Situation Venezuela 2019

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Summers »

imp hat geschrieben:(10 Feb 2019, 18:48)

Die Verhältnisse sind ganz anders. Ich sehe da keinen Grund, warum nennenswerte Gruppen einen langen Untergrundkampf aufnehmen würden.
Gerade in Venezuela ist die Lage gar nicht so viel anders, dort geht es im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden noch um den Klassenkampf.
Die colectivos wären die Guerillatruppen für den Dschungelkrieg, die reguläre Armee wäre gar nicht das Hauptproblem.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Venezolanischer Husak?

Beitrag von Summers »

Tschechiens Präsident zu Guaidó

Warnung vor Militärintervention in Venezuela

[…]


https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ts ... n-100.html

Ein weiterer Aspekt.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Summers hat geschrieben:(10 Feb 2019, 23:56)

Tschechiens Präsident zu Guaidó

Warnung vor Militärintervention in Venezuela

[…]


https://www.zdf.de/nachrichten/heute/ts ... n-100.html

Ein weiterer Aspekt.

Es wird kommen und es ist unausweichlich zumal die herrschende Junta jede humane Hilfeleistung durch die Nachbarstaaten unterbindet. Sobald Teile des Militaers ,gefuehrt von juengeren Offizieren, rebelliren und sich auf die Seite des Volkes schlagen kommt es zu einer Intervention.

Das wird Putin und Xi nicht gefallen aber was solls.


Venezuela ist ein klassisches Beispiel fuer gescheiterten Sozialismus. Das hat nichts mit USA zu tun sondern es ist hausgemacht. Anzumerken ist das Maduro und seine Cronies sich bereichern waehrend die Buerger verhungern.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Summers »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Feb 2019, 01:57)
Das wird Putin und Xi nicht gefallen aber was solls.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die beiden die USA in einen Dschungel-Krieg verwickeln können, um sie zu demütigen und zusätzlich noch Kolumbien destabilisieren können, wird denen das schon gefallen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

Aufräumsperre
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Entwicklung in Venezuela

Beitrag von Summers »

Zur weiteren Entwicklung:
Unterstützung für Venezuelas Präsidenten

Südafrikanische Staaten stellen sich hinter Maduro

[…]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/v ... 52626.html

Es kristallisiert sich immer weiter heraus, dass die Welt tief gespalten ist zur Reaktion auf die Entwicklung in Venezuela.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Entwicklung in Venezuela

Beitrag von Summers »

Angsthasenspiele in Caracas

Trotz humanitärer Katastrophe und weltweitem Druck: Nicolás Maduro sitzt in Venezuela fester an der Macht, als viele dachten. Wie Juan Guaidó geht er auf volles Risiko.

[…]


https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... uan-guaido

Mal schauen, wer das "Angsthasenspiel" gewinnen wird!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Entwicklung in Venezuela

Beitrag von Misterfritz »

Wozu braucht es einen 2. thread zu Venezuela?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

Hier ist auch wieder auf.
Mensch Kinners. Forumssprache ist Deutsch und nicht Spanisch. Und wer sich über die Politik der USA im allgemeinen auskotzen meint zu müssen, dafür haben wir ein ganzes Forum.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

Summers hat geschrieben:(11 Feb 2019, 04:51)

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn die beiden die USA in einen Dschungel-Krieg verwickeln können, um sie zu demütigen und zusätzlich noch Kolumbien destabilisieren können, wird denen das schon gefallen.
Für eine weitreichende Militäraktion ist Südamerika für beide Staaten zu weit weg.
Sollte also Washington sich wirklich entschließen dort militärisch aktiv zu werden, werden die beiden Grummeln aber mehr auch nicht. Ist halt nicht Nordkorea oder Vietnam, wo man unbemerkt mal ein paar hundertausend Kämpfer an die Front bringen könnte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Aussenstehender
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jan 2019, 17:14

Re: Entwicklung in Venezuela

Beitrag von Aussenstehender »

Summers hat geschrieben:(12 Feb 2019, 06:54)

Angsthasenspiele in Caracas

Trotz humanitärer Katastrophe und weltweitem Druck: Nicolás Maduro sitzt in Venezuela fester an der Macht, als viele dachten. Wie Juan Guaidó geht er auf volles Risiko.

[…]


https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... uan-guaido

Mal schauen, wer das "Angsthasenspiel" gewinnen wird!
Laut dem Autor könnte eine Invasion zur Blamage für Trump werden, der Autor betont im letzten Satz, dass es gar keinen Anlass bisher gebe, dass das Maduro Regime zeitnah fällt, da er ja "Unterdrückungsmechanismen" ausübe und die Regierung Einnahme-Quellen durch Erdöl hätte, welche ja in Wirklichkeit auch dem Volke zu Gute kommen sollen, aber ja von Sanktionen stark betroffen sind. Heute ist außerdem ein Studentenprotest geplant. Alle Augen darauf.

Teile des Regendwalds werden ja schon von FARC kontrolliert und sind gedultet. Sie machen Koka Handel, und bauen Gold ab.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Entwicklung in Venezuela

Beitrag von Alexyessin »

Aussenstehender hat geschrieben:(12 Feb 2019, 11:35)

Laut dem Autor könnte eine Invasion zur Blamage für Trump werden, der Autor betont im letzten Satz, dass es gar keinen Anlass bisher gebe, dass das Maduro Regime zeitnah fällt, da er ja "Unterdrückungsmechanismen" ausübe und die Regierung Einnahme-Quellen durch Erdöl hätte, welche ja in Wirklichkeit auch dem Volke zu Gute kommen sollen, aber ja von Sanktionen stark betroffen sind. Heute ist außerdem ein Studentenprotest geplant. Alle Augen darauf.
Ich denke immer noch nicht, das eine militärische Aktion wirklich den Menschen helfen würde.
Das Maduro und vor ihm Chavez den Karren an die Wand gefahren haben ist ja nix neues.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Feb 2019, 01:57)

Es wird kommen und es ist unausweichlich zumal die herrschende Junta jede humane Hilfeleistung durch die Nachbarstaaten unterbindet. Sobald Teile des Militaers ,gefuehrt von juengeren Offizieren, rebelliren und sich auf die Seite des Volkes schlagen kommt es zu einer Intervention.

Das wird Putin und Xi nicht gefallen aber was solls.


Venezuela ist ein klassisches Beispiel fuer gescheiterten Sozialismus. Das hat nichts mit USA zu tun sondern es ist hausgemacht. Anzumerken ist das Maduro und seine Cronies sich bereichern waehrend die Buerger verhungern.

Was fällt diesem Putin und diesem Xi ein? Es ist purer Antiamerikanismus, wenn man gegen eine militärische US-Intervention ist, und zwar selbst dann, wenn sich diese gegen ein amerikanisches Land richtet! Die USA bestimmen immer noch selbst, wann sie wen bombardieren oder überfallen, und niemand hat das Recht, sich da einzumischen.

Da kann man ja glatt zum Antieuropisten und Antiasiatisten werden! :mad2:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 13:25)

Aha. Familien. Meistens nimmt man ja kleine Kinder. Frisst Maduro nicht Kinder? Wirft er sie nicht aus dem Fenster? Egal, man kann es ja behaupten, weil es genügend Dummbratzen gibt, die auf die immer gleiche Kriegspropaganda hereinfallen.
Dieser Vorwurf geht an jene venezolanische Bürgerin mit Meinungsäußerung.
Mir persönlich ist sie ja nicht bekannt. Rein hypothetisch könnte es sich also um eine CIA-Agentin handeln, Anhaltspunkte dafür liegen jedoch nicht vor.
Ganz grundsätzlich halte ich Unmutsäußerungen hungernder Bürger für nachvollziehbar, die dann typischerweise kritisch sind.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 13:29)

Was fällt diesem Putin und diesem Xi ein? Es ist purer Antiamerikanismus, wenn man gegen eine militärische US-Intervention ist, und zwar selbst dann, wenn sich diese gegen ein amerikanisches Land richtet! Die USA bestimmen immer noch selbst, wann sie wen bombardieren oder überfallen, und niemand hat das Recht, sich da einzumischen.

Da kann man ja glatt zum Antieuropisten und Antiasiatisten werden! :mad2:
Findet eine Intervention statt ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 13:34)

Dieser Vorwurf geht an jene venezolanische Bürgerin mit Meinungsäußerung.
Mir persönlich ist sie ja nicht bekannt. Rein hypothetisch könnte es sich also um eine CIA-Agentin handeln, Anhaltspunkte dafür liegen jedoch nicht vor.
Ganz grundsätzlich halte ich Unmutsäußerungen hungernder Bürger für nachvollziehbar, die dann typischerweise kritisch sind.

Ich weiß es auch nicht. Aber irgendwie stinkt die ganze Sache. Ich meine, Guaido will nicht verhandeln, letztlich geht es also gar nicht um den Hunger und die Hilfen. Es spricht, aus meiner Sicht, alles dafür, dass die USA einen Regimewechsel in Venezuela mit Gewalt durchsetzen wollen, um dort ein Marionettenregime zu errichten. Wie geschrieben, der Eindruck drängt sich auf. Es kann natürlich auch sein, dass Trump plötzlich seine menschliche Seite erkannt hat und unbedingt hungernden US-Amerikanern -Verzeihung, Venezolanern- helfen möchte.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 13:39)

Findet eine Intervention statt ?

Noch nicht, aber ich würde darauf wetten, dass sie kommt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und das nicht erst seit gestern.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 13:41)

Ich weiß es auch nicht. Aber irgendwie stinkt die ganze Sache. Ich meine, Guaido will nicht verhandeln, letztlich geht es also gar nicht um den Hunger und die Hilfen. Es spricht, aus meiner Sicht, alles dafür, dass die USA einen Regimewechsel in Venezuela mit Gewalt durchsetzen wollen, um dort ein Marionettenregime zu errichten. Wie geschrieben, der Eindruck drängt sich auf. Es kann natürlich auch sein, dass Trump plötzlich seine menschliche Seite erkannt hat und unbedingt hungernden US-Amerikanern -Verzeihung, Venezolanern- helfen möchte.
Die LKW´s mit den Lebensmitteln und Medikamenten würden etwa 20 Minuten brauchen, um die bislang abgeriegelte Grenzbrücke zu überwinden.
Ob Trump etwas menschliches an sich hat oder nicht, ist dabei doch gar nicht die Frage. Die Lima-Staaten hätten wohl nichts dagegen, wenn die Lastwagen rollen - auch alles eine Frage der Küchenpsychologie ?

Es mag ja sein, dass "Rosinenbomber" pr-technisch nicht günstig für Maduros Regime wären, aber soll man deshalb die Venezolaner tatsächlich verhungern lassen? Da würde ich mich doch fragen, wieviel Trump in einem selbst steckt, von dem wir mal annehmen wollen, er sei ein Unmensch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aussenstehender
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jan 2019, 17:14

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Aussenstehender »

Guaido gab soeben vor Tausenden Menschen bekannt bekannt, dass die U.S. Hilfslieferungen am 23. Februar ins Land gebracht werden (sollen).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Aussenstehender hat geschrieben:(12 Feb 2019, 18:45)

Guaido gab soeben vor Tausenden Menschen bekannt bekannt, dass die U.S. Hilfslieferungen am 23. Februar ins Land gebracht werden (sollen).
Na dann, good luck.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Summers hat geschrieben:(10 Feb 2019, 23:31)

Gerade in Venezuela ist die Lage gar nicht so viel anders, dort geht es im Gegensatz zu vielen anderen Gegenden noch um den Klassenkampf.
Die colectivos wären die Guerillatruppen für den Dschungelkrieg, die reguläre Armee wäre gar nicht das Hauptproblem.
Dort geht es um Drogenhandel.

Und sind "colectivos" nicht diese Motorradfahrer mit Kleinwaffen, nach iranischem Vorbild ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Caracas demonstriert gegen einen Stop der Hilfslieferungen.
Eine winzige Charge an Medikamenten für Kinder hat man ins Land geschmuggelt.

Die Tagesschau-Sprecherin meinte, Guaido fehlt die Unterstützung des Militärs, Maduro fehlt die Unterstützung der Bevölkerung. Daraus ergäbe sich ein Patt.

Guaido meinte, Venezuelas Kampf sei ein Kampf gegen den Hunger.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 13:43)

Noch nicht, aber ich würde darauf wetten, dass sie kommt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, und das nicht erst seit gestern.
Aha, woher weißt du das? Quelle?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 19:46)

Dort geht es um Drogenhandel.

Und sind "colectivos" nicht diese Motorradfahrer mit Kleinwaffen, nach iranischem Vorbild ?
Welches Vorbild? Werde doch mal konkret.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Feb 2019, 20:56)

Aha, woher weißt du das? Quelle?

Hauptstrommedien.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-v ... t-101.html

Offenbar planen die USA spätestens seit 2017 die Beseitigung der Demokratie in Venezuela.

Soetwas geschieht immer langfristig.

Der Brüller wäre ja, wenn Guaido US-Soldaten explizit einlädt. Warten wir mal ab, ich persönlich schätze, dass man vor einem Krieg noch ein paar Horrorgeschichten mit Kindern erfinden wird. "Maduro hat Kinder von Oppositionellen gefressen" oder so ähnlich...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 22:36)

Hauptstrommedien.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-v ... t-101.html

Offenbar planen die USA spätestens seit 2017 die Beseitigung der Demokratie in Venezuela.

Soetwas geschieht immer langfristig.

Der Brüller wäre ja, wenn Guaido US-Soldaten explizit einlädt. Warten wir mal ab, ich persönlich schätze, dass man vor einem Krieg noch ein paar Horrorgeschichten mit Kindern erfinden wird. "Maduro hat Kinder von Oppositionellen gefressen" oder so ähnlich...
Nach dieser Quelle gab es lediglich eine Beratung, die dann ergebnislos endete. Unter Berufung auf nicht zu nennende Quellen.

Offiziell bestätigt wurde indes, man suche den Dialog mit allen Venezolanern, die nach Demokratie streben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 22:43)

Nach dieser Quelle gab es lediglich eine Beratung, die dann ergebnislos endete. Unter Berufung auf nicht zu nennende Quellen.

Offiziell bestätigt wurde indes, man suche den Dialog mit allen Venezolanern, die nach Demokratie streben.

Noch vor einem Monat kannte kein Mensch in Venezuela Guaido. Das änderte sich erst, als er von den USA zum Präsidenten Venezuelas ernannt wurde. Es ist wirklich erstaunlich. In einer Demokratie kann man zum Präsidenten werden, nicht nur ohne dazu gewählt worden zu sein, sondern auch ohne mehr als 20% der Bevölkerung bekannt zu sein! :thumbup: :thumbup:

Vielleicht bin ich ja auch Präsident Deutschlands, ohne dass es jemand weiß. Wir sollten mal Trump befragen, der bestimmt das.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:00)

Noch vor einem Monat kannte kein Mensch in Venezuela Guaido. Das änderte sich erst, als er von den USA zum Präsidenten Venezuelas ernannt wurde. Es ist wirklich erstaunlich. In einer Demokratie kann man zum Präsidenten werden, nicht nur ohne dazu gewählt worden zu sein, sondern auch ohne mehr als 20% der Bevölkerung bekannt zu sein! :thumbup: :thumbup:

Vielleicht bin ich ja auch Präsident Deutschlands, ohne dass es jemand weiß. Wir sollten mal Trump befragen, der bestimmt das.
Guaido ist gem. Artikel 233 der Verfassung Übergangspräsident, da Maduro nicht legitimiert ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:07)

Guaido ist gem. Artikel 233 der Verfassung Übergangspräsident, da Maduro nicht legitimiert ist.

Das ist natürlich eine sehr interessante Hypothese. Allerdings ist es so, dass weder Herr Trump, noch Frau Merkel die Berechtigung oder gar die Kompetenz dazu haben, über die Rechtmäßigkeit von Wahlen in anderen Ländern zu befinden. Oder gehörte Trump zur venezolanischen Wahlkommission?

Es gibt internationales Recht, und daran sollten sich alle halten. Es wird Zeit, dass die Sonderrechte der Veto-Mächte der UNO abgeschafft werden und offensichtliche und schwere Verstöße gegen die UNO-Charta für die Betroffenen auch ernsthafte Folgen haben

Es mag ja sein, dass Maduro die personifizierte Inkompetenz ist. Trotzdem ist geltendes internationales Recht nicht mit Füßen zu treten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:11)

Das ist natürlich eine sehr interessante Hypothese. Allerdings ist es so, dass weder Herr Trump, noch Frau Merkel die Berechtigung oder gar die Kompetenz dazu haben, über die Rechtmäßigkeit von Wahlen in anderen Ländern zu befinden. Oder gehörte Trump zur venezolanischen Wahlkommission?
Die Nationalversammlung sieht das auch so und die ist vom Volk gewählt worden. Die chinesische Idee, wonach Maduro legitim sei, ist nicht schlüssig.
Es gibt internationales Recht, und daran sollten sich alle halten. Es wird Zeit, dass die Sonderrechte der Veto-Mächte der UNO abgeschafft werden und offensichtliche und schwere Verstöße gegen die UNO-Charta für die Betroffenen auch ernsthafte Folgen haben.
Das wäre sicherlich interessant, ja.
Dennoch sieht die venezolanische Nationalversammlung die Inlandsverfassung als verbindlich an.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:17)

Die Nationalversammlung sieht das auch so und die ist vom Volk gewählt worden. Die chinesische Idee, wonach Maduro legitim sei, ist nicht schlüssig.


Das wäre sicherlich interessant, ja.
Dennoch sieht die venezolanische Nationalversammlung die Inlandsverfassung als verbindlich an.

Guaido war unbekannt und bis vor einem Monat lediglich Vorsitzender einer obskuren, relativ unbedeutenden rechtsextremen Partei. An Merkels Stelle hätte ich den nicht so schnell anerkannt.

Wenn sich morgen Gauland zum Kanzler Deutschlands ernennt, dann ist ihm ebenfalls die sofortige Unterstützung von Trump sicher...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:26)

Guaido war unbekannt und bis vor einem Monat lediglich Vorsitzender einer obskuren, relativ unbedeutenden rechtsextremen Partei. An Merkels Stelle hätte ich den nicht so schnell anerkannt.

Wenn sich morgen Gauland zum Kanzler Deutschlands ernennt, dann ist ihm ebenfalls die sofortige Unterstützung von Trump sicher...
Das Parlament kannte ihren Präsidenten offenbar.

Die Partei Voluntad Popular gehört zur Sozialistischen Internationalen, der Sammlung sozialistischer und sozialdemokratischer Parteien.
Mit der Wahl 2015 wurde die Voluntad zur viertstärksten Partei innerhalb des Oppositionsblocks.

Also ich sehe hier eher einen Liberalprogressiven, der sich Maduros Drogenkartell entgegenstellt.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Di 12. Feb 2019, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aussenstehender
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jan 2019, 17:14

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Aussenstehender »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:26)

Guaido war unbekannt und bis vor einem Monat lediglich Vorsitzender einer obskuren, relativ unbedeutenden rechtsextremen Partei. An Merkels Stelle hätte ich den nicht so schnell anerkannt.

Wenn sich morgen Gauland zum Kanzler Deutschlands ernennt, dann ist ihm ebenfalls die sofortige Unterstützung von Trump sicher...
Er argumentiert, dass Guaido Vollmachten der Verfassung umsetzt, da dieser laut Verfassung als Präsident der Nationalversammlung unter gewissen Umständen berechtigt ist, die Verantwortung zu übernehmen, um Neuwahlen binnen 45 Tagen zu organsieren (glaube Artikel 233 da steht's)
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Aussenstehender hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:37)

Er argumentiert, dass Guaido Vollmachten der Verfassung umsetzt, da dieser laut Verfassung als Präsident der Nationalversammlung unter gewissen Umständen berechtigt ist, die Verantwortung zu übernehmen, um Neuwahlen binnen 45 Tagen zu organsieren (glaube Artikel 233 da steht's)

Ja, aber ich glaube, das Eis, auf das man sich da begibt, ist äußerst dünn. Auch Staatsrechtler haben da wohl erhebliche Bauchschmerzen. Selten ist eine Bundesregierung so deutlich und explizit von ihren eigenen Fachleuten angegriffen worden.

Die Anerkennung Guaidos ging so schnell, da hat garantiert niemand irgendetwas überprüft.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:48)

Ja, aber ich glaube, das Eis, auf das man sich da begibt, ist äußerst dünn. Auch Staatsrechtler haben da wohl erhebliche Bauchschmerzen. Selten ist eine Bundesregierung so deutlich und explizit von ihren eigenen Fachleuten angegriffen worden.

Die Anerkennung Guaidos ging so schnell, da hat garantiert niemand irgendetwas überprüft.
Die Europäer haben doch eigens eine Woche gewartet, um sich von Experten angreifen zu lassen.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 00:03)

Die Europäer haben doch eigens eine Woche gewartet, um sich von Experten angreifen zu lassen.
;)

Ich habe das Telefonat zwischen Trump und Merkel abgehört und übersetzt. Bittesehr:

- Trump: "Hallo, du alte Schabracke!"
- Merkel: "Oh, Mr. President, es ist mir eine große Ehre, ..."
- Trump: "Halt's Maul, ich habe keine Zeit für dein Geschleime. Also pass auf. Ich habe beschlossen, dass ab sofort Guaido Präsident Venezuelas ist."
- Merkel: "Oh, dann werde ich ihm sofort zu seiner demokratischen Wahl durch Sie gratulieren. Aber sagen Sie, ist nicht dieser unsympathische Maduro dort Präsident?"
- Trump: "Der war es. Guaido und ich haben aber seine Absetzung beschlossen. Ist das klar?!"
- Merkel: "Naja, ich weiß nicht so recht. Kennen Sie das Völkerrecht?"
- Trump: "Fresse! Ich habe keine Zeit für dieses Genörgel! Du erkennst sofort Guaido als Präsident an. Und du überzeugst den Franzmann, wie heißt der doch gleich, Maccaroni oder so, dass er ihn ebenfalls anerkennt! SOFORT, nicht erst nach irgendwelchen Prüfungen oder so! Ist das jetzt verstanden worden?"
- Merkel: "Naja, Mr. President, ich weiß nicht so recht, ich muss mich da erst bera..."
- Trump: "Schluss jetzt! Du erkennst diesen Typen an, und zwar schnell. Wenn das nicht bis morgen geschieht, dann kannst du in allen Medien alle deine Telefonate nachhören, die wir aus Gründen der Terrorbekämpfung in demokratisch-rechtsstaatlicher Weise mitgeschnitten haben. Ende"
- Merkel: "Oh, vielen Dank für das nette Gespräch. Auf Wiederhören."

:D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Feb 2019, 00:25)

Ich habe das Telefonat zwischen Trump und Merkel abgehört und übersetzt. Bittesehr:

- Trump: "Hallo, du alte Schabracke!"
- Merkel: "Oh, Mr. President, es ist mir eine große Ehre, ..."
- Trump: "Halt's Maul, ich habe keine Zeit für dein Geschleime. Also pass auf. Ich habe beschlossen, dass ab sofort Guaido Präsident Venezuelas ist."
- Merkel: "Oh, dann werde ich ihm sofort zu seiner demokratischen Wahl durch Sie gratulieren. Aber sagen Sie, ist nicht dieser unsympathische Maduro dort Präsident?"
- Trump: "Der war es. Guaido und ich haben aber seine Absetzung beschlossen. Ist das klar?!"
- Merkel: "Naja, ich weiß nicht so recht. Kennen Sie das Völkerrecht?"
- Trump: "Fresse! Ich habe keine Zeit für dieses Genörgel! Du erkennst sofort Guaido als Präsident an. Und du überzeugst den Franzmann, wie heißt der doch gleich, Maccaroni oder so, dass er ihn ebenfalls anerkennt! SOFORT, nicht erst nach irgendwelchen Prüfungen oder so! Ist das jetzt verstanden worden?"
- Merkel: "Naja, Mr. President, ich weiß nicht so recht, ich muss mich da erst bera..."
- Trump: "Schluss jetzt! Du erkennst diesen Typen an, und zwar schnell. Wenn das nicht bis morgen geschieht, dann kannst du in allen Medien alle deine Telefonate nachhören, die wir aus Gründen der Terrorbekämpfung in demokratisch-rechtsstaatlicher Weise mitgeschnitten haben. Ende"
- Merkel: "Oh, vielen Dank für das nette Gespräch. Auf Wiederhören."

:D
Schon mal daran gedacht, Operetten zu schreiben ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 00:27)

Schon mal daran gedacht, Operetten zu schreiben ?

Merkel hat sich über meine Abhöraktion beschwert. Sie meinte, nur die guten Freunde aus den USA dürften sie abhören, weil sie sich, was absolut nachvollziehbar ist, vor von Merkel initiierten Terroranschlägen fürchten und diese möglichst im Vorfeld verhindern wollten.

Auf meinen Einwand, dass auch ich sehr große Angst davor habe, dass sie mit einem voll besetzten Passagierjet in meine Wohnung fliegen könne, meinte sie, dass ich trotz meiner vielleicht mehr oder weniger berechtigten Angst nicht das Recht habe, ihre Grundrechte zu verletzen und sie zu bespitzeln. Außerdem könne man ja, wenn man wissen will, was sie am Telefon besprochen hat, die CIA freundlich fragen.

Ich habe das selbstverständlich auch gleich eingesehen und vielfach um Entschuldigung gebeten...
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Auch unter Freunden will man wissen, wer wo steht. Das ist normal.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von unity in diversity »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:11)

Das ist natürlich eine sehr interessante Hypothese. Allerdings ist es so, dass weder Herr Trump, noch Frau Merkel die Berechtigung oder gar die Kompetenz dazu haben, über die Rechtmäßigkeit von Wahlen in anderen Ländern zu befinden. Oder gehörte Trump zur venezolanischen Wahlkommission?

Es gibt internationales Recht, und daran sollten sich alle halten. Es wird Zeit, dass die Sonderrechte der Veto-Mächte der UNO abgeschafft werden und offensichtliche und schwere Verstöße gegen die UNO-Charta für die Betroffenen auch ernsthafte Folgen haben

Es mag ja sein, dass Maduro die personifizierte Inkompetenz ist. Trotzdem ist geltendes internationales Recht nicht mit Füßen zu treten.
Autorität erwächst aus sozialer Kompetenz und moralischer Integrität.
Solche Menschen haben Unterstützung, ohne das sie es nötig hätten, diese zu fordern.
Sie vergeuden keine Minute, um zu kontrollieren, ob ihren Vorschlägen und Anweisungen Folge geleistet wird. Sie können sich darauf verlassen, weil sie allgemein Vertrauen genießen.
Anders ist es mit autoritärem Verhalten. Diese Menschen müssen den Kontrollaufwand ständig erweitern und auf Beifall und Loyalitätsbeweisen von allen Seiten bestehen, sonst könnte ja ihre Macht bröckeln.
Diese Angst vor dem Machtverlust schürt ihr Mißtrauen und macht sie anfällig für unsoziales und unmoralisches Verhalten. Sie arbeiten damit unfreiwillig ihrem eigenen Sturz in die Hände.
DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:17)

Die Nationalversammlung sieht das auch so und die ist vom Volk gewählt worden. Die chinesische Idee, wonach Maduro legitim sei, ist nicht schlüssig.


Das wäre sicherlich interessant, ja.
Dennoch sieht die venezolanische Nationalversammlung die Inlandsverfassung als verbindlich an.
Nicht länger schlüssig:
https://m.faz.net/aktuell/politik/venez ... 8.amp.html
Man arrangiert sich vorsichtshalber mit einem Venezuela nach Maduro.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 22:36)

Hauptstrommedien.
https://www.tagesschau.de/ausland/usa-v ... t-101.html

Offenbar planen die USA spätestens seit 2017 die Beseitigung der Demokratie in Venezuela.

Soetwas geschieht immer langfristig.

Der Brüller wäre ja, wenn Guaido US-Soldaten explizit einlädt. Warten wir mal ab, ich persönlich schätze, dass man vor einem Krieg noch ein paar Horrorgeschichten mit Kindern erfinden wird. "Maduro hat Kinder von Oppositionellen gefressen" oder so ähnlich...
Dein Antiamerikanismus spricht Bände.
Lies dir mal deine Quelle genau durch. Es wird geschrieben, das beraten worden ist. Nicht wirklich etwas ungewöhnliches in solchen Kreisen. Von geplant oder so steht da natürlich nichts.
Und ich denke, das dieser bereits genannte Militärattache aus Venezuela da seine Finger mit im Spiel hat - auch nichts verwunderliches.

Aber - und das vergisst du immer ganz gerne - Maduro und sein korruptes System haben den Karren ganz alleine in den Dreck gefahren. Ohne Beihilfe der USA.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Feb 2019, 23:26)

Guaido war unbekannt und bis vor einem Monat lediglich Vorsitzender einer obskuren, relativ unbedeutenden rechtsextremen Partei. An Merkels Stelle hätte ich den nicht so schnell anerkannt.
Soso, einer rechtsextremen Partei. Komisch, ich dachte die Voluntad Popular wäre Mitglied der Sozialistischen Internationale. Mh. Vielleicht hast du ja dahingehend ein paar Quellen, die uns nicht vorliegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Interessant, China rückt also heimlich von Maduro ab.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Iwan der Liebe »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:18)

Soso, einer rechtsextremen Partei. Komisch, ich dachte die Voluntad Popular wäre Mitglied der Sozialistischen Internationale. Mh. Vielleicht hast du ja dahingehend ein paar Quellen, die uns nicht vorliegen.


Würden die USA Guaido unterstützen, wenn er ein Sozialist wäre? Braucht es da wirklich weitere Quellen? :?:
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Venezolanischer Husak?

Beitrag von Alexyessin »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:47)

Würden die USA Guaido unterstützen, wenn er ein Sozialist wäre? Braucht es da wirklich weitere Quellen? :?:
Also nur eine deiner Räuberpistolen. Danke für diese Offenbarung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:21)

Interessant, China rückt also heimlich von Maduro ab.
Investorensicherheit. So wichtig ist Onkel Xi das Land nicht, das er sein Geld herschenken will.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:47)

Würden die USA Guaido unterstützen, wenn er ein Sozialist wäre? Braucht es da wirklich weitere Quellen? :?:
Die Linke hält aus rein folkloristischen Gründen an Maduro fest. Nüchtern betrachtet ist es doch so, dass die Drogenbosse oftmals wesentlich konservativer als Sozialdemokraten sind.
Teile des Militärs sind offenbar an der Bandenkriminalität und am Drogenhandel beteiligt.
https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... do/seite-2
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Europa2050 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Feb 2019, 08:21)

Interessant, China rückt also heimlich von Maduro ab.
In China, genauer im Neokonfuzianismus gibt es eine Beschreibung, die die verlorene Legitimität einer Dynastie beschreibt, die das Land heruntergewirtschaftet hat: „Der Kaiser hat die Gunst des Himmels verloren“.
Mangels der Möglichkeit demokratischen Regierungswechsels war die Folge meist ein Bauernaufstand und/oder eine Ablösung durch eine andere Dynastie oder eine Invasion von außen.
Auch die KPCh ist - neben den Repressionsmechanismen einer Diktatur - ganz massiv (und erfolgreich) dahinter her, „die Gunst des Himmels“ nicht zu verlieren.

Nicht so Maduro - der hat sein Land trotz großem Potential schlimmer heruntergewirtschaftet, als jeder andere das könnte, also die Gunst verloren. Für China ist er tot.
Wenn es eine Lösung gibt, die verhindert, dass die USA ihn direkt beerben, dann ist China m.E. sofort dabei.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Juan Guaido verkündete vor begeisterten Massen, er werde ab dem 23. Februar versuchen, die Lebensmittel und Medikamente mit "Karawanen" ins Land zu bringen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/ven ... -1.4328091

Wie wär´s mit einem Ho-Chi-Minh-Pfad, einer logistischen Strategie aus dem Vietnam-Krieg ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Aussenstehender
Beiträge: 65
Registriert: So 20. Jan 2019, 17:14

Re: Situation Venezuela 2019

Beitrag von Aussenstehender »

Die Kritik an den Weltmächten ist berechtigt, sie alle stehen unter Pflicht der Weltverfassung, ich übertreibe bewusst. Es ist die UN Charter, ein Blatt der Brüderlichkeit, und das Schwert des Friedens, aber ob Demokratie oder Diktatur, sie alle kümmern sich nicht um eine friedliche Lösung, das is der Wahre Skandal. Maduro nutzt dieses Umstand bewusst aus, für sich, wenn er sagt, dass eine Intervention in Venezuela heute ernsthafte Komplikationen nach sich ziehen würde, er stützt sich auf die Bewusstseinsänderung der Menschen auf der ganzen Welt, nach Vietnam und Irak und dem Wille zur Änderung nach dem Kalten Krieg. Die Bürger der wichtigen Demokratien sollten, eine andere Außenpolitik ihrer Regierungen erzeingen, um zumindest die UN Charter auch in Zukunft am Leben halten zu können, wo es ja nicht aussieht. Oder meint ihr es wird sie noch geben, SOFERN es eine ernsthafte militärische Konfrontation in Iran und Venezuela gäbe? Ich bezweifle es. Ich bezweifle, dass der START Vertrag dann verlängertwird, und ich bezweifle nicht, dass dann der Gedanke des Friedens aus den Köpfen der Menschen verchwinden wird, mit Aussicht auf die Anfang 60er.
Antworten