Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Wo der Kampf gegen die AfD zu weit geht - ein Einzelfallbeispiel
Bioladen nimmt Produkte von AfD-Mann aus dem Sortiment – der Briefwechsel hat es in sich

Worum es geht:
Bereits im Juli dieses Jahres schrieb der Biomarktchef dem AfD-Politiker und Hirseproduzenten eine E-Mail – mit ziemlich bitteren Folgen für den AfD-Mann. Der Biomarktchef begründet darin die "Auslistung" damit, dass die Kunden des Marktes erwarten, dass dieser das Sortiment nach den Kriterien der Nachhaltigkeit auswähle. Die AfD aber leugne den Klimawandel und bekämpfe eine aktive Klimaschutzpolitik.
Der Hirse Hersteller ist ein hartgesottener AfD Funktionär
Das Antwortschreiben des Hirsemannes enthält auch einen kleinen Exkurs über "den" Islam. Dieser sei "frauenfeindlich, autoritär, antisemitisch, gewaltverliebt, intolerant". "Und ausgerechnet Menschen mit dieser Prägung und Sozialisation holen wir uns millionenfach ins Land. Das ist Selbstmord. Aber die Linke jubelt und sympathisiert", schreibt der Hirseproduzent.
Die Folgen
Der AfD-Mann beklagt bittere Folgen der Biomarkt-Entscheidung für ihn:
"Sie stellen mich an den öffentlichen Pranger, diffamieren mich und versuchen perfiderweise meine Lebensgrundlage zu zerstören. Ist Ihnen in ihrem totalitären Furor klar, dass außer meiner Existenz auch die meiner Kinder und die Existenzen meiner Mitarbeiter mit ihren Kindern zur Disposition stehen
Quelle: klick


Meine Meinung
Es kann m.M.n. nicht angehen, den Streit so weit eskalieren zu lassen, dass Dritte betroffen werden. Der Bio-Markt hat überzogen und dem Unternehmer, auch wenn er Anhänger einer verächtlichen Ideologie und Mitglied einer staatsgefährdenden Partei ist, zuzugestehen, dass er sein Gewerbe frei von Angst gestalten kann und seine Mitarbeiter nicht zum Spielball fehlgeleiteter Dritte werden.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Quatschki hat geschrieben:(02 Oct 2019, 17:14)

Dass sie herein wollen, schließt ja das andere nicht aus.
Die EU, (und falls das nicht klappt, die einzelnen Mitgliedsstaaten) kann ihr Territorium auch vor unbewaffneten Eindringlingen genauso schützen wie zum Beispiel Israel dies tut.
Und wenn einzelne Gesetze für Unklarheit sorgen, können sie mit parlamentarischer Mehrheit geändert werden. Und dafür kann man in einer Demokratie werben.
Es gibt keine Unklarheiten. Die Lüge von der "Forderung" eines "Schießbefehls" ist schon lange vom Tisch. Es ging grundsätzlich darum, dass mehrere tausend Flüchtlinge pro Tag erwartet wurden und man befürchtete, dass einige von den "Goldstücken" versucht sein könnten, Deutschland illegal und oder mit Gewalt zu betreten. Da hat niemand ein Blutbad an der Grenze gefordert sondern Frau Petry hat richtigerweise gesagt, dass auch das illegale Eindringen in das Territorium eines souveränen Staates strafbar und als "ultima Ratio" mit Waffengewalt zu verteidigen ist.

Nun, die GroKo hat den Schwanz eingezogen und einfach alle reingelassen, ohne Identitätskontrollen und das haben 100.000de von "Flüchtlingen ausgenutzt, um unerkannt in der BRD unterzutauchen. Einige Länder haben Fragen gestellt, die durchaus berechtigt waren.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Wolverine hat geschrieben:(02 Oct 2019, 21:34)
....einige von den "Goldstücken" ....
Da weiß man doch direkt woher der braune Wind weht ;)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Schnitter hat geschrieben:(02 Oct 2019, 21:44)

Da weiß man doch direkt woher der braune Wind weht ;)

Du machst dich ohne Grund lächerlich, Kamerad. Die Äußerung stammte vom damaligen SPD-Kandidat für die Kanzlerschaft im Jahre 2017. Du bezeichnest Martin Schulz als braun? Du tust mir wirklich leid. :x
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Wolverine hat geschrieben:(02 Oct 2019, 21:49)
Du bezeichnest Martin Schulz als braun?
Martin Schulz hat Flüchtlinge nie als "Goldstücke" bezeichnet. Braune Hetzer haben nur beständig sein Zitat umgedichtet.

Zitiere ihn doch mal. :p
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Schnitter hat geschrieben:(02 Oct 2019, 21:50)

Martin Schulz hat Flüchtlinge nie als "Goldstücke" bezeichnet. Braune Hetzer haben nur beständig sein Zitat umgedichtet.

Zitiere ihn doch mal. :p
Das ist relativ einfach. Findet man gleich bei Spiegel online.

https://www.rnz.de/nachrichten/heidelbe ... 98565.html

Eigentlich findet man dieses dämliche Zitat überall. Offensichtlich können einige nicht googlen.

Linke Hetzer zünden Autos an und werfen Mollies auf Polizisten. Was ist eigentlich dein grundsätzliches Problem, Kamerad?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Wolverine hat geschrieben:(02 Oct 2019, 21:57)

Das ist relativ einfach. Findet man gleich bei Spiegel online.
Gut, da du es aus guten Gründen nicht willst poste ich es mal:
"Was die Flüchtlinge zu uns bringen, ist wertvoller als Gold", sagte Schulz. "Es ist der unbeirrbare Glaube an den Traum von Europa. Ein Traum, der uns irgendwann verloren gegangen ist."
So und jetzt darfst du der geneigten Leserschaft gerne erklären wen oder was Schulz als Gold bzw. in neurechts-Sprech "Goldstücke" bezeichnet hat. ;)
Linke Hetzer zünden Autos an und werfen Mollies auf Polizisten. Was ist eigentlich dein grundsätzliches Problem, Kamerad?
Ich habe ein großes Problem mit Linksextremisten. Ich frage mich allerdings was das im AfD Strang zu suchen hat.

Nein, eigentlich frage ich mich nicht warum du versuchst abzulenken wenn man dich erneut beim Lügen erwischt hat ;)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Schnitter hat geschrieben:(02 Oct 2019, 22:04)



Nein, eigentlich frage ich mich nicht warum du versuchst abzulenken wenn man dich erneut beim Lügen erwischt hat ;)
Mich hat man nicht beim Lügen erwischt. Das warst Du, Kamerad. Nun, wenn ein SPDler das was die Flüchtlinge Deutschland bringen ( darauf will ich jetzt aus verständlichen Gründen nicht näher eingehen) wertvoller als Gold bezeichnet, dann kann ein mit Verstand gesegneter User durchaus seine eigene Interpretation davon schreiben. Okay, ich habe sie ein wenig herabgewürdigt, in dem ich sie "nur als Goldstücke" bezeichnet habe. Schulz meinte, sie wären wertvoller. Der Meinung bin ich nicht, denn mittlerweile weiß man ja was die Flüchtlinge wirklich alles gebracht haben. Die AfD in den Bundestag z.B.

Das kannst jetzt ja auch wieder abstreiten, aber an mir wirst Du immer scheitern. Sei es mit der Behauptung, dass AfD-Wähler nur Arbeitslose und Dummköpfe sind oder mit solchen Behauptungen. Dein Problem ist offensichtlich. Du weißt nichts, willst aber mitschreiben. Das muss scheitern. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Wolverine hat geschrieben:(02 Oct 2019, 22:13)

Mich hat man nicht beim Lügen erwischt.
LOL :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Wolverine hat geschrieben:(02 Oct 2019, 09:54)

An die Erfüllung von Wünschen durch eine Fee glauben sie wohl eher nicht. :D
Aber an Hexenverfolgung. Das ist das, was die dänische Regierung ausdrücklich und entschieden ablehnt, trotz elementarer Änderungen in der Zuwanderungspolitik.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von lili »

Herbert Grönemeyer fügt Björn Höcke empfindliche Niederlage zu ,,Schlicht unwahr"

https://www.derwesten.de/politik/herber ... 63751.html
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Humelix33 »

lili hat geschrieben:(03 Oct 2019, 12:11)

Herbert Grönemeyer fügt Björn Höcke empfindliche Niederlage zu ,,Schlicht unwahr"

https://www.derwesten.de/politik/herber ... 63751.html
Auch hier, selber Schuld.

Sich von Grönemeyer zurecht abstrafen lassen zu müssen, ist schon eine derart peinliche Nummer. Das kommt aber davon, wenn man mit Unwahrheiten gleich persönlich wird. Die Rede von Grönemeyer war etwas befremdlich und in der Tonart sicherlich verstörend, auch mit der Ausdrucksweise, da gibt es genug zu kritiseren, als gleich ins Privatleben eintauchen zu wollen, mit Aussagen, die dann nicht stimmen.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von lili »

Humelix33 hat geschrieben:(03 Oct 2019, 14:01)

Auch hier, selber Schuld.

Sich von Grönemeyer zurecht abstrafen lassen zu müssen, ist schon eine derart peinliche Nummer. Das kommt aber davon, wenn man mit Unwahrheiten gleich persönlich wird. Die Rede von Grönemeyer war etwas befremdlich und in der Tonart sicherlich verstörend, auch mit der Ausdrucksweise, da gibt es genug zu kritiseren, als gleich ins Privatleben eintauchen zu wollen, mit Aussagen, die dann nicht stimmen.
Da stimme ich zu. :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skeptiker »

Der Biokonzern Alnatura hat Produkte der Firma „Spreewälder Hirsemühle“ aus seinen Regalen verbannt. Zuvor hatte die Leipziger Ökokette Bio Mare darauf hingewiesen, dass der Geschäftsführer des Ökobetriebs aus der Lausitz Mitglied der AfD ist und ihn ebenfalls ausgelistet.
https://www.focus.de/finanzen/news/unte ... 06455.html

Wer seine Meinung vertritt, der muss auch dafür einstehen. Okay. Dass nun aber das Müsli einen Makel bekommt, weil derjenige der es herstellt der falschen Partei angehört, wirkt auf mich nicht wirklich überzeugend.

Sollte man mal eine Blindverkostung machen welches Müsli besser schmeckt und von höherwertiger Qualität ist? Wäre ja mal interessant welchen Einfluss die Meinung des Herstellers hat.

Sollten wir vielleicht ein Gütesiegel einführen, welches die Lieferkette nach politisch unliebsamen oder weltanschaulich wankelmütigen Charakteren durchsucht? Das könnte man doch auch dafür nutzen solch unliebsame Gesellen aus geweihten Wirtschaftskreisen zu entfernen.

Ich schlage vor das Gütesiegel "Good Choice" einzuführen, welches so gekennzeichnete Produkte als Ergebnisse einer Lieferkette kennzeichnen, die nicht durch Menschen befleckt wurde, die nicht "Good" sind. Als Merkmale sollten aber nicht nur die Parteizugehörigkeit gelten. Das alleine wäre zur Wahrung des Standards wohl etwas tief gegriffen. Wir sollten auch das Umfeld der Erzeuger genau betrachten (Zöpfe der Kinder, Frühsport der Jungen ...) . Es könnte sinnvoll sein diese Standards auch durch unangemeldete Kontrollen abzusichern. Nicht notwendigerweise sollte man sich dabei zu erkennen geben. Der Klassenfeind, äh, die Feinde der Demokratie sollen nicht unnötig Verdacht schöpfen.

Ein Spitzelstaat ist das Ergebnis einer Spitzelmentalität. Man muss nicht alles von jedem kaufen. Wer aber beim Müsli eine Gefahr für die Nachhaltigkeit herbeiredet, nur weil der Hersteller einer bestimmten Partei angehört, der ist voll in dieser Mentalität angekommen. Das hat die einen Scheißdreck zu kümmern.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Oct 2019, 18:50)

https://www.focus.de/finanzen/news/unte ... 06455.html

Wer seine Meinung vertritt, der muss auch dafür einstehen. Okay. Dass nun aber das Müsli einen Makel bekommt, weil derjenige der es herstellt der falschen Partei angehört, wirkt auf mich nicht wirklich überzeugend.
(..)

Ein Spitzelstaat ist das Ergebnis einer Spitzelmentalität. Man muss nicht alles von jedem kaufen. Wer aber beim Müsli eine Gefahr für die Nachhaltigkeit herbeiredet, nur weil der Hersteller einer bestimmten Partei angehört, der ist voll in dieser Mentalität angekommen. Das hat die einen Scheißdreck zu kümmern.
Es geht doch überhaupt nicht um einen Spitzelstaat, es geht um Glaubwürdigkeit. Der Hersteller des Produkts genügt von seiner Einstellung zum Klimawandel her, die er ja nachdrücklich verteidigt,
nicht den Anforderungen und Werten der Biobranche, und genau das hat Reupert von Bio Mare betont.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
PeterK
Beiträge: 14083
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Oct 2019, 18:50)
...
Heiße Luft.

Alnatura et al. kaufen von wem sie wollen.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

PeterK hat geschrieben:(03 Oct 2019, 19:20)

Heiße Luft.

Alnatura et al. kaufen von wem sie wollen.
So ganz heiße Luft finde ich nicht. Das Thema hat noch andere Facetten.

Ich darf auf meinen Beitrag verweisen:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4583990
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(03 Oct 2019, 19:18)
Es geht doch überhaupt nicht um einen Spitzelstaat, es geht um Glaubwürdigkeit. Der Hersteller des Produkts genügt von seiner Einstellung zum Klimawandel her, die er ja nachdrücklich verteidigt,
nicht den Anforderungen und Werten der Biobranche, und genau das hat Reupert von Bio Mare betont.
Oh, ich wusste nicht, dass alle Hersteller von Bioprodukten einem Ethikkodex folgen müssen. Bei allem Respekt, aber hier hat man sich einen Grund geschaffen. Die Meinung des Herstellers wäre doch allen egal, wenn er nicht einer bestimmten Partei angehören würde.

Man mag es natürlich als Geschäftsfreiheit darstellen - gerne. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn dann irgendwann Gütesiegel für politische Reinheit der Produkte existieren, so wie man bei der Biobranche ja offensichtlich die Gesinnung des Herstellers mitisst.

Wie wäre es mit dem Gütesiegel "Right choice", welches sicherstellt, dass die Personen der Lieferkette keine "Propaganda für Homosexualität" machen? Es haben doch auch Rechte das Recht sich bei ihrer Einkaufsentscheidung an für sie moralisch höherwertigen Produkten zu orientieren. Wer will schon durch den Kauf der Bohrmaschine ein Programm für mehr Frauen in der Baubranche mitfinanzieren, wenn man selber der Meinung ist, die gehören an den Herd (und nein, das ist nicht meine Meinung - ich überspitze). Da ist es doch nur fair, wenn die Gesinnung der Hersteller transparent auf der Verpackung wiederzufinden ist, oder?

Wodurch haben sich Ökos das Recht erworben die Gesinnung des Herstellers als Produktmerkmal aufzufassen? Ich sehe das als extrem illiberale Tendenz.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Oct 2019, 19:40)

Oh, ich wusste nicht, dass alle Hersteller von Bioprodukten einem Ethikkodex folgen müssen. Bei allem Respekt, aber hier hat man sich einen Grund geschaffen. Die Meinung des Herstellers wäre doch allen egal, wenn er nicht einer bestimmten Partei angehören würde.

Man mag es natürlich als Geschäftsfreiheit darstellen - gerne. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn dann irgendwann Gütesiegel für politische Reinheit der Produkte existieren, so wie man bei der Biobranche ja offensichtlich die Gesinnung des Herstellers mitisst.

Wie wäre es mit dem Gütesiegel "Right choice", welches sicherstellt, dass die Personen der Lieferkette keine "Propaganda für Homosexualität" machen? Es haben doch auch Rechte das Recht sich bei ihrer Einkaufsentscheidung an für sie moralisch höherwertigen Produkten zu orientieren. Wer will schon durch den Kauf der Bohrmaschine ein Programm für mehr Frauen in der Baubranche mitfinanzieren, wenn man selber der Meinung ist, die gehören an den Herd (und nein, das ist nicht meine Meinung - ich überspitze). Da ist es doch nur fair, wenn die Gesinnung der Hersteller transparent auf der Verpackung wiederzufinden ist, oder?

Wodurch haben sich Ökos das Recht erworben die Gesinnung des Herstellers als Produktmerkmal aufzufassen? Ich sehe das als extrem illiberale Tendenz.
Kannst Du, man muss Deiner Ansicht aber nicht folgen.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, kein Laden, der spezielle Produkte für die LGBT-Community verkauft, wird einen Hersteller listen, der sich öffentlich gegen Homosexualität äußert, und damit seine Kunden verärgern.
Die Bio-Branche sieht sich u.a. auch als Kämpfer gegen den Klimawandel, genau wie ihre Kunden, und wenn einer der gelisteten Hersteller eben diesen Wandel leugnet, macht er sich damit in der Bio-Branche unglaubwürdig,
Kundenverärgerung vorprogrammiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skeptiker »

Vongole hat geschrieben:(03 Oct 2019, 19:55)
Kannst Du, man muss Deiner Ansicht aber nicht folgen.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, kein Laden, der spezielle Produkte für die LGBT-Community verkauft, wird einen Hersteller listen, der sich öffentlich gegen Homosexualität äußert, und damit seine Kunden verärgern.
Die Bio-Branche sieht sich u.a. auch als Kämpfer gegen den Klimawandel, genau wie ihre Kunden, und wenn einer der gelisteten Hersteller eben diesen Wandel leugnet, macht er sich damit in der Bio-Branche unglaubwürdig,
Kundenverärgerung vorprogrammiert.
Sorry, aber Bio-Produkte stehen für eine Herstellung ohne den Einsatz von Giften und Medikamenten. Es ist mit Bio-Produkten nicht automatisch der Kampf gegen den Klimawandel verbunden. Mag sein, dass manche das damit verbinden wollen - ist es aber nicht zwangsläufig. Ehrlich gesagt halte ich den Zusammenhang Bio-Müsli zu Klimawandel schon für extrem konstruiert.

Ich erkenne allerdings, dass auf diese Art und Weise die entsprechenden Läden sich einen Imagegewinn und dadurch einen geschäftlichen Vorteil erhoffen. Sie hätten ja garnicht das Thema offensiv aufgreifen müssen. Wen interessiert schon der Lebenswandel oder die Gesinnung eines Produzenten von Haferschleim. Sie haben das aber offenbar bewusst getan und damit das Thema in die Öffentlichkeit geholt.

Ich bin mir sehr sicher, dass es in jeder Zeit Leute gibt, die Tatsachen, die mit dem Produkt nicht in Verbindung stehen an die Öffentlichkeit zerren, um anderen zu Schaden und selber einen geschäftlichen Vorteil daraus zu ziehen. Das mag man hinnehmen, ich sehe das jedoch als im hohen Maße anrüchig.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Oct 2019, 21:34)

Sorry, aber Bio-Produkte stehen für eine Herstellung ohne den Einsatz von Giften und Medikamenten. Es ist mit Bio-Produkten nicht automatisch der Kampf gegen den Klimawandel verbunden. Mag sein, dass manche das damit verbinden wollen - ist es aber nicht zwangsläufig. Ehrlich gesagt halte ich den Zusammenhang Bio-Müsli zu Klimawandel schon für extrem konstruiert.
Öko- Bio steht immer für Nachhaltigkeit und damit zwangsläufig für den Klimaschutz.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skeptiker »

JFK hat geschrieben:(03 Oct 2019, 23:00)
Öko- Bio steht immer für Nachhaltigkeit und damit zwangsläufig für den Klimaschutz.
Steht Öko-Bio für den Klimaschutz, weil es so dem Image gerecht werden würde?

Hier mal der Faktencheck:
Erstens Bio-Landwirtschaft:
Der Ökolandbau ist schlechter für das Klima als die konventionelle Landwirtschaft. Zu diesem Ergebnis kommt eine internationale Studie, die Mitte Dezember in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde.
https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... ima-550610

Zweitens die Fleischwirtschaft:
Bemerkenswert ist, dass Ökofleisch in Sachen Klimabilanz nicht selten schlechter als Fleisch aus konventioneller Produktion abschneidet. Das hat einfache Gründe: "Die Tiere werden artgerecht gehalten, leben länger, fressen mehr und emittieren mehr", erklärt Julika Weiß vom Berliner Institut für ökologische Wirtschaftsforschung .
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012- ... ch/seite-2

Mein Eindruck ist eher, dass diejenigen die Bio-Produkte bevorzugen, sich somit eher weniger um das Klima als um ihre giftfreie Ernährung kümmern. Würden sie an das Klima denken, dann würden sie hocheffizient hergestellte Industrieware bevorzugen.
Ich habe Bio-Produkte noch nie mit Klimaverträglichkeit in Verbindung gebracht. Gibt es dazu Fakten, die das anders darstellen, als die Quellen die ich zitiert habe?
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Trifels »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Oct 2019, 23:14)

Steht Öko-Bio für den Klimaschutz, weil es so dem Image gerecht werden würde?

Hier mal der Faktencheck:
Erstens Bio-Landwirtschaft:

https://www.agrarheute.com/markt/marktf ... ima-550610

Zweitens die Fleischwirtschaft:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012- ... ch/seite-2

Mein Eindruck ist eher, dass diejenigen die Bio-Produkte bevorzugen, sich somit eher weniger um das Klima als um ihre giftfreie Ernährung kümmern. Würden sie an das Klima denken, dann würden sie hocheffizient hergestellte Industrieware bevorzugen.
Ich habe Bio-Produkte noch nie mit Klimaverträglichkeit in Verbindung gebracht. Gibt es dazu Fakten, die das anders darstellen, als die Quellen die ich zitiert habe?
Bio = immer die Sehnsucht das richtige zu tun. Bio = Gewissensberuhigung.

Wer -> Bio Betriebe u. Produktion kennt -> da kocht auch nur Wasser -> nicht Weihwasser. Bio macht Sinn in vielen Bereichen -> keinen Übersinn im Herstellungs-, Vertriebsprozess.
Grundsätzlich ist eine objektive Einschätzung der tatsächlichen Klimawirkung eines Betriebs oder einer Bewirtschaftungsform extrem schwierig. Denn dabei müssen nicht nur alle relevanten Stoff- und Energieflüsse in Form von Kraftstoffen, Dünge- und Pflanzenschutzmitteln, zugekauftem Kraftfutter und anderen Betriebsmitteln berücksichtigt werden. Denn auch die Stickstoff- und Humusbilanzen eines Betriebs, die Fruchtfolge sowie individuelle Standortfaktoren wie Bodenart und Klima haben großen Einfluss auf die Entstehung von Treibhausgasen.
Info 1

https://www.oekolandbau.de/landwirtscha ... irtschaft/
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Trifels »

Trifels hat geschrieben:(04 Oct 2019, 06:33)

Bio = immer die Sehnsucht das richtige zu tun. Bio = Gewissensberuhigung.

Wer -> Bio Betriebe u. Produktion kennt -> da kocht auch nur Wasser -> nicht Weihwasser. Bio macht Sinn in vielen Bereichen -> keinen Übersinn im Herstellungs-, Vertriebsprozess.

Blödes Gequatsche der AfD -Typen über Bio -> nicht zielführend, -> hinterwäldlerisch - < halt wie immer .



Info 1

https://www.oekolandbau.de/landwirtscha ... irtschaft/
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Björn Höcke wird wieder einmal mit dem Tode bedroht. Die deutschen überregionalen "Qualitäts"-Medien und die deutsche Politik scheint das aber wenig zu interessieren, wenn man einmal von rechts orientierten Medien wie der Jungen Freiheit und lokalen Medien wie der Thüringer Allgemeinen absieht. Ich beobachte hier eine gewisse Asymmetrie im Umgang mit linken und rechten Morddrohungen.
ERFURT. Nach zwei Morddrohungen gegen Thüringens AfD-Vorsitzenden Björn Höcke hat die Polizei dessen Schutz verstärkt. In den Schreiben werde auch die Familie des Politikers bedroht, berichtete die Thüringer Allgemeine.

Laut MDR habe das Landeskriminalamt die Ermittlungen aufgenommen. Die beiden Briefe seien im Wahlkreisbüro Höckes in Heiligenstadt und bei der Landtagsfraktion in Erfurt eingegangen.

Es handele sich nicht um die ersten Drohungen dieser Art. Neu sei jedoch, daß auch die Familie Höckes als Ziel eines Anschlages genannt werde. Daher sicherten seit Bekanntwerden der Morddrohungen sechs Polizisten dauerhaft das Haus des AfD-Spitzenkandidaten für die kommende Landtagswahl am 27. Oktober. (ag)
https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... er-hoecke/

Nachrichten wie diejenige, dass Höcke als Faschist bezeichnet werden darf, sind linken Medien wie dem SPIEGEL dagegen immer eine ausführliche Berichterstattung wert, um die Leser ideologisch einzunorden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Julian hat geschrieben:(04 Oct 2019, 15:21)

Björn Höcke wird wieder einmal mit dem Tode bedroht. Die deutschen überregionalen "Qualitäts"-Medien und die deutsche Politik scheint das aber wenig zu interessieren, wenn man einmal von rechts orientierten Medien wie der Jungen Freiheit und lokalen Medien wie der Thüringer Allgemeinen absieht. Ich beobachte hier eine gewisse Asymmetrie im Umgang mit linken und rechten Morddrohungen.


https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... er-hoecke/

Nachrichten wie diejenige, dass Höcke als Faschist bezeichnet werden darf, sind linken Medien wie dem SPIEGEL dagegen immer eine ausführliche Berichterstattung wert, um die Leser ideologisch einzunorden.
Morddrohung sind immer zu verurteilen, egal gegen wem diese ausgesprochen werden, das du dass nun zur Anlass nimmst um gegen die "Lückenpresse" zu Hetzen, zeugt von einem Ideologischen Auftrag.

Zumal die Aussage sowieso falsch ist, während die Junge Freiheit erst Heute davon berichtet, informierte der öffentlich rechtliche schon gestern

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-wes ... d-100.html

Und die Regionale Zeitung Tag24 sogar vor 2 Tagen

https://www.tag24.de/nachrichten/bjoern ... fd-1235853
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Heuchler 1
Höcke sollte dem Polizeischutz, den er jetzt von diesem "Gesinnungsstaat" mit "halbstaatlichem Antifa-Terror" (O-Ton vom Rechtsextremist Bernd Höcke) genießt, aus eigener Tasche bezahlen.

Denn wer den Rechtsstaat Bundesrepublik Deutschland als "Gesinnungsstaat" mit "halbstaatlichem Antifa-Terror" bezeichnet ist ein purer Heuchler.

Heuchler 2
Ausrechnet Höcke, geboren in NRW, aufgewachsen im Rheinland, will mir also erklären, was ich als junger Ossi so zu denken habe?
Die AfD-Führungskader im Osten haben übrigens fast alle Westhintergrund. Die Berliner AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch? Kommt aus Schleswig-Holstein. Der Brandenburger AfD-Chef Andreas Kalbitz? Aus München. Parteichef Alexander Gauland? Wurde zwar in Chemnitz geboren, ist aber noch als junger Kerl in den Westen geflohen.
Quelle: klick

In der AfD gibt es jede Menge Politikerinnen und Politiker, die die Unterdrückung und den Totalitarismus in der DDR nie erlebt haben. Und die trotzdem dreist genug sind, sich im Osten als Reinkarnation der Widerstandskämpfer von damals zu verkaufen. Ich wünsche mir, dass möglichst viele dieses falsche Spiel durchschauen.
Quelle: ebenda.
Zuletzt geändert von conscience am Sa 5. Okt 2019, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

JFK hat geschrieben:(04 Oct 2019, 16:02)

Morddrohung sind immer zu verurteilen, egal gegen wem diese ausgesprochen werden, das du dass nun zur Anlass nimmst um gegen die "Lückenpresse" zu Hetzen, zeugt von einem Ideologischen Auftrag.

Zumal die Aussage sowieso falsch ist, während die Junge Freiheit erst Heute davon berichtet, informierte der öffentlich rechtliche schon gestern

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-wes ... d-100.html

Und die Regionale Zeitung Tag24 sogar vor 2 Tagen

https://www.tag24.de/nachrichten/bjoern ... fd-1235853
Irgendwie passt die "Morddrohung" zu gut in dem AfD Wahlkampf... auf Knopfdruck... perfekt zum richtigen Zeitpunkt... mit vorgetäuschten Anschlägen kennt sich die AfD in Thüringen bestens aus:
Friesen postet ein Bild mit einem Unfallauto vor einem Baum und sprach von einem "feigen Anschlag", von "mutmaßlich linksextremistische(n) Fanatiker(n)". Er gab eine "Pressemitteilung" heraus und ließ sich darin mit den Worten "neue Dimensionen linksextremistischer Gewalt" zitieren. Björn Höcke verteilte dann die These vom "Mordversuch" in Spruchkartenform. Das AfD-Netzpublikum war aktiviert.
AfD-Lügenmasche durch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft enttarnt:
"Eine technische Fahrzeuguntersuchung zur Beweissicherung durch einen Sachverständigen ergab, dass die am Fahrzeug verbaute Rad-/Reifenkombination nicht dem Originalzustand des Fahrzeuges entsprach. Es konnten Mängel am Fahrzeug bzw. weitere Anknüpfungstatsachen dokumentiert werden, die in ihrer Gesamtheit ein selbständiges Lösen der Radbolzen begünstigt haben und aus technischer Sicht auch hierfür ursächlich gewesen sein können."
Quelle: klick

Fazit
Wer einmal lügt, den glaubt man nicht mehr.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

conscience hat geschrieben:(04 Oct 2019, 18:08)

Irgendwie passt die "Morddrohung" zu gut in dem AfD Wahlkampf... auf Knopfdruck... perfekt zum richtigen Zeitpunkt... mit vorgetäuschten Anschlägen kennt sich die AfD in Thüringen bestens aus:


AfD-Lügenmasche durch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft enttarnt:
Quelle: klick

Fazit
Wer einmal lügt, den glaubt man nicht mehr.
Die Opfer- Masche zieht sowieso nicht mehr, weder lassen sich Potentielle Wähler davon einlullen, noch lassen sich überzeugte AfD- Wähler durch einen möglichen beschiss abschrecken, im Gegenteil sogar, da ist alles recht was der eigenen Sache dient.
Aber auch Linksextremisten schlagen gerne mal über die Stränge, so denke ich schon das diese drohungen tatsächlich ausgesprochen wurden.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Die AfD ist in den Bundestag eingezogen, in jeden Landtag und hat bei den letzten Landtagswahlen ihre Ergebnisse stellenweise verdoppelt. Und hier schreiben sich einige Knoten an die Griffel, um vor etwas zu warnen, was nicht aufzuhalten ist. Wähler lassen sich jahrelang von Parteien bescheißen. In der letzten Zeit haben sich einige Wähler offenbar dazu entschieden, dass sie jetzt selbst entscheiden, wer sie bescheißt. Über die ständigen "Mahner" vor der AfD habe ich lediglich ein müdes A######runzeln übrig. Das Einzige was ihr erreicht ist der ständige Zuwachs der AfD an Wählerstimmen. Böse Zungen könnten dahinter bestimmte Absichten vermuten.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Wolverine hat geschrieben:(04 Oct 2019, 23:56)

Die AfD ist in den Bundestag eingezogen, in jeden Landtag und hat bei den letzten Landtagswahlen ihre Ergebnisse stellenweise verdoppelt. Und hier schreiben sich einige Knoten an die Griffel, um vor etwas zu warnen, was nicht aufzuhalten ist. Wähler lassen sich jahrelang von Parteien bescheißen. In der letzten Zeit haben sich einige Wähler offenbar dazu entschieden, dass sie jetzt selbst entscheiden, wer sie bescheißt. Über die ständigen "Mahner" vor der AfD habe ich lediglich ein müdes A######runzeln übrig. Das Einzige was ihr erreicht ist der ständige Zuwachs der AfD an Wählerstimmen. Böse Zungen könnten dahinter bestimmte Absichten vermuten.
Über Faschistoide Umtriebe muss immer und überall hingewiesen werden, ganz egal ob irgendwer meint das würde der AfD Zuwachs bescheren, in einer Demokratie ist der Wähler alleine mit seinem Gewissen in der Kabine und trägt die Verantwortung für seine Politische Stimme, wer dem Faschismus seine Stimme gibt, soll hinterher nicht behaupten können, "von nichts gewusst" zu haben, AfD- Wähler wissen schon warum sie die AfD wählen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Oct 2019, 21:34)

Sorry, aber Bio-Produkte stehen für eine Herstellung ohne den Einsatz von Giften und Medikamenten. Es ist mit Bio-Produkten nicht automatisch der Kampf gegen den Klimawandel verbunden. Mag sein, dass manche das damit verbinden wollen - ist es aber nicht zwangsläufig. Ehrlich gesagt halte ich den Zusammenhang Bio-Müsli zu Klimawandel schon für extrem konstruiert.

Ich erkenne allerdings, dass auf diese Art und Weise die entsprechenden Läden sich einen Imagegewinn und dadurch einen geschäftlichen Vorteil erhoffen. Sie hätten ja garnicht das Thema offensiv aufgreifen müssen. Wen interessiert schon der Lebenswandel oder die Gesinnung eines Produzenten von Haferschleim. Sie haben das aber offenbar bewusst getan und damit das Thema in die Öffentlichkeit geholt.

Ich bin mir sehr sicher, dass es in jeder Zeit Leute gibt, die Tatsachen, die mit dem Produkt nicht in Verbindung stehen an die Öffentlichkeit zerren, um anderen zu Schaden und selber einen geschäftlichen Vorteil daraus zu ziehen. Das mag man hinnehmen, ich sehe das jedoch als im hohen Maße anrüchig.
Bei der AfD geht es aber nicht um irgendeine Gesinnung, sondern um eine rechtsradikale und in Teilen auch um eine faschistoide. Unterschied. Und da ist es schon gut, man macht diesen Leuten auf allen Feldern einen Strich durch die Rechnung. Dass die AfD demokratisch gewählt wurde, bedeutet noch lange nicht, dass sie selbst auch demokratisch ist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Valkorion
Beiträge: 110
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 10:15

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Valkorion »

Wolverine hat geschrieben:(04 Oct 2019, 23:56)

Die AfD ist in den Bundestag eingezogen, in jeden Landtag und hat bei den letzten Landtagswahlen ihre Ergebnisse stellenweise verdoppelt. Und hier schreiben sich einige Knoten an die Griffel, um vor etwas zu warnen, was nicht aufzuhalten ist. Wähler lassen sich jahrelang von Parteien bescheißen. In der letzten Zeit haben sich einige Wähler offenbar dazu entschieden, dass sie jetzt selbst entscheiden, wer sie bescheißt. Über die ständigen "Mahner" vor der AfD habe ich lediglich ein müdes A######runzeln übrig. Das Einzige was ihr erreicht ist der ständige Zuwachs der AfD an Wählerstimmen. Böse Zungen könnten dahinter bestimmte Absichten vermuten.
isso :D man sieht immer die gleichen welche über die AfD herziehen ,die meistens selbst kein Demokratie Verständnis haben.
Das beste daran sind auch die Linksextreme Clowns im Forum welche Linksextreme Gewalt in Ordnung finden und ihn leugnen :) :D
Die blicken einfach nicht, dass ihr rumgeheule die AfD‘ler in ihrer Meinung bestätigt, aber sollen sie dich weiter machen :D
Freie Wähler isch beschte :thumbup:
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(05 Oct 2019, 06:27)
Bei der AfD geht es aber nicht um irgendeine Gesinnung, sondern um eine rechtsradikale und in Teilen auch um eine faschistoide. Unterschied. Und da ist es schon gut, man macht diesen Leuten auf allen Feldern einen Strich durch die Rechnung. Dass die AfD demokratisch gewählt wurde, bedeutet noch lange nicht, dass sie selbst auch demokratisch ist.
Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob du deine Anspielungen versehentlich so missverständlich formulierst, oder ob da eine Absicht dahinter steckt.
„In allen Feldern einen Strich durch die Rechnung machen“ bedeutet frei übersetzt in diesem Kontext „Der Zweck heiligt die Mittel“.

Wo hört der Ansatz auf? Bei der öffentlichen Anprangerung der Person des Herstellers von Müsli? Bei Angriffen auf dessen Eigentum? Wenn dessen Kinder nicht mehr zum Arzt dürfen? Wenn die Leute „verschwinden“.

Nein Selina, wer sich über absichtlich missverständliche Äusserungen von Höcke echauffiert, der sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Für mich geht es in diesem Fall nicht darum, ob mal es für richtig oder falsch hält dass die AfD vorhanden ist, es geht vielmehr darum ob im Kampf für die Demokratie nicht als erstes demokratische Grundsätze geopfert werden. Mein Eindruck ist, dass du da garkein Opfer siehst.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Oct 2019, 10:57).

Für mich geht es in diesem Fall nicht darum, ob mal es für richtig oder falsch hält dass die AfD vorhanden ist, es geht vielmehr darum ob im Kampf für die Demokratie nicht als erstes demokratische Grundsätze geopfert werden. Mein Eindruck ist, dass du da garkein Opfer siehst.
Den Faschismus zu bekämpfen, bedeutet nicht demokratische Grundsätze zu opfern, im Gegenteil, nur weil AfDler der Überzeugung sind, als einziger das echte Deutsche Volk zu repräsentieren, ist das noch lange keine Tatsache.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Oct 2019, 10:57)

Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob du deine Anspielungen versehentlich so missverständlich formulierst, oder ob da eine Absicht dahinter steckt.
„In allen Feldern einen Strich durch die Rechnung machen“ bedeutet frei übersetzt in diesem Kontext „Der Zweck heiligt die Mittel“.

Wo hört der Ansatz auf? Bei der öffentlichen Anprangerung der Person des Herstellers von Müsli? Bei Angriffen auf dessen Eigentum? Wenn dessen Kinder nicht mehr zum Arzt dürfen? Wenn die Leute „verschwinden“.

Nein Selina, wer sich über absichtlich missverständliche Äusserungen von Höcke echauffiert, der sollte mit solchen Aussagen vorsichtig sein.

Für mich geht es in diesem Fall nicht darum, ob mal es für richtig oder falsch hält dass die AfD vorhanden ist, es geht vielmehr darum ob im Kampf für die Demokratie nicht als erstes demokratische Grundsätze geopfert werden. Mein Eindruck ist, dass du da garkein Opfer siehst.
Wieso? Steht doch alles drin in dem von dir verlinkten Focus-Text. Vertreter einer Partei, die den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugnet, können unmöglich mit Bioprodukten auf dem Markt auftreten, bei denen es ja gerade um Nachhaltigkeit geht. Klimawandel-Leugnung gehört wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu den Kernthemen der AfD. Und da sagen halt die Biomarkt-Leute strikt nein. Logisch. Eigentlich alles ganz einfach zu verstehen.

Zitat aus dem von dir selbst verlinkten Text:

„Wir sind als Biofachhandel die Adresse, wo Kunden erwarten, dass wir nachhaltige Lebensmittel anbieten und eine Sortierung nach nachhaltigen Kriterien erstellen“, erklärte der Leipziger Malte Reupert, Inhaber von Bio Mare, den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ („RND“).

Da der Geschäftsführer der Mühle, Jan Plessow, Mitglied einer Partei sei, die den menschengemachten Klimawandel leugne, stelle sich Plessow gegen die Werte des Biomarkts und der ganzen Branche. Deshalb gebe es in seinen eigenen Regalen keinen Platz mehr für die Spreewälder Hirsemühle, wie Reupert den Kunden in einem Aushang erklärt – dort, wo früher die Ware von der Hirsemühle stand.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(05 Oct 2019, 13:12)

Wieso? Steht doch alles drin in dem von dir verlinkten Focus-Text. Vertreter einer Partei, die den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugnet, können unmöglich mit Bioprodukten auf dem Markt auftreten, bei denen es ja gerade um Nachhaltigkeit geht. Klimawandel-Leugnung gehört wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu den Kernthemen der AfD. Und da sagen halt die Biomarkt-Leute strikt nein. Logisch. Eigentlich alles ganz einfach zu verstehen.

Zitat aus dem von dir selbst verlinkten Text:

„Wir sind als Biofachhandel die Adresse, wo Kunden erwarten, dass wir nachhaltige Lebensmittel anbieten und eine Sortierung nach nachhaltigen Kriterien erstellen“, erklärte der Leipziger Malte Reupert, Inhaber von Bio Mare, den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ („RND“).

Da der Geschäftsführer der Mühle, Jan Plessow, Mitglied einer Partei sei, die den menschengemachten Klimawandel leugne, stelle sich Plessow gegen die Werte des Biomarkts und der ganzen Branche. Deshalb gebe es in seinen eigenen Regalen keinen Platz mehr für die Spreewälder Hirsemühle, wie Reupert den Kunden in einem Aushang erklärt – dort, wo früher die Ware von der Hirsemühle stand.
Ich sehe da zwei Facetten - eine marktwirtschaftliche und eine gesellschaftliche.

Rein marktwirtschaftlich herrscht Vertragsfreiheit, d.h. der Biomarktbesitzer kann in seinem Laden (innerhalb der Regularien) führen oder eben nicht führen, was er will. Sollte er damit seinen eigenen Umsatz und damit Ertrag schmälern, ist das sein Problem - oder eben auch nicht. Einen „Amtidiskriminierungsparapraphen“ gibt es in der Marktwirtschaft nicht.

Gesellschaftlich ist es zumindest fraglich, mit der Auslistung zu „werben“, das hat schon etwas mit Pranger zu tun, da wäre vielleicht weniger mehr gewesen.

Und wieder marktwirtschaftlich: Eine Folge könnte sein, dass sich der Biobauer einen alternativen Vertriebsweg sucht, irgendwie muss er von dem Zeug ja leben. Und diese Aktion ist für ihn natürlich in entsprechenden Kreisen auch „Werbung“. So Richtung “national schadstoffbefreite Produkte“.

Gesellschaftlich also ein (wenn auch kleiner) Schritt Richtung Parallelgesellschaft. Ob man das wegen ein paar Hirsekörnern haben muss?

Weiß ich nicht, ich betrete freiwillig eh keinen Bioladen ... ;)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Europa2050 hat geschrieben:(05 Oct 2019, 13:40)

Ich sehe da zwei Facetten - eine marktwirtschaftliche und eine gesellschaftliche.

Rein marktwirtschaftlich herrscht Vertragsfreiheit, d.h. der Biomarktbesitzer kann in seinem Laden (innerhalb der Regularien) führen oder eben nicht führen, was er will. Sollte er damit seinen eigenen Umsatz und damit Ertrag schmälern, ist das sein Problem - oder eben auch nicht. Einen „Amtidiskriminierungsparapraphen“ gibt es in der Marktwirtschaft nicht.

Gesellschaftlich ist es zumindest fraglich, mit der Auslistung zu „werben“, das hat schon etwas mit Pranger zu tun, da wäre vielleicht weniger mehr gewesen.

Und wieder marktwirtschaftlich: Eine Folge könnte sein, dass sich der Biobauer einen alternativen Vertriebsweg sucht, irgendwie muss er von dem Zeug ja leben. Und diese Aktion ist für ihn natürlich in entsprechenden Kreisen auch „Werbung“. So Richtung “national schadstoffbefreite Produkte“.

Gesellschaftlich also ein (wenn auch kleiner) Schritt Richtung Parallelgesellschaft. Ob man das wegen ein paar Hirsekörnern haben muss?

Weiß ich nicht, ich betrete freiwillig eh keinen Bioladen ... ;)
Der Biomarkt kann sich doch jederzeit so verhalten. Seine Sache. Auch ziemlich konsequent. Ob das allerdings nun im "Focus" breitgetreten werden muss, weiß ich nicht. Sturm im Wasserglas.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9859
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Selina hat geschrieben:(05 Oct 2019, 13:46)

Der Biomarkt kann sich doch jederzeit so verhalten. Seine Sache. Auch ziemlich konsequent. Ob das allerdings nun im "Focus" breitgetreten werden muss, weiß ich nicht. Sturm im Wasserglas.
Dann sind wir uns ja einig, nur Du deutlich besser auf den Punkt :thumbup:

Schönes Wochenende :)
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ebiker »

Selina hat geschrieben:(05 Oct 2019, 13:12)

Wieso? Steht doch alles drin in dem von dir verlinkten Focus-Text. Vertreter einer Partei, die den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugnet, können unmöglich mit Bioprodukten auf dem Markt auftreten, bei denen es ja gerade um Nachhaltigkeit geht. Klimawandel-Leugnung gehört wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu den Kernthemen der AfD. Und da sagen halt die Biomarkt-Leute strikt nein. Logisch. Eigentlich alles ganz einfach zu verstehen.
Wie würde die Öffentlichkeit reagieren wenn die AfD dazu auffordern würde nicht mehr bei Geschäften einzukaufen die von Migranten betrieben werden oder diese beschäftigen ?
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skeptiker »

Selina hat geschrieben:(05 Oct 2019, 13:12)

Wieso? Steht doch alles drin in dem von dir verlinkten Focus-Text. Vertreter einer Partei, die den menschengemachten Anteil am Klimawandel leugnet, können unmöglich mit Bioprodukten auf dem Markt auftreten, bei denen es ja gerade um Nachhaltigkeit geht. Klimawandel-Leugnung gehört wie Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu den Kernthemen der AfD. Und da sagen halt die Biomarkt-Leute strikt nein. Logisch. Eigentlich alles ganz einfach zu verstehen.

Zitat aus dem von dir selbst verlinkten Text:

„Wir sind als Biofachhandel die Adresse, wo Kunden erwarten, dass wir nachhaltige Lebensmittel anbieten und eine Sortierung nach nachhaltigen Kriterien erstellen“, erklärte der Leipziger Malte Reupert, Inhaber von Bio Mare, den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ („RND“).

Da der Geschäftsführer der Mühle, Jan Plessow, Mitglied einer Partei sei, die den menschengemachten Klimawandel leugne, stelle sich Plessow gegen die Werte des Biomarkts und der ganzen Branche. Deshalb gebe es in seinen eigenen Regalen keinen Platz mehr für die Spreewälder Hirsemühle, wie Reupert den Kunden in einem Aushang erklärt – dort, wo früher die Ware von der Hirsemühle stand.
Liest du meine Beiträge?

Ich habe doch schon JFK nachgewiesen, dass der Anspruch, man stände für Klimaschutz, der Biobranche garnicht zusteht. Das wäre also so, wie als wenn der Club der Steakesser Produkte eines AfDlers boykottieren würde, weil sie als Steakesser für Klimaschutz ständen. Das ist in dem Fall schlicht Quatsch. Bioprodukte haben eine SCHLECHTERE CO2 Bilanz als Produkte herkömmlicher Herstellung.

Damit wird dann auch klar, dass es nicht um ein tatsächliches Problem geht, sondern dass hier die Verächtlichmachung des Produzenten im Vordergrund steht.

Man sollte sich einfach auch das Gespür dafür erhalten, in welchen Fällen die Bertragsfreiheit im Vordergrund steht, und in welchen eine Kampagne betrieben wird aus der man sich ggf. einen geschäftlichen Vorteil erhofft.
Ebiker
Beiträge: 6290
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Ebiker »

Aber man kann es noch weiter treiben, einfach abknallen die AfDler

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=2 ... _tn__=%2B>
Folgen sie den Anweisungen
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Ebiker hat geschrieben:(05 Oct 2019, 15:05)

Wie würde die Öffentlichkeit reagieren wenn die AfD dazu auffordern würde nicht mehr bei Geschäften einzukaufen die von Migranten betrieben werden oder diese beschäftigen ?

Die Öffentlichkeit würde mit Distanzierung reagieren, zum Beispiel indem man mit denen keine Koalitionsgespräche führt und mit ihren Mitgliedern keine Geschäfte abwickelt. :D
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JFK »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Oct 2019, 15:07)

Liest du meine Beiträge?

Ich habe doch schon JFK nachgewiesen, dass der Anspruch, man stände für Klimaschutz, der Biobranche garnicht zusteht. Das wäre also so, wie als wenn der Club der Steakesser Produkte eines AfDlers boykottieren würde, weil sie als Steakesser für Klimaschutz ständen. Das ist in dem Fall schlicht Quatsch. Bioprodukte haben eine SCHLECHTERE CO2 Bilanz als Produkte herkömmlicher Herstellung.

Damit wird dann auch klar, dass es nicht um ein tatsächliches Problem geht, sondern dass hier die Verächtlichmachung des Produzenten im Vordergrund steht.

Man sollte sich einfach auch das Gespür dafür erhalten, in welchen Fällen die Bertragsfreiheit im Vordergrund steht, und in welchen eine Kampagne betrieben wird aus der man sich ggf. einen geschäftlichen Vorteil erhofft.
Natürlich ist Klimaschutz ein Aspekt, über artgerechte Tierhaltung lässt sich nicht verhandeln, jedoch darüber ob das Vieh aus Profitgier nach Osteuropa transportiert werden muss.
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skeptiker »

Ebiker hat geschrieben:(05 Oct 2019, 15:05)

Wie würde die Öffentlichkeit reagieren wenn die AfD dazu auffordern würde nicht mehr bei Geschäften einzukaufen die von Migranten betrieben werden oder diese beschäftigen ?
Das würde sie natürlich nicht tun.

Aber wie wäre es denn, im Rahmen nachhaltiger Lebensweisen, den Konsumenten nahezulegen, nur noch deutsch Produkte - man kann sie auch regional nennen - zu kaufen. Dann könnte das steigern, indem man das zur Tugend erhebt und den Menschen nahelegen, besser nur in Läden und bei Leuten zu kaufen die diese Philosophie heimatlicher Küche und Ernährung voll und ganz verinnerlicht haben.
Dass man darunter nicht gerade Einwanderer versteht, dass überlässt man der Interpretation der Menschen. Nein, das ist kein „Deutsche, kauft nur bei Deutschen“, aber es käme halt auf das Gleiche hinaus.

Ich fände das nicht toll, aber ich habe gelernt, dass viele hier ein sehr weit gefasstes Verständnis von Vertragsfreiheit haben.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Unité 1 »

:rolleyes:
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(05 Oct 2019, 10:57)
Für mich geht es in diesem Fall nicht darum, ob mal es für richtig oder falsch hält dass die AfD vorhanden ist, es geht vielmehr darum ob im Kampf für die Demokratie nicht als erstes demokratische Grundsätze geopfert werden.
Es ist ein Grundrecht jedes Unternehmers in einer freien Marktwirtschaft sich seine Zulieferer aussuchen zu dürfen.

Ich würde auch keine Produkte von Faschisten-Anhängern zukaufen.Das wäre moralisch für mich nicht vertretbar.

Wie illiberal hättest du es denn gerne ?
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von conscience »

Gewalttätiger AfD-Politiker bei "Bürgerdialog"
VORWURF - AfD-Verordneter soll bei Bürgerdialog zugeschlagen haben
Ein Internet-Video zeigt, wie ein Bezirksverordneter einen Mann eine Ohrfeige gibt.
Typisch feige, typisch AfD: "Der AfD-Politiker will sich dazu nicht äußern" Quelle: klick


So sieht also ein typischer "Dialog" bei der faschistoiden AfD aus.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

conscience hat geschrieben:(05 Oct 2019, 20:19)

Gewalttätiger AfD-Politiker bei "Bürgerdialog"


Typisch feige, typisch AfD: "Der AfD-Politiker will sich dazu nicht äußern" Quelle: klick


So sieht also ein typischer "Dialog" bei der faschistoiden AfD aus.
Saubere "Demokraten" würde ich sagen :D
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

conscience hat geschrieben:(05 Oct 2019, 20:19)

Gewalttätiger AfD-Politiker bei "Bürgerdialog"


Typisch feige, typisch AfD: "Der AfD-Politiker will sich dazu nicht äußern" Quelle: klick


So sieht also ein typischer "Dialog" bei der faschistoiden AfD aus.
In der von Ihnen verlinkten Quelle heißt es u.a.:
In dem kurzen Ausschnitt ist in mäßiger Qualität zu sehen, wie der AfD-Verordnete Michael Kossler einer Person mit dem Handrücken ins Gesicht schlägt.

Der Vorfall ereignete sich am 23. September bei einem von der AfD veranstalteten „Bürgerdialog“ im Ratssaal. Nach Angaben der Partei erschienen dazu rund zwei Dutzend Bezirksverordnete der AfD und „eine 17 Personen umfassende Gruppe, angeführt von einem alten weißen Mann“. Diese Personen hätten sich „furchtbar“ aufgeführt, heißt es in einer im Internet verbreiteten Mitteilung der AfD Lichtenberg. Sie hätten die Veranstaltung durch „Zwischenquatschen, Beleidigungen, Klappern und sinnloses Klatschen“ gestört.

Auf dem Internetvideo ist zu erkennen, wie der AfD-Politiker Kossler ein Handy in der Hand hält, dem Augenschein nach, um eine Person zu filmen. Eine weitere Person greift offenbar nach dem Handy, mutmaßlich um es herunterzuziehen. Kossler holt daraufhin kurz aus und schlägt der Person, die nach dem Telefon greift, mit dem Handrücken ins Gesicht.
https://www.morgenpost.de/bezirke/licht ... haben.html

Haben Sie denn Ihre Quelle nicht gelesen? Offenbar hat also jemand zuerst Gewalt gegen die AfD-Politiker angewandt, woraufhin dieser reagiert hat.

Stundenlang stören und provozieren, einem Mann mit Gewalt das Mobilfon wegnehmen wollen - und dann groß an die Medien bringen, ein AfD-Mann habe zugeschlagen. Typisch linke Argumentationsweise, sage ich da nur.

Es ist widerlich, was bei diesen Veranstaltungen abgeht. Diese Linken haben keinen Anstand und sind offenbar zu allem bereit. Dass man so etwas dulden muss, ist wirklich grenzwertig. Man fühlt sich in diesem Land immer mehr wie in einem Kindergarten voller Gretas und Antifas.

Im obigen Video habe ich mich gewundert, wie duldsam die AfD-Vertreter reagieren. Ich weiß nicht, ob ich mich bei diesen linksextremen Störern, die von Politik und Medien geliebt und verhätschelt werden, aber doch ihre extremistische, faschistoide und heuchlerische Natur erkennen lassen, so im Griff hätte.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Gesperrt