Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ruf des Muezzins erlauben, sollte das sein?

ja
15
24%
nein
44
71%
weiß nicht
3
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Keoma »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2021, 11:02)

Onkel Reccep natürlich, der wird das propagandistisch als großen Sieg ausschlachten.
Nicht nur der.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich würde mir auch einen stärker säkularisierten Staat wünschen, befürchte aber, das ist in Deutschland nicht machbar.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Oct 2021, 09:16)

So ist es. Es würde für Muezzin-Rufe wie auch für Kirchenglocken technische Alternativen geben.

Dieser Schritt, der ein Schritt entgegen sein sollte, ist in Wirklichkeit ein Schritt zurück.
Interessierte könnten sich, ob Glockenläuten oder Muezzin-Ruf, direkt auf ihr Smartphone schicken lassen. Das wäre doch eine Idee…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben:(21 Oct 2021, 12:55)

Interessierte könnten sich, ob Glockenläuten oder Muezzin-Ruf, direkt auf ihr Smartphone schicken lassen. Das wäre doch eine Idee…
https://play.google.com/store/search?q= ... l=de&gl=US

Im Islam ist das von den Zeiten ohnehin einheitlich geregelt.

Bei den Kirchen ist das jedoch von Kirche zu Kirche anders.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Skeptiker

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Skeptiker »

tarkomed hat geschrieben:(21 Oct 2021, 12:55)
Interessierte könnten sich, ob Glockenläuten oder Muezzin-Ruf, direkt auf ihr Smartphone schicken lassen. Das wäre doch eine Idee…
https://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=21&t=71936
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Kommentar von Hamed Abdel Samad:

Die Wochenzeitung die ZEIT fragte sechs Experten um ihre Meinung zum Ruf des Muezzins in Köln. Hier ist mein Beitrag:

Vor vielen Jahren baute man eine prachtvolle Moschee am Rande von Duisburg und nannte sie »das Wunder von Marxloh«. Deutschland und die EU halfen mit drei Millionen Euro, in der Hoffnung, dass dadurch Muslime in der strukturschwachen Region besser integriert würden. Stattdessen wurde die Moschee zur Plattform für türkischen Nationalismus.

Hinter dem Fiasko von Marxloh stehen zwei Denkfehler, die auch heute noch gemacht werden: Erstens, die Integration von Muslimen gehe am besten über die Religion. Zweitens, Landesfürsten seien für das Seelenheil zuständig. Oder warum will die Stadt Köln, dass der Muezzin in 35 Moscheen am Freitag die Botschaft »Allah ist der Größte« über Lautsprecher sendet? Der Ruf wird vielen Muslimen das Gefühl geben, dass sie hier zuhause sind. Aber er wird auch Islamisten beflügeln – gerade in Köln, wo die meisten Salafisten und die meisten Erdogan-Anhänger Deutschlands leben.

Ist der Ruf nun ein Recht nach Artikel 4 des Grundgesetzes? Oder eher ein Verstoß gegen Artikel 3, der besagt, dass niemand wegen seiner Religion bevorzugt werden darf? Noch dürfen Hindus, Buddhisten und Atheisten nicht ihre Nachbarschaft mit ihren weltanschaulichen Vorstellungen beschallen.

Aber heißt es nun: die Kirchenglocken! Aus meiner Sicht stimmt die Analogie nicht. Erstens transportiert der Glockenklang keine direkte Botschaft oder Ideologie. Zweitens sind die Kirchen verfassungsrechtlich anerkannt als Körperschaften öffentlichen Rechts. Die vier größten islamischen Organisationen in Deutschland aber haben diesen Status nicht bekommen, weil ihnen dafür noch Voraussetzungen fehlen. Sie sind lediglich ethnisch-nationale Vereine, die Moscheen betreiben.

Ich komme aus Ägypten, wo man überall religiöse Botschaften hört. Hat das dem Land Frieden gebracht? Frieden entsteht nicht durch mehr Religion, sondern durch mehr Säkularität. Die meisten Muslime in Deutschland beten ja nicht, und die meisten muslimischen Frauen tragen kein Kopftuch. Wir sollten daher die Integrationsdebatte entislamisieren. Endlich.

https://www.facebook.com/hamed.abdelsamad
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von tarkomed »

Sorry, ich hatte es nicht gesehen, aber es war auch eher als Floskel von mir gemeint.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Oct 2021, 12:13)

Ich würde mir auch einen stärker säkularisierten Staat wünschen, befürchte aber, das ist in Deutschland nicht machbar.
Das wird noch ein wenig dauern, aber es wird m.M. wohl kommen, denn die Zahlen der frommen Menschen die auch Kirchenmitglieder sind, geht ja zurück, dadurch wird auch der politische Einfluss der Kirchen zurück gehen.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 22. Okt 2021, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von relativ »

Wir können uns eben nicht wehren, wenn die Bevölkerung erst gar nicht gefragt wird.
Natürlich kann man sich dagegen wehren...und so ganz heimlich war diese Aktion ja auch nicht.
Wenn Frau Reker doch sagt, der Muezzin-Ruf gehöre für sie zum Respekt, dann könnte man auch sagen, warum nicht gleich Respekt für alle.
Meinst du damit, daß sie den bei anderen Religionen nicht hätte?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(22 Oct 2021, 10:06)

...dadurch wird auch der politische Einfluss der Kirchen zurück gehen.
Dafür wird der politische Einfluss der Moscheenvereine wird steigen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2021, 16:47)

Dafür wird der politische Einfluss der Moscheenvereine wird steigen.
...den Zusammenhang verstehe ich nicht!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

gallerie hat geschrieben:(22 Oct 2021, 16:57)

...den Zusammenhang verstehe ich nicht!
Ditib wird das Machtvakuum, dass die Kirche hinterlässt, gerne ausfüllen und es damit begründen, dass es ja immer mehr Muslime werden in Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2021, 17:07)

Ditib wird das Machtvakuum, dass die Kirche hinterlässt, gerne ausfüllen und es damit begründen, dass es ja immer mehr Muslime werden in Deutschland.
...es werden aber doch KAUM enttäuschte Christen zum Islam konvertieren.
Das Machtvakuum des Christentums wird seit der Aufklärung gern verwendet. "Aufklärung" wird auch als eine geistige Bewegung bezeichnet, die gegen Ende des 17. Jahrhunderts in Europa entstand. Diese Denkrichtung erklärte die Vernunft (Rationalität) des Menschen und ihren richtigen Gebrauch zum Maßstab allen Handelns.

Diese aufgeklärten Menschen haben mit der Ideologie des Islam nichts am Hut, es sind in der Regel Freidenker, heute würde man sagen Europäer.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

Die muslimischen Neubürger sind nur selten aufgeklärte Freidenker.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2021, 17:26)

Die muslimischen Neubürger sind nur selten aufgeklärte Freidenker.
...da sprichst du aber über eine Minderheit!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

gallerie hat geschrieben:(22 Oct 2021, 17:32)

...da sprichst du aber über eine Minderheit!
Die schon hier lebenden Muslime sind mehrheitlich aufgeklärte Freidenker? Wie vereinbaren die das mit ihrer Religion?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Adam Smith »

gallerie hat geschrieben:(22 Oct 2021, 17:20)

...es werden aber doch KAUM enttäuschte Christen zum Islam konvertieren.
Das Machtvakuum des Christentums wird seit der Aufklärung gern verwendet. "Aufklärung" wird auch als eine geistige Bewegung bezeichnet, die gegen Ende des 17. Jahrhunderts in Europa entstand. Diese Denkrichtung erklärte die Vernunft (Rationalität) des Menschen und ihren richtigen Gebrauch zum Maßstab allen Handelns.
Die meisten Opfer waren extrem gläubige Christen die zuerst gefoltert und dann umgebracht worden sind.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von gallerie »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2021, 17:34)

Die schon hier lebenden Muslime sind mehrheitlich aufgeklärte Freidenker? Wie vereinbaren die das mit ihrer Religion?
...Freidenker und Religion ist wie Feuer und Wasser.
Wer sich in der westlichen Welt als "Aufklärer" im besten Sinne sieht, hat mit Religion wenig gemein, schon gar nicht mit einer religiösen
Lebenseinstellung, die sich gegen alle Werte des Freidenkens bezieht.
happySchland
Beiträge: 1533
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:57

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von happySchland »

700 Beiträge nach nur 11 Tagen.
Die Sucher ergab keinen Treffer, daher für mich die naheliegende Frage: Ist das überhaupt verboten? Hier greift doch die Religionsfreiheit.
Wenn die Stadt dann meint das sei ein "Bekenntnis zur grundgesetzlich geschützten Religionsfreiheit", lässt sie durchblicken, sie hätte eine Wahl.
Bitte keine Wörter in den Mund legen und beim Thema bleiben.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Oct 2021, 17:07)

Ditib wird das Machtvakuum, dass die Kirche hinterlässt, gerne ausfüllen und es damit begründen, dass es ja immer mehr Muslime werden in Deutschland.
Du wirst noch viele Halbmonde malen müssen, bis dein Bild stimmt.
Der Anteil der Muslime in Deutschland beträgt rund 6,5%. 52% der Bevölkerung sind katholisch oder evangelisch, d. h. sie zahlen Kirschensteuer. Wenn man zur Messe geht, wird allerdings nicht geprüft, ob man Kirchensteuer zahlt. Der Anteil der gläubigen Christen in der Bevölkerung ist also viel höher. Hinzu kommt der Anteil derer, die zwar keine gläubigen Christen sind, sich aber trotzdem gegen den Islam positionieren, das sieht man schon allein hier…
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von tarkomed »

Aldus hat geschrieben:(22 Oct 2021, 23:54)
Wenn nichts anderes hilft? Wäre sicher schön, wenn man drauf verzichten könnte, aber...

dieser ganze Strang dreht sich doch genau darum, das eben genau das offensichtlich nicht zum Ziel führt. Wenn wir unsere Türme abreißen, haben am Ende nur noch die Anhänger mittelalterlicher Religösität welche. Und dann? Nein danke.
Ich wurde bisher noch nie dazu genötigt, mich gegen Christen, Muslime oder Anhänger sonstiger Religionen zu wehren, weder in Deutschland, noch in Ländern, in denen andere Religionen vorherrschen. Und ich habe viele verschiedene Tempel besucht, weil ich die Menschen zu verstehen versuche.
Ich sehe die Welt nicht so martialisch, wie man mir hier einzureden versucht.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

Ja, ganz furchtbar, man positioniert sich gegen eine totalitäre Weltanschauung :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Michael_B »

Die Kölner spinnen. Das passt nicht in die Zeit.
Religion ist Privatsache.
Hoffe, das "Beispiel" macht keine Schule sondern wird als einmaliger Flop wieder eingestampft.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Oct 2021, 10:39)

Warum muss man den Glauben an übernatürlichen Hokuspokus denn respektieren? Ich toleriere Religionen, mehr aber auch nicht.
Weil bei uns Religionsfreiheit herrscht und auch weil ich 1,6 Mrd. Menschen weltweit respektiere.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

tarkomed hat geschrieben:(23 Oct 2021, 10:48)

Weil bei uns Religionsfreiheit herrscht...
Der wird mit meiner Toleranz mehr als Genüge getan. Respekt vor dem Glauben an irgendwelche Zauberwesen wird im GG nicht verlangt.
... und auch weil ich 1,6 Mrd. Menschen weltweit respektiere.
Was du respektierst ist dein Prvatvergnügen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Michael_B »

Hinter verschlossener Tür kann jeder unter Gleichgesinnten machen, was er will, aber was soll so ein öffentlicher Ausruf? Es fährt doch auch kein katholischer Priester mit Megaphon durch die Straßen und ruft laut das Vater-Unser aus.
Sorry, hier wird Toleranz übertrieben. So nicht!
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Oct 2021, 10:55)

Der wird mit meiner Toleranz mehr als Genüge getan. Respekt vor dem Glauben an irgendwelche Zauberwesen wird im GG nicht verlangt.

Was du respektierst ist dein Prvatvergnügen.
Ich respektiere doch auch die christliche Religion und die Christen, obwohl ich schon lange nichts mehr mit dieser Religion anfangen kann.
Die Religionen sind schon immer nur das geworden, was die Menschen aus ihnen gemacht haben. Die christliche Religion hat auch ganz andere Phasen durchlaufen, bis sie – zumindest in unseren Regionen – ihren heutigen Zustand erreicht hat. Es gibt trotzdem Strömungen innerhalb der christlichen Religion, die totalitäre Elemente der Vergangenheit wiederaufleben lassen, siehe Evangelikale.
Es sind doch politische Systeme wie in Saudi-Arabien, dem Iran und anderswo, die den Islam als Herrschaftsprinzip nutzen, um ihr totalitäres politisches System aufrecht zu erhalten. In anderen Ländern existieren mehrere Religionen friedlich nebeneinander. Ich respektiere nicht die totalitären Systeme, die sich auf die Religion stützen, auch nicht die Menschen, die diese Systeme am Leben halten, sondern die Menschen, die einen Glauben brauchen, weil sie sich dadurch sicherer fühlen oder im Glauben Trost suchen. Das muss ich nicht nachvollziehen können, um diese Menschen zu respektieren.

Ich habe das Neue Testament im Haus in der Originalsprache, ich kann es lesen und verstehen, aber deshalb noch lange nicht nachvollziehen, weil es sich um eine 2.000 Jahre alte Schrift handelt, die mit unserer Zeit nichts mehr zu tun hat.
Den Koran habe ich nicht im Haus, weil ich ihn in der Originalsprache nicht lesen kann und seine Auslegungen interessieren mich nicht. Im Religionsunterricht in der Schule habe ich auch nur Auslegungen der Bibel vermittelt bekommen und das hat mir schon damals nicht genügt. Ich kann also den Islam nicht beurteilen und ich lasse mir keine Auslegungen einreden, am wenigsten von solchen, die einen Grund haben, den Islam in ihrem Sinn auszulegen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Michael_B hat geschrieben:(23 Oct 2021, 11:27)

Hinter verschlossener Tür kann jeder unter Gleichgesinnten machen, was er will, aber was soll so ein öffentlicher Ausruf? Es fährt doch auch kein katholischer Priester mit Megaphon durch die Straßen und ruft laut das Vater-Unser aus.
Sorry, hier wird Toleranz übertrieben. So nicht!
Für Kirchenglocken und Muezzin muss dasselbe Recht gelten.

Gem Art 3 GG ist Geiches gleich und Unterschiedliches ist unterschiedlich zu behandeln
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

tarkomed hat geschrieben:(23 Oct 2021, 11:46)

Ich respektiere doch auch die christliche Religion und die Christen, obwohl ich schon lange nichts mehr mit dieser Religion anfangen kann.
Wie gesagt, du kannst respektieren was immer du willst, ich bringe keinen Respekt für Religionen auf, lediglich Toleranz. Und diese Toleranz ist dann auch erschöpft, wenn es darum geht, aus der Religion ein totalitäres Herrschaftsinstrument wie im Iran oder Saudi-Arabien zu machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 11:49)

Für Kirchenglocken und Muezzin muss dasselbe Recht gelten.
Nein, der Muezzinruf hat eine inhaltliche Aussage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Oct 2021, 11:54)

Wie gesagt, du kannst respektieren was immer du willst, ich bringe keinen Respekt für Religionen auf, lediglich Toleranz.
Und das ist gut so, sonst könnten man uns nicht auseinanderhalten und das wollen wir doch beide nicht… :D
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Oct 2021, 11:54)

Nein, der Muezzinruf hat eine inhaltliche Aussage.
Und welche inhaltliche Aussage hat der Muezzin - Ruf?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 13:50)

Und welche inhaltliche Aussage hat der Muezzin - Ruf?
https://de.wikipedia.org/wiki/Adh%C4%81n#Wortlaut
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 13:50)

Und welche inhaltliche Aussage hat der Muezzin - Ruf?
Gebetsruf:
Allah ist größer!
Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt, außer Allah!
Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist!
Kommt zum Gebet!
Allah ist größer!
Kommt zum Heil!
Es gibt keinen Gott außer Allah!
http://www.islam.de/40.php
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Oct 2021, 11:54)

Nein, der Muezzinruf hat eine inhaltliche Aussage.
Und hat das Läuten Kirchenglocken keine inhaltliche Aussage?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 14:02)

Und hat das Läuten Kirchenglocken keine inhaltliche Aussage?
Mir ist keine inhaltliche Aussage von läutenden Kirchenglocken bekannt. Dir?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Oct 2021, 14:11)

Mir ist keine inhaltliche Aussage von läutenden Kirchenglocken bekannt. Dir?
Ich hab es Mal nachgesehen. Die Bedeutungen kirchlichen Glockengeläuts sind unterschiedlich:
https://www.hz.de/meinort/heidenheim/ki ... l?_XML=AMP

Aber im Wesentlichen: Aufruf zum Gebet
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 14:46)
Aber im Wesentlichen: Aufruf zum Gebet
Im Wesentlichen geben die Kirchenglocken die Zeit an.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:00)

Im Wesentlichen geben die Kirchenglocken die Zeit an.
Nein.
Sondern sie erinnern zu verschiedenen Zeiten an verschiedene Gebete und Vorkommnisse.
Früher wussten das die Leute auch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 14:46)

Aber im Wesentlichen: Aufruf zum Gebet
Das ist bekannt, keine inhaltliche Aussage wie beim Adhan.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34818
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Misterfritz »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:11)

Nein.
Sondern sie erinnern zu verschiedenen Zeiten an verschiedene Gebete und Vorkommnisse.
Früher wussten das die Leute auch.
Alle viertel Stunde?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:25)

Alle viertel Stunde?
Nein, das macht die Kuckucksuhr auch, aber die großen Glocken im Turm braucht man um:
Traditionell läuten die Kirchenglocken im Glockenturm vor einem Gottesdienst, um die Gemeinde in die Kirche zusammenzurufen, während des Gottesdienstes beim Vaterunser-Gebet (protestantisch) bzw. während der Wandlung (katholisch) sowie am Gründonnerstag und in der Osternacht während des Gloria. Gleiches gilt für Taufen, Hochzeiten, Bestattungen (Totengeläut) und ähnliche Ereignisse (säkulares Geläut). Außerdem gibt es noch das Angelusläuten der katholischen Kirche, das morgendliche, mittägliche und abendliche Läuten der Kirchenglocken, zu dem das Gebet Der Engel des Herrn – in der Osterzeit das Regina caeli – gebetet wird. Das Pendant dazu in den evangelischen Kirchen ist das Betläuten. In vielen Orten, besonders im ländlichen Bereich, wird der Tod eines Mitgliedes der Kirchengemeinde durch das mittägliche oder abendliche Läuten der Totenglocke (auch Sterbeglocke genannt) nach Eintreffen der Todesnachricht im Pfarrbüro angezeigt.[1]

Außerdem haben die Kirchenglocken früher vor Flut Sturm und ähnlichen Gefahren gewarnt
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von BlueMonday »

Michael_B hat geschrieben:(23 Oct 2021, 11:27)

Hinter verschlossener Tür kann jeder unter Gleichgesinnten machen, was er will, aber was soll so ein öffentlicher Ausruf? Es fährt doch auch kein katholischer Priester mit Megaphon durch die Straßen und ruft laut das Vater-Unser aus.
"Das Wort zum Sonntag". Sagt dir das was? Das wird regelmäßig in der ARD, also im sog. "Öffentlich-rechtlichen Rundfunk"(ÖRR) gesendet, in einem öffentlich zu nennenden Sendungsraum, der potentiell fast die ganze Bevölkerung erreicht, der von der Öffentlichkeit zwangsfinanziert wird.

Selbst die obersten Oberpriester kommen da zu Worte:
"Am 25. April 1987 sprach mit Johannes Paul II. erstmals ein Papst das Wort zum Sonntag.[9] Dies erzeugte eine Rekordeinschaltquote und galt zu dieser Zeit als politisches Symbol.[7] Auch Papst Benedikt XVI. wandte sich am 17. September 2011 vor seiner Deutschlandreise mit dem Wort zum Sonntag an die deutschen Fernsehzuschauer.[10][11]"
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von BlueMonday »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 11:49)

Für Kirchenglocken und Muezzin muss dasselbe Recht gelten.

Gem Art 3 GG ist Geiches gleich und Unterschiedliches ist unterschiedlich zu behandeln
Obacht! Das würde den Wesenskern des Art. 3 auf den Kopf stellen. Das Besondere und Wesentliche hier ist ja gerade, das Ungleiche gleich zu behandeln.
Zuletzt geändert von BlueMonday am Sa 23. Okt 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:25)

Das ist bekannt, keine inhaltliche Aussage wie beim Adhan.
Als Hintergrund gilt auch bei den Christen immer: Du sollst keine andere Götter haben neben mir!
Z.B nicht das Geld, aber auch nicht den Mohammed
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:48)

Als Hintergrund gilt auch bei den Christen immer: Du sollst keine andere Götter haben neben mir!
Es wird aber nicht vom Turm raus gebrüllt :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:52)

Es wird aber nicht vom Turm raus gebrüllt :rolleyes:
...gesungen :?
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Also der Unterschied ist acapella oder instrumental...
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Sa 23. Okt 2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Tom Bombadil »

Kölner1302 hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:53)

...gesungen
Das kommt auf das Können des "Sängers" an. Aber wie wir ja jetzt herausgefunden haben, müssen Glocken und Adhan nicht gleich behandelt werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Kölner1302
Beiträge: 3642
Registriert: So 10. Jun 2018, 18:44

Re: Köln erlaubt Moscheegemeinden Muezzin-Ruf zum Freitagsgebet

Beitrag von Kölner1302 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 Oct 2021, 15:56)

Das kommt auf das Können des "Sängers" an. Aber wie wir ja jetzt herausgefunden haben, müssen Glocken und Adhan nicht gleich behandelt werden.

Wieso?
Gesperrt