Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

odiug

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von odiug »

Vongole hat geschrieben:(16 Sep 2018, 19:48)

Du liest doch in diesem Forum, oder?
In dem Moment, in dem hier, ohne alle Hetze,(die Kriminalität-Threads ausgenommen), sondern aus persönlicher Erfahrung, Probleme mit Migranten angesprochen werden, dann landest du in der Pfui-Ecke.
Es gibt ja keine Parallelwelten, keine Integrationsschwierigkeiten, keinen musl. Antisemitismus, wir haben nur reine Engel aufgenommen.
Und genau das stimmt nicht, genauso wenig, wie alle Ausländer kriminell oder Ausbeuter sind.
Ja, man tut etwas dagegen, aber was man hätte tun müssen, ist vorher agieren. Wenn ein Land so viele Menschen aufnimmt, dann nur mit angepasster Politik, d.h., den Menschen etwas zu tun geben,
statt zuzulassen, dass sie beschäftigungs- und perspektivlos rumlungern, mehr Integrationshilfe leisten, von allem eigentlich mehr.
Und vor allem hätte das alles, inklusive der entstehenden Kosten, besser kommuniziert werden müssen, damit es auch der letzte Doofie kapiert und vielleicht sogar nachvollziehen kann.
Dass unser Recht ausnahmlos gleich angewandt werden muss, versteht sich von alleine, dass muss AfDlern, Pegidioten und ähnlichem Kaliber auch glasklar gemacht werden.
Ja aber warum war Deutschland so unvorbereitet :?:
Wir haben uns einen schlanken Fuß mit Dublin 3 oder 4, wer weiß das noch, gemacht.
Das BAMF wurde kaputtgespart, die Kommunen völlig allein gelassen mit den Flüchtlingen und den Helfern legte man bürokratische Hindernisse in den Weg ... weil dafür reichte es dann doch noch, dass das Ordnungsamt Aufnahme-und Hilfsstellen von privaten Helfern schloss, wegen Verstößen gegen diese oder jene Vorschrift.
Und warum dürfen den Asylbewerber und Geduldete nicht arbeiten :?:
Das kommt doch noch von der Aufnahme der Flüchtlinge aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Damals war die Wirtschaftslage eine andere und mit dem Ruf:" Das Boot ist voll" verbot man den Flüchtlingen einfach die Teilnahme am Arbeitsmarkt.
Es sind genau die, die heute mit jaulen mit den Pedigioten und AfDlern, die das Problem damals schufen ... schau dir die Reden der CSU Prominenz von damals mal an :eek:
Mal hoffen, dass die CSU noch was lernt vor der Bayern-Wahl ... es gibt erste Anzeichen sich von der Rhetorik der AfD abzusetzen, wir werden sehen, ob es noch reicht.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

Vongole hat geschrieben:(16 Sep 2018, 19:11)

Wer sollte das wollen? Ich bestimmt nicht.
Mir geht es allein darum, der AfD ihr angebliches "Alleinstellungsmerkmal" zu nehmen, indem man Probleme, die durch die Migration entstehen, anspricht und Lösungen aufzeigt,
und zwar genau jenseits jeglichen "Ausländer-Raus" Gekeifes.
Diese "Zuordnung" zu einer Partei finde ich total daneben. Bei allen Parteien stimme Teile von Aussagen zu, oder eben nicht. Es gibt keine Partei, deren Aussagen ich zu 100% unterstütze. Es geht doch erstmal um den gesunden Menschenverstand und die eigene Meinung, die man auch begründen können sollte. Das Dilemma der sogenannten Altparteien entstand auch dadurch, dass man immer das Gegenteil der AfD gefordert hat, auch wenn das völliger Unsinn war.

Wenn an meiner Wohnungstüre jemand klingelt, vor der Türe steht ein Fremder der in meine eigenen vier Wände will, dann will ich doch erstmal wissen, wer diese Person ist und warum er in die Wohnung will. Komplett normales Verhalten, das aber umgesetzt auf Migranten zu Rassismusvorwürfen geführt hat.
Es kommt schon mal vor, dass jemand bei mir übernachtet. Dann ist doch ganz klar, dass sich der Gast an die Gepflogenheiten bei mir "integriert". Sollte der Gast nicht an die Regeln halten, dann wird das Gastrecht eben entzogen. Auch komlett logisches Verhalten, das nichts mit Parteipolitik zu tun hat.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

odiug hat geschrieben:(16 Sep 2018, 20:07)
Ja aber warum war Deutschland so unvorbereitet :?:
Tja, wir haben wohl vergessen Wohnungen für 1,5 Mio. Menschen leer stehend zu bauen.
Wir haben uns einen schlanken Fuß mit Dublin 3 oder 4, wer weiß das noch, gemacht.
Nicht nur uns, sondern auch allen anderen. Der Sturm ging erst los, als die wussten das die nach Deutschland kommen können => Somit haben die anderen EU-Länder die durchgewunken.
Das BAMF wurde kaputtgespart,
Quelle?
die Kommunen völlig allein gelassen mit den Flüchtlingen
Wer hätte was vorher und dabei tun müssen?
und den Helfern legte man bürokratische Hindernisse in den Weg
Welche?
Und warum dürfen den Asylbewerber und Geduldete nicht arbeiten :?:
Was könnte wohl der Grund dafür sein? Abgesehen davon sehen wir ja derzeit, was es bringt wenn die es dürfen. Allerdings stimme ich zu das anhand einer Stichtagsreglung es sinnvoll ist da Arbeitsgenehmigungen inkl. Aufenthalt bei Arbeit und Ausbildung zu erteilen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

jack000 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 18:39)

...
Mir würde jetzt spontan kein User einfallen, der pauschal Ausländer hasst.
Mir schon. Sogar einige.
jack000 hat geschrieben:(16 Sep 2018, 18:39)Es müssen die Probleme die es gibt offen angesprochen werden ohne gleich ganze Bevölkerungsgruppen zu verunglimpfen und diese Probleme gelöst werden. Dieses "Erstmal Demo gegen Rechts wenn eine Frau vergewaltigt oder ein Mensch ermordet wird" hat zu dem Gegenteil geführt was eigentlich damit bezweckt war.
Probleme erzeugen, um sie dann zu besprechen, das ist eine Luftnummer. Du tust sogar hier, was du zwei Sätze vorher noch angeblich vermeiden willst. Ich sag's dir auf den Kopf zu, du bist auch einer dieser Problemerzeuger. Auch für dich ist so ein Verbrechen nichts weiter als der Anlaß, den Ausschluß ganzer Menschengruppen zu fordern.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von zollagent »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 Sep 2018, 19:04)

Kannst du irgendwelche wirkungsvolle Lösungen der "Kompetenzparteien" bezüglich der aktuten Migrationsprobleme (Kriminalität, Integrationsverweigerung usw.) nennen? Mir fällt da nämlich irgendwie nichts ein...

Und solange diese "Kompetenzparteien" weiterhin nur rumstümpern, wird die AfD stark bleiben und sich immer mehr verankern. Es ist so wie Jack es sagte, die AfD wäre ohne das katastrophale Verhalten der Regierung kein nennenswertes Problem.
So lange diese "Lösungen" nicht in der kompletten Übernahme der Thesen unserer Ausländerfeinde bestehen, werden so einige nie zufrieden sein.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(16 Sep 2018, 19:53)

Nein, sie werden gezielt in der Wüste ausgesetzt.
Wenn ich mich recht an die betreffende Reportage erinnere, dann sind es die Schmuggler, die ihre "Reisegruppe" irgendwo hinführen und mit dem Versprechen, zurück zu kehren, die nächste Stadt aufsuchen - etwa, um Besorgungen zu machen. Und manche kehren eben nicht zurück, weil sie sich von der Polizei beobachtet fühlen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

zollagent hat geschrieben:(16 Sep 2018, 20:16)

Mir schon. Sogar einige.


Probleme erzeugen, um sie dann zu besprechen, das ist eine Luftnummer. Du tust sogar hier, was du zwei Sätze vorher noch angeblich vermeiden willst. Ich sag's dir auf den Kopf zu, du bist auch einer dieser Problemerzeuger. Auch für dich ist so ein Verbrechen nichts weiter als der Anlaß, den Ausschluß ganzer Menschengruppen zu fordern.
Es gibt also gar keine Probleme, sondern sie werden künstlich erzeugt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 Sep 2018, 19:47)

Du bringst nur Beispiele von Unterstützungen im Ausland. Sobald ein Migrant aber die Grenze zu Deutschland überschritten hat, ist unsere Regierung wohl komplett hilflos, dann hat man keinerlei Konzept, keine Lösungen, garnix!
Du wolltest ein Beispiel, welches konträr zur Idee des "Nix" steht.
Gesamtdarstellungen deutscher Innenpolitik würden wohl den Rahmen sprengen, aber die Bundesregierung und die Ministerien informieren auf ihren Webpräsenzen. Du kannst dich also mal selbst einlesen.

Innenpolitisch sind vielleicht die Ankerzentren von Bedeutung, die im Koalitionsvertrag festgeschrieben worden sind.

Die Regierung ist nicht "hilflos", wenn sie auch keine ideale Welt bieten kann. Aber können das denn die Sturmtruppen von Pegida & Co. ? Nach dieser Logik müsste man just die AfD als die hilfloseste Partei aller Parteien definieren, denn da ist kaum eine andere Idee gegeben als eben die deutsche Gesellschaft zu spalten und zu polarisieren. Eine Arbeit an der idealen Welt ist das nicht gerade.

Denke, es ist vor allem auch ein Kommunikationsproblem. Hitlergrüße in Chemnitz bringen in der Sache rein gar nichts, laufen aber über alle Abendnachrichten.
Die seit 2016 laufende Ertüchtigungsinitiative arbeitet indes hart an der Sache, findet im Fernsehen aber kaum einen Niederschlag. Das ist das Problem.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3418
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

zollagent hat geschrieben:(16 Sep 2018, 20:19)

So lange diese "Lösungen" nicht in der kompletten Übernahme der Thesen unserer Ausländerfeinde bestehen, werden so einige nie zufrieden sein.
Ah, ganz neue These. Deshalb hat die Regierung schon seit 2015 keine Lösungen, weil die AfD erst seit 2017 in der Bundestags-Oppostition sitzt. Wie bezeichnest du das? Rückwirkendes Alibi ?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

Ein AfDler und seine Mehrfachehe:
https://www.facebook.com/17459824856674 ... 165007834/

Da alle gleich sind, kommt sowas bei einem Flüchtling ebenso vor:
https://www.spiegel.tv/videos/1279861-e ... chs-kinder

=> Finde den Fehler ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

zollagent hat geschrieben:(16 Sep 2018, 15:35)
1. hätte ich da gern ein "wie"?
2. wären dann die stolzen 24 % "dafür" auch nur 14,64 %.

So what? ;)
1. die 24,x (oder 14,64) Prozent haben halt so gewählt wie sie gewählt haben, daran ändert auch die Erwähnung der übrigen 75,x% nichts.
2. korrekt. Aber auch das ändert nichts daran, dass mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten es nicht für nötig befunden haben, sich klar gegen die rechts-braun-Versifften auszusprechen.

3. So bad ;)
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DerExperte »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(13 Sep 2018, 22:26)
Das ist hier nicht anwendbar.
Natürlich ist sie anwendbar, setz nicht einfach einen Satz so dahin, wenn du absolut keine Ahnung hast. Es gibt bloß keine Strafverfolgung, weil es sich um Aussagen während einer Plenarversammlung handelt.
Tomaner hat geschrieben:(13 Sep 2018, 23:59)

Ein SPD hat eine Parteimitglied der AfD als hässlich bezeichnet, aus der es Aussagen gibt politische Gegner, also auch SPDler zu ermorden? Wenn es nach AfD geht, dann muß man seinen Mördern die roten Teppiche ausrollen. Klar ist nur, beide Parteien haben Erfahrungen mit dem Jahr 1934! Die einen ideologisch auf der einen Seite, die anderen als Opfer auf der anderen!
Während Frau Chebli mehr Radikalität im Kampf gegen Rechts fordert. Whataboutism ist das, es geht um diese Bundestagsdebatte.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

DerExperte hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:32)

Natürlich ist sie anwendbar, setz nicht einfach einen Satz so dahin, wenn du absolut keine Ahnung hast. Es gibt bloß keine Strafverfolgung, weil es sich um Aussagen während einer Plenarversammlung handelt.
Wie schon ausgeführt, liegst du da falsch. Es ist weder eine ehrverletzende Absicht noch eine konkret umrissene Zielgruppe gegeben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DerExperte »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:35)

Wie schon ausgeführt, liegst du da falsch. Es ist weder eine ehrverletzende Absicht noch eine konkret umrissene Zielgruppe gegeben.
Doppelt falsch. "Schauen Sie in den Spiegel" ist in dem Zusammenhang von einem Betrachter klar als herabsetzende, jeder sachlichen Auseinandersetzung entbehrende Äußerung zu verstehen. Da ist weder ein Körnchen politische Auseinandersetzung enthalten noch kann man das Ganze hier als Pointe einer politischen Aussage sehen. Die konkret umrissene Zielgruppe ergibt sich hier klar aus dem Zusammenhang - es braucht insofern keiner genauen Bezeichnung der Beleidigten, denn aus dem Zusammenhang des Geschehnisses ergibt sich, dass die Abgeordneten der AfD gemeint sind. Die beleidigte Gruppe ist damit ausreichend bestimmt, eine bloße Kollektivbeleidigung liegt aufgrund dieser Konkretisierung somit nicht vor.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

DerExperte hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:44)

Doppelt falsch. "Schauen Sie in den Spiegel" ist in dem Zusammenhang von einem Betrachter klar als herabsetzende, jeder sachlichen Auseinandersetzung entbehrende Äußerung zu verstehen. Da ist weder ein Körnchen politische Auseinandersetzung enthalten noch kann man das Ganze hier als Pointe einer politischen Aussage sehen. Die konkret umrissene Zielgruppe ergibt sich hier klar aus dem Zusammenhang - es braucht insofern keiner genauen Bezeichnung der Beleidigten, denn aus dem Zusammenhang des Geschehnisses ergibt sich, dass die Abgeordneten der AfD gemeint sind. Die beleidigte Gruppe ist damit ausreichend bestimmt, eine bloße Kollektivbeleidigung liegt aufgrund dieser Konkretisierung somit nicht vor.
Ja, das hattest du schon ausgeführt und ich hatte beteits erklärt, dass du damit falsch liegst.

Offenbar hat der VS bewusst Hinweise auf rechte Strukturen in der AfD liegengelassen. https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... r-afd.html
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

DerExperte hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:44)
Die beleidigte Gruppe ist damit ausreichend bestimmt ...
Stimmt. Die Leberwürste haben sich als solche hinreichend identifiziert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:52)

Stimmt. Die Leberwürste haben sich als solche hinreichend identifiziert.
Entscheidend hier ist die Identifikation mit der benannten Gruppe nicht durch den Sprecher sondern durch die Würste.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
DerExperte
Beiträge: 389
Registriert: Di 5. Sep 2017, 21:04

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DerExperte »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Sep 2018, 22:48)

Ja, das hattest du schon ausgeführt und ich hatte beteits erklärt, dass du damit falsch liegst.
Das ist keine Begründung einer anderen Einschätzung und daher unvertretbar. Einfach das Gegenteil zu behaupten, so funktioniert Jura nicht.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:02)
Entscheidend hier ist die Identifikation mit der benannten Gruppe nicht durch den Sprecher sondern durch die Würste.
Dem ist inhaltlich uneingeschränkt zuzustimmen. "Wurstbürger" wäre aber vielleicht ein respektvollerer Ausdruck.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn man sich selber ein bisschen der Dinge entrückt und sich auf eine Beobachterposition zurückzieht, ist es schon irgendwie faszinierend zu sehen, wie sich Deutschland gerade selber zerlegt. Die irrationalen Weimarer Zeiten werden mit einem Mal anschaulich und be-greifbar. So übel wie 33 wird es wohl nicht kommen, aber selbst sowas wie in Ungarn oder Russland wäre für Deutschland ein herber Rückschlag, besonders für die Minderheiten werden dann harte Zeiten anbrechen. In 50 Jahren wird man dann über die zeitgenössischen Brünings schimpfen, wie dumm die doch waren und wie sie es so weit haben kommen lassen können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

sunny.crockett hat geschrieben:(16 Sep 2018, 20:13)

Diese "Zuordnung" zu einer Partei finde ich total daneben. Bei allen Parteien stimme Teile von Aussagen zu, oder eben nicht. Es gibt keine Partei, deren Aussagen ich zu 100% unterstütze. Es geht doch erstmal um den gesunden Menschenverstand und die eigene Meinung, die man auch begründen können sollte. Das Dilemma der sogenannten Altparteien entstand auch dadurch, dass man immer das Gegenteil der AfD gefordert hat, auch wenn das völliger Unsinn war.

Wenn an meiner Wohnungstüre jemand klingelt, vor der Türe steht ein Fremder der in meine eigenen vier Wände will, dann will ich doch erstmal wissen, wer diese Person ist und warum er in die Wohnung will. Komplett normales Verhalten, das aber umgesetzt auf Migranten zu Rassismusvorwürfen geführt hat.
Es kommt schon mal vor, dass jemand bei mir übernachtet. Dann ist doch ganz klar, dass sich der Gast an die Gepflogenheiten bei mir "integriert". Sollte der Gast nicht an die Regeln halten, dann wird das Gastrecht eben entzogen. Auch komlett logisches Verhalten, das nichts mit Parteipolitik zu tun hat.
Ja, nun sind aber die NS-Wiederbetätiger nunmal keine Gäste, sondern Untermieter, die es sich im Dachstuhl bequem gemacht haben, Benzinfässer hochschleppten und jetzt nach Streichhölzern fragen.
Was also tun ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:33)

Wenn man sich selber ein bisschen der Dinge entrückt und sich auf eine Beobachterposition zurückzieht, ist es schon irgendwie faszinierend zu sehen, wie sich Deutschland gerade selber zerlegt. Die irrationalen Weimarer Zeiten werden mit einem Mal anschaulich und be-greifbar. So übel wie 33 wird es wohl nicht kommen, aber selbst sowas wie in Ungarn oder Russland wäre für Deutschland ein herber Rückschlag, besonders für die Minderheiten werden dann harte Zeiten anbrechen. In 50 Jahren wird man dann über die zeitgenössischen Brünings schimpfen, wie dumm die doch waren und wie sie es so weit haben kommen lassen können.
Mal mal nicht alles schwarz. Die AfD wird eine Episode bleiben, die Demokratie ist wehrhaft. Der eine oder andere Ausländeranzünder oder Armheber wird wohl ins Gefängnis müssen, ein paar Beamte den Traum von der Pension ausgeträumt haben. Das Leben ist eben hart, für einen gescheiterten Putschversuch gibt es keine Bonuspunkte. Russland kann die AfD gar nicht genug finanzieren, um die Wähler dauerhaft interessiert zu halten an diesem Würstchengrill mit seiner braunen Ware.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Verhamlose das nur. Die radikalen Parteien AfD und Linke haben im Osten schon jetzt 43% der Stimmen, unsere Demokratie ist nicht wehrhaft, sie säuft ab.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:48)
Verhamlose das nur. Die radikalen Parteien AfD und Linke haben im Osten schon jetzt 43% der Stimmen, unsere Demokratie ist nicht wehrhaft, sie säuft ab.
Nur interessehalber: Wie viele Menschen leben eigentlich noch im "Osten"?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:51)

Nur interessehalber: Wie viele Menschen leben eigentlich noch im "Osten"?
Im Westen wählen absolut gesehen mehr Wähler die AfD, da braucht sich niemand aufs hohe Roß zu setzen:
Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Sep 2018, 12:36)

Wenn man die Zahlen aus diesem Artikel mal auf die Wahlberechtigen umlegt, dann würden - bei einer Wahlbeteiligung von 76% wie bei der letzten Bundestagswahl - in den westlichen Bundesländern 5,48 Mio Wähler ihr Kreuz bei der AfD machen, im Osten wären es 2,1 Mio Wähler. Auch wenn es im Osten prozentual gesehen mehr AfD-Wähler sind, ist das Problem mit der AfD auch im Westen groß genug, da braucht sich niemand moralisch über "Ossis" oder "Sachsen" zu erheben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 14062
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:55)
Im Westen wählen absolut gesehen mehr Wähler die AfD, da braucht sich niemand aufs hohe Roß zu setzen:
Damit ist leider meine Frage nicht beantwortet. Trotzdem vielen Dank für den Versuch.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:55)

Im Westen wählen absolut gesehen mehr Wähler die AfD, da braucht sich niemand aufs hohe Roß zu setzen:
Mir ist eigentlich egal, ob es im Westen oder Osten mehr AfD-Wähler gibt, was ich nicht fasse, ist, dass wir in Deutschland so schnell bereit sind, ins Rechtsextreme abzurutschen,
wenn's mal gefühlt nicht so rund läuft.
Da frag ich mich doch, wie hoch das schlafende Potential in dieser Richtung seit Jahren war und ist.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:48)

Verhamlose das nur. Die radikalen Parteien AfD und Linke haben im Osten schon jetzt 43% der Stimmen, unsere Demokratie ist nicht wehrhaft, sie säuft ab.
Die Partei Die Linke ist keine radikale Partei. Die ist eher so, wie ganz früher die SPD mal war. Es gab neulich schon Diskussionen darüber, ob CDU und Linke nicht möglicherweise koalitionsfähig seien. Passiert zwar nicht, wurde aber drüber nachgedacht. Die AfD aber hat Rechtsradikale in ihren Reihen und geht zusammen mit Rechtsextremisten auf die Straße, wo sie Hetze und Fremdenfeindlichkeit verbreiten. Um dann hinterher zu blöken "wir sind doch keine Nazis". Die AfD ist entsprechend ihrer Inhalte eine antidemokratische Partei, auch wenn sie auf Demokratie-Ticket (Wahlen) in die Parlamente gelangt ist.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:57)

Damit ist leider meine Frage nicht beantwortet. Trotzdem vielen Dank für den Versuch.
http://de.lmgtfy.com/?q=einwohner+ostdeutschland+2018

Tada: https://www.statistikportal.de/de/bevoe ... voelkerung
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:02)
...was ich nicht fasse, ist, dass wir in Deutschland so schnell bereit sind, ins Rechtsextreme abzurutschen,
wenn's mal gefühlt nicht so rund läuft.
Das ist kein deutsches Phänomen, siehe Russland, USA, Polen, Ungarn, Türkei... "Mal gefühlt nicht so rund läuft" finde ich auch ein bisschen euphemistisch, dabei können wir noch froh sein, dass die Wirtschaft brummt. Ist die hausgemachte Flüchtlingskrise nicht bis zum nächsten Crash überwunden wird es ganz finster.
Selina hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:02)
Die Partei Die Linke ist keine radikale Partei. Die ist eher so, wie ganz früher die SPD mal war.
LOL. Dann ist die AfD auch keine radikale Partei, sondern das, was früher mal die CDU/CSU war.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:57)

Damit ist leider meine Frage nicht beantwortet. Trotzdem vielen Dank für den Versuch.
Die DDR (= die heutigen fünf Ostbundesländer) hatte mal 17 Millionen Einwohner. Drei Millionen sind vor und nach der Wende abgewandert, eine Million wanderte aus den alten Bundesländern in den Osten ein, also könnten es heute vielleicht 15 Millionen sein. Ist aber nur ne grobe Schätzung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Selina »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:07)

Dann ist die AfD auch keine radikale Partei, sondern das, was früher mal die CDU/CSU war.
Ja, so wie Globke.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:07)

Das ist kein deutsches Phänomen, siehe Russland, USA, Polen, Ungarn, Türkei... "Mal gefühlt nicht so rund läuft" finde ich auch ein bisschen euphemistisch, dabei können wir noch froh sein, dass die Wirtschaft brummt. Ist die hausgemachte Flüchtlingskrise nicht bis zum nächsten Crash überwunden wird es ganz finster.

(..)
Schon, aber diese Staaten haben nicht unsere Geschichte.
Wieso euphemistisch? Ich empfinde den Umgang der Regierung mit der Flüchtlingsproblematik als unprofessionell, aber eine Krise würde ich das nun wirklich nicht nennen.
Die wird es erst, wenn über diesem Thema alles andere vergessen wird, ein Weg, den gerade Seehofer gegangen ist.
Was hat der denn als Innen- und Heimatminister in letzter Zeit wirklich getan? Nix.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Selina hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:15)

Ja, so wie Globke.
Oder Kurt Nier.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

PeterK hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:51)

Nur interessehalber: Wie viele Menschen leben eigentlich noch im "Osten"?
Kommt drauf an, wie du zählst. Viele formal wahlberechtigte Personen sind alt und wählen nicht mehr.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Vongole hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:15)

Schon, aber diese Staaten haben nicht unsere Geschichte.
Das entbindet die deutschen Politiker aber auch nicht davon, Politik für ihre Bürger zu machen.
Ich empfinde den Umgang der Regierung mit der Flüchtlingsproblematik als unprofessionell, aber eine Krise würde ich das nun wirklich nicht nennen.
Wenn jeden Tag in Deutschland jemand von einem Schutzsuchenden an- oder abgestochen oder sonstwie schwer verletzt oder sogar getötet wird, dann kann man das schon Krise nennen, besonders wenn dann die üblichen Begleitumstände wie multiple Identitäten, Polizeibekanntheit und die abgelaufene, erschlichene oder nicht existente Aufenthaltsgenehmigung zu dem üblen Vorfall noch dazu kommen.
Was hat der denn als Innen- und Heimatminister in letzter Zeit wirklich getan? Nix.
Eben. Es wird höchste Zeit für einen Politikwechsel der demokratischen Parteien, wenn es nicht schon zu spät ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben: Ist die hausgemachte Flüchtlingskrise nicht bis zum nächsten Crash überwunden wird es ganz finster.
Wir haben keine "Flüchtlingskrise".

Das Deutsche Problem im Umgang mit den Menschen aus Krisengebieten ist die planlose Umverteilung nach "unten" (in Länder, Kreise und Kommunen), gemäß dem föderalistischen Prinzip, jeweils garniert mit ein paar Zuschüssen, aber ohne Zielsetzung, was mit diesen Menschen geschehen soll.
Auf allen Ebenen wird die kostengünstigste Variante gewählt, bis auf der kommunalen Ebene, wo die Hilfesuchenden ankommen, schließlich hauptsächlich Ehrenamtliche sich um die Ankommenden kümmern.

Das sind Menschen, die ihre Heimat verloren haben, und deren neues Zuhause unser Land auf unabsehbare Zeit bleiben wird.

Es fehlt die Vision, nicht die Aufgabe, sondern die Chance zu sehen, diese Leute in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tom Bombadil »

Merkel hatte doch die Vision: "Wir schaffen das". Für die Umsetzung ist sie nicht zuständig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Calvadorius hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:37)

Wir haben keine "Flüchtlingskrise".

Das Deutsche Problem im Umgang mit den Menschen aus Krisengebieten ist die planlose Umverteilung nach "unten" (in Länder, Kreise und Kommunen), gemäß dem föderalistischen Prinzip, jeweils garniert mit ein paar Zuschüssen, aber ohne Zielsetzung, was mit diesen Menschen geschehen soll.
Auf allen Ebenen wird die kostengünstigste Variante gewählt, bis auf der kommunalen Ebene, wo die Hilfesuchenden ankommen, schließlich hauptsächlich Ehrenamtliche sich um die Ankommenden kümmern.

Das sind Menschen, die ihre Heimat verloren haben, und deren neues Zuhause unser Land auf unabsehbare Zeit bleiben wird.

Es fehlt die Vision, nicht die Aufgabe, sondern die Chance zu sehen, diese Leute in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Da ist was dran. Man sollte davon ausgehen, dass die meisten lange oder dauerhaft bleiben und entsprechend zupackend dran arbeiten, sie einzubinden und zu befähigen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von rain353 »

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:46)

Da ist was dran. Man sollte davon ausgehen, dass die meisten lange oder dauerhaft bleiben und entsprechend zupackend dran arbeiten, sie einzubinden und zu befähigen.
Dann kommen noch mehr unkontrolliert durch die Grenze(vor allem nach Deutschland) und dann wird zu den länger hier Lebenden gesagt: "Nun sind sie halt da"..
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

rain353 hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:52)

Dann kommen noch mehr unkontrolliert durch die Grenze(vor allem nach Deutschland) und dann wird zu den länger hier Lebenden gesagt: "Nun sind sie halt da"..
Es ist naiv zu glauben, dass Fluchtgründe zügig verschwinden. Es ist auch nicht sehr konstruktiv, die Leute dauerhaft unbeschäftigt und kaum integriert zu halten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Calvadorius »

rain353 hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:52)

Dann kommen noch mehr unkontrolliert durch die Grenze(vor allem nach Deutschland) und dann wird zu den länger hier Lebenden gesagt: "Nun sind sie halt da"..
Erzähl!

Wo?

Wieviele?

Also so über den Daumen?

Plauder doch einfach mal aus Deiner Gerüchteküche!
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Calvadorius hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:37)

Wir haben keine "Flüchtlingskrise".

Das Deutsche Problem im Umgang mit den Menschen aus Krisengebieten ist die planlose Umverteilung nach "unten" (in Länder, Kreise und Kommunen), gemäß dem föderalistischen Prinzip, jeweils garniert mit ein paar Zuschüssen, aber ohne Zielsetzung, was mit diesen Menschen geschehen soll.
Auf allen Ebenen wird die kostengünstigste Variante gewählt, bis auf der kommunalen Ebene, wo die Hilfesuchenden ankommen, schließlich hauptsächlich Ehrenamtliche sich um die Ankommenden kümmern.

Das sind Menschen, die ihre Heimat verloren haben, und deren neues Zuhause unser Land auf unabsehbare Zeit bleiben wird.

Es fehlt die Vision, nicht die Aufgabe, sondern die Chance zu sehen, diese Leute in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Meine Rede seit Jahren, und nicht nur hier.
Merkel hätte, mangels eigener Vision, es jemandem übertragen müssen, der sie hat, und den- oder diejenige mit Kompetenzen ausstatten müssen.
2015 habe ich nicht nur ehrenamtlich mitgearbeitet, und bin an der Kurzsichtigkeit und Inkompetenz diverser Behörden etc. verzweifelt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von jack000 »

Calvadorius hat geschrieben:(17 Sep 2018, 00:37)

Wir haben keine "Flüchtlingskrise".

Das Deutsche Problem im Umgang mit den Menschen aus Krisengebieten ist die planlose Umverteilung nach "unten" (in Länder, Kreise und Kommunen), gemäß dem föderalistischen Prinzip, jeweils garniert mit ein paar Zuschüssen, aber ohne Zielsetzung, was mit diesen Menschen geschehen soll.
Auf allen Ebenen wird die kostengünstigste Variante gewählt, bis auf der kommunalen Ebene, wo die Hilfesuchenden ankommen, schließlich hauptsächlich Ehrenamtliche sich um die Ankommenden kümmern.
Ach, wir sind natürlich schuld :rolleyes:
Das sind Menschen, die ihre Heimat verloren haben, und deren neues Zuhause unser Land auf unabsehbare Zeit bleiben wird.
Die haben die Heimat nicht verloren, sondern sind abgehauen.
Es fehlt die Vision, nicht die Aufgabe, sondern die Chance zu sehen, diese Leute in unsere Gesellschaft zu integrieren.
Es gibt keine Chance sondern nur den Versuch den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:33)

Wenn man sich selber ein bisschen der Dinge entrückt und sich auf eine Beobachterposition zurückzieht, ist es schon irgendwie faszinierend zu sehen, wie sich Deutschland gerade selber zerlegt. Die irrationalen Weimarer Zeiten werden mit einem Mal anschaulich und be-greifbar. So übel wie 33 wird es wohl nicht kommen, aber selbst sowas wie in Ungarn oder Russland wäre für Deutschland ein herber Rückschlag, besonders für die Minderheiten werden dann harte Zeiten anbrechen. In 50 Jahren wird man dann über die zeitgenössischen Brünings schimpfen, wie dumm die doch waren und wie sie es so weit haben kommen lassen können.
....und dann werden Millionen Deutsche Flüchtlinge sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von JJazzGold »

Selina hat geschrieben:(16 Sep 2018, 08:56)

"Die gesellschaftlichen Grundlagen auf denen unsere Republik fusst", wie Sie schreiben, bleiben diesen Leuten ja gar nicht verschlossen. Das ist ihre freie und bewusste Entscheidung, Schulter an Schulter mit Rechtsradikalen zu marschieren oder in einem "Klub" mit denen zu sein. Oder auch selbst klar rechtsradikal zu denken und zu handeln. Das ist ja das Schlimme.
Hallo Selina, Sie sind dem Lesen von Artikeln ja nicht abgeneigt. Nachfolgend eine Betrachtung, woraus sich der Zulauf der AfD speist.
Wahlweise hätte ich den Artikel auch beim Thread Sachsen und Rechtsextremismus verlinken können, oder bei unserer Unterhaltung über Identitätsfindung.

Fazit, man könnte den AfD Wählern den A.... mit Goldstaub pudern und sie würden dennoch AfD wählen.


http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 90134.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2018, 06:07)

Ach, wir sind natürlich schuld :rolleyes:
Nein, die Aussage war das die Bundes- und Landesbehörden an der Situation 2015 gewaltig mit Schuld tragen.
jack000 hat geschrieben:(17 Sep 2018, 06:07)
Die haben die Heimat nicht verloren, sondern sind abgehauen.
vertrieben, geflohen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:48)

Verhamlose das nur. Die radikalen Parteien AfD und Linke haben im Osten schon jetzt 43% der Stimmen, unsere Demokratie ist nicht wehrhaft, sie säuft ab.
Wobei die Linke im Osten eher als Volkspartei gilt und nicht als radikal. Damit überzeichnest du hier ein Problem, was nicht nötig wäre.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(17 Sep 2018, 08:01)

Wobei die Linke im Osten eher als Volkspartei gilt und nicht als radikal. Damit überzeichnest du hier ein Problem, was nicht nötig wäre.
Welches Problem mit "den Linken" hat man denn? Wirft in Thüringen der Ministerpräsident Steine? Ist Sexy Ministerin Susanna Karawanski in Brandenburg heimlich eine Terroristin? Plant Sahra Wagenknecht eine Diktatur? Führt Bayernlinke Eva Bulling heimlich Listen mit Reportern, die man "am Tag danach" abholen werde?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Sep 2018, 23:33)

Wenn man sich selber ein bisschen der Dinge entrückt und sich auf eine Beobachterposition zurückzieht, ist es schon irgendwie faszinierend zu sehen, wie sich Deutschland gerade selber zerlegt. Die irrationalen Weimarer Zeiten werden mit einem Mal anschaulich und be-greifbar. So übel wie 33 wird es wohl nicht kommen, aber selbst sowas wie in Ungarn oder Russland wäre für Deutschland ein herber Rückschlag, besonders für die Minderheiten werden dann harte Zeiten anbrechen. In 50 Jahren wird man dann über die zeitgenössischen Brünings schimpfen, wie dumm die doch waren und wie sie es so weit haben kommen lassen können.
Ähnliches mag sich Kretschmann gedacht haben:
"Überall gewinnen die Rechtspopulisten an Boden": Baden-Württembergs Regierungschef Kretschmann hält in Deutschland und Europa die Demokratie für gefährdet.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 28399.html

Das Gespenst des Faschismus ist zurück.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt