Situation Venezuela 2019

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Summers hat geschrieben:(10 Feb 2019, 23:31)

Gerade in Venezuela ist die Lage gar nicht so viel anders, dort geht es im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden noch um den Klassenkampf.
Die colectivos wären die Guerillatruppen für den Dschungelkrieg, die reguläre Armee wäre gar nicht das Hauptproblem.
Dort geht es um Drogenhandel.

Und sind "colectivos" nicht diese Motorradfahrer mit Kleinwaffen, nach iranischem Vorbild ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Caracas demonstriert gegen einen Stop der Hilfslieferungen.
Eine winzige Charge an Medikamenten für Kinder hat man ins Land geschmuggelt.

Die Tagesschau-Sprecherin meinte, Guaido fehlt die Unterstützung des Militärs, Maduro fehlt die Unterstützung der Bevölkerung. Daraus ergäbe sich ein Patt.

Guaido meinte, Venezuelas Kampf sei ein Kampf gegen den Hunger.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 13:43)

Noch nicht, aber ich würde darauf wetten, dass sie kommt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und das nicht erst seit gestern.
Aha, woher weißt du das? Quelle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 19:46)

Dort geht es um Drogenhandel.

Und sind "colectivos" nicht diese Motorradfahrer mit Kleinwaffen, nach iranischem Vorbild ?
Welches Vorbild? Werde doch mal konkret.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2019, 20:56)

Aha, woher weißt du das? Quelle?

Hauptstrommedien.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-v ... t-101.html

Offenbar planen die USA spätestens seit 2017 die Beseitigung der Demokratie in Venezuela.

Soetwas geschieht immer langfristig.

Der Brüller wäre ja, wenn Guaido US-Soldaten explizit einlädt. Warten wir mal ab, ich persönlich schätze, dass man vor einem Krieg noch ein paar Horrorgeschichten mit Kindern erfinden wird. "Maduro hat Kinder von Oppositionellen gefressen" oder so ähnlich...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 22:36)

Hauptstrommedien.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-v ... t-101.html

Offenbar planen die USA spätestens seit 2017 die Beseitigung der Demokratie in Venezuela.

Soetwas geschieht immer langfristig.

Der Brüller wäre ja, wenn Guaido US-Soldaten explizit einlädt. Warten wir mal ab, ich persönlich schätze, dass man vor einem Krieg noch ein paar Horrorgeschichten mit Kindern erfinden wird. "Maduro hat Kinder von Oppositionellen gefressen" oder so ähnlich...
Nach dieser Quelle gab es lediglich eine Beratung, die dann ergebnislos endete. Unter Berufung auf nicht zu nennende Quellen.

Offiziell bestätigt wurde indes, man suche den Dialog mit allen Venezolanern, die nach Demokratie streben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 22:43)

Nach dieser Quelle gab es lediglich eine Beratung, die dann ergebnislos endete. Unter Berufung auf nicht zu nennende Quellen.

Offiziell bestätigt wurde indes, man suche den Dialog mit allen Venezolanern, die nach Demokratie streben.

Noch vor einem Monat kannte kein Mensch in Venezuela Guaido. Das änderte sich erst, als er von den USA zum Präsidenten Venezuelas ernannt wurde. Es ist wirklich erstaunlich. In einer Demokratie kann man zum Präsidenten werden, nicht nur ohne dazu gewählt worden zu sein, sondern auch ohne mehr als 20% der Bevölkerung bekannt zu sein! :thumbup: :thumbup:

Vielleicht bin ich ja auch Präsident Deutschlands, ohne dass es jemand weiß. Wir sollten mal Trump befragen, der bestimmt das.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:00)

Noch vor einem Monat kannte kein Mensch in Venezuela Guaido. Das änderte sich erst, als er von den USA zum Präsidenten Venezuelas ernannt wurde. Es ist wirklich erstaunlich. In einer Demokratie kann man zum Präsidenten werden, nicht nur ohne dazu gewählt worden zu sein, sondern auch ohne mehr als 20% der Bevölkerung bekannt zu sein! :thumbup: :thumbup:

Vielleicht bin ich ja auch Präsident Deutschlands, ohne dass es jemand weiß. Wir sollten mal Trump befragen, der bestimmt das.
Guaido ist gem. Artikel 233 der Verfassung Übergangspräsident, da Maduro nicht legitimiert ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:07)

Guaido ist gem. Artikel 233 der Verfassung Übergangspräsident, da Maduro nicht legitimiert ist.

Das ist natürlich eine sehr interessante Hypothese. Allerdings ist es so, dass weder Herr Trump, noch Frau Merkel die Berechtigung oder gar die Kompetenz dazu haben, über die Rechtmäßigkeit von Wahlen in anderen Ländern zu befinden. Oder gehörte Trump zur venezolanischen Wahlkommission?

Es gibt internationales Recht, und daran sollten sich alle halten. Es wird Zeit, dass die Sonderrechte der Veto-Mächte der UNO abgeschafft werden und offensichtliche und schwere Verstöße gegen die UNO-Charta für die Betroffenen auch ernsthafte Folgen haben

Es mag ja sein, dass Maduro die personifizierte Inkompetenz ist. Trotzdem ist geltendes internationales Recht nicht mit Füßen zu treten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:11)

Das ist natürlich eine sehr interessante Hypothese. Allerdings ist es so, dass weder Herr Trump, noch Frau Merkel die Berechtigung oder gar die Kompetenz dazu haben, über die Rechtmäßigkeit von Wahlen in anderen Ländern zu befinden. Oder gehörte Trump zur venezolanischen Wahlkommission?
Die Nationalversammlung sieht das auch so und die ist vom Volk gewählt worden. Die chinesische Idee, wonach Maduro legitim sei, ist nicht schlüssig.
Es gibt internationales Recht, und daran sollten sich alle halten. Es wird Zeit, dass die Sonderrechte der Veto-Mächte der UNO abgeschafft werden und offensichtliche und schwere Verstöße gegen die UNO-Charta für die Betroffenen auch ernsthafte Folgen haben.
Das wäre sicherlich interessant, ja.
Dennoch sieht die venezolanische Nationalversammlung die Inlandsverfassung als verbindlich an.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:17)

Die Nationalversammlung sieht das auch so und die ist vom Volk gewählt worden. Die chinesische Idee, wonach Maduro legitim sei, ist nicht schlüssig.


Das wäre sicherlich interessant, ja.
Dennoch sieht die venezolanische Nationalversammlung die Inlandsverfassung als verbindlich an.

Guaido war unbekannt und bis vor einem Monat lediglich Vorsitzender einer obskuren, relativ unbedeutenden rechtsextremen Partei. An Merkels Stelle hätte ich den nicht so schnell anerkannt.

Wenn sich morgen Gauland zum Kanzler Deutschlands ernennt, dann ist ihm ebenfalls die sofortige Unterstützung von Trump sicher...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:26)

Guaido war unbekannt und bis vor einem Monat lediglich Vorsitzender einer obskuren, relativ unbedeutenden rechtsextremen Partei. An Merkels Stelle hätte ich den nicht so schnell anerkannt.

Wenn sich morgen Gauland zum Kanzler Deutschlands ernennt, dann ist ihm ebenfalls die sofortige Unterstützung von Trump sicher...
Das Parlament kannte ihren Präsidenten offenbar.

Die Partei Voluntad Popular gehört zur Sozialistischen Internationalen, der Sammlung sozialistischer und sozialdemokratischer Parteien.
Mit der Wahl 2015 wurde die Voluntad zur viertstärksten Partei innerhalb des Oppositionsblocks.

Also ich sehe hier eher einen Liberalprogressiven, der sich Maduros Drogenkartell entgegenstellt.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Di 12. Feb 2019, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aussenstehender
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jan 2019, 17:14

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Aussenstehender »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:26)

Guaido war unbekannt und bis vor einem Monat lediglich Vorsitzender einer obskuren, relativ unbedeutenden rechtsextremen Partei. An Merkels Stelle hätte ich den nicht so schnell anerkannt.

Wenn sich morgen Gauland zum Kanzler Deutschlands ernennt, dann ist ihm ebenfalls die sofortige Unterstützung von Trump sicher...
Er argumentiert, dass Guaido Vollmachten der Verfassung umsetzt, da dieser laut Verfassung als Präsident der Nationalversammlung unter gewissen Umständen berechtigt ist, die Verantwortung zu übernehmen, um Neuwahlen binnen 45 Tagen zu organsieren (glaube Artikel 233 da steht's)
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Aussenstehender hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:37)

Er argumentiert, dass Guaido Vollmachten der Verfassung umsetzt, da dieser laut Verfassung als Präsident der Nationalversammlung unter gewissen Umständen berechtigt ist, die Verantwortung zu übernehmen, um Neuwahlen binnen 45 Tagen zu organsieren (glaube Artikel 233 da steht's)

Ja, aber ich glaube, das Eis, auf das man sich da begibt, ist äußerst dünn. Auch Staatsrechtler haben da wohl erhebliche Bauchschmerzen. Selten ist eine Bundesregierung so deutlich und explizit von ihren eigenen Fachleuten angegriffen worden.

Die Anerkennung Guaidos ging so schnell, da hat garantiert niemand irgendetwas überprüft.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:48)

Ja, aber ich glaube, das Eis, auf das man sich da begibt, ist äußerst dünn. Auch Staatsrechtler haben da wohl erhebliche Bauchschmerzen. Selten ist eine Bundesregierung so deutlich und explizit von ihren eigenen Fachleuten angegriffen worden.

Die Anerkennung Guaidos ging so schnell, da hat garantiert niemand irgendetwas überprüft.
Die Europäer haben doch eigens eine Woche gewartet, um sich von Experten angreifen zu lassen.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 00:03)

Die Europäer haben doch eigens eine Woche gewartet, um sich von Experten angreifen zu lassen.
;)

Ich habe das Telefonat zwischen Trump und Merkel abgehört und übersetzt. Bittesehr:

- Trump: "Hallo, du alte Schabracke!"
- Merkel: "Oh, Mr. President, es ist mir eine große Ehre, ..."
- Trump: "Halt's Maul, ich habe keine Zeit für dein Geschleime. Also pass auf. Ich habe beschlossen, dass ab sofort Guaido Präsident Venezuelas ist."
- Merkel: "Oh, dann werde ich ihm sofort zu seiner demokratischen Wahl durch Sie gratulieren. Aber sagen Sie, ist nicht dieser unsympathische Maduro dort Präsident?"
- Trump: "Der war es. Guaido und ich haben aber seine Absetzung beschlossen. Ist das klar?!"
- Merkel: "Naja, ich weiß nicht so recht. Kennen Sie das Völkerrecht?"
- Trump: "Fresse! Ich habe keine Zeit für dieses Genörgel! Du erkennst sofort Guaido als Präsident an. Und du überzeugst den Franzmann, wie heißt der doch gleich, Maccaroni oder so, dass er ihn ebenfalls anerkennt! SOFORT, nicht erst nach irgendwelchen Prüfungen oder so! Ist das jetzt verstanden worden?"
- Merkel: "Naja, Mr. President, ich weiß nicht so recht, ich muss mich da erst bera..."
- Trump: "Schluss jetzt! Du erkennst diesen Typen an, und zwar schnell. Wenn das nicht bis morgen geschieht, dann kannst du in allen Medien alle deine Telefonate nachhören, die wir aus Gründen der Terrorbekämpfung in demokratisch-rechtsstaatlicher Weise mitgeschnitten haben. Ende"
- Merkel: "Oh, vielen Dank für das nette Gespräch. Auf Wiederhören."

:D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Feb 2019, 00:25)

Ich habe das Telefonat zwischen Trump und Merkel abgehört und übersetzt. Bittesehr:

- Trump: "Hallo, du alte Schabracke!"
- Merkel: "Oh, Mr. President, es ist mir eine große Ehre, ..."
- Trump: "Halt's Maul, ich habe keine Zeit für dein Geschleime. Also pass auf. Ich habe beschlossen, dass ab sofort Guaido Präsident Venezuelas ist."
- Merkel: "Oh, dann werde ich ihm sofort zu seiner demokratischen Wahl durch Sie gratulieren. Aber sagen Sie, ist nicht dieser unsympathische Maduro dort Präsident?"
- Trump: "Der war es. Guaido und ich haben aber seine Absetzung beschlossen. Ist das klar?!"
- Merkel: "Naja, ich weiß nicht so recht. Kennen Sie das Völkerrecht?"
- Trump: "Fresse! Ich habe keine Zeit für dieses Genörgel! Du erkennst sofort Guaido als Präsident an. Und du überzeugst den Franzmann, wie heißt der doch gleich, Maccaroni oder so, dass er ihn ebenfalls anerkennt! SOFORT, nicht erst nach irgendwelchen Prüfungen oder so! Ist das jetzt verstanden worden?"
- Merkel: "Naja, Mr. President, ich weiß nicht so recht, ich muss mich da erst bera..."
- Trump: "Schluss jetzt! Du erkennst diesen Typen an, und zwar schnell. Wenn das nicht bis morgen geschieht, dann kannst du in allen Medien alle deine Telefonate nachhören, die wir aus Gründen der Terrorbekämpfung in demokratisch-rechtsstaatlicher Weise mitgeschnitten haben. Ende"
- Merkel: "Oh, vielen Dank für das nette Gespräch. Auf Wiederhören."

:D
Schon mal daran gedacht, Operetten zu schreiben ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 00:27)

Schon mal daran gedacht, Operetten zu schreiben ?

Merkel hat sich über meine Abhöraktion beschwert. Sie meinte, nur die guten Freunde aus den USA dürften sie abhören, weil sie sich, was absolut nachvollziehbar ist, vor von Merkel initiierten Terroranschlägen fürchten und diese möglichst im Vorfeld verhindern wollten.

Auf meinen Einwand, dass auch ich sehr große Angst davor habe, dass sie mit einem voll besetzten Passagierjet in meine Wohnung fliegen könne, meinte sie, dass ich trotz meiner vielleicht mehr oder weniger berechtigten Angst nicht das Recht habe, ihre Grundrechte zu verletzen und sie zu bespitzeln. Außerdem könne man ja, wenn man wissen will, was sie am Telefon besprochen hat, die CIA freundlich fragen.

Ich habe das selbstverständlich auch gleich eingesehen und vielfach um Entschuldigung gebeten...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Auch unter Freunden will man wissen, wer wo steht. Das ist normal.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von unity in diversity »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:11)

Das ist natürlich eine sehr interessante Hypothese. Allerdings ist es so, dass weder Herr Trump, noch Frau Merkel die Berechtigung oder gar die Kompetenz dazu haben, über die Rechtmäßigkeit von Wahlen in anderen Ländern zu befinden. Oder gehörte Trump zur venezolanischen Wahlkommission?

Es gibt internationales Recht, und daran sollten sich alle halten. Es wird Zeit, dass die Sonderrechte der Veto-Mächte der UNO abgeschafft werden und offensichtliche und schwere Verstöße gegen die UNO-Charta für die Betroffenen auch ernsthafte Folgen haben

Es mag ja sein, dass Maduro die personifizierte Inkompetenz ist. Trotzdem ist geltendes internationales Recht nicht mit Füßen zu treten.
Autorität erwächst aus sozialer Kompetenz und moralischer Integrität.
Solche Menschen haben Unterstützung, ohne das sie es nötig hätten, diese zu fordern.
Sie vergeuden keine Minute, um zu kontrollieren, ob ihren Vorschlägen und Anweisungen Folge geleistet wird. Sie können sich darauf verlassen, weil sie allgemein Vertrauen genießen.
Anders ist es mit autoritärem Verhalten. Diese Menschen müssen den Kontrollaufwand ständig erweitern und auf Beifall und Loyalitätsbeweisen von allen Seiten bestehen, sonst könnte ja ihre Macht bröckeln.
Diese Angst vor dem Machtverlust schürt ihr Mißtrauen und macht sie anfällig für unsoziales und unmoralisches Verhalten. Sie arbeiten damit unfreiwillig ihrem eigenen Sturz in die Hände.
DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:17)

Die Nationalversammlung sieht das auch so und die ist vom Volk gewählt worden. Die chinesische Idee, wonach Maduro legitim sei, ist nicht schlüssig.


Das wäre sicherlich interessant, ja.
Dennoch sieht die venezolanische Nationalversammlung die Inlandsverfassung als verbindlich an.
Nicht länger schlüssig:
https://m.faz.net/aktuell/politik/venez ... 8.amp.html
Man arrangiert sich vorsichtshalber mit einem Venezuela nach Maduro.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 22:36)

Hauptstrommedien.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-v ... t-101.html

Offenbar planen die USA spätestens seit 2017 die Beseitigung der Demokratie in Venezuela.

Soetwas geschieht immer langfristig.

Der Brüller wäre ja, wenn Guaido US-Soldaten explizit einlädt. Warten wir mal ab, ich persönlich schätze, dass man vor einem Krieg noch ein paar Horrorgeschichten mit Kindern erfinden wird. "Maduro hat Kinder von Oppositionellen gefressen" oder so ähnlich...
Dein Antiamerikanismus spricht Bände.
Lies dir mal deine Quelle genau durch. Es wird geschrieben, das beraten worden ist. Nicht wirklich etwas ungewöhnliches in solchen Kreisen. Von geplant oder so steht da natürlich nichts.
Und ich denke, das dieser bereits genannte Militärattache aus Venezuela da seine Finger mit im Spiel hat - auch nichts verwunderliches.

Aber - und das vergisst du immer ganz gerne - Maduro und sein korruptes System haben den Karren ganz alleine in den Dreck gefahren. Ohne Beihilfe der USA.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:26)

Guaido war unbekannt und bis vor einem Monat lediglich Vorsitzender einer obskuren, relativ unbedeutenden rechtsextremen Partei. An Merkels Stelle hätte ich den nicht so schnell anerkannt.
Soso, einer rechtsextremen Partei. Komisch, ich dachte die Voluntad Popular wäre Mitglied der Sozialistischen Internationale. Mh. Vielleicht hast du ja dahingehend ein paar Quellen, die uns nicht vorliegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Interessant, China rückt also heimlich von Maduro ab.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:18)

Soso, einer rechtsextremen Partei. Komisch, ich dachte die Voluntad Popular wäre Mitglied der Sozialistischen Internationale. Mh. Vielleicht hast du ja dahingehend ein paar Quellen, die uns nicht vorliegen.


Würden die USA Guaido unterstützen, wenn er ein Sozialist wäre? Braucht es da wirklich weitere Quellen? :?:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:47)

Würden die USA Guaido unterstützen, wenn er ein Sozialist wäre? Braucht es da wirklich weitere Quellen? :?:
Also nur eine deiner Räuberpistolen. Danke für diese Offenbarung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:21)

Interessant, China rückt also heimlich von Maduro ab.
Investorensicherheit. So wichtig ist Onkel Xi das Land nicht, das er sein Geld herschenken will.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:47)

Würden die USA Guaido unterstützen, wenn er ein Sozialist wäre? Braucht es da wirklich weitere Quellen? :?:
Die Linke hält aus rein folkloristischen Gründen an Maduro fest. Nüchtern betrachtet ist es doch so, dass die Drogenbosse oftmals wesentlich konservativer als Sozialdemokraten sind.
Teile des Militärs sind offenbar an der Bandenkriminalität und am Drogenhandel beteiligt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... do/seite-2
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Europa2050 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:21)

Interessant, China rückt also heimlich von Maduro ab.
In China, genauer im Neokonfuzianismus gibt es eine Beschreibung, die die verlorene Legitimität einer Dynastie beschreibt, die das Land heruntergewirtschaftet hat: „Der Kaiser hat die Gunst des Himmels verloren“.
Mangels der Möglichkeit demokratischen Regierungswechsels war die Folge meist ein Bauernaufstand und/oder eine Ablösung durch eine andere Dynastie oder eine Invasion von außen.
Auch die KPCh ist - neben den Repressionsmechanismen einer Diktatur - ganz massiv (und erfolgreich) dahinter her, „die Gunst des Himmels“ nicht zu verlieren.

Nicht so Maduro - der hat sein Land trotz großem Potential schlimmer heruntergewirtschaftet, als jeder andere das könnte, also die Gunst verloren. Für China ist er tot.
Wenn es eine Lösung gibt, die verhindert, dass die USA ihn direkt beerben, dann ist China m.E. sofort dabei.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Juan Guaido verkündete vor begeisterten Massen, er werde ab dem 23. Februar versuchen, die Lebensmittel und Medikamente mit "Karawanen" ins Land zu bringen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ven ... -1.4328091

Wie wär´s mit einem Ho-Chi-Minh-Pfad, einer logistischen Strategie aus dem Vietnam-Krieg ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aussenstehender
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jan 2019, 17:14

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Aussenstehender »

Die Kritik an den Weltmächten ist berechtigt, sie alle stehen unter Pflicht der Weltverfassung, ich übertreibe bewusst. Es ist die UN Charter, ein Blatt der Brüderlichkeit, und das Schwert des Friedens, aber ob Demokratie oder Diktatur, sie alle kümmern sich nicht um eine friedliche Lösung, das is der Wahre Skandal. Maduro nutzt dieses Umstand bewusst aus, für sich, wenn er sagt, dass eine Intervention in Venezuela heute ernsthafte Komplikationen nach sich ziehen würde, er stützt sich auf die Bewusstseinsänderung der Menschen auf der ganzen Welt, nach Vietnam und Irak und dem Wille zur Änderung nach dem Kalten Krieg. Die Bürger der wichtigen Demokratien sollten, eine andere Außenpolitik ihrer Regierungen erzeingen, um zumindest die UN Charter auch in Zukunft am Leben halten zu können, wo es ja nicht aussieht. Oder meint ihr es wird sie noch geben, SOFERN es eine ernsthafte militärische Konfrontation in Iran und Venezuela gäbe? Ich bezweifle es. Ich bezweifle, dass der START Vertrag dann verlängertwird, und ich bezweifle nicht, dass dann der Gedanke des Friedens aus den Köpfen der Menschen verchwinden wird, mit Aussicht auf die Anfang 60er.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Leute haben Hunger, mit oder ohne Billigung des UN-Sicherheitsrates.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aussenstehender
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jan 2019, 17:14

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Aussenstehender »

Europa2050 hat geschrieben:(13 Feb 2019, 09:09)

In China, genauer im Neokonfuzianismus gibt es eine Beschreibung, die die verlorene Legitimität einer Dynastie beschreibt, die das Land heruntergewirtschaftet hat: „Der Kaiser hat die Gunst des Himmels verloren“.
Mangels der Möglichkeit demokratischen Regierungswechsels war die Folge meist ein Bauernaufstand und/oder eine Ablösung durch eine andere Dynastie oder eine Invasion von außen.
Auch die KPCh ist - neben den Repressionsmechanismen einer Diktatur - ganz massiv (und erfolgreich) dahinter her, „die Gunst des Himmels“ nicht zu verlieren.

Nicht so Maduro - der hat sein Land trotz großem Potential schlimmer heruntergewirtschaftet, als jeder andere das könnte, also die Gunst verloren. Für China ist er tot.
Wenn es eine Lösung gibt, die verhindert, dass die USA ihn direkt beerben, dann ist China m.E. sofort dabei.
Russland schickt ja derweil wieder Söldner dahin, vielleicht kommen ja noch ein paar Soldaten und Su-34/35 dazu. Frozen Konflikt irgenjemand? In einem Jahr könnte Venezuela wirtschaftlich so unten sein, dass es jeden dann scheißegal ist und sich auch die USA dem frozen conflict anschließen, das tun sie ja nach einiger Verzögerung nun auch in Syrien. Russland muss sich ja nicht zwangsläufig um sein Geld kümmern, wie es die chinesen tun, die haben interessen, und die anderen haben jene. Sogar diplomatische Beziehungen gibt es jetzt wieder reichlich mit Assad unter anderem von arabischen Ländern, Assad muss auf einmal nicht mehr weg. Glaubt mal nicht, dass das nicht auch re Maduro geschiehen kann. Solange eine Weltmacht einen de facto Staatschef direkt deckt, ist es schon ein frozen conflict, oder ein heißer Krieg. Überlegt doch mal, Zustimmung?
Zuletzt geändert von Aussenstehender am Mi 13. Feb 2019, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Audi »

Aussenstehender hat geschrieben:(13 Feb 2019, 12:18)

Russland schickt ja derweil wieder Söldner dahin, vielleicht kommen ja noch ein paar Soldaten und Su-34/35 dazu. Frozen Konflikt irgenjemand? In einem Jahr könnte Venezuela wirtschaftlich so unten sein, dass es jeden dann scheißegal ist und sich auch die USA dem frozen conflict anschließen, das tun sie ja nach einiger Verzögerung nun auch in Syrien. Russland muss sich ja nicht zwangsläufig um sein Geld kümmern, wie es die chinesen tun, die haben interessen, und die anderen haben jene. Sogar diplomatische Beziehungen gibt es jetzt wieder reichlich mit Assad unter anderem von arabischen Ländern, Assad muss auf einmal nicht mehr weg. Glaubt mal nicht, dass das nicht auch re Maduro geschiehen kann. Solange eine Weltmacht einen de facto Staatschef direkt deckt, ist es schon ein frozen conflict, oder ein heißer Krieg. Überlegt doch mal, Zustimmung?
1: das mit Soldaten in Venezuela ist ein Gerücht

2: Russland könnte so weit weg kaum was der USA anhaben. Die Versorgungswege sind zu weit und die US navy könnte eine Blockade Errichten.

Die Welt ist allgemein gespalten in Sachen Venezuela
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 12:00)

Juan Guaido verkündete vor begeisterten Massen, er werde ab dem 23. Februar versuchen, die Lebensmittel und Medikamente mit "Karawanen" ins Land zu bringen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ven ... -1.4328091

Wie wär´s mit einem Ho-Chi-Minh-Pfad, einer logistischen Strategie aus dem Vietnam-Krieg ?
Der Ho-Chi-Minh-Pfad war eine Versorgungslinie mit Waffen und die notwendigsten Lebensmittel für die Partisanen. Ungeeignet um die benötigte Menge an Lebensmittel und Medikamente nach Venezuela einzubringen.
Da sind wir wieder bei deinen Überzeichnungen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

Audi hat geschrieben:(13 Feb 2019, 12:36)

1: das mit Soldaten in Venezuela ist ein Gerücht

2: Russland könnte so weit weg kaum was der USA anhaben. Die Versorgungswege sind zu weit und die US navy könnte eine Blockade Errichten.

Die Welt ist allgemein gespalten in Sachen Venezuela
Nein, die Welt ist nicht wirklich gespalten. Onkel Xi hat ja schon mal angemerkt, das er sich da raushalten will. Nicht verwunderlich, schliesslich sind die Chinesen in erster Linie Kaufleute - und instabile Regierungen sind nicht gerade ein Garant für Geld.
Unser halbnacktangelnder Freund aus St. Petersburg sieht das wohl ähnlich - aber nur deswegen, weil fehlendes Öl auf dem Weltmarkt aus Venezuela selbigen für russisches Öl besser macht ;)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Feb 2019, 13:07)

Nein, die Welt ist nicht wirklich gespalten. Onkel Xi hat ja schon mal angemerkt, das er sich da raushalten will. Nicht verwunderlich, schliesslich sind die Chinesen in erster Linie Kaufleute - und instabile Regierungen sind nicht gerade ein Garant für Geld.
Unser halbnacktangelnder Freund aus St. Petersburg sieht das wohl ähnlich - aber nur deswegen, weil fehlendes Öl auf dem Weltmarkt aus Venezuela selbigen für russisches Öl besser macht ;)

Punkt 2 verstehe ich nicht. Oder hat Onkel Sam's Freund Guaido schon angekündigt, Öl aus Venezuela ausschließlich an die USA verkaufen und/oder verschenken zu wollen?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Feb 2019, 13:34)

Punkt 2 verstehe ich nicht. Oder hat Onkel Sam's Freund Guaido schon angekündigt, Öl aus Venezuela ausschließlich an die USA verkaufen und/oder verschenken zu wollen?
Warum sollte er? Und welchen Bezug hat das mit meinem Geschriebenen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Aussenstehender
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jan 2019, 17:14

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Aussenstehender »

Offenbar will Guaido die Menschen am 23. Februar als Schutzschilde an die Grenze schicken, um die Hilfslieferungen entgegenzunehmen, da Kolumbien und die USA, nicht die Möglichkeit sehen, Leute zu finden, die sich von Venezolanischen Einheiten bereitwillig festnehmen lassen. Allerding ist die Grenzregion nur im Norden ausgebaut, aber trotzdem abgelegen und unterentwickelt. Das Foto mit der Brücke und den Lastwagen, welche die Spuren blockieren, ja die Brücke wurde z.B. nie eingeweiht.

EDIT: Die venezolanische Vizepräsidentin Delcy Rodriguez behauptet vor Journalisten, dass die U.S.-Hilfslieferungen biologische Waffen seien

Diese humanitäre Hife ist vergiftet und kontaminiert, sagte sie. Es ist krebserregend. Das wurde durch mehrere wisssenschaftliche Studien bewiesen.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

Traurig ist, dass die UNO-Charta faktisch tot ist. Es werden ständig Kriege geführt, man mischt sich ungeniert in die inneren Angelegenheiten einst souveräner Staaten ein und droht mit dem Einsatz von US-Militär, sofern man seine Forderungen nicht anders umsetzen kann.

Das UNO-Gewaltverbot und das Verbot, sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen, existieren de facto nur auf dem Papier. Eine Verurteilung der Verbrecher ist nicht zu erwarten, da sie ja im UNO-Sicherheitsrat sitzen und ein Vetorecht haben.

Es ist einfach nur traurig. Nebenbei bemerkt, es wird auch wieder ein neuerliches Wettrüsten geben, weil Trump das wünscht und seine Vasallen selbstverständlich folgen. Die Menschen sind eben doch absolut lernunfähig und schlittern sehenden Auges in die alten Zeiten zurück.

Venezuela hat zudem noch das Pech, die weltweit größten Ölreserven zu haben.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Moses »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Feb 2019, 18:13)

Traurig ist, dass die UNO-Charta faktisch tot ist. Es werden ständig Kriege geführt, man mischt sich ungeniert in die inneren Angelegenheiten einst souveräner Staaten ein und droht mit dem Einsatz von US-Militär, sofern man seine Forderungen nicht anders umsetzen kann.

Das UNO-Gewaltverbot und das Verbot, sich in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten einzumischen, existieren de facto nur auf dem Papier. Eine Verurteilung der Verbrecher ist nicht zu erwarten, da sie ja im UNO-Sicherheitsrat sitzen und ein Vetorecht haben.

Es ist einfach nur traurig. Nebenbei bemerkt, es wird auch wieder ein neuerliches Wettrüsten geben, weil Trump das wünscht und seine Vasallen selbstverständlich folgen. Die Menschen sind eben doch absolut lernunfähig und schlittern sehenden Auges in die alten Zeiten zurück.

Venezuela hat zudem noch das Pech, die weltweit größten Ölreserven zu haben.
Es geht hier aber nicht um Putin und die Ukraine, trotzdem schön zu lesen, wie Du die russische Regierung kritisierst.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

Moses hat geschrieben:(13 Feb 2019, 18:15)

Es geht hier aber nicht um Putin und die Ukraine, trotzdem schön zu lesen, wie Du die russische Regierung kritisierst.

Ich kritisiere alle Regierungen, die gegen das UNO-Gewaltverbot verstoßen. Trump droht offen mit dem Einsatz des Militärs, und die Welt guckt zu, wartet ab und wird es letztlich nicht wagen, ihm ans Bein zu pinkeln.

In der Ukraine hat tatsächlich Russland gegen das UNO-Gewaltverbot verstoßen, die USA machen das allerdings ständig.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73713
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier kann man in zwei Dokumenten auf 500 Seiten nachlesen, was Maduro in Venezuela so alles treibt:
Schwere Menschenrechtsverletzungen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Unterdrückung, über 12.000 willkürliche Internierungen (darunter auch Kinder), Inhaftierte werden gefoltert, Folterungen beinhalten Elektro-Schocks, schwere Schläge, Vergewaltigung, andere Formen sexueller Gewalt und Erstickungen mit Plastiktüten.
Dokument der OAS: http://www.oas.org/documents/eng/press/ ... ela-EN.pdf
Dokument der UN: https://www.ohchr.org/Documents/Countri ... 018_EN.pdf
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Feb 2019, 18:36)

Ich kritisiere alle Regierungen, die gegen das UNO-Gewaltverbot verstoßen. Trump droht offen mit dem Einsatz des Militärs, und die Welt guckt zu, wartet ab und wird es letztlich nicht wagen, ihm ans Bein zu pinkeln.

In der Ukraine hat tatsächlich Russland gegen das UNO-Gewaltverbot verstoßen, die USA machen das allerdings ständig.
Richtig, die Russische Föderation hat 2014 gewaltsam gegen das UN-Statut verstoßen.

Im hier vorliegenden Fall gibt es aber gar keine Intervention, sie wird nur fantasievoll herbei geredet.
Fast gewinnt man den Eindruck, hier soll von der Not der Venezolaner mit bunten Geschichten abgelenkt werden.

Beurteilen wir Vorgänge doch dann, wenn sie tatsächlich geschehen, zumal die Begleitumstände von großer Bedeutung wären. Immerhin, das UN-Statut verbietet weder Humanität noch Selbstverteidigung und auch keine kollektive Selbstverteidigung.
Meine ja nur, völkerrechtlich spräche gar nichts dagegen, wenn Venezuela bei der Bekämpfung von Drogenbanden um Hilfe ersuchen würde. Oder ähnliches.
Das käme eben darauf an.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von easylocoman »

DarkLightbringer hat geschrieben:Richtig, die Russische Föderation hat 2014 gewaltsam gegen das UN-Statut verstoßen.[...]
Echt, wie haben sie das gemacht?
DarkLightbringer hat geschrieben:[...]Meine ja nur, völkerrechtlich spräche gar nichts dagegen, wenn Venezuela bei der Bekämpfung von Drogenbanden um Hilfe ersuchen würde. Oder ähnliches.
Und wer würde Venezuela dabei helfen, das weltweite Billiongeschäft zu unterbinden? Man hilft Venezuela ja nicht einmal gegen die US-Sanktionen!
Der Papst würde helfen, hat er gesagt, aber nur wenn auch die Opposition ein Hilfegesuch an ihn wendet, was natürlich niemals passieren wird; denn Guaido sägt ja nicht an dem Ast, worauf er selber sitzt!
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

easylocoman hat geschrieben:(14 Feb 2019, 15:45)

Echt, wie haben sie das gemacht?
Durch Überfall, ist doch bekannt.
Und wer würde Venezuela dabei helfen, das weltweite Billiongeschäft zu unterbinden? Man hilft Venezuela ja nicht einmal gegen die US-Sanktionen!
Der Papst würde helfen, hat er gesagt, aber nur wenn auch die Opposition ein Hilfegesuch an ihn wendet, was natürlich niemals passieren wird; denn Guaido sägt ja nicht an dem Ast, worauf er selber sitzt!
Wie gesagt, völkerrechtlich spräche nichts dagegen, sich an die internationale Gemeinschaft zu wenden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
easylocoman
Beiträge: 194
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 17:10

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von easylocoman »

Maduro hat geschrieben:"Nachdem sie mehr als 10 Milliarden Dollar eingefroren haben, kommen sie zu uns und sagen, dass sie uns 20 Millionen Dollar für Hilfsleistungen geben."
"Quantität ist nur selten ein Ausdruck von Qualität" - www.clusev.de
Aussenstehender
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jan 2019, 17:14

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Aussenstehender »

Nur weil die Opposition und viele Exekutiven Guaido als Regierungschef ansieht aufgrund angeblich gemäß der Landesverfassung, ist es nicht klar ob das tatsächlich auch Rechtens bzw. Tatsachen entspricht ist. Warum befassen sich noch keine internationale Gerichte damit, oder keine Parlamente, oder keine internationalen Organisationen, und auch nicht die Vereinten Nationen? Wie können Akte der Anerkennung durch die Exekutiven Rechtens seien, die nicht von der Judikative bzw. dem Völkerwille, Wahlen, Völkerrecht überprüft / gedeckt werden, zumal es zwei konkurrierende Oberste Gerichtsöfe in Venezuela gibt? Möglicherweise gibt es auch keine Mechanismen dafür, oder sie werden nicht angewandt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

easylocoman hat geschrieben:(14 Feb 2019, 16:19)
Diese Milliarden werden ja wieder aufgetaut, so bald Maduro damit aufhört, für Gänsehaut zu sorgen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(14 Feb 2019, 17:33)

Diese Milliarden werden ja wieder aufgetaut, so bald Maduro damit aufhört, für Gänsehaut zu sorgen.

Dann hätten wir also einen Erpressungsversuch seitens der USA. Venezuela soll den US-Lieblingskandidaten als Präsidenten einsetzen. So viel Plumpheit hätte ich eigentlich nichtmal dem Pöbeltrump zugetraut...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(14 Feb 2019, 17:52)

Dann hätten wir also einen Erpressungsversuch seitens der USA. Venezuela soll den US-Lieblingskandidaten als Präsidenten einsetzen. So viel Plumpheit hätte ich eigentlich nichtmal dem Pöbeltrump zugetraut...
Das wird zur Sicherheit sein, zur Verhinderung von Geldwäsche. Man weiß ja nicht, was Maduros Drogenbande noch vor hat.
Es gibt Gerüchte, man hätte bereits Gold beiseite geschafft, ins Ausland.

China nähert sich übrigens der Haltung von Guaido-Venezuela an.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten