Defense News

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Die USA wollen wohl Nuklearwaffen in Polen stationieren

Russland regt sich wie üblich auf

https://www.aa.com.tr/en/europe/russia- ... nd/1846989

https://www.euractiv.com/section/defenc ... ks-russia/


Ich sag nicht das die Idee gut ist. Aber ausgerechnet Russland regt sich auf?

Das Land das Verträge ignoriert und bricht.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Defense News

Beitrag von Orbiter1 »

Wie bei Star Wars, jedenfalls was die Waffen betrifft. Die US Navy testet Laserkanonen im Einsatz gegen Drohnen oder kleine Boote. https://www.thedrive.com/the-war-zone/3 ... ower-laser
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(22 May 2020, 10:50)

USA treten aus Abkommen aus

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... d-aus.html
So bald sind alle Verträge Geschichte. Der start Vertrag ist 2021 fällig. Die USA haben jetzt ziemlich alles gekündigt was ging.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(23 May 2020, 18:35)

So bald sind alle Verträge Geschichte. Der start Vertrag ist 2021 fällig. Die USA haben jetzt ziemlich alles gekündigt was ging.
Völlig ohne Grund gell :) Kannst du gerne so sehen. Ich habe eine andere Meinung.

Verträge sollten beide Seiten einhalten. Wenn das nicht Grundlage ist finde ich Verträge sinnlos. Aber die USA kündigen Verträge ordentlich, nicht wie Russland das es bricht oder ignoriert. Was war mit der Ukraine bsp.

Ich würde es begrüßen wenn alle großen Staaten nochmal was hinbekommen würden zur Abrüstung und Kontrolle. Aber wenn dann eben muss man sich entsprechend dran halten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2020, 18:44)

Völlig ohne Grund gell :) Kannst du gerne so sehen. Ich habe eine andere Meinung.

Verträge sollten beide Seiten einhalten. Wenn das nicht Grundlage ist finde ich Verträge sinnlos. Aber die USA kündigen Verträge ordentlich, nicht wie Russland das es bricht oder ignoriert. Was war mit der Ukraine bsp.

Ich würde es begrüßen wenn alle großen Staaten nochmal was hinbekommen würden zur Abrüstung und Kontrolle. Aber wenn dann eben muss man sich entsprechend dran halten
https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... icher.html

Trumps Egoismus wird für Europa immer gefährlicher

Nicht in der Lage, den Schritt zu erklären

Für die USA besteht an dieser Art von internationalen Abkommen aber offensichtlich kein großes Interesse mehr. Sie begründeten ihre Rückzugsankündigung aus Open Skies am Donnerstag zwar mit Streitigkeiten mit Russland, können aber nicht einmal Nato-Partnern richtig erklären, warum diese zu einer so weitreichenden Entscheidung wie dem Vertragsaustritt führen. "Nicht substanziell" seien die US-Argumente, heißt es in europäischen Bündniskreisen.



Egal, man sucht einen Vorwand um zu kündigen. Wer sucht der findet
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(23 May 2020, 18:55)

https://www-t--online-de.cdn.ampproject ... icher.html

Trumps Egoismus wird für Europa immer gefährlicher

Nicht in der Lage, den Schritt zu erklären

Für die USA besteht an dieser Art von internationalen Abkommen aber offensichtlich kein großes Interesse mehr. Sie begründeten ihre Rückzugsankündigung aus Open Skies am Donnerstag zwar mit Streitigkeiten mit Russland, können aber nicht einmal Nato-Partnern richtig erklären, warum diese zu einer so weitreichenden Entscheidung wie dem Vertragsaustritt führen. "Nicht substanziell" seien die US-Argumente, heißt es in europäischen Bündniskreisen.



Egal, man sucht einen Vorwand um zu kündigen. Wer sucht der findet

Streit in der Nato ist nichts neues. In 8 Wochen uninteressant geworden. Es gibt erhebliche Diskussionen schon ne Weile. Und trotzdem ist die Nato nicht in Gefahr.

Die Nato Staaten sind angefressen das die USA von Open Skies die Schnauze voll haben und auch nicht drauf angewiesen sind.

Die USA können dank ihrer Überwachungstechnik darauf verzichten und da meine ich nicht nur Satelliten. Tut eben weh wenn man wieder die eigene Rückständigkeit erkennt. Deutschland kann ja gern seine irre Sicherheitspolitik fahren

Die USA interessieren sich nicht viel dafür.

Das ganze ist sowieso sinnlos ohne China was Abrüstung angeht und andere Länder.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

Cobra9 hat geschrieben:(23 May 2020, 18:44)

Völlig ohne Grund gell :) Kannst du gerne so sehen. Ich habe eine andere Meinung.

Verträge sollten beide Seiten einhalten. Wenn das nicht Grundlage ist finde ich Verträge sinnlos. Aber die USA kündigen Verträge ordentlich, nicht wie Russland das es bricht oder ignoriert. Was war mit der Ukraine bsp.

Ich würde es begrüßen wenn alle großen Staaten nochmal was hinbekommen würden zur Abrüstung und Kontrolle. Aber wenn dann eben muss man sich entsprechend dran halten
Klingt ja toll, aber mit einem Herrn Trump im Weißen Haus eher unwahrscheinlich.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

zollagent hat geschrieben:(24 May 2020, 18:58)

Klingt ja toll, aber mit einem Herrn Trump im Weißen Haus eher unwahrscheinlich.
Na ja in den meisten Fällen ist es nicht unbedingt Trump. Die USA haben durchaus Recht das Russland ein bißchen cheated auch bei Open Skies Und neue Waffen trotz Vertrag erhalten hat.

Die USA wollen wohl Nuklearwaffen jetzt ebenfalls neue entwickeln und Waffen wie Raketen. Klar das Russland schreit Nein nein.

Und ohne China usw braucht es keine Abrüstungsvereinbarubg
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

Cobra9 hat geschrieben:(25 May 2020, 09:00)

Na ja in den meisten Fällen ist es nicht unbedingt Trump. Die USA haben durchaus Recht das Russland ein bißchen cheated auch bei Open Skies Und neue Waffen trotz Vertrag erhalten hat.

Die USA wollen wohl Nuklearwaffen jetzt ebenfalls neue entwickeln und Waffen wie Raketen. Klar das Russland schreit Nein nein.

Und ohne China usw braucht es keine Abrüstungsvereinbarubg
Wie auch immer, ein Berufslügner im weißen Haus, für den Verträge nur so lange Gültigkeit haben, wie er glaubt, daß sie seine Auffassung stützen, IST das alles obsolet. Du bestätigst hier einen Lügner mit den Lügen der anderen Lügner.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

zollagent hat geschrieben:(25 May 2020, 09:48)

Wie auch immer, ein Berufslügner im weißen Haus, für den Verträge nur so lange Gültigkeit haben, wie er glaubt, daß sie seine Auffassung stützen, IST das alles obsolet. Du bestätigst hier einen Lügner mit den Lügen der anderen Lügner.
Nö es ist definitiv nicht gelogen das Russland mehrfach gegen Inhalte von Verträgen verstoßen hat, ebenfalls bei Open Skies. Selbst bei unseren Flügen.

Ebenfalls verstehe ich die USA das Sie neue Waffen entwickeln wollen wenn Russland das trotz Vertrag tut. Ich lehne die Politik immer nur nicken und böse gucken ab. Unabhängig von Trump.

Trump ist ein Egomaniac. Keine Frage.


Ich vertrete die Meinung Verträge hat man einzuhalten und tut es Russland nicht trotz Warnungen steig ich aus.
Wenn Diplomat nicht ausdrücklich ausreichend ist dann eben Waffen die es tun zur Absicherung.

Lieg ich richtig? Keine Ahnung. Ist das gefährlich. Definitiv aber nicht anders machbar.

Die Welt verändert sich. Nicht zum Guten. Open Skies war in einer anderen Zeit. Vorbei. Die Stichworte Georgien, Ukraine oder Giftanschläge sollten genügen. Doch die Europäer sehen gerade in dieser Aufzählung gute Gründe, an Instrumenten festzuhalten, die Russland zur Kooperation mit der Nato zwingen.

Trump sieht es anders. Und ich muss leider da Trump recht geben.


Iran hat sich bis zu Trumps Rückzug zwar an das Atomabkommen gehalten oberflächlich , aber seine Terroraktivitäten ausgeweitet und ich Zweifel nicht an Arbeit im Geheimen.

Auch ist das Abkommen ein Witz. Obama hat da nix erreicht. Die Gefahr eines nuklearen Wettrüstens eher aufgeschoben als aufgehoben. Den mindestens so wichtigen amerikanisch-russischen INF-Vertrag wiederum hat Russland gebrochen, in dem es einen Marschflugkörper mit entsprechender Reichweite stationierte, wie es unisono in der Nato heißt.

Plus der Entwicklung neuer Waffen.

Die russische Exklave Kaliningrad durfte ebenso wenig überflogen werden wie das Grenzgebiet zu den von Russland besetzten georgischen Provinzen Abchasien und Südossetien. Was glaubst du denn was Russland motzt wenn man sie nur noch über Bielefeld fliegen lassen würde.



Wie gesagt versteh ich schon warum die USA so handeln und würde wahrscheinlich nicht anders handeln teilweise.

Aber Trump sollte sehen wie begrenzt ihre Möglichkeiten beim Aufbau zukunftsfesterer Abrüstungsregime sind. In der Iran-Politik hat Trump zwar erfolgreich einen Keil in die internationale Gemeinschaft getrieben, nicht aber Teheran von Bombenbau und Terror abgehalten.

Trump zieht Grenzen, reagiert aber nicht komplett mit ner ganzen Strategie. Trump setzt lediglich auf Konflikt.
Bei Putin wird es nicht funktionieren.

China auch nicht.

Warum sollte eine aufstrebende Macht, die derzeit über etwa 300 Atomsprengköpfe verfügen dürfte, sich ernsthaft auf Gespräche mit Amerika und Russland einlassen, die 2010 vereinbart hatten, „nur“ jeweils 1550 nukleare Sprengköpfe einsatzbereit zu halten (wobei Tausende weitere in den Arsenalen verbleiben)?
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Defense News

Beitrag von Enas Yorl »

Cobra9 hat geschrieben:(25 May 2020, 13:54)
Ich vertrete die Meinung Verträge hat man einzuhalten und tut es Russland nicht trotz Warnungen steig ich aus.
Es wäre nur wünschenswert, wenn die USA dann auch ein Konzept hätten, wie man dann die Situation weiter entwickelt. Ohne dabei ausschließlich auf einen neuen kleinen "kalten Krieg" zu setzen, am besten auch noch so, das man dabei seine Verbündeten hinter sich weiß. Nur leider sieht es da bei der aktuellen US-Regierung nicht so gut aus. Aktuell läuft es auf "Trump first" hinaus, ein Präsident der gerne auf Twitter anderen Ländern droht, und morgen schon das Gegenteil erzählt. Während sich seine Verbündeten noch die Augen reiben, das der POTUS gerade ihren "unfreundlichen" Nachbarn gedroht hat, ohne sie vorher auch nur zu informieren.
Mit der Vertrauenswürdigkeit von Russland ist es hierbei nicht allzu weit her, nur leider sind hier die USA im negativen Sinne dabei aufzuholen. Das sind schlechte Nachrichten für ein Europa, das sich größtenteils mit sich selbst beschäftigt. Und gute für China und Nordkorea, den diese müssen sich wenig Mühe geben, einen Keil zwischen den USA und ihren asiatischen Verbündeten zu schieben, das schafft Donald ganz von allein.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

USA sollen Atomtest in Erwägung gezogen haben

Erst kündigen die USA den Ausstieg aus dem Militärabkommen „Offener Himmel“ an. Nun wurde ein Zeitungsbericht öffentlich, der Abrüstungsaktivisten alarmiert.


Zuvor hatten US-Regierungsvertreter Medienberichten zufolge behauptet, Russland und China nähmen eigene Atomtests vor. Moskau und Peking wiesen das zurück. Die USA lieferten keine Belege für die Behauptung.

https://www.tagesspiegel.de/politik/als ... 54730.html

Es geht weiter....
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Defense News

Beitrag von imp »

Audi hat geschrieben:(26 May 2020, 18:47)

USA sollen Atomtest in Erwägung gezogen haben

Erst kündigen die USA den Ausstieg aus dem Militärabkommen „Offener Himmel“ an. Nun wurde ein Zeitungsbericht öffentlich, der Abrüstungsaktivisten alarmiert.


Zuvor hatten US-Regierungsvertreter Medienberichten zufolge behauptet, Russland und China nähmen eigene Atomtests vor. Moskau und Peking wiesen das zurück. Die USA lieferten keine Belege für die Behauptung.

https://www.tagesspiegel.de/politik/als ... 54730.html

Es geht weiter....
Es ist die Linie der US-Außenpolitik der letzten Jahre, Verträge aller Art zu kündigen, auslaufen zu lassen oder einfach nicht mehr einzuhalten. Man möchte sich Optionen freispielen, ohne sich zu binden. Irgendeinen Anlass oder Grund zu finden, war nie das Problem. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Die Herbeiführung einer Atomexplosion ist jedoch eine Straftat gegen Umwelt und Menschheit. Wir haben seinerzeit die Franzosen arg ausgeschimpft wegen Tests am Atoll. Wir schimpfen auch die USA-Wissenschaftler aus.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(26 May 2020, 22:34)

Es ist die Linie der US-Außenpolitik der letzten Jahre, Verträge aller Art zu kündigen, auslaufen zu lassen oder einfach nicht mehr einzuhalten. Man möchte sich Optionen freispielen, ohne sich zu binden. Irgendeinen Anlass oder Grund zu finden, war nie das Problem. Das muss nicht unbedingt schlecht sein. Die Herbeiführung einer Atomexplosion ist jedoch eine Straftat gegen Umwelt und Menschheit. Wir haben seinerzeit die Franzosen arg ausgeschimpft wegen Tests am Atoll. Wir schimpfen auch die USA-Wissenschaftler aus.
Ohne Trumps Kurs jetzt gut zu heißen, tut der andere Vertragspartner, nämlich Russland, genau dasselbe. Und das schon vor Trumps Zeiten. Man denke an das Budapester Memorandum. Verträge können nur funktionieren, wenn sie von ALLEN Vertragspartnern eingehalten werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Defense News

Beitrag von Audi »

zollagent hat geschrieben:(27 May 2020, 10:59)

Ohne Trumps Kurs jetzt gut zu heißen, tut der andere Vertragspartner, nämlich Russland, genau dasselbe. Und das schon vor Trumps Zeiten. Man denke an das Budapester Memorandum. Verträge können nur funktionieren, wenn sie von ALLEN Vertragspartnern eingehalten werden.
Wie sagte einst Zollagent

"Aber die Anderen". Diese Lutschergerechtigkeit zieht sich durch alle Beiträge

Immer wieder köstlich :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Defense News

Beitrag von zollagent »

Audi hat geschrieben:(27 May 2020, 13:11)

Wie sagte einst Zollagent

"Aber die Anderen". Diese Lutschergerechtigkeit zieht sich durch alle Beiträge

Immer wieder köstlich :D
..wie User Audi ohne eigene Gedankenleistung abschreibt. Ergötzt du dich an der Putin-Diktatur? Aber lebst hier in der Hölle der Demokratie? Nur wegen dieser "Köstlichkeit"? Warum, schmeckt dir Putins Diktatur nicht?

Vielleicht hättest du mal genau lesen können, schon vor Trumps Zeiten hat Russland diese Abkommen gebrochen und unterlaufen. Ich mag Trumps Handeln nicht im Geringsten, aber eine Handlung Russlands, die vor dem Vorwand "aber der Trump" geschah, kann keineswegs einen Vertragsbruch Russlands rechtfertigen. Es ist halt schwierig, Diktaturen zu verteidigen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Die USA rüsten die Close Range Air Defense Auf


https://breakingdefense.com/2020/10/gdl ... -strykers/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Die USA wollen zu den großen Trägern zusätzlich wieder kleine Träger aufnehmen in die Planung.


https://www.popularmechanics.com/milita ... k-us-navy/

Macht irgendwie Sinn
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Defense News

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:09)

Macht irgendwie Sinn
Naja, ich weiß nicht. In Zeiten von Drohnen und KI kommen mir Flugzeugträger wie Dinosaurier vor.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Defense News

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:12)

Naja, ich weiß nicht. In Zeiten von Drohnen und KI kommen mir Flugzeugträger wie Dinosaurier vor.
Aber auch Drohnen müssen irgendwie transportiert werden. Aus dem Grund ergeben kleine Träger schon Sinn. Große Träger natürlich auch. Ansonsten würde China keine bauen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:12)

Naja, ich weiß nicht. In Zeiten von Drohnen und KI kommen mir Flugzeugträger wie Dinosaurier vor.
Na ja die USA sind nicht unbedingt nur am klassischen LCV interessiert. Es gibt auch quasi Drone Carrier in Planung, teilweise Erprobung.

Aber das ist nicht mehr so groß wie der bisherige Träger. Adam hat es auch schon getippt.

Zu langsam.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Defense News

Beitrag von Tom Bombadil »

Für Drohnen braucht man imho nicht unbedingt solche großen Schiffe, denn auch die leichten Träger sind ja immer noch riesige Ziele, die aufwändig geschützt werden müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:57)

Für Drohnen braucht man imho nicht unbedingt solche großen Schiffe, denn auch die leichten Träger sind ja immer noch riesige Ziele, die aufwändig geschützt werden müssen.

Also wenn Du bewaffnete Drohnen in einer gewissen Größenordnung einsetzt brauchst Du auch Fläche.


Drohnen mit gewisser Reichweite, Speed und Technik einsetzen willst brauchst Du eine gewisse Größe noch derzeit und die nächsten zehn, fünfzehn Jahre.


Die AGM-158C LRASM hat ja bspw ne gewisse Größe und eine gewisse Wirkung will man erreichen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Defense News

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:43)

Na ja die USA sind nicht unbedingt nur am klassischen LCV interessiert. Es gibt auch quasi Drone Carrier in Planung, teilweise Erprobung.

Aber das ist nicht mehr so groß wie der bisherige Träger. Adam hat es auch schon getippt.

Zu langsam.
Hier wird eine Alternative zu den großen Flugzeugträgern aufgezeigt.
Wenn Träger keine langen Strecken zurücklegen können, müssen sie durch kleinere, flinke Schiffe ersetzt werden, um Drohnen und Flugzeuge zu transportieren.
https://blogging-techies.com/ge/die-us- ... ngsdrohne/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Defense News

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:08)

Drohnen mit gewisser Reichweite, Speed und Technik einsetzen willst brauchst Du eine gewisse Größe noch derzeit und die nächsten zehn, fünfzehn Jahre.
Sicher, nur werden diese leichten Träger in 15 Jahren vllt. gerade mal gebaut, noch sind die ja erst in der Planungsphase.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:23)

Sicher, nur werden diese leichten Träger in 15 Jahren vllt. gerade mal gebaut, noch sind die ja erst in der Planungsphase.
Zustimmung.
Dazu braucht man dann noch Drohnen ect.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Defense News

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 11:57)

Für Drohnen braucht man imho nicht unbedingt solche großen Schiffe, denn auch die leichten Träger sind ja immer noch riesige Ziele, die aufwändig geschützt werden müssen.
Der koordinierte Angriff wurde mit dem xxx Anti-Drohnen-System effektiv neutralisiert, und alle Drohnenbetreiber verloren die Kontrolle über ihre Drohnen.
..Während der Vorstellung versuchten .. Drohnenbetreiber, einen koordinierten Drohnenangriff durchzuführen.
Es ist schön wenn der Gegner auf nem Esel sitzt.

Für "Spielzeug-Krieg" in der Luft gibts keine Regeln - sodass mit viel Chemie, Elektronik... und Sauschrot sich bald JEDER halbwegs willige Staat dort an Gegenmassnahmen machen wird. Es ist ja sooo billig.

Abgeschossene Piloten werden ja noch gezählt... (D//ein "Drachen" ist runtergekommen ? wird ein müdes Lächeln hervorrufen...)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Defense News

Beitrag von Adam Smith »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jan 2021, 12:23)

Sicher, nur werden diese leichten Träger in 15 Jahren vllt. gerade mal gebaut, noch sind die ja erst in der Planungsphase.
Sollte es schnell gehen, könnte man auch die Helikopterträger nehmen.
Auch in den USA werden Stimmen laut, die zur Entlastung der schwindenden Zahl von Flugzeugträgern den amphibischen Helikopterträgern, ausgerüstet mit bis zu 20 F-35B, eine entsprechende Rolle zuordnen möchten.
Flugzeugträger werden immer verwundbarer.
und vor allem die Entwicklung ballistischer Lenkwaffen, darunter der Dong Feng 21D, welche auch bewegliche Ziele zur See bis auf 2000 Kilometer präzise ansteuern kann, werden zu einer ernsthaften Bedrohung insbesondere von Trägerverbänden
https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/v ... ld.1473089

Da hast du schon recht. Trotzdem sind sie immer noch wichtig. Denn die Flugzeuge müssen halt irgendwie transportiert werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Defense News

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Jan 2021, 16:05)

Sollte es schnell gehen, könnte man auch die Helikopterträger nehmen.



Flugzeugträger werden immer verwundbarer.



https://www-nzz-ch.cdn.ampproject.org/v ... ld.1473089

Da hast du schon recht. Trotzdem sind sie immer noch wichtig. Denn die Flugzeuge müssen halt irgendwie transportiert werden.
100m Zielgenau....
Zielgenauigkeit reicht nicht für Schiffe auf hoher See

Anders sieht es bei Seezielen wie Schiffen aus, bei denen eine Rakete, die 100 m neben dem Ziel einschlägt, nur als Versager bewertet werden kann. Deshalb hat die chinesische Wehrtechnik bei der Entwicklung der DF-26 zunächst die Version für Landziele in Angriff genommen.
der Rest sind Chinesische PLÄNE.


Deutz-Motor treibt Trägerfahrzeug der DF-26 an.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Defense News

Beitrag von Adam Smith »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jan 2021, 16:15)

100m Zielgenau....

der Rest sind Chinesische PLÄNE.

Deutz-Motor treibt Trägerfahrzeug der DF-26 an.. :D :D :D
Aber du weisst schon wie groß der Pazifik ist und welche Möglichkeiten es gibt Angriffe abzuwehren?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Defense News

Beitrag von Teeernte »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Jan 2021, 17:01)

Aber du weisst schon wie groß der Pazifik ist und welche Möglichkeiten es gibt Angriffe abzuwehren?
18 mobile Trägerfahrzeuge hat China... und selbst die Chinesen rechnen NUR mit einmal "nachladen". (Der Rest ist "Stationär")


U.S. Navy demonstriert (erneut) Laserkanone
Veröffentlicht am 25.05.2020 von T.Wiegold
Die U.S. Navy hat erneut Meldungen über einen erfolgreichen Test eines Laser-Waffensystems an Bord eines Kriegsschiffes veröffentlicht. Von Bord der USS Portland sei damit erfolgreich eine Drohne abgeschossen worden, teilten die US-Streitkräfte mit. Unklar blieb, welche Weiterentwicklung das System seit vorangegangenen öffentlich bekannten Demonstrationen in den vergangenen Jahren erfahren hat.
https://augengeradeaus.net/2020/05/u-s- ... serkanone/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Defense News

Beitrag von Teeernte »

Nur nebenbei..
27.01.2021
Schwerer Transporthubschrauber: Sikorsky und Rheinmetall bauen deutsche Industriepartnerschaft zur CH-53K aus
https://rheinmetall-defence.com/de/rhei ... _26432.php
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »


Macht auch Sinn. So bleibt relativ viel in Deutschland vom Projekt.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jan 2021, 17:22)

18 mobile Trägerfahrzeuge hat China... und selbst die Chinesen rechnen NUR mit einmal "nachladen". (Der Rest ist "Stationär")



https://augengeradeaus.net/2020/05/u-s- ... serkanone/

Die US Navy wird die nächsten 4 Jahre ihre vorhandene gute Abwehr um 50% verbessern mit Upgrades und neue Systeme kommen.

Inklusive Abwehr von Raketen und Drohnen. Natürlich kann man die Abwehr sättigen. Aber bei ner Cag schwer.
Ich sag nicht unangreifbar. Aber schwer.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Die USA und Israel arbeiten zusammen

https://www.defensenews.com/industry/te ... velopment/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Part 1 dessen was Ich mehrfach sagte mit neuem Jet


https://www.flugrevue.de/militaer/clean ... WF9IRWlvNg..
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Defense News

Beitrag von King Kong 2006 »

Thema Counterspace und Electronic Warfare. An Beispielen in der Reihenfolge der Kapazitäten der USA, Russlands, Chinas, Frankreichs, Indiens, Irans, Japans und Nordkoreas.

In Zukunft werden die Auseinandersetzungen noch mehr als bisher auch über Kommunikations- und Navigationstechnologie im Orbit mitentschieden. Steuerungen von Waffensystemen und Einsatzkräften bzw. die Fähigkeit diese zu stören werden hier angerissen.

Kurzer Handzettel:
Global Counterspace Capabilities

https://swfound.org/counterspace
Detaillierter:
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Polen bekommt 250 Panzer aus den USA

https://esut.de/2021/07/meldungen/28500 ... er-abrams/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Defense News

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(06 Oct 2021, 16:03)

Estland rüstet auf
Könntest Du hierzu was sagen?

https://www.heise.de/news/Bundeswehr-Ne ... 02246.html

- das Verständnis für "Alttechnik" im Computerzeitalter fehlt mir da...als Ossi. Zum "Basteln" ok -
aber ich hatt gedacht der Umbau unserer EKD300 auf Computerfernbedienung war nur ein "Test"...aber DIE Masse.....>> und nun sowas ??

(SDR und Digital ist "Standard")
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Oct 2021, 20:12)

Könntest Du hierzu was sagen?

https://www.heise.de/news/Bundeswehr-Ne ... 02246.html

- das Verständnis für "Alttechnik" im Computerzeitalter fehlt mir da...als Ossi. Zum "Basteln" ok -
aber ich hatt gedacht der Umbau unserer EKD300 auf Computerfernbedienung war nur ein "Test"...aber DIE Masse.....>> und nun sowas ??

(SDR und Digital ist "Standard")


Bundeswehr Strang. Ich sag nur hier. Dummheit, Unfähigkeit in Kombination mit anderen Eigenschaften negativ.

Ungefähr so als wenn die Polizei heute Trabi kauft als Dienstwagen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Griechenland bekommt aus den USA das Go für Rüstung und Co

https://www.thenationalnews.com/world/u ... th-turkey/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Defense News

Beitrag von olli »

Cobra9 hat geschrieben:(07 Oct 2021, 09:47)

Bundeswehr Strang. Ich sag nur hier. Dummheit, Unfähigkeit in Kombination mit anderen Eigenschaften negativ.

Ungefähr so als wenn die Polizei heute Trabi kauft als Dienstwagen
https://de.wikipedia.org/wiki/SEM_80

Womit aber mal wieder das Problem der BW deutlich wird. Es ist ja nicht das fehlende Budget, man vergibt da jetzt einen Auftrag für 30 000 Geräte zum Stückpreis von 20 000€ und am Ende ist das veralteter Elektroschrott aus den 1980-er Zeiten. Daran hapert es am Beschaffungswesen. 600 Millionen € für solchen Unsinn zu verbraten ist schon Slapstick.

Alleine der Stückpreis bei der bestellten Menge hinterlässt doch arge Zweifel wieweit es da mit rechten Dingen zugeht. Das ist ein Funkgerät dessen Technik komplett veraltet ist und keine Hightech-Drohne. Ohne das aber hier gelesen zu haben wäre ich gar niht informiert was da wieder für ein Unsinn die BW-Beschaffung da still und heimlich veranstaltet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Defense News

Beitrag von Tom Bombadil »

Das mit der Analogfunke hatten wir hier schon: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 5#p5081225
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

olli hat geschrieben:(11 Dec 2021, 11:09)

https://de.wikipedia.org/wiki/SEM_80

Womit aber mal wieder das Problem der BW deutlich wird. Es ist ja nicht das fehlende Budget, man vergibt da jetzt einen Auftrag für 30 000 Geräte zum Stückpreis von 20 000€ und am Ende ist das veralteter Elektroschrott aus den 1980-er Zeiten. Daran hapert es am Beschaffungswesen. 600 Millionen € für solchen Unsinn zu verbraten ist schon Slapstick.

Alleine der Stückpreis bei der bestellten Menge hinterlässt doch arge Zweifel wieweit es da mit rechten Dingen zugeht. Das ist ein Funkgerät dessen Technik komplett veraltet ist und keine Hightech-Drohne. Ohne das aber hier gelesen zu haben wäre ich gar niht informiert was da wieder für ein Unsinn die BW-Beschaffung da still und heimlich veranstaltet.
Die Beschaffung ist zivil, gehört nur dem Namen nach zur Truppe. Aber da läuft viel schief.

Unterfinanziert war man 21 Jahre trotzdem. Du brauchst nur mal die Ausrüstung ansehen. Ich gebe Dir allerdings recht das die Beschaffung, Entwicklung Wartung stark verbessert werden müssen.

Im Prinzip schon wenn man das Tornado Desaster anschaut. Mehrkosten da hätte man schon längst 112 F18 beschaffen können :dead:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Defense News

Beitrag von Tom Bombadil »

Unterfinanziert? Schon im Jahr 2004 betrug der Rüstungsetat 40 Milliarden Euro. Sorry, wenn man es damit nicht schafft, eine funktionierende Truppe von 300.000 Soldaten zu erschaffen, dann ist das reine Stümperei. Die Schweizer geben pro Soldat ca. 8mal weniger aus als Deutschland und ich bin überzeugt, dass die der Bundeswehr den Arsch versohlen würden, alleine schon, weil deren Gerät einsatzfähig ist.
Der Fisch stinkt ganz gewaltig und zwar am Kopf, auf den Ministerposten gehört endlich mal ein kompetenter Fachmann, der den Saustall kräftig ausmistet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42119
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Defense News

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:03)

Unterfinanziert? Schon im Jahr 2004 betrug der Rüstungsetat 40 Milliarden Euro. Sorry, wenn man es damit nicht schafft, eine funktionierende Truppe von 300.000 Soldaten zu erschaffen, dann ist das reine Stümperei. Die Schweizer geben pro Soldat ca. 8mal weniger aus als Deutschland und ich bin überzeugt, dass die der Bundeswehr den Arsch versohlen würden, alleine schon, weil deren Gerät einsatzfähig ist.
Der Fisch stinkt ganz gewaltig und zwar am Kopf, auf den Ministerposten gehört endlich mal ein kompetenter Fachmann, der den Saustall kräftig ausmistet.
Gehört hier eigentlich nicht her. Aber tut mir leid. Du liegst falsch. Jeder Wehrbeauftragte schreibt jedes Jahr das Gleiche. Zu wenig Geld, zu wenig Personal, Ausrüstung. Zu behaupten die Truppe sei ausreichend finanziell ausgestattet gewesen ist falsch.

Ich würde bei Vergleichen auch mal sehen wohin die Gelder gehen, welche Strukturen es gibt und welche Leistungen zu stemmen sind. Die in anderen Streitkräften beispielsweise extern geführt werden. Dazu wurden vor AKK jedes Jahr Gelder ans Finanzministerle zurück geschickt.

Für Projekte die zwar geplant waren. Entsprechend Gelder eingeplant waren. Aber nie im Budget Jahr angeschafft wurden. Das Geld durfte vor AKK nie für andere Projekte verwendet werden oder Zwecke.

Ist also in der Theorie toll wenn 40 Milliarden theoretisch zur Verfügung stehen, aber in der Realpolitik nicht verfügbar sind. Weil Airbus den A400 nicht liefern kann. Das Budget es aber vorgesehen hat.



So ein 1:1 funktioniert nicht wie mit der Schweiz .

Die Bundeswehr musste ihre Einsätze alle aus dem Budget finanzieren. Enorme Versorgungsleistungen uvm.

Wo ich bei Dir bin wäre die komplette Prozesse von der Entwicklung über die Beschaffung bis zu Verträgen aufzuräumen. Eine klare Konzeption und dann Systeme ohne Firlefanz beschaffen in Stückzahlen.

Aber das wird nicht passieren. Ich warte 21 Jahre darauf. Akk hat es versucht und schon ist es vorbei.

Ich sagte es oft. Von anderen Ländern lernt man. Israel! Marines. Das ist effektiver dort und die Truppen geben ihr Geld für ihre Aufgabe aus.

Aber gut ist nicht zu ändern von Uns
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Defense News

Beitrag von olli »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:28)

...

Das ist die bittere Realität. Man schafft nicht jetzt an was aktuell state-of-the art ist, stattdessen fliessen die Mittel in Forschungs- und Entwicklungsprojekte von denen man jetzt schon ahnen darf das es finanzielle Milliardengräber werden. Jetzt soll also z.Bsp. das Airbuskonsortium den Nachfolger für den Eurofighter entwickeln. Liefertermin frühestens 2035. Was machen wir bis dahin ? Dazu eine Trümmerfirma bauftragen die uns einen Schrotthaufen wie den A-400 geliefert hat der nicht ansatzweise die damals zugesicherten Fähigkeiten besitzt, einen Helikopter für die Marine der mit einem Flugverbot in Nord- und Ostsee belegt ist. Für solchen Firlefanz wird das Budget verschwendet und dann gejammert das angeblich kein Geld vorhanden ist.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Defense News

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Dec 2021, 12:03)

Unterfinanziert? Schon im Jahr 2004 betrug der Rüstungsetat 40 Milliarden Euro. Sorry, wenn man es damit nicht schafft, eine funktionierende Truppe von 300.000 Soldaten zu erschaffen, dann ist das reine Stümperei. Die Schweizer geben pro Soldat ca. 8mal weniger aus als Deutschland und ich bin überzeugt, dass die der Bundeswehr den Arsch versohlen würden, alleine schon, weil deren Gerät einsatzfähig ist.
Der Fisch stinkt ganz gewaltig und zwar am Kopf, auf den Ministerposten gehört endlich mal ein kompetenter Fachmann, der den Saustall kräftig ausmistet.
...in der Schweiz ist die "MANNSCHAFT" im Ernstfall jeder Eidgenosse. Jede Hotellerie ist zum FestPREIS die Unterkunft und Versorgung.
Das Vertrauen des Staates in seine Truppe" setzt sich in Abstimmungen der Eidgenossen und auch das Waffengesetz (Eidgenossen unter Waffen im Heim) fort.

DAS ist in D - UNDENKBAR >> von Seiten der Politik.... und auch nicht gewollt -

Mann® (Bundeswehr) muss/will ja AUSGRENZEN -

....und eine Pflicht ist ja "EKELIG" von seiten der Regierung.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten