Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Apr 2019, 06:53)

Wobei das Thema Putin innerhalb der AfD wieder mal so eine Sollbruchstelle darstellt. Stichwort: Maduro und Venezuela. Dass der auch von Putin unterstützt wird, hat enormes Eskalationspotenzial.
Hier stellt sich die Frage, ob Frohnmaier eine Agentenzelle führt.
Eine Rolle spielen auch weitere Personen aus Frohnmaiers Umfeld, die laut Mails etwa bei den Russen um Unterstützung baten oder inzwischen im Ziel von Ermittlungen wegen Beteiligung an einem Brandanschlag in der Ukraine stehen.
https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-37921507
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(18 Apr 2019, 08:02)

Die sind damit schon so oft auf die Fresse gefallen aber sie machen immer wieder weiter. Welch ein ekelhaftes Dreckspack.
Diese Manipulationen der AfD zeigen in aller Deutlichkeit, für wie blöde die AfD nicht nur ihr eigenes Wählerklientel hält.
Wer wählt eine Partei, die damit sagt, ihr seid so dämlich, euch kann man jede Lüge vorsetzen und ihr fresst sie?
Eben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Apr 2019, 08:26)

Diese Manipulationen der AfD zeigen in aller Deutlichkeit, für wie blöde die AfD nicht nur ihr eigenes Wählerklientel hält.
Wer wählt eine Partei, die damit sagt, ihr seid so dämlich, euch kann man jede Lüge vorsetzen und ihr fresst sie?
Eben.
Und es zeigt die kriminelle Energie auf, mit der die zu Werke gehen. Sachlich können sie dem politischen Gegner nicht das Wasser reichen, also versuchen sie es mit Verleumdung durch manipulierte Bilder.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

becksham hat geschrieben:(18 Apr 2019, 08:02)

Die sind damit schon so oft auf die Fresse gefallen aber sie machen immer wieder weiter. Welch ein ekelhaftes Dreckspack.
Noch nie etwas von Satire, Polemik, Karikatur etc, alles legitime Mittel der politischen Auseinandersetzung, gehört? Inhaltlich trifft es die Fotomontage doch perfekt - der Berliner Bürgermeister hat kein Geld für nichts, lädt aber Flüchtlinge aus der ganzen Welt ein.

Und Ihre Wortwahl spricht Bände; Sie können offenbar Ihren Hass nicht mehr zügeln. So funktioniert die Dehumanisierung des politischen Gegners. Wenn es sich um "ekelhaftes Dreckspack" handelt, was sollte man mit diesem "Pack" denn machen? Sie können von Glück reden, dass Hetze gegen Deutsche - im Gegensatz zur Hetze gegen Ausländer, Flüchtlinge etc. - erlaubt und sogar sozial erwünscht ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4755
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 08:57)

Noch nie etwas von Satire, Polemik, Karikatur etc, alles legitime Mittel der politischen Auseinandersetzung, gehört? Inhaltlich trifft es die Fotomontage doch perfekt - der Berliner Bürgermeister hat kein Geld für nichts, lädt aber Flüchtlinge aus der ganzen Welt ein.

Und Ihre Wortwahl spricht Bände; Sie können offenbar Ihren Hass nicht mehr zügeln. So funktioniert die Dehumanisierung des politischen Gegners. Wenn es sich um "ekelhaftes Dreckspack" handelt, was sollte man mit diesem "Pack" denn machen? Sie können von Glück reden, dass Hetze gegen Deutsche - im Gegensatz zur Hetze gegen Ausländer, Flüchtlinge etc. - erlaubt und sogar sozial erwünscht ist.
Danke, dass du hier gezeigt hast, wie recht JJazzGold mit ihrer Einschätzung hatte.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 08:57)

Noch nie etwas von Satire, Polemik, Karikatur etc, alles legitime Mittel der politischen Auseinandersetzung, gehört? Inhaltlich trifft es die Fotomontage doch perfekt - der Berliner Bürgermeister hat kein Geld für nichts, lädt aber Flüchtlinge aus der ganzen Welt ein.

(…)
Putins Auslandspartei hat sogar so viel Geld übrig, dass rund 400.000 Euro an die Staatskasse zurück fließen. Tolle Sache.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

becksham hat geschrieben:(18 Apr 2019, 08:34)

Und es zeigt die kriminelle Energie auf, mit der die zu Werke gehen. Sachlich können sie dem politischen Gegner nicht das Wasser reichen, also versuchen sie es mit Verleumdung durch manipulierte Bilder.
Nicht das Wasser reichen, ist gut. :D
Weder hier im Land, noch im Bund konnte ich bisher sachbezogene AfD Arbeit identifizieren.
Entweder kloppen sie sich untereinander oder sie tischen, egal bei welchem Thema, “Flüchtlinge“ auf, oder flennen.
Hätte ich, rein fiktiv, diese AfD gewählt, käme ich mir bodenlos verarscht vor.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2019, 09:43)

Putins Auslandspartei hat sogar so viel Geld übrig, dass rund 400.000 Euro an die Staatskasse zurück fließen. Tolle Sache.
Momentan sieht es so aus, als ob die AfD auf dem besten Wege wäre sich selbst abzuschaffen. Das wäre gut für Deutschland. Aber dann müssten CDU-CSU sich mal wieder auf ihre Wurzeln besinnen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Wolverine hat geschrieben:(18 Apr 2019, 09:48)

Momentan sieht es so aus, als ob die AfD auf dem besten Wege wäre sich selbst abzuschaffen. Das wäre gut für Deutschland. Aber dann müssten CDU-CSU sich mal wieder auf ihre Wurzeln besinnen.
CSU und Grüne müssen wieder Protestpartei werden, dann wird sozialliberal gewählt. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53023
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 08:57)

Noch nie etwas von Satire, Polemik, Karikatur etc, alles legitime Mittel der politischen Auseinandersetzung, gehört? Inhaltlich trifft es die Fotomontage doch perfekt - der Berliner Bürgermeister hat kein Geld für nichts, lädt aber Flüchtlinge aus der ganzen Welt ein.

Und Ihre Wortwahl spricht Bände; Sie können offenbar Ihren Hass nicht mehr zügeln. So funktioniert die Dehumanisierung des politischen Gegners. Wenn es sich um "ekelhaftes Dreckspack" handelt, was sollte man mit diesem "Pack" denn machen? Sie können von Glück reden, dass Hetze gegen Deutsche - im Gegensatz zur Hetze gegen Ausländer, Flüchtlinge etc. - erlaubt und sogar sozial erwünscht ist.
Hm, ja, was sollen wir mit denen machen?
Als Demokratin würde ich sagen, nicht wählen.

Die AfD handhabt das krasser, die fordert “entsorgen“.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2019, 09:54)

CSU und Grüne müssen wieder Protestpartei werden, dann wird sozialliberal gewählt. ;)
Meiner Ansicht nach ist die Regierung unter Merkel linker und linker geworden, was letztendlich die SPD überflüssig macht. Dann noch das Verhalten während der Flüchtlingskrise und alles was danach kam. Das hat erst die AfD in den Bundestag und in jeden Landtag gebracht. Darauf weisen ja die geladenen Gäste aus Politik bei Lanz z.B. selbst immer wieder hin.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2019, 08:20)

Hier stellt sich die Frage, ob Frohnmaier eine Agentenzelle führt.

https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-37921507
Interessant:
Frohnmaiers Anwalt unterstrich gegenüber dem „Spiegel“, dass sein Mandant sich diese Formulierungen nicht erklären könne, in den weiteren Papieren auftauchende russische Schlüsselpersonen nicht kenne, obwohl es Bilder von ihm mit ihnen gebe, und dass in seinem Wahlkampf Geld aus russischen Quellen geflossen sei, dementierte er ebenfalls. Frohnmaier habe eine solche Unterstützung weder erbeten noch erhalten.
Fehlt nur noch die Ausflucht, er wäre besoffen gewesen.:D
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

In Essen sind mal wieder drei Autos der AfD abgebrannt; der Staatsschutz ermittelt. Inzwischen gehört das ja zur neuen Normalität in Deutschland und wird von den Hauptstrom-Medien kaum noch beachtet.
https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... gezuendet/

Sind wir uns hier eigentlich noch einig, dass dies kein legitimes Mittel der politischen Auseinandersetzung ist?

Für mich ist im übrigen auch das Niederbrüllen von Rednern bei AfD-Veranstaltungen, das von staatlicher Seite geduldet und unterstützt wird, auch kein legitimes Mittel. Damit gehöre ich aber wohl zu einer kleinen Minderheit, die noch auf Diskussion und Austausch setzt.

Zu einem kürzlichen einschlägigen Vorfall in Köln schreibt die Junge Freiheit:
In Köln wurde jetzt eine solche Demokratie-Anpassung im Sinne des „Guten“ durchexerziert. Die AfD wollte in der Domstadt doch tatsächlich einen „Bürgerdialog“ veranstalten. Ganz so, als wäre ihre Meinung genauso viel wert wie die von allen anderen Bürgern. Und das, obwohl eine Hausbesuchs-Umfrage der Antifa doch ergeben hat, daß in der ganzen Stadt kein einziger Bürger mit der AfD reden will. Zu allem Überfluß sollte die Veranstaltung auch noch im Viertel Köln-Kalk stattfinden. Ein klarer Verstoß gegen das „Kalkverbot“ für die AfD, das die Gerechtigkeitsgang vom Che-Guevara-Clan im Vorfeld ausgesprochen hatte.

Wer nicht hören will, muß eben fühlen. Daß weiß jeder, der schon einmal ein so kulturell buntes Viertel wie Köln-Kalk betreten und nicht beim ersten Kommando auf den Boden geguckt hat. Die Rechtspopulisten haben also wirklich keinen Grund, sich zu beschweren, daß sie bei ihrem eigenen Bürgerdialog praktisch nicht zu Wort gekommen sind, weil sie die ganze Zeit durch das Klatschen und Schreien von rund 100 Chaoten im Saal daran gehindert wurden.
[...]
So gesehen war das Projekt „moralisch angepaßte Demokratie“ in Köln-Kalk ein voller Erfolg. Auch, weil offenbar alle Demokraten einschließlich der Stadtverwaltung und der Polizei an einem Strang gezogen haben. Der AfD-Politiker Roger Beckamp berichtet in einem Video auf seinem YouTube-Kanal, die Stadt Köln habe im Vorfeld angekündigt, man werde in das Kalker Bürgerhaus „alle reinlassen, die reinwollen“. Gerechter geht es doch wirklich nicht! Sollen die Gerechtigkeitsfeinde von der AfD ruhig rumheulen. Den „Kampf gegen Rechts“ in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!
https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... oeln-kalk/
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2019, 08:20)

Hier stellt sich die Frage, ob Frohnmaier eine Agentenzelle führt.

https://rp-online.de/politik/deutschlan ... d-37921507
sünnerklaas hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:48)

Interessant:


Fehlt nur noch die Ausflucht, er wäre besoffen gewesen.:D
Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal in eine Art von McCarthy-Ära zurückfallen würden - und dass dies von unseren "Medien" und so manchen (sich aufgeklärt nennenden) Bürgern auch noch freudig beklatscht würde.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:54)

Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal in eine Art von McCarthy-Ära zurückfallen würden - und dass dies von unseren "Medien" und so manchen (sich aufgeklärt nennenden) Bürgern auch noch freudig beklatscht würde.
Inwieweit lässt sich das vergleichen? Ich bin Gegner der AfD, jedoch achte ich Wahlergebnisse und für mich ist die AfD solange sie nicht als verfassungsfeindlich verboten ist eine im Bundestag vertretene Partei mit allen Rechten und Pflichten.
Die Häme einiger Schreiber hier geht mir auch auf den S****** aber egal.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Wolverine hat geschrieben:(18 Apr 2019, 13:01)

Inwieweit lässt sich das vergleichen? Ich bin Gegner der AfD, jedoch achte ich Wahlergebnisse und für mich ist die AfD solange sie nicht als verfassungsfeindlich verboten ist eine im Bundestag vertretene Partei mit allen Rechten und Pflichten.
Die Häme einiger Schreiber hier geht mir auch auf den S****** aber egal.
Wenn jemand hinter den Russland-Kontakten der AfD eine großangelegte Verschwörung und Hochverrat wittert, sollte er sich auf jeden Fall nicht wundern, wenn andere das Gleiche tun, wenn es etwa um die Atlantikbrücke, die Open Society Foundation und andere Vereine geht.

Ich finde es in gewisser Weise normal, dass Lobbygruppen versuchen, Einfluss zu nehmen; und selbstverständlich betreiben auch Staaten Lobbyarbeit. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, seien es Rundfunkprogramme wie DW, BBC oder RT, oder durch Einladungen, Austausch und Zusammenarbeit mit Politikern.

Die Frage ist, ob irgendwelche Staatsgeheimnisse verraten wurden oder ob es zur direkten Beeinflussung von Entscheidungen gekommen ist. Alles andere ist doch uninteressant und vollkommen normal. Was man im Falle der AfD Frohnmaier vorwerfen kann, kann man zahlreichen Politikern aus anderen Parteien mit ähnlicher Berechtigung vorwerfen.

Es ist typisch, dass nur im Falle der AfD ein großes Bohei gemacht wird und hier im Forum eine Art von McCarthy-Fraktion auftritt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 13:23)

Wenn jemand hinter den Russland-Kontakten der AfD eine großangelegte Verschwörung und Hochverrat wittert, sollte er sich auf jeden Fall nicht wundern, wenn andere das Gleiche tun, wenn es etwa um die Atlantikbrücke, die Open Society Foundation und andere Vereine geht.

Ich finde es in gewisser Weise normal, dass Lobbygruppen versuchen, Einfluss zu nehmen; und selbstverständlich betreiben auch Staaten Lobbyarbeit. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, seien es Rundfunkprogramme wie DW, BBC oder RT, oder durch Einladungen, Austausch und Zusammenarbeit mit Politikern.

Die Frage ist, ob irgendwelche Staatsgeheimnisse verraten wurden oder ob es zur direkten Beeinflussung von Entscheidungen gekommen ist. Alles andere ist doch uninteressant und vollkommen normal. Was man im Falle der AfD Frohnmaier vorwerfen kann, kann man zahlreichen Politikern aus anderen Parteien mit ähnlicher Berechtigung vorwerfen.

Es ist typisch, dass nur im Falle der AfD ein großes Bohei gemacht wird und hier im Forum eine Art von McCarthy-Fraktion auftritt.
Ja, dem kann ich im Großen und Ganzen zustimmen. Ich sehe allerdings Herrn Putin sehr kritisch und gestern noch kam im ZDF eine Dokumentation wie es 2014 (Krim) zum Krach kam und was Herr Putin seitdem mit dem Westen macht.
Sehr interessant und deshalb kann ich den Argwohn gegenüber Herrn Frohnmaier ein bisschen nachvollziehen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Orbiter1 »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:49)

Für mich ist im übrigen auch das Niederbrüllen von Rednern bei AfD-Veranstaltungen, das von staatlicher Seite geduldet und unterstützt wird, auch kein legitimes Mittel. Damit gehöre ich aber wohl zu einer kleinen Minderheit, die noch auf Diskussion und Austausch setzt.
Da ist ihnen sicherlich das Merkel-muss-weg-Gegröhle bei CDU-Wahlkampfveranstaltungen (primär mit herangekarrten Gröhlern aus Sachsen und Thüringen) übelst aufgestossen. Oder haben sie dafür Verständnis?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:48)

Interessant:


Fehlt nur noch die Ausflucht, er wäre besoffen gewesen.:D
Nun ja, diese Leute kennen typischerweise die AfD nicht, vielleicht auch sich selbst nicht. Aber nicht jeder gründet per Unterschrift mit jemandem einen Verein, der dann später in Polen als mutmaßlicher Spion verhaftet wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:54)

Ich hätte nie gedacht, dass wir einmal in eine Art von McCarthy-Ära zurückfallen würden - und dass dies von unseren "Medien" und so manchen (sich aufgeklärt nennenden) Bürgern auch noch freudig beklatscht würde.
Gibt es denn eine Kommission, die überhaupt Fragen stellen würde?
Es ist ja verständlich, wenn die Betroffenen oder ihre Fürsprecher von Zufallsbekanntschaften, zufälligen Kooperationen, Zufallsreisen, Zufallszahlungen, Zufallsdokumenten und Zufallspositionen ausgehen, aber tatsächlich werden die Themen Landes- und Hochverrat ja eher tabuisiert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 13:23)

Wenn jemand hinter den Russland-Kontakten der AfD eine großangelegte Verschwörung und Hochverrat wittert, sollte er sich auf jeden Fall nicht wundern, wenn andere das Gleiche tun, wenn es etwa um die Atlantikbrücke, die Open Society Foundation und andere Vereine geht.
Wird ja auch gemacht. Es ist sowohl Journalisten wie auch Politikern schon vorgeworfen worden, sie stünden Verbündeten nahe.
Ich finde es in gewisser Weise normal, dass Lobbygruppen versuchen, Einfluss zu nehmen; und selbstverständlich betreiben auch Staaten Lobbyarbeit. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, seien es Rundfunkprogramme wie DW, BBC oder RT, oder durch Einladungen, Austausch und Zusammenarbeit mit Politikern.
Hacker-Angriffe sind so gesehen auch normal, selbst Spionage ist normal.
Die Frage ist, ob irgendwelche Staatsgeheimnisse verraten wurden oder ob es zur direkten Beeinflussung von Entscheidungen gekommen ist. Alles andere ist doch uninteressant und vollkommen normal. Was man im Falle der AfD Frohnmaier vorwerfen kann, kann man zahlreichen Politikern aus anderen Parteien mit ähnlicher Berechtigung vorwerfen.
Ein gewisser Günter Guillaume ist sogar mal festgenommen worden, nur wegen der Zuarbeit für eine gegnerische Macht. Aber richtig, sofern es sich um Straftaten handelt, sei es gegen das Land oder den Bund, muss es natürlich nachgewiesen werden. Oder der Mann ist freimütig, wie es Guillaume war.

Politisch macht es aber schon einen Unterschied, ob jemand die Interessen des geopolitischen Gegners vertreten will oder die des Landes und seiner Verbündeten.
Es ist typisch, dass nur im Falle der AfD ein großes Bohei gemacht wird und hier im Forum eine Art von McCarthy-Fraktion auftritt.
Das heißt, eine etwaig kritische Fraktion soll keine Fragen stellen, die nationalen Sicherheitsinteressen sind ohne Belang, die Putin-Fraktion steht außerhalb des möglichen Diskurses.
Wenn Moskau Wünsche hat, und die hat man offensichtlich, sind diese stillschweigend von den Augen abzulesen und zu erfüllen. Näheres erläutern ohnehin "Sputnik" und "Russia Today".

Gut, das ist auch eine Position, es ist die einer Fünften Kolonne.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Einen Rechtsruck und ein Erstarken der extremen Rechten gibt es natürlich auch in Russland. Genau wie in Deutschland und anderswo. Die extreme Rechte hat sich bereits weltweit vernetzt. In einem erschreckenden Ausmaß. Daraus aber die Schlussfolgerung zu ziehen, wie man das zuweilen liest, die russische Regierung ziehe dabei die Fäden und lenke die AfD wie eine Marionette für ihre Interessen, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen bzw. anzuzweifeln. Das sind immer noch alles Aktivitäten und Kontakte extremer Rechter untereinander, deutscher und russischer, und keine Regierungsaktivitäten. Das ist ein Unterschied.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Selina hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:12)

Einen Rechtsruck und ein Erstarken der extremen Rechten gibt es natürlich auch in Russland. Genau wie in Deutschland und anderswo. Die extreme Rechte hat sich bereits weltweit vernetzt. In einem erschreckenden Ausmaß. Daraus aber die Schlussfolgerung zu ziehen, wie man das zuweilen liest, die russische Regierung ziehe dabei die Fäden und lenke die AfD wie eine Marionette für ihre Interessen, ist mit äußerster Vorsicht zu genießen bzw. anzuzweifeln. Das sind immer noch alles Aktivitäten und Kontakte extremer Rechter untereinander, deutscher und russischer, und keine Regierungsaktivitäten. Das ist ein Unterschied.
Du glaubst wirklich, das alles passiert in Putins Reich ohne sein Wissen?

"Die russischen Machthabenden suchen Kontakte mit allen Parteien, die mit der russischen Politik sympathisieren und eine starke gesellschaftliche Resonanz, eine Lobby zur Abschaffung der Sanktionen herbeiführen können. Dabei ist es völlig egal, welche politische Richtung diese Parteien haben. Hauptsache - enge Mitarbeit und ein Netzwerk."
Dmitri Gudkov, Oppositionspolitiker im russischen Parlament.
(..)
Und die Kontakte sind eng: AfD-Vize Alexander Gauland reist auf Kosten des Oligarchen Konstantin Malofejew nach Sankt Petersburg, um dort Putins Berater zu treffen. Dabei gilt Malofejew als Schlüsselfigur im hybriden Krieg gegen die Ukraine. Die Europaabgeordnete Beatrix von Storch twittert gerne gemeinsame Fotos mit dem russischen Botschafter in Berlin. Kommentar: "Russland ist unser Freund und Partner - nicht Rivale oder Gegner."

https://www.br.de/nachricht/afd-russland-putin-100.html

Die Töne der AfD sind Musik in Putins Ohren!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2019, 15:33)

Wird ja auch gemacht. Es ist sowohl Journalisten wie auch Politikern schon vorgeworfen worden, sie stünden Verbündeten nahe.

Hacker-Angriffe sind so gesehen auch normal, selbst Spionage ist normal.

Ein gewisser Günter Guillaume ist sogar mal festgenommen worden, nur wegen der Zuarbeit für eine gegnerische Macht. Aber richtig, sofern es sich um Straftaten handelt, sei es gegen das Land oder den Bund, muss es natürlich nachgewiesen werden. Oder der Mann ist freimütig, wie es Guillaume war.

Politisch macht es aber schon einen Unterschied, ob jemand die Interessen des geopolitischen Gegners vertreten will oder die des Landes und seiner Verbündeten.


Das heißt, eine etwaig kritische Fraktion soll keine Fragen stellen, die nationalen Sicherheitsinteressen sind ohne Belang, die Putin-Fraktion steht außerhalb des möglichen Diskurses.
Wenn Moskau Wünsche hat, und die hat man offensichtlich, sind diese stillschweigend von den Augen abzulesen und zu erfüllen. Näheres erläutern ohnehin "Sputnik" und "Russia Today".

Gut, das ist auch eine Position, es ist die einer Fünften Kolonne.
Sind Sie sich sicher, dass es Ihnen um deutsche Interessen geht - oder nicht viel eher darum, die größte Oppositionspartei im Bundestag mundtot zu machen?

Frohnmaier hat eben eine andere Auffassung zu den deutsch-russischen Beziehungen als Sie. Daraus hat er doch nie einen Hehl gemacht; ich verstehe gar nicht, wie man daraus eine angebliche Agententätigkeit machen kann und die Dreistigkeit besitzt, dies mit dem Fall Guillaume zu vergleichen.

Im übrigen teile ich Frohnmaiers Haltung zu Russland nicht. Aber ich gestehe ihm zu, eine andere Haltung zu haben und enge Beziehungen dorthin zu pflegen, ohne dass ich gleich danach schreie, ihn wegen Hochverrat an die Wand zu stellen. Ich würde mir auch von anderen etwas mehr Realitätssinn und Fairness erwarten.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:27)

Sind Sie sich sicher, dass es Ihnen um deutsche Interessen geht - …..
Jeder, dem es um deutsche Interessen geht, ist ein natürlicher Feind der AfD.

Die AfD verachtet Deutschland und vertritt die Interessen einer Diktatur die Europa spalten will.

Die AfD ist nichts weiter als ein verkommener Haufen von Volksverrätern. Es kommt ja langsam alles ans Licht.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

Schnitter hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:44)

Jeder, dem es um deutsche Interessen geht, ist ein natürlicher Feind der AfD.

Die AfD verachtet Deutschland und vertritt die Interessen einer Diktatur die Europa spalten will.

Die AfD ist nichts weiter als ein verkommener Haufen von Volksverrätern. Es kommt ja langsam alles ans Licht.
Volksverräter?
Na du bist ja einer.
https://derstandard.at/2000101617469/Sy ... och-uebrig
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:27)

Sind Sie sich sicher, dass es Ihnen um deutsche Interessen geht - oder nicht viel eher darum, die größte Oppositionspartei im Bundestag mundtot zu machen?

Frohnmaier hat eben eine andere Auffassung zu den deutsch-russischen Beziehungen als Sie. Daraus hat er doch nie einen Hehl gemacht; ich verstehe gar nicht, wie man daraus eine angebliche Agententätigkeit machen kann und die Dreistigkeit besitzt, dies mit dem Fall Guillaume zu vergleichen.
Im übrigen teile ich Frohnmaiers Haltung zu Russland nicht. Aber ich gestehe ihm zu, eine andere Haltung zu haben und enge Beziehungen dorthin zu pflegen, ohne dass ich gleich danach schreie, ihn wegen Hochverrat an die Wand zu stellen. Ich würde mir auch von anderen etwas mehr Realitätssinn und Fairness erwarten.
Sicher geht es um deutsche Interessen, die Frohnmaier & Co. wohl ebenso alternativ sehen wie so manches in unserer Demokratie:

Russland wollte offenbar gezielt Einfluss auf Politiker der AfD nehmen. Das berichten Spiegel, ZDF, BBC und La Repubblica nach gemeinsamen Recherchen. Dem Spiegel-Bericht zufolge kursierte in der Präsidialverwaltung von Wladimir Putin vor der Bundestagswahl 2017 ein Strategiepapier über Aktivitäten, mit denen EU-Staaten destabilisiert und russische Positionen verbreitet werden sollten.
Die Recherchen basieren auf Material, das das Dossier Center in London zur Verfügung gestellt hat. Der Think Tank wird vom russischen Geschäftsmann und Kremlkritiker Michail Chodorkowski finanziert.
Ein geplantes Projekt soll die "Unterstützung" der Bundestagskandidatur des AfD-Politikers Markus Frohnmaier gewesen sein. So stehe es in einer E-Mail vom 3. April 2017. Frohnmaier zeigte schon damals Sympathie für die Politik von Wladimir Putin.

https://www.sueddeutsche.de/politik/rus ... -1.4398972

Und ehe hier wieder die Relotius-Karte gezogen wird: Es handelt sich um gemeinsame Recherchen unterschiedlichster Medien.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:52)

Sicher geht es um deutsche Interessen, die Frohnmaier & Co. wohl ebenso alternativ sehen wie so manches in unserer Demokratie:

Russland wollte offenbar gezielt Einfluss auf Politiker der AfD nehmen. Das berichten Spiegel, ZDF, BBC und La Repubblica nach gemeinsamen Recherchen. Dem Spiegel-Bericht zufolge kursierte in der Präsidialverwaltung von Wladimir Putin vor der Bundestagswahl 2017 ein Strategiepapier über Aktivitäten, mit denen EU-Staaten destabilisiert und russische Positionen verbreitet werden sollten.
Die Recherchen basieren auf Material, das das Dossier Center in London zur Verfügung gestellt hat. Der Think Tank wird vom russischen Geschäftsmann und Kremlkritiker Michail Chodorkowski finanziert.
Ein geplantes Projekt soll die "Unterstützung" der Bundestagskandidatur des AfD-Politikers Markus Frohnmaier gewesen sein. So stehe es in einer E-Mail vom 3. April 2017. Frohnmaier zeigte schon damals Sympathie für die Politik von Wladimir Putin.

https://www.sueddeutsche.de/politik/rus ... -1.4398972

Und ehe hier wieder die Relotius-Karte gezogen wird: Es handelt sich um gemeinsame Recherchen unterschiedlichster Medien.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Merkel hat eben doch einen ukrainischen Präsidentschaftskandidaten unmittelbar vor den Wahlen besucht und damit klar gemacht, wer der deutsche Kandidat ist. Der jetzige deutsche Bundespräsident hat sich vor den Wahlen in den Vereinigten Staaten deutlich und auf beleidigende Weise gegen Trump gewandt und damit in den amerikanischen Wahlkampf eingegriffen. Die SPD hatte und hat immer noch sehr gute Beziehungen zu sozialdemokratisch orientierten Politikern in anderen Ländern (beispielsweise in Spanien) und hat diese auch großzügig unterstützt, indirekt letztlich auch mit Staatsmitteln. Die Open Society Foundation unterstützt zahlreiche Politiker, die ideologisch ins Konzept passen. In der Atlantikbrücke sitzen einflussreiche Wirtschaftsleute, Journalisten und Politiker zusammen, mit dem Ziel, die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu fördern.

Warum ist dies plötzlich nun alles böse, nur weil es Putin und die Russen machen? Sind Sie sich sicher, dass hier nicht Restelemente vergangener Propaganda gegen den bösen Russen entscheidend sind?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:04)

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Merkel hat eben doch einen ukrainischen Präsidentschaftskandidaten unmittelbar vor den Wahlen besucht und damit klar gemacht, wer der deutsche Kandidat ist. Der jetzige deutsche Bundespräsident hat sich vor den Wahlen in den Vereinigten Staaten deutlich und auf beleidigende Weise gegen Trump gewandt und damit in den amerikanischen Wahlkampf eingegriffen. Die SPD hatte und hat immer noch sehr gute Beziehungen zu sozialdemokratisch orientierten Politikern in anderen Ländern (beispielsweise in Spanien) und hat diese auch großzügig unterstützt, indirekt letztlich auch mit Staatsmitteln. Die Open Society Foundation unterstützt zahlreiche Politiker, die ideologisch ins Konzept passen. In der Atlantikbrücke sitzen einflussreiche Wirtschaftsleute, Journalisten und Politiker zusammen, mit dem Ziel, die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu fördern.

Warum ist dies plötzlich nun alles böse, nur weil es Putin und die Russen machen? Sind Sie sich sicher, dass hier nicht Restelemente vergangener Propaganda gegen den bösen Russen entscheidend sind?
Sie verstehen den Unterschied zwischen Kritik, Unterstützung demokratischer Politiker und der angestrebten Destabilisierung von EU-Staaten nicht?
Na ja, wen frag ich. :rolleyes:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:27)

Sind Sie sich sicher, dass es Ihnen um deutsche Interessen geht - oder nicht viel eher darum, die größte Oppositionspartei im Bundestag mundtot zu machen?
Darauf habe ich keinen Einfluß, ebenso wenig wie auf das Parteibuch Schröders.
Für Leute, denen es um deutsche Interessen geht, könnte es aber schon interessant sein, ob sich jemand entscheidet, die Außenpolitik Russlands zu vertreten. Kenne selbst jemanden, einen alten Schulkameraden, der ganz anders als ich wählte, die Interessen Deutschlands aber für wichtig hält - unabhängig von der Partei.
Frohnmaier hat eben eine andere Auffassung zu den deutsch-russischen Beziehungen als Sie. Daraus hat er doch nie einen Hehl gemacht; ich verstehe gar nicht, wie man daraus eine angebliche Agententätigkeit machen kann und die Dreistigkeit besitzt, dies mit dem Fall Guillaume zu vergleichen.
Im übrigen teile ich Frohnmaiers Haltung zu Russland nicht. Aber ich gestehe ihm zu, eine andere Haltung zu haben und enge Beziehungen dorthin zu pflegen, ohne dass ich gleich danach schreie, ihn wegen Hochverrat an die Wand zu stellen. Ich würde mir auch von anderen etwas mehr Realitätssinn und Fairness erwarten.
Einen Hehl macht er schon daraus offenbar, was die Kontakte und Mitgliedschaften betrifft.

1. Mit dem mutmaßlichen Agenten Piskorski gründete er selbst einen Verein - dessen Rolle will er aber nicht kennen.
2. In einem anderen Verein wird Frohnmaier sogar mit Bild als Mitglied des Organisationskomittees aufgelistet - er selbst streitet ab, überhaupt beigetreten zu sein.

Im zweitgenannten Verein sind zwei hochrangige Agenten des FSB Teil des Gremiums. Man macht keinen Hehl daraus? Aus den Positionen vielleicht nicht, aus den Kontakten und Mitgliedschaften schon.
Besonders heikel für Frohnmaier ist ein Strategiepapier mit dem Namen „Frohnmaier Wahlkampagne / Aktionsplan (Entwurf)“, das laut „Spiegel“ vor der Bundestagswahl 2017 in russischen Regierungszirkeln kursierte. „Für die Wahlkampagne brauchen wir dringend Unterstützung“, heißt es demnach in dem eineinhalb Seiten langen Word-Dokument.
https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 55974.html

Man mag es Frohnmaier und seinem Netzwerk ja zugestehen, sich als Marionetten des Kreml zu verstehen und entsprechend tätig werden zu wollen. Aber warum macht man dann ein Geheimnis daraus, dass der Kreml nicht nur davon weiß, sondern auch materiell unterstützt.
Und weshalb leugnet Frohnmaier, Personen überhaupt zu kennen, denen er die Hand schüttelt, sich ablichten lässt und selbst das Foto samt Namen veröffentlicht?

Man könnte ja auch sagen, klar kenne ich die Verbindungsleute, die Beziehungen sind eng und vertrauensvoll und die russische Außenpolitik ist halt mein Kernanliegen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:04)

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

(…)
Warum ist dies plötzlich nun alles böse, nur weil es Putin und die Russen machen? Sind Sie sich sicher, dass hier nicht Restelemente vergangener Propaganda gegen den bösen Russen entscheidend sind?
Vielleicht ist es ja auch gut, EU-Staaten destabilisieren zu wollen. Das muss dann letztlich der Wähler selbst wissen, ob er Probleme haben möchte oder nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Vongole hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:11)

Sie verstehen den Unterschied zwischen Kritik, Unterstützung demokratischer Politiker und der angestrebten Destabilisierung von EU-Staaten nicht?
Na ja, wen frag ich. :rolleyes:
Bedeutet Destabilisierung für Sie, dass die größte deutsche Oppositionspartei stärker wird? Besteht die vielgelobte Stabilität also in einer starken Regierung?

Würden Sie es dann auch so sehen, dass Soros' Open Society Foundation, die beispielsweise in Ungarn oppositionelle Bewegungen fördert, es zum Ziel hat, Ungarn zu destabilisieren?

Im übrigen: Wer hat denn Deutschland destabilisiert und gespalten? Das war doch Merkel mit ihrer idiotischen Euro- und Flüchtlingspolitik und der Ausgrenzung aller, die damit nicht einverstanden waren. Selbst die AfD ist doch nur ein Produkt dieser Politik.

Dass Russland russlandfreundliche Haltungen fördern und entsprechende Politiker unterstützen möchte - ist das wirklich so verwunderlich und böse?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:16)

Vielleicht ist es ja auch gut, EU-Staaten destabilisieren zu wollen. Das muss dann letztlich der Wähler selbst wissen, ob er Probleme haben möchte oder nicht.
Für mich fällt das eher in den Bereich von Verschwörungstheorien.

Russland möchte bessere Beziehungen zu europäischen Staaten und strebt deswegen an, die gegenwärtige russlandfeindliche Politik zu ändern. Inwiefern stellt dies eine Destabilisierung dar?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:22)

Für mich fällt das eher in den Bereich von Verschwörungstheorien.

Russland möchte bessere Beziehungen zu europäischen Staaten und strebt deswegen an, die gegenwärtige russlandfeindliche Politik zu ändern. Inwiefern stellt dies eine Destabilisierung dar?
Sicher, wenn ich bessere Beziehungen zu anderen Staaten haben will, dann geh ich hin und sorg für Destabilisierung derselben.
Messerscharfe AfD-Logik.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:22)

Für mich fällt das eher in den Bereich von Verschwörungstheorien.

Markus Frohnmaier twittert selbst ein Bild, das ihn gemeinsam mit dem Attaché der Russischen Botschaft zeigt und schreibt auch ordentlich dessen Namen dazu.
Später will er ihn nicht mal kennen.
Eine Verschwörungstheorie wäre es, Frohnmaier schlechtes Gedächtnis zu unterstellen. Wir wissen aber in der Tat nicht, warum Frohnmaier seine Kontaktpersonen mal kennt und mal nicht.
Russland möchte bessere Beziehungen zu europäischen Staaten und strebt deswegen an, die gegenwärtige russlandfeindliche Politik zu ändern. Inwiefern stellt dies eine Destabilisierung dar?
Destabilisierungen, Hacker-Angriffe, Manipulationen und Sabotagen werden gemeinhin nicht als Akte einer freundlichen Beziehung verstanden.
Umgekehrt wird eher ein Schuh daraus - das AfD-Netzwerk hat gute Beziehungen zu einer gegnerisch eingestellten, auswärtigen Macht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9856
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Europa2050 »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:04)

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.

Merkel hat eben doch einen ukrainischen Präsidentschaftskandidaten unmittelbar vor den Wahlen besucht und damit klar gemacht, wer der deutsche Kandidat ist. Der jetzige deutsche Bundespräsident hat sich vor den Wahlen in den Vereinigten Staaten deutlich und auf beleidigende Weise gegen Trump gewandt und damit in den amerikanischen Wahlkampf eingegriffen. Die SPD hatte und hat immer noch sehr gute Beziehungen zu sozialdemokratisch orientierten Politikern in anderen Ländern (beispielsweise in Spanien) und hat diese auch großzügig unterstützt, indirekt letztlich auch mit Staatsmitteln. Die Open Society Foundation unterstützt zahlreiche Politiker, die ideologisch ins Konzept passen. In der Atlantikbrücke sitzen einflussreiche Wirtschaftsleute, Journalisten und Politiker zusammen, mit dem Ziel, die deutsch-amerikanischen Beziehungen zu fördern.

Warum ist dies plötzlich nun alles böse, nur weil es Putin und die Russen machen? Sind Sie sich sicher, dass hier nicht Restelemente vergangener Propaganda gegen den bösen Russen entscheidend sind?
Dazu zwei Dinge:

Erstens ist es ein Unterschied, ob die Regierung - offen für jeden erkennbar - einen Kandidaten in einem anderen Land als denjenigen vermittelt, mit dem man besser oder eben schlechter kann, oder mit geheimdienstlichen Informationen oder Geld unerkannt „seinem“ Kandidaten versucht, einen Bonus zu verschaffen. Beim ersten Fall kann der Wähler immer noch sagen, „den P. wähle ich, weil er das Vertrauen der deutschen Regierung genießt“ oder eben nicht. Hätte Putin auch sagen können:“Wählt AfD, dann werden Deutsche und Russen gute Freunde“. Hätte jeder gewusst, was Sache ist.
Geheimdienst geht aber anders: Dem Trumpteam hat man Indiskretionen über die Gegnerin ins Osternest gelegt, und der Wähler hat sie dafür anteilig abgestraft, ohne dass er wusste, wer damit was bezwecken will. Du erkennst den Unterschied?

Zweitens geht es weniger um die Russen, die machen, was sie können, sondern um vermeintliche Deutsche - AfD Leute, die sich hier an eine fremde Regierung verkaufen, für ein paar bessere Wahlchancen oder Geld oder .... Das ist die wirkliche Sauerei.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Nach Ansicht von Bundestagsvizepräsident Oppermann soll sich der Ältestenrat mit Frohnmaiers Verbindungen zu russischen Regierungskreisen befassen.
Ältestenrat soll Moskau-Kontakte von AfD-Politiker Frohnmaier prüfen
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 61692.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

DarkLightbringer hat geschrieben:(18 Apr 2019, 14:58)

Gibt es denn eine Kommission, die überhaupt Fragen stellen würde?
Es ist ja verständlich, wenn die Betroffenen oder ihre Fürsprecher von Zufallsbekanntschaften, zufälligen Kooperationen, Zufallsreisen, Zufallszahlungen, Zufallsdokumenten und Zufallspositionen ausgehen, aber tatsächlich werden die Themen Landes- und Hochverrat ja eher tabuisiert.
Du hast den Zufalls-Vereins-Gründer vergessen. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sünnerklaas hat geschrieben:(18 Apr 2019, 19:01)

Du hast den Zufalls-Vereins-Gründer vergessen. :D
Zufällig ist Frohnmaiers geplante Reise auf die russisch besetzte Krim abgeblasen worden.

Der ukrainische Geheimdienst hält Manuel Ochsenreiter für jene Schlüsselfigur in Deutschland, die im Interesse russischer Geheimdienste aktiv sei.

Ochsenreiter war Mitarbeiter Frohnmaiers und Vorsitzender eines dubiosen Vereins, zu dem auch der in Polen festgenommene Piskorski gehörte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19169
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Schnitter »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:22)
Russland möchte bessere Beziehungen zu europäischen Staaten und strebt deswegen an, die gegenwärtige russlandfeindliche Politik zu ändern. Inwiefern stellt dies eine Destabilisierung dar?
Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von russischer Desinformationspolitik und russischen Interessen:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... -will.html

https://www.ovb-online.de/weltspiegel/p ... 09800.html

Was ich der AfD noch übler nehme als dass sie sich aus braunen Holzköpfen rekrutiert ist, dass sie sich speichelleckend in dem Anus eines Diktators verkriecht und sich zu dessen Erfüllungsgehilfen GEGEN DEUTSCHE Interessen macht.

Naja gut, es wird ja jetzt alles offenbar.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Frohnmaier sieht aktuell von einer Reise zur besetzten Krim ab, nicht jedoch der AfD-Bundestagsabgeordnete Waldemar Herdt und weitere.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 62522.html

Dabei ist die Einreise ohne Zustimmung ukrainischer Behörden illegal. Die Botschaft hatte beim Auswärtigen Amt bereits Protest eingelegt.

Kann man diese Leute nicht festnehmen?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:18)

Bedeutet Destabilisierung für Sie, dass die größte deutsche Oppositionspartei stärker wird? Besteht die vielgelobte Stabilität also in einer starken Regierung?

Würden Sie es dann auch so sehen, dass Soros' Open Society Foundation, die beispielsweise in Ungarn oppositionelle Bewegungen fördert, es zum Ziel hat, Ungarn zu destabilisieren?

Im übrigen: Wer hat denn Deutschland destabilisiert und gespalten? Das war doch Merkel mit ihrer idiotischen Euro- und Flüchtlingspolitik und der Ausgrenzung aller, die damit nicht einverstanden waren. Selbst die AfD ist doch nur ein Produkt dieser Politik.

Dass Russland russlandfreundliche Haltungen fördern und entsprechende Politiker unterstützen möchte - ist das wirklich so verwunderlich und böse?
Las es einfach. Humanität die merkel gezeigt hat, ist keine Rechtfertigung für Nazis, Rassisten, Nationalisten und anderen Hetzern. Wenn eine Bank Dreck am Stecken hat, rechtfertigt es noch lange nicht, diese auszurauben. AfD ist ein Produkt Ewig-Gestriger und verkommenen Vorurteilen.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:22)

Für mich fällt das eher in den Bereich von Verschwörungstheorien.

Russland möchte bessere Beziehungen zu europäischen Staaten und strebt deswegen an, die gegenwärtige russlandfeindliche Politik zu ändern. Inwiefern stellt dies eine Destabilisierung dar?
Russland entfernt sich immer weiter von Menschenrechten und europäischen Werten. Inzwischen wurde in Russland das Verprügeln der eigenen Frau so gut wie legalisiert. Wenn kommt es vielleicht mal zu Geldstrafe, die der Mann gleich vom Haushaltsgeld der Frau abziehen kann. Deswegen zeigen krankenhausreif geprügelte Frauen, ihre Männer so gut wie nicht an. Mir ist klar das AfD mit ihren Frauenbild auf so etwas steht.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:49)

In Essen sind mal wieder drei Autos der AfD abgebrannt; der Staatsschutz ermittelt. Inzwischen gehört das ja zur neuen Normalität in Deutschland und wird von den Hauptstrom-Medien kaum noch beachtet.
https://jungefreiheit.de/politik/deutsc ... gezuendet/

Sind wir uns hier eigentlich noch einig, dass dies kein legitimes Mittel der politischen Auseinandersetzung ist?

Für mich ist im übrigen auch das Niederbrüllen von Rednern bei AfD-Veranstaltungen, das von staatlicher Seite geduldet und unterstützt wird, auch kein legitimes Mittel. Damit gehöre ich aber wohl zu einer kleinen Minderheit, die noch auf Diskussion und Austausch setzt.

Zu einem kürzlichen einschlägigen Vorfall in Köln schreibt die Junge Freiheit:


https://jungefreiheit.de/debatte/kommen ... oeln-kalk/
Ein Auto mit AfD Werbung ist eine riesen Frechheit und Provokation des deutschen Volkes! Die Lautstärke der Gegendemos ist legal, denn auch bei uns hat die AfD Anzeigen gegen Demokraten geschaltet, weil einige von AfD angeblich Kopfschmerzen bekamen. Die AfD wurde jetzt höchst richterlich abgeschmettert. Für mich ist AfD Hetze in unseren Städten und das Verbreiten ihrer Lügenorgien, kein legitimes Mittel!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 17:22)

Für mich fällt das eher in den Bereich von Verschwörungstheorien.

Russland möchte bessere Beziehungen zu europäischen Staaten und strebt deswegen an, die gegenwärtige russlandfeindliche Politik zu ändern. Inwiefern stellt dies eine Destabilisierung dar?
Ist Russland ein Vorbild für AfD? In Milliardenteueren Palast wohnen wie Putin, wo so manches Königsschloss zur Hütte wird, den Rentnern im Schnitt 220 Euro Rente zahlen, unliebsame Journalisten erschießen, Giftanschläge wie in England, fremde Länder anektieren.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Schnitter hat geschrieben:(18 Apr 2019, 22:05)

Du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung von russischer Desinformationspolitik und russischen Interessen:

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... -will.html

https://www.ovb-online.de/weltspiegel/p ... 09800.html

Was ich der AfD noch übler nehme als dass sie sich aus braunen Holzköpfen rekrutiert ist, dass sie sich speichelleckend in dem Anus eines Diktators verkriecht und sich zu dessen Erfüllungsgehilfen GEGEN DEUTSCHE Interessen macht.

Naja gut, es wird ja jetzt alles offenbar.
Russland verfolgt seine Interessen, wie dies fast jedes Land tut. Hier durchgängig einen bösen Willen zu sehen, halte ich für eine Verschwörungstheorie, die von atlantisch ausgerichteten Politikern und Medien befeuert wird, unter Rückgriff auf alte Feindbilder gegen Russland.

Mich wundert, dass bei Russland anscheinend andere Maßstäbe angelegt werden als bei anderen Großmächten. Oder denken Sie etwa, die Vereinigten Staaten verfolgten keine entsprechende Politik, inklusive geheimdienstlicher Maßnahmen (z.B. Abhören deutscher Politiker, Industriespionage)? Warum werden Politiker, die enge Beziehungen zu den Vereinigten Staaten wünschen und dorthin enge Beziehungen pflegen, nicht ebenso verdächtigt wie Politiker, die dies in Bezug auf Russland tun?

Die AfD erkennt wenigstens, dass Deutschland legitime eigene Interessen hat und dass diese nicht notwendigerweise deckungsgleich sind mit den Interessen der Vereinigten Staaten. Sie sind im übrigen auch nicht Deckungsgleich mit den Interessen Russlands. Es ist aber notwendig, hier einen kühlen Kopf zu behalten und nicht kritiklos der amerikanischen Vorgabe zu folgen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(18 Apr 2019, 13:23)
(…)
Ich finde es in gewisser Weise normal, dass Lobbygruppen versuchen, Einfluss zu nehmen; und selbstverständlich betreiben auch Staaten Lobbyarbeit. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen, seien es Rundfunkprogramme wie DW, BBC oder RT, oder durch Einladungen, Austausch und Zusammenarbeit mit Politikern.
(...)
Genau, auch Staaten haben eine gewisse Lobby im Ausland, sei es durch Rundfunkprogramme, Diplomaten oder Agenten.

BBC steht für England, Deutsche Welle für Deutschland, RT für Russland.

Und die AfD ist der Russland-Lobby zuzurechnen, so wie RT oder diverse Diplomaten, die die Kreml-Politik vertreten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Julian »

Tomaner hat geschrieben:(19 Apr 2019, 01:06)

Ein Auto mit AfD Werbung ist eine riesen Frechheit und Provokation des deutschen Volkes!
Und darf dann, wie in Essen geschehen, abgefackelt werden? Oder wie ist Ihre Meinung zu dem geschilderten Anschlag?
Tomaner hat geschrieben:(19 Apr 2019, 01:06)
Die Lautstärke der Gegendemos ist legal, denn auch bei uns hat die AfD Anzeigen gegen Demokraten geschaltet, weil einige von AfD angeblich Kopfschmerzen bekamen. Die AfD wurde jetzt höchst richterlich abgeschmettert. Für mich ist AfD Hetze in unseren Städten und das Verbreiten ihrer Lügenorgien, kein legitimes Mittel!
Sprechen Sie der AfD also das Recht auf Versammlungen und Meinungsäußerung ab?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Julian hat geschrieben:(19 Apr 2019, 01:37)

(..)

Die AfD erkennt wenigstens, dass Deutschland legitime eigene Interessen hat und dass diese nicht notwendigerweise deckungsgleich sind mit den Interessen der Vereinigten Staaten. Sie sind im übrigen auch nicht Deckungsgleich mit den Interessen Russlands. Es ist aber notwendig, hier einen kühlen Kopf zu behalten und nicht kritiklos der amerikanischen Vorgabe zu folgen.
Ein Demokrat erkennt wenigstens, dass die AfD illegitime eigene Interessen hat, und das diese nicht notwendigerweise deckungsgleich sind mit den Interessen Deutschlands, aber offensichtlich mit denen Putins.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(19 Apr 2019, 01:37)

Russland verfolgt seine Interessen, wie dies fast jedes Land tut. Hier durchgängig einen bösen Willen zu sehen, halte ich für eine Verschwörungstheorie, die von atlantisch ausgerichteten Politikern und Medien befeuert wird, unter Rückgriff auf alte Feindbilder gegen Russland.
(...)
Das sah die DKP auch so und nahm zwischen 1981 und 1989 rund 270 Millionen Euro seitens der DDR entgegen (*).

Wenn man es als gutwillig betrachtet, kann man natürlich auch als deutsche Partei die Interessen eines auswärtigen Gegen-Akteurs wahrnehmen.

(*) https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_ ... ch_die_DDR
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt