Razzia im Bundesfinanzministerium!

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
franzmannzini

Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von franzmannzini »

Geldwäscheverdacht im Bundesfinanzministerium und im Bundesjustizministerium:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 42dc3d274c
Eine Spezialeinheit des Zolls soll der Polizei Hinweise auf Geldwäsche vorenthalten haben. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ermittelt deshalb.
Nun schlagen Ermittler nach SPIEGEL-Informationen auch im Ministerium von Olaf Scholz zu.
Welche Verantwortung trägt Olaf Scholz für die Handlungen des ihm unterstellten Ministeriums,
und kann er sich, wenn sich der Verdacht bestätigt, von seiner Verantwortung glaubwürdig distanzieren ?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von Realist2014 »

franzmannzini hat geschrieben:(09 Sep 2021, 19:45)

Geldwäscheverdacht im Bundesfinanzministerium und im Bundesjustizministerium:
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 42dc3d274c


Welche Verantwortung trägt Olaf Scholz für die Handlungen des ihm unterstellten Ministeriums,
und kann er sich, wenn sich der Verdacht bestätigt, von seiner Verantwortung glaubwürdig distanzieren ?

Der Scholzomat bekommt womöglich Funktionsstörungen... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
TzeentchsSockpuppet
Beiträge: 43
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 06:12

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von TzeentchsSockpuppet »

Welche Verantwortung trägt Olaf Scholz für die Handlungen des ihm unterstellten Ministeriums,
und kann er sich, wenn sich der Verdacht bestätigt, von seiner Verantwortung glaubwürdig distanzieren
"Uhhhm, öhhhh... ich, ähhh.... ich kann mich, uhhhhm... daran nicht erinnern."

Diese Bundestagswahl kann man ja echt nur noch mit Popcorn und Büchsenbier ertragen. Wir haben echt nicht mehr gegen andere Länder mit ihren Pappenheimern zu lästern...
Beware: The birds are watching you!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9057
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von jorikke »

Nur mal zur Klarstellung. Es geht nicht um Ermittlungen gegen Mitarbeiter des Finanz-u. Justizministeriums. Man suchte in beiden Ministerien nach Unterlagen, die Verfehlungen der Geldwäsche Zentralstelle des Zolls belegen können. ( FIU) Es sollen Verdachtsfälle nicht an die Polizei und Justizbehörden weiter geleitet sein.
Es geht um einen Fall aus dem Jahre 2018. Das jetzt spektakulär drei Wochen vor der Bundestagswahl die Sache hochgekocht wird, ( wie würde es JJ ausdrücken, " honi soit qui mal y pense") hat das wohl seinen Grund. In der Kürze der Zeit, bis zur Wahl, kann man mit diesen "Skandal" dem Scholz noch ein wenig ans Bein pinkeln. Aufklärung bis zur Wahl ist nicht mehr möglich, die Auswertung der beschlagnahmten Unterlagen wird sich weit über den 26.Sept. hinaus hinziehen.
Also, ich bin enttäuscht, war ich doch fest davon überzeugt, man würde noch ein paar echte, dicke Klopse aus dem Hut ziehen.
Ist ja wie ein halber Freispruch. An cum ex usw. war wohl doch nicht genug dran.
Scholz hat sich ja auch über die Durchsuchungen gelassen, verwundert gezeigt. "War das nötig? Eine schriftliche Anfrage hätte doch das gleiche bewirkt."
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von firlefanz11 »

jorikke hat geschrieben:(10 Sep 2021, 09:11)
Scholz hat sich ja auch über die Durchsuchungen gelassen, verwundert gezeigt. "War das nötig? Eine schriftliche Anfrage hätte doch das gleiche bewirkt."
Ja klar, um dann die Antworten bis nach der BT Wahl zu verschleppen und Beweismaterial zu vernichten... :rolleyes:
"Die FIU ist nach Jahren unter Olaf Scholz in einem schlechten Zustand, denn er hat sie wie ein Stiefkind behandelt", sagte der finanzpolitische Sprecher der FDP, Florian Toncar. "Im Wirecard-Skandal hat sich beispielsweise gezeigt, dass Geldwäsche-Verdachtsmeldungen nicht erkannt oder rechtzeitig weitergeleitet wurden. Die Durchsuchung zeigt: Olaf Scholz hat seinen Geschäftsbereich überhaupt nicht im Griff."
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Scholz-v ... 95079.html

Ist die Frage ob er absichtlich so nachlässig ist...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1592
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von peterkneter »

jorikke hat geschrieben:(10 Sep 2021, 09:11)

Nur mal zur Klarstellung. Es geht nicht um Ermittlungen gegen Mitarbeiter des Finanz-u. Justizministeriums. Man suchte in beiden Ministerien nach Unterlagen, die Verfehlungen der Geldwäsche Zentralstelle des Zolls belegen können. ( FIU) Es sollen Verdachtsfälle nicht an die Polizei und Justizbehörden weiter geleitet sein.
Es geht um einen Fall aus dem Jahre 2018. Das jetzt spektakulär drei Wochen vor der Bundestagswahl die Sache hochgekocht wird, ( wie würde es JJ ausdrücken, " honi soit qui mal y pense") hat das wohl seinen Grund. In der Kürze der Zeit, bis zur Wahl, kann man mit diesen "Skandal" dem Scholz noch ein wenig ans Bein pinkeln. Aufklärung bis zur Wahl ist nicht mehr möglich, die Auswertung der beschlagnahmten Unterlagen wird sich weit über den 26.Sept. hinaus hinziehen.
Also, ich bin enttäuscht, war ich doch fest davon überzeugt, man würde noch ein paar echte, dicke Klopse aus dem Hut ziehen.
Ist ja wie ein halber Freispruch. An cum ex usw. war wohl doch nicht genug dran.
Scholz hat sich ja auch über die Durchsuchungen gelassen, verwundert gezeigt. "War das nötig? Eine schriftliche Anfrage hätte doch das gleiche bewirkt."
Ja, aber das genau kann schon reichen. Der Verdacht und das Wort Skandal in Verbindung mit Scholz soll sich festsetzen und so denkt der Wähler am Ende: "Könnt ja doch was dran sein".
Ist ein wenig die Trump Methode (Man wiederholt nur lang genug, dass die Wahl gestohlen wurde, irgendwas bleibt haften - und immerhin es glauben immernoch 40 % der US-Bevölkerung) - und, Hand aufs Herz, soweit sind die Wähler in Deutschland mitlerweile auch schon..
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von Eiskalt »

Scholz ist halt eine Pfeife.
Nur weil auf dem Wahlplakat steht: "Kompetenz für Deutschland" stimmt das ja nicht zwangsläufig
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von firlefanz11 »

Eiskalt hat geschrieben:(10 Sep 2021, 15:50)

Scholz ist halt eine Pfeife.
Nur weil auf dem Wahlplakat steht: "Kompetenz für Deutschland" stimmt das ja nicht zwangsläufig
Da ist man immer sehr versucht mit Edding ein "In" davor zu setzen... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von JosefG »

Auffällig, dass man im Radio des BR schon heute nichts mehr von dem Thema hört.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7230
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von Eiskalt »

Scholz überging Warnungen zu Geldwäsche-Fahndern

Für den Grünen-Haushaltsexperten Kindler dokumentiert das Bundesfinanzministerium in seiner Antwort, dass es die desolate Situation bei der Geldwäschefahndung nicht ernst genommen hat. »Statt die Probleme anzupacken, redete Scholz sie klein«, so Kindler. »Olaf Scholz hat die FIU sehenden Auges vor die Wand gefahren. Das rächt sich jetzt. Scholz trägt die politische Verantwortung für das Versagen der FIU im Kampf gegen Geldwäsche.«

Den Zugang der Geldwäsche-Fahnder zu wichtigen Finanzdaten sieht auch die EU-Kommission kritisch, die gegen die Bundesrepublik eben wegen der Umsetzung von Geldwäsche-Richtlinien aus Brüssel ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet hatte. Das geht aus der Begründung des Verfahrens vom 18. Februar 2021 hervor, die dem SPIEGEL vorliegt. Darin heißt es, das deutsche Geldwäschegesetz schränke »den Zugang zu Strafverfolgungsinformationen weiter ein«. Der zentralen Meldestelle FIU könnten »spezifische und potenziell relevante Informationen« vorenthalten werden, warnt die EU-Kommission.

»Die EU-Kommission ermittelt ähnlich wie die Staatsanwaltschaft gegen Olaf Scholz’ Ministerium«, sagt der grüne Europa-Abgeordnete Sven Giegold. »Das Vertragsverletzungsverfahren geht auf die Kappe des Finanzministers. Er hat die Umsetzung der EU-Richtlinien gegen Geldwäsche vollkommen vernachlässigt.« Giegold weiter: »Angesichts der vielen Versäumnisse bei der Bekämpfung der Finanzkriminalität ist es peinlich, wie Olaf Scholz sich nun in eine Opferrolle begibt.«
https://www.spiegel.de/wirtschaft/zoll- ... 3350a526ae

Kompetenz für Deutschland!!!!! NICHT!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Razzia im Bundesfinanzministerium!

Beitrag von lili »

Olaf Scholz: ,, Zeigt, dass das beim Finanzminister die Nerven blank liegen. "

https://www.welt.de/politik/deutschland ... Druck.html

Schon kurios, dass das mehr zur Sprache gerückt wird. Werden die Umfragewerte dadurch niedriger? :x
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten