Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Soll es in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht für SARS-CoV 2 geben?

Umfrage endete am Sa 28. Aug 2021, 15:12

Ja.
10
29%
Nein.
24
69%
Unentschlossen.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:39)

Also eine weitere Stigmatisierung von Ungeimpften?
Nein, nur legitimes Interesse am Schutz der eigenen und anderer Gesundheit.

Wäre doch interessant zu beobachten, wer tatsächlich in seiner Existenz bedroht wäre: Diejenigen, die nur Geimpfte (oder negativ Getestete) zulassen, oder jene, die auf die Impfverweigerer angewiesen wären.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:43)

Nein, nur legitimes Interesse am Schutz der eigenen und anderer Gesundheit.

Wäre doch interessant zu beobachten, wer tatsächlich in seiner Existenz bedroht wäre: Diejenigen, die nur Geimpfte (oder negativ Getestete) zulassen, oder jene, die auf die Impfverweigerer angewiesen wären.
Aber ich bin doch geimpft?
Inwiefern wäre das interessant? Irgendwer „muss“ die Ungeimpften nehmen, damit wieder so viele Menschen wie vor der Pandemie ins Restaurant gehen...
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:46)

Aber ich bin doch geimpft?
Inwiefern wäre das interessant? Irgendwer „muss“ die Ungeimpften nehmen, damit wieder so viele Menschen wie vor der Pandemie ins Restaurant gehen...
Es gäbe sicherlich auch genügend verantwortungslose Gastronomen (um bei dem Beispiel zu bleiben), die es für Hipp hielten, Ungeimpfte zuzulassen.

Wäre analog zur Situation, als jeder noch selbst entscheiden konnte, ob er Raucher in seiner Lokalität zuliess. Der Markt würde es richten.

Aber das bleibt ja alles nur ein Gedankenexperiment. Kein Grund zu echter Aufregung vorhanden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:51)

Es gäbe sicherlich auch genügend verantwortungslose Gastronomen (um bei dem Beispiel zu bleiben), die es für Hipp hielten, Ungeimpfte zuzulassen.

Wäre analog zur Situation, als jeder noch selbst entscheiden konnte, ob er Raucher in seiner Lokalität zuliess. Der Markt würde es richten.

Aber das bleibt ja alles nur ein Gedankenexperiment. Kein Grund zu echter Aufregung vorhanden.
Ah. Wir teilen die Gesellschaft in Gruppen auf. Bahnen für Ungeimpfte und Bahnen für Geimpfte. Das klingt doch super. So kriegen wir auch die nächste Welle sehr schnell in Gang.
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:54)

Ah. Wir teilen die Gesellschaft in Gruppen auf. Bahnen für Ungeimpfte und Bahnen für Geimpfte. Das klingt doch super. So kriegen wir auch die nächste Welle sehr schnell in Gang.
Ja, ganz ehrlich, ich bin selber geimpft, rate jedem Erwachsenen zur Impfung, und befinde mich privat in reger Diskussion mit gleich mehreren Leuten die entweder schon klar Querdenker sind, oder aber Impfungen sehr skeptisch gegenüberstehen.

Aber das Maß an Polarisierung und teilweise sogar Hass auf Ungeimpfte empfinde ich als vollkommen absurd und ungerechtfertigt. Man bekommt fast den Eindruck, dass man sich freut da kollektiv gegen eine Minderheit angehen zu können, die nicht so spurt, wie die Mehrheit sich das vorstellt, und die man nun für alles Unheil verantwortlich machen möchte.

Impfen ist und bleibt eine individuelle Entscheidung und ja, so lange es Maßnahmen geben muss, darf man auch gerne am Impfstatus entlang unterscheiden. Allerdings ist mE die Begründung für die Maßnahmen schon entfallen, dennoch aber erlebt man eine gewisse „Lust an der Bestrafung der Nichtkonformen“.

In meinen Augen ist das ein populistisches Spektakel auf deren Teilnahme man nicht stolz sein muss.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Elmar Brok hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:54)

Ah. Wir teilen die Gesellschaft in Gruppen auf. Bahnen für Ungeimpfte und Bahnen für Geimpfte. Das klingt doch super. So kriegen wir auch die nächste Welle sehr schnell in Gang.
Wenn das DEIN Ansatz ist, nur zu.

Meiner sagt, entweder die Einen ODER die Anderen in einer Lokalität.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:19)

Man bekommt fast den Eindruck, dass man sich freut da kollektiv gegen eine Minderheit angehen zu können, die nicht so spurt, ...
Der Opfermythos für Impfverweigerer fehlte tatsächlich noch in der Diskussion. Kann jetzt also auch abgehakt werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:28)

Der Opfermythos für Impfverweigerer fehlte tatsächlich noch in der Diskussion. Kann jetzt also auch abgehakt werden.
Was genau ist denn die Begründung dafür, Ungeimpfte derart zu diskriminieren? Denn genau das ist es ja, eine gezielte Ungleichbehandlung. Die „Überlastung des Gesundheitssystems“ kann es ja wohl nicht sein.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:34)

Was genau ist denn die Begründung dafür, Ungeimpfte derart zu diskriminieren? Denn genau das ist es ja, eine gezielte Ungleichbehandlung. Die „Überlastung des Gesundheitssystems“ kann es ja wohl nicht sein.
Es wird doch niemand diskriminiert, wenn private Dienstleistungsanbieter freigestellt bekommen, sich ihres Hausrechts zu bedienen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von firlefanz11 »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:32)

Diese Es-könnte-ja-so-sein-dass-Argumente sind ja ganz schön, aber hat in dem Fall wenig mit der Wirklichkeit zu tun. Wer kennt einen einzigen Restaurantbesitzer, der nur für Geimpfte öffnet? Die Möglichkeit besteht praktisch solange es Impfstoffe gibt, aber ich kenne wirklich keinen im Bereich Gastronomie, der das umgesetzt hat oder plant. Ich bin seit Frühjahr alle 1-2 Wochen in verschiedenen Restaurants und hab auch mal mit Bedienung/Besitzern gesprochen, aber wirklich keiner hat derartiges vor. Im Gegenteil, die sind froh, wenn sie die ganze Pandemie-Bürokratie wieder los sind.
Genau. Wie anderweitig schon erwähnt haben viele schon keinen Bock mehr die Registrierungswischs auszuteilen. Ich war am Samstag in einem Restaurant u. einer Bar mit Außenbereich in FFM. Kein Wisch, und es hat auch keiner gefragt ob man denn schon den QR gescannt hat. :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:43)
Es wird doch niemand diskriminiert, wenn private Dienstleistungsanbieter freigestellt bekommen, sich ihres Hausrechts zu bedienen.
Wir drehen uns im Kreis. Ohne Coronamassnahmen wird kein Restaurantbesitzer seine Kunden filtern. So sehr du dir das auch wünscht.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von firlefanz11 »

Tja, da können sie sich bis zum Sankt Nimmerleinstag auf meinen Besuch freuen denn ich werde weder so ne dämliche App verwenden noch mir in der Nase bohren lassen nur um in ein Restaurant zu gehen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von firlefanz11 »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:19)
..., dennoch aber erlebt man eine gewisse „Lust an der Bestrafung der Nichtkonformen“.
Na ja, kennt man ja... [hust]DDR[/hust], [hust]China[/hust] ... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

firlefanz11 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:58)

Tja, da können sie sich bis zum Sankt Nimmerleinstag auf meinen Besuch freuen denn ich werde weder so ne dämliche App verwenden noch mir in der Nase bohren lassen nur um in ein Restaurant zu gehen...
Freie Entscheidung, der Markt regelt das am Ende.

Wie gesagt, ist ja niemand gezwungen irgendwelche private Angebote anzunehmen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von firlefanz11 »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:15)

Freie Entscheidung, der Markt regelt das am Ende.

Wie gesagt, ist ja niemand gezwungen irgendwelche private Angebote anzunehmen.
Richtig aber ich nehme gern die Angebote der Privatwirtschaft wahr, die auf so einen Quark verzichten, und die gibts zum Glück genug... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:30)

P.S.: Alternativ könnten sich ja auch die Geimpften für ihr Recht auf Nichtgefährdung durch Impfverweigerer einsetzen, indem sie Lokalitäten boykottieren, die letztere zulassen. :cool:
Ja dann mach mal. Könnte dann aber etwas schwierig werden, das konsequent umzusetzen am eigenen Arbeitsplatz, beim Einkaufen, im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis und auf fast alle kulturellen Veranstaltungen wird man wohl auch verzichten müssen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:31)

Ja dann mach mal. Könnte dann aber etwas schwierig werden, das konsequent umzusetzen am eigenen Arbeitsplatz, beim Einkaufen, im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis und auf fast alle kulturellen Veranstaltungen wird man wohl auch verzichten müssen.
"Könnte", Konjunktiv. Ideensammlung. Umsetzung nicht geplant.

Einfach genug formuliert zur Vermeidung neuer Missverständnisse?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:19)

Ja, ganz ehrlich, ich bin selber geimpft, rate jedem Erwachsenen zur Impfung, und befinde mich privat in reger Diskussion mit gleich mehreren Leuten die entweder schon klar Querdenker sind, oder aber Impfungen sehr skeptisch gegenüberstehen.

Aber das Maß an Polarisierung und teilweise sogar Hass auf Ungeimpfte empfinde ich als vollkommen absurd und ungerechtfertigt. Man bekommt fast den Eindruck, dass man sich freut da kollektiv gegen eine Minderheit angehen zu können, die nicht so spurt, wie die Mehrheit sich das vorstellt, und die man nun für alles Unheil verantwortlich machen möchte.
Dem muss ich mich leider anschließen. :( Wir wundern uns über die enorme Polarisierung und Spaltung der amerikanischen Gesellschaft, merken aber nicht, dass wir beim Thema Impfung noch mehr als bei der Pandemie selbst in ein Die-und-Wir-Denken abgedriftet sind. Ich fürchte, dass wird Spuren in der Gesellschaft hinterlassen und noch sichtbar sein, selbst wenn Corona irgendwann kein Thema mehr ist.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:15)

Freie Entscheidung, der Markt regelt das am Ende.
Yepp, und der Markt entscheidet sich derzeit, auch Getestete zu bedienen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:39)

Yepp, und der Markt entscheidet sich derzeit, auch Getestete zu bedienen.
Recht so.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:33)

"Könnte", Konjunktiv. Ideensammlung. Umsetzung nicht geplant.

Einfach genug formuliert zur Vermeidung neuer Missverständnisse?
Was möchtest Du mir gerade mitteilen? Ich habe bei Dir den Eindruck, das Du nicht wirklich Deinen eigenen Vorschlag reflektiert hast.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:36)

Dem muss ich mich leider anschließen. :( Wir wundern uns über die enorme Polarisierung und Spaltung der amerikanischen Gesellschaft, merken aber nicht, dass wir beim Thema Impfung noch mehr als bei der Pandemie selbst in ein Die-und-Wir-Denken abgedriftet sind. Ich fürchte, dass wird Spuren in der Gesellschaft hinterlassen und noch sichtbar sein, selbst wenn Corona irgendwann kein Thema mehr ist.
Man sollte aber nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Wenn ein grosser Teil Vernünftiger sich gegen den Unsinn der Leerdenker (die ja gegen alles, was die Regierung empfiehlt, demonstriert) wehrt, dann sind die Vernünftigen die Spalter? So langsam wird es schräg.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:44)

Man sollte aber nicht Ursache und Wirkung verwechseln.
Wenn ein grosser Teil Vernünftiger sich gegen den Unsinn der Leerdenker (die ja gegen alles, was die Regierung empfiehlt, demonstriert) wehrt, dann sind die Vernünftigen die Spalter? So langsam wird es schräg.
Einfach mal lesen, was Skeptiker geschrieben hat. Es geht nicht darum, dass man sich gegen Querdenker positioniert. "Aber das Maß an Polarisierung und teilweise sogar Hass auf Ungeimpfte empfinde ich als vollkommen absurd und ungerechtfertigt." Diesen Hass auf Ungeimpfte nehme sogar ich teilweise wahr, obwohl ich geimpft bin und mich gegen Querdenker positioniere.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:41)

Was möchtest Du mir gerade mitteilen? Ich habe bei Dir den Eindruck, das Du nicht wirklich Deinen eigenen Vorschlag reflektiert hast.
Interessant.

Ich diskutiere hier u.a. deshalb, weil ich durch Beiträge meiner Diskussionspartner zum Überdenken zuvor geäußerter Ansichten angeregt zu werden hoffe. Deine Einlassung lässt vermuten, dass das für Dich irgendwie verwerflich ist.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:52)

Einfach mal lesen, was Skeptiker geschrieben hat. Es geht nicht darum, dass man sich gegen Querdenker positioniert. "Aber das Maß an Polarisierung und teilweise sogar Hass auf Ungeimpfte empfinde ich als vollkommen absurd und ungerechtfertigt." Diesen Hass auf Ungeimpfte nehme sogar ich teilweise wahr, obwohl ich geimpft bin und mich gegen Querdenker positioniere.
Ich hasse Ungeimpfte nicht. ich sehe auch in meinem Umfeld keinen Hass auf Ungeimpfte, eher Kopfschütteln ,,,,
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Nicht nur in Deutschland sondern ueberall auch bei uns!
Support the Australian Republican Movement
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:53)

Interessant.

Ich diskutiere hier u.a. deshalb, weil ich durch Beiträge meiner Diskussionspartner zum Überdenken zuvor geäußerter Ansichten angeregt zu werden hoffe. Deine Einlassung lässt vermuten, dass das für Dich irgendwie verwerflich ist.
Wenn Dich die Beiträge der Anderen zum nachdenken anregen, dann ist das immer zu begrüßen. Nur was möchtest Du uns mit dem "Könnte" in Zusammenhang mit "Alternativ könnten sich ja auch die Geimpften für ihr Recht auf Nichtgefährdung durch Impfverweigerer einsetzen, indem sie Lokalitäten boykottieren, die letztere zulassen." ausdrücken? Wenn man wirklich mal darüber nachdenkt, sollte man doch selbst merken, wie inkonsequent das von vorne bis hinten ist. Lokalitäten boykottieren, wo Ungeimpfte zugelassen werden, aber am eigenen Arbeitsplatz sitzt man mit ihnen 8 Stunden am Tag zusammen. Wäre schön, wenn Dich das auch zum Überdenken anregt. :)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Aug 2021, 11:54)

Ich hasse Ungeimpfte nicht. ich sehe auch in meinem Umfeld keinen Hass auf Ungeimpfte, eher Kopfschütteln ,,,,
Dann hast Du eben eine andere Wahrnehmung. Auch in Ordnung.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Meruem »

Eine Mehrheit hier im Forum wie die obige Abstimmung zeigt und wohl auch im Land allgemein scheint einer generellen Impfpflicht ablehnend gegenüber zustehen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:00)

Wenn man wirklich mal darüber nachdenkt, sollte man doch selbst merken, wie inkonsequent das von vorne bis hinten ist. Lokalitäten boykottieren, wo Ungeimpfte zugelassen werden, aber am eigenen Arbeitsplatz sitzt man mit ihnen 8 Stunden am Tag zusammen.
Wer tut denn das? :?:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:19)

Wer tut denn das? :?:
Wer tut was? Zusammenarbeiten mit Ungeimpften?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:22)

Wer tut was? Zusammenarbeiten mit Ungeimpften?
Mit Ungeimpften oder zumindest Ungetesteten ohne andere Schutzmaßnahmen 8 Stunden zusammensitzen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Meruem hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:03)

Eine Mehrheit hier im Forum wie die obige Abstimmung zeigt und wohl auch im Land allgemein scheint einer generellen Impfpflicht ablehnend gegenüber zustehen.
Ja, eine deutliche Mehrheit. Interessant finde ich, wenn man den Umfragestand hier gar nicht sehen könnte, sondern nur die Diskussion betrachtet, könnte man meinen, dass die Zahlen ausgeglichener sind. ;)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:23)

Mit Ungeimpften oder zumindest Ungetesteten ohne andere Schutzmaßnahmen 8 Stunden zusammensitzen.
Kannst Du bitte zeigen, wo das mit "ohne andere Schutzmaßnahmen" behauptet wurde?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:25)

Kannst Du bitte zeigen, wo das mit "ohne andere Schutzmaßnahmen" behauptet wurde?
Sind wir hier im Kindergarten? Also, ich jedenfalls nicht. :rolleyes:

Musst einfach mal ein wenig weiter denken.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:27)
Sind wir hier im Kindergarten? Also, ich jedenfalls nicht. :rolleyes:

Musst einfach mal ein wenig weiter denken.
Was soll der Quatsch? Du hast die Aussage suggestiv untergeschoben. DAS ist Kindergarten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Fliege »

Meruem hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:03)

Eine Mehrheit hier im Forum wie die obige Abstimmung zeigt und wohl auch im Land allgemein scheint einer generellen Impfpflicht ablehnend gegenüber zustehen.
Der Staatsrechtler Volker Boehme-Neßler geht davon aus, dass eine Impfpflicht als starker Eingriff in Grundrechte, bevor mildere Maßnahmen ausprobiert und gescheitert sind (Stichwort: Erforderlichkeit), verfassungswidrig ist (Welt-TV, Interview, 26. Juli 2021).
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:27)

Sind wir hier im Kindergarten? Also, ich jedenfalls nicht. :rolleyes:

Musst einfach mal ein wenig weiter denken.
Das frage ich mich ernsthaft mit dem Kindergarten. Ich schreibe: "Lokalitäten boykottieren, wo Ungeimpfte zugelassen werden, aber am eigenen Arbeitsplatz sitzt man mit ihnen 8 Stunden am Tag zusammen.", Du daraufhin fragst "Wer tut denn das?" und weiter "Mit Ungeimpften oder zumindest Ungetesteten ohne andere Schutzmaßnahmen 8 Stunden zusammensitzen."

Also frage ich Dich, wie kommst Du von meiner Aussage zu Deiner Interpretation?
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Schnitter »

Die Frage hat sich übrigens bald erledigt.

Die Covidioten haben herausgefunden dass die NWO so genannte "Impfmücken" entwickelt hat und empfehlen unbedeckte Körperstellen abzudecken.

Der Drops ist also gelutscht.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:34)

Was soll der Quatsch? Du hast die Aussage suggestiv untergeschoben. DAS ist Kindergarten.
Thema Arbeitsplatz, sitzende Funktion über 8 Stunden, war neu im von mir geführten Diskussionsstrang. Deshalb die Nachfrage und der Verweis auf weitergehende Schutzmaßnahmen, die eigentlich nach wie vor eine Selbstverständlichkeit darstellen sollten.

Wer die Einhaltung hinlänglich bekannter, entsprechender Schutzmaßnahmen (u.a. natürlich AUCH Abstandsregeln) nicht einfordert, dem ist nicht zu helfen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 12:52)

Thema Arbeitsplatz, sitzende Funktion über 8 Stunden, war neu im von mir geführten Diskussionsstrang. Deshalb die Nachfrage und der Verweis auf weitergehende Schutzmaßnahmen, die eigentlich nach wie vor eine Selbstverständlichkeit darstellen sollten.
Tun sie ja auch. Und diese Schutzmaßnahmen bedeuten in den allermeisten Fällen, Maske tragen, wenn man sich am Arbeitsplatz zwischen den Kollegen bewegt. Wenn aber der Mindestabstand von 1,5 Meter in Innenräumen eingehalten wird, kann die Maske abgenommen werden. Genauso wie im Restaurant im Innenbereich. Der Unterschied ist sogar, in den meisten Restaurants ist man strenger als am Arbeitsplatz, denn die Gastwirte sollen die GGG-Regel kontrollieren. Da besteht an den normalen Arbeitsplätzen immer noch eine freiwillige Regelung. D.h. viele die in den Unternehmen arbeiten, sind nicht getestet oder nur 1-2 Mal die Woche.
Kritikaster hat geschrieben:Wer die Einhaltung hinlänglich bekannter, entsprechender Schutzmaßnahmen (u.a. natürlich AUCH Abstandsregeln) nicht einfordert, dem ist nicht zu helfen.
Siehe oben. Die einzuhaltenden Schutzmaßnahmen sind in den Restaurants eher strenger als am Arbeitsplatz.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 10:20)

Wenn das DEIN Ansatz ist, nur zu.

Meiner sagt, entweder die Einen ODER die Anderen in einer Lokalität.
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu meinem Ansatz? Entweder die einen in einer Bahn oder die anderen in einer Bahn...
Was ich mich vielmehr Frage. Wieso ist eine Corona Impfung, deiner Meinung nach, ausschlaggebender als beispielsweise eine Influenza-Impfung?
Und um nochmal auf das Beispiel mit dem Rauchen zurückzukommen. Der Vergleich hinkt etwas, da ein Raucher ja auch kurz rausgehen kann und dort raucht. Oder es einfach für eine Stunde sein lässt.
lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von lemonitor »

Nicht über seinen eigenen Körper entscheiden zu können steht gar nicht zur Debatte. Da aber der eigene Körper zur (lebensgefährlichen) Ansteckungsquelle
für andere werden werden kann und eine Pandemie Alle und Alles bedroht, steht jeder in der Pflicht, alles zu tun, um Gefahren von sich und anderen abzuwenden.
Ich selbst bin gegen jede Pflicht, welche nicht vernünftig- also nachvollziehbar- begründet ist.
Wenn aber das impfen vor schweren Verläufen schützt, ist es unverantwortlich- ausgenommen individuell gesundheitlicher Indikationen-, sich nicht impfen zu lassen.

Wer sich ohne zwingenden Grund nicht impfen läßt oder sich nicht um eine Impfung bemüht, sollte im Falle einer Erkrankung mit Covid19 alle Kosten selbst
tragen müssen. Das muss der Preis der Freiheit, über seinen eigene Körper entscheiden zu wollen, jedem impfverweigerer wert sein.
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 13:14)

Nicht über seinen eigenen Körper entscheiden zu können steht gar nicht zur Debatte. Da aber der eigene Körper zur (lebensgefährlichen) Ansteckungsquelle
für andere werden werden kann und eine Pandemie Alle und Alles bedroht, steht jeder in der Pflicht, alles zu tun, um Gefahren von sich und anderen abzuwenden.
Ich selbst bin gegen jede Pflicht, welche nicht vernünftig- also nachvollziehbar- begründet ist.
Wenn aber das impfen vor schweren Verläufen schützt, ist es unverantwortlich- ausgenommen individuell gesundheitlicher Indikationen-, sich nicht impfen zu lassen.

Wer sich ohne zwingenden Grund nicht impfen läßt oder sich nicht um eine Impfung bemüht, sollte im Falle einer Erkrankung mit Covid19 alle Kosten selbst
tragen müssen. Das muss der Preis der Freiheit, über seinen eigene Körper entscheiden zu wollen, jedem impfverweigerer wert sein.
Wenn ich mich ins Koma schieße, sollte ich also auch die Kosten selber tragen?
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 13:14)

Wer sich ohne zwingenden Grund nicht impfen läßt oder sich nicht um eine Impfung bemüht, sollte im Falle einer Erkrankung mit Covid19 alle Kosten selbst tragen müssen. Das muss der Preis der Freiheit, über seinen eigene Körper entscheiden zu wollen, jedem impfverweigerer wert sein.
Wirklich erstaunlich, wie oft immer wieder die Forderung auftaucht, Ungeimpfte sollen ihre Behandlungskosten selber tragen. Aber ich habe von denen noch nie einmal gehört, dass sie sagen, ja wenn ich durch Eigenverschulden krank werde oder mich verletzte, dann trage ich selbstverständlich die Behandlungskosten selbst.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 13:14)

Wer sich ohne zwingenden Grund nicht impfen läßt oder sich nicht um eine Impfung bemüht, sollte im Falle einer Erkrankung mit Covid19 alle Kosten selbst
tragen müssen. Das muss der Preis der Freiheit, über seinen eigene Körper entscheiden zu wollen, jedem impfverweigerer wert sein.
Und Covidioten, die das nicht bezahlen können, lassen wir elend krepieren? :?

Ich gebe ja zu, dass der Gedanke einem im ersten Moment kommen kann, aber natürlich können wir Menschen nicht wegen aus Dummheit begangenen Fehlern von der Gesundheitsversorgung ausschliessen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von discipula »

Elmar Brok hat geschrieben:(31 Jul 2021, 20:02)

Also sind diese Menschen deiner Meinung nach alle krank?
Süchte sind Krankheiten, ja.
lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von lemonitor »

[quote="Kritikaster"](02 Aug 2021, 13:28)

Und Covidioten, die das nicht bezahlen können, lassen wir elend krepieren? :?

Nein, aber die dürfen das in kommunalen Einrichtigen abarbeiten. Wo also soll das Problem sein?
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

discipula hat geschrieben:(02 Aug 2021, 13:29)

Süchte sind Krankheiten, ja.
Nicht jeder Mensch, der Alkohol trinkt, ist süchtig. Auch eine Sucht kann kontrolliert werden. Oder bist du der Meinung, jeder Raucher/Alkoholiker/Dicke Mensch kann nur untätig zu sehen und nicht kontrollieren, was er macht?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

lemonitor hat geschrieben:(02 Aug 2021, 13:46)
Wenn ich mal die fehlende Rechtsgrundlage außer Acht lasse, fällt mir auf Anhieb ein, dass das z.B. schon einmal mit einer Vollzeitbeschäftigung kollidieren kann.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Antworten