Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:42)

Für mich die interessante Frage wäre, wollte das wenigstens die "Ur-"AfD?
Am Anfang sicherlich. Nur haben inzwischen die, die konstruktiv mitarbeiten wollten, die Partei überall schon vor Jahren verlassen.
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 May 2021, 07:19)

Das ist die Ausrede derer, die meinen sie müssen AfD wählen. Kennen wir schon.
Ob Ausrede oder nicht, es wird seine Gründe haben, warum eine Reihe von AfD-Wählern sagt, ich habe mal früher CDU gewählt, aber jetzt will ich das nicht mehr.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 12:05)

Ob Ausrede oder nicht, es wird seine Gründe haben, warum eine Reihe von AfD-Wählern sagt, ich habe mal früher CDU gewählt, aber jetzt will ich das nicht mehr.
Natürlich. Nur die dürfen sich halt auch gefallen lassen als Rechtsextreme zu gelten. Müssen die Menschen dann halt für sich und mit sich selbst ausmachen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 May 2021, 13:12)

Müssen die Menschen dann halt für sich und mit sich selbst ausmachen.
Ist ja schön, dass in diesem Land noch die Wahlfreiheit gilt. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 13:24)

Ist ja schön, dass in diesem Land noch die Wahlfreiheit gilt. :)
Was heißt noch? Das gilt immer. Außer eine Partei wird verboten, was in diesem Lande nur zwei Mal passiert ist - und das in den 50ern.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Jetzt verstehe ich auch, warum die AfD immer wieder vermutet, dass die Briefwahl zur Bundestagswahl unsicher sei. Man schließt von sich auf andere.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

Wormser hat geschrieben:(23 May 2021, 08:14)
Frau Rackete hat offenbar Folterknechte, Vergewaltiger und Mörder nach Deutschland geschleust.
Das hat die ganz prima gemacht. Vielen Dank für die neuen Mitbürger. Unglaublich das die nicht im Knast schmort. Aber das war ja von vorneherein klar, da immer alles zu deren Gunsten entschieden wird. Ähnlich den Verpflichtungserklärungen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
franzmannzini

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(28 May 2021, 00:26)
:rolleyes:
Mein Bild eines mündigen Wählers ging bislang von der Annahme aus, dass jene zu erkennen in der Lage sind, welcher durch eine Partei und deren Vertreter offengelegte Gesinnung sie ihre Stimme geben und mit wem sie sich also durch ihre Stimmabgabe gemein machen.
Das Bild des mündigen Wählers ? Wenn dieser mündige Wähler einem mündigen Bürger gleichzusetzen ist, dann magt Du ihn sicherlich als solches sehen,
die Politik aber nicht, wie man ja nun seit März 2020 gut erkennen kann. Wählt man eine Partei oder eine Politiker tatsächlich nach deren/dessen Gesinnung
oder eher nach dem was sie/er macht ?
Die Gesinnung oder das was gesagt wird (Meinung) hat häufig nichts mit dem zu tun was letzendlich gemacht wird, man macht sich also, wenn überhaupt mit den
Ergebnissen der gewälten Partei oder eines Poltikers gemein.
Kritikaster hat geschrieben:So, jetzt ist es wieder an Dir, die mittlerweile offen (neo-)nazistischen Tendenzen der von der AfD auf sichere Listenplätze gewählten Kandidaten und deren damit betriebene Karriereförderung klein zu reden und/oder weiter zu versuchen, davon abzulenken.
Die "mittlerweile offen (neo-)nazistischen Tendenzen der von der AfD auf sichere Listenplätze gewählten Kandidaten" werden doch vom Verfassungsschutz beobachtet,
somit sollte es doch möglich sein, diesen Handlungen einen Riegel vorzuschieben. Und doch benötigt es eine stärkere Dämonisierung dieser Vorgänge oder gar
einer ganzen Partei und deren Wähler ?
FreiSprecher
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von FreiSprecher »

Ich habe nun mal das Programm der AfD gelesen. es ist ja vor ein paar Tagen rausgekommen. Hört sich für mich nicht schlimm an. Sind sogar viele Punkte drin, denen ich absolut zustimmen kann. https://www.afd.de/wahlprogramm/
Wo liegt denn nun die große Gefahr?
Die Wähler dieser Partei einfach als Nazis zu diffamieren, das kann man mit dem Programm nicht rechtfertigen.
Und warum sich die andern Parteien weigern, mit denen zu koalieren ist doch nur der verzweifelte Selbsterhaltungsversuch. Der ist außerdem völlig undemokratisch. Denn die Partei-Abgeordneten repräsentieren ihre Wähler. Und indirekt werden die also ausgegrenzt und man will ihr Auffassung nicht hören.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 10:00)
Und indirekt werden die also ausgegrenzt und man will ihr Auffassung nicht hören.
Diese Gefahr hast du bei jeder Partei. Und die jeweiligen Auffassungen können natürlich im Parlament dargelegt werden. Nennt sich dann Oppositionsarbeit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liegestuhl »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 10:00)
Wo liegt denn nun die große Gefahr?
Die Gefahr besteht darin, dass die AfD nicht nur eine rechtskonservative Partei ist, sondern auch einen nationalistisch-kollektivistischen Flügel hat, der nicht nur an Einfluss gewinnt, sondern bereits jetzt die Partei in eine bestimmte Richtung drängt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Nachdem Liegestuhl das so konkret Fach-Frauisch formuliert hat, ist es nur noch notwendig, hinzuzufügen, daß der Antisemitismus der rechtsextremistischen AfD ein Kennzeichen der gesamten Partei darstellt und kein Einzelfall — die Partei kann insgesamt zum Teufel gehen.
FreiSprecher
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von FreiSprecher »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 May 2021, 11:12)

Die Gefahr besteht darin, dass die AfD nicht nur eine rechtskonservative Partei ist, sondern auch einen nationalistisch-kollektivistischen Flügel hat, der nicht nur an Einfluss gewinnt, sondern bereits jetzt die Partei in eine bestimmte Richtung drängt.
Welche Flügel eine Partei hat und wer irgendwann mal irgendwas gesagt hat ist für mich wenig relevant. Es geht darum, was ins Programm gekommen ist. Und was ist da rechtskonservativ, was ist national-kollektivistisch.
Auf diesem Niveau sind das nur Behauptungen.
FreiSprecher
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von FreiSprecher »

conscience hat geschrieben:(31 May 2021, 11:42)

Nachdem Liegestuhl das so konkret Fach-Frauisch formuliert hat, ist es nur noch notwendig, hinzuzufügen, daß der Antisemitismus der rechtsextremistischen AfD ein Kennzeichen der gesamten Partei darstellt und kein Einzelfall — die Partei kann insgesamt zum Teufel gehen.
Welcher Programmpunkt ist rechtsextremistisch, welcher antisemitisch?

Eine Partei repräsentiert in den Parlamenten nur die Wähler. Es sind Stellvertreter. Und 10 bis 20% der Wähler sollen zum Teufel gehen? Die sollen nicht gehört werden? Ihr Ideen sollen ignoriert werden?
Was ist das denn für eine Demokratieauffassung?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Fliege »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 16:32)

Und was ist da rechtskonservativ [...]
Niemand müsste sich für Dregger oder Strauß entschuldigen, auch die AfD nicht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 10:00)

Ich habe nun mal das Programm der AfD gelesen. es ist ja vor ein paar Tagen rausgekommen. Hört sich für mich nicht schlimm an. Sind sogar viele Punkte drin, denen ich absolut zustimmen kann. https://www.afd.de/wahlprogramm/
Wo liegt denn nun die große Gefahr?
Mit einem Dexit außen-, innen- und wirtschaftspolitisch das Land gegen die Wand zu fahren.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 16:32)

Welche Flügel eine Partei hat und wer irgendwann mal irgendwas gesagt hat ist für mich wenig relevant.
Für nicht geschichtsvergessene Demokraten ist es durchaus relevant, keiner Partei seine Stimme zu geben, die gerichtlich anerkannte antisemitische Neonazis in den Bundestag befördern will.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Liegestuhl hat geschrieben:(31 May 2021, 11:12)

Die Gefahr besteht darin, dass die AfD nicht nur eine rechtskonservative Partei ist, sondern auch einen nationalistisch-kollektivistischen Flügel hat, der nicht nur an Einfluss gewinnt, sondern bereits jetzt die Partei in eine bestimmte Richtung drängt.
Es sind viele Widersprüche drin. Unter anderem die Forderung nach "Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild". Als es im vergangenen Jahr in Niedersachsen ein Bienenvolksbegehren gab, das dann auch noch - trotz Pandemie - überdurchschnittglich gut gestartet ist, war die AfD in Niedersachsen plötzlich gegen plebiszitäre Elemente in der Verfassung und hat auf die repräsentative Demokratie gepocht.
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(31 May 2021, 16:50)

Für nicht geschichtsvergessene Demokraten ist es durchaus relevant, keiner Partei seine Stimme zu geben, die gerichtlich anerkannte antisemitische Neonazis in den Bundestag befördern will.
Ja. Wobei antisemitische Neonazis schon 2013 versuchten, in den Bundestag zu kommen. Waren halt nur damals weniger. Ein gewisser B.Höcke auf dem Listenplatz 2 in Thüringen. Und leider sind schon heute diese Typen in den Bundestag gelangt. Also weder 2013, 17 und 21 gab oder gibt es für mich nur einen Grund die AfD zu wählen. Und 25, und 29, und... ebenso wenig.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 16:32)

Welche Flügel eine Partei hat und wer irgendwann mal irgendwas gesagt hat ist für mich wenig relevant. Es geht darum, was ins Programm gekommen ist. Und was ist da rechtskonservativ, was ist national-kollektivistisch.
Auf diesem Niveau sind das nur Behauptungen.
Wenn dir die Neonazis in der AfD egal sind dann wähl sie doch.

Für die meisten Menschen ist das Gott sei Dank undenkbar.
Zuletzt geändert von Schnitter am Mo 31. Mai 2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2021, 16:59)

Ja. Wobei antisemitische Neonazis schon 2013 versuchten, in den Bundestag zu kommen. Waren halt nur damals weniger. Ein gewisser B.Höcke auf dem Listenplatz 2 in Thüringen. Und leider sind schon heute diese Typen in den Bundestag gelangt. Also weder 2013, 17 und 21 gab oder gibt es für mich nur einen Grund die AfD zu wählen. Und 25, und 29, und... ebenso wenig.
Da mögen 2013 tatsächlich welche auf Listen mit gestanden haben. Die waren damals allerdings von einer Mehrheit gemäßigter KandidatINNen umgeben.

Und, nicht zu vergessen: 2013 zog die Partei nicht in den Bundestag ein, 2015 traten die moderaten Mitglieder reihenweise aus, und heute erst reden wir über gerichtlich bestätigte (Neo-)Nazis, die tatsächlich, als solche öffentlich bekannt, in den BT einziehen werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
FreiSprecher
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von FreiSprecher »

sünnerklaas hat geschrieben:(31 May 2021, 16:53)

Es sind viele Widersprüche drin. Unter anderem die Forderung nach "Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild". Als es im vergangenen Jahr in Niedersachsen ein Bienenvolksbegehren gab, das dann auch noch - trotz Pandemie - überdurchschnittglich gut gestartet ist, war die AfD in Niedersachsen plötzlich gegen plebiszitäre Elemente in der Verfassung und hat auf die repräsentative Demokratie gepocht.
Es geht hier nicht um die Bienen in Niedersachsen sondern um Bundesgesetze - und Schweizer Modell mit Quorum und allem Drum und Dran.
FreiSprecher
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von FreiSprecher »

Schnitter hat geschrieben:(31 May 2021, 17:04)

Wenn dir die Neonazis in der AfD egal sind dann wähl sie doch.

Für die meisten Menschen ist das Gott sei Dank undenkbar.
Es muss mir erst bewiesen werden, dass das Programm Neonazi ist. Dann höre ich hin. So ist das doch nur eine Behauptung, eine Diffamierung.

Es gibt viele Menschen, in deren Familien Opfer der Nazis zu beklagen sind. Und die Verbrecher, die Krieg anzettelten und Juden vergasten auf das gleich Niveau zu stellen wie eine nicht verbotene Partei, das ist eine Verharmlosung der Nazis und damit eine Beleidigung der Opfer.

Als Vergleich für das Verständnis: Wenn mein Sohn ermordet wurde und jemand, der einem anderen eine Ohrfeige gegeben hat, der wird auch als Mörder bezeichnet, ist das für mich eine völlig unzumutbare Gleichsetzung.
Zuletzt geändert von FreiSprecher am Mo 31. Mai 2021, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 17:44)

Es muss mir erst bewiesen werden, dass das Programm Neonazi ist.
Das hat Schnitter auch nicht geschrieben.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2021, 16:39)

Mit einem Dexit außen-, innen- und wirtschaftspolitisch das Land gegen die Wand zu fahren.
Die AfD ist eben eine post-sowjetische Vorfeldorganisation Putins und seiner national-bolschewistischen Helfershelfer.
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

conscience hat geschrieben:(31 May 2021, 17:48)

Die AfD ist eben eine post-sowjetische Vorfeldorganisation Putins und seiner national-bolschewistischen Helfershelfer.
Glaube ich kaum und damit wertest Du sie als Partei nur auf, als wenn sie sowas wie einen inneren Masterplan hätte. :x
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Fliege »

conscience hat geschrieben:(31 May 2021, 17:48)

Die AfD ist eben eine post-sowjetische Vorfeldorganisation Putins und seiner national-bolschewistischen Helfershelfer.
Wo hast du denn das her?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Sören74 hat geschrieben:(31 May 2021, 17:47)

Das hat Schnitter auch nicht geschrieben.
Es reicht aus, wenn ich es als total Nazi betrachte und meine Meinung kundtue, das ist nämlich freie Meinungsäußerung.
FreiSprecher
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von FreiSprecher »

Kritikaster hat geschrieben:(31 May 2021, 17:05)

heute erst reden wir über gerichtlich bestätigte (Neo-)Nazis, die tatsächlich, als solche öffentlich bekannt, in den BT einziehen werden.
Wer ist das denn? Und was hat das Gericht bestätigt?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 17:44)

(..)

Es gibt viele Menschen, in deren Familien Opfer der Nazis zu beklagen sind. Und die Verbrecher, die Krieg anzettelten und Juden vergasten auf das gleich Niveau zu stellen wie eine nicht verbotene Partei, das ist eine Verharmlosung der Nazis und damit eine Beleidigung der Opfer.
Nachfahren der Verfolgten werden ganz sicher keine Partei wählen, die offen Antisemiten stützt,die Nazizeit einen Vogelschiss der Geschichte nennt und fordert, auf die Wehrmacht stolz zu sein.
Nicht umsonst bekam die AfD von keiner jüdischen Organisation einen Koscherstempel!
Nein, verboten ist sie nicht, genauso wenig wie die NPD, aber sie wird in Teilen als rechtsextremistisch eingeschätzt vom Verf.-Schutz beobachtet, und bietet Neonazis eine Bühne.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 17:40)

Es geht hier nicht um die Bienen in Niedersachsen sondern um Bundesgesetze - und Schweizer Modell mit Quorum und allem Drum und Dran.
Und warum sind, wie in der Schweiz, Volksbegehren in den Ländern von der AfD nicht erwünscht? In der Schweiz gibt es dies. Ergibt in deiner Argumentation jetzt nicht viel Sinn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
FreiSprecher
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von FreiSprecher »

Alexyessin hat geschrieben:(31 May 2021, 17:54)

Und warum sind, wie in der Schweiz, Volksbegehren in den Ländern von der AfD nicht erwünscht? In der Schweiz gibt es dies. Ergibt in deiner Argumentation jetzt nicht viel Sinn.
Es steht jetzt so im Bundesprogramm. Stimme Dir zu, sollte auch in den Ländern sein. Die spezielle Sache kenne ich nicht. Es geht mir um die Bundestagswhl.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23644
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 17:52)

Wer ist das denn? Und was hat das Gericht bestätigt?
Du möchtest uninformiert hier mit diskutieren? Keine Bange, ich helfe gerne weiter.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4998489

Jetzt hast Du einen Namen und die Fakten. Ein bisschen was darfst Du dann jetzt auch noch tun. ;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Fliege hat geschrieben:(31 May 2021, 17:51)

Wo hast du denn das her?
Ich habe ein Copyright darauf, aber ich mache es nicht geltend. :D :cool:


Tja die vielen Reisen von AfD Funktionsträgern… diese vaterlandslosen Gesellen…

Die Rechtsextremisten der AfD sind eben Volksverräter. Alle Wege führen nach Moskau
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(31 May 2021, 17:51)

Wo hast du denn das her?
Kennst du die Verbindungen der AfD zu Putin nicht? Ein Beispiel:
https://www.n-tv.de/politik/Die-AfD-die ... 13060.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
FreiSprecher
Beiträge: 143
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 06:35

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von FreiSprecher »

Vongole hat geschrieben:(31 May 2021, 17:53)

Nachfahren der Verfolgten werden ganz sicher keine Partei wählen, die offen Antisemiten stützt,die Nazizeit einen Vogelschiss der Geschichte nennt und fordert, auf die Wehrmacht stolz zu sein.
Nicht umsonst bekam die AfD von keiner jüdischen Organisation einen Koscherstempel!
Nein, verboten ist sie nicht, genauso wenig wie die NPD, aber sie wird in Teilen als rechtsextremistisch eingeschätzt vom Verf.-Schutz beobachtet, und bietet Neonazis eine Bühne.
Das einzig Konkrete hier ist der "Vogelschiss". Für den hat sich Gauland entschuldigt. Und eine Anzeige gegen ihn endete mit Freispruch. Er würde es heute nicht wieder sagen. https://www.morgenpost.de/politik/artic ... enzen.html
Die Sache Maaßen zeigt, dass der Verfassungsschutz unter mangelnder Gewaltenteilung leidet. Und meinetwegen darf er alle beobachten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 17:58)

Es steht jetzt so im Bundesprogramm. Stimme Dir zu, sollte auch in den Ländern sein. Die spezielle Sache kenne ich nicht. Es geht mir um die Bundestagswhl.
Nun ich denke, das es Sinn macht, seine Ansprüche in den Ländern auszuprobieren, bevor es im Bund realisiert werden könnte. Du weißt schon, so vom Kleinen ins Große. Oder will die AfD vielleicht nur Volksbegehren, die ihrer politischen Richtung nützlich sind?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 17:40)

Es geht hier nicht um die Bienen in Niedersachsen sondern um Bundesgesetze - und Schweizer Modell mit Quorum und allem Drum und Dran.
Hätte es alles gegeben - die niedersächsische Landesverfassung ist da eindeutig. Die AfD hat das Volksbegehren und die anschliessende Volksabstimmung als "Missbrauch plebiszitärer Elemente" gegeisselt und von einer "Einführung des Sozialismus per Stimmzettel" gesprochen. Da bekamen viele von der AfD regelrecht Schaum vor dem Mund: man könne dem "Wahlvolk" nicht trauen und hat auf die repräsentative Demokratie beharrt.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liberty »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 18:04)
Das einzig Konkrete hier ist der "Vogelschiss". Für den hat sich Gauland entschuldigt. Und eine Anzeige gegen ihn endete mit Freispruch. Er würde es heute nicht wieder sagen. https://www.morgenpost.de/politik/artic ... enzen.html
Sind doch sowieso alles Nebelkerzen.

Die AfD ist als einzige Partei dafür, Jerusalem als ungeteilte Hauptstadt Israels anzuerkennen und die deutsche Botschaft in Israel dorthin zu verlegen. Die AfD war schon immer für ein Verbot der Hisbollah, ist nachdrücklich für ein Verbot der BDS-Bewegung und nennt die Tatsachen des massiv zunehmenden Antisemitismus durch Import islamischer Judenhasser nach Deutschland hin.

Die Grünen z.B. lehnen es ab Jerusalem als Israels ungeteilte Hauptstadt anzuerkennen. Jürgen Trittin nimmt die BDS-Bewegung in Schutz, Claudia Roth tauscht HighFive mit Ali Laridschadi aus, der Israel von der Landkarte tilgen will und den Holocaust leugnet und der importierte Antisemitismus und die massiv verschlechterte Sicherheitslage für Juden in Deutschland wird systematisch geleugnet und unter den Teppich gekehrt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(31 May 2021, 22:48)

Sind doch sowieso alles Nebelkerzen.
(..)
Israel sagt nein zur AfD:
Denn welche politischen Kräfte meint Rivlin wohl, wenn er davor warnt, dass "die Geister der Vergangenheit" zurückkämen nach Europa? "Rassenreinheit, Nationalismus, Antisemitismus, Fremdenhass", so Rivlin, schwebten über ganz Europa. Die Welt sei zwar einer "neuen Shoah nicht einmal nahe". Aber er warnte dennoch vor den Anfängen. "Der Jude, der Muslim, der andere wird gehasst, das kommt wieder", sagt Rivlin. Der AfD dürften frühere Äußerungen des israelischen Präsidenten über ihre Partei bekannt sein. Schon kurz nach der vergangenen Bundestagswahl, als die AfD größte Oppositionspartei wurde, schrieb Rivlin: "Wir schätzen Bundeskanzlerin Merkels klare Haltung gegenüber der AfD und im Kampf gegen den neofaschistischen Trend, der in der ganzen Welt sein Haupt erhebt. Diese antisemitischen und rassistischen Stimmen haben keinen Platz, weder auf deutschem Boden noch irgendwo anders."
https://www.n-tv.de/politik/Rivlin-erma ... 42360.html
und:
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in Tel Aviv werden AfD-Abgeordnete grundsätzlich nicht von der israelischen Regierung empfangen. Ministeriumssprecher Christian Henkes sagte am Montag, von dieser Regelung seien auch ähnliche Parteien aus Frankreich und Österreich betroffen.
https://www.juedische-allgemeine.de/pol ... n-zur-afd/
Würden sich jüdische Deutsche oder der Staat Israel auf die AfD verlassen, dann wären sie verlassen!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

FreiSprecher hat geschrieben:(31 May 2021, 17:44)

Es muss mir erst bewiesen werden, dass das Programm Neonazi ist.
WATT ? :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Während dessen in Schleswig-Holstein
https://nordschleswiger.dk/de/deutschla ... n-nord-afd

Die Spaltung der AfD in diesem Landesverband ist ja bekannt, aber das die Schlammschlacht dazu führt, das ein Parteitag abgebrochen werden muss ist schon heftig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(06 Jun 2021, 12:39)

Während dessen in Schleswig-Holstein
https://nordschleswiger.dk/de/deutschla ... n-nord-afd

Die Spaltung der AfD in diesem Landesverband ist ja bekannt, aber das die Schlammschlacht dazu führt, das ein Parteitag abgebrochen werden muss ist schon heftig.
Die Niederlage in Sachsen-Anhalt wird das ganze noch einmal verstärken. Der vom Höcke-Flügel geprägte dortige Landesverband hat nicht nur das Ziel, stärkste Fraktion zu werden, weit verfehlt, sondern neben einem Minus von fast 4% und dem Verlust von 14 von bisher 15 Direktmandaten eine schwere Niederlage eingefahren. Die Angst vor den Grünen war dann bei einem größeren Teil der AfD-Protestwählerschaft zu groß.
Festzuhalten bleibt: sobald das Kernthema nicht mehr das Thema Ausländer ist, hat die AfD den anderen Parteien inhaltlich außer gaga nichts mehr entgegen zu setzen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e8aa59ed85

Ich geh dann mal zum Kopf an die Wand schlagen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 18:56)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e8aa59ed85

Ich geh dann mal zum Kopf an die Wand schlagen.
Nicht nur bei Islamisten gibt es Möchtegern-Märtyrer :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wormser »

Warum ändert der Bundestag nicht einfach die Geschäftsordnung?
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael Alexander »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 18:56)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e8aa59ed85

Ich geh dann mal zum Kopf an die Wand schlagen.
Ein Armutszeugnis des Deutschen Bundestags, einer Fraktion ihre Rechte vorzuenthalten. Ist das typisch für das Verhalten eurer Abgeordneten? Es wäre kindisch und lachhaft zu nennen, wenn es nicht Anlass wäre mutzumassen, dass viele eurer Abgeordneten ein Problem mit der Demokratie haben und aus Mangel an Sachargumenten gegen die AfD zu unfairen Mitteln greifen müssen.

Und dann beklagt ihr euch, wenn sich die AfD und ihre Wähler ausgeschlossen fühlen und sich ggf. tatsächlich radikalisieren. Man muss Deutschland wohl nicht verstehen.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2021, 18:56)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... e8aa59ed85

Ich geh dann mal zum Kopf an die Wand schlagen.
Haben die eigentlich nur noch Asis ? Muss doch möglich sein jemanden zu nominieren der nicht mitten im braunen Sumpf hängt:
Nach seiner Wahl in den Bundestag 2017 schrieb die Wochenzeitung Die Zeit: „Innerhalb der AfD ist Harald Weyel bislang kaum aufgefallen. Umso drastischer inszeniert er sich bei Facebook.“ Er teile sexistische Beiträge, in denen Frauen ein genetisch bedingter Mangel an Intelligenz unterstellt wird. Die Betonbarrieren, mit denen Veranstaltungen vor Terroranschlägen geschützt werden sollen, nannte Weyel ein „Mahnmal für noch nicht getötete Deutsche und ihre Freunde“.[12]

Weyels Mitarbeiter Erik Lehnert war Geschäftsführer des Instituts für Staatspolitik, einer Denkfabrik der Neuen Rechten, und Kuratoriumsmitglied der neurechten Titurel-Stiftung, deren Geldgeber ein Haus für die Identitären in Halle erworben hat.
https://de.wikipedia.org/wiki/Harald_Weyel

Oder hat der Flügel die Partei inzwischen erfolgreich "gesäubert" ?
Wormser
Beiträge: 219
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wormser »

Michael Alexander hat geschrieben:(10 Jun 2021, 20:46)
Ein Armutszeugnis des Deutschen Bundestags, einer Fraktion ihre Rechte vorzuenthalten. Ist das typisch für das Verhalten eurer Abgeordneten? Es wäre kindisch und lachhaft zu nennen, wenn es nicht Anlass wäre mutzumassen, dass viele eurer Abgeordneten ein Problem mit der Demokratie haben und aus Mangel an Sachargumenten gegen die AfD zu unfairen Mitteln greifen müssen.
Ein Vizepräsident muß im Bundestag gewählt werden. Das ist soweit richtig. Es wäre auch nachvollziehbar, wenn die anderen Parteien vernünftig erklären würden, warum die von der AfD vorgeschlagene Person ihrer Ansicht nach persönlich nicht geeignet ist das Amt zu bekleiden.

Die anderen Parteien im Bundestag sind offensichtlich grundsätzlich der Meinung, daß kein AfD-Abgeordneter, unabhängig von dessen persönlicher Eignung Vizepräsident des Deutschen Bundestages sein sollte.

Ich finde nur, dann sollte die Mehrheit des Bundestages auch einfach die Geschäftsordnung ändern und "Jede Partei stellt einen Vizepräsidenten" in "Jede Partei außer der AfD stellt einen Vizepräsidenten" ersetzen.

Das wäre dann wenigstens ehrlich.
Gesperrt