Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Dieses Forum dient dazu, dass sich Vereine, Parteien, Interessengruppen, Gruppierungen aller Art vorstellen können und für sich auch ein bißchen Werbung machen dürfen.

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

Hallo zusammen,

ich Plane die Gründung eines LV Hamburg für die Partei "DemokratieDirekt" (DieDirekte). Die Partei ist noch ganz Jung und hat sich in Thüringen gegründet. Erste Teilnahmen bei der Europawahl 0,07% ohne jeglichen Wahlkampf und Werbung,
sowie Landtag Thüringen 0,4% mit nur 1 Woche Vorlauf und Wahlkampf kann sich sehen lassen. Nun ist das aktuelle Ziel so schnell wie möglich neue Landesverbände an den Start zu bringen.

Kurzübersicht:

Demokratie 2.0
Wir bringen das Update.
Das Internet umschließt mittlerweile einen Großteil unserer Lebensbereiche. Wir haben das Internet soweit in unser Leben integriert, dass es zu einer Plattform des sozialen Austausches geworden ist. Wir diskutieren dort über Politik, Meinungen,
über Entscheidungen, die uns alle betreffen. Warum also nicht den nächsten Schritt gehen? Wir wollen Demokratie ins Wohnzimmer holen und jeden an Entscheidungen teilhaben lassen. Unser Verständnis von direkter Demokratie ist einfach.
Alle Entscheidungen, die im Parlament getroffen werden, laden wir in ein Online-Forum. Und machen damit die Entscheidungen für alle Menschen transparent. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich in diesem Forum registrieren,
diskutieren und darüber entscheiden, wie unsere Abgeordneten im Parlament abstimmen sollen.

Deine Idee
im Parlament.
Durch die demokratische Online-Plattform ergibt sich ein wesentlicher Vorteil: Alle Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen als Initiative in das Forum laden. Wenn die Ideen eine bestimmte Anzahl an Unterstützerinnen und Unterstützern finden,
sind die Abgeordneten verpflichtet die Ideen ins Parlament zu bringen und zur Debatte zu stellen. Dadurch möchten wir die Menschen unmittelbar am parlamentarischen Geschehen beteiligen und ihnen eine Erfahrung von Wirksamkeit geben.
Zudem führt direkte Beteiligung zu einem höheren politischen Bildungsgrad, zu weniger Politikverdrossenheit und einer höheren Zufriedenheit der Menschen mit politischen Entscheidungen.

Politik mal anders. Wir geben der Bevölkerung eine Stimme und zwingen niemanden in Vorgefertigte Parteiprogramme.

https://demokratiedirekt.info/

Bei Interesse diese neue und sehr spannende Projekt hier in Hamburg an den Start zu bringen gerne per PN an mich wenden. Alles weitere dann Privat.

Stürmische Grüße aus Hamburg
Marcel
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von watisdatdenn? »

Gute Idee!
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von Tom Bombadil »

"Alle Bürger können sich in diesem Forum registrieren,
diskutieren und darüber entscheiden, wie unsere Abgeordneten im Parlament abstimmen sollen."

Wie wird sicher gestellt, dass sich jemand nicht mehrere Accounts anlegt? Und warum alle Bürger und nicht nur eure Mitglieder?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von Senexx »

Kennen wir schon mit Rousseau, der Plattform der italienischen Clownspartei.

In der Hand eines Unternehmers. Nix mit Demokratie.
Skeptiker

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von Skeptiker »

Vom Grundgedanken her ist das ganz nett. Allerdings sind die gewählten Abgeordneten nur ihrem Gewissen verpflichtet - per Verfassung.

Die Frage wäre also, wie lange Leute mit Macht diese ohne Not an den Zuschauerjoker abgeben. Ich vermute mal, dass die Leute die dort sitzen, irgendwann auch ein Ego aufbauen und sich nicht nur als die Vertreter der Onlineumfrage verstehen.
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Feb 2020, 18:12)

"Alle Bürger können sich in diesem Forum registrieren,
diskutieren und darüber entscheiden, wie unsere Abgeordneten im Parlament abstimmen sollen."

Wie wird sicher gestellt, dass sich jemand nicht mehrere Accounts anlegt? Und warum alle Bürger und nicht nur eure Mitglieder?
Die Registrierung in dem Forum wird nur über ein ID Verfahren möglich sein. Somit kann sichergestellt werden das niemand mehrere Accounts anlegen kann.

Aktuell haben wir nur die Möglichkeit die Parteien und Menschen zu wählen, die dann für alle eine Entscheidung treffen und Abstimmen. Das ist dann keine direkte Demokratie.
Wir möchten jedem die Gelegenheit geben seine Meinung zu bestimmten Abstimmungen abzugeben und nicht die Meinung einiger weniger gewählten Vertretern.
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

Senexx hat geschrieben:(20 Feb 2020, 19:32)

Kennen wir schon mit Rousseau, der Plattform der italienischen Clownspartei.

In der Hand eines Unternehmers. Nix mit Demokratie.
Ok und weil in Italien ein Unternehmer ein ähnliches Konzept am Start hat, ist DemokratieDirekt gleichzusetzen?
Senexx

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von Senexx »

MarcelDirekt hat geschrieben:(20 Feb 2020, 21:59)

Ok und weil in Italien ein Unternehmer ein ähnliches Konzept am Start hat, ist DemokratieDirekt gleichzusetzen?
Was ist mit Datenschutz? Vertrauenswürdigkeit und Manipulationssicherheit von Abstimmungen?
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

Senexx hat geschrieben:(20 Feb 2020, 22:01)

Was ist mit Datenschutz? Vertrauenswürdigkeit und Manipulationssicherheit von Abstimmungen?
Ich selbst bin auch noch nicht so tief drin, das kommt demnächst wenn ich mich mit den Parteigründern treffen.
Natürlich sind diese Punkte bedacht aber da fehlt mir noch etwas an Informationen, die demnächst aber folgen.

Jeder Neustart ist mit gewissen Risiken behaftet aber was ist die alternative zu wir machen jetzt was? Weiterhin das geringere übel wählen wo man selbst nicht mit vollem und reinsten gewissen hinter steht?

Für mich steht fest das sich zwingend etwas ändern muss auch um die Politikverdrossenheit entgegen zu wirken.
Aktuell bestes Beispiel ist dich der Fall in Thüringen, spiegelt gut die aktuelle Situation in der Politik dar.
Senexx

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von Senexx »

MarcelDirekt hat geschrieben:(20 Feb 2020, 22:13)

Ich selbst bin auch noch nicht so tief drin, das kommt demnächst wenn ich mich mit den Parteigründern treffen.
Natürlich sind diese Punkte bedacht aber da fehlt mir noch etwas an Informationen, die demnächst aber folgen.

Jeder Neustart ist mit gewissen Risiken behaftet aber was ist die alternative zu wir machen jetzt was? Weiterhin das geringere übel wählen wo man selbst nicht mit vollem und reinsten gewissen hinter steht?

Für mich steht fest das sich zwingend etwas ändern muss auch um die Politikverdrossenheit entgegen zu wirken.
Aktuell bestes Beispiel ist dich der Fall in Thüringen, spiegelt gut die aktuelle Situation in der Politik dar.
Sie werden nix ändern.

Parteien brauchen eine soziale Basis. Ich sehen für Sie keinen Platz.
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

Senexx hat geschrieben:(20 Feb 2020, 22:18)

Sie werden nix ändern.

Parteien brauchen eine soziale Basis. Ich sehen für Sie keinen Platz.
So hat jeder seine Meinung, genau so soll es sein. Wir werden sicher nicht jeden Abholen das ist klar. Und trotzdem werden wir auch in Hamburg bald an den Start gehen.
Senexx

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von Senexx »

MarcelDirekt hat geschrieben:(20 Feb 2020, 22:29)

So hat jeder seine Meinung, genau so soll es sein. Wir werden sicher nicht jeden Abholen das ist klar. Und trotzdem werden wir auch in Hamburg bald an den Start gehen.
Finde Sie nicht auf dem Stimmzettel.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MarcelDirekt hat geschrieben:(20 Feb 2020, 16:21)

Hallo zusammen,

ich Plane die Gründung eines LV Hamburg für die Partei "DemokratieDirekt" (DieDirekte). Die Partei ist noch ganz Jung und hat sich in Thüringen gegründet. Erste Teilnahmen bei der Europawahl 0,07% ohne jeglichen Wahlkampf und Werbung,
sowie Landtag Thüringen 0,4% mit nur 1 Woche Vorlauf und Wahlkampf kann sich sehen lassen. Nun ist das aktuelle Ziel so schnell wie möglich neue Landesverbände an den Start zu bringen.

Kurzübersicht:

Demokratie 2.0
Wir bringen das Update.
Das Internet umschließt mittlerweile einen Großteil unserer Lebensbereiche. Wir haben das Internet soweit in unser Leben integriert, dass es zu einer Plattform des sozialen Austausches geworden ist. Wir diskutieren dort über Politik, Meinungen,
über Entscheidungen, die uns alle betreffen. Warum also nicht den nächsten Schritt gehen? Wir wollen Demokratie ins Wohnzimmer holen und jeden an Entscheidungen teilhaben lassen. Unser Verständnis von direkter Demokratie ist einfach.
Alle Entscheidungen, die im Parlament getroffen werden, laden wir in ein Online-Forum. Und machen damit die Entscheidungen für alle Menschen transparent. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich in diesem Forum registrieren,
diskutieren und darüber entscheiden, wie unsere Abgeordneten im Parlament abstimmen sollen.

Deine Idee
im Parlament.
Durch die demokratische Online-Plattform ergibt sich ein wesentlicher Vorteil: Alle Bürgerinnen und Bürger können ihre Ideen als Initiative in das Forum laden. Wenn die Ideen eine bestimmte Anzahl an Unterstützerinnen und Unterstützern finden,
sind die Abgeordneten verpflichtet die Ideen ins Parlament zu bringen und zur Debatte zu stellen. Dadurch möchten wir die Menschen unmittelbar am parlamentarischen Geschehen beteiligen und ihnen eine Erfahrung von Wirksamkeit geben.
Zudem führt direkte Beteiligung zu einem höheren politischen Bildungsgrad, zu weniger Politikverdrossenheit und einer höheren Zufriedenheit der Menschen mit politischen Entscheidungen.

Politik mal anders. Wir geben der Bevölkerung eine Stimme und zwingen niemanden in Vorgefertigte Parteiprogramme.

https://demokratiedirekt.info/

Bei Interesse diese neue und sehr spannende Projekt hier in Hamburg an den Start zu bringen gerne per PN an mich wenden. Alles weitere dann Privat.

Stürmische Grüße aus Hamburg
Marcel
Es handelt also um eine Partei ohne ein Grundsatzprogramm im klassischen Sinn, also konkreten Aussagen zu Wirtschaftspolitik, Innenpolitik, Finanzpolitik etc.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Feb 2020, 22:41)

Es handelt also um eine Partei ohne ein Grundsatzprogramm im klassischen Sinn, also konkreten Aussagen zu Wirtschaftspolitik, Innenpolitik, Finanzpolitik etc.
Genau, aktuell kann ich mir die Programme der Parteien durchlesen und mich dann für die entscheiden die meinem denken am nächsten kommt. Ob diese sich dann auch an ihre Aussagen halten steht auf einem ganz anderen Blatt.
Über uns soll jeder Bürger die Möglichkeit bekommen sich an allen anstehenden Abstimmungen zu beteiligen oder sogar eigene Ideen zur Abstimmung ins Parlament zu bekommen.
Wir wollen niemanden eine bestimmte Richtung vorgeben, jeder soll frei entscheiden können wir er Abstimmt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MarcelDirekt hat geschrieben:(20 Feb 2020, 22:48)

Genau, aktuell kann ich mir die Programme der Parteien durchlesen und mich dann für die entscheiden die meinem denken am nächsten kommt. Ob diese sich dann auch an ihre Aussagen halten steht auf einem ganz anderen Blatt.
Über uns soll jeder Bürger die Möglichkeit bekommen sich an allen anstehenden Abstimmungen zu beteiligen oder sogar eigene Ideen zur Abstimmung ins Parlament zu bekommen.
Wir wollen niemanden eine bestimmte Richtung vorgeben, jeder soll frei entscheiden können wir er Abstimmt.
Und wie würdet ihr dann regieren?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Feb 2020, 23:01)

Und wie würdet ihr dann regieren?
Hoffentlich doch in freier Gewissensentscheidung; eben so, wie andere gewählte Abgeordnete auch entscheiden sollen. Ich würde als Abgeordneter niemals eine Sache so entscheiden, wie sie mir eine Mehrheit gegen mein Gewissen aufnötigt.

War nicht die Piratenpartei auch eine solche Gruppierung, die die "Schwarmintelligenz" "der Menschen draußen im Lande" nutzen wollten, um die bessere Gemeinschaft zu ermöglichen.
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

Wie alle anderen Parteien auch. Auch wir werden Ideen und Vorschläge Online zu Abstimmung bereit stellen, und bei genügend Unterstützern diesen Vorschlag dann zur Abstimmung ins Parlament bringen.
Die etablierten Parteien bringen halt nur Ideen ein die von denen Abgesegnet sind, wir holen uns dazu die Meinung der Bürger die es betrifft ein. Sehe daran nichts falsches die Bürger zukünftig in die
Entscheidungen der Politik mit einzubeziehen.

Auch für mich wird dieses neue Konzept eine neue Erfahrung. Ich selbst habe noch nie entgegen meiner Meinung und Einstellung Entscheidungen treffen müssen. Aber ich lasse mir dadurch ja keinen
fremden Willen aufzwingen, das ist eben einfach Direkte Demokratie. Auch ich werde zu jeder Abstimmung meine Stimme abgeben, sollte es dann mal soweit sein das wir den einen oder anderen
ins Parlament bekommen und Abstimmen müssen, und die Entscheidung der Abstimmung fällt entgegen meiner Stimme aus habe ich mich dem eben zu fügen und so im Parlament Abzustimmen.
Nix anderes Passiert doch jetzt, Gesetze werden nach der Mehrheit entschieden ob den Politikern das passt oder nicht jeder hat eine Stimme aber letztendlich Entscheidet eben die Mehrheit.

Und wie zuvor schon gesagt, mit diesem Konzept werden wir sicher nicht jeden Abholen und nicht jedem wird das gefallen, aber ist es deswegen schlecht??? Es ist ein ganz neues Konzept
ich persönlich finde es Klasse und kann da voll und ganz hinter stehen.

Ps. Nein die Piraten waren auch eine normale Partei mit einem Grundsatzprogramm gezielt auf Überwachung und Internet. Die sind super gestartet hier in Hamburg aber mit dem Einzug ins
Parlament gab es interne Unstimmigkeiten und Anfeindungen. Damit waren sie gleich wieder weg vom Fenster.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MarcelDirekt hat geschrieben:(21 Feb 2020, 11:53)

Wie alle anderen Parteien auch. Auch wir werden Ideen und Vorschläge Online zu Abstimmung bereit stellen, und bei genügend Unterstützern diesen Vorschlag dann zur Abstimmung ins Parlament bringen.
Die etablierten Parteien bringen halt nur Ideen ein die von denen Abgesegnet sind, wir holen uns dazu die Meinung der Bürger die es betrifft ein. Sehe daran nichts falsches die Bürger zukünftig in die
Entscheidungen der Politik mit einzubeziehen.
Die Frage war ja, wie ihr regieren wollte ohne Programm. Warum sollen die Leute euch wählen, wenn sie nicht wissen für was ihr in der Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Innenpolitik etc. steht?
Woher kommen denn die Gesetzesinitiativen, die ihr dem Bundestag zur Abstimmung gebt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Feb 2020, 13:11)

Die Frage war ja, wie ihr regieren wollte ohne Programm. Warum sollen die Leute euch wählen, wenn sie nicht wissen für was ihr in der Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Innenpolitik etc. steht?
Woher kommen denn die Gesetzesinitiativen, die ihr dem Bundestag zur Abstimmung gebt?
Warum die Menschen uns Wählen sollen? Weil wir die Politik transparent machen, Abstimmungen für alle sichtbar machen, um mitzudiskutieren und Abzustimmen ob man damit Übereinstimmt,
oder eben nicht. Aktuell haben die Menschen keinerlei Einsicht, oder die Möglichkeit ihre Meinung zu einer Abstimmung abzugeben. Man muss sich darauf verlassen das die gewählten Vertreter das
richtige tun.

Es wird bei uns wie in allen anderen Parteien auch Arbeitsgruppen zu allen Themen wie Wirtschaft, Soziales, Innenpolitik geben wo dann über neue Gesetze oder Änderungen diskutiert und
entschieden wird was man in eine Abstimmung geben kann wenn die Mehrheit dieses Unterstützt. Freies Brainstorming, und ich für meinen Teil finde es besser wenn man einfach ganz frei,
und unvoreingenommen Diskutieren kann über diese Themen ohne das man sich dabei an eine bestimmte Ausrichtung die ein Grundsatzprogramm vorgeben würde halten muss.

Dazu haben ja auch die Bürger dann Möglichkeit Gesetzte, Ideen und Änderungen anzuregen und Einzustellen. Bekommt diese Initiative eine bestimmte Anzahl von Unterstützern, werden wir
diese zur Abstimmung ins Parlament bringen, dazu Verpflichten sich dann auch die gewählten Abgeordneten.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MarcelDirekt hat geschrieben:(21 Feb 2020, 14:02)

Warum die Menschen uns Wählen sollen? Weil wir die Politik transparent machen, Abstimmungen für alle sichtbar machen, um mitzudiskutieren und Abzustimmen ob man damit Übereinstimmt,
oder eben nicht. Aktuell haben die Menschen keinerlei Einsicht, oder die Möglichkeit ihre Meinung zu einer Abstimmung abzugeben. Man muss sich darauf verlassen das die gewählten Vertreter das
richtige tun.

Es wird bei uns wie in allen anderen Parteien auch Arbeitsgruppen zu allen Themen wie Wirtschaft, Soziales, Innenpolitik geben wo dann über neue Gesetze oder Änderungen diskutiert und
entschieden wird was man in eine Abstimmung geben kann wenn die Mehrheit dieses Unterstützt. Freies Brainstorming, und ich für meinen Teil finde es besser wenn man einfach ganz frei,
und unvoreingenommen Diskutieren kann über diese Themen ohne das man sich dabei an eine bestimmte Ausrichtung die ein Grundsatzprogramm vorgeben würde halten muss.

Dazu haben ja auch die Bürger dann Möglichkeit Gesetzte, Ideen und Änderungen anzuregen und Einzustellen. Bekommt diese Initiative eine bestimmte Anzahl von Unterstützern, werden wir
diese zur Abstimmung ins Parlament bringen, dazu Verpflichten sich dann auch die gewählten Abgeordneten.
dann mal konkret. Welche Wirtschafts- und Innenpolitische Vorstellungen habt ihr?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Feb 2020, 14:08)

dann mal konkret. Welche Wirtschafts- und Innenpolitische Vorstellungen habt ihr?
Wie schon gesagt wird es bei uns kein Programm oder eine Bestimmte vorgegebene Richtung geben. Wie sich das dann hier für Hamburg entwickelt wird
die Zeit zeigen. Wir werden wie alle anderen auch natürlich zu bestehenden Themen Arbeitsgruppen bilden und eingebrachte Abstimmungen diskutieren,
und dazu Abstimmen, mit den Bürgern zusammen aber eben nicht mit der Einschränkung das man sich an ein Programm halten muss welches uns die
Parteispitze vorschreibt. Der LV Hamburg soll ja in nächster Zeit erst Gegründet werden und hier ist eben jeder Willkommen der genauso wie ich nicht
nach einem festen Programm entscheiden muss sondern wirklich frei in alle Richtungen denken und seine Meinung einbringen kann.

Vertreter des Volkes so kann man das sehen, das sind unsere aktuellen Parteien alle nicht, aus meiner Sicht. Mögen viele anders sehen, aber wenn ich
mich nach einem festen Programm richten muss oder eben gar keine Möglichkeit habe mit meiner Stimme etwas für oder gegen Gesetze/Änderungen
machen kann, sondern eben nur jemanden Wählen kann der dann Hoffentlich so Abstimmt wie ich es mir wünsche, ist das zwar Demokratisch, aber
eben keine direkte Demokratie. Bei uns haben die Menschen die Möglichkeit zu allen Abstimmungen zu jederzeit ihre Stimme abzugeben ob man diese
gut oder schlecht findet, und dazu auch eigene Ideen oder Änderungen für eine Abstimmung anzuregen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von Realist2014 »

MarcelDirekt hat geschrieben:(21 Feb 2020, 14:31)



Vertreter des Volkes so kann man das sehen, das sind unsere aktuellen Parteien alle nicht, aus meiner Sicht. n.

warum nicht?


Was in Bezug der Interessen "Des Volkes" wird denn deiner Meinung nach von keiner der im Bundestag sitzenden Parteien "vertreten"?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MarcelDirekt hat geschrieben:(21 Feb 2020, 14:31)

Wie schon gesagt wird es bei uns kein Programm oder eine Bestimmte vorgegebene Richtung geben.
ja eben, deswegen ja auch meine Frage. Wenn ihr aber nicht für irgendwelche Inhalte steht, warum sollte man euch dann wählen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Feb 2020, 14:43)

warum nicht?


Was in Bezug der Interessen "Des Volkes" wird denn deiner Meinung nach von keiner der im Bundestag sitzenden Parteien "vertreten"?
Wie oft werden Verabschiedungen gemacht, die dann aber der breiten Bevölkerung sauer aufstoßen. Und ich möchte nicht wissen wie oft große
Lobbyisten Abstimmungen und Meinungen beeinflussen. Oder Parteien Abstimmen was für die Kollegen Abgeordneten das beste ist oder deren Partei.
Warum verschließen sich so viele Parteien der Möglichkeit von Volksabstimmungen???

Das ganze ist meine Persönliche Meinung..........


Zu deiner zweiten Frage: Ich möchte mal ein für Hamburg grad aktuelles Thema aufgreifen. Es geht um den Bau und Einführung einer Stadtbahn.
Hamburg hat ja eh schon ein sehr belastetes Verkehrsnetz und der Bau der Trassen würde die ganze Situation nochmal extrem verschlechtern.
Von den Kosten die das ganze Kosten würde mal Abgesehen, viele Straßen wurden hier grade Saniert und Gleichzeitig dazu die Radwege was ich
sehr gut finde. Die Radwege wurden zum Teil aber nun auch auf die Straße verlegt, macht den gesamten Verkehr nochmal um einiges enger, und nun
soll dann auch noch eine Stadtbahn dazu kommen???

Wir haben hier ein recht gutes ÖPNV System, also warum investiert man dort nicht in einen Ausbau? Dieses Thema stößt hier in Hamburg auf absolute
Gegenwehr aus der Bevölkerung.

Das meine ich damit das wir aus der Bevölkerung jetzt keine Möglichkeit mehr haben unsere Stimme dazu abzugeben.
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Feb 2020, 14:43)

ja eben, deswegen ja auch meine Frage. Wenn ihr aber nicht für irgendwelche Inhalte steht, warum sollte man euch dann wählen?
Na weil man bei uns nicht einer bestimmten Richtung folgen muss, und gleichzeitig zu jeder Abstimmung dein Ja/Nein abgeben kannst und somit
Mitentscheiden kannst was sich in Zukunft ändern soll, Gleichzeitig wollen wir den Bürgern die Möglichkeit geben eigene Ideen ins Parlament zu
bringen.

Diese Möglichkeiten gibt es in der Aktuellen Politik nicht......
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MarcelDirekt hat geschrieben:(21 Feb 2020, 15:16)

Na weil man bei uns nicht einer bestimmten Richtung folgen muss, und gleichzeitig zu jeder Abstimmung dein Ja/Nein abgeben kannst und somit
Mitentscheiden kannst was sich in Zukunft ändern soll, Gleichzeitig wollen wir den Bürgern die Möglichkeit geben eigene Ideen ins Parlament zu
bringen.

Diese Möglichkeiten gibt es in der Aktuellen Politik nicht......
Und inwieweit ist diese Vorgehensweise mit Artikel 38 GG vereinbar?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Feb 2020, 15:53)

Und inwieweit ist diese Vorgehensweise mit Artikel 38 GG vereinbar?
Das Entscheidet doch jeder für sich. Natürlich kann man niemanden zwingen gegen sein gewissen oder seiner Überzeugung Abzustimmen.
Aber wenn man so einen Part übernehmen möchte dann ordnet man sich den Vorgaben doch unter oder nicht? Gleiches müsste ich doch
auch tun wenn ich in einer etablierten Partei mitmachen möchte, auch da muss ich mich dem Programm unterordnen aber das habe ich
dann ja so für mich entschieden. Nix anderes ist es bei uns wenn man sich dazu entschließt bei uns einzusteigen und einen Part im Parlament
übernehmen zu wollen ordnet man sich dem Ablauf unter und ich stimme so ab wie die Mehrheit entschieden habe ob ich damit konform gehe
oder nicht. Jeder Entscheidet doch für sich selbst ob er diesen Weg so mitgehen kann oder eben nicht?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MarcelDirekt hat geschrieben:(21 Feb 2020, 16:15)

Das Entscheidet doch jeder für sich. Natürlich kann man niemanden zwingen gegen sein gewissen oder seiner Überzeugung Abzustimmen.
Aber wenn man so einen Part übernehmen möchte dann ordnet man sich den Vorgaben doch unter oder nicht? Gleiches müsste ich doch
auch tun wenn ich in einer etablierten Partei mitmachen möchte, auch da muss ich mich dem Programm unterordnen aber das habe ich
dann ja so für mich entschieden. Nix anderes ist es bei uns wenn man sich dazu entschließt bei uns einzusteigen und einen Part im Parlament
übernehmen zu wollen ordnet man sich dem Ablauf unter und ich stimme so ab wie die Mehrheit entschieden habe ob ich damit konform gehe
oder nicht. Jeder Entscheidet doch für sich selbst ob er diesen Weg so mitgehen kann oder eben nicht?
es ist schon was anderes. Da ihr ja kein gemeinsames Grundsatzprogramm habt. Eine CDU hat z.B. eine mehr oder weniger gemeinsame Vorstellung zu entsprechenden Themen. Das weiß man nun, deswegen ist man bei der CDU. Logischerweise stimmt man im Sinne der Parteilinie ab. Das ist auch die Erwartung die der Wähler hat. Grundsätzlich ist aber dennoch jeder Abgeordnete nur seinem Gewissen verpflichtet und muss nicht im Sinne der Parteilinie abstimmen. Das hat man z.B. sehr deutlich an den Abstimmungen zur Homoehe oder auch zur Reform des Organspendegesetzes gesehen.

Ihr hingegen habt keine bestimmte Vorstellung von Politik, sondern die Abgeordneten sollen sich so verpflichten abzustimmen, wie die Mehrheit es will. Ihr prostituiert euch sozusagen ohne eigene Meinung für den Mehrheitswillen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
MarcelDirekt
Beiträge: 13
Registriert: Do 20. Feb 2020, 14:38

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von MarcelDirekt »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Feb 2020, 17:08)

es ist schon was anderes. Da ihr ja kein gemeinsames Grundsatzprogramm habt. Eine CDU hat z.B. eine mehr oder weniger gemeinsame Vorstellung zu entsprechenden Themen. Das weiß man nun, deswegen ist man bei der CDU. Logischerweise stimmt man im Sinne der Parteilinie ab. Das ist auch die Erwartung die der Wähler hat. Grundsätzlich ist aber dennoch jeder Abgeordnete nur seinem Gewissen verpflichtet und muss nicht im Sinne der Parteilinie abstimmen. Das hat man z.B. sehr deutlich an den Abstimmungen zur Homoehe oder auch zur Reform des Organspendegesetzes gesehen.

Ihr hingegen habt keine bestimmte Vorstellung von Politik, sondern die Abgeordneten sollen sich so verpflichten abzustimmen, wie die Mehrheit es will. Ihr prostituiert euch sozusagen ohne eigene Meinung für den Mehrheitswillen.
Das darfst du gerne sehen wie du möchtest, und ja dieses Konzept ist nicht für jeden etwas. Aber es gibt eine Menge Menschen da draußen die dieses neue Konzept
unterstützen. Das wird man dann auch bald in Zahlen sehen. Es muss nicht jedem gefallen, oder von jedem getragen werden. Trotzdem werden wir unseren Weg weitergehen.

Wer sagt das wir keinen eigene Meinung haben? Woher nimmst du diese Annahme? Auch wir geben unsere Stimmen nach unserem Gewissen ab, aber bei der Direkten Demokratie zählt eben,
das Ergebnis mit den meisten Stimmen, so wie es in der Demokratie halt sein soll.

So viel mehr möchte ich jetzt auch gar nicht mehr dazu schreiben. Dieses Thema wird sonst eine endlose Diskussion über das Für und Wieder. Wie in allen Bereichen wird es eine menge Befürworter ebenso aber
auch Gegner dieses Konzeptes geben. Ziel dieses Themas hier ist vielleicht den ein oder anderen zu finden dem das Konzept gefällt und evtl. lust hat etwas neuen Schwung in die Politik zu bringen.

Die Leute die Interesse haben können sich gern per PN melden, für die, die damit nicht einhergehen können ( völlig in Ordnung ) eben nicht. Allerdings muss ich ein neues Konzept, das in Thüringen auch schon Funktioniert
nicht schlecht machen. Es ist halt was anderes zu dem was man bisher kennt, aber darum gleich schlecht???? Ich weiß ja nicht......Veränderungen gehören zum Leben
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

MarcelDirekt hat geschrieben:(21 Feb 2020, 17:21)

Wer sagt das wir keinen eigene Meinung haben? Woher nimmst du diese Annahme? Auch wir geben unsere Stimmen nach unserem Gewissen ab, aber bei der Direkten Demokratie zählt eben,
das Ergebnis mit den meisten Stimmen, so wie es in der Demokratie halt sein soll.
Keine gemeinsame eigene Meinung/Basis im Sinne von Sachpolitik. Das war gemeint. Natürlich hat jeder von euch eine eigene Meinung zu den Themen, zu den Themen zu denen er dann ja abstimmt. Nur spielt die halt keine Rolle, weil die eigene Einstellung halt dem Mehrheitswillen untergeordnet wird. Egal ob man etwas richtig findet oder nicht. Das muss man schon mögen sein Amt als Abgeordneter so zu begreifen. Ihr müsst schon seltsame Leute sein ;)

btw. Demokratie ist mehr als nur der Wille der Mehrheit.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mitstreiter für Gründung eines LV Hamburg der Partei DemokratieDirekt

Beitrag von Realist2014 »

MarcelDirekt hat geschrieben:(21 Feb 2020, 15:13)

Wie oft werden Verabschiedungen gemacht, die dann aber der breiten Bevölkerung sauer aufstoßen. Und ich möchte nicht wissen wie oft große
Lobbyisten Abstimmungen und Meinungen beeinflussen. Oder Parteien Abstimmen was für die Kollegen Abgeordneten das beste ist oder deren Partei.
Warum verschließen sich so viele Parteien der Möglichkeit von Volksabstimmungen???

Das ganze ist meine Persönliche Meinung..........


.
Nun stellt sich die Frage, WAS würdest denn gerne als "Volksabstimmung" abstimmen lassen?

So einige Beispiele wären hilfreich...
u deiner zweiten Frage: Ich möchte mal ein für Hamburg grad aktuelles Thema aufgreifen. Es geht um den Bau und Einführung einer Stadtbahn.
Hamburg hat ja eh schon ein sehr belastetes Verkehrsnetz und der Bau der Trassen würde die ganze Situation nochmal extrem verschlechtern.
Von den Kosten die das ganze Kosten würde mal Abgesehen, viele Straßen wurden hier grade Saniert und Gleichzeitig dazu die Radwege was ich
sehr gut finde. Die Radwege wurden zum Teil aber nun auch auf die Straße verlegt, macht den gesamten Verkehr nochmal um einiges enger, und nun
soll dann auch noch eine Stadtbahn dazu kommen???

Wir haben hier ein recht gutes ÖPNV System, also warum investiert man dort nicht in einen Ausbau? Dieses Thema stößt hier in Hamburg auf absolute
Gegenwehr aus der Bevölkerung.

Das meine ich damit das wir aus der Bevölkerung jetzt keine Möglichkeit mehr haben unsere Stimme dazu abzugeben.

Da bist du nicht ganz im Bilde

Volksabstimmung auf Länderebene ist ja möglich.

Wir haben in Bayern damit das Rauchverbot in Kneipen erwirkt.

Was hindert dich also daran, eine Volksabstimmung bezüglich dieser Stadtbahn zu erwirken?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Antworten