DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:34)

Ja. Mehr Gerechtigkeit und mehr Menschlichkeit hat in ökonomisches Systemen zu Beginn seinen Preis. z.
Sicher, nur werden das die Unternehmen nicht einseitig bezahlen.

Wenn dir das klar ist, sind wir einer Meinung

Manche Produkte werden dann auch für die "unteren Einkommensschichten" nicht mehr finnazierbar.

Das ist aber o.k. - auch für die CO2 -Bilanz
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:38)

Sicher, nur werden das die Unternehmen nicht einseitig bezahlen.

Wenn dir das klar ist, sind wir einer Meinung

Manche Produkte werden dann auch für die "unteren Einkommensschichten" nicht mehr finnazierbar.

Das ist aber o.k. - auch für die CO2 -Bilanz
Genau dasselbe Argument konntest Du bei der Einführung von mehr AN-Rechten, Arbeitsschutz und Umweltschutz anbringen. Das alles hat die Produkte und Dienstleistungen teurer gemacht. Eindeutig. Der entscheidende Punkt ist, genau das war es uns als Gesellschaft wert. Und nicht anders wird es beim Lieferkettengesetz sein. Ja, das wird Unternehmen Gewinnen kosten. Ja, das wird Produkte teurer machen. Aber genau das nehmen wir in Kauf, damit menschenunwürdige Arbeitsbedingungen im Ausland einen schlechteren Zugang zu unseren Märkten bekommen.

Und weil bestimmt als nächstes Argument kommen wird, dass die Menschen gar nicht dazu bereit sind, mehr Geld für Lieferkettengesetz auszugeben. Doch, das sind sie:

"Eindeutiger hätte das Ergebnis nicht ausfallen können. 91% der deutschen Bevölkerung finden: Es ist Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass deutsche Unternehmen bei ihren Auslandsgeschäften die Menschenrechte achten. 75% der Bundesbürger*innen unterstützen ein Lieferkettengesetz."

https://lieferkettengesetz.de/2020/09/1 ... tengesetz/

Also können wir auch diese Debatte erheblich abkürzen. :)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 15:47)

Genau dasselbe Argument konntest Du bei der Einführung von mehr AN-Rechten, Arbeitsschutz und Umweltschutz anbringen. Das alles hat die Produkte und Dienstleistungen teurer gemacht. Eindeutig. Der entscheidende Punkt ist, genau das war es uns als Gesellschaft wert. Und nicht anders wird es beim Lieferkettengesetz sein. Ja, das wird Unternehmen Gewinnen kosten. Ja, das wird Produkte teurer machen. Aber genau das nehmen wir in Kauf, damit menschenunwürdige Arbeitsbedingungen im Ausland einen schlechteren Zugang zu unseren Märkten bekommen.
Es wird primär die Preise steigen lassen- die Renditeziele werden sicher nicht verfehlt werden...
Und weil bestimmt als nächstes Argument kommen wird, dass die Menschen gar nicht dazu bereit sind, mehr Geld für Lieferkettengesetz auszugeben. Doch, das sind sie:

"Eindeutiger hätte das Ergebnis nicht ausfallen können. 91% der deutschen Bevölkerung finden: Es ist Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen, dass deutsche Unternehmen bei ihren Auslandsgeschäften die Menschenrechte achten. 75% der Bundesbürger*innen unterstützen ein Lieferkettengesetz."
https://lieferkettengesetz.de/2020/09/1 ... tengesetz/
Also können wir auch diese Debatte erheblich abkürzen. :)

Ob die 75% bei den Niedriglöhnern auch erreicht werden würden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:07)

Wo kann ich das nachlesen?

"n der Theorie der Wirtschaftsordnungen bezeichnet Marktwirtschaft (früher auch Verkehrswirtschaft) ein Wirtschaftssystem,[1] in dem die Verteilung der Entscheidungs- und Handlungsrechte durch das Rechtsinstitut des privaten Eigentums an Produktionsmitteln erfolgt. Planung und Koordination der Wirtschaftsprozesse erfolgen dezentral. Die einzelnen Verwendungspläne der Haushalte und Unternehmen (Einkommen- und Gewinnverwendung) und der Entstehungspläne (Gewinnbildung und Einkommensentstehung) werden durch Marktpreise koordiniert.[2] Diese Koordination umfasst einerseits die Allokation und Verteilung individueller Güter durch Marktpreise und andererseits die Allokation und Verteilung öffentlicher Güter durch politische Entscheidungen. Über Marktpreise werden die Einzelpläne der Wirtschaftssubjekte aufeinander abgestimmt und über die Verknüpfung der Märkte in einen gesamtwirtschaftlichen Rechnungszusammenhang gestellt. Dies bezieht sich ebenfalls auf öffentliche und meritorische Güter trotz fehlender Märkte für diese, da zur Herstellung des Angebotes von öffentlichen Gütern der Einsatz von Gütern oder Produktionsfaktoren, die selbst in einem marktkoordinierenden Prozess hergestellt werden, Voraussetzung ist.[3] Marktwirtschaft wird in der ökonomischen Theorie als ein selbstregulierendes und selbstoptimierendes System, unter der angenommenen Voraussetzung einer Entscheidungs- und Handlungsfreiheit der Wirtschaftssubjekte, aufgefasst. Daher wird die idealisierte Marktwirtschaft auch per se als freie Marktwirtschaft begriffen.[4] Reale Märkte weichen allerdings teils erheblich von dieser idealisierten Modellvorstellung ab.[5]"

Ich kann hier nichts "ideologisches" erkennen
Ich spreche nicht von denen, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Marktwirtschaft befassen und deren Eigenschaft analysieren und nicht einseitig darüber berichten. Da habe ich den größten Respekt und kann ich am meisten von lernen. Ich spreche von Ideologisierung, wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft über alles andere stellt und meint, dass in unserer Gesellschaft nur die Einhaltung der Marktwirtschaft wichtig ist und alle anderen Aspekte, Interessen und Bedürfnisse nebensächlich sind. Diese Form der ideologisierung und Überhöhung (egal um was es geht) hat uns nie wirklich gut getan. Das verhindert auch, kritisch auf die Sache zu schauen und Verbesserungen umzusetzen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:16)

I . Ich spreche von Ideologisierung, wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft über alles andere stellt und meint, dass in unserer Gesellschaft nur die Einhaltung der Marktwirtschaft wichtig ist und alle anderen Aspekte, Interessen und Bedürfnisse nebensächlich sind. Diese Form der ideologisierung und Überhöhung (egal um was es geht) hat uns nie wirklich gut getan. Das verhindert auch, kritisch auf die Sache zu schauen und Verbesserungen umzusetzen.
Unsere Gesellschaft basiert auf Nachfrage und Angebot = Marktwirtschaft
Die Einhaltung des Rechts auf Eigentums an den Unternehmen ergibt sich aus der Verfassung

Deine "anderen Aspekte" werden ja außrhalb des "Marktes" duch die "Sozialen Systeme" geregelt

WO ist da eine "Ideologisierung" ?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:16)

Ich spreche nicht von denen, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Marktwirtschaft befassen und deren Eigenschaft analysieren und nicht einseitig darüber berichten. Da habe ich den größten Respekt und kann ich am meisten von lernen. Ich spreche von Ideologisierung, wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft über alles andere stellt und meint, dass in unserer Gesellschaft nur die Einhaltung der Marktwirtschaft wichtig ist und alle anderen Aspekte, Interessen und Bedürfnisse nebensächlich sind. Diese Form der ideologisierung und Überhöhung (egal um was es geht) hat uns nie wirklich gut getan. Das verhindert auch, kritisch auf die Sache zu schauen und Verbesserungen umzusetzen.
Deshalb ja Welzer Satz von der Ökonomisierung der Menschenwürde"
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:16)

Ich spreche nicht von denen, die sich wissenschaftlich mit dem Thema Marktwirtschaft befassen und deren Eigenschaft analysieren und nicht einseitig darüber berichten. Da habe ich den größten Respekt und kann ich am meisten von lernen. Ich spreche von Ideologisierung, wenn man das Prinzip der Marktwirtschaft über alles andere stellt und meint, dass in unserer Gesellschaft nur die Einhaltung der Marktwirtschaft wichtig ist und alle anderen Aspekte, Interessen und Bedürfnisse nebensächlich sind. Diese Form der ideologisierung und Überhöhung (egal um was es geht) hat uns nie wirklich gut getan. Das verhindert auch, kritisch auf die Sache zu schauen und Verbesserungen umzusetzen.
Also hier wird sehr kritisch auf den Wunsch geschaut, sein Leben auf Kosten anderer zu leben ohne Not. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(08 Mar 2021, 17:31)

Ich finde, Du solltest nicht so schlecht über unseren Staat sprechen.

:D



Was ähnlich sehen? Die Kompetenz eines Menschen nach seinem Gehalt zu bewerten? Sich arrogant gegenüber denen zu äußern, die nicht ganz so viel Erfolg haben? Sich anhören zu müssen, dass man das Falsche studiert hat? Nein, ich habe eine Menge für meine Ausbildung getan, und wo es sein musste, an den entsprechenden Stellen auf mein Vergnügen verzichtet. Ich habe mir das Abi, Diplom und Promotion erarbeitet. Das hat mich nicht zu arroganten Sichtweisen gegenüber anderen Menschen geführt. Im Gegenteil, als Schüler war ich noch unglaublich grün hinter den Ohren und auch ziemlich eingebildet. Mit dem Alter und den Erfahrungen hat sich das gelegt, weil man dann nicht nur seine Geschichte sieht und welche guten Voraussetzungen man eigentlich selbst hatte.



Es erwartet keiner von Dir, dass Du gerne Steuern zahlst. Das ist ja Teil des Meinungsbildungsprozess zu sagen, für was man mehr und für was man weniger staatliches Geld ausgeben soll. Aber die Menschlichkeit muss dabei nicht auf der Strecke bleiben und das empfinde ich, wenn ich manche Bezeichnungen gegenüber bestimmten Menschen hier lese.
Wer sich auf die faule Haut legen will, soll das tun. Allerdings besitzt der AN auch sowas wie Menschenwürde. Er geht arbeiten, um seinen Lebensunterhalt und den seiner eigenen Familie zu erarbeiten. Er geht nicht arbeiten, um Faulpelze mitzuernähren.

Ob man den Faulpelz nun Schmarotzer nennt oder nicht, ändert nichts daran.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Tom Bombadil »

Meruem hat geschrieben:(08 Mar 2021, 09:45)

Du hattest zum Ende hin deines Beitrages ja behauptet der Sozialismus / Kommunismus sei die Natir- und Umweltzerstörung schlimmer war, nun dass kann man bei der von mir oben genannten Liste an Natur- und Umweltzerstörung von heute ( in der global kapitalistischen Marktwirtschaft) doch arg bezweifeln.
Das zeigt nur, dass du keinerlei Interesse hast, dich zu informieren.

Ich hatte dich nach einer besseren Alternative gefragt. Kommt da noch etwas?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13391
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Moses »

Der Strang verkommt mal wieder in gegenseitigen Angriffen.
Hier ist also erst mal wieder dicht und ich räume auf.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von lili »

Wahlprogramm beschlossen, aber Konflikte bleiben.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Ich habe mir den Parteitag auch angesehen und die Konflikte blieben aus. Wahrscheinlich haben sie sich zusammengerissen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(20 Jun 2021, 19:01)

Wahlprogramm beschlossen, aber Konflikte bleiben.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... np1taskbar

Ich habe mir den Parteitag auch angesehen und die Konflikte blieben aus. Wahrscheinlich haben sie sich zusammengerissen.
Das werden im September 7%
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jun 2021, 19:02)

Das werden im September 7%
Die Prozentzahl ist sehr realistisch.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von firlefanz11 »

Realist2014 hat geschrieben:(20 Jun 2021, 19:02)

Das werden im September 7%
Ich hoffe auf 4,6% ... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:09)

Ich hoffe auf 4,6% ... :D

Das wäre der Burner..... :D
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(21 Jun 2021, 12:09)

Ich hoffe auf 4,6% ... :D
Das kriegen die schon hin!
Machtkampf bei den Linken
Ausschlussverfahren gegen Wagenknecht eröffnet
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 581b9ca958
Das wird ihnen bestimmt genügend Presseaufmerksamkeit bringen :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Jun 2021, 18:49)

Das kriegen die schon hin!
Das wird ihnen bestimmt genügend Presseaufmerksamkeit bringen :p
Funny side story: Hör gerade bei einer ZDFinfo Doku, dass Lindner weniger Nebeneinkünfte aus Vorträgen etc. pro Jahr hat als Gregor Gysi. :eek:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Misterfritz »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Jun 2021, 21:26)

Funny side story: Hör gerade bei einer ZDFinfo Doku, dass Lindner weniger Nebeneinkünfte aus Vorträgen etc. pro Jahr hat als Gregor Gysi. :eek:
Was daran liegen könnte, dass Gysi ein interessanterer Redner als Lindner ist ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von franzmannzini »

firlefanz11 hat geschrieben:(28 Jun 2021, 21:26)

Funny side story: Hör gerade bei einer ZDFinfo Doku, dass Lindner weniger Nebeneinkünfte aus Vorträgen etc. pro Jahr hat als Gregor Gysi. :eek:
Das könnte an der Anzahl an Vorträgen liegen. Im Gegensatz zu Lindner ist Gysi ein Redner dem man gerne zuhört.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Michael_B »

Parteiausschlussverfahren gegen Wagenknecht? Haben die noch alle Tassen im Schrank?
Naja, die stammen ja teils aus der SPD, haben wohl das Selbstzerstörungs-Gen in sich.

Schade, ich mag die Sahra. Intelligent, eloquent, engagiert für die einfachen Leute.
Ist wohl in der falschen Partei. Vielleicht sollte sie mit Ihrem Gatten doch zurück in die SPD heimkehren. Die ist immerhin nicht ganz so chaotisch.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(01 Jul 2021, 10:46)

Schade, ich mag die Sahra. Intelligent, eloquent, engagiert für die einfachen Leute.I h.
Leider lügt sie halt des öfteren in den Talkshows zu Thema Unternehmensbesteuerung... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Michael_B »

Naja, lügen ... Ich sage ja nicht, dass alles richtig ist, was sie so erzählt, aber ich nehme ihr ab, dass sie wirklich was verbessern möchte für die einfachen Menschen. Sie hat Charakter, ist kein 0815-Weichspül-Politiker:inerich. :-)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Michael_B hat geschrieben:(01 Jul 2021, 11:58)

Naja, lügen ... Ich sage ja nicht, dass alles richtig ist, was sie so erzählt, aber ich nehme ihr ab, dass sie wirklich was verbessern möchte für die einfachen Menschen. Sie hat Charakter, ist kein 0815-Weichspül-Politiker:inerich. :-)
Es sind Lügen in Bezug auf die Unternehmenssteuerreform 2008
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

Riexinger macht Front gegen Wagenknecht und bei einer Zoom-Konferenz bezeichnet Genosse Diethelm die Linksabweichlerin als faschistisch.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... dad338c138

Ob das ein erfolgversprechender Wahlkampf ist? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von firlefanz11 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Aug 2021, 20:08)
... bei einer Zoom-Konferenz bezeichnet Genosse Diethelm die Linksabweichlerin als faschistisch.
Das ist an Dämlichkeit kaum noch zu überbieten... :D
Zeigt aber wiedermal beeindruckend das Credo der Linken: Jeder der nicht noch weiter links ist als ich ist rääächts... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Aug 2021, 20:08)

Riexinger macht Front gegen Wagenknecht und bei einer Zoom-Konferenz bezeichnet Genosse Diethelm die Linksabweichlerin als faschistisch.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... dad338c138

Ob das ein erfolgversprechender Wahlkampf ist? ;)

Fehlt nur noch, dass irgendeine synapsenschwache Linke die Wagenknecht als Reiche erschießen will.

Nicht, dass ich ein Fan von Frau Sahra, Schallplatte mit Sprung, Wagenknecht wäre.
Aber wer solche Partei Freunde hat, der braucht keine externen Feinde mehr.
Wenn es eng wird, dann geht man sich gegenseitig an die Gurgel.

Faszinierende Wahlwerbung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Liberty »

Heute vor 60 Jahren hat "Die Linke" eine Mauer quer durch Deutschland gebaut, um Millionen Menschen im sozialistischen Zwangsstaat einzusperren, zu bespitzeln und zu terrorisieren.

Kein Vergeben, Kein Vergesse! Nie wieder Sozialismus!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

firlefanz11 hat geschrieben:(13 Aug 2021, 11:23)

Das ist an Dämlichkeit kaum noch zu überbieten... :D
Zeigt aber wiedermal beeindruckend das Credo der Linken: Jeder der nicht noch weiter links ist als ich ist rääächts... :rolleyes:
Aus Sicht der Wagenknecht stehen ja die Parteioberen räächts von ihr.
Und ich denke, da ist was dran.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Die Linke hat ein Sofortprogramm für eine Regierungsbeteiligung erstellt.

https://www.die-linke.de/start/detail/s ... achen-das/

Es fällt auf, dass man fast nur Punkte aufzählt, für die eigentlich auch Grüne und SPD sind. Das Thema NATO kommt da gar nicht mehr vor. Das klingt nach einem ernsthaften Koalitionsangebot, was spätestens greifen wird, wenn die FDP sich wieder einer Regierungsbeteiligung verweigert.
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von harry52 »

Liberty hat geschrieben:(13 Aug 2021, 14:00)
Heute vor 60 Jahren hat "Die Linke" eine Mauer quer durch Deutschland gebaut, um Millionen Menschen im sozialistischen Zwangsstaat einzusperren, zu bespitzeln und zu terrorisieren.

Kein Vergeben, Kein Vergesse! Nie wieder Sozialismus!
Es gibt vieles, was die Linke für nette und kluge Menschen unwählbar macht.
Ich hab da auch was aus der jüngeren Vergangenheit gefunden. Als Alexis Tsipras die Wahl in Griechenland gewonnen hatte, wurde er in Berlin freudig von der Linken empfangen, trotz seines Koalitionspartners und wer war das?

Die griechischen Rechtspopulisten von der Anel, also quasi die AfD Griechenlands.
Googled doch einfach mal Fotos "Kipping Tsipras". Ausgerechnet Frau Kipping hat sich besonders oft mit Tsipras fotografieren lassen, aber auch Riexinger, Gysi... sind zu sehen.

Tsipras ist auch ein großer Ernesto Che Guevara Fan.
Er hat seinen Sohn sogar den Vornamen Ernesto gegeben. Che hat über 200 Todesurteile unterschrieben. Er hat sein Büro so gelegt, dass er eine gute Sicht auf den Hinrichtungsplatz hatte.

Che war außerdem ein glühender Stalinist,
der die ausgestopfte Leiche vom Massenmörder Stalin bei seinem Besuch in Moskau sehen wollte. Chruschtschow war aber gerade zugange mit der sogenannten "Entstalinisierung" und war gar nicht begeistert, dass linke Idol Che Guevara zur Leiche zu lassen.

und und und
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(10 Sep 2021, 12:17)

Die Linke hat ein Sofortprogramm für eine Regierungsbeteiligung erstellt.

https://www.die-linke.de/start/detail/s ... achen-das/

Es fällt auf, dass man fast nur Punkte aufzählt, für die eigentlich auch Grüne und SPD sind. Das Thema NATO kommt da gar nicht mehr vor. Das klingt nach einem ernsthaften Koalitionsangebot, was spätestens greifen wird, wenn die FDP sich wieder einer Regierungsbeteiligung verweigert.
In der Realität kommt die Sicherheitsarchitektur und die Außenpolitik aber vor, weshalb eine Ampel-Koalition eigentlich unumgänglich ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Ob der mäßigen Umfragen, kann ich der Linken nur empfehlen,Sondierungsgespräche mit der SPD und den Grünen kategorisch auszuschliessen. Dies sollte in den letzten paar Tagen vor der Wahl klar gemacht werden.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Im Land ist die Linke ein nachgefragter Koalitionspartner. In MeckPom hat Frau Schwesig angekündigt, nach 15 Jahren CDU mit den Linken zu verhandeln. In Berlin stehen die Zeichen auf Fortsetzung von Rot-Rot-Grün. Gut, in den Bundesländern geht es weniger um Außenpolitik und Militäreinsätze.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:47)

Im Land ist die Linke ein nachgefragter Koalitionspartner. In MeckPom hat Frau Schwesig angekündigt, nach 15 Jahren CDU mit den Linken zu verhandeln. In Berlin stehen die Zeichen auf Fortsetzung von Rot-Rot-Grün. Gut, in den Bundesländern geht es weniger um Außenpolitik und Militäreinsätze.
Richtig und die SPD ist bestrebt die Union im Bundesrat zu schwächen, damit sie der neuen mutmasslichen Regierung nicht zu viele Steine in den Weg legt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:47)

Im Land ist die Linke ein nachgefragter Koalitionspartner. I .


Nur in der Zone und im linkslastigen Bremen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Stein1444
Beiträge: 919
Registriert: Do 22. Jun 2017, 11:32

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Stein1444 »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 13:28)



Nur in der Zone und im linkslastigen Bremen.
In Hamburg wäre sie es sicher auch. Nur ist da Rot Grün alleine so groß das die Linke nicht gebraucht wird
Bernd Höcke :D

Ich habe eine Isolierte Rechtschreibschwäche. Ich gebe mein bestes keine Fehler zu machen.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat das Recht auf eigene Fakten
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Stein1444 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 14:01)

In Hamburg wäre sie es sicher auch. Nur ist da Rot Grün alleine so groß das die Linke nicht gebraucht wird
Glaube ich eher nicht.
Dazu sind die Hamburger zu sehr Kapitalisten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:47)

Im Land ist die Linke ein nachgefragter Koalitionspartner. In MeckPom hat Frau Schwesig angekündigt, nach 15 Jahren CDU mit den Linken zu verhandeln. In Berlin stehen die Zeichen auf Fortsetzung von Rot-Rot-Grün. Gut, in den Bundesländern geht es weniger um Außenpolitik und Militäreinsätze.
Naja insgesamt würde ich sagen liegt Die Linke im Sterben, im Osten ist sie von der AfD als Protest Partei Nummer 1 längst abgelöst worden und ansonst hat sie vor allem an sie SPD und die Grünen enorm an Wählerstimmen verloren. Die SPD bedient dabei dass Thema soziale Gerechtigkeit viel besser als Die Linke ( Stichwort Gendern) dann kommt eine Parteiführung und Spitzenkandidaten die blass sind und kaum bekannt sind bundesweit ( Grego Gysi und Sahra Wagenknecht mal ausgenommen) und grüner sein zu wollen als die Grünen hat halt auch nicht funktioniert, da wählt man doch lieber das Original. Die Linke müsste sich völlig neu erfinden momentan jedenfalls geht es eher für die Richtung politische Bedeutungslosigkeit.
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Es zeigt, der beste Weg CDU und FDP aus der Regierung zu halten (egal ob im Bund oder Land), ist die Linke wählen. :)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 15:36)

Es zeigt, der beste Weg CDU und FDP aus der Regierung zu halten (egal ob im Bund oder Land), ist die Linke wählen. :)
Hmm nein zumindest nicht Die Linke in so einen desolaten Zustand wie derzeit, ein chaotischer Hühnerhaufen der mit sich selbst kaum klar kommt innerparteiliche ( wie auf der anderen Seite aktuell die Union) sollte eher kein Kreuz bekommen.
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(14 Oct 2021, 16:52)

Hmm nein zumindest nicht Die Linke in so einen desolaten Zustand wie derzeit, ein chaotischer Hühnerhaufen der mit sich selbst kaum klar kommt innerparteiliche ( wie auf der anderen Seite aktuell die Union) sollte eher kein Kreuz bekommen.
Es ist jetzt völlig egal, ob man die Stimme gerne der Linken gibt. :p Es geht einfach um die machttaktische Überlegung, die Linke wird nicht mit der CDU oder FDP im Bund oder einem Bundesland regieren. Mit der SPD und/oder Grünen schon. Jede Stimme mehr für die Linke ist eine weniger für die Machtoption CDU und FDP.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 17:03)

n. Jede Stimme mehr für die Linke ist eine weniger für die Machtoption CDU und FDP.
Jede Stimme für die Linke schadet dem Wohlstand in D.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von olli »

Auch wenn die Linke aktuell die einzige Partei ist, die sich sozialen Themen widmet und da auch sehr gute Vorschläge hat ist sie in anderen Fragen leider komplett unwählbar geworden. Da herrscht in den Reihen der Partei ein Weltbild vor das man einfach nicht unterstützen kann.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von olli »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 17:13)

Jede Stimme für die Linke schadet dem Wohlstand in D.
Die schadet vielleicht ihrem "Wohlstand" aber nicht dem Deutschlands !
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(14 Oct 2021, 17:13)

Auch wenn die Linke aktuell die einzige Partei ist, die sich sozialen Themen widmet und da auch sehr gute Vorschläge h .
Außer mehr Umverteilung , Enteignungen und Gleichmacherei gibt es da nichts an "Vorschlägen".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(14 Oct 2021, 17:14)

Die schadet vielleicht ihrem "Wohlstand" aber nicht dem Deutschlands !
Was ist der Wohlstand "Deutschlands"?

Wenn, geht es um den Wohlstand der Bürger.
Der hängt natürlich individuell von der Leistung ab.

Daher haben wir auch ein Äquivalenzprinzip bei der Rente- das ist den SED-Nachfolgern auch schon ein Dorn im Auge
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 17:03)

Es ist jetzt völlig egal, ob man die Stimme gerne der Linken gibt. :p Es geht einfach um die machttaktische Überlegung, die Linke wird nicht mit der CDU oder FDP im Bund oder einem Bundesland regieren. Mit der SPD und/oder Grünen schon. Jede Stimme mehr für die Linke ist eine weniger für die Machtoption CDU und FDP.
Wieso? Schwarz/Gelb alleine also CDU/CSU und FDP hat ohne keine Mehrheit heißt sie bräuchten ohnehin noch jemand der dazu kommt ( die AfD wird in Zukunft da eher ausfallen nach Meuthrns Abgang da die völkisch- nationalen im Osten in der Partei dass sagen haben zudem steht die AfD unter Beobachtung des Verfassungsschutzes) also entweder SPD oder Grüne.
Sören74

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(14 Oct 2021, 18:02)

Wieso? Schwarz/Gelb alleine also CDU/CSU und FDP hat ohne keine Mehrheit heißt sie bräuchten ohnehin noch jemand der dazu kommt ( die AfD wird in Zukunft da eher ausfallen nach Meuthrns Abgang da die völkisch- nationalen im Osten in der Partei dass sagen haben zudem steht die AfD unter Beobachtung des Verfassungsschutzes) also entweder SPD oder Grüne.
Es geht darum, wie man mit seiner Stimme (man hat ja nur eine ;)) einen maximalen Effekt erzielen kann. Wenn man SPD oder Grüne wählt, geht das auch in ein mögliches Ampel-, Jamaika-, Kenia-, Deutschland-Bündnis über, wo CDU und/oder FDP dabei sind. Wenn man die Stimme der Linken gibt, ist das eine Stimme weniger für solche Bündnisse.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Ebiker »

Ach nee, wenn man die AfD wählt gibt man seine Stimme fden Kommunisten. Zumindest in Berlin.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34807
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Misterfritz »

Jetzt will die Linke Spitzenpersonal an die AfD abgeben:
Streit über Coronaimpfungen
Linken-Vorstandsmitglied legt Wagenknecht Eintritt in AfD nahe
In der Linken brodelt der Streit über Sahra Wagenknechts ablehnende Haltung zum Impfen. Vorstandsmitglied Maximilian Becker rät ihr, der AfD beizutreten. Parteivize Martina Renner unterstützt den Vorschlag »voll und ganz«.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 214fd7a231
:D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Antworten