Private Military Contractor

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

Ein bisschen älter aber trotzdem


https://www.theguardian.com/world/2020/ ... -civilians

Trump ist so ein...... ......


Solche Taten dürfen nicht passieren
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Private Military Contractor

Beitrag von BigJohn »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 15:01)

Einen wunderschönen guten Tag. Eure Meinung zu PMCs?


Erstmal was ist das


Ein privates Sicherheits- und Militärunternehmen (kurz PMC für englisch Private Military Company oder Private Military Contractors) ist ein Wirtschaftsunternehmen, das von einem Staat oder einem Unternehmen beauftragt wird, in Kriegs- oder Krisengebieten militärische Aufgaben zu erfüllen. Dabei geht die Bandbreite von Kampfeinsätzen über Einsätze mit teilweise engem Bezug zu unmittelbaren Kampfhandlungen (z. B. Personen-, Konvoi- oder Objektschutz) über die Beratung und Ausbildung von Soldaten bis hin zur Übernahme von Aufgaben, die mit dem militärischen Kampf nur mittelbar verbunden sind (beispielsweise Transportdienstleistungen, Verpflegung, aber auch Luftraumüberwachung).


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Private ... nternehmen



Ich finde es im Prinzip nicht schlecht
Das größere Problem ist nur das die meisten Pmc relativ unreguliert arbeiten und oft illegal.
Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen und bitte um Nachsicht falls ich mich wiederholen sollte.

Ich fange mal so an, Ich persönlich bin der Meinung dass es Gewisse Branchen gibt die unter keinen Umständen privatisiert werden sollten. Ich denke die meisten Leute würde mir da eher zustimmen als widersprechen, wir können sicher sehr lange und ausführlich darüber debattieren welche Branchen das im einzelnen sind aber fast jeder wird mir wohl zustimmen dass es eine Anzahl Branchen gibt bei denen das auf keinen Fall passieren sollte und das ohne das jemand von Kommunismus sprechen muss.

Allein in Deutschland haben wir eine Menge Beispiele wo Sektoren privatisiert wurden und es ist es ist heute deutlich schlechter als es vorher war.

Jetzt wo das gesagt ist muss ich noch Anfügen, ich bin jemand der sehr kritisch ist was gewisse Arbeitsweisen bei der Polizei angeht aber ich bin in jedem Fall für das staatliche Gewaltmonopol.
Und da gehört auch das Militär dazu und deshalb sehe ich PMCs sehr sehr kritisch. Denn was wir mit PMCs erleben ist nichts weiteres als ein outsourcen einer staatlichen Kernkompetenz.

Folgende Probleme können meiner Meinung nach hierbei auftreten und sind auch immer wieder aufgetreten.

Unmittelbare oder mittelbare Beteiligung an Menschenrechtsverletzungen und
Verletzungen des humanitären Völkerrechts

Berichte über PMCs die Unmittelbar oder mittelbar an Verletzungen der Menschenrechte oder des humanitären Völkerrechts beteiligt waren gibt es haufenweise (Blackwater, caci International oder TITAN im Irak) eine Strafverfolgung fand und findet in der Regel nicht statt, weder in dem Staat in dem das Verbrechen begangen wurde noch in dem Staat der nach dem "active personal" Prinzip zuständig wäre. Personal von PMCs unterliegt nicht der Militärgerichtbarkeit und in vielen fällen auch nicht der militärischen Disziplin.


Milieukriminalität
Die mit der Erbringung von militärischen und Sicherheitsrelevanten Dienstleistungen mit der normalerweise hiermit einhergehenden Straf- und Zivilrechtlichen Immunität fördert Kriminalität.
In Bosnien haben etwa angestellte der PMC DynCorp einen Sexsklavinnen Ring unterhalten die angestellten wurden ausgewiesen und ihre Pässe konfisziert Strafrechtliche Konsequenzen gab es hierüber hinaus jedoch nicht, im Gegenteil es wurden bei DynCorp die Leute gekündigt die dafür gesorgt hatten dass die kriminellen Tätigkeiten ihrer Kollegen ans Licht kam. In Kolumbien gab es weitere Vorfälle um die Firma DynCorp im Zusammenhang mit Drogenhandel.

Umgehung von (inter-)nationalem Recht
Es gibt Zahlreiche Beispiele bei denen geltendes Recht und/oder UN Resolutionen durch PMCs umgangen wurden. So etwa 1995 von MPRI in Kroatien und 1997/98 von Sandline International in Sierrea Leone.

Missbrauch von transferiertem Wissens
Ein Machtzuwachs aufgrund von, durch Beratung und Training, gewonnen Wissen und Erkenntnissen können kausal für die Begehung für Menschenrechtsverletzungen sein.
Etwa, der oben bereits erwähnte, MPRI Einsatz 1995 in Kroatien und die folgende Operation Storm der kroatischen Streitkräfte.

Bezahlung durch Ausbeutungsrechte bestimmter natürlicher Ressourcen
Einsätze von PMCs wurden und werden nicht Selten durch die Einräumung von Rechten auf die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen eines Staates bezahlt. Besonders deutlich machen dieses Problem die Beispiele in der DRC und in Sierra Leone dort verschwimmen zudem die Grenzen zwischen militärischen und polizeilichen Einsätzen und ein verwischen dieser Grenze ist generell immer kritisch denn unter Demokratischen Gesichtspunkten ist es niemals gut wenn Militär und Polizei ein und dasselbe sind.


Eigene Wirtschaft und Verlängerung von Konflikten
Befürworter von PMCs sind oft bemüht diese als neutrale Akteure in einem Konflikt darzustellen die lediglich eine Dienstleistung anbieten welcher einer (oder mehrere) der Parteien in einem Konflikt einkauft. Aber PMCs sind keine neutralen Akteure denn neutral kann lediglich jemand sein der keine eigenen Interessen verfolgt. PMCs haben aber eigene Interessen sie wollen (mit Krieg) Geld verdienen. So kann etwa das Interesse einer PMCs an einem längeren Einsatz im direkten Konflikt mit deren Auftraggeber und seinem Interesse den Einsatz so schnell wie möglich zu beenden stehen. Auch besteht die Gefahr das solche Unternehmen die Interessen verbundener Unternehmensteile im Blick haben.
Darüber hinaus kann die Beteiligung ausländischer Unternehmen an einem Konflikt diesen bereits verlängern etwa durch die erhöhte Militarisierung einer Konfliktzone.

Nun will ich am Ende noch ein bisschen differenzierter werden.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe warst du lange bei der Bundeswehr Cobra9 und dementsprechend hast du einen besseren Einblick in die Gedanken und Ängste die sich Soldaten was die Zeit nach ihrer Dienstzeit angeht.
Ich bin, hier in Deutschland, vermutlich eher eine Ausnahme Erscheinung, ich stehe politisch sehr weit links aber ich komme auch aus einem Land in dem so gut wieder jeder Mann und ein großer Teil der Frauen ihren Wehrdienst ableisten und bin daher nicht so Außenvor wie viele andere. Obwohl ich hier auch wirklich nicht pauschalisieren möchte, wir hatten während der Corona Welle letzten Winter Bundeswehr Soldaten bei uns auf der Station und war sehr überrascht wie weit links im politischen Spektrum einige von denen stehen, fand ich eine sehr interessante Erfahrung, ist immer wieder schön wenn man mit den eigenen Vorurteilen konfrontiert wird und dazu gezwungen wird diese zu hinterfragen.

Das nur zur Erklärung zurück zum Thema.
Aus Sicht von Soldaten kann ich das verstehen vor allem von lange gedienten die danach ohne wirkliche Perspektive im zivilen Leben landen. Es gibt sicher auch Leute die aufgrund einer Unehrenhaften Entlassung ihre Pensionsansprüche verlieren und dann in diesen Sektor gedrängt werden.
Oft sind es Leute welche in der Gesellschaft durchs Netz fallen und Gesellschaftlich sollte man sich unbedingt die Frage stellen was man besser machen kann um solche Menschen aufzufangen.
PMCs bedienen eine Nachfrage aber sie sind vor allem ein Werkzeug von Leuten die mit Krieg Geld verdienen, die vom Leid anderer Menschen profitieren.
Die Angestellten werden in diesen Sektor gedrängt oft lockt die Möglichkeit in vergleichsweise kurzer Zeit vergleichsweise viel Geld zu machen, mit dem einzigen das sie im Leben gelernt haben und dass sollte man nicht unbedingt verteufeln. Ich persönlich finde eine Gesellschaft die so Gewinn und Profit orientiert ist zwar äußerst Fragwürdig aber die Leute die in dieser Gesellschaft leben können ja nichts dafür und wenn dann Finanzielle und Existenzielle Ängste hinzukommen ist das schon Nachvollziehbar.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

BigJohn hat geschrieben:(09 Aug 2021, 19:29)

Ich habe jetzt nur den Eingangspost gelesen und bitte um Nachsicht falls ich mich wiederholen sollte.

Ich fange mal so an, Ich persönlich bin der Meinung dass es Gewisse Branchen gibt die unter keinen Umständen privatisiert werden sollten. Ich denke die meisten Leute würde mir da eher zustimmen als widersprechen,


Guten Morgen. Ich kürze die Beiträge manchmal etwas ein weil Full Quotes ungern gesehen werden.

Ich bin aber bei dem Punkt das einige Branchen nicht privat bzw wirtschaftlich angeboten werden sollten bei Dir. Steh auch unserem Sektor selbst kritisch teilweise gegenüber.

Es gibt Aufgaben da sollte der Staat nie die Hand raus nehmen.



Allein in Deutschland haben wir eine Menge Beispiele wo Sektoren privatisiert wurden und es ist es ist heute deutlich schlechter als es vorher war

Korrekt.
Jetzt wo das gesagt ist muss ich noch Anfügen, ich bin jemand der sehr kritisch ist was gewisse Arbeitsweisen bei der Polizei angeht aber ich bin in jedem Fall für das staatliche Gewaltmonopol.
Und da gehört auch das Militär dazu und deshalb sehe ich PMCs sehr sehr kritisch. Denn was wir mit PMCs erleben ist nichts weiteres als ein outsourcen einer staatlichen Kernkompetenz.
Auch da geh Ich mit da es Realität ist das oft ein rechtsfreier Raum im Auftrag bzw dessen Darstellung erfolgt.

Folgende Probleme können meiner Meinung nach hierbei auftreten und sind auch immer wieder aufgetreten.......

Völlig korrekt dargestellt. Es ergeben sich vor allem die rechtlichen bzw Ethischen, Moralischen Probleme.

Kein Auftraggeber ist erstmal groß dafür das bei Fehlern, Problemen oder sehr negativen Vorkommnissen zuviel berichtet wird oder gar Ermittlungen kommen durch andere Organisationen, Länder, NGOs, Angehörige ect.

Schlechte Nachrichten sind zu vermeiden.
Oder möglichst zu deckeln. Es gibt einige Länder wie Deutschland die bemühen sich immer noch bei möglichen Straftaten zu ermitteln, gerade wenn Deutsche involviert sind.

Aber in der Regel unmöglich bis unrealistisch das da viel passiert. Meistens in anderen Ländern passiert sowas. Oft gerade im Auftrag von Staaten, Unternehmen. Die wollen natürlich keinen Ärger.

Es gibt Versuche der Regulierung.
Auch Selbstverpflichtungen auf dem Papier. Aber ich denke persönlich das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

30 - 50 % der Unternehmen im Pmc arbeiten relativ sauber, bemühen sich darum möglichst professionelle Arbeit zu leisten ohne zuviel Schaden oder negative Schlagzeilen zu bekommen.

Aber in der Regel liegt das daran das man entsprechend Personal möchte. Das rekrutiert man aber nicht wenn eine Firma zu oft negativ auffällt. Das spricht sich rum.

Die Meisten die als Pmc professionell arbeiten wollen bzw gut sind kommen aus Streitkräften, Polizei ect.

Bedeutung haben da oft noch Werte. Weswegen nicht jede Sauerei funktioniert bei den meisten Aktivitäten.

Aber gibt genügend "Kleinigkeiten" wo Grenzen verletzt werden. Oder eben Anbieter denen ist es egal was passiert da bspw ihre Mitarbeiter eher weniger zimperlich sind oder Recht weniger gilt.

Solange man mit EU Staaten arbeiten möchte, gute professionelle Mitarbeiter will sowie ein normales Unternehmen organisieren möchte werden zumindest in der Regel einige Grundregeln eingehalten.



Es gibt aber genügend Anbieter am Markt denen ist es scheiß egal was Recht wäre. Oder Umgang mit Menschen & Objekten sowie Mitarbeitern.

Ich bin oft gespalten was die Branche angeht und die Tendenz gefällt mir nicht. Keine Frage was Hostage, Evac ect angeht hab ich weniger Bauchweh.

Oder normale Tätigkeiten klassisch wie Objekt Schutz, Personen - Personal Schutz und Logistik & Ausbildung.

Aber es geht mittlerweile zu Konflikt Bewältigung über. Mit immer schwereren Problemen.

Dazu mehr Waffen, Hardware, Manpower. Man kann schon davon sprechen das man mittlerweile Konflikte führt.

Sogar untereinander. Beispiel Afrika. Russ. Pmc's plus Milizen sind mit unseren aneinander geraten. Ende vom Lied heftige Auseinandersetzung wo Wir nur Verletzte hatten. Opposition nicht. Uns bedeutet Pmc's die as sozusagen keine Opposition sind.

Waffen allein sind noch nicht der Punkt. Aber in Zukunft werden nicht wenige Reedereien die im Golf ect. verkehren sogar mit echt schweren Waffen fahren plus Sensorik.

Bedeutung ist man will Drohnen, leichte Helikopter ect erkennen und abwehren können. Das sind schwere Waffen. Wenn nicht ein Wunder geschehen wird passiert das.

Ja angesichts dessen was der Iran treibt oder andere Länder, Piraten nachvollziehen kann ich es. Aber wenn die Pmc's wirklich in der Lage sind in einige Kilometer weit einen Zugriff unmöglich zu machen ohne schwere Hardware bzw Verluste. Zumindest gibt es mir zu denken.

Was wir brauchen wäre tatsächlich eine staatliche Regelung, Übernahme von Verantwortung.
Nun will ich am Ende noch ein bisschen differenzierter werden.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe warst du lange bei der Bundeswehr Cobra9 und dementsprechend hast du einen besseren Einblick in die Gedanken und Ängste die sich Soldaten was die Zeit nach ihrer Dienstzeit angeht.
Ich würde sagen von der Bundeswehr, Polizei ect. geht's nach dem Dienst in normal Verhältnisse. Aber es ist schwer oft in der Welt zu leben ganz normal.

Zivilisten verstehen es kaum. Aber in der Regel hast du als Deutscher immer noch Absicherung. In vielen Fällen ist es global nicht so.

Deswegen Manpower zu kriegen ist möglich und viele sind von der Gesellschaft entsprechend enttäuscht. Kompliziert zu erklären.

Ich bin, hier in Deutschland,

Deutschland hat noch bzw meistens sehr gut ausgebildete Kräfte die noch Moral & Ethik beigebracht bekommen haben sowie Nachdenken.

Das klappt nicht immer. Viele werden radikal. Aber meistens ist einfach tatsächlich das Geld ein Argument. Abenteurer weniger
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
BigJohn
Beiträge: 68
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 22:27

Re: Private Military Contractor

Beitrag von BigJohn »

Guten Abend,
Cobra9 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:26)
Steh auch unserem Sektor selbst kritisch teilweise gegenüber.
Dass ist meiner Meinung nach immer eine gute Grundeinstellung, egal wo man Arbeitet.
Wichtig ist auch immer was man selbst daraus macht. Ich Arbeite im Gesundheitswesen und im Gesundheitswesen und die angehörige Pharma Industrie sind viele Sachen sehr Fragwürdig.
Um nicht zu sagen es ist vielleicht die gierigste und Ekelhafteste Industrie auf der ganzen Welt. In Deutschland laufen viele Sachen falsch, aber manches läuft auch Richtig und des gibt Länder in denen es viel viel Schlimmer ist.
Wichtig ist aber auch immer was man selber draus macht, ich bin mir sicher dass ich in meinem Beruf mehr Menschen helfe als wenn ich Informatik oder Maschinenbau studiert hätte (Was sich mein Vater und der Großteil meiner Lehrer gewünscht hätten).

Cobra9 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:26)Kein Auftraggeber ist erstmal groß dafür das bei Fehlern, Problemen oder sehr negativen Vorkommnissen zuviel berichtet wird oder gar Ermittlungen kommen durch andere Organisationen, Länder, NGOs, Angehörige ect.
Schlechte Nachrichten sind zu vermeiden.
Dass ist sicher richtig es gibt aber auch Ausnahmen gerade bei NGOs Oxfam zum Beispiel ist mit dem Sex Skandal 2018 sehr offensiv und transparent umgegangen und es sind einige Köpfe gerollt.
Bei medizinischen NGOs hab ich einen relativ guten Einblick (da meine Freundin Ärztin ist, wodurch viele in unserem Freundeskreis auch Mediziner sind) und Ärzte der Welt und MSF haben schon eine sehr hohe Integrität, die haben sich auch als erste und sehr schnell aus Nord Korea zurück gezogen (zusammen mit Oxfam) nachdem klar war dass es dort nicht möglich sein wird den Menschen zu helfen ohne Gleichzeitig das Regime zu Unterstützen.

Cobra9 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:26)Es gibt Versuche der Regulierung.
Auch Selbstverpflichtungen auf dem Papier. Aber ich denke persönlich das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.

30 - 50 % der Unternehmen im Pmc arbeiten relativ sauber, bemühen sich darum möglichst professionelle Arbeit zu leisten ohne zuviel Schaden oder negative Schlagzeilen zu bekommen.
Dass würde ich Tendenziell auch so sehen und da liegt auch mein größtes Problem. Es gibt mittlerweile so weit ich weiß deutlich über 1000 PMCs Weltweit (Tendenz steigend). Wenn du sagst 50% arbeiten relativ Sauber dann gibt es über 500 PMCs die vermeintlich Unsauber arbeiten.

Ich sehe nicht wie man dass noch Kontrollieren will.

Cobra9 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:26)
Solange man mit EU Staaten arbeiten möchte, gute professionelle Mitarbeiter will sowie ein normales Unternehmen organisieren möchte werden zumindest in der Regel einige Grundregeln eingehalten.
Obwohl ich auch da nicht weiß ob dass so offensichtlich ist wie man vielleicht zunächst denkt.
Wenn man sich die jüngst sehr gut Dokumentierten Menschen- und Seerechts Verletzungen von Frontex im Mittelmeer anschaut. Frontex ist natürlich keine PMC aber das Konzept von Frontex (jetzt wo sie eigene Polizisten haben) ist Geistig nicht so weit von einer PMC entfernt wie dass zunächst den Anschein hat.

Cobra9 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:26)Ich bin oft gespalten was die Branche angeht und die Tendenz gefällt mir nicht. Keine Frage was Hostage, Evac ect angeht hab ich weniger Bauchweh.
Es gibt natürlich schon einen erhöhten Bedarf.
Cobra9 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:26)Das sind schwere Waffen. Wenn nicht ein Wunder geschehen wird passiert das.
Ich bin mir da sehr sicher dass wird passieren, meiner Meinung nach hat sich historisch das Prinzip der Eskalierenden Gewalt so gut wie immer bestätigt.

Cobra9 hat geschrieben:(11 Aug 2021, 09:26)Ich würde sagen von der Bundeswehr, Polizei ect. geht's nach dem Dienst in normal Verhältnisse. Aber es ist schwer oft in der Welt zu leben ganz normal.

Zivilisten verstehen es kaum. Aber in der Regel hast du als Deutscher immer noch Absicherung. In vielen Fällen ist es global nicht so.
Kenne mich da wie gesagt in Deutschland nicht wirklich aus, die Bundeswehr Soldaten die ich kennen gelernt habe haben fast alle vor zur Feuerwehr, Polizei, oder Bahn zu wechseln.
Was das Staatliche Fangnetz angeht scheint das in Deutschland gut. Gesellschaftlich kann ich es nicht wirklich einschätzen. In Israel ist dass sehr gut, auch für aktive Soldaten die keine Familie in Israel haben gibt es viel Unterstützung durch ehrenamtliche Organisationen.

In anderen Ländern wird Unterstützung zwar nach Außen hin oft geheuchelt passieren tut jedoch nichts, in den USA hat man mittlerweile eine weitere Welle von Obdachlosen Veteranen, Suizid unter Veteranen der amerikanischen Streitkräfte scheint geradezu eine Epidemie.

Da müssen einige Länder Gesellschaftlich gewaltig Nachbessern.
Oder sich vielleicht auch ihre Konflikte in Zukunft besser aussuchen.
Falsch ist Falsch; Auch wenn es jeder tut
Richtig ist Richtig; Auch wenn es niemand tut
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Haegar »

Damit es deutlicher wird, wo das Strafrecht in Deutschland beginnt, hier zwei Links:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 3a0a1b2349

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ebbed4c310
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

Haegar hat geschrieben:(20 Oct 2021, 17:37)

Damit es deutlicher wird, wo das Strafrecht in Deutschland beginnt, hier zwei Links:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 3a0a1b2349

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ebbed4c310

Und jetzt? Ist bekannt und kein Problem wenn man lediglich für einen Pmc arbeitet. Keine Söldner.

Man sollte eben aufpassen was man tut. Aber unbekannt sind /waren die 2 eh nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 17:46)

Und jetzt? Ist bekannt und kein Problem wenn man lediglich für einen Pmc arbeitet. Keine Söldner.

Man sollte eben aufpassen was man tut. Aber unbekannt sind /waren die 2 eh nicht
Diese Links gibt es auch noch.

https://detektor-fm.cdn.ampproject.org/ ... engebieten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asgaard-Aff%C3%A4ren

Deutschland erlaubt keine privaten Söldner.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Oct 2021, 17:50)

Diese Links gibt es auch noch.

https://detektor-fm.cdn.ampproject.org/ ... engebieten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asgaard-Aff%C3%A4ren

Deutschland erlaubt keine privaten Söldner.

Richtig aber Contractors schon. Weil keine Söldner :)

Deutsche Ex Soldaten, Polizisten arbeiten oft für viele Pmc oder Security Dienstleister. Das ist kein Problem. Bis heute will niemand was. Es gab lediglich mal fragen. Was ok ist.

Asgard arbeitet übrigens heute noch.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Aldus »

Cobra9 hat geschrieben:(20 Oct 2021, 19:42)

Richtig aber Contractors schon. Weil keine Söldner :)
Okay, auch auf die Gefahr hin das es schonmal erklärt wurde, bitte nochmal zum Verständnis: Wo exakt ist der Unterschied zwischen einem PMC und einem Söldner?!? :?:

Ich hätte Ersteres nämlich doch erstmal für eine lediglich "modernisierte" Umschreibung von Letzterem gehalten. Also letztlich bedeutungsgleich.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

Aldus hat geschrieben:(21 Oct 2021, 00:20)

Okay, auch auf die Gefahr hin das es schonmal erklärt wurde, bitte nochmal zum Verständnis: Wo exakt ist der Unterschied zwischen einem PMC und einem Söldner?!? :?:

Ich hätte Ersteres nämlich doch erstmal für eine lediglich "modernisierte" Umschreibung von Letzterem gehalten. Also letztlich bedeutungsgleich.
Söldner sind auf individuellen Gewinn aus – dagegen heißt das primäre Ziel von PMCs Unternehmensgewinn Wachstum, Beständigkeit, negative PR vermeiden in der Regel.


Die hierarchische Organisation von PMCs, die häufig in größere Konzerne eingegliedert sind, führt zu gefestigten Strukturen, sodass sie auf dem Weltmarkt bestehen können, wo sie handeln und (zumindest meistens) offen konkurrieren, wobei eine enorme Bandbreite an militärischen Fähigkeiten angeboten wird. Aber auch Dienstleistungen, Logistik.

PMCs sind dazu da die militärischen Fähigkeiten ihrer Auftraggeber zu verbessern. Dies kann durch logistische und technische Unterstützung (Errichtung und Betrieb von Stützpunkten, Logistikleistungen für reguläre Streitkräfte, Betrieb von Kriegsgefangenen­lagern, Reparatur zerstörter Ölförderinfrastrukturen etc.), Training (als Komponente offizieller Militärhilfe­programme, Ausbildung lokaler Streitkräfte und Polizei, Beratungs­tätigkeiten etc.), aber auch durch direkte Kampfeinsätze geschehen in kleiner Ebene – das Angebot von Söldnern hingegen beschränkt sich allein auf Kampfeinsätze.


David O’Brien nimmt eindeutig Stellung zur Frage, ob PMCs Söldner sind: “PMCs are not mercenaries, nor are they the ‘new mercenaries’ (as often referred to); this could only be the case if mercenarism had disappeared entirely, which hasn’t.” (O’Brien 2000: 62)


PMCs sind gewerbliche Unternehmungen, die hierarchisch organisiert sind – Söldner hingegen sind eher Ad-hoc-Strukturen von Individuen, lose Einheiten.
Die gängigste und allseits anerkannte Definition eines Söldners bietet Artikel 47 Protocol Additional to the Geneva Conventions, die Individuen anhand von sechs Kriterien als Söldner klassifiziert (siehe S. 61).
2 Unterschiede Contractors - Söldner
Selbst wenn die UN Working Group on the Use of Mercenaries as a Means of Violating Human Rights and Impeding the Exercise of the Right of Peoples to Self-Determination – in weiterer Folge kurz Söldner-
Arbeitsgruppe genannt – sämtliche Aktivitäten der Angestellten von PMSF überwacht und dabei immer wieder von neuen Formen des Söldnertums spricht, hält die Gleichsetzung von PMSF/Pmc -Angestellten
und den klassischen Söldnern in internationalen und nicht-internationalen Konflikten einer objektiv-völkerrechtlichen und politökonomischen Analyse nicht stand. Vielmehr behindert die
verkürzte Darstellung eine genuine Auseinandersetzung mit dem Phänomen und führt zu einer Ausblendung möglicher positiver Aspekte der Auslagerung von organisierter Gewalt.



Eine pauschale Verbindung der beiden Akteure
Söldner und Contractors entbehrt jedoch aus folgenden Gründen einer
Grundlage nach meiner

1.) Der Organisationsgrad – die Einbindung in eine legal anerkannte
Unternehmensstruktur.

Nicht das einzelne Individuum, sondern
eine legale Organisation steht im Vordergrund. Aufgrund der permanenten Existenz gibts Konkurrenz


-Das Einsatzgebiet und die Aufgabenvielfalt sind auch wesentlich größer als bei den Söldnerheeren vor der westfälischen Staatenordnung bzw. auch größer als bei den Söldnergruppen, die in den 1960er und 1970er Jahren in Afrika aktiv waren.

-Die abgeschlossenen Verträge sind rechtlich einklagbar. Ein Beispiel dafür ist der Rechtsstreit von Sandline International mit der Regierung Papua Neuguineas: Nachdem sich das Militär auf
die Seite der Bevölkerungsmehrheit Papua Neuguineas
geschlagen und ein Engagement von Sandlin als gefährlich bewertet hatte, wurden zahlreiche Angestellte des Unternehmens wegen söldnerischer Tätigkeiten verhaftet und vor Gericht gestellt. Zur Durchführung des durch die geputschte Regierung
abgeschlossenen Vertrages mit Sandline kam es daher nicht mehr. Da aber das Unternehmen seinen Teil der Vereinbarung in ausreichendem Maße erfüllt hatte, wurde die Nachfolgerregierung zur Zahlung der bereits vereinbarten Restsumme von 18 Millionen US-Dollar verurteilt.

-Anstatt über dubiose Hintermänner erfolgt die Rekrutierung der Mitarbeiter vorwiegend auf öffentlichem Wege und ist auf die
speziellen Bedürfnisse der interessierten Firmen abgestimmt.

Hierfür können zum Beispiel Stellenausschreibungen auf den diversen Internetseiten dienen

-Einem privaten Bereicherungsmotiv steht die
Gewinnorientierung einer Organisation gegenüber. Natürlich wirken auch hier ökonomische Interessen, doch durch die Einbindung von Vertragsnehmern in Unternehmensstrukturen werden diese an einem zu egoistischen Handeln gehindert



-Im Unterschied zu Söldnern übernehmen die wenigsten
Angestellten von PMC bewaffnete Dienstleistungen.


-Wenn Unternehmen aus der lokalen Bevölkerung ihre
Mitarbeiter rekrutieren, dann gilt auch die Söldnerbestimmung nicht mehr, wonach die betreffende Person weder Staatsbürger einer der beteiligten Parteien noch von jenem Staat sein darf, auf
dessen Gebiet der bewaffnete Konflikt stattfindet bzw. der die hoheitliche Herrschaft über das besagte Gebiet hat.


Details :

40 Vgl. Döring 2008: S. 103–109.
41 Vgl. Schaller 2005; Singer 2006; Döring 2008.
42 Vgl. Schaller 2005: S. 9.
43 Vgl. Wulf, Herbert: Internationalisierung und Privatisierung von Krieg und Frieden
(Baden-Baden 2005), S. 61–62.
44 Vgl. Singer 2006: S. 77–88.


Dazu Rechtssprechung.

Im Zuge der Globalisierung und des Neoliberalismus scheint die Privatisierung des Sicherheits-Sektors eine logische Konsequenz zu sein. Gut oder schlecht sehe jeder für sich.


Söldner führen nur Krieg. Pmc nicht in der Art. Unser Schwerpunkt liegt tatsächlich bei Dienstleistungen & der Erweiterung von Security.

Kampf, Evac Einsätze können vorkommen. Sind aber selten der Schwerpunkt. Je nach Unternehmen. Auch Wir haben die Kapazitäten in den meisten vorstellbaren Szenarios aktiv zu werden und sehr, sehr gute Mitarbeiter. Aber richtige Kampfeinsätze Nein. Wenn auch teilweise schwere Waffen in Konflikten zum Einsatz kommen.

In Mexiko beispielsweise ähnelt Personen oder Objektschutz teilweise fast Krieg manchmal. Die Kartelle sind von Sturmgewehr über Granatwerfer bis MG mit fast allem ausgestattet und das nimmt global zu.

Ergo rüsten Wir auch nach bestmöglich. Das ist tatsächlich eine neue Dimension.


Ich weiß das ist schwer verständlich. Aber bspw mein heutiger Arbeitgeber ist ein Security - Pmc und meine Arbeit hat mit Kämpfen null zu tun. Ich kann natürlich meine Fähigkeiten wie Schießen trainieren. Nahkampf ect.

Trotzdem das meiste ist tatsächlich eher Consulting, Security erweitert und ähnliche Sachen.

Wir sind Teil eines großen Unternehmens.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Private Military Contractor

Beitrag von olli »

Abschaum bleibt Abschaum, da kann man dem ganzen noch so andere Namen geben. Es geht um Geld für's Töten. Siehe Afghanistan/Irak.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

olli hat geschrieben:(21 Oct 2021, 09:32)

Abschaum bleibt Abschaum, da kann man dem ganzen noch so andere Namen geben. Es geht um Geld für's Töten. Siehe Afghanistan/Irak.
Schön pauschal, oberflächlich und alle über einen Kamm. Entweder weil keine Ahnung oder Provokation erwünscht. Da sag ich dann dumm bleibt dumm bei so pauschalen Parolen. Tut mir leid. Aber sachlich ist das nicht.

Ich selbst verurteile was Wagner, früher auch Blackwater und andere schwarze Schafe getan haben oder tun.

Das ist weder Professionalität noch Menschlich. Aber in der Regel ist genau das nicht was unsere Branche macht.


Es gibt verschiedene Arten von Einsätzen und je nach Region kann es zu unmittelbaren Kampfhandlungen kommen. Aber das ist defensiv. Wenn Du in Mexiko mal Personenschutz brauchst muss der notfalls eingreifen und da ist das wie Krieg.

Die klassischeen Aufgaben sind Personen-, Konvoi- oder Objektschutz auch in Krisensituationen oder Gebieten.
Aber auch die Beratung und Ausbildung von Mitarbeitern, Soldaten, Polizei ect bis hin zur Übernahme von Aufgaben, die mit dem militärischen Kampf nur mittelbar verbunden sind. Das sind Transportdienstleistungen, Verpflegung, aber auch Luftraumüberwachung.

Außerdem eben die klassische Security. Plus Industrie /Wirtschaft verstärkt.

Also wenn Wir in Mexiko eine normale Familie beschützen und böse Jungs von Aktionen abhalten sind wir Abschaum. Wenn man für das Rote Kreuz, Un Organisationen oder Unternehmen arbeitet die ihre Mitarbeiter, Objekte, Werte schützen wollen dann auch.

Oder wenn Wir Leute evakuieren aus Regionen wo das notwendig ist. Wenn Wir die internationale Schifffahrt schützen gegen Piraten, Terroristen und illegale Angriffe.

Oder man für ein großes Unternehmen die Konzepte für deren Sicherheit erarbeitet. Gibt eine seeeehhr lange Liste wo auch Pmc Unternehmen an Dienstleistungen erfüllen ohne das dein Vorwurf nur im Ansatz stimmt oder zutreffend wäre.

Es gibt und gab schwarze Schafe. Aber das ist genauso bei Militär, Feuerwehr und so jedem Bereich wo Menschen tätig werden/sind. Die meisten Contractors arbeiten sauber.

Wäre es anders würden zumindest für Eu Bürger ( wo als Contractor arbeiten) sehr heftige Reaktionen erfolgen. Handschellen wenn man in die EU einreisen tut und Strafverfahren. Mag für einige Nationen etwas anders sein. Russland, USA beispielsweise. Aber wenn ein EU Bürger im Ausland sowas treibt wie die Blackwater oder Wagner Typen hat das Folgen.

In den USA hat sich das auch mittlerweile etwas verändert das weggeschaut wird.


https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 28411.html


Was völlig richtig ist. Wer die Regeln, Gesetze und Verpflichtungen nicht einhalten kann nur um andere Menschen zu verletzen oder zu töten ohne plausibele Gründe ist ein Verbrecher. Das ist zu bestrafen.


Was auch in den meisten Unternehmen nicht akzeptiert wird wenn sowas passiert. Unsere Klienten erwarten professionelle Arbeit, Unterstützung und Beratung. Nicht Idioten oder Verbrecher.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 08:15)
Söldner sind auf individuellen Gewinn aus – dagegen heißt das primäre Ziel von PMCs Unternehmensgewinn Wachstum, Beständigkeit, negative PR vermeiden in der Regel.
Marketing-Bla-Bla. Geschenkt.
Ich kann ja verstehen, dass Du uns Deinen Berufsstand in warmen, leuchtenden Farben malen möchtest. Machen die Leute in anderen Branchen auch. Aber was Du hier zum Besten gibst, ist eigentlich die Aussage, dass es völlig in Ordnung ist, wenn ein großes PMC-Unternehmen auf Gewinnmaximierung aus ist, wogegen es negativ ist, wenn ein Söldner, also ein Selbständiger (!!!), genau das Gleiche tut. Sorry, den kaufe ich nicht.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Oct 2021, 21:15)

Marketing-Bla-Bla. Geschenkt.
Ich kann ja verstehen, dass Du uns Deinen Berufsstand in warmen, leuchtenden Farben malen möchtest. Machen die Leute in anderen Branchen auch. Aber was Du hier zum Besten gibst, ist eigentlich die Aussage, dass es völlig in Ordnung ist, wenn ein großes PMC-Unternehmen auf Gewinnmaximierung aus ist, wogegen es negativ ist, wenn ein Söldner, also ein Selbständiger (!!!), genau das Gleiche tut. Sorry, den kaufe ich nicht.
Ich habe was dagegen pauschal als Abschaum bezeichnet zu werden und dazu Stellung genommen. Zwischen Private Military und Söldner per se liegen Welten. Contractor sein ist zum Beispiel völlig legal auch für Deutsche wenn die Regeln befolgt werden. Hab Ich gesagt es geht nicht um Geld?

Nö. Aber ein Unterschied zu losen und individuellen Söldner Gruppen ist nun mal ein Unternehmen das langfristig seine Leistung anbietet und in der Regel unter Regularien operiert.

Wenn Du das nicht weißt informiere Dich. Ich kann als Bürger der EU oder NZ auch im Ausland nicht Amok laufen. Weil heute gibt's A am Arsch der Welt ein Handy und Netz.

B ist das nicht gerade professionell. Nur wer professionell arbeitet bekommt weiter gute Aufträge.

Baue ich Scheiße und das kommt in der Regel raus - die Strafverfolgung in Deutschland, EU oder zweite neue Heimat wartet.

So geht das mittlerweile den meisten Contractors und Unternehmen. Was auch vollkommen in Ordnung ist.

Und klar die großen Aufträge kommen zu Unternehmen die als Mörder verschrien sind. Tolles Marketing :p

Außerdem bedeutet Contractor nicht automatisch Waffe und Konflikt. Ich halte Mich zwar fit, trainiere und schieße auch regelmäßig.

Aber Ich habe einen Bürojob, betreue Kunden ect. und das im Anzug. Und ob Pilot, Fahrer, Koch, Ausbilder, Sanitäter, Hundeführer - > Wir haben fast jeden Job in der Firma für ein breites Spektrum an Dienstleistungen.

Natürlich gegen Bezahlung. Und Du gehst arbeiten für Wasser und Brot?

In der Regel arbeiten alle Unternehmen relativ professionell. Das bedeutet gute Aufträge. Ja dafür gibt's Geld. Vom Security bis Logistik und auch High Risk Security bieten viele Leistungen an.

Ich sag auch deutlich wer Klienten gefährdet, deren Werte oder Objekte wird je nach Umfang der Bedrohung eine Reaktion erhalten. Aber wenn in Mexiko jeder Gangster wie die Armee bewaffnet sein kann oder woanders - gehst du auch nicht mit der 9mm allein los.

Wir bieten Dienstleistungen an auf professionelle Weise. Aber das hat mit Söldner oder Abschaum sein relativ wenig zu tun.

Ich verdien mein Geld völlig legal, Zahl Steuern und mit dem Gesetz keine Probleme. Tausende andere Menschen in der gleichen Branche auch.

Wäre kein Bedarf da müßte ich eben was anderes machen. Ist aber nicht so. Die Welt ist eben nicht so gut
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 23:33)
Natürlich gegen Bezahlung. Und Du gehst arbeiten für Wasser und Brot?
Nein, ich arbeite für Money, genau wie Du. Aber nicht als Angestellter, sondern als Selbständiger, Freelancer, als Söldner sozusagen, nur eben nicht in der Branche, in der Waffen das wichtigste Handwerkszeug sind. Ist die Gewinnmaximierung von SAP, Oracle, etc. korrekt und positiv zu bewerten, meine Arbeit aber negativ, weil ich auf eigene Rechnung arbeite und nicht bei einem großen Unternehmen untergeschlüpft bin? Das ist nämlich das, was Du übertragen auf Deine Branche behauptest - hier das gute PMC-Unternehmen, da der böse, weil selbständige Söldner.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Oct 2021, 21:15)

Marketing-Bla-Bla. Geschenkt.
Ich kann ja verstehen, dass Du uns Deinen Berufsstand in warmen, leuchtenden Farben malen möchtest. Machen die Leute in anderen Branchen auch. Aber was Du hier zum Besten gibst, ist eigentlich die Aussage, dass es völlig in Ordnung ist, wenn ein großes PMC-Unternehmen auf Gewinnmaximierung aus ist, wogegen es negativ ist, wenn ein Söldner, also ein Selbständiger (!!!), genau das Gleiche tut. Sorry, den kaufe ich nicht.
Dann denk nochmal genauer darüber nach, warum Du das nicht "kaufen" willst.

Tatsächlich sind es nämlich nicht die PMC-Unternehmen, die sowas durch "Marketing" ermöglichen wollen. Es sind die nationalen Regierungen und Parlamente, die gern mal Krieg führen wollen ohne das als Krieg bezeichnen zu müssen. Die russische Wagner-Gruppe ist das beste Beispiel dafür. Blackwater (USA) passt da auch gut hin.

Entscheidend ist aber, dass in Deutschland sowas wie Wagner oder Blackwater nicht möglich und sogar illegal ist. Erst neulich wurde hierzulande eine Gruppe von ehemaligen Soldaten als "terroristische Vereinigung" eingestuft und weggesperrt, weil sie eine derartige "Firma" aufbauen wollte. In Deutschland ist dieses "Gewerbe" sehr gut kontrolliert. Auch in Deutschland gibt es natürlich wirtschafts-liberale Fanatiker, die glauben, dass man auch Kriegshandlungen "marktwirtschaftlich" organisieren und an den preisgünstigsten "Anbieter" vergeben sollte. Das fängt schon damit an, dass der Wachdienst in deutschen Kasernen inzwischen nicht mehr von den Soldaten sondern von privaten Sicherheitsunternehmen geleistet wird. Zu meiner Militärzeit war sowas undenkbar! Wer liefert heute täglich das Futter für die Soldaten? Früher waren das Zivilangestellte der Bundeswehr. Heute sind es externe Unternehmen, die damit natürlich Gewinn machen wollen.

Wir halten die wirtschafts-liberale "Logik" dieses Vorgehens für sinnvoll, erlauben uns dann aber, die "Dienstleister" als Söldner abzuqualifizieren? Das liegt ungefähr auf dem gleichen Niveau wie das damalige Gerichtsurteil, dass wehrpflichtige Soldaten als potenzielle Mörder bezeichnet werden durften.

Zumindest in Deutschland bieten die PMC´s Leistungen an, die der Staat aus rein "marktwirtschaftlichen" Gründen nicht mehr selbst erbringen will. Wenn der Staat solche Leistungen erbringt, ist das okay. Wenn eine PMC diese Leistung erbringt, weil der Staat schlicht keinen Bock mehr darauf hat, ist das plötzlich unmoralisch? Wer ist denn das Arschloch in diesem System? Ist das die PMC oder ist das der Staat, der die PMC beauftragt?

Und nochmal zur Erinnerung: In Deutschland wäre sowas wie Wagner oder Blackwater undenkbar!

Dass es PMC´s hier überhaupt gibt, liegt einzig und allein an einer neo-liberalen Strömung in der Politik, die uns vorgaukeln will, dass alle staatlichen Leistungen viel preiswerter und viel effektiver von privaten Anbietern erbracht werden könnten. Es geht hier um den Fetisch von manchen "Liberalen", dass es möglichst wenig "Staat" geben darf. Ich persönlich bin der Meinung, dass es im gesellschaftlichen Leben bestimmte Aufgaben gibt, die nur der Staat erledigen darf (z.B. Gesundheitswesen, Gewaltmonopol...) und die nicht privatem Gewinnstreben überlassen werden dürfen.

Unter dem Strich: Ich finde es übel, dass PMC´s in unserem Land existieren. Die existieren aber nur, weil der Staat bestimmte Aufgaben nicht mehr selbst erledigen will. Und es ist geradezu obszön, solche Aufgaben zwanghaft an "Private" zu vergeben und diese "Privaten" dann anschließend als Söldner zu beschimpfen. Jedenfalls in Deutschland! Wagner und Blackwater sind eine ganz andere Geschichte. Wenn wir den Neoliberalen in unserem Land freie Hand lassen, haben wir hier allerdings ganz schnell genau solche Verhältnisse. Das wäre dann die Renaissanche der Condottieri.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Oct 2021, 23:42)

Nein, ich arbeite für Money, genau wie Du. Aber nicht als Angestellter, sondern als Selbständiger, Freelancer, als Söldner sozusagen, nur eben nicht in der Branche, in der Waffen das wichtigste Handwerkszeug sind. Ist die Gewinnmaximierung von SAP, Oracle, etc. korrekt und positiv zu bewerten, meine Arbeit aber negativ, weil ich auf eigene Rechnung arbeite und nicht bei einem großen Unternehmen untergeschlüpft bin? Das ist nämlich das, was Du übertragen auf Deine Branche behauptest - hier das gute PMC-Unternehmen, da der böse, weil selbständige Söldner.
Ich habe kein Wort von böser Söldner geschrieben. Wo deren große Zeit in den 60 - 70ern war kann ich nicht mal Mitreden. So alt bin ich nicht. Lediglich die Unterschiede zwischen Pmc und Söldner erklärt hab ich .

Kleiner Unterschied eben von vielen. . Söldner sind zudem illegal und wer als Söldner arbeitet als Deutscher kann Ärger kriegen. Das sind Fakten kein Marketing.


Ich habe auch keine Bewertung gemacht ob der individuelle Söldner kein Geld verdienen darf. Aber kein Söldner oder Söldner Gruppe ist ein Multi Nationales Unternehmen. Die sehr bedacht darauf sind nicht negativ in den Schlagzeilen zu landen. Logisch geht um Milliarden an Umsatz global.



Es ist lediglich ein weiterer Punkt der Unterschiede. Gibt verschiedene Möglichkeiten sich zu informieren.

Ich hab den Überblick gegeben mehr nicht und Unterschiede genannt plus klar gesagt das Ich schwarze Schafe nicht mag.

Wenn das Marketing für Dich bitte. Und oh Wunder ihr habt Computer und Software. Glaubst du wir nicht :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Oct 2021, 14:28)

Dann denk nochmal genauer darüber nach, warum Du das nicht "kaufen" willst.

Tatsächlich sind es nämlich nicht die PMC-Unternehmen, die sowas durch "Marketing" ermöglichen wollen. Es sind die nationalen Regierungen und Parlamente, die gern mal Krieg führen wollen ohne das als Krieg bezeichnen zu müssen. Die russische Wagner-Gruppe ist das beste Beispiel dafür. Blackwater (USA) passt da auch gut hin.

Entscheidend ist aber, dass in Deutschland sowas wie Wagner oder Blackwater nicht möglich und sogar illegal ist. Erst neulich wurde hierzulande eine Gruppe von ehemaligen Soldaten als "terroristische Vereinigung" eingestuft und weggesperrt, weil sie eine derartige "Firma" aufbauen wollte. In Deutschland ist dieses "Gewerbe" sehr gut kontrolliert. Auch in Deutschland gibt es natürlich wirtschafts-liberale Fanatiker, die glauben, dass man auch Kriegshandlungen "marktwirtschaftlich" organisieren und an den preisgünstigsten "Anbieter" vergeben sollte. Das fängt schon damit an, dass der Wachdienst in deutschen Kasernen inzwischen nicht mehr von den Soldaten sondern von privaten Sicherheitsunternehmen geleistet wird. Zu meiner Militärzeit war sowas undenkbar! Wer liefert heute täglich das Futter für die Soldaten? Früher waren das Zivilangestellte der Bundeswehr. Heute sind es externe Unternehmen, die damit natürlich Gewinn machen wollen.

Wir halten die wirtschafts-liberale "Logik" dieses Vorgehens für sinnvoll, erlauben uns dann aber, die "Dienstleister" als Söldner abzuqualifizieren? Das liegt ungefähr auf dem gleichen Niveau wie das damalige Gerichtsurteil, dass wehrpflichtige Soldaten als potenzielle Mörder bezeichnet werden durften.

Zumindest in Deutschland bieten die PMC´s Leistungen an, die der Staat aus rein "marktwirtschaftlichen" Gründen nicht mehr selbst erbringen will. Wenn der Staat solche Leistungen erbringt, ist das okay. Wenn eine PMC diese Leistung erbringt, weil der Staat schlicht keinen Bock mehr darauf hat, ist das plötzlich unmoralisch? Wer ist denn das Arschloch in diesem System? Ist das die PMC oder ist das der Staat, der die PMC beauftragt?

Und nochmal zur Erinnerung: In Deutschland wäre sowas wie Wagner oder Blackwater undenkbar!

Dass es PMC´s hier überhaupt gibt, liegt einzig und allein an einer neo-liberalen Strömung in der Politik, die uns vorgaukeln will, dass alle staatlichen Leistungen viel preiswerter und viel effektiver von privaten Anbietern erbracht werden könnten. Es geht hier um den Fetisch von manchen "Liberalen", dass es möglichst wenig "Staat" geben darf. Ich persönlich bin der Meinung, dass es im gesellschaftlichen Leben bestimmte Aufgaben gibt, die nur der Staat erledigen darf (z.B. Gesundheitswesen, Gewaltmonopol...) und die nicht privatem Gewinnstreben überlassen werden dürfen.

Unter dem Strich: Ich finde es übel, dass PMC´s in unserem Land existieren. Die existieren aber nur, weil der Staat bestimmte Aufgaben nicht mehr selbst erledigen will. Und es ist geradezu obszön, solche Aufgaben zwanghaft an "Private" zu vergeben und diese "Privaten" dann anschließend als Söldner zu beschimpfen. Jedenfalls in Deutschland! Wagner und Blackwater sind eine ganz andere Geschichte. Wenn wir den Neoliberalen in unserem Land freie Hand lassen, haben wir hier allerdings ganz schnell genau solche Verhältnisse. Das wäre dann die Renaissanche der Condottieri.

In Deutschland wandert man in den knast wenn man im Ausland Straftaten begeht und heute kann sowas in der Regel nicht mehr einfach tun ohne das es aufliegt.

Völlig zurecht auch. Im Prinzip hast Du ja auch Recht. Die Branche ist einer der Auswüchse von Security.

Teilweise zumindest. Aber Krieg führen kaum Pmc. Wir bieten auch viele Polizei ähnliche Leistungen an. Stalking Opfer betreuen und Unterstützen. Natürlich nicht umsonst weil das nicht geht. Aber die Polizei kann das nicht leisten, dann versuchen Wir Beweise für die Klienten zu bekommen.

Was kein Krieg ist. Oder den Schutz der Entwicklungsabteilung ect.

Gibt sehr viele Dienste
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Troh.Klaus »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Oct 2021, 14:28)
Dann denk nochmal genauer darüber nach, warum Du das nicht "kaufen" willst.
Ich habe bereits vorher genau nachgedacht, warum ich das nicht kaufen will.
Eine Aktivität wird nicht dadurch "gut", weil ein Unternehmen diese Aktivität anbietet, und sie wird auch nicht automatisch "böse", wenn sie ein Selbständiger anbietet. Und es ist bei der Bewertung absolut irrelevant, welche "Marktbedingungen" dazu führen, dass dieses Angebot gemacht wird.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben:(22 Oct 2021, 16:24)
Ich habe kein Wort von böser Söldner geschrieben.
Ach nicht? Und was ist das hier:
Kleiner Unterschied eben von vielen. . Söldner sind zudem illegal
Böse oder illegal - ist für mich hier gleichwertig. Aber belüge Dich nur weiter selbst mit Deiner Wortklauberei.
Aber kein Söldner oder Söldner Gruppe ist ein Multi Nationales Unternehmen. Die sehr bedacht darauf sind nicht negativ in den Schlagzeilen zu landen. Logisch geht um Milliarden an Umsatz global.
Und wieder - der Freelancer Söldner ist kein multi-nationales Unternehmen, also schlecht. Multinationale Unternehmen, dessen Angestellte z.B. als Kombattanten genau das Gleiche tun, sind dagegen gut, weil es ja um Milliardenumsätze geht. Was für eine Heuchelei.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Aldus »

Cobra9 hat geschrieben:(21 Oct 2021, 08:15)
Ich weiß das ist schwer verständlich. Aber bspw mein heutiger Arbeitgeber ist ein Security - Pmc und meine Arbeit hat mit Kämpfen null zu tun. Ich kann natürlich meine Fähigkeiten wie Schießen trainieren. Nahkampf ect
Trotzdem das meiste ist tatsächlich eher Consulting, Security erweitert und ähnliche Sachen.
Okay, danke für die ausführliche Antwort. Ich denke, der Unterschied - und was du sagen willst, ist klar geworden. Stimme dem persönlich dann auch soweit zu. Thx nochmal.
Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Oct 2021, 21:21)
Und wieder - der Freelancer Söldner ist kein multi-nationales Unternehmen, also schlecht. Multinationale Unternehmen, dessen Angestellte z.B. als Kombattanten genau das Gleiche tun, sind dagegen gut, weil es ja um Milliardenumsätze geht. Was für eine Heuchelei.
Du drehst ihm die Worte im Mund herum. Von gut oder schlecht hat er nie geredet - du aber schon. Wenn du dich also angegriffen fühlst, weil du in seine Aussagen etwas hineininterpretierst was dir anschließend nicht gefällt, ist das wohl kaum sein Problem sondern einfach nur dein "Privatvergnügen".

Und sein Hinweis darauf, das bei beispielsweise einer kleinen zehn-Mann Truppe, die weitgehend unbeaufsichtigt irgendwo im Nirgendwo operiert, das Risiko von Straftaten größer ist als bei einer 100-Mann Einheit, die zu einem multinationalen Konzern gehört welcher im Fall des Falles viel zu verlieren hat, ist durchaus gerechtfertigt, wie ich finde.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Kohlhaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Oct 2021, 20:57)

Ich habe bereits vorher genau nachgedacht, warum ich das nicht kaufen will.
Eine Aktivität wird nicht dadurch "gut", weil ein Unternehmen diese Aktivität anbietet, und sie wird auch nicht automatisch "böse", wenn sie ein Selbständiger anbietet. Und es ist bei der Bewertung absolut irrelevant, welche "Marktbedingungen" dazu führen, dass dieses Angebot gemacht wird.
Dieses Angebot wird nur gemacht, weil der Staat es nachfragt. Da liegt der Hase im Pfeffer! Der Staat hat nicht entschieden, bestimmte Leistungen nicht mehr zu erbringen, weil PMS´s sowas plötzlich angeboten hätten. Sie haben es erst angeboten, nachdem der Staat entschieden hat, das nicht mehr selbst zu erledigen.

Nochmal: Das was heute in Deutschland PMC´s machen, hat früher der Staat erledigt. Wenn das früher "moralisch akzeptabel" war, kann es heute nicht unmoralisch sein. Und Deutschland beschäftigt keine Söldner. Söldnertätigkeit ist nach deutschem Recht illegal.

Im Grundsatz stimme ich Dir übrigens voll zu! Es war ein krasser Fehler der Politik, Teile des Militärs zu "privatisieren". Militär sollte meiner Auslegung nach vollständig und uneingeschränkt in der Hand des Staates bleiben. Trotzdem benötigt unser Militär weiterhin die Leistungen, die fehlgeleitete wirtschaftsliberale Fanatiker irgendwann "privatisiert" haben. Die Schuld daran tragen nicht die "Privaten". Schuld sind die Politiker, die diesen Schwachsinn gemacht haben.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Oct 2021, 21:21)

Ach nicht? Und was ist das hier:

Böse oder illegal - ist für mich hier gleichwertig. Aber belüge Dich nur weiter selbst mit Deiner Wortklauberei.

Wenn Du auf persönlicher Ebene mich blöd anmachen willst viel Spaß. Geh kalt duschen und Dreh mir nicht das Wort im Mund um.

Ich habe nicht gesagt Söldner sind böse. Aber Söldner sind illegal und Söldner sein auch. Als Deutscher hast Du ein Strafverfahren zu erwarten. Dito andere Länder. Sowie UN.

In Deutschland ist es strafbar, deutsche Staatsangehörige „zugunsten einer ausländischen Macht“ „zum Wehrdienst in einer militärischen oder militärähnlichen Einrichtung“ anzuwerben (§ 109h StGB). Ferner riskiert ein Deutscher den Verlust der deutschen Staatsangehörigkeit, wenn er in einen bewaffneten Verband eines Staates eintritt, dessen Staatsangehörigkeit er ebenfalls besitzt (§ 28 StAG).


https://www.gesetze-im-internet.de/stag/__28.html


The United Nations Mercenary Convention, officially the International Convention against the Recruitment, Use, Financing and Training of Mercenaries, is a 2001 United Nations treaty that prohibits the recruitment, training, use, and financing of mercenaries.


https://en.m.wikipedia.org/wiki/United_ ... Convention


Das ist nun mal was das Gesetz sagt und B die UN. Was ist daran meine Aussage. Null. Hat auch mit einer Wertung ja nichts zu tun.

Lediglich Fakten betreffend Söldner.



Und wieder - der Freelancer Söldner ist kein multi-nationales Unternehmen, also schlecht. Multinationale Unternehmen, dessen Angestellte z.B. als Kombattanten genau das Gleiche tun, sind dagegen gut, weil es ja um Milliardenumsätze geht. Was für eine Heuchelei.
Falsch. Jeder große Konzern will stabile Gewinn machen und hat in der Zivilisation den Firmensitz. Baut ein Pmc der zu Boeing gehört Scheiße bzw seine Mitarbeiter steht das fett in der Zeitung. Es gibt Ermittlungen, Strafverfolgung, Anhörung im Senat und Kongress beim Beispiel.

Das wird dann auch auf die Verantwortlichen Auswirkungen haben und die Täter wo Initial die falsche Tat begangen haben.

Das mindeste ist schlicht schlechte Publikationen in der Presse. Dazu verliert man Aufträge ergo Umsatz.

Deswegen ist ein großer Konzern sehr viel eher drauf bedacht sauber zu arbeiten als der Söldner in Afrika der eh eine andere Klientel hat.

Und der normale Contractor eh achtet im eigenen Interesse auf saubere Arbeit . Hast du Bock festgenommen zu werden am Flughafen Frankfurt?

Und das Deutschland sehr wohl reagiert - ließ Zeitung.

Ex Asgard und auch Ex Bund wollten Söldner spielen.




Zwei frühere Soldaten der Bundeswehr sind nach Angaben der Bundesanwaltschaft wegen Terrorverdachts festgenommen worden. Demnach wollten die Männer eine Söldnertruppe aufbauen, die im Jemen eingreifen sollte.


https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... r-101.html


Ich würde nicht unterschätzen das staatliche Stellen genau hinschauen und das ist gut.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Aldus »

Kohlhaas hat geschrieben:(23 Oct 2021, 13:32)
Wenn das früher "moralisch akzeptabel" war, kann es heute nicht unmoralisch sein.
Auch wenn ich dir im Grunde - sonst - zustimme, ist diese spezielle Argumentationskette inzwischen doch sehr dünnes Eis, oder?

Wir leben in einer Zeit, in der so gut wie alles, was früher "moralisch akzeptabel" war, unmoralisch geworden ist. Und auch immer stärker wird. Und sowas funktioniert in beide Richtungen. Von daher...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Kohlhaas »

Aldus hat geschrieben:(24 Oct 2021, 22:18)

Auch wenn ich dir im Grunde - sonst - zustimme, ist diese spezielle Argumentationskette inzwischen doch sehr dünnes Eis, oder?
In Deutschland nicht! In Deutschland ist das kein dünnes Eis, sondern richtig dicker Beton! Es gibt in Deutschland kein "Söldnertum". Das wird ein bisschen diffus, wenn wir über die französische Fremdenlegion reden. Das stellt aber nicht die Grundlagen deutscher Rechtssetzung infrage. Söldnertum ist in Deutschland illegal! Und wer jemals als Söldner gedient hat, kann nie wieder Soldat der Bundeswehr werden.... Wie gesagt, mit dem "blinden Fleck" der französischen Fremdenlegion. Da könnte sowas durchaus mal vorgekommen sein und keine Kritik ausgelöst haben. Mir persönlich ist ein Fall bekannt, in dem das "fragwürdig" war. Das war mein Fahrlehrer bei der Bundeswehr....
Das war jetzt eine Aussage, mit der beliebig alles für möglich erklärt würde.

Ich als Demokrat empfinde es als gefährlich, die Sache so darzustellen, als würde das Grundgesetz mit den zurgrundeliegenden Moral-Grundstetzen "diskussionswürdig" sein. Wenn heute alles, was früher unsagbar war, als "diskussinswürdig" angesehen, dann zeugt das aus meiner Sicht nur für eine Pervertierung der Diskussionskultur in Deutschland. Es zeugt nur von der Forderung, dass Grundsätze, die früher allgemein akzeptiert waren, heute infrage gestellt werden dürfen.

Da müssen wir auch gar nicht darüber reden, um welche konkreten Grundsätze es geht. Thema ist nur die Forderung, dass grundsätzlich alle Grundsätze infrage gestellt werden dürfen. Genau darüber reden wir. Darf man wirklich ALLES infrage stellen?
Slava Ukraini
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Aldus »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Oct 2021, 17:23)
Darf man wirklich ALLES infrage stellen?
Passiert doch bereits - ständig. Zumindest wird es überall versucht; oft genug mit Erfolg.

Ob man das wirklich darf - im Sinne von "sollte man das tun", ist dabei meines Erachtens nur noch eine philosophische Frage. Die kann gerne von Philosphen diskutiert werden...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Private Military Contractor

Beitrag von Kohlhaas »

Aldus hat geschrieben:(27 Oct 2021, 07:49)

Passiert doch bereits - ständig. Zumindest wird es überall versucht; oft genug mit Erfolg.

Ob man das wirklich darf - im Sinne von "sollte man das tun", ist dabei meines Erachtens nur noch eine philosophische Frage. Die kann gerne von Philosphen diskutiert werden...
Nö, das ist eine ganz praktische Frage. In Deutschland darf man das nicht. Da gibt es ganz klare gesetzliche Regelungen. Im Zweifel entscheiden darüber Richter und nicht Philosophen.
Slava Ukraini
Antworten