Billy Six ist frei!

Moderator: Moderatoren Forum 3

watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Wahrscheinlich haben viele es nicht mitbekommen:
Ein deutscher Reporter war in Venezuela aus fadenscheinigen Gründen verhaftet worden und über 100 Tage in Einzelhaft inhaftiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Six ... haftierung

Im Gegensatz zu Deniz Yüzel (ein Glück, dass er frei ist!) wurde dieser Fall aber nicht medial aufgebauscht.

Seine Eltern wurden in dem Auswärtigen Amt gedemütigt und abgekanzelt. Ihr Brief mit der Bitte um [geändert: Forderung des Außenministers nach Freilassung] durch das Auswärtige Amt wurde zunächst ignoriert und dann negativ (!) beschieden!


Er ist jetzt frei und seit Gestern in Deutschland (dank dem diplomatischen Eingreifen Russlands!) und er (und seine Eltern) kritisiert die Bundesregierung stark:



Für mich kann dieser Skandal nur eines Bedeuten:
Rücktritt von Heiko Maas! Und Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung!

Danke Russland!
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 19. Mär 2019, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Anscheinend war die AfD hier auch besonders aktiv und erfolgreich.
Insbesondere die (Haus-)Frau vom bairischen AfD-Politiker Petr Bystron scheint eine gewisse Rolle bei der Freilassung gespielt zu haben:


Die Freude über die Freilassung überwiegt aber der Wut über die Untätigkeit der deutschen Regierung:
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 19. Mär 2019, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

Man sollte nicht unrecherchiert jeden AfD Schmarrn glauben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 57411.html
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 19. Mär 2019, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 09:44)

Für mich kann dieser Skandal nur eines Bedeuten:
Rücktritt von Heiko Maas! Und Anklage wegen unterlassener Hilfeleistung!
Ich würde da den Mund nicht allzu voll nehmen.

Ohne Kenntnis von Fakten BEIDER Seiten sollte man sich da eher einmal zurückhalten.

Zunächst steht da ja mal nur die Sichtweise des Betroffenen und seiner Familie.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:00)

Man sollte nicht unrecherchiert jeden AfD Schmarrn glauben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 57411.html
Da steht:

Das Auswärtige Amt wehrt sich gegen die Vorhaltungen, zu wenig zu tun, die Diplomaten fühlen sich auch in ihrer Berufsehre gekränkt. Auf Anfrage des SPIEGEL legte das Ministerium diese Woche eine Übersicht seiner Aktivitäten vor. Seit Bekanntwerden des Haftfalls habe man alles, was möglich sei getan, "um die tatsächlichen Hintergründe der Festnahme zu sichern und konsularischen Zugang zu bekommen":

Der frühere Botschafter Daniel Kriener habe Six persönlich besucht,
wiederholt seien Gespräche mit hochrangigen Vertretern des venezolanischen Außenministeriums geführt worden,
auch in Berlin habe es ein Gespräch mit dem venezolanischen Botschafter im Auswärtigen Amt gegeben.
"Dies alles ist außergewöhnlich und geht über das übliche Maß der Haftbetreuung weit hinaus", heißt es aus dem Auswärtigen Amt, die Bemühungen hätten auch die Beauftragung eines Rechtsanwalts ermöglicht. In der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wurde Vater Six jüngst mit seiner Version zitiert: Die Familie habe nur eine Liste von Juristen mit Namen und Anschrift bekommen, den Rechtsbeistand in Venezuela habe er selbst organisiert.

Mitarbeiter des Auswärtigen Amtes hätten Six auch in der Haft besucht, heißt es aus dem Ministerium, den Angaben zufolge am 9. Januar, am 8. Februar und am 6. März. Zum ersten Besuch kam demnach auch der damalige Botschafter.

Ende November 2018 fanden an zwei Terminen Gespräche mit dem venezolanischen Vizeaußenminister Yvan Gil zum Fall Six statt. Das Auswärtige Amt setzte sich dafür ein, "dass die Herrn Six zustehenden Rechte respektiert und eingehalten werden und er ein transparentes und rechtsstaatliches Verfahren erhält". Ähnlich hatte sich auch Maas im Februar im Bundestag eingelassen.


mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:00)
Man sollte nicht unrecherchiert jeden AfD Schmarrn glauben.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 57411.html
ich sehe keinen widerspruch zu dem was ich oben gepostet habe.
Was hat die Bundesregierung mit all ihren Möglichkeiten zustande gebracht?
- Der frühere Botschafter Daniel Kriener habe Six persönlich besucht,
- wiederholt seien Gespräche mit hochrangigen Vertretern des venezolanischen Außenministeriums geführt worden,
- auch in Berlin habe es ein Gespräch mit dem venezolanischen Botschafter im Auswärtigen Amt gegeben.
Das war alles. Etwas dünn für die Monate in denen der deutsche Journalist unschuldig im venezuelanischen Gefängnis in Einzelhaft saß, findest du nicht?

Heiko Maas hat sich übrigends per Brief als Antwort an die Eltern GEWEIGERT die Freilassung von Billy Six zu fordern.


Letztendlich hat die einfache Hausfrau eines AfD-Politikers mit ihren alten Kontakten zu russischen Diplomaten die Freiheit in die Wege geleitet, wozu das Auswärtige Amt mit seinem Milliardenbudget nicht in der Lage war!
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 19. Mär 2019, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:03)

Da steht:

Das Auswärtige Amt wehrt sich gegen die Vorhaltungen, zu wenig zu tun, die Diplomaten fühlen sich auch in ihrer Berufsehre gekränkt. Auf Anfrage des SPIEGEL legte das Ministerium diese Woche eine Übersicht seiner Aktivitäten vor. Seit Bekanntwerden des Haftfalls habe man alles, was möglich sei getan, "um die tatsächlichen Hintergründe der Festnahme zu sichern und konsularischen Zugang zu bekommen":

Der frühere Botschafter Daniel Kriener habe Six persönlich besucht,
wiederholt seien Gespräche mit hochrangigen Vertretern des venezolanischen Außenministeriums geführt worden,
auch in Berlin habe es ein Gespräch mit dem venezolanischen Botschafter im Auswärtigen Amt gegeben.
"Dies alles ist außergewöhnlich und geht über das übliche Maß der Haftbetreuung weit hinaus", heißt es aus dem Auswärtigen Amt, die Bemühungen hätten auch die Beauftragung eines Rechtsanwalts ermöglicht. In der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wurde Vater Six jüngst mit seiner Version zitiert: Die Familie habe nur eine Liste von Juristen mit Namen und Anschrift bekommen, den Rechtsbeistand in Venezuela habe er selbst organisiert.


mfg
Ich weiß, ich habe den Artikel gelesen und auch den in der NZZ. :)
Mir ist auch bekannt, dass Venezuela den deutschen Botschafter Anfang März ausgewiesen hat, aber die rechtsanwaltliche Vertretung davon nicht beeinträchtigt wurde.

Dass internationale Kanäle in solchen Fällen angezapft werden, ist auch nichts Neues.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:07)

ich sehe keinen widerspruch zu dem was ich oben gepostet habe.
Was hat die Bundesregierung mit all ihren Möglichkeiten zustande gebracht?



Das war alles. Etwas dünn für die Monate in denen der deutsche Journalist unschuldig im venezuelanischen Gefängnis in Einzelhaft saß, findest du nicht?

Heiko Maas hat sich übrigends per Brief als Antwort an die Eltern GEWEIGERT die Freilassung von Billy Six zu fordern.
Seltsam, ein Botschafter besucht einen Gefangenen klingt aber nicht so, wie du es im ersten Post suggeriert hast.
Klingt für mich ein wenig angesteuert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 09:51)

Anscheinend war die AfD hier auch besonders aktiv und erfolgreich.
Insbesondere die (Haus-)Frau vom bairischen AfD-Politiker Petr Bystron scheint eine gewisse Rolle bei der Freilassung gespielt zu haben:


Die Freude über die Freilassung überwiegt aber der Wut über die Untätigkeit der deutschen Regierung:
Quellenlage scheint dünn zu sein.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:07)

Das war alles.

Etwas dünn für die Monate in denen der deutsche Journalist unschuldig im venezuelanischen Gefängnis in Einzelhaft saß, findest du nicht?
Das kann ich nicht beurteilen. Du ja wahrscheinlich auch nicht. ;)

In einem Land welches kurz vor einem Bürgerkrieg steht, wird man durchaus Schwierigkeiten haben,
sich einzusetzen. Und das Aussenministerium, vertreten durch den Aussenminister
wird WELTWEIT ja wohl einiges zu tun haben.
Da gibt es wohl noch einige Deutsche mehr, die irgendwo ... in Gefängnissen sitzen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:07)

ich sehe keinen widerspruch zu dem was ich oben gepostet habe.
Was hat die Bundesregierung mit all ihren Möglichkeiten zustande gebracht?



Das war alles. Etwas dünn für die Monate in denen der deutsche Journalist unschuldig im venezuelanischen Gefängnis in Einzelhaft saß, findest du nicht?

Heiko Maas hat sich übrigends per Brief als Antwort an die Eltern GEWEIGERT die Freilassung von Billy Six zu fordern.


Letztendlich hat die einfache Hausfrau eines AfD-Politikers mit ihren alten Kontakten zu russischen Diplomaten die Freiheit in die Wege geleitet, wozu das Auswärtige Amt mit seinem Milliardenbudget nicht in der Lage war!
Das ist nicht dünn, sondern mehr als der übliche Verhaftete in der Regel bekommt. Sprechen sie mal mit deutschen Botschaftern im Ausland, wie viele deutsche Inhaftierte, die aus den unterschiedlichsten Grünen inhaftiert wurden, diese pro Woche betreuen.

Die Bystron Hausfrau kann viel behaupten, wenn der Tag lang ist. Der IS bekennt sich auch zu jedem Attentat, egal ob er eingebunden war, oder nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

2867...mal eine konkrete Zahl von 2017.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 61285.html

Viel zu tun...und jeder einzelne Fall die direkte Zuständigkeit für einen Aussenminister ?
Macht keinen Sinn.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:21)

2867...mal eine konkrete Zahl von 2017.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 61285.html

Viel zu tun...

mfg

Es wird in der Regel unterschätzt, was deutsche Botschafter an ihrem Einsatzort alles leisten müssen. Vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Botschafter in Bangkok unterhalten. Der geht täglich ins Gefängnis, auch an den Wochenden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:10)
Seltsam, ein Botschafter besucht einen Gefangenen klingt aber nicht so, wie du es im ersten Post suggeriert hast.
Was habe ich im ersten Post suggeriert?
Dass die Bundesregierung bei weitem nicht alles in ihrer Möglichkeit getan hat dafür zu sorgen, den unschuldig inhaftierten deutschen Journalisten freizulassen?
Ja! Diesen Eindruck habe ich nämlich tatsächlich!

Vielleicht war es ja auch "etwas ungeschickt" (ich könnte dafür auch härtere Worte nutzen) den Oppositionsführer in Venezuela als venezuelanischen Präsidenten anzuerkennen, während ein unschuldiger deutscher Journalist (als quasi-Geisel) in Haft ist?
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:21)
2867...mal eine konkrete Zahl von 2017.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 61285.html

Viel zu tun...und jeder einzelne Fall die direkte Zuständigkeit für einen Aussenminister ?
Macht keinen Sinn.

mfg
Du unterscheidest also nicht zwischen einem deutschen Dieb im Ausland, der zurecht im Gefängnis sitzt und einem deutschen Journalisten, der für seine journalistische Arbeit im Gefängnis sitzt?

Ich unterscheide hier schon! Und das erwarte ich auch vom auswärtigen Amt!

Bei anderen gleichartigen Fällen hat sich das AA (zurecht!) deutlich mehr engagiert:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/news ... el/1599036
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:26)

Was habe ich im ersten Post suggeriert?
Dass die Bundesregierung bei weitem nicht alles in ihrer Möglichkeit getan hat dafür zu sorgen, den unschuldig inhaftierten deutschen Journalisten freizulassen?
Ja! Diesen Eindruck habe ich nämlich tatsächlich!
Jazz hat dir doch schon aufgezählt, was alles getan wurde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:38)
Jazz hat dir doch schon aufgezählt, was alles getan wurde.
Ich habe es auch wiederholt.
Du findest das ausreichend?

Ich finde es erbärmlich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:42)

Ich habe es auch wiederholt.
Du findest das ausreichend?

Ich finde es erbärmlich.
Wenn Sie sich eine 24/7 Betreuung wünschen, dann werden Sie selbst aktiv und scheitern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:42)

Ich habe es auch wiederholt.
Du findest das ausreichend?

Ich finde es erbärmlich.
Warum ist das erbärmlich?
Mir kommt es so vor als möchtest du hier ein wenig Werbung für das "Eintreten" des Herrn Bystrom machen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:30)

Du unterscheidest also nicht zwischen einem deutschen Dieb im Ausland, der zurecht im Gefängnis sitzt und einem deutschen Journalisten, der für seine journalistische Arbeit im Gefängnis sitzt?

Ich unterscheide hier schon! Und das erwarte ich auch vom auswärtigen Amt!

Bei anderen gleichartigen Fällen hat sich das AA (zurecht!) deutlich mehr engagiert:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/news ... el/1599036
Jedem deutschen Bürger steht eine Betreuung zu, unabhängig vom vorgeworfenen Vergehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:47)

Warum ist das erbärmlich?
Mir kommt es so vor als möchtest du hier ein wenig Werbung für das "Eintreten" des Herrn Bystrom machen.
Was lässt sich denn noch Werbung für einen Mann machen, der seinen Stimmzettel fotografiert und das Foto vom Klo aus veröffentlicht?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:47)Mir kommt es so vor als möchtest du hier ein wenig Werbung für das "Eintreten" des Herrn Bystrom machen.
Wenn dann für seine Hausfrau (die anscheinend zwischen Windeln wechseln und Wäsche waschen mehr bewegen kann als unsere hochbezahlten "Top"-Diplomaten) und für russische Diplomaten, die offensichtlich mehr für unschuldig inhaftierte deutsche Journalisten tun, als das deutsche Auswärtige Amt.

Bisher habe ich auch noch keine Erklärung des Auswärtigen Amtes zum Fall Billy Six gelesen. Ich bin ernsthaft gespannt, vermute aber, dass sie diesen Fall totschweigen wollen, da sie sich hier alles andere als mit Ruhm bekleckert haben..
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 19. Mär 2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:30)

Du unterscheidest also nicht zwischen einem deutschen Dieb im Ausland,
der zurecht im Gefängnis sitzt und einem deutschen Journalisten,
der für seine journalistische Arbeit im Gefängnis sitzt?
Ich verstehe...Dein Geschrei nicht.

Die Botschaft und das Auswärtige Amt hat DIESEN Jounalisten betreut.

DAS, was Dein Eingangsposting suggerieren wollte...
das, was die Familie dieses Journalisten formuliert...

ist durchaus...so nicht stehen zu lassen. DAS ist alles.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:52)

Wenn dann für seine Hausfrau (die anscheinend zwischen Windeln wechseln und Wäsche waschen mehr bewegen kann als unsere hochbezahlten "Top"-Diplomaten) und für russische Diplomaten, die offensichtlich mehr für unschuldig inhaftierte deutsche Journalisten tun, als das deutsche Auswärtige Amt.

Bisher habe ich auch noch keine Erklärung des Auswärtigen Amtes zum Fall Billy Six gelesen. Ich bin ernsthaft gespannt, vermute aber, dass sie diesen Fall totschweigen wollen, da sie sich hier alles andere als mit Ruhm bekleckert haben..

Es ist schon reichlich naiv zu erwarten, dass das Auswärtige Amt eine Liste seiner Kontakte und eine detaillierte Beschreibung seiner Vorgehensweise veröffentlicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:52)

Wenn dann für seine Hausfrau (die anscheinend zwischen Windeln wechseln und Wäsche waschen mehr bewegen kann als unsere hochbezahlten "Top"-Diplomaten) und für russische Diplomaten, die offensichtlich mehr für unschuldig inhaftierte deutsche Journalisten tun, als das deutsche Auswärtige Amt.
Er stellt sich doch da. Selbstvermarktung.
Was meinst du hätte denn das AA mehr tun müssen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:52)

Bisher habe ich auch noch keine Erklärung des Auswärtigen Amtes zum Fall Billy Six gelesen. Ich bin ernsthaft gespannt, vermute aber, dass sie diesen Fall totschweigen wollen, da sie sich hier alles andere als mit Ruhm bekleckert haben..
Dann ... bitte schön. :D


Freilassung eines in Venezuela inhaftierten deutschen Journalisten

ZUSATZFRAGE JUNG: Frau Adebahr, es geht mir um den freigelassenen Journalisten Billy Six. Können Sie einmal aus Ihrer Sicht beschreiben, wie der Mann jetzt freigekommen ist?

ADEBAHR (AA): Es handelt sich hierbei um einen konsularischen Einzelfall, dessen Einzelheiten ich aus Persönlichkeitsschutzrechten hier nicht vortragen kann.

Was ich gerne sage und auch noch einmal betone, ist, dass sich die deutsche Botschaft von Beginn der Inhaftierung von Billy Six an für seine Freilassung eingesetzt hat und den Fall engstmöglich, so eng es die Umstände zuließen, betreut hat. Es hat insgesamt vier Haftbesuch gegeben. Die Haft war, glaube ich, insgesamt knapp vier Monate lang. Wir haben uns dort im steten Kontakt mit den zuständigen Behörden ins Zeug gelegt, und die Botschaft hat Herrn Six auch das ganze letzte Wochenende lang bis zur Ausreise Tag und Nacht begleitet. Wir haben das uns Mögliche getan, damit er sicher außer Landes kommt. Er befindet sich jetzt auf dem Rückweg nach Deutschland.

ZUSATZFRAGE JUNG: Herr Six und seine Familie behaupten, dass der russische Außenminister für seine Freilassung gesorgt habe. Haben Sie darüber eigene Erkenntnisse? Wie bewerten Sie das?

Die Familie sagt, dass Sie als AA nie förmlich gegen die Inhaftierung von Herrn Six protestiert hätten. Jetzt habe ich gerade herausgehört, dass sie ja gegen die Inhaftierung waren. Aber haben Sie denn förmlich in Caracas gegen die Inhaftierung protestiert und die Freilassung gefordert?

ADEBAHR: Ja, Botschafter Daniel Kriener hat schon im November beim venezolanischen Außenministerium gegen die Verhaftung protestiert und um konsularischen Zugang und konsularische Betreuung geworben. Das haben wir in dem Kontakt mit den dafür zuständigen Behörden die ganze Zeit über gemacht, auch von Berlin aus.

Zu Ihrer anderen Frage: Die Erklärung der Eltern möchte ich hier nicht kommentieren. Wir nehmen so etwas natürlich zur Kenntnis. Von solchen Vorgängen, wie sie dort beschrieben worden sind, habe ich keine Kenntnis.

ZUSATZFRAGE JUNG: Gab es diesbezüglich jetzt auch keine deutsch-russischen Verständigungen auf Außenministerebene oder auf Ebene der Außenministerien?

ADEBAHR: Nein, das ist mir nicht bekannt.

ZUSATZ JUNG: Man hat also nicht nachgefragt „Sagt einmal, habt ihr da geholfen“.

FRAGE JESSEN: Zunächst war Herr Six ja mit der Auflage freigelassen worden, er müsse sich in Venezuela aufhalten und sich, glaube ich, alle 15 Tage bei den dortigen Behörden melden. Nun ist er nach Deutschland zurückgereist. Hat es da eine formale Änderung dieser Einschränkungen gegeben? Falls ja, wer hat die bewirkt, oder wurde er möglicherweise mit deutscher Hilfe außer Landes geschafft?

ADEBAHR: Da müssten wir ganz kurz „unter drei“ gehen.

VORS. FELDHOFF: Dann gehen wir „unter drei“. Ich bitte, die Kameras abzuschalten. – Frau Adebahr, bitte!

(Es folgt ein Teil „unter drei“)


VORS. FELDHOFF: Damit gehen wir wieder „unter eins“. - Gibt es weitere Fragen zum Komplex Billy Six?

ZUSATZFRAGE JUNG: Als Deniz Yücel herausgekommen ist, hat sich der Außenminister ja persönlich bei der Ankunft um ihn gekümmert. Wird sich Heiko Maas mit Herrn Six treffen?

ADEBAHR: Herr Six befindet sich auf dem Rückweg. Der Bundesminister ist auf einer Auslandsreise. Ich kann Ihnen hier keine Prognosen über die Zukunft abgeben, aber das ist der momentane Rückkehrstand.


https://www.auswaertiges-amt.de/de/news ... enz/350810

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 10:59)Was meinst du hätte denn das AA mehr tun müssen?
Nun das was die Eltern von Billy Six von ihnen zurecht erwartet und gefordert hatten: Der Außenminister hätte öffentlich die Freilassung von Billy Six fordern oder zumindest als Ziel ausgeben sollen.
Das hat er nicht getan.

So wie sie es ganz selbstverständlich (und auch richtigerweise!) bei dem sehr vergleichbaren Fall Deniz Yüzel getan haben:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/news ... el/1577906
https://www.tagesspiegel.de/politik/jou ... 60074.html
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:03)

Nun das was die Eltern von Billy Six von ihnen zurecht erwartet und gefordert hatten:
Der Außenminister hätte öffentlich die Freilassung von Billy Six fordern
oder zumindest als Ziel ausgeben sollen.

Das hat er nicht getan.

So wie sie es ganz selbstverständlich (und auch richtigerweise!) bei dem sehr vergleichbaren Fall Deniz Yüzel getan haben
mhmmm...

mal machen OFFENE Kanäle Sinn. Mal eben verborgene.
Mal macht Öffentlichkeit Sinn. Mal eben gerade auch nicht.

Entscheidend...ist das Ergebnis für die Betroffenen. Die Freilassung.

Und die erfolgte hier ja nach knapp 4 Monaten.

Herr Yüzel verbrachte längere Zeit im Gefängnis. Trotz (oder vielleicht wegen) der Öffentlichkeit.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:01)
ADEBAHR: Da müssten wir ganz kurz „unter drei“ gehen.

VORS. FELDHOFF: Dann gehen wir „unter drei“. Ich bitte, die Kameras abzuschalten. – Frau Adebahr, bitte!

(Es folgt ein Teil „unter drei“)


VORS. FELDHOFF: Damit gehen wir wieder „unter eins“. - Gibt es weitere Fragen zum Komplex Billy Six?
Meine Begeisterung für diese Transparenz kennt kaum Grenzen.
Aber Danke für die Infos und den Link :thumbup: .
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:01)Wir haben uns dort im steten Kontakt mit den zuständigen Behörden ins Zeug gelegt, und die Botschaft hat Herrn Six auch das ganze letzte Wochenende lang bis zur Ausreise Tag und Nacht begleitet. Wir haben das uns Mögliche getan, damit er sicher außer Landes kommt.
Da bin ich ja mal gespannt was letztendlich rauskommt:
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 19. Mär 2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:19)

Da bin ich ja mal gespannt
Ich nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:10)

Meine Begeisterung für diese Transparenz kennt kaum Grenzen.
Aber Danke für die Infos und den Link :thumbup: .
Es steht Ihnen frei, hier die detaillierten Belege für die angebliche Verhandlung von Fr. Bystron mit ???, wann ???, wo ???, Mitschnitt der Gespräche, schriftlicher Verkehr, etc. zu veröffentlichen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:03)

Nun das was die Eltern von Billy Six von ihnen zurecht erwartet und gefordert hatten: Der Außenminister hätte öffentlich die Freilassung von Billy Six fordern oder zumindest als Ziel ausgeben sollen.
Warum?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:20)Ich nicht.
Nun offensichtlich widerspricht sich ja die Aussage vom Auswärtigen Amt (bis zur Ausreise begleitet) und von Billy Six (nicht bis zur Ausreise mit Flieger begleitet).
Einer lügt also.

Ich vermute das Auswärtige Amt.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Mal von der Kritik (die ich teile) abgesehen finde ich es toll wie herzlich und sympathisch seine Mutter ihn zwischendrin abschmust:



Vor allem ist es eine Freude, dass er wieder da ist! :thumbup:
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 19. Mär 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Alexyessin »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:37)

Nun offensichtlich widerspricht sich ja die Aussage vom Auswärtigen Amt (bis zur Ausreise begleitet) und von Billy Six (nicht bis zur Ausreise mit Flieger begleitet).
Einer lügt also.

Ich vermute das Auswärtige Amt.
Du willst das ja auch vermuten ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Alexyessin hat geschrieben:(19 Mar 2019, 14:20)
Du willst das ja auch vermuten ;)
Es würde zum bisherigen Verhalten des Auswärtigen Amtes passen, darum antizipiere ich das so, Ja!

Aber dafür sollte es ja genug unabhängige Zeugen geben, wie z.B. die tolle venezuelanische Abgeordnete die dankenswerterweise Billy Six bis nach Deutschland begleitet hat.

Aber egal, erst mal feiern, dass er wieder da ist:



Das Auswärtige Amt und insbesondere unser(?) Außenminister kann sich später noch erklären...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Quatschki »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2019, 11:09)

mhmmm...

mal machen OFFENE Kanäle Sinn. Mal eben verborgene.
Mal macht Öffentlichkeit Sinn. Mal eben gerade auch nicht.

Entscheidend...ist das Ergebnis für die Betroffenen. Die Freilassung.

Und die erfolgte hier ja nach knapp 4 Monaten.

Herr Yüzel verbrachte längere Zeit im Gefängnis. Trotz (oder vielleicht wegen) der Öffentlichkeit.

mfg
Der Unterschied ist, dass der Fall Yüzel ganz nützlich erschien, das Erdogan-Regime anzuklagen,
während im Falle Venezuelas man zwar auch kein Freund Maduros ist, sich aus politisch-ideologischen Gründen aber doch davor scheute, den Billy Six in ähnlicher Weise zum Märtyrer der Pressefreiheit zu erheben Und dafür lieber in Kauf nimmt, mit dem Vorwurf der doppelten Standards zu leben.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Audi »

Was Billy dazu sagt

Deutschland verwirkte das Recht, andere zu belehren“ – Billy Six Exklusiv

Am Montag ist der zuvor in Venezuela inhaftierte Journalist Billy Six nach Deutschland zurückgekehrt. In einem Sputnik-Gespräch berichtete er über die Umstände seiner Freilassung durch Fürsprache des russischen Außenministers Sergej Lawrow und erklärte sich bereit, wegen dem „rechtswidrigen Nichtstun“ der Bundesregierung vor Gericht zu ziehen.

Als Billy Six aus dem Gefängnis El Helicoide in Caracas hinaus gebeten wurde, konnte er es kaum fassen. „Die Untergebenen des Gefängnisdirektors meinten, es käme jetzt zu einem Tribunal. Ich wollte ohne meinen Anwalt nicht gehen und weigerte mich ein paar Stunden“, erzählt der 32-jährige kurz nach seiner Ankunft in Deutschland gegenüber Sputnik. „Dann aber kam der Gefängnisdirektor. ‚Du Idiot, die Regierung will dich freilassen‘, sagte er mir“.

Am Freitag soll der Chef vom obersten Gericht Six übermittelt haben, dass er ohne Handschellen und ohne orange Uniform zum Tribunal gehen – also aus der Haft fliehen – dürfe. Er habe auf die hart umkämpfte Botschaft anfangs auch deshalb kritisch reagiert, weil ihn die Uno-Kommission am Mittwoch bereits in ein offenes Tribunal gebracht habe, aber nichts passiert sei. Der Journalist ist sich sicher: „Es ist ein Trick, um mich nicht da zu haben in einem bestimmten Moment, wo bestimmte Leute kommen und mich sehen wollen“.

Bundesregierung schweigt, Heiko Maas abgehakt

Dann reichte eine kurze Zusammenkunft Lawrows mit dem venezolanischen Außenminister, Jorge Arreaza, am Mittwoch in Wien aus, um den Fall Six zu klären. Dem Vater Billys, Ernst Six, zufolge hätte dies die Bundesregierung sein müssen. „Wir haben anhand von zahlreichen offiziellen Briefen und Anfragen vom ersten Tag an die Bundesregierung aufgefordert und gebeten, Protest gegen die Verhaftung von Billy als Reporter bei der Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit einzulegen“.


Dann seien die Briefe nicht mehr beantwortet worden. Ernst Six hätte am 12. Januar ein Schreiben an den deutschen Außenminister, Heiko Maas, gerichtet. Die Antwort sei jedoch erst am 17. März eingetroffen – mit der Botschaft, er werde keinen Protest einlegen und nicht gegen die Verhaftung vorgehen, sondern sich lediglich um die konsularische Betreuung kümmern.

„Willkür der Bundesregierung“

Die Sixs verweisen auf den Fall des „Welt“-Journalisten Deniz Yücel (er wurde im Februar 2017 in der Türkei inhaftiert und auf Fürsprache des damaligen Außenministers Sigmar Gabriel mit Unterstützung von Angela Merkel befreit – Anm. der Redaktion) sowie auf jenen des US-Journalisten Cody Weddle, der auf Forderung der USA, Frankreichs, Spaniens, Kolumbiens und Chiles kürzlich ebenso aus der venezolanischen Haft entlassen wurde.

„Es ist eine Art von Willkür, dass die Bundesregierung anders als im Yücel-Fall nicht gegen die Inhaftierung unseres Sohnes protestierte“, fährt Ernst Six fort. Nun wollen die Sixs vor Gericht weiter streiten.

Ihnen zufolge trägt die Bundesregierung selbst die Hauptschuld daran, dass Billy 119 Tage in Haft sitzen musste. Ernst Six spricht davon, eine Fortsetzungsfeststellungsklage einreichen zu wollen. „Wir wollen feststellen lassen, dass das Ausbleiben von Protesten gegenüber‚ dem Bruch des Völkerrechts wie der Verhaftung’ rechtswidrig und zugleich eine Verletzung des Grundgesetzes Artikel 3 zur Gleichbehandlung von Personen mit unterschiedlichen politischen Anschauungen war“, sagt Ernst Six.

Warum hat die Bundesregierung in dem Fall nicht genug getan, wie die Sixs nun behaupten?

Billy meint: „Ich hatte als regierungskritischer Journalist immer Probleme in Deutschland und schließe nicht aus, dass einige Kräfte in der Bundesregierung den Venezolanern dankbar waren, mich aus dem Verkehr zu ziehen. Sie hätten sich wünschen können, dass ich mich in diesem Betonbunker lieber lebendig begrabe und irgendwie verrecke“.

In Deutschland hätten sie ihn niemals kalt stellen können, denn er habe gegen nichts verstoßen. Die Sixs werden auch deshalb Fragen an die Bundesregierung stellen, weil der Journalist kriminalisiert würde. Billy sei in der Haft verdächtig geworden und würde wie ein Straftäter behandelt. Noch mehr: Die Bundesregierung soll zwar dafür gesorgt haben, dass er richtig in Verdacht gerate, behauptet Ernst Six, wolle die Details aber erst bei der Pressekonferenz am Dienstag offenbaren. Fakt sei, dass die deutsche Botschaft in Caracas die notwendigen Informationen zu seinem Fall nicht eingeholt, d.h. vernachlässigt habe, so Billy.

Ende 2012 war Billy Six bereits von der syrischen Regierung festgenommen worden, da er illegal nach Syrien eingereist war und als Journalist gearbeitet hatte. Auch damals, im März 2013, kam er durch Vermittlung des russischen Außenministers, Sergej Lawrow, frei.

„Der Einsatz Sergej Lawrows ist allerdings nicht hoch genug zu bewerten“

„Für Syrien hatte ich ein Visum, es wurde aber an der Grenze nicht anerkannt“, kommentiert Billy. Da sei er in das Rebellengebiet eingereist. Die Russen hätten ihm geholfen, weil die Deutschen keine Botschaft in Damaskus gehabt hätten. Dabei gesteht er, in Venezuela, anders als in Syrien, nicht gegen das Gesetz verstoßen zu haben.

Wie sieht es für ihn weiter aus? Sein Gerichtsverfahren soll offiziell fortgesetzt werden. Das venezolanische Gericht habe verfügt, dass Six sich alle 15 Tage melden soll. „Aber eigentlich spielen das Tribunal sowie die Gerichtsbarkeit der Justiz keine Rolle. Der Geheimdienst, die Sebin, wollte, dass ich verschwinde. Sie wollten nicht, dass ich mich an die Vorschreibungen des Gerichts halte“, sagt Billy. Daher plane er nicht, nach Venezuela zurückzukehren, weil dies eine erneute Verhaftung bedeuten könnte. Der Einsatz Sergej Lawrows sei allerdings nicht hoch genug zu bewerten. Eine Rolle bei der Freilassung habe auch gespielt, dass Billy in Venezuela vor das Zivilgericht und nicht vor das Militärgericht gestellt worden wäre.

„Die Einmischung in die inneren Angelegenheiten Venezuelas durch die USA, aber auch durch Deutschland, sowie die Versuche, eine gewisse Änderung der Staatsform von außen vorzubereiten, dürften dazu führen, dass viele Leute reingeschoben wurden, die eventuell diese Vorbereitung treffen“, betont Billys Vater mit Verständnis. Er könne nachvollziehen, dass der Staatsschutz nun sehe, wer was mache, selbst wenn er die Maßnahmen nicht rechtfertigen wolle. Er glaube, dass sein Sohn offiziell freigelassen werde, sobald geklärt sei, dass er gegen nichts verstoßen habe. Seine Kamera und die Beweisstücke seien nach wie vor bei der Sebin. Billy sagt übrigens:

„Mein Fall trägt dazu bei, dass Deutschland sein Recht verwirkt hat, anderen Ländern Belehrung zu geben, hinsichtlich der Pressefreiheit“.

Dem Journalisten Billy Six wurden in Venezuela Spionage und Rebellion zur Last gelegt, wofür in Venezuela eine Haftstrafe von bis zu 28 Jahren droht. Der Journalist hatte in der Vergangenheit unter anderem für die rechtskonservative Wochenzeitung „Junge Freiheit“ geschrieben.

https://de.sputniknews.com/politik/2019 ... -exklusiv/
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

Quatschki hat geschrieben:(19 Mar 2019, 15:54)

Der Unterschied ist, dass der Fall Yüzel ganz nützlich erschien, das Erdogan-Regime anzuklagen,
während im Falle Venezuelas man zwar auch kein Freund Maduros ist, sich aus politisch-ideologischen Gründen aber doch davor scheute, den Billy Six in ähnlicher Weise zum Märtyrer der Pressefreiheit zu erheben Und dafür lieber in Kauf nimmt, mit dem Vorwurf der doppelten Standards zu leben.
Ist klar... :rolleyes:

Alles eine grosse Verschwörung. Hinter jedem Busch.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2019, 16:33)Ist klar... :rolleyes:

Alles eine grosse Verschwörung. Hinter jedem Busch.
Kommt auch was mit Inhalt? Oder spamst du hier nur rum?
Danke das kannte ich noch nicht.


Wen es interessiert, hier die Billy Six Pressekonferenz von heute:
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 16:48)

Kommt auch was mit Inhalt? Oder spamst du hier nur rum?

Es kam jede Menge Inhalt.

Interessiert nur manche User nicht.

Die möchten jetzt hier ihre eigene Geschichte weiterspielen.

Ohne tatsächliche Fakten...

- böses Aussenministerium
- gute Russen
- böse deutsche Presse
- gute AfD Politiker

u.s.w. u.s.f.

LANGWEILIG. :x

Der gute Mann ist frei. GUT eben. Für mich kein Thema...mehr. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

Skull hat geschrieben:(19 Mar 2019, 16:53)Der gute Mann ist frei. GUT eben. Für mich kein Thema...mehr. :)
Dann spamme doch bitte nicht den Strang hier zu, wenn manche Leute noch mehr über die Hintergründe und die Rolle des Auswärtigen Amtes und des Außenministers erfahren wollen (so wie ich und andere).
Ich appelliere an deine Vernunft und deinen Anstand.

Wenn dich das Thema nicht interessiert (dein gutes Recht), dann störe hier bitte die sachliche und informative Diskussison nicht.

Wer braucht so eine Vertretung? Warum müssen wir solche Leute bezahlen?
Link entfernt
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 19. Mär 2019, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Europa2050 »

Audi hat geschrieben:(19 Mar 2019, 16:24)

Was Billy dazu sagt

Deutschland verwirkte das Recht, andere zu belehren“ – Billy Six Exklusiv

Am Montag ist der zuvor in Venezuela inhaftierte Journalist Billy Six nach Deutschland zurückgekehrt. In einem Sputnik-Gespräch berichtete er über die Umstände seiner Freilassung durch Fürsprache des russischen Außenministers Sergej Lawrow und erklärte sich bereit, wegen dem „rechtswidrigen Nichtstun“ der Bundesregierung vor Gericht zu ziehen.

Als Billy Six aus dem Gefängnis El Helicoide in Caracas hinaus gebeten wurde, konnte er es kaum fassen. „Die Untergebenen des Gefängnisdirektors meinten, es käme jetzt zu einem Tribunal. Ich wollte ohne meinen Anwalt nicht gehen und weigerte mich ein paar Stunden“, erzählt der 32-jährige kurz nach seiner Ankunft in Deutschland gegenüber Sputnik. „Dann aber kam der Gefängnisdirektor. ‚Du Idiot, die Regierung will dich freilassen‘, sagte er mir“.

Am Freitag soll der Chef vom obersten Gericht Six übermittelt haben, dass er ohne Handschellen und ohne orange Uniform zum Tribunal gehen – also aus der Haft fliehen – dürfe. Er habe auf die hart umkämpfte Botschaft anfangs auch deshalb kritisch reagiert, weil ihn die Uno-Kommission am Mittwoch bereits in ein offenes Tribunal gebracht habe, aber nichts passiert sei. Der Journalist ist sich sicher: „Es ist ein Trick, um mich nicht da zu haben in einem bestimmten Moment, wo bestimmte Leute kommen und mich sehen wollen“.

Bundesregierung schweigt, Heiko Maas abgehakt

Dann reichte eine kurze Zusammenkunft Lawrows mit dem venezolanischen Außenminister, Jorge Arreaza, am Mittwoch in Wien aus, um den Fall Six zu klären. Dem Vater Billys, Ernst Six, zufolge hätte dies die Bundesregierung sein müssen. „Wir haben anhand von zahlreichen offiziellen Briefen und Anfragen vom ersten Tag an die Bundesregierung aufgefordert und gebeten, Protest gegen die Verhaftung von Billy als Reporter bei der Ausübung seiner journalistischen Tätigkeit einzulegen“.


Dann seien die Briefe nicht mehr beantwortet worden. Ernst Six hätte am 12. Januar ein Schreiben an den deutschen Außenminister, Heiko Maas, gerichtet. Die Antwort sei jedoch erst am 17. März eingetroffen – mit der Botschaft, er werde keinen Protest einlegen und nicht gegen die Verhaftung vorgehen, sondern sich lediglich um die konsularische Betreuung kümmern.

„Willkür der Bundesregierung“

Die Sixs verweisen auf den Fall des „Welt“-Journalisten Deniz Yücel (er wurde im Februar 2017 in der Türkei inhaftiert und auf Fürsprache des damaligen Außenministers Sigmar Gabriel mit Unterstützung von Angela Merkel befreit – Anm. der Redaktion) sowie auf jenen des US-Journalisten Cody Weddle, der auf Forderung der USA, Frankreichs, Spaniens, Kolumbiens und Chiles kürzlich ebenso aus der venezolanischen Haft entlassen wurde.

„Es ist eine Art von Willkür, dass die Bundesregierung anders als im Yücel-Fall nicht gegen die Inhaftierung unseres Sohnes protestierte“, fährt Ernst Six fort. Nun wollen die Sixs vor Gericht weiter streiten.

Ihnen zufolge trägt die Bundesregierung selbst die Hauptschuld daran, dass Billy 119 Tage in Haft sitzen musste. Ernst Six spricht davon, eine Fortsetzungsfeststellungsklage einreichen zu wollen. „Wir wollen feststellen lassen, dass das Ausbleiben von Protesten gegenüber‚ dem Bruch des Völkerrechts wie der Verhaftung’ rechtswidrig und zugleich eine Verletzung des Grundgesetzes Artikel 3 zur Gleichbehandlung von Personen mit unterschiedlichen politischen Anschauungen war“, sagt Ernst Six.

Warum hat die Bundesregierung in dem Fall nicht genug getan, wie die Sixs nun behaupten?

Billy meint: „Ich hatte als regierungskritischer Journalist immer Probleme in Deutschland und schließe nicht aus, dass einige Kräfte in der Bundesregierung den Venezolanern dankbar waren, mich aus dem Verkehr zu ziehen. Sie hätten sich wünschen können, dass ich mich in diesem Betonbunker lieber lebendig begrabe und irgendwie verrecke“.

In Deutschland hätten sie ihn niemals kalt stellen können, denn er habe gegen nichts verstoßen. Die Sixs werden auch deshalb Fragen an die Bundesregierung stellen, weil der Journalist kriminalisiert würde. Billy sei in der Haft verdächtig geworden und würde wie ein Straftäter behandelt. Noch mehr: Die Bundesregierung soll zwar dafür gesorgt haben, dass er richtig in Verdacht gerate, behauptet Ernst Six, wolle die Details aber erst bei der Pressekonferenz am Dienstag offenbaren. Fakt sei, dass die deutsche Botschaft in Caracas die notwendigen Informationen zu seinem Fall nicht eingeholt, d.h. vernachlässigt habe, so Billy.

Ende 2012 war Billy Six bereits von der syrischen Regierung festgenommen worden, da er illegal nach Syrien eingereist war und als Journalist gearbeitet hatte. Auch damals, im März 2013, kam er durch Vermittlung des russischen Außenministers, Sergej Lawrow, frei.

„Der Einsatz Sergej Lawrows ist allerdings nicht hoch genug zu bewerten“

„Für Syrien hatte ich ein Visum, es wurde aber an der Grenze nicht anerkannt“, kommentiert Billy. Da sei er in das Rebellengebiet eingereist. Die Russen hätten ihm geholfen, weil die Deutschen keine Botschaft in Damaskus gehabt hätten. Dabei gesteht er, in Venezuela, anders als in Syrien, nicht gegen das Gesetz verstoßen zu haben.

Wie sieht es für ihn weiter aus? Sein Gerichtsverfahren soll offiziell fortgesetzt werden. Das venezolanische Gericht habe verfügt, dass Six sich alle 15 Tage melden soll. „Aber eigentlich spielen das Tribunal sowie die Gerichtsbarkeit der Justiz keine Rolle. Der Geheimdienst, die Sebin, wollte, dass ich verschwinde. Sie wollten nicht, dass ich mich an die Vorschreibungen des Gerichts halte“, sagt Billy. Daher plane er nicht, nach Venezuela zurückzukehren, weil dies eine erneute Verhaftung bedeuten könnte. Der Einsatz Sergej Lawrows sei allerdings nicht hoch genug zu bewerten. Eine Rolle bei der Freilassung habe auch gespielt, dass Billy in Venezuela vor das Zivilgericht und nicht vor das Militärgericht gestellt worden wäre.

„Die Einmischung in die inneren Angelegenheiten Venezuelas durch die USA, aber auch durch Deutschland, sowie die Versuche, eine gewisse Änderung der Staatsform von außen vorzubereiten, dürften dazu führen, dass viele Leute reingeschoben wurden, die eventuell diese Vorbereitung treffen“, betont Billys Vater mit Verständnis. Er könne nachvollziehen, dass der Staatsschutz nun sehe, wer was mache, selbst wenn er die Maßnahmen nicht rechtfertigen wolle. Er glaube, dass sein Sohn offiziell freigelassen werde, sobald geklärt sei, dass er gegen nichts verstoßen habe. Seine Kamera und die Beweisstücke seien nach wie vor bei der Sebin. Billy sagt übrigens:

„Mein Fall trägt dazu bei, dass Deutschland sein Recht verwirkt hat, anderen Ländern Belehrung zu geben, hinsichtlich der Pressefreiheit“.

Dem Journalisten Billy Six wurden in Venezuela Spionage und Rebellion zur Last gelegt, wofür in Venezuela eine Haftstrafe von bis zu 28 Jahren droht. Der Journalist hatte in der Vergangenheit unter anderem für die rechtskonservative Wochenzeitung „Junge Freiheit“ geschrieben.

https://de.sputniknews.com/politik/2019 ... -exklusiv/
Irgendwie verstehe ich auch beim dritten Lesen nicht so recht, was der Vater von der Bundesregierung bzw. dem Außenministerium wollte. Einerseits erwartet er einen förmlichen Protest wegen der Verhaftung, andererseits erklärt er sein Verständnis (im drittletzten Absatz) für die Maßnahmen der venezolanischen Stellen. Ja was jetzt, gerechtfertigt oder nicht? Und wenn gerechtfertigt, warum protestieren?

Mir kommt das Ganze wie eine ausgemachte Aktion zur Beschädigung Deutschlands vor. AfD, Russland und Venezuela, da haben sich drei getroffen, die sich die Wirklichkeit gerne so machen, wie es in den Kram passt, ich sage nur „unser Mädchen Lisa“.

Und die Protagonisten der AfD, diese Deutschlandhasser, wieder in vorderster Front dabei.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Skull »

watisdatdenn? hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:02)

Dann spamme doch bitte nicht den Strang hier zu,
wenn manche Leute noch mehr über die Hintergründe
und die Rolle des Auswärtigen Amtes und des Außenministers erfahren wollen
Ich spame nicht. :mad2:

Ich wende mich gegen irgendwelche Agitationsversuche.
Und ich wende mich gegen die einfache Ubernahme von Stellungnahmen von Betroffenen.
Vorschnelle Unterstellungen, Spekulationen und Meinungsmache.

Im Gegensatz zu Dir habe ich auf das Aussenministerium und deren Stellungnahme verwiesen.

Die Dir ja nicht mal bekannt war...oder Du es nicht für nötig befunden hattest,
dieses EINFACH zu recherchieren. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:07)

Irgendwie verstehe ich auch beim dritten Lesen nicht so recht, was der Vater von der Bundesregierung bzw. dem Außenministerium wollte. Einerseits erwartet er einen förmlichen Protest wegen der Verhaftung, andererseits erklärt er sein Verständnis (im drittletzten Absatz) für die Maßnahmen der venezolanischen Stellen. Ja was jetzt, gerechtfertigt oder nicht? Und wenn gerechtfertigt, warum protestieren?

Mir kommt das Ganze wie eine ausgemachte Aktion zur Beschädigung Deutschlands vor. AfD, Russland und Venezuela, da haben sich drei getroffen, die sich die Wirklichkeit gerne so machen, wie es in den Kram passt, ich sage nur „unser Mädchen Lisa“.

Und die Protagonisten der AfD, diese Deutschlandhasser, wieder in vorderster Front dabei.


Die AfDler reisen ja auch gerne von Russland gesponsert illegal ein. ;)

Was ich mich nach wie vor frage ist, wie kommt “Bystroms Hausfrau“, nicht meine Ausdrucksweise, an Lawrows Telefonnummer?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21375
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:29)

Die AfDler reisen ja auch gerne von Russland gesponsert illegal ein. ;)

Was ich mich nach wie vor frage ist, wie kommt “Bystroms Hausfrau“, nicht meine Ausdrucksweise, an Lawrows Telefonnummer?
Vielleicht war er auf ihrer Hochzeit eingeladen. ;)
Ich hab mich lange nicht in einem Thread so amüsiert. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:36)

Vielleicht war er auf ihrer Hochzeit eingeladen. ;)
Ich hab mich lange nicht in einem Thread so amüsiert. :D
Ich offen gestanden auch nicht.
VT vs Fakten ist immer amüsant.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:29)

Die AfDler reisen ja auch gerne von Russland gesponsert illegal ein. ;)

Was ich mich nach wie vor frage ist, wie kommt “Bystroms Hausfrau“, nicht meine Ausdrucksweise, an Lawrows Telefonnummer?
Na, die hat ihr Babuška Lawrova beim letzten „Hausfrauenkränzchen“ der AfD gegeben.

Und Du warst wieder nicht dort - sonst hättest Du die auch :cool:
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Billy Six ist frei!

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Mar 2019, 17:29)
Was ich mich nach wie vor frage ist, wie kommt “Bystroms Hausfrau“, nicht meine Ausdrucksweise, an Lawrows Telefonnummer?
Eine sachliche Frage, da gibt eine sachliche Antwort:
Die Frau von Petr Bystron ist Diplomatin und hatte schon vor 20 Jahren Kontakte zu russischen Diplomaten. Sie ist seit 10 Jahren Hausfrau.
Quelle:


Damit macht sich Bystron natürlich langfristig angreifbar, denn die Nähe zu Russland ist dadurch belegt.

Die Frau von Petr Bystron ist aber meine persönliche Heldin!
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Di 19. Mär 2019, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten