Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Brainiac »

Vincent hat geschrieben:(19 Oct 2019, 23:19)

Die Karte ist natürlich meine Einschätzung der Lage der Welt und ich stelle sie zum Diskurs. Ich differenziere zwischen moderaten Mitte rechts Regierungen und der Kategorie „fascist or right Wing“ ich werde es in „fascist or extreme Right wing“ umbenennen.

Daraus entnehme ich, dass du nur die Bezeichnung änderst, aber nicht die Einordnung. Sind für dich wirklich die USA wie GB rechtsextrem bis faschistisch? :?: Das solltest du näher begründen. Dass UK die EU verlassen möchte, hat doch nichts mit rechtsextrem/faschistisch zu tun.

In beiden Staaten kann die Regierung jederzeit von rechts nach links wechseln oder umgekehrt, taten sie in den letzten Jahrzehnten auch mehrfach. Es sind relativ gut funktionierende Demokratien im Sinne des Begriffs (Abbildung des Volkswillens). Dass einem dieser Wille manchmal nicht schmeckt, steht auf einem anderen Blatt.

Meinst du mit deiner Einordnung eigentlich eher das grundlegende politische System des jeweiligen Staates, oder die Politik der aktuell gewählten Regierung?
Das selbe gilt für links. Flip State heißt ja nicht auf dem Weg zur Demokratie es heißt lediglich, dass sie keiner Fraktion angehören und wie ich bereits schrieb ist nach oder parallel zu der Fraktion Iran/ Saudi arabien Afrika dran. Ich habe Hoffnung und das schrieb ich ja auch in afrikanische Kräfte eine selbstbewusste eigenständige Fraktion zu bilden sehe das jedoch noch nicht. Lg
In vielen afrikanischen Staaten gibt es leider schon lange mehr oder weniger totalitäre Regimes, die Wahlen, so es sie überhaupt gibt, eher als Proforma-Veranstaltungen auffassen. In Uganda, beispielsweise, regiert seit über 30 Jahren faktisch ein Diktator. Wie man das als Flip State einsortieren kann, USA/UK aber wie oben, ist kaum nachvollziehbar. Wenn du einfach noch nicht genug über Afrika weißt, solltest du den Kontinent vielleicht besser ausgrauen, hast du ja bei einigen Staaten auch.

Btw. sind ja auch schon ein paar andere Leute auf die Idee gekommen, derartige Karten zu erstellen. Die hier gefällt mir relativ gut:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

Da gibt es jedenfalls eine nachvollziehbare Methodik dahinter.

Einige weitere:
https://ourworldindata.org/democracy
https://freedomhouse.org/report/freedom ... world-2018
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of ... government
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Skull »

Vincent hat geschrieben:(20 Oct 2019, 01:06)

Na endlich!

Belgien: Vlaams Belang (rechtsnational) 12% +8% Nieuw-Vlaamse Alliantie (flämisch national konservativseperatistisch) 16%. Belgien ist seit Jahren in einer schweren Krise
zwischen flämisch und französischer Seite. Sie nach dem Wahlausgang als flip zu bewerten ist wohlwollend.
GB: brexit. National isolationistische Politik.
Zypern: wie schon erwähnt Grenze begutachtet im Falle des Falles durch die Türken flipbar
Australien: migrationspolitik (Internierungslager), stolen Generation
Österreich: rechtsruck-in-oesterreich
Ich erspare mir weitere Kommentare oder Fragen.

Mit dem Kopf zu schütteln erlaube ich mir dann doch noch.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Skull hat geschrieben:(20 Oct 2019, 09:35)

Mit dem Kopf zu schütteln erlaube ich mir dann doch noch.
Es wird sich halt das rausgepickt, was man haben will und schwupps, schon ist das Land faschistisch oder rechtsextrem. Mehr als mit dem Kopf schütteln kann man auch nicht, Diskussion ist - wie man sehen kann - sinnlos.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Die Einteilungen basieren darauf welches System grade existiert, welche Regierung und darauf wie stark die Machtposition oder der Rückhalt in der Bevölkerung ist.
Und ja ich bewerte die innen und außen Politik GBs und der USA als nationalistisch rechts was für mich eine rechtsextreme Position darstellt. Mindestens aber in eine mündet. Beide Wahlkämpfe und Regierungszeiten waren von fremdenfeindlicher resentiments begleitet. Der Enkel von chrchill hat meiner Erinnerung nach sogar die Partei verlassen.

An Afrika muss ich ran, mir ist durchaus bewusst wie schlecht die Lage dort in vielen Teilen ist, jedoch bin ich mir bisher im unklaren darüber wie groß der Einfluss der jeweiligen Fraktionen in den jeweiligen Ländern ist und ich gehe davon aus dass selbst die meisten regieme eine weiche Beweglichkeit in Richtung der Fraktionen haben. Dafür wird es mit Sicherheit nötig sein mehrere neue Kategorien in die Karte ein zu führen.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Skull hat geschrieben:(20 Oct 2019, 09:35)

Ich erspare mir weitere Kommentare oder Fragen.

Mit dem Kopf zu schütteln erlaube ich mir dann doch noch.

mfg
Warum diskutieren sie nicht an der Sache?
Es handelt sich lediglich um Auszüge aus den bewertungsgrundlagen selbst über diese zum größten teil Fakten wollen sie nicht reden. Das hat doch keinen Anstand
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Brainiac »

Vincent hat geschrieben:(20 Oct 2019, 10:00)

Die Einteilungen basieren darauf welches System grade existiert, welche Regierung und darauf wie stark die Machtposition oder der Rückhalt in der Bevölkerung ist.
Also eine subjektive Mischform von all dem.
Und ja ich bewerte die innen und außen Politik GBs und der USA als nationalistisch rechts was für mich eine rechtsextreme Position darstellt. Mindestens aber in eine mündet. Beide Wahlkämpfe und Regierungszeiten waren von fremdenfeindlicher resentiments begleitet. Der Enkel von chrchill hat meiner Erinnerung nach sogar die Partei verlassen.
Zwischen "darstellt" und "in eine mündet" besteht ein gewaltiger Unterschied, da man das "dahin münden" im Sinne "kann, muss aber nicht" sehen muss. Auch Deutschland - jedes Land auf der Welt - kann in einer rechtsextreme Regierungspolitik "münden", die Wahrscheinlichkeit ist aber imho relativ gering.

Man kann bei solchen Karten mE nur den Istzustand versuchen abzubilden, du schreibst ja selbst im Titel von 2019. Und ja, es gibt deutliche nationalistische Tendenzen in der aktuellen Politik beider Staaten. Das ist aber doch nie und nimmer rechtsextrem, geschweige denn faschistisch. No Way. :| Ich kann schon nachvollziehen, dass einige hier bei so einer Herangehensweise keine sonderliche Lust zum Diskutieren verspüren.
An Afrika muss ich ran, mir ist durchaus bewusst wie schlecht die Lage dort in vielen Teilen ist, jedoch bin ich mir bisher im unklaren darüber wie groß der Einfluss der jeweiligen Fraktionen in den jeweiligen Ländern ist und ich gehe davon aus dass selbst die meisten regieme eine weiche Beweglichkeit in Richtung der Fraktionen haben. Dafür wird es mit Sicherheit nötig sein mehrere neue Kategorien in die Karte ein zu führen.
Vielleicht macht auch eine zweidimensionale Darstellung, also zwei Karten statt einer, etwa im Sinne des Political Compass Sinn, um die wirtschaftspolitische und die gesellschaftspolitische rechts/links-Einordnung zu trennen. Danach wären zB viele afrikanische Staaten in wirtschaftspolitischer Hinsicht möglicherweise "Flip States", in gesellschaftspolitischer Hinsicht stehen sie jedoch deutlich rechts. In deiner Darstellung sind sehr viele Aspekte in einer schwer nachvollziehbaren Weise miteinander verquickt.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Vincent
Beiträge: 34
Registriert: Do 17. Okt 2019, 14:06

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Vincent »

Ich habe Hoffnung. Letztenendes wird es die Zeit zeigen, der Sieger wird die Geschichte schreiben. Ich werde für das kämpfen an was ich glaube: Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit, Humanismus, Demokratie. Für Juden, Kurden und alle anderen unbescholtenen Minderheiten, für homosexuelle, für kranke und die Schwachen wehrlosen, für „die Fremden“. Gegen die tyrannei jeglicher Couleur. Wenn sie das nicht tun ist das ihre Sache, wenn sie nicht sehen können oder wollen ist das ihre Sache. Die Linien sind längst gezogen ob sie das wollen oder nicht.

Churchill: We seem to be very near the bleak choice between War and Shame. My feeling is that we shall choose Shame, and then have War thrown in a little later

Damit verabschiede ich mich aus dem „Politik-Forum-EU“

Beste Grüße
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Skull »

Vincent hat geschrieben:(20 Oct 2019, 10:04)

Das hat doch keinen Anstand
Vorsicht mit solchen Äusserungen. Sonst werde ich noch böse. :mad:

Wer Länder wie Österreich und Australien in eine „faschistische“, recht(sextrem)e Ecke
oder was auch immer ... hineinstellt -dasselbige gilt natürlich auch für Belgien und GB-
sollte sich mal die Frage über den eigenen Anstand stellen.

Und unabhängig davon, mit welchen gewählten Regierungen man symphatisiert, ablehnt oder auch (sehr) kritisch sieht,
wie man derzeitiges Wahlverhalten -weltweit- beurteilt, man sollte da nicht vollmundig irgendeinen Müll auswerfen.

Ende der Durchsage.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Eine Karte der politischen Situation der Welt 2019

Beitrag von Brainiac »

Vincent hat geschrieben:(20 Oct 2019, 11:01)

Ich habe Hoffnung. Letztenendes wird es die Zeit zeigen, der Sieger wird die Geschichte schreiben. Ich werde für das kämpfen an was ich glaube: Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit, Humanismus, Demokratie. Für Juden, Kurden und alle anderen unbescholtenen Minderheiten, für homosexuelle, für kranke und die Schwachen wehrlosen, für „die Fremden“. Gegen die tyrannei jeglicher Couleur. Wenn sie das nicht tun ist das ihre Sache, wenn sie nicht sehen können oder wollen ist das ihre Sache. Die Linien sind längst gezogen ob sie das wollen oder nicht.

Churchill: We seem to be very near the bleak choice between War and Shame. My feeling is that we shall choose Shame, and then have War thrown in a little later

Damit verabschiede ich mich aus dem „Politik-Forum-EU“

Beste Grüße
Dann halt nicht. Gegenargumente wurden ja gebracht, also ging es wohl doch nicht um den Diskurs. Dass der hier nicht immer freundlich ausfällt, sollte man bei solchen Einordnungen wie in dieser Karte aushalten können.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Antworten