Showdown in Thailand!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von Thomas I »

lobozen hat geschrieben:ich nehme an, tantris hat sich auf die schulden bei iwf und weltbank bezogen. und da ist es schon sinnvoll, sie moeglichst schnell zu begleichen, um die finanz-, wirtschafts- und sozialpolitische souveraenitaet zurueck zu erlangen.
So habe ich das auch aufgefasst, sonst würde meine Aussage "Schulden bei fremden Staaten/Institutionen - wo eine vorzeitige Rückzahlung denkbar und sinnig ist - hat kein europäisches Land das an Größe und Einwohnerzahl mit Thailand vergleichbar ist." ja auch wenig Sinn machen.
Zuletzt geändert von Thomas I am Mo 17. Mai 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

Thomas I hat geschrieben: So habe ich das auch aufgefasst, sonst würde meine Aussage "Schulden bei fremden Staaten/Institutionen - wo eine vorzeitige Rückzahlung denkbar und sinnig ist - hat kein europäisches Land das an Größe und Einwohnerzahl mit Thailand vergleichbar ist." ja auch wenig Sinn machen.
ja, natuerlich.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

nachdem die demonstranten gestern das ultimatum des regimes ignoriert haben ist die letzte nach erfreulich ruhig verlaufen.

inzwischen sind es 37 tote seit freitag. die drei neuen opfer scheinen aber nicht gestern angefallen, sondern verletzungen erlegen zu sein, die sie am wochenende erlitten hatten.
unter ihnen ist auch der von einem sniper gezielt erschossene seh daeng, der gestern morgen fuer tot erklaert wirde.

die relative ruhe ist vermutlich mit den "geheim"gespraechen zu erklaeren, die seit gestern abend zwischen fuehrern der red shirts und leuten abhisits stattfinden.
die offizielle haltung des regimes ist, dass die demonstrationen vollstaendig beendet sein muessen, bevor verhandlungen stattfinden koennen.

nachdem man gestern die konten von 116 privatpersonen und firmen eingefroren hat, behauptet man heute, es seien beweise gefunden worden, dass gelder zur "finanzierung der terroristen" verwendet wurden.
von den konten zweier fuehrer des aufstands seien letzte woche sehr hohe betraege in bar abgezogen worden.
das erstaunt niemanden, weil es logisch ist, dass kundgebungen dieser groesse erhebliche geldmittel benoetigen.
typisch fuer das regime ist allerdings die behauptung der "terrorismus-finanzierung". abgesehen davon, dass massenmoerder abhisit die roten seit wochen als terroristen diffamiert ermoeglich der vorwurf, die konten der spender zu beschlagnahmen und deren inhaber strafrechtlich zu verfolgen.

auch der fleuchtige verbrecher thaksin hat sich mal wieder zu wort gemeldet und verlangt einen sofortigen waffenstillstand und den ruecktritt abhisits.
offenbar hat der mann sein politisches gespuer komplett verloren, ansonsten muesste er erkennen, dass er abhisit damit eher nuetzt, als schadet.

auch letzte nacht waren in bangkok vereinzelte schuesse und explosionen zu hoeren, allerdings kaum vom hauptbereich der veranstaltung, in dem sich auch die roten fuehrer aufhalten.
falls die gespraeche zu einer entspannung und einem waffenstillstand fuehren, wird sich zeigen, ob die koepfe der roten einfluss genug haben, an anderen konfliktherden der hauptstadt das einstellen der aktionen zu bewirken. dort sind die radikaleren leute zugange.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

lobozen@
...hast du die Verlautbarung des General im TV verfolgen können?
Mein Thai reichte leider nicht aus!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

...der politische Karren ist festgefahren, beide Parteien hocken in ihren Schützengräben und verteidigen einen Gesichtsverlust. Kompromissbereitschaft gleicht einer Niederlage. Und ausländische Vermittler werden abgelehnt, thailändischer falscher Stolz oder Dummheit?
Die thailändische Mentalität wird mir ewig ein Rätsel bleiben. :(
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

gallerie hat geschrieben: ...hast du die Verlautbarung des General im TV verfolgen können?
Mein Thai reichte leider nicht aus!
nein, ich hab nichts davon mitgekriegt. wer wars denn? anupong?
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

lobozen hat geschrieben: nein, ich hab nichts davon mitgekriegt. wer wars denn? anupong?
...nein, ein neuer Kasperkopf, lief auf allen Thai-Kanälen synchron. Ich vermute, dass das Militär jetzt die Regierungsgeschäfte übernimmt. Leider habe ich nur die Hälfte verstanden! :?:
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

gallerie hat geschrieben: ...nein, ein neuer Kasperkopf, lief auf allen Thai-Kanälen synchron.
oha!
Ich vermute, dass das Militär jetzt die Regierungsgeschäfte übernimmt. Leider habe ich nur die Hälfte verstanden! :?:
solang sie noch nicht jazz spielen und bilder des koenigs zeigen passoert nichts. es sei denn, sie brechen mit ihren traditionen.

wann war das denn im tv? wenn die auf allen kanaelen gesendet haben wiederholen sie es vermutlich.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

lobozen hat geschrieben: oha!
solang sie noch nicht jazz spielen und bilder des koenigs zeigen passoert nichts. es sei denn, sie brechen mit ihren traditionen.

wann war das denn im tv? wenn die auf allen kanaelen gesendet haben wiederholen sie es vermutlich.
...vor circa 90 Minuten, die Ansprache war überaus lang.
Aber sicherlich hast du recht, bislang habe ich weder Jazz noch thailändische Marschmusik wahrnehmen müssen.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

vielleicht wird deshalb plotzlich so viel zwischen regime und roten herumtelefoniert, obweil beide seiten offiziell auf ihren maximalforderungen bestehen.
ein putsch waere im interesse von keiner der beiden seiten. zumal zu erwarten waere, dass die militaers die macht diesmal nicht mehr so schnell aus der hand geben wie nach dem putsch von 2006.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

lobozen hat geschrieben:ein putsch waere im interesse von keiner der beiden seiten. zumal zu erwarten waere, dass die militaers die macht diesmal nicht mehr so schnell aus der hand geben wie nach dem putsch von 2006.
...es wäre aber eine sinnvolle Lösung, wenn gleichzeitig alle Despoten in Haft genommen werden, und damit meine ich auch Sondhi und den ganzen gammeligen gelben Clan incl. Abhisit.
Das deutsche Wort "Reinemachen" wäre jetzt angebracht. Eine Auszeit der Demokratie und das Verbot aller Beteiligten Kontrahenten jemals wieder politisch aktiv zu werden.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

gallerie hat geschrieben: ...es wäre aber eine sinnvolle Lösung, wenn gleichzeitig alle Despoten in Haft genommen werden, und damit meine ich auch Sondhi und den ganzen gammeligen gelben Clan incl. Abhisit.
Das deutsche Wort "Reinemachen" wäre jetzt angebracht. Eine Auszeit der Demokratie und das Verbot aller Beteiligten Kontrahenten jemals wieder politisch aktiv zu werden.
ich bin bestimmt kein freund von militaerregierungen und die nach dem letzten putsch hat sich ja auch schnell als inkometent erwiesen.
aber in der ausweglosen situation, in der sich das land befindet, koennte es der einzige weg sein, den gordischen knoten zu zerschlagen.
voraussetzung waere natuerlich, dass die fuehrer dieser junta unbelastet waeren. anupong und spiessgesellen, die seit einem monat demonstranten abschlachten haben weder die moralische integritaet, noch wird man ihnen abnehmen, dass sie ihren besen neutral schwingen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

lobozen hat geschrieben: ich bin bestimmt kein freund von militaerregierungen
...ich auch nicht!
Es wäre die einzig denkbare Lösung für Thailand. Alle Zeudo-Demokraten in die Verbannung zu schicken und dem Militär die Möglichkeit zu geben eine neue demokratische Ebene zu kreieren.
lobozen hat geschrieben:voraussetzung waere natuerlich, dass die fuehrer dieser junta unbelastet waeren. anupong und spiessgesellen, die seit einem monat demonstranten abschlachten haben weder die moralische integritaet, noch wird man ihnen abnehmen, dass sie ihren besen neutral schwingen.
...das Militär ist weniger ein Problem für Thailand, die so genannten Demokraten waren und sind das Problem des "land of smile".
Und selbstsagend dürften solche Figuren wie Anupong und seine Spießgesellen nicht an dieser Übergangsregierung beteiligt sein!
Zuletzt geändert von gallerie am Di 18. Mai 2010, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

ein erfreulicher kollateralschaden waere, dass der baht vielleicht seinen hoehenflug beenden wuerde, wenn die militaers wie ueblich die wirtschaft an die wand fahren :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

lobozen hat geschrieben:ein erfreulicher kollateralschaden waere, dass der baht vielleicht seinen hoehenflug beenden wuerde, wenn die militaers wie ueblich die wirtschaft an die wand fahren :)
...das würde mich in meiner jetzigen Situation mehr als erfreuen.
Allerdings sind die thailändischen Wirtschaftsbeziehungen sehr resistent, es sei denn eine deutsche Kanzlerin ereifert sich, ohne besseres Wissens, und fordert die sofortige Herstellung der Demokratie.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

...im übrigen, die thailändische Militärregierung hat die Wirtschaft nicht an die Wand fahren lassen, es waren die demokratischen Freunde im Westen, die den Thais wirtschaftlichen Liebesentzug androhten. ;)
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

gallerie hat geschrieben:...im übrigen, die thailändische Militärregierung hat die Wirtschaft nicht an die Wand fahren lassen, es waren die demokratischen Freunde im Westen, die den Thais wirtschaftlichen Liebesentzug androhten. ;)
den westliche druck kann man fuer die verheerende bilanz der junta nicht verantwortlich machen. nachdem sie fruehzeitig baldige wahlen versprochen hatten war der druck weg und sie haben etwa ein jahr ohne aeussere einfluesse vor sich hin wurschteln koennen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

lobozen hat geschrieben: den westliche druck kann man fuer die verheerende bilanz der junta nicht verantwortlich machen. nachdem sie fruehzeitig baldige wahlen versprochen hatten war der druck weg und sie haben etwa ein jahr ohne aeussere einfluesse vor sich hin wurschteln koennen.
...nein, nein, das Damoklesschwert wurde von Seiten der westlichen Demokraten kräftig geschwungen. Merkel drohte mit bilateralen Wirtschaftsoptionen. Ich habe die links vor einigen Wochen hier veröffentlicht.
So lange sich dieser Staat als demokratisch bezeichnen darf sind auch Gewalttätigkeiten in Bangkok erlaubt, sollte aber aus Gründen, die den westlichen Ländern als suspekt erscheinen, eine undemokratische Ordnung sich etablieren, so wird gedroht wie in der katholischen Kirche.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von Thomas I »

gallerie hat geschrieben:...im übrigen, die thailändische Militärregierung hat die Wirtschaft nicht an die Wand fahren lassen, es waren die demokratischen Freunde im Westen, die den Thais wirtschaftlichen Liebesentzug androhten. ;)
Und diese Androhung allein hat die Karre dann so ins schleudern gebracht, dass sie an die Wand gefahren ist?
Oder fand dieser Liebesentzug nicht doch etwa ganz überwiegend durch stornierende Touristen statt die "Null Bock" auf besetze Flugahäfen und anderes Chaos hatten?
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

Thomas I hat geschrieben: Und diese Androhung allein hat die Karre dann so ins schleudern gebracht, dass sie an die Wand gefahren ist?
Oder fand dieser Liebesentzug nicht doch etwa ganz überwiegend durch stornierende Touristen statt die "Null Bock" auf besetze Flugahäfen und anderes Chaos hatten?
ich bin auch der meinung, dass gall den einfluss ueberschaetzt, den der westen auf die entscheidungen der junta ausgeuebt hat, nachdem die versprochen hatte, "nach mindestens einem jahr" wahlen zu veranstalten.

der putsch fand in 09/2006 statt, die forderungen der eu und der usa nach "wiederherstellung der demokratie" folgten auf dem fuss. das versprechen, wahlen abzuhalten gab die junta nach meiner erinnerung schon in 10 oder 11/2006, worauf der westen schenll ruhe gab.
von da an bis zu den wahlen in 12/2007 wurde zwar von aussen immer wieder demokratie angemahnt, aber kein mit sanktionsdrohungen unterlegter druck mehr aufgebaut und die junta konnte ein jahr lang den wirtschaftskarren in den dreck fahren, ohne behelligt zu werden.

worin gall recht hat ist, dass es wohl ohne den sofort nach dem putsch einsetzenden druck nicht schon nach 15 monaten zu wahlen gekommen waere und im rueckblick kann man schon der meinung sein, dass das zu freuh war und eine mitschuld hat an der verfahrenen situation, deren hoehepunkt wir gerade erleben.
ich war damals ein verfechter schnellstmoeglicher wahlen und sehe heute, dass ich mich geirrt habe.

was die besetzung der flughaefen und deren auswirkungen auf den wichtigen tourismus-sektor betrifft bringst du die zeit etwas durcheinander. die fand in 11/09 statt, als die wahlsieger der ppp schon ein knappes jahr an der macht waren.

noch zum aktuellen stand:
meine zweifel, inwieweit die fuehrer der roten die massen ueberhaupt unter kontrolle haben scheinen berechtigt. mehrere koepfe der udd, die gestern von rueckzug sprachen, wurden von den demonstranten ausgebuht.
falls die hinter den kulissen stattfindenden verhandlungen also wirklich zu einem ergebnis fuehren wird sich zeigen muessen, ob die radikalen unter den demonstranten nach hause gehen, wenn ihre bosse das anordnen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

die truppen des regimes haben damit begonnen, mit panzern die barrikaden nieder zu walzen und naehern sich dem hauptdemonstrationsgelaende.

offiziell hat der tag bisher drei todesopfer gefordert. ob diese zahl der wahrheit entspricht wird sich schwer nachvollziehen lassen, weil die kampfzone von reportern weitgehend "gesaeubert" ist. die gezielten schuesse auf auslaendische journalisten haben dafuer gesorgt, dass man keine unliebsamen zeugen hat beim abschlachten von zivilisten.

das angebot einiger mitglieder des senats, der zweiten kammer thailands, zwischen regierung und demonstranten zu vermittlen wurde zurueckgezogen.
dafuer sei es jetzt zu spaet.

ein sprecher des regimes hat verkuendet, man wuerde das gebiet, auf dem sich das gros der demonstranten aufhaelt, "heute nicht raeumen" und oberschlaechter abhisit singt mal wieder das lied, dass thaksin an allem schuld sei.

aus dem palast ist seit beginn des gemetzels vor ueber einem monat kein wort zu hoeren und die monarchie beweist dadurch jeden tag, dass sie ueberfluessig geworden ist.
raenkeschmiedin sirikit zerstoert das lebenswerk bhumibols noch vor dessen tod und saegt damit den ast ab, auf dem sie und ihr missratener sohn sitzen.
eines nicht zu fernen tages werden auch diese adeligen schmarotzer ihre geldkoffer packen muessen wie der von ihnen so gehasst thaksin.

nachtrag:
auf spon lese ich gerade, dass ein weiterer reporter erschossen wurde. diesmal ein italiener.

nachtrag:
die thailaendische boerse ist seit 12:30 geschlossen, die banken seit 13:00 uhr.

die fuehrer der rothemden rufen ihre anhaenger landesweit zum aufstand. offenbar realisieren sie, dass sie verloren haben.
einige der ober-rothemden sollen sich aus dem ratchaprasong-distrikt verkruemelt haben. wie gewoehnlich heisst "wir kaempfen weiter bis zum tod" fuer solche leute, dass sie das sterben den anderen entlassen. denen ohne gepackte geldkoffer.

in in der nordoestlichen grossstadt udon thani und in khon kaen haben red shirts die city halls gestuermt. dass dies der startschuss zum von den roten fuehrern geforderten landesweiten aufstand ist bezweifle ich.

die deutsche botschaft fordert alle in bangkok befindlichen landsleute auf, in ihren wohnungen oder hotels zu bleiben.
Zuletzt geändert von lobozen am Mi 19. Mai 2010, 08:43, insgesamt 4-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

soeben haben jathuporn und nathawut, zwei der dominierenden koepfe der roten fuehrung, die rally fuer beendet erklaert und ihre anhaenger aufgefordert, den rachaprong-district zu verlassen.

jetzt muss sich zeigen, wie gross ihr einfluss auf die verbliebenen demonstranten ist.

der kampf um recht und demokratie ist verloren. hoffentlich hat wenigstens das morden ein ende.
Zuletzt geändert von lobozen am Mi 19. Mai 2010, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

die roten fuehrer jatuporn promphan, kwanchai praipana, natthawut saikua, wiphuthaleng phattanaphuthai und nisit sinthuprai habe sich vor wenigen minuten ergeben und festnehmen lassen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von Platon »

Die Opposition in Thailand gibt auf: Ein Führer der sogenannten Rothemden kündigte ein Ende der Blockade im Zentrum der Hauptstadt Bangkok an. Damit reagierte er auf eine Offensive der Armee, bei der mindestens vier Menschen starben.

Bangkok - Seit Wochen hielten die Demonstranten in Thailands Hauptstadt Bangkok ein Geschäftsviertel besetzt. Jetzt haben sie aufgegeben. Die Anführer der Regierungsgegner stellten sich am Mittwoch im Polizeihauptquartier den Sicherheitskräften.

Sie reagierten damit auf die Erstürmung ihres Protestlagers durch Regierungssoldaten am Mittwoch. Dabei kamen ersten Berichten zufolge mindestens Menschen ums Leben, darunter ein italienischer Fotograf. "Wir wollen weitere Verluste unsere Brüder und Schwestern unter den Rothemden verhindern", sagte Weng Tojirakarn, einer von sieben Führer der Protestbewegung, die gemeinsam ihre Entscheidung verkündeten. Er rief die Regierungsgegner dazu auf, das Stadtzentrum zu verlassen. [...]
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 38,00.html

Die Demonstranten hatten gegen die Armee ohnehin keine Chance. Dadurch, dass keine politische Lösung zustande kam war klar wer mit Unterstützung der Armee am längeren Hebel sitzt ...


Die Frage ist jetzt wohl welche Schlüsse man langfristig aus diesem Geschehen zieht, der Machtkampf selbst wird ja wohl kaum mit dem heutigen Tag beendet sein sondern wird zukünftig mit anderen Mitteln geführt werden ... :|
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

Platon hat geschrieben:...war klar, wer mit Unterstützung der Armee am längeren Hebel sitzt ...
das war keineswegs klar.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von Platon »

lobozen hat geschrieben: das war keineswegs klar.
militärisch kann so eine Bande von Protestlern gegen eine Armee doch sicher nichts ausrichten oder?
oder meinst du, dass die Armee sich möglicherweise hätte weigern können auf ihre Landsleute zu schießen?
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

Platon hat geschrieben: militärisch kann so eine Bande von Protestlern gegen eine Armee doch sicher nichts ausrichten oder?
oder meinst du, dass die Armee sich möglicherweise hätte weigern können auf ihre Landsleute zu schießen?
klar haben leute mit angespitzten bambusstoecken gegen bis an die zaehne bewaffnete truppen keine chance.
aber die armee ist aber kein monolithischer block. selbst armeechef anupong hat vor ein paar tagen noch versucht, abhisit zu bremsen.
offenbar sind die wuerfel gefallen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

am siam square und in central world pluendern rothemden die geschaefte und legen feuer.
das ist jetzt die extreme fraktion, auf die die fuehrer offenbar wenig einfluss haben. ein teil dieser leute duerfte kaum ein politisches anliegen haben, ausser chaos zu stiften und krawall zu machen.

update:
ausgangssperre fuer bangkok von 20:00 bis 06:00 uhr.
Zuletzt geändert von lobozen am Mi 19. Mai 2010, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von Marineiro »

lobozen hat geschrieben:
den Eindruck hatte ich auch.

Wie ich mich erinnere waren die Demonstrationen der Rothemden überraschend gewaltlos.
Sie taten etwas anderes als krieg-führen.
Hockten sich z.B. zu 10.000 in Flughäfen oder Einkauf-Zentren und taten nichts.
Mit Gewaltlosigkeit können Militärs wenig anfangen
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

Marineiro hat geschrieben:Wie ich mich erinnere waren die Demonstrationen der Rothemden überraschend gewaltlos.
...von Gewaltlosigkeit kann aber keine Rede mehr sein, es brennt die Börse, mehrere Banken und eine Shopping Mall.

Und nun fallen rote Truppen auf unser Strandbad ein, das Central Shopping Center ist bereits geschlossen, viele 7eleven Märkte ebenso, die Polizei fährt mit Lautsprecherwagen umher und warnt die Passanten.
Mir wurde im Memorial Hospital nahe gelegt dort zu übernachten, da es draußen gefährlich werden konnte. Allerdings war es vor 30 Minuten noch friedlich und meine Heimreise problemlos.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

strange days...

um 20:00 bin ich mit meinem squashpartner richtung fuji in der central shopping mall aufgebrochen. schon unterwegs hatten wir ein eigenartiges gefuehl, ohne so recht zu wissen, weshalb.
als wir in central pattaya ankamen, waren saemtliche shopping centers geschloassen. waehrend wir dann anderswo etwas assen wurde um uns herum alles geschlossen und verriegelt.
auf dem heimweg jetzt gerade habe ich festgestellt, dass auch alle 7/11 und family marts geschlossen sind. das hat es in thailand noch nie gegeben und in pattaya erst recht nicht.

die geruechtekueche brodelt und ich habe wirre geschichten gehoert von einem granateneinschlag irgendwo in der stadt.
die stimmung ist ziemlich gespenstisch.

aus der provinzhauptstadt chonburi erfahre ich soeben, dass auch dort alles dich ist und armee und polizeieinheiten die halbe stadt abgeriegelt haben.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

jetzt ist es auch quasi offiziell:

curfew in pattaya city!

zu spaet fuer hamsterkaeufe :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von ToughDaddy »

lobozen hat geschrieben:jetzt ist es auch quasi offiziell:

curfew in pattaya city!

zu spaet fuer hamsterkaeufe :)
Hoffentlich hast noch genug auf Lager.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

ToughDaddy hat geschrieben: Hoffentlich hast noch genug auf Lager.
dope geht aus.
aber ich nehme mal an, dass mein dealer morgen geoeffnet hat und notfalls schiesse ich mir den weg dahin frei. :mad:
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von ToughDaddy »

lobozen hat geschrieben: dope geht aus.
aber ich nehme mal an, dass mein dealer morgen geoeffnet hat und notfalls schiesse ich mir den weg dahin frei. :mad:
Viel Erfolg dabei. Nur wie lange soll das jetzt noch weitergehen? Denke die Roten haben aufgegeben?
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

ToughDaddy hat geschrieben: Viel Erfolg dabei. Nur wie lange soll das jetzt noch weitergehen? Denke die Roten haben aufgegeben?
die roten fuehrer haben die rally fuer beendet erklaert und sich der polizei ergeben. das hauptkampfgebiet, dort wo sich zuletzt noch ca 5000 menschen aufgehalten haben, ist geraeumt.
dafuer marodieren gruppen von extremen roten jetzt durch bangkok. an ueber dreissig stellen wurden braende gelegt. darunter ist das mittlerweile einsturzgefaehrdete central world.
ich hatte von anfang an meine zweifel, inwieweit die roten fuehrer einfluss auf die miltanten in ihren reihen haben wuerden.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von ToughDaddy »

lobozen hat geschrieben: die roten fuehrer haben die rally fuer beendet erklaert und sich der polizei ergeben. das hauptkampfgebiet, dort wo sich zuletzt noch ca 5000 menschen aufgehalten haben, ist geraeumt.
dafuer marodieren gruppen von extremen roten jetzt durch bangkok. an ueber dreissig stellen wurden braende gelegt. darunter ist das mittlerweile einsturzgefaehrdete central world.
ich hatte von anfang an meine zweifel, inwieweit die roten fuehrer einfluss auf die miltanten in ihren reihen haben wuerden.
Achso. Hm dann wird sich das wohl noch hinziehen und am Ende sehr teuer sein.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

die ausgangssperre wurde inzwischen auf 23 provinzen ausgeweitet.
aus chiang mai, kohn kaen und ubon ratchathani werden gewalttaetige auseinandersetzungen gemeldet und deutschland warnt vor reisen in den nordosten.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Marineiro
Beiträge: 1384
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:44

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von Marineiro »

gallerie hat geschrieben: ...von Gewaltlosigkeit kann aber keine Rede mehr sein, es brennt die Börse, mehrere Banken und eine Shopping Mall.
das ist zu sehen.
Ich bin (wir sind) zu weit weg, um die Scheiße zu kommentieren
Mir wurde im Memorial Hospital nahe gelegt dort zu übernachten, da es draußen gefährlich werden konnte. Allerdings war es vor 30 Minuten noch friedlich und meine Heimreise problemlos.
Du und Lobozen solltet schön low profile zeigen.
Lasst Euch von niemanden bei irgendetwas erwischen. :thumbup:
Alles Gute
Zuletzt geändert von Marineiro am Mi 19. Mai 2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von Tantris »

lobozen hat geschrieben: dope geht aus.
aber ich nehme mal an, dass mein dealer morgen geoeffnet hat und notfalls schiesse ich mir den weg dahin frei. :mad:
Die off-season in ko lanta ist offenbar wesentlich entspannter, als die in phattaya...

Besorg dir mal nen dealer, der mit dem moped ausliefert.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

Marineiro hat geschrieben: Du und Lobozen solltet schön low profile zeigen.
Lasst Euch von niemanden bei irgendetwas erwischen. :thumbup:
Alles Gute
und passiert nix. wir sind ja nicht erst seit gestern im land und tragen nur hemden in neutralen farben. :)

in bangkok sieht es uebel aus. ein teil des central world ist eingestuerzt, an vielen stellen wurden vergangene nacht geschaefte gepluendert und braende gelegt. in einigen nordoestlichen staedten wurden city halls und staatliche einrichtungen abgefackelt oder beschaedigt.

die fuer bangkok und weitere 23 provinzen (incl chonburi) geltende ausgangssperre wurde um drei tage verlaengert. sie gilt heute und die naechsten tage zwischen 21:00 und 05:00 uhr.
einige betreiber von grossmaerkten und malls wie bigc und central lassen ihre haeuser in bangkok "und einigen anderen staedten" auch heute geschlossen. auch die banken in der hauptstadt bleiben zu, nachdem vor allem filialen der bangkok bank ziel von anschlaegen waren.

all das sind die nachwehen eines kampfes, der entschieden ist. aber das volk wird abhisits massenmord nicht vergessen. wenn er irgendwann die macht aus der hand gibt wird er wie thaksin im exil enden.

der strang kann geschlossen werden. zeit fuer eine andere sau in einem anderen dorf :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

Tantris hat geschrieben: Die off-season in ko lanta ist offenbar wesentlich entspannter, als die in phattaya...

Besorg dir mal nen dealer, der mit dem moped ausliefert.
ahh, du bist auf lanta bei den muselmanen? schoene ecke.

meine connections in pattaya sind leider duerftig, weil ich mich normalerweise in laos oder cambodia versorge. hier komme ich nur an sehr mittelmaessiges zeug, das ich in einer short-time bude in der soi 13/3 kaufe.
immerhin kann man sich die wartezeit verkuerzen, indem man sich einen blasen laesst. oder so. :)
Zuletzt geändert von lobozen am Do 20. Mai 2010, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von Tantris »

lobozen hat geschrieben: ahh, du bist auf lanta bei den muselmanen? schoene ecke.

meine connections in pattaya sind leider duerftig, weil ich mich normalerweise in laos oder cambodia versorge. hier komme ich nur an sehr mittelmaessiges zeug, das ich in einer short-time bude in der soi 13/3 kaufe.
immerhin kann man sich die wartezeit verkuerzen, indem man sich einen blasen laesst. oder so. :)
Seitdem ich bei den moslems und chao le bin, seh ich keine thai-schnauzen mehr, sondern es wird gelaechelt. Und den dope besorgt man sich beim resort im restaurant. Falls einem die 200 m zur naechsten reggae-bar zu weit sind.

Gehort phattaya eigentlich, was hemp-supply betrifft, zum einzugsbereich BKK oder Cambodia?
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

Tantris hat geschrieben: Gehort phattaya eigentlich, was hemp-supply betrifft, zum einzugsbereich BKK oder Cambodia?
keine ahnung. das zeug, das ich hier in notzeiten kaufe soll aus dem norden kommen.
wirklich gute qualitaet hatte ich in thailand noch nie, allerdings fehlen mir auch die connections. die zeiten, als thaisticks zum besten gras gehoerten, das man auf der welt finden konnte sind jedenfalls seit langem geschichte.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von Tantris »

lobozen hat geschrieben: keine ahnung. das zeug, das ich hier in notzeiten kaufe soll aus dem norden kommen.
wirklich gute qualitaet hatte ich in thailand noch nie, allerdings fehlen mir auch die connections. die zeiten, als thaisticks zum besten gras gehoerten, das man auf der welt finden konnte sind jedenfalls seit langem geschichte.

Frag mal nach "bangkok-ganja". Komprimiert und fermentiert.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

Tantris hat geschrieben: Frag mal nach "bangkok-ganja". Komprimiert und fermentiert.
in thailand lehne ich mich bei dope nicht weit aus dem fenster.
eines tages werde ich im isan meine kleine eigenbedarfsplantage anlegen. das ok vom oertlichen polizeichef habe ich schon. :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von gallerie »

...wir haben Ausgangssperre und keine Sau hält sich dran. Allerdings machen die Nudelküchen pünktlich dicht. Scheiß Thailand, ich will heim!
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Showdown in Thailand!

Beitrag von lobozen »

nach der brutalen niederschlagung der demokratiebewegung in thailand - offiziell(!) 85 tote und 2000 verletzte - weiten die schergen des massenmoerders abhisit ihre zensurmassnahmen massiv aus.
selbst inhalte von "new mandala" (http://asiapacific.anu.edu.au/newmandala/) werden von den inquisitoren des regimes mittlerweile blockiert.

dieser link etwa:
http://asiapacific.anu.edu.au/newmandal ... democracy/
ist ohne internationale proxies und ein anonymisierungstool wie "jondo" nicht mehr zugaenglich.

mit meinungs- und informationsfreiheit haben die regierenden "demokraten" so wenig am hut wie andere diktaturen auch.

aber auch sie werden schnell zu realisten, wenn es ihnen an den geldbeutel geht.
die ausgangssperre, die in bangkok und 23 weiteren provinzen gilt, wurde gestern fuer pattaya aufgehoben.

end game.
Zuletzt geändert von lobozen am Sa 22. Mai 2010, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Antworten