Bestechung und Korruption trägt vor allem den Namen CDU/CSU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bestechung und Korruption trägt vor allem den Namen CDU/CSU

Beitrag von Alexyessin »

olli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 18:31)

Seit heute wissen wir das das Mandat dazu berechtigt dieses zur persönlichen Bereicherung zu nutzen. Mit richterlichen Segen.
Denk da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Bestechung und Korruption trägt vor allem den Namen CDU/CSU

Beitrag von olli »

Alexyessin hat geschrieben:(18 Nov 2021, 18:37)

Denk da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Für mein Rechtsempfinden und das was ich an moralische Integrität von einem Mandatsträger erwarte ist dieses Urteil ein Schlag ins Gesicht und macht mich sprachlos.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bestechung und Korruption trägt vor allem den Namen CDU/CSU

Beitrag von Alexyessin »

olli hat geschrieben:(18 Nov 2021, 18:51)

Für mein Rechtsempfinden und das was ich an moralische Integrität von einem Mandatsträger erwarte ist dieses Urteil ein Schlag ins Gesicht und macht mich sprachlos.
Mich schon auch. Aber das wird noch weitergehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bestechung und Korruption trägt vor allem den Namen CDU/CSU

Beitrag von Cat with a whip »

AfD stimmt mit Korrupti CSU-Sauter im Landtag gegen bessere Antikorruptionsregeln.

Nach Maskenaffäre: Verschärfte Abgeordnetenregeln im Landtag in Bayern

Als Konsequenz aus der Affäre um die Vermittlung von Maskenkäufen der Staatsregierung durch CSU-Politiker gelten in Bayern künftig verschärfte Regeln für Abgeordnete. Der Landtag billigte am Dienstagabend mit großer Mehrheit einen entsprechenden Gesetzentwurf, auf den sich am Ende CSU, Freie Wähler, Grüne, SPD und FDP verständigt hatten. Mit Nein stimmten die AfD und der frühere Justizminister Alfred Sauter, der selbst im Zentrum der Affäre steht.

Nebentätigkeiten sind demnach in Zukunft zwar nicht generell verboten. Untersagt sind den Landtagsabgeordneten jedoch bezahlte Lobbytätigkeiten für Dritte bei Staatsregierung, Landtag und weiteren Behörden. Auch der Verkauf und die Vermittlung von Immobilien, Waren und Dienstleistungen für Dritte bei den Organen und Behörden des Freistaates und den Gesellschaften, die mehrheitlich im Eigentum des Freistaates stehen, sind den Parlamentariern künftig verboten. Darüber hinaus müssen Abgeordnete Einkünfte aus Nebentätigkeiten in Zukunft grundsätzlich ab dem ersten Euro veröffentlichen.

Konkreter Auslöser für die Verschärfung der Regeln ist die sogenannte Maskenaffäre. Sauter sowie der inzwischen aus der CSU ausgetretene bisherige Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein sollen für die Vermittlung von Maskengeschäften im Jahr 2020 viel Geld bekommen haben, Nüßlein 660.000 Euro, Sauter sogar rund 1,2 Millionen Euro. Das bayerische Gesundheitsministerium hat betont, in keinem Fall seien Provisionen seitens des Ministeriums an Mandatsträger gezahlt worden.

Das Oberlandesgericht München hatte zuletzt in der Sache mitgeteilt, dass es im Handeln Sauters und Nüßleins „den Tatbestand der Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern nicht erfüllt“ sieht. Denn dies setze voraus, „dass einem Abgeordneten ein Vorteil als Gegenleistung für eine Handlung bei der Wahrnehmung seines Mandats zugewendet beziehungsweise versprochen wird“. Sauter und Nüßlein betonen, sie hätten jeweils nicht als Abgeordnete gehandelt. Die Generalstaatsanwaltschaft München kündigte allerdings an, sie wolle die Sache nun vom Bundesgerichtshof in Karlsruhe klären lassen.

Unabhängig davon sind Geschäfte wie die mit Corona-Masken im vergangenen Jahr für Landtagsabgeordnete künftig verboten.
Quelle (dpa), 7.12.2021
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Bestechung und Korruption trägt vor allem den Namen CDU/CSU

Beitrag von Alexyessin »

Cat with a whip hat geschrieben:(08 Dec 2021, 08:41)

AfD stimmt mit Korrupti CSU-Sauter im Landtag gegen bessere Antikorruptionsregeln.



Quelle (dpa), 7.12.2021
Was mich bei Sauter nicht wundert, aber hast du gesehen, wie stark dieses Gesetz sein soll? Das so was von der CSU kommt verwundert mich dann schon.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53012
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Bestechung und Korruption trägt vor allem den Namen CDU/CSU

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Dec 2021, 08:52)

Was mich bei Sauter nicht wundert, aber hast du gesehen, wie stark dieses Gesetz sein soll? Das so was von der CSU kommt verwundert mich dann schon.
Ich habe es beim Duschen in BR24 gehört und teile deine Verwunderung. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Bestechung und Korruption trägt vor allem den Namen CDU/CSU

Beitrag von Cat with a whip »

Amtsmißbrauch im Wahlkampf
Es ist ein beispielloser Justizskandal: Mitten im Wahlkampf hatte die Staatsanwaltschaft in Osnabrück eine „Razzia“ im Justiz- und im Finanzministerium veranstaltet und dabei den Eindruck erzeugt, „die Leitung“ würde Geldwäsche tolerieren. Damit war vor allem Olaf Scholz gemeint, Finanzminister und SPD-Kanzlerkandidat. Schon das war ungeheuerlich.

Aber noch unglaublicher ist, was jetzt herausgekommen ist: Die Staatsanwalt besaß die Akten längst, die sie bei der Durchsuchung in den Ministerien angeblich „sichern“ wollte. Die ganze „Razzia“ war also ein Fake, um politisch Stimmung zu machen. Dazu passt, dass die Staatsanwälte – anders als vorgeschrieben – auch darauf verzichteten, die Akten schriftlich anzufordern.

Nun muss man wissen, dass der zuständige Staatsanwalt aktives CDU-Mitglied ist; Gleiches gilt für die Amtsrichterin in Osnabrück, die den Durchsuchungsbeschluss genehmigte. Den finalen Segen musste die Justizministerin in Niedersachsen erteilen, und auch sie gehört der CDU an. Im Wahlkampf war es nur ein Verdacht, dass die Union das Ansehen des Rechtsstaats missbraucht haben, um dem Hauptkonkurrenten zu schaden und ihren Kandidaten Armin Laschet ins Amt zu hieven. Aber jetzt ist es amtlich. Das Landgericht in Osnabrück, die nächsthöhere Instanz, hat am Mittwoch entschieden, dass die Durchsuchung des Justizministeriums rechtswidrig war.
https://taz.de/Rechtswidrige-Razzia-im- ... /!5830896/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Bestechung und Korruption trägt vor allem den Namen CDU/CSU

Beitrag von Meruem »

Cat with a whip hat geschrieben:(10 Feb 2022, 22:33)

Amtsmißbrauch im Wahlkampf



https://taz.de/Rechtswidrige-Razzia-im- ... /!5830896/
Naja mich verwundert bei der schwarzen Machtmaschine Union rein gar nichts mehr, ein korrupter Haufen durch und durch. Nur hat diese Aktion der CDU/CSU nichts gebracht.
Antworten