Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(30 Nov 2020, 14:32)

"Dreckschwein! Isch haue Ihnen in die Fress. Mehr sind se net wert." :D
Der war aber zu der Zeit bei Dresden, wenn ich mich nicht irre.

In den Bundesligaskandal war er bei den Kickers natürlich auch ein wenig verwickelt.
Na klar war das in Dresden. Zu Zeiten vom Otto.
Aber gleich zwei Traditionsclubs an die Wand fahren... Chapeau, das schafft nicht jeder.


1995 musste sich Konrad, der unschul­dige und ehren­werte Geschäfts­mann, trotzdem vor Gericht ver­ant­worten. Nun gab er klein­laut zu, dass ​„die Pro­vi­sionen der Trans­fers mir 250.000 Mark im Jahr gebracht haben“. Zehn Jahre später starb er an Herz­ver­sagen. Auch sein Partner in Crime, Rolf-Jürgen Otto, ist mitt­ler­weile ver­storben. In seiner Trau­er­an­zeige schrieb seine Witwe: ​„Sein Leben war schön, aber teuer.“ Was über Kon­rads Trau­er­an­zeige stand, wissen wir nicht. Ver­mut­lich dies: ​„Willi hat ka Geld in die Schweiz über­wiese.“
Quelle
Auch da waren immer die anderen schuld. Passt also. Meine ich.

Das schlimme ist ja, dass Typen wie Rolf-Jürgen Otto und Willi Konrad nicht unerheblich dazu beigetragen haben, dass viele in Ostdeutschland heute ein sehr schlechtes Bild von Westdeutschen haben. Deren Wirken wirkt ja bis heute nach und hat Spuren hinterlassen. Darüber sollte man auch dringend reden und das mal aufarbeiten.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Mo 30. Nov 2020, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Dieter Winter »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Nov 2020, 13:35)
Die Frage war völlig berechtigt. Es gibt einen wirtschaftsliberalen und einen sozialen-nationalistischen Flügel in der AFD.

Frau Weidel kann sich sehr gut dumm stellen.
Die stellen sich alle so. Auf fb ist eine "patriotische Linke" aktiv. Fragt man sie, ob man patriotisch mit national und Linke mit sozialistisch interpretieren darf, sind sie etwas verschnupft.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Nov 2020, 09:27)

Das "Wunderland Kalkar" gehört Holländern.
Dann mag es auch Professor Kuiper gewesen sein.

Gerüchte sind ja häufig ungenau.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Dieter Winter hat geschrieben:(30 Nov 2020, 15:58)

Die stellen sich alle so. Auf fb ist eine "patriotische Linke" aktiv. Fragt man sie, ob man patriotisch mit national und Linke mit sozialistisch interpretieren darf, sind sie etwas verschnupft.
Ich sehe mich als Linker UND als Patriot. Ich bin mächtig stolz auf dieses Land, auf seine funktionierende Verfassung aka Grundgesetz, seine Rechtsstaatlichkeit, darauf, was seit 1945, seit dem totalen Zusammenbruch teilweise aus dem Nichts aufgebaut wurde. Ich bin stolz auf Architekten, wie den Hannoverander Stadtbaurat Rudolf Hillebrecht oder den Emder Stadtbaurat Peter Diedrichs, die es den Bürgern ihrer fast total zerstörten Städte erfolgreich ausredeten, die Stadt wiederaufzubauen, sondern sie völlig neu zu bauen. Ich bin stolz auf den rheinischen Kapitalismus, die soziale Marktwirtschaft, ich bin stolz auf all die in diesem Land, die Angriffe auf das GG und seine FDGO mit voller Energie abwehren. Und noch stolzer macht es, dass diese Leute aus allen demokratischen Parteien kommen.
Patriot zu sein und dem Linken Lager zuzugehören, schliesst einander nicht aus.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21305
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Kritikaster hat geschrieben:(30 Nov 2020, 17:11)

Dann mag es auch Professor Kuiper gewesen sein.

Gerüchte sind ja häufig ungenau.
Hat wahrscheinlich in einem heimlich entwendeten Brief gestanden. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Progressiver »

roli hat geschrieben:(30 Nov 2020, 13:25)

Ne, aber es ist gut, daß die AFD und die Linken im Bundestag sitzen. Dies setzt die Etablierten zumindest ein wenig mehr unter Druck, einigemaßen vernünftige Politik umzusetzen. Auch wenn das natürlich beileibe nicht immer gelingt (gelingen will).

Das einzige Problem bei der AFD ist, daß durch ihre Anwesenheit und den Wählerstimmen die Gefahr einer Rot Rot Grünen Bundesregierung wächst.
Wovon träumst du nachts? :?:

Die "Altparteien" kriegen doch auch nichts zustande. Die "Große Koalition" will dafür kämpfen, dass alles wieder so wird wie vor der Corona-Krise. Dafür werden jetzt schon die Autokonzerne gepampert, dass sie die "Zukunftstechnologie" Verbrennungsmotor weiter anbieten.

Nein. Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels. Die SPD ist programmatisch tot. Die Grünen müssen aufpassen, dass sich nicht die jungen Leute abspalten, weil sie in der nächsten möglichen Koalition mit der CDU alle ihre Ziele opfern, damit sie endlich mal wieder regieren dürfen. Dabei sind die Rebellen bei den Grünen alles andere als radikal. Diese pochen ja nur auf die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens! Aber ich fürchte, die Grünen werden selbst dieses nicht gerade ambitionierte Ziel für eine Koalition mit den Ewiggestrigen der CDU/CSU opfern. Und die real existierende LINKE ist auch nicht gerade eine Partei, die ihre Ziele mit Charisma verkaufen will. Und irgendwie fehlt bei ihnen auch eine Denkerin wie die Kanadierin Naomi Klein, die einen "Green New Deal" fordert.

SPD, Grüne und LINKE sind sich jedenfalls gegenseitig teilweise spinnefeind. Dies nützt dann natürlich der Kapitalfraktion, die mit dem Gespenst einer Grün-Rot-Roten Regierung die Leute in Angst und Schrecken versetzt.

Bei der Digitalisierung zum Beispiel ist die Regierung ebenfalls Schlusslicht in Europa.

Und die AfD wiederum punktet vor allem bei Realitätsverweigerern, die zum Beispiel Corona leugnen. Abschreiben würde ich sie aber dennoch nicht. Wenn der Klimawandel sich weiter verschärft, dann werden noch Millionen von Menschen aus Afrika und den arabischen Ländern die Flucht nach Europa anstreben. Und dies wird dann letztendlich Wasser auf die Mühlen der AfD sein, die ansonsten den Klimawandel leugnet.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Es geht schon los mit der Zersetzung der AfD.
Am Dienstag dann meldete sich Kubitschek [der kein AfD Mitglied ist] doch noch zu Wort: Meuthen führe einen »Kampf gegen die eigenen Leute mit den Mitteln des Gegners« und habe den festen Vorsatz, die Partei in seinem Sinne zu reinigen, »im Sinne des Establishments«. Sie werde dann, so Kubitscheks Fazit, »keine Alternative mehr sein«.
Quelle: Der Spiegel klick

Fazit
Weitermachen bis zur endgültigen Auflösung und bitte dabei nicht stören.
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Das ist schon ein hartes Los für eine Partei, wenn sie sich selbst Dinge verbietet, die etablierte Parteien tun, auch wenn es vernünftig wäre.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

conscience hat geschrieben:(01 Dec 2020, 20:18)

Es geht schon los mit der Zersetzung der AfD.
Am Dienstag dann meldete sich Kubitschek [der kein AfD Mitglied ist] doch noch zu Wort: Meuthen führe einen »Kampf gegen die eigenen Leute mit den Mitteln des Gegners« und habe den festen Vorsatz, die Partei in seinem Sinne zu reinigen, »im Sinne des Establishments«. Sie werde dann, so Kubitscheks Fazit, »keine Alternative mehr sein«.
Quelle: Der Spiegel klick

Fazit
Weitermachen bis zur endgültigen Auflösung und bitte dabei nicht stören.
Kubitschek gehört mit zu denen, bei denen es schon um alles oder nichts geht. Die letzte evolutionäre Hoffnung. Der hat sich - meiner Meinung nach - dabei auch für den Affen als anstrebenswerte Evolutionshoffnung entschieden.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Nov 2020, 15:53)

Na klar war das in Dresden. Zu Zeiten vom Otto.
Aber gleich zwei Traditionsclubs an die Wand fahren... Chapeau, das schafft nicht jeder.





Auch da waren immer die anderen schuld. Passt also. Meine ich.

Das schlimme ist ja, dass Typen wie Rolf-Jürgen Otto und Willi Konrad nicht unerheblich dazu beigetragen haben, dass viele in Ostdeutschland heute ein sehr schlechtes Bild von Westdeutschen haben. Deren Wirken wirkt ja bis heute nach und hat Spuren hinterlassen. Darüber sollte man auch dringend reden und das mal aufarbeiten.
stimmt. Aber er hat auch, wie Du schon schreibst, in Offenbach viel Schaden angerichtet.
Quasi überall, wo solche Hansel auftreten, bleibt nur verbrannte Erde übrig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von roli »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Nov 2020, 18:58)

Ich sehe mich als Linker UND als Patriot. Ich bin mächtig stolz auf dieses Land, auf seine funktionierende Verfassung aka Grundgesetz, seine Rechtsstaatlichkeit, darauf, was seit 1945, seit dem totalen Zusammenbruch teilweise aus dem Nichts aufgebaut wurde. Ich bin stolz auf Architekten, wie den Hannoverander Stadtbaurat Rudolf Hillebrecht oder den Emder Stadtbaurat Peter Diedrichs, die es den Bürgern ihrer fast total zerstörten Städte erfolgreich ausredeten, die Stadt wiederaufzubauen, sondern sie völlig neu zu bauen. Ich bin stolz auf den rheinischen Kapitalismus, die soziale Marktwirtschaft, ich bin stolz auf all die in diesem Land, die Angriffe auf das GG und seine FDGO mit voller Energie abwehren. Und noch stolzer macht es, dass diese Leute aus allen demokratischen Parteien kommen.
Patriot zu sein und dem Linken Lager zuzugehören, schliesst einander nicht aus.
Wobei nicht das Land bzw. der Staat unseren "relativen" Wohlstand aufgebaut haben, sondern unsere Eltern und Grosseltern. Natürlich mit den richtigen Rahmenbedingungen, die bisweilen allerdings nicht mehr zeitrgemäß sind.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von roli »

Progressiver hat geschrieben:(01 Dec 2020, 17:15)

Wovon träumst du nachts? :?:

Die "Altparteien" kriegen doch auch nichts zustande. Die "Große Koalition" will dafür kämpfen, dass alles wieder so wird wie vor der Corona-Krise. Dafür werden jetzt schon die Autokonzerne gepampert, dass sie die "Zukunftstechnologie" Verbrennungsmotor weiter anbieten.

Nein. Ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels. Die SPD ist programmatisch tot. Die Grünen müssen aufpassen, dass sich nicht die jungen Leute abspalten, weil sie in der nächsten möglichen Koalition mit der CDU alle ihre Ziele opfern, damit sie endlich mal wieder regieren dürfen. Dabei sind die Rebellen bei den Grünen alles andere als radikal. Diese pochen ja nur auf die Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens! Aber ich fürchte, die Grünen werden selbst dieses nicht gerade ambitionierte Ziel für eine Koalition mit den Ewiggestrigen der CDU/CSU opfern. Und die real existierende LINKE ist auch nicht gerade eine Partei, die ihre Ziele mit Charisma verkaufen will. Und irgendwie fehlt bei ihnen auch eine Denkerin wie die Kanadierin Naomi Klein, die einen "Green New Deal" fordert.

SPD, Grüne und LINKE sind sich jedenfalls gegenseitig teilweise spinnefeind. Dies nützt dann natürlich der Kapitalfraktion, die mit dem Gespenst einer Grün-Rot-Roten Regierung die Leute in Angst und Schrecken versetzt.

Bei der Digitalisierung zum Beispiel ist die Regierung ebenfalls Schlusslicht in Europa.

Und die AfD wiederum punktet vor allem bei Realitätsverweigerern, die zum Beispiel Corona leugnen. Abschreiben würde ich sie aber dennoch nicht. Wenn der Klimawandel sich weiter verschärft, dann werden noch Millionen von Menschen aus Afrika und den arabischen Ländern die Flucht nach Europa anstreben. Und dies wird dann letztendlich Wasser auf die Mühlen der AfD sein, die ansonsten den Klimawandel leugnet.
ich schrieb ja auch "nicht immer".
Ich weiss, daß bei uns Vieles nicht mehr gut funktioniert. Und das Schwarz-Gelb eher dem Kapital (AG) zugewandt ist, will ich nicht leugnen. Teile der SPD auch dem Großkapital.
Aber auch Rot Rot Grün ist nicht mein Favorit. Eine Wende, die das ohnehin teure Leben nochmals massiv verteuert ist der falsche Weg. Einhergehend mit Verlusten von Arbeitsplätzen und Problemen in der Finanzierung unseres Sozialsystems.

Ich lehne mehr Umweltschutz nicht ab. Aber die Maßnhamen müssen stimmig sein und der Staat (nicht seine Bürger durch neue Abgaben und Steuern (ist ja ohnehin unsere Kohle)) muss hier viel mehr Geld in die Hand nehmen. Was er natürlich könnte, würde er an anderer Stelle nicht so verschwenderisch sein.

Ich weiß noch nicht, wo ich bei der nächsten Wahl mein Kreuz machen werde.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

roli hat geschrieben:(02 Dec 2020, 10:29)

Wobei nicht das Land bzw. der Staat unseren "relativen" Wohlstand aufgebaut haben, sondern unsere Eltern und Grosseltern. Natürlich mit den richtigen Rahmenbedingungen, die bisweilen allerdings nicht mehr zeitrgemäß sind.

Unterschätze nicht die Rahmenbedingungen und die Motivierung, nicht nur neu anzufangen, sondern - etwaigen Rückschlägen zum Trotz - weiter zu machen.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liberty »

roli hat geschrieben:(30 Nov 2020, 13:29)
Wieso sollte Höcke links sein?
Sein Renten-Konzept, das er weitegehend durchgesetzt hat, geht in die Richtung von SPD und Linken.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Progressiver »

Liberty hat geschrieben:(02 Dec 2020, 18:30)

Sein Renten-Konzept, das er weitegehend durchgesetzt hat, geht in die Richtung von SPD und Linken.
Das Rentenkonzept der AfD soll ausschließlich für Deutsche gelten, die auch hier ihre Wurzeln haben. Ausländer und Immigranten kriegen meines Wissens demnach nichts. Das ist ein riesiger Unterschied zu SPD und Linken! Was soll also an Höcke demnach scheinbar links sein?
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Progressiver hat geschrieben:(02 Dec 2020, 23:26)

Das Rentenkonzept der AfD soll ausschließlich für Deutsche gelten, die auch hier ihre Wurzeln haben. Ausländer und Immigranten kriegen meines Wissens demnach nichts. Das ist ein riesiger Unterschied zu SPD und Linken! Was soll also an Höcke demnach scheinbar links sein?
Und genau deshalb funktioniert der zweidimensionale Rechts-Links-Ansatz nicht.

Was Meuthen und Höcke (als Protagonisten je einer Richtung) eint, ist es, die Welt als einen Kampf der Nationen (Völker, Religionsanhänger) gegeneinander um das größte Tortenstück zu begreifen und den vermeintlichen Gegenspielern dabei jegliche Niedertracht zu unterstellen, die man selbst auch anwenden würde. Das widerspricht jeglichem kommunistischen, aber auch liberalen Weltbild, ist also definitiv nicht „links“. Da passt rein gar nichts zusammen.

Beim Bild einer Gesellschaftsordnung tun sich aber dann die Unterschiede auf. Meuthen vertritt einen radikalen Individualismus und einen Aufbau der Gesellschaft in Hierarchien, wie er auch bei Konservativen Hardlinern zu finden ist, während Höcke die Lösung über (nationale) kollektive Maßnahmen sucht.

Und da ist die Deckung mit „Links“ unübersehbar, wie auch historisch zwischen Faschismus und Kommunismus. Da ist der individuelle Mensch mit seinem Streben nach Glück einfach „Feind“.

Und genau dieser Konflikt tritt bei der Suche nach einem Rentenkonzept in der AfD erstmals augenscheinlich auf, während man sich bei Euro/EU, Migration und Trump noch im Sinne ungebremsten Nationalismuses einigen konnte.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 08:35)

Beim Bild einer Gesellschaftsordnung tun sich aber dann die Unterschiede auf. Meuthen vertritt einen radikalen Individualismus und einen Aufbau der Gesellschaft in Hierarchien, wie er auch bei Konservativen Hardlinern zu finden ist, während Höcke die Lösung über (nationale) kollektive Maßnahmen sucht.

Und da ist die Deckung mit „Links“ unübersehbar, wie auch historisch zwischen Faschismus und Kommunismus. Da ist der individuelle Mensch mit seinem Streben nach Glück einfach „Feind“.

Und genau dieser Konflikt tritt bei der Suche nach einem Rentenkonzept in der AfD erstmals augenscheinlich auf, während man sich bei Euro/EU, Migration und Trump noch im Sinne ungebremsten Nationalismuses einigen konnte.
Die Ansätze von Höcke und Meuthen sind völlig unvereinbar. Dass es auf dem "Rentenparteitag" der AfD richtig knallen wird, war schon lange absehbar. In der Partei hat man sich nicht umsonst jahrelang um das Thema gedrückt. Auch das Thema Wirtschaftspolitik ist in der Partei ein Thema mit großer Sprengkraft. Stichwort: Mindestlohn. Im Meuthen-Lager ist es tendenziell so, dass man den Mindestlohn am liebsten abschaffen würde. Das wiederum dürfte den Wählern des Höcke-Lagers nicht zu vermitteln sein. Auch bei dem Thema kommen AfDler ja immer gerne ins Eiern...
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Dec 2020, 10:31)

Die Ansätze von Höcke und Meuthen sind völlig unvereinbar. Dass es auf dem "Rentenparteitag" der AfD richtig knallen wird, war schon lange absehbar. In der Partei hat man sich nicht umsonst jahrelang um das Thema gedrückt. Auch das Thema Wirtschaftspolitik ist in der Partei ein Thema mit großer Sprengkraft. Stichwort: Mindestlohn. Im Meuthen-Lager ist es tendenziell so, dass man den Mindestlohn am liebsten abschaffen würde. Das wiederum dürfte den Wählern des Höcke-Lagers nicht zu vermitteln sein. Auch bei dem Thema kommen AfDler ja immer gerne ins Eiern...
Ja klar, das Nationale eint. An Sonsten haben wir es mit
klassischen Nationalisten im Stil Preussen/Kaiserreich vs. Nationalen Sozialisten im Stil einige Jahrzehnte später zu tun. Und in allen Facetten der Wirtschaftspolitik / Ausprägung des Kapitalismus bestehen da unüberbrückbare programmatische Unterschiede.

Und schon seinerzeit haben sich die erzkonservativen und Monarchisten arg gewundert, als ihr einstiger Protege das „Deutschland über alles“ dann ganz anders umgesetzt hat, als sie sich das vorgestellt hatten.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Europa2050 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 10:50)

Ja klar, das Nationale eint. An Sonsten haben wir es mit
klassischen Nationalisten im Stil Preussen/Kaiserreich vs. Nationalen Sozialisten im Stil einige Jahrzehnte später zu tun. Und in allen Facetten der Wirtschaftspolitik / Ausprägung des Kapitalismus bestehen da unüberbrückbare programmatische Unterschiede.

Und schon seinerzeit haben sich die erzkonservativen und Monarchisten arg gewundert, als ihr einstiger Protege das „Deutschland über alles“ dann ganz anders umgesetzt hat, als sie sich das vorgestellt hatten.
Rechtsradikalismus besteht eben nicht nur aus Nazis. Da gibt es noch klassische Faschisten, Monarchisten, religiöse Fundamentalisten. Alle sind sich im Zweifelsfall spinnefeind.

Der Austrofaschismus in Österreich wurde dort nie aufgearbeitet. Engelbert Dollfuß und Kurt Schuschnigg waren Opfer der Nazis. Dollfuß wurde von den Nazis ermordet, Schuschnigg landete im Konzentrationslager. Trotzdem waren beide ausgewiesene politische Verbrecher. Das zeigt, in was für ein Dilemma die zweidimensionale Links-Rechts-Betrachtung führt.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Der AfD-Finanz-Skandal geht in die nächste Runde !!
"AfD-Finanzen - Neuer Ärger mit einer Erbschaft
Weil der Umfang einer Erbschaft möglicherweise fehlerhaft gemeldet worden ist, muss die AfD eine erneute Strafe der Bundestagsverwaltung befürchten."
tagesschau.de

AfD !! Weitermachen !!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

conscience hat geschrieben:(03 Dec 2020, 18:20)

Der AfD-Finanz-Skandal geht in die nächste Runde !!
"AfD-Finanzen - Neuer Ärger mit einer Erbschaft
Weil der Umfang einer Erbschaft möglicherweise fehlerhaft gemeldet worden ist, muss die AfD eine erneute Strafe der Bundestagsverwaltung befürchten."
tagesschau.de

AfD !! Weitermachen !!
Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich nur Parteien, Verbänden und Vereinen von Immobilienerbschaften dringend abraten. Es gibt fast immer nur Ärger und Schwierigkeiten danach, die Kosten und der notwendige Arbeitsaufwand übersteigen letztendlich die Einnahmen.
Und man darf eines nicht vergessen: Parteiarbeit erfolgt in der Regel ehrenamtlich und nach Feierabend bzw. am Wochenende. Es gibt vielleicht in den großen Parteien noch einen hauptamtlichen Kreis- und Bezirksgeschäftsführer. Aber der hat auch noch was anderes zu tun.

Zumindest in dem Fall wäre ich mir nicht sicher, ob da nicht in der Sache zumindest teilweise richtig gehandelt wurde. Und wenn ein Fehler gemacht wurde, dann wurde er sicherlich nicht vorsätzlich gemacht. Da sehe ich jetzt kein großes Problem, das ist lösbar und ich glaube erst einmal nicht, dass das nun zwingend sanktionswürdig sein könnte.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liberty »

Progressiver hat geschrieben:(02 Dec 2020, 23:26)
Das Rentenkonzept der AfD soll ausschließlich für Deutsche gelten, die auch hier ihre Wurzeln haben. Ausländer und Immigranten kriegen meines Wissens demnach nichts.
Dann solltest du dich mal besser informieren. Was du meinst ist der "Staatsbürgeraufschlag", den Höcke wollte. Wer mindestens 35 Jahre Rentenbeiträge gezahlt hat und trotzdem nur eine kleine Rente bekommt, sollte einen Aufschlag erhalten. Diesen sollte es aber nur für deutsche Staatsbürger geben. Die Wurzeln oder Herkunft wäre dabei egal gewesen. Auch ein türkischstämmiger deutscher Staatsbürger hätte den Aufschlag bekommen. Nur Ausländer, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und arbeiten, aber es ablehnen Staatsbürger der Bundesrepublik zu werden, hätten auf diesen Aufschlag für Staatsbürger dann eben verzichten müssen.

Ansonsten wollte Höcke so da übliche, was linke Parteien wollen. Anhebung des Rentenniveaus, eine Art Bürgerversicherung, in die auch Selbstständige, Beamte und Politiker einzahlen sollen, Subventionen für private Rentenversicherungen sollen abgeschmolzen werden.
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(03 Dec 2020, 19:47)

Dann solltest du dich mal besser informieren. Was du meinst ist der "Staatsbürgeraufschlag", den Höcke wollte. Wer mindestens 35 Jahre Rentenbeiträge gezahlt hat und trotzdem nur eine kleine Rente bekommt, sollte einen Aufschlag erhalten. Diesen sollte es aber nur für deutsche Staatsbürger geben. Die Wurzeln oder Herkunft wäre dabei egal gewesen. Auch ein türkischstämmiger deutscher Staatsbürger hätte den Aufschlag bekommen. Nur Ausländer, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und arbeiten, aber es ablehnen Staatsbürger der Bundesrepublik zu werden, hätten auf diesen Aufschlag für Staatsbürger dann eben verzichten müssen.
Und aus welchem Grund?
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liberty »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 21:04)
Und aus welchem Grund?
Aus welchem Grund was?
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(03 Dec 2020, 21:39)

Aus welchem Grund was?
Was ist die Begründung dafür, dass jemand, der über 35 Jahre hier Beiträge einzahlt, aber nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat, diesen finanziellen Aufschlag nicht bekommen soll?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Liberty hat geschrieben:(03 Dec 2020, 19:47)
Nur Ausländer, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und arbeiten, aber es ablehnen Staatsbürger der Bundesrepublik zu werden, hätten auf diesen Aufschlag für Staatsbürger dann eben verzichten müssen.
Es gibt eben Länder, deren Regierungen sich weigern, ihre Staatsbürger aus der Staatsbürgerschaft zu entlasen bzw. eine doppelte Staatsbürgerschaft zuzulassen. Deren hier lebende Staatsbürger wären mit dem Höcke-Modell am Arsch. Und zwar deswegen, weil sie es selbst nicht ändern können. Die würden für etwas bestraft, wofür sie nichts können und was sie nicht ändern können. Diese Leute zu bestrafen wäre komplett falsch. Deshalb sieht das Grundgesetz den Gleichheitsgrundsatz vor - und den hat Höcke nicht berücksichtigt. Das Höcke-Modell hat für alle zu gelten - oder es gibt es nicht.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 21:45)

Was ist die Begründung dafür, dass jemand, der über 35 Jahre hier Beiträge einzahlt, aber nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat, diesen finanziellen Aufschlag nicht bekommen soll?
Wäre ganz einfach verfassungswidrig.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Liberty hat geschrieben:(03 Dec 2020, 19:47)

Dann solltest du dich mal besser informieren. Was du meinst ist der "Staatsbürgeraufschlag", den Höcke wollte. Wer mindestens 35 Jahre Rentenbeiträge gezahlt hat und trotzdem nur eine kleine Rente bekommt, sollte einen Aufschlag erhalten. Diesen sollte es aber nur für deutsche Staatsbürger geben. Die Wurzeln oder Herkunft wäre dabei egal gewesen. Auch ein türkischstämmiger deutscher Staatsbürger hätte den Aufschlag bekommen. Nur Ausländer, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben und arbeiten, aber es ablehnen Staatsbürger der Bundesrepublik zu werden, hätten auf diesen Aufschlag für Staatsbürger dann eben verzichten müssen.

Ansonsten wollte Höcke so da übliche, was linke Parteien wollen. Anhebung des Rentenniveaus, eine Art Bürgerversicherung, in die auch Selbstständige, Beamte und Politiker einzahlen sollen, Subventionen für private Rentenversicherungen sollen abgeschmolzen werden.
Dies alle auf Basis, deutsche Frauen bekommen 2,1 Kinder! Wenn nicht , was dann?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

sünnerklaas hat geschrieben:(03 Dec 2020, 22:23)

Wäre ganz einfach verfassungswidrig.
Denke ich auch. Hier wird ein Stimmfang betrieben, wie immer bei AfD bei den Dummen oder bei denen die sie für dumm halten, um dann vor Verfassungsgericht kassiert zu werden. EU Bürger dürften ohnehin raus sein. Es fragt sich ohnehin, wie eine AfD Wahlen gewinnen will, wenn sie fast alle Gruppen ausschließt und Rest noch gegeneinander ausspielt. FFF, Gewerkschaften, alle Altparteien, Sozialverbände, Sportverbände usw., hat AfD ohnehin keine Vertreter und lehnt diese weitgehend ab. Wenn sie dann als nächstes noch Beamte benachteiligen will, egal ob zu Recht oder nicht, wo will man Mehrheiten gewinnen? Die einzigen die weitgehen geschlossen hinter AfD stehen, wären doch ausschließlich Gruppen, die unser demokratischens parlamentarischens System ohnehin total ablehnen, wie Pegida, Nazis, Faschisten, Reichsbürger und Journalisten die zum Teil Holocaust leugnen oder Sklaven der Neuen Rechten sind. Theoretisch wäre also alles nur durch Putsch durchführbar und mit Polizeistaat möglich und ohne demokratische Grundregeln innerhalb einer EU! Wie dann unter diesen Bedingungen, im Prinzip Bürgerkrieg, eine AfD wirtschaftlich Renten finanzieren will, wäre nächstes Thema
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Tomaner hat geschrieben:(04 Dec 2020, 05:23)

Denke ich auch. Hier wird ein Stimmfang betrieben, wie immer bei AfD bei den Dummen oder bei denen die sie für dumm halten, um dann vor Verfassungsgericht kassiert zu werden. EU Bürger dürften ohnehin raus sein. Es fragt sich ohnehin, wie eine AfD Wahlen gewinnen will, wenn sie fast alle Gruppen ausschließt und Rest noch gegeneinander ausspielt. FFF, Gewerkschaften, alle Altparteien, Sozialverbände, Sportverbände usw., hat AfD ohnehin keine Vertreter und lehnt diese weitgehend ab. Wenn sie dann als nächstes noch Beamte benachteiligen will, egal ob zu Recht oder nicht, wo will man Mehrheiten gewinnen? Die einzigen die weitgehen geschlossen hinter AfD stehen, wären doch ausschließlich Gruppen, die unser demokratischens parlamentarischens System ohnehin total ablehnen, wie Pegida, Nazis, Faschisten, Reichsbürger und Journalisten die zum Teil Holocaust leugnen oder Sklaven der Neuen Rechten sind. Theoretisch wäre also alles nur durch Putsch durchführbar und mit Polizeistaat möglich und ohne demokratische Grundregeln innerhalb einer EU! Wie dann unter diesen Bedingungen, im Prinzip Bürgerkrieg, eine AfD wirtschaftlich Renten finanzieren will, wäre nächstes Thema
Das dient letztendlich nur der Bedienung der eigenen Kernwähler. Andere Wählergruppen interessieren einfach nicht mehr, die sind es linksgrün versifft und komplett verdorben und manipuliert und wollen einem als "Andersdenkenden" und als "Dissidenten" nur ans Leder. Letztendlich ist es sehr weinerliches Gejammer. Und damit endlich mal was passiert, macht man hier mal den Tisch kaputt. Mehr ist das inhaltlich nicht. Im Grunde ist das eine totale Selbstzerstörung aus Wut.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liberty »

Sören74 hat geschrieben:(03 Dec 2020, 21:45)
Was ist die Begründung dafür, dass jemand, der über 35 Jahre hier Beiträge einzahlt, aber nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hat, diesen finanziellen Aufschlag nicht bekommen soll?
Ich nehme an der Ansatz dahinter ist, dass der deutsche Staat eine zusätzliche Zahlung für seine Staatsbürger erbringt. Finde ich jetzt nicht wirklich unlogisch und schon gar nicht hat es mit Rassismus zu tun, wie vielfach behauptet wurde. Wer 35 Jahre hier lebt und immer noch kein deutscher Staatsbürger geworden ist, hat offenbar auch kein Interesse daran.

Mir ist der ganze Ansatz des Höcke-Flügels, wonach es Aufgabe des Staates wäre die Altersversorgung der Bürger zu organisieren viel zu links.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(04 Dec 2020, 20:54)

Ich nehme an der Ansatz dahinter ist, dass der deutsche Staat eine zusätzliche Zahlung für seine Staatsbürger erbringt. Finde ich jetzt nicht wirklich unlogisch und schon gar nicht hat es mit Rassismus zu tun, wie vielfach behauptet wurde. Wer 35 Jahre hier lebt und immer noch kein deutscher Staatsbürger geworden ist, hat offenbar auch kein Interesse daran.
Das Staat ist aber kein Rabattverein oder Ladenkette, der Dir bei einer Mitgliedschaft nette Boni zukommen lässt, so nach dem Motto "haben sie eine Kundenkarte" oder "sammeln sie Punkte".
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(04 Dec 2020, 23:18)

Das Staat ist aber kein Rabattverein oder Ladenkette, der Dir bei einer Mitgliedschaft nette Boni zukommen lässt, so nach dem Motto "haben sie eine Kundenkarte" oder "sammeln sie Punkte".
Das wirst Du spätestens bei der Rente revidieren müssen.

Rentenpunkte.....

Aber bei Flens gibts auch - die zum Verlust der Existens führen können.

Die Mitgliedskarte....
Der Personalausweis der Bundesrepublik Deutschland ist eine amtliche Urkunde als Identitätsnachweis für deutsche Staatsangehörige.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Liberty hat geschrieben:(04 Dec 2020, 20:54)

Ich nehme an der Ansatz dahinter ist, dass der deutsche Staat eine zusätzliche Zahlung für seine Staatsbürger erbringt. Finde ich jetzt nicht wirklich unlogisch und schon gar nicht hat es mit Rassismus zu tun, wie vielfach behauptet wurde. Wer 35 Jahre hier lebt und immer noch kein deutscher Staatsbürger geworden ist, hat offenbar auch kein Interesse daran.
Was schreibst du da? Stell dir vor, du wanderst aus beruflichen Gründen in ein anderes Land aus, liebst aber dein altes Heimatland Deutschland so sehr, dass du die Deutsche Staatsbürgerschaft behalten willst. Nun gibt es aber in dem neuen Land keine doppelte Staatsbürgerschaft, daher entscheidest du dich dazu, Deutscher zu bleiben. Sollst du dann nach 35 Jahren Leben und arbeiten in deiner neuen Heimat weniger Rente bekommen als einer, der dort genausoviel gearbeitet und in die Sozialversicherungen eingezahlt hat? Warum?
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Liberty hat geschrieben:(04 Dec 2020, 20:54)

Ich nehme an der Ansatz dahinter ist, dass der deutsche Staat eine zusätzliche Zahlung für seine Staatsbürger erbringt. Finde ich jetzt nicht wirklich unlogisch...
Ich finde es schon sehr unlogisch. Denn woher hat "der deutsche Staat" denn die Kohle?
Doch von den Steuerzahlern, und da ist doch unser fleißiger Ausländer mit 35 Jahren Steuern, Sozialversicherungsbeiträgen usw. voll dabei.
Gut, wenn man persönlich keinen Ausländer kennt, kann man da vielleicht eiskalt so kalkulieren.
Aber wenn man im Kollegen-, Bekannten- oder gar Verwandtenkreise jemanden persönlich kennt, wird einem unmittelbar klar: Das sind genauso Menschen wie Du und Ich. Kein Witz. :eek:

-------------------------------------

Aber mal was Grundsätzliches:

Glaubt hier eigentlich jemand, dass die AfD noch die Kurve kriegen kann Richtung seriöse konservative Partei (also CSU 2.0 sozusagen)?
Meine Meinung dazu: Einmal Nazis toleriert --> für immer verdorben und verbrannt. Daher sehe ich nur die Möglichkeit, dass die verbliebenen Vernünftigen die AfD verlassen und sauber neu aufstellen oder mit Lucke bei Alpha (oder wie die jetzt heißen) weitermachen. Klar, die Gefahr ist natürlich, dass sie dann bedeutungslos werden.
Aber so eine echte, stramm konservative - aber nicht rechtsradikale - Partei fehlt doch wirklich im Lande. Also der "Markt" wäre doch da. Warum gibt es kein entsprechendes, attraktives Angebot?

P.S.: Eigener erster Erklärungsversuch: In den USA gibt es ja praktisch nur 2 Parteien, innerhalb derer es aber viele verschiedene Strömungen gibt. So ist das bei uns in abgemilderter Form eben auch. Konservative Wähler, die keine Rechtsradikalen mögen, müssen eben weiter Union wählen. Dort gibt es ja die Werteunion etc.
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Gauland hat die Rede von Meuthen immer noch nicht überwunden. Er spricht davon "Ton, Zeitpunkt und Inhalt dieser Rede waren eines Vorsitzenden nicht würdig". Damit ist klar, Gauland steht Höcke näher als Meuthen.

https://www.gmx.net/magazine/politik/au ... y-35324450
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Michael_B »

Was ist eigentlich mit der Weidel? Die regt sich doch immer so furchtbar auf, wenn man andeutet, die AfD hätte einen Teil, der aus Nazis besteht.
Ist das nur Show, oder glaubt die wirklich, die AfDler sind alle sauber?
Sören74

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Sören74 »

Michael_B hat geschrieben:(05 Dec 2020, 17:02)

Was ist eigentlich mit der Weidel? Die regt sich doch immer so furchtbar auf, wenn man andeutet, die AfD hätte einen Teil, der aus Nazis besteht.
Ist das nur Show, oder glaubt die wirklich, die AfDler sind alle sauber?
Wie sagten Weidel und Gauland so schön, in der AfD sind nur integre Persönlichkeiten. :x
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Originalton vom AfD Ehren-Führer zum Streit in der AfD und zur Meuthen Rede:
"Ton, Zeitpunkt und Inhalt dieser Rede waren eines Vorsitzenden nicht würdig". klick

Ich stelle fest, dass hier ein Irrtum vorliegt.

Die komplette AfD ist eines demokratischen Parlamentes unwürdig.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42128
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Cobra9 »

Die AfD will das Beste für Deutschland. War mal so ein Spruch.

Die AfD will lieber mit Russland kuscheln. Da weiß man wohin die Reise geht.


https://www.nzz.ch/international/russla ... ld.1591047

https://www.deutschlandfunk.de/afd-abge ... _id=488929
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Nov 2020, 18:58)
Ich bin stolz auf Architekten, wie den Hannoverander Stadtbaurat Rudolf Hillebrecht oder den Emder Stadtbaurat Peter Diedrichs, die es den Bürgern ihrer fast total zerstörten Städte erfolgreich ausredeten, die Stadt wiederaufzubauen, sondern sie völlig neu zu bauen.
Passend dazu wurde das Wort "Bausünde" erfunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Baus%C3%BCnde
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

jack000 hat geschrieben:(09 Dec 2020, 17:03)

Passend dazu wurde das Wort "Bausünde" erfunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Baus%C3%BCnde
Das kann man nun mal von Peter Diedrichs nicht sagen.
Schlusspunkt des Aufbaus Emdens war das Emder Rathaus. Es fand kein Wiederaufbau des Renaissance-Baus statt, statt dessen wurde, die Formen des zerstörten historischen Gebäudes wahrend, ein als ersichtlicher Neubau ausgeführter Bau errichtet.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(30 Nov 2020, 18:58)
. Ich bin stolz auf Architekten, wie den Hannoverander Stadtbaurat Rudolf Hillebrecht
Ist geschmacksache, aber Hannover ist die Stadt, die nach dem Krieg das hässlichste Antlitz bekommen hat.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Dec 2020, 20:50)

Ist geschmacksache, aber Hannover ist die Stadt, die nach dem Krieg das hässlichste Antlitz bekommen hat.
Kommt drauf an. Beim Raschplatz gehen wir sicherlich, was die Ästhetik betrifft, d'accord.
Nichtsdestotrotz ist Hillebrechts Grundkonzept genauso bestechend, wie das von Diedrichs in Emden. Wobei Emden auch ästhetisch gesehen ein ganz großer Wurf ist. Diedrichs Stil ist sichtbar zeitgenössisch - aber gleichzeitig auch authentisch. Man kann das alte Emden durch Zitate schemenhaft erkennen, es wird nicht verleugnet. Gleichzeitig ist aber unmissverständlich klar: was da gebaut wurde, wurde neu gebaut.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Dec 2020, 07:09)

Kommt drauf an. Beim Raschplatz gehen wir sicherlich, was die Ästhetik betrifft, d'accord.
Nichtsdestotrotz ist Hillebrechts Grundkonzept genauso bestechend, wie das von Diedrichs in Emden. Wobei Emden auch ästhetisch gesehen ein ganz großer Wurf ist. Diedrichs Stil ist sichtbar zeitgenössisch - aber gleichzeitig auch authentisch. Man kann das alte Emden durch Zitate schemenhaft erkennen, es wird nicht verleugnet. Gleichzeitig ist aber unmissverständlich klar: was da gebaut wurde, wurde neu gebaut.
Emden kenn ich nicht, daher würde ich hier keine Antwort geben wollen. Aber Hannover war ich schon öfter und ich muss sagen, das ich selten eine Stadt gesehen hab, die architektonisch so verpfuscht wurde. Zugegeben, ich bin ein Fan der Jugenstil, Gründerjahre Häuserfronten ( wie in Leipzig oder in Wien ) daher hab ich da geschmacklich eh ein Problem mit.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(09 Dec 2020, 20:50)

Ist geschmacksache, aber Hannover ist die Stadt, die nach dem Krieg das hässlichste Antlitz bekommen hat.
Stimmt. Ist aber nicht die Einzige.
Wenn ich mir Hanau anschaue, tja, gibt ein paar schöne Ecken, aber insgesamt, eine häßliche Stadt. Sorry an die Hanauer. Können ja nix für. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von roli »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Dec 2020, 09:25)

Emden kenn ich nicht, daher würde ich hier keine Antwort geben wollen. Aber Hannover war ich schon öfter und ich muss sagen, das ich selten eine Stadt gesehen hab, die architektonisch so verpfuscht wurde. Zugegeben, ich bin ein Fan der Jugenstil, Gründerjahre Häuserfronten ( wie in Leipzig oder in Wien ) daher hab ich da geschmacklich eh ein Problem mit.
wir haben hier auch ein paar kleinere Städte, die im Krieg nicht zerstört wurden. Dort sind die Bereiche der Altstadt erhalten worden und Diese sind wunderschön.
Aber größere Städte waren halt eher im Zielfeuer der Alliiierten. Und beim Neuaufbau musste damals oft aufs Geld geschaut werden. Dementsprechend dann auch das Stadtbild.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Liegestuhl »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Dec 2020, 09:25)

Emden kenn ich nicht, daher würde ich hier keine Antwort geben wollen.
Ich habe 4 Jahre in und um Emden gewohnt. Die Stadt ist im WWII dem Erdboden gleich gemacht worden. Anschließend wurde alles wieder mit rotem Backstein aufgebaut. Eigentlich wie in so vielen deutschen Hafenstädten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

roli hat geschrieben:(10 Dec 2020, 09:37)

wir haben hier auch ein paar kleinere Städte, die im Krieg nicht zerstört wurden. Dort sind die Bereiche der Altstadt erhalten worden und Diese sind wunderschön.
Aber größere Städte waren halt eher im Zielfeuer der Alliiierten. Und beim Neuaufbau musste damals oft aufs Geld geschaut werden. Dementsprechend dann auch das Stadtbild.
Natürlich, das Problem sind die Fassaden. Die hätten durchaus auch in Zeiten der Wirtschaftswunder korrigiert werden können. Nebenbei halt ich weder Wien noch Leipzig für Kleinstädte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt