Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Vongole »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Oct 2021, 16:32)

Das PEI ist mit dem RKI assoziiert. Das RKI untersteht dem Gesundheitsministerium.

Ich persönlich glaube den Darstellungen von PEI und RKI. Wenn man aber die politische Interesselage in seine Überlegungen mit einbezieht, dann ist es kein Ding der Unmöglichkeit, dass offizielle Daten da möglicherweise nicht die ganze Geschichte erzählen.
(..)
.
Deswegen schrieb ich PEI u.a., schließlich gibt es solche Sicherheitsberichte auch aus anderen Staaten, die in englischer Sprache zur Verfügung stehen.
Wenn man natürlich niemandem glaubt oder nur subjektiven Wahrnehmungen, ist auch das leider für die Katz.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Sören74

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Oct 2021, 16:11)

Naja,
ich könnte das dann auch damit begründen, dass sich in meinem Umfeld keine Idioten aufhalten. ;)
Naja, das zeigt schon mal, dass Du kein repräsentatives Umfeld hast. Denn die Idiotenpopulation ist ja unstrittig vorhanden. Wer sein Umfeld von Idioten frei hält, lebt letztlich auch in einer Bubble. ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 16:41)

Naja, das zeigt schon mal, dass Du kein repräsentatives Umfeld hast. Denn die Idiotenpopulation ist ja unstrittig vorhanden. Wer sein Umfeld von Idioten frei hält, lebt letztlich auch in einer Bubble. ;)
Machen wir ein anderes Beispiel:
Hier im Dorf gibt es 2 Teslas.
Würde ich auf Grund dieser "Datenlage" auf den Bestand von Teslas in Deutschland schliessen, würde ich hier im Forum wahrscheinlich zerrissen :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von sünnerklaas »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Oct 2021, 15:58)

Nein, du unterschätzt die Situation.

Es gibt sehr viele Leute die durchaus große Angst vor der Impfung haben, weil sie mittlerweile sehr viele negative Rückmeldungen aus naher Bekanntschaft haben. Das hatte ich in einem anderen Thread schonmal erwähnt, aber es wird weiter unterschätzt.

Ich arbeite in einem Team zusammen mit Akademikern. Keiner davon typischerweise VTler. Mittlerweile glauben aber mehrere Leute aus diesem Team daran, dass etwas mit den Statistiken zu Impfnebenwirkungen etwas nicht stimmen kann, weil mehrere Leute aus dem direkten Umfeld (Mutter eine Kollegin, Neffe, ...) direkt nach der Impfung gestorben sind oder schwere Gesundheitsschäden davongetragen haben.

Und nein, das ist nicht der "jeder kennt jeden Menschen über sechse Ecken" Effekt, und das ist auch keine selektive Wahrnehmung. Ich bin mir selber noch nicht darüber im klaren ob es einfach eine ungewöhnliche Häufung von Fällen in unserem Umfeld ist, oder ob da wirklich mehr dahinter steckt, was aus allgemeinem Interesse irgendwie gedeckelt wird. Leider spielt eben auch eine sehr regierungsnahe Presselandschaft eine ungute Rolle in der Neigung der Leute für wilde Theorien anfällig zu sein.

Aber ich als absoluter Impfbefürworter muss sagen, dass es mir sehr merkwürdig vorkommt was da abläuft.
Interessant: meine subjektiven Erfahrungen und Berichte anderer aus meinem Umfeld sagen etwas ganz anderes. Ich schlafe seit der Impfung sehr viel besser. Ich schlafe gerne bei offenem Fenster. Seitdem ich geimpft bin, höre ich nachts nicht mehr die ausrückende Feuerwehr oder den Rettungsdienst. Ich schlafe fest und tief. Zwei Freunde von mir hatten seit ihrer Jugend mit Herpes-Problemen zu kämpfen. Das Problem ist seit der Impfung verschwunden.
Sören74

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:03)

Machen wir ein anderes Beispiel:
Hier im Dorf gibt es 2 Teslas.
Würde ich auf Grund dieser "Datenlage" auf den Bestand von Teslas in Deutschland schliessen, würde ich hier im Forum wahrscheinlich zerrissen :D
Tust Du nicht dasselbe, wenn Du hier schreibst "ich kenne niemanden, der schwere Impfnebenwirkungen hatte."? :)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:19)

Tust Du nicht dasselbe, wenn Du hier schreibst "ich kenne niemanden, der schwere Impfnebenwirkungen hatte."? :)
Nett,
dass Du den folgenden Satz weggelassen hast.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:21)

Nett,
dass Du den folgenden Satz weggelassen hast.
Den hier? "Und ich kenne auch niemanden, der jemanden kennt, bei dem sowas aufgetreten wäre."
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:23)

Den hier? "Und ich kenne auch niemanden, der jemanden kennt, bei dem sowas aufgetreten wäre."
Misterfritz hat geschrieben:(10 Oct 2021, 16:02)
Und was zeigt das jetzt? Nichts!
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von PeterK »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Oct 2021, 15:58)
Ich bin mir selber noch nicht darüber im klaren ob es einfach eine ungewöhnliche Häufung von Fällen in unserem Umfeld ist, oder ob da wirklich mehr dahinter steckt, was aus allgemeinem Interesse irgendwie gedeckelt wird. Leider spielt eben auch eine sehr regierungsnahe Presselandschaft eine ungute Rolle in der Neigung der Leute für wilde Theorien anfällig zu sein.

Aber ich als absoluter Impfbefürworter muss sagen, dass es mir sehr merkwürdig vorkommt was da abläuft.
Das liest sich, als sei es 1:1 aus einem Handbuch für VTler abgeschrieben.("irgendwie gedeckelt", "regierungsnahe Presselandschaft", "muss sagen, dass es mir sehr merkwürdig vorkommt was da abläuft.")

Ich wünsche weiterhin viel Freude beim Munkeln.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Oct 2021, 16:32)

Das PEI ist mit dem RKI assoziiert. Das RKI untersteht dem Gesundheitsministerium.
Dann guckt man sich halt die Statistiken in anderen europäischen Ländern Europas oder in den USA an.

Wenn man denen dann auch nicht vertraut kommt der Punkt an dem man sich fragen sollte ob man selbst ein Problem hat, bevor es zu spät ist :p
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben:(10 Oct 2021, 17:05)

Interessant: meine subjektiven Erfahrungen und Berichte anderer aus meinem Umfeld sagen etwas ganz anderes. Ich schlafe seit der Impfung sehr viel besser. Ich schlafe gerne bei offenem Fenster. Seitdem ich geimpft bin, höre ich nachts nicht mehr die ausrückende Feuerwehr oder den Rettungsdienst. Ich schlafe fest und tief. Zwei Freunde von mir hatten seit ihrer Jugend mit Herpes-Problemen zu kämpfen. Das Problem ist seit der Impfung verschwunden.
Angesichts der Tatsache dass Ü60 inzwischen > 80 % geimpft sind befürchte ich dass momentan fast ALLE die sterben sich vor kurzem geimpft haben :thumbup:
Sören74

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Sören74 »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:34)

Ich denke, wenn Klinikärzte von 12 Uhr bis Mittag denken könnten, dann kämen sie ohne Ministeranweisung darauf, in einer Anamnese danach zu fragen.
Ja, hat jetzt aber nichts mit der Nebenwirkungsliste des PEI zu tun. Ist dann einfach ärgerlich. Aber ich sage sowieso, als mündiger Patient sollte man nie darauf warten, bis der Arzt einen ausfragt, sondern immer gleich alles sagen, was man selbst für relevant hält. Das hat mir auch schon viel Ärger erspart.
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Evi »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:41)

Ja, hat jetzt aber nichts mit der Nebenwirkungsliste des PEI zu tun. Ist dann einfach ärgerlich. Aber ich sage sowieso, als mündiger Patient sollte man nie darauf warten, bis der Arzt einen ausfragt, sondern immer gleich alles sagen, was man selbst für relevant hält. Das hat mir auch schon viel Ärger erspart.
Der Bürger ist nicht für das Fälschen medizinischer Statistiken zuständig. Er muss nur wissen, dass unsere Medizinmänner nur selten die allerhellsten Köpfe sind und deren Statistiken nichts mit höherer Mathematik zu tun haben.
The darkest hour is just before the dawn.
Sören74

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Sören74 »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:47)

Der Bürger ist nicht für das Fälschen medizinischer Statistiken zuständig.
Es werden auch keine medizinischen Statistiken bei den Nebenwirkungen gefälscht. Wenn man aber die Nebenwirkungen als Privatperson nicht meldet, und viele das so machen, muss man sich nicht wundern, wenn sie nicht in der Nebenwirkungsliste auftauchen.
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Evi »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:52)

Es werden auch keine medizinischen Statistiken bei den Nebenwirkungen gefälscht. Wenn man aber die Nebenwirkungen als Privatperson nicht meldet, und viele das so machen, muss man sich nicht wundern, wenn sie nicht in der Nebenwirkungsliste auftauchen.
Das sehe ich in diesem Fall anders.
Es handelt sich um ein Qualifikationsproblem
der Ärzte, die überwiegend auch sonst bei
Anamnesen völlig versagen.
Meine leidvolle Erfahrung.
The darkest hour is just before the dawn.
Skeptiker

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Skeptiker »

Schnitter hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:38)

Angesichts der Tatsache dass Ü60 inzwischen > 80 % geimpft sind befürchte ich dass momentan fast ALLE die sterben sich vor kurzem geimpft haben :thumbup:
Sag das meiner Kollegin, deren Mutter am Tag nach der Impfung Krampfanfälle bekam, bis sie nach wenigen Tage verstarb. Und das ist NICHT der einzige Fall der so ablieft. Es waren auch mehrere Schlaganfälle - klar alles immer nur Zufall.

Ich kann solchen Mist ehrlich gesagt langsam nicht mehr hören. Es sind doch nicht alle Leute doof. Natürlich gibt es statistische Effekte - es sind halt langsam ein wenig viele davon.
Sören74

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Sören74 »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:55)

Das sehe ich in diesem Fall anders.
Es handelt sich um ein Qualifikationsproblem
der Ärzte, die überwiegend auch sonst bei
Anamnesen völlig versagen.
Meine leidvolle Erfahrung.
Das zu den Ärzten habe ich schon geschrieben. Das beste als Patient ist, sich so gut es geht zu informieren und nicht darauf zu warten, bis die Ärzte die richtigen Fragen stellen. Aber das führt jetzt vom eigentlichen Thema "Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht" weg.
Evi
Beiträge: 117
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 20:47

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Evi »

Sören74 hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:57)

Das zu den Ärzten habe ich schon geschrieben. Das beste als Patient ist, sich so gut es geht zu informieren und nicht darauf zu warten, bis die Ärzte die richtigen Fragen stellen. Aber das führt jetzt vom eigentlichen Thema "Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht" weg.
Wir kommen vom Weg ab.
Da gebe ich Dir recht.
The darkest hour is just before the dawn.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Moses »

Evi hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:58)

Wir kommen vom Weg ab.
Da gebe ich Dir recht.
Korrekt.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Schnitter »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:57)

Sag das meiner Kollegin, deren Mutter am Tag nach der Impfung Krampfanfälle bekam, bis sie nach wenigen Tage verstarb. Und das ist NICHT der einzige Fall der so ablieft. Es waren auch mehrere Schlaganfälle - klar alles immer nur Zufall.

Ich kann solchen Mist ehrlich gesagt langsam nicht mehr hören. Es sind doch nicht alle Leute doof. Natürlich gibt es statistische Effekte - es sind halt langsam ein wenig viele davon.
Dann müssen wir hier im Ruhrgebiet etwas besonders heilsames im Wasser haben.

Ich arbeite an einem Technik Standort mit > 5000 Mitarbeitern und habe zudem als Musiker einen ziemlich großen Bekanntenkreis. Fast alle geimpft, keiner persönlich oder im Verwandtenkreis ein Problem.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Papaloooo »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Oct 2021, 20:57)

Sag das meiner Kollegin, deren Mutter am Tag nach der Impfung Krampfanfälle bekam, bis sie nach wenigen Tage verstarb. Und das ist NICHT der einzige Fall der so ablieft. Es waren auch mehrere Schlaganfälle - klar alles immer nur Zufall.

Ich kann solchen Mist ehrlich gesagt langsam nicht mehr hören. Es sind doch nicht alle Leute doof. Natürlich gibt es statistische Effekte - es sind halt langsam ein wenig viele davon.
Das ist bitter, in der Tat.
Ein Zusammenhang lässt sich dennoch hier - sollte es nicht direkt medizinisch erwiesen sein - nur statistisch erfassen.
Man muss hierzu statistisch möglichst umfangreich
die Mortalitätsrate in den Monaten nach den Impfungen erfassen.

Ich habe bislang keine solcher Statistiken gefunden.
Ich will es also weder annehmen, noch ausschließen.
Jedoch glaube ich, dass der Nutzen des Impfschutzes dessen Risiko bei weitem übersteigt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

Papaloooo hat geschrieben:(14 Oct 2021, 06:40)

Man muss hierzu statistisch möglichst umfangreich
die Mortalitätsrate in den Monaten nach den Impfungen erfassen.

Ich habe bislang keine solcher Statistiken gefunden.
ich auch nicht.

und ich habe den Verdacht, dass diese Art Statistik politisch keineswegs gewünscht ist - denn sie könnte Dinge zeigen, die nicht gefallen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:47)
.

und ich habe den Verdacht, dass diese Art Statistik politisch keineswegs gewünscht ist - denn sie könnte Dinge zeigen, die nicht gefallen.
Damit begibst du dich ja schon mal in den Bereich der Verschwörungstheorien. Macht aber nix. Denn da kann man einfach mal die Daten zur Übersterblichkeit abwarten oder die Auslastung von Intensivstationen beobachten.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 09:44)

Damit begibst du dich ja schon mal in den Bereich der Verschwörungstheorien.
naja, diese wurden ja im letzen Jahr eine nach der andern wahr, diese Theorien....

Spätestens seit Snowden 2013 habe ich den Eindruck, Verschwörungen eher zu unter- statt überschätzen.
Denn da kann man einfach mal die Daten zur Übersterblichkeit abwarten oder die Auslastung von Intensivstationen beobachten.
Zumindest die Intensivstationen der Schweiz haben es hingekriegt, im Coronajahr 2020 einen Viertel (!) aller Intensivplätze abzubauen. So arg kann's also nicht sein mit der Überlastung.

übersichtliche Zahlen zur Sterblichkeit, gerne über mehrere Jahre für solide Vergleiche, sind leider auch nicht leicht zu finden. Auch diese könnten eventuell ein Bild zeichnen, das nicht dem Mainstreamdiskurs entspricht.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 09:48)

naja, diese wurden ja im letzen Jahr eine nach der andern wahr, diese Theorien....

Spätestens seit Snowden 2013 habe ich den Eindruck, Verschwörungen eher zu unter- statt überschätzen.
auch das ist klassich für Verschwörungtheorien. Whataboutism halt. Da wird etwas in bezug gebracht, was ursächlich mit dem Thema nichts zu tun hat.

Zumindest die Intensivstationen der Schweiz haben es hingekriegt, im Coronajahr 2020 einen Viertel (!) aller Intensivplätze abzubauen. So arg kann's also nicht sein mit der Überlastung.
Wieder ein Beispiel dafür, wie Verschwörungtheorien funktionieren. Der angebliche Beleg für die eigene Meinung mit offizielen Statistiken, während Statistiken, die nicht der eigenen Meinung entsprechen halt angezweifelt werden. Irgendwann musst du dich entscheiden. Gibt es nun eine Verschwörung oder nicht?
übersichtliche Zahlen zur Sterblichkeit, gerne über mehrere Jahre für solide Vergleiche, sind leider auch nicht leicht zu finden. Auch diese könnten eventuell ein Bild zeichnen, das nicht dem Mainstreamdiskurs entspricht.
natürlich gibt es Daten zur Überterblichkeit. Die sind auch einfach zu finden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:02)

Wieder ein Beispiel dafür, wie Verschwörungtheorien funktionieren. Der angebliche Beleg für die eigene Meinung mit offizielen Statistiken, während Statistiken, die nicht der eigenen Meinung entsprechen halt angezweifelt werden.
Bitte lies genauer.

Ich habe nirgends vorhandene (!) offizielle Statistiken angezweifelt.

Ich habe geschrieben, dass gewisse Statistiken, die interessant und aussagekräftig wären - eben zB jene zur Sterblichkeit - grad nur sehr schwer, wenn überhaupt, zu finden sind. Die sind nicht falsch, die sind schlicht nicht vorhanden, oder so tief in den Datenmengen des Internet vergraben, dass ein Zugang schwierig ist.
Irgendwann musst du dich entscheiden. Gibt es nun eine Verschwörung oder nicht?
Das weiss ich nicht, da ich nicht zum erlauchten Zirkel von Verschwörern gehöre.

Allerdings stelle ich fest, dass Dinge, die noch vor einem guten Jahr als "Verschwörungstheorie" gedisst wurden... heute Realität sind.

Zum Beispiel eine unterschiedliche Behandlung von Geimpften und Ungeimpften, und De Facto Impfpflicht in diversen Institutionen. Teils gesundheitlich orientierte wie Spitäler oder Pflegeheime, aber auch mehrere Universitäten.

natürlich gibt es Daten zur Überterblichkeit. Die sind auch einfach zu finden.
der Link bitte - da du offensichtlich kompetenter im Finden bist, als ich :-)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:07)

Bitte lies genauer.

Ich habe nirgends vorhandene (!) offizielle Statistiken angezweifelt.
discipula hat geschrieben:
ich auch nicht.

und ich habe den Verdacht, dass diese Art Statistik politisch keineswegs gewünscht ist - denn sie könnte Dinge zeigen, die nicht gefallen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:12)
.
ja, eben.

Meine Kritik ist nicht, dass eine bestimmte Statistik falsch sei; meine Kritik ist, dass sie gar nicht vorhanden ist. mit der Vermutung, dass sie so schwer zugänglich sind, weil politisch (oder meinetwegen von google & Co.) nicht erwünscht.

Diesen Unterschied erkennst du doch, oder?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:15)

ja, eben.

Meine Kritik ist nicht, dass eine bestimmte Statistik falsch sei; meine Kritik ist, dass sie gar nicht vorhanden ist. mit der Vermutung, dass sie so schwer zugänglich sind, weil politisch (oder meinetwegen von google & Co.) nicht erwünscht.
Eben klassische Verschwörung.

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... rheit.html
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:23)

Eben klassische Verschwörung.

https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/ ... rheit.html

das würde ich ja eher psychologisch sehen, klassische Projektionen und Verdrängungen, plus noch eine gute Menge Gruppendruck.

(neue Verschwörungstheorie: all die Staatschefs haben doch sicher auch ihren Gruppenchat in Whatsapp, wo sie sich über ihre Völker und politischen Ideen unterhalten... drum kommen auch immer alle auf dieselben Ideen!)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:29)

das würde ich ja eher psychologisch sehen, klassische Projektionen und Verdrängungen, plus noch eine gute Menge Gruppendruck.

(neue Verschwörungstheorie: all die Staatschefs haben doch sicher auch ihren Gruppenchat in Whatsapp, wo sie sich über ihre Völker und politischen Ideen unterhalten... drum kommen auch immer alle auf dieselben Ideen!)
Psychologisch gesehen unterliegst du wohl einem klassischem Wahrnehmungsfehler, neudeutsch Confirmation Bias oder Bestätigungsfehler. Du suchst also gar nicht nach Informationen, die deine eigene Sichtweise widerlegen könnten, sondern nur nach denen, die sie bestätigen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 10:35)

Psychologisch gesehen unterliegst du wohl einem klassischem Wahrnehmungsfehler, neudeutsch Confirmation Bias oder Bestätigungsfehler. Du suchst also gar nicht nach Informationen, die deine eigene Sichtweise widerlegen könnten, sondern nur nach denen, die sie bestätigen.
Ich suche generell nach qualitativ hochstehenden Daten. Was gar nicht so leicht zu finden ist.

Speziell zusammengefasste Übersichten über das ganze Thema sind rar.

Da wir in der schönen neuen Welt der Digitalisierung leben, ist das ja doch etwas überraschend, die technischen Möglichkeiten stünden ja zur Verfügung.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:32)

Ich suche generell nach qualitativ hochstehenden Daten. Was gar nicht so leicht zu finden ist.

.
Offensichtlich nicht aktiv nach solchen, die deine Meinung widerlegen könnten. Sonst würdest du dich nicht so schwer tun Daten zur Übersterblichkeit oder zu Impfnebenwirkungen zu finden :rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:39)

Offensichtlich nicht aktiv nach solchen, die deine Meinung widerlegen könnten. Sonst würdest du dich nicht so schwer tun Daten zur Übersterblichkeit oder zu Impfnebenwirkungen zu finden :rolleyes:
ja wo ist jetzt den Link, den du im Gegensatz zu mir offenbar leicht finden kannst?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:41)

ja wo ist jetzt den Link, den du im Gegensatz zu mir offenbar leicht finden kannst?
Zu Impfnebenwirkungen hast du einen von mir bekommen, zur Übersterblichkeit bzgl. Corona solltest du doch in der Lage sein mit einem Suchprogramm deiner Wahl genügend Treffer zu finden. Ich werde dir hier mitnichten deine Arbeit abnehmen. Aus deiner Filterblase musst du dich schon selbst bewegen. Soviel Eigeninitiative kann man von jemandem erwarten, der sich angeblich umfassend informieren will.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 11:46)

Zu Impfnebenwirkungen hast du einen von mir bekommen, zur Übersterblichkeit bzgl. Corona solltest du doch in der Lage sein mit einem Suchprogramm deiner Wahl genügend Treffer zu finden.
ich suche nach generellen Sterblichkeitszahken der letzten Jahre. und zwar weil das eine recht robuste und zuverlössige Zahl ist.

ich wiederhole: ich habe nichts gefunden, auch nach längerem Suchen nicht. Die Suchergebnisse bestehen darauf, coronaspezifisch zu sein.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 12:38)

ich suche nach generellen Sterblichkeitszahken der letzten Jahre. und zwar weil das eine recht robuste und zuverlössige Zahl ist.

ich wiederhole: ich habe nichts gefunden, auch nach längerem Suchen nicht. Die Suchergebnisse bestehen darauf, coronaspezifisch zu sein.

Filterblase eben oder Bestätigungsfehler. Anders kann ich mir das nicht erklären :rolleyes:


https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
https://www.bfs.admin.ch/bfs/de/home/st ... achen.html
https://www.euromomo.eu/
https://ec.europa.eu/eurostat/statistic ... ics&stable
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

Danke!

wenn ich diese Daten studiere, sehe ich punktuelle Ausreisser, aber generell nichts Aussergewöhnliches.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 13:22)


wenn ich diese Daten studiere, sehe ich punktuelle Ausreisser, aber generell nichts Aussergewöhnliches.
Aufgrund welcher angewandter statistischer Analysemethoden?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Uffzach
Beiträge: 1890
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Uffzach »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Oct 2021, 10:41)

Mein Eindruck ist, dass es bei den Usern Klärungsbedarf dazu gibt, was man noch als Druckausübung zur Impfung verstehen kann, und was eigentlich eine Impfpflicht, ob offen oder durch die Hintertür.

Ich denke, dass hoffentlich klar ist, dass nicht JEDER Druck erlaubt ist, um dann noch eine Impfpflicht durch die Hintertür zu verleugnen. Die Frage wird also wohl sein, wo gerade diese Grenze des unzulässigen Drucks verläuft.

Ohne da viel vorzugeben möchte ich damit die Diskussion eröffnen. Fühlt euch eingeladen eure Meinung zu vertreten.

Edit: Als Hinweis sei ergänzt, dass es hier NICHT darum geht, ob Impfpflichten grundsätzlich vertretbar wären. Das wäre ein anderes Thema. Hier geht es darum, wo eigentlich eine Impfpflicht gegeben wäre, man es halt nur anders nennen möchte.
Ich bin für eine Corona Impfpflicht. Die Diskussion über unangemessenen Druck halte ich deshalb für unnötigen Klamauk verursacht von eierlosen Politikern..
Mahmoud

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von Mahmoud »

Skeptiker hat geschrieben:(09 Oct 2021, 10:41)

Mein Eindruck ist, dass es bei den Usern Klärungsbedarf dazu gibt, was man noch als Druckausübung zur Impfung verstehen kann, und was eigentlich eine Impfpflicht, ob offen oder durch die Hintertür.

.
Die Grenzen sind fließend, deshalb ist eine Unterscheidung nicht klar .

Der "green pass" in Italien ist sicherlich eine Impfpflicht, auch wenn diese Maßnahme nicht so heißt.
Wenn Ich den Pass brauche, um weiterhin arbeiten zu dürfen, kann nur ein Zyniker argumentieren, man "könne ja zuhause bleiben"

Hier ist der Bogen m.E. nach überspannt!
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 13:32)

Aufgrund welcher angewandter statistischer Analysemethoden?
ich habe auf deine Links geklickt und sie gelesen...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 14:10)

ich habe auf deine Links geklickt und sie gelesen...
Aha, dann gibt es trotz Massenimpfung großer Teile der Bevölkerungkeine signifikante Erhöhung der Sterblichkeit, soweit du das mit deinen bescheidenen Mitteln (anklicken und lesen) feststellen kannst. Das ist ja schon mal was.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von BlueMonday »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 08:47)

ich auch nicht.

und ich habe den Verdacht, dass diese Art Statistik politisch keineswegs gewünscht ist - denn sie könnte Dinge zeigen, die nicht gefallen.
http://www.vigiaccess.org/

Das ist eine weltweite Datenbank für Nebenwirkungen von Arzneimitteln.

Da dann bspw. nach "comirnaty" suchen, (=Biontech/Pfizer Impfstoff). Da werden dann die Fallzahlen für "adverse drug reactions (ADR)" aufgelistet, also unerwünschte Nebenwirkungen, die zumind. im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung stehen.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 14:30)

Aha, dann gibt es trotz Massenimpfung großer Teile der Bevölkerungkeine signifikante Erhöhung der Sterblichkeit, soweit du das mit deinen bescheidenen Mitteln (anklicken und lesen) feststellen kannst. Das ist ja schon mal was.
es gibt trotz Corona ohne Impfung auch keine Erhöhung der Sterblichkeit.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 15:33)

es gibt trotz Corona ohne Impfung auch keine Erhöhung der Sterblichkeit.
Welche statistische Analyse liegt der Aussage zu Grunde?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(14 Oct 2021, 16:14)

Welche statistische Analyse liegt der Aussage zu Grunde?
deine Links :rolleyes:
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(14 Oct 2021, 17:57)

deine Links :rolleyes:
Das waren ja erstmal nur Zahlen. Die müsstest du jetzt analysieren um festzustellen ob die Abweichungen signifikant sind oder sich im üblichen Rahmen bewegen. Mit eben passenden statistischen Methoden. Oder wie bist du sonst zu der Aussage gekommen?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
franzmannzini

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von franzmannzini »

Kann man nicht generell die Analysemethoden des RKI anwenden ?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Unterschied Impfdruck zu Impfpflicht

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(14 Oct 2021, 19:02)

Kann man nicht generell die Analysemethoden des RKI anwenden ?
Das musst du discipula fragen. Es gibt ja durchaus Analysen, die in D zu einer Übersterblichkeit führen die mit den Todesfällen durch Corona korrelieren. Die stammen allerdings eher von statistischen Bundesamt als vom RKI. Letzterem traue ich hier sowieso nicht genug Sachverstand zu ;)
Wenn die Userin nun zu einem anderen Ergebnis kommt, wäre es ja interessant zu wissen, auf welchen Grundlagen dieses Ergebnis zustande kommt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Antworten