Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Soll es in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht für SARS-CoV 2 geben?

Umfrage endete am Sa 28. Aug 2021, 15:12

Ja.
10
29%
Nein.
24
69%
Unentschlossen.
1
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:28)

Und solange es noch viele Menschen gibt, die viel Zeit dafür investieren, zu argumentieren, warum man sich nicht impfen lassen müsse/solle statt sich mal schnell impfen zu lassen, solange werden wir eben noch mit Pandemie-Bedingungen leben müssen.
D.h. erst wenn 100% geimpft sind, sind die Pandemie-Bedingungen vorbei? :? Weil es wird immer Menschen geben, die beim Thema impfen zögerlich sind.
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:30)
Das kann ich deutschlandweit nicht beurteilen.
In meinem, vom Tourismus geprägten Umfeld alle. Unterstützt von der Tatsache, dass der Anteil der komplett Geimpften, vielleicht nicht so schnell steigt wie gewünscht, aber doch stetig steigt.
Und dein vom Tourismus geprägtes Umfeld wird nicht durch staatliche Repression dazu gedrängt?

Wenn es eine Grippewelle gibt, reagieren die dann genauso? Oder wäre zu erwarten, dass Grippewelle UND Androhung von Lockdowns diese Reaktion hervorrufen?

Nochmal: Ich sehe keine Begründung mehr für Lockdowns. Das ist eine neue Situation, insbesondere für Gewerbetreibende.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:30)

In meinem, vom Tourismus geprägten Umfeld alle.
Kennst Du Restaurants bei Dir, die nur Geimpfte reinlassen?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:39)

Kennst Du Restaurants bei Dir, die nur Geimpfte reinlassen?
Könnten Sie bitte zitieren, wo ich von "nur Geimpfte" schrieb?
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 1. Aug 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:38)

Und dein vom Tourismus geprägtes Umfeld wird nicht durch staatliche Repression dazu gedrängt?

Wenn es eine Grippewelle gibt, reagieren die dann genauso? Oder wäre zu erwarten, dass Grippewelle UND Androhung von Lockdowns diese Reaktion hervorrufen?

Nochmal: Ich sehe keine Begründung mehr für Lockdowns. Das ist eine neue Situation, insbesondere für Gewerbetreibende.
Wenn die Entscheidung frei erfolgt und nicht wie bisher durch staatlich angeordnete Maßnahmen, dann nicht.

Bevor ich gereizt werde, was genau ist dir an meinem obigen Beitrag, indem ich das ausführte, nicht verständlich?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:41)

Könnten Sie bitte zitieren, so ich von "nur Geimpfte" schrieb?
Sorry, mein Fehler, ich sollte nicht auf Misterfritz hören. ;) Im Ernst, ich hatte gedacht "In meinem, vom Tourismus geprägten Umfeld alle." war auf Skeptikers "Was glaubst du wie hoch der Anteil von Gewerbetreibenden sein wird, die, ohne dass staatliche Repression ins Haus steht, Gästen Zugangsbeschränkungen auferlegen werden?" bezogen. War keine Absicht, wenn ich das missverstanden haben sollte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:44)

Sorry, mein Fehler, ich sollte nicht auf Misterfritz hören. ;) Im Ernst, ich hatte gedacht "In meinem, vom Tourismus geprägten Umfeld alle." war auf Skeptikers "Was glaubst du wie hoch der Anteil von Gewerbetreibenden sein wird, die, ohne dass staatliche Repression ins Haus steht, Gästen Zugangsbeschränkungen auferlegen werden?" bezogen. War keine Absicht, wenn ich das missverstanden haben sollte.
Das "alle" bezog sich auf meinen vorherigen Beitrag, in dem "Geimpfte, Genesene und Getestete" stand.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:28)

Kein Mensch will dauerhaft Corona-Massnahmen - mir ist schleierhaft, wie Du darauf kommst.
Aber solange noch zu wenige geimpft sind, ist die Gefahr einer weiteren Welle halt gross.
Wir werden mit dem Virus leben müssen, das wird nicht mal plötzlich aus der Welt sein.

Und solange es noch viele Menschen gibt, die viel Zeit dafür investieren, zu argumentieren, warum man sich nicht impfen lassen müsse/solle statt sich mal schnell impfen zu lassen, solange werden wir eben noch mit Pandemie-Bedingungen leben müssen.
Natürlich. Der Satz, man müsse mit Corona Leben Lernen habe ich jetzt schon öfters in den Medien aufgreifen können. Und was ist das Problem einer Welle, während ein Großteil der Bevölkerung geimpft ist? Die Risikogruppen erst recht geimpft sind? Wie lassen sich Maßnahmen dann noch begründen?

Den zweiten Absatz kannst du sicherlich auch begründen? Die Schuld für die Maßnahmen Leuten in die Schuhe schieben zu wollen, die sich nicht impfen lassen wollen, ist billig.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(31 Jul 2021, 21:33)

Ja und?
Deswegen plädiere ich ja auch für eine Ausweitung des vom Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft angedachten Konzepts, das auf das Hausrecht abhebt.

Ein freiwilliger Pakt der Wirtschaft, der eine Teilhabe an Freizeitveranstaltungen jedweder Art Ungeimpften verwehrte, brächte die Impfunwilligen möglicherweise - ohne jeden staatlichen Druck - von ihrem unsolidarischen Verhalten ab.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:44)
Wenn die Entscheidung frei erfolgt und nicht wie bisher durch staatlich angeordnete Maßnahmen, dann nicht.
Eben! Der Meinung bin ich auch.
Bevor ich gereizt werde, was genau ist dir an meinem obigen Beitrag, indem ich das ausführte, nicht verständlich?
Keine Ahnung was dich reizen sollte, aber mir ist nichts an deinem Beitrag unverständlich.
Du bestätigst ja, dass Gewerbetreibende nur dann sinnvollerweise Zugangsbeschränkungen erlassen werden, wenn ansonsten Lockdowns drohen könnten. Restaurantbesitzer sind keine Außenstelle des Gesundheitsamtes.
Wenn also keine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems mehr besteht, dann entfällt auch die Androhung von Lockdowns, und somit die Motivation für Gewerbetreibende ihren Kundenkreis zu filtern.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:47)

Das "alle" bezog sich auf meinen vorherigen Beitrag, in dem "Geimpfte, Genesene und Getestete" stand.
Okay, danke.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:52)

Deswegen plädiere ich ja auch für eine Ausweitung des vom Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft angedachten Konzepts, das auf das Hausrecht abhebt.

Ein freiwilliger Pakt der Wirtschaft, der eine Teilhabe an Freizeitveranstaltungen jedweder Art Ungeimpften verwehrte, brächte die Impfunwilligen möglicherweise - ohne jeden staatlichen Druck - von ihrem unsolidarischen Verhalten ab.
Den Gefallen wird man Dir nicht tun bis vielleicht auf ein paar Topseller in der Branche, die es sich leisten können, Kunden auszusieben. Aber in der Sache wird man sich praktikablere Wege suchen müssen, die Impfquote zu erhöhen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:57)

Den Gefallen wird man Dir nicht tun ...
Nicht "mir", sondern der Gesellschaft.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:59)

Nicht "mir", sondern der Gesellschaft.
Du plädierst dafür, nicht die (Mehrheit der) Gesellschaft.
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:57)
Den Gefallen wird man Dir nicht tun bis vielleicht auf ein paar Topseller in der Branche, die es sich leisten können, Kunden auszusieben.
Ein Restaurant-Betreiber, der darauf achtet, dass in seinen Laden nur GGGs kommen, dürfte eher einen Wettbewerbsvorteil als einen Nachteil haben.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35159
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Misterfritz »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:12)

Du plädierst dafür, nicht die (Mehrheit der) Gesellschaft.
Wenn Du Dich da nicht täuschst.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... eec97982b6
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

PeterK hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:14)

Ein Restaurant-Betreiber, der darauf achtet, dass in seinen Laden nur GGGs kommen, dürfte eher einen Wettbewerbsvorteil als einen Nachteil haben.
Und warum kennt niemand hier einen Restaurant-Betreiber, der das macht?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52941
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:53)

Eben! Der Meinung bin ich auch.

Keine Ahnung was dich reizen sollte, aber mir ist nichts an deinem Beitrag unverständlich.
Du bestätigst ja, dass Gewerbetreibende nur dann sinnvollerweise Zugangsbeschränkungen erlassen werden, wenn ansonsten Lockdowns drohen könnten. Restaurantbesitzer sind keine Außenstelle des Gesundheitsamtes.
Wenn also keine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems mehr besteht, dann entfällt auch die Androhung von Lockdowns, und somit die Motivation für Gewerbetreibende ihren Kundenkreis zu filtern.
Zwar nicht so ausführlich, aber nichts anderes schrieb ich.
Ich würde auch keine Schule mehr schließen.
Früher oder später zieht sich sowieso jeder dieses Virus rein.
Es geht nur darum, die Risiken der Krankheitsverlaufs soweit als möglich zu minimieren.
Ergo lautet meine Antwort auf die Frage "risikoreicher oder risikoarmer Verlauf?" - Impfen.
Die Frage darf Jede/r eigenverantwortlich beantworten.

Ebenso, wie jeder Gewerbetreibende das Hausrecht für sich beanspruchen kann. Das müssen Nichtgeimpfte, Nichtgenesene und Nichtgeteste dann ebenso hinnehmen, wie ich deren Entscheidung, sich nicht impfen und nicht testen zu lassen.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Schnitter »

PeterK hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:14)

Ein Restaurant-Betreiber, der darauf achtet, dass in seinen Laden nur GGGs kommen, dürfte eher einen Wettbewerbsvorteil als einen Nachteil haben.
In den guten Restaurants kriegst du die freien Tische eh erst in 3 Wochen.

Als wenn die sich für den "Verlust" von ein paar Impfgegnern interessieren.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:15)

Wenn Du Dich da nicht täuschst.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... eec97982b6
"In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den SPIEGEL spricht sich nun eine knappe Mehrheit für eine Impfpflicht gegen das Coronavirus aus. 52 Prozent der Deutschen sind dafür; 43 Prozent sprechen sich dagegen aus."

Erstaunt mich jetzt wirklich, denn nur wenige Tage vorher hieß es im Politbarometer auf ZDF:

"Deutlich abgelehnt (64 Prozent) wird allerdings auch eine allgemeine Impfpflicht, die lediglich bei 33 Prozent Unterstützung findet."

https://www.presseportal.de/pm/7840/4981777

Mal 33 und mal 52 Prozent, da hätte ich schon einige Zweifel an der Umfrage-Methodik bei mindestens einem der beiden Anbieter.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5930
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von NicMan »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:24)

"In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den SPIEGEL spricht sich nun eine knappe Mehrheit für eine Impfpflicht gegen das Coronavirus aus. 52 Prozent der Deutschen sind dafür; 43 Prozent sprechen sich dagegen aus."

Erstaunt mich jetzt wirklich, denn nur wenige Tage vorher hieß es im Politbarometer auf ZDF:

"Deutlich abgelehnt (64 Prozent) wird allerdings auch eine allgemeine Impfpflicht, die lediglich bei 33 Prozent Unterstützung findet."

https://www.presseportal.de/pm/7840/4981777

Mal 33 und mal 52 Prozent, da hätte ich schon einige Zweifel an der Umfrage-Methodik bei mindestens einem der beiden Anbieter.
Civey benutzt nicht-probabilistische Stichproben, was probabilistischen Stichproben unterlegen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Civey
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Schnitter hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:21)

In den guten Restaurants kriegst du die freien Tische eh erst in 3 Wochen.

Als wenn die sich für den "Verlust" von ein paar Impfgegnern interessieren.
Dann kannst Du doch vielleicht ein Restaurant nennen, die das schon machen. :)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

NicMan hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:27)

Civey benutzt nicht-probabilistische Stichproben, was probabilistischen Stichproben unterlegen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Civey
Danke, das ist eine wirklich hilfreiche Info. :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von H2O »

Der Teilnehmer @Michael Alexander hat im Forum 7 berichtet, daß nach einem "niedrigschwelligen" Impfangebot ohne Warteliste und Terminvergabe sich am Impfzentrum wahre Menschentrauben bildeten, die gern geimpft werden wollten. Am Ende standen dann 3 Stunden Wartezeit für @Michael Alexander. Ein solches Erlebnis macht schon nachdenklich.

Im DLF wurden heute früh vergleichbare Erlebnisse genutzt, um die Impforganisation auf das Problem der Menschen hin zu weisen, die ihr Leben nicht so gut im Griff haben, oder die rein sprachlich das Behördendeutsch nicht erfassen können. Der Sprecher schätzte diese Menschenreserve für das Impfprogramm auf noch 25% der Wohnbevölkerung... immerhin die Hälfte der bisher vollständig Geimpften.

Dann könnten wir von am Ende 75% der Wohnbevölkerung als geimpft ausgehen. Mit "dem Ende" meine ich schon Ende September, so wie die Bundeskanzlerin das auch angekündigt hatte; daß bis dahin jeder Impfwillige ein Impfangebot wahrnehmen konnte.

Ausschwärmen dahin, wo diese Menschen sich üblicherweise aufhalten... Einkaufszentren, Einkaufsmeilen, Baumärkte... und jeden/jede impfen, der sich ausweisen kann und sich impfen lassen möchte. Sicher etwas einfach gedacht... aber dafür haben wir ja auch Leute, die von Organisation etwas verstehen, wenn die Voraussetzungen nun einmal nicht so sind, wie man sich das am "grünen Tisch" vorstellt.

Ich meine, daß unsere Gesellschaft erst dann hart anpacken sollte, wenn diese Bemühungen fehlgeschlagen sind... also Ende September 2021.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:12)

Du plädierst dafür, ...
Ich sorge mich halt nicht nur um mich.

Macht mir aber nichts aus, wenn jemand das mal wieder nicht verstehen will.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:34)

Ich sorge mich halt nicht nur um mich.

Macht mir aber nichts aus, wenn jemand das mal wieder nicht verstehen will.
Das ist ja kein Vorwurf, dass Du für einen freiwilligen Pakt plädierst. Aber eben weil Du es willst und nicht unbedingt die Gesellschaft. Die gute Absicht sei Dir unbenommen.
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:32)

Der Teilnehmer @Michael Alexander hat im Forum 7 berichtet, daß nach einem "niedrigschwelligen" Impfangebot ohne Warteliste und Terminvergabe sich am Impfzentrum wahre Menschentrauben bildeten, die gern geimpft werden wollten. Am Ende standen dann 3 Stunden Wartezeit für @Michael Alexander. Ein solches Erlebnis macht schon nachdenklich.
Ich bin mir sicher, dass dieses Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Auch wenn sich schon in den letzten Wochen was in den Impfzentren getan hat (etwas weniger Papierkram, keine Voranmeldung), aber manche Impfzentren liegen räumlich noch weit weg. In Summe war es immer noch 2 Stunden, die ich brutto einplanen musste. Zum einen würde ich weiterhin auf Hausärzte setzen, zum anderen gerade Jüngere haben kaum Kontakt zu einem Hausarzt (oder haben keinen), da muss man auch schauen, was möglich ist. Das gilt auch für Menschen, die nur wenig Deutsch können.
H2O hat geschrieben:Ich meine, daß unsere Gesellschaft erst dann hart anpacken sollte, wenn diese Bemühungen fehlgeschlagen sind... also Ende September 2021.
Was für ein Zufall, dass da auch eine Bundestagswahl stattfinden soll. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47280
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von H2O »

Was für ein Zufall, dass da auch eine Bundestagswahl stattfinden soll. ;)
Ein Vorhalt, den man dem Verlauf der Pandemie und der Impfkampagne zu Recht machen kann.
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:19)
Und warum kennt niemand hier einen Restaurant-Betreiber, der das macht?
Wussten Sie schon, dass ...
... ab sofort nicht nur im Außenbereich, sondern auch in unserem Restaurant wieder gespeist werden kann? Sie benötigen nur eine Registrierung Ihrer Daten über die App Luca und einen tagesaktuellen negativen Corona-Test (auch Kinder ab 6 Jahren). Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
https://www.block-house.de/restaurant/ahrensburg/
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:52)
Deswegen plädiere ich ja auch für eine Ausweitung des vom Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft angedachten Konzepts, das auf das Hausrecht abhebt.
Und woraus besteht das?
Ein freiwilliger Pakt der Wirtschaft, der eine Teilhabe an Freizeitveranstaltungen jedweder Art Ungeimpften verwehrte, brächte die Impfunwilligen möglicherweise - ohne jeden staatlichen Druck - von ihrem unsolidarischen Verhalten ab.
Was man halt so freiwillig nennt. So mancher gibt Fremden auch freiwillig die PIN für die EC-Karte, wenn der Fremde sie mit der Waffe bedroht. :x
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 16:03)

Und woraus besteht das?

Was man halt so freiwillig nennt. So mancher gibt Fremden auch freiwillig die PIN für die EC-Karte, wenn der Fremde sie mit der Waffe bedroht. :x
Einen hinkenderen Vergleich hast Du nicht zur Verfügung?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sören74

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Sören74 »

Danke. Es war ein Fehler meinerseits. Hab Dein GGG übersehen und war noch in der Nur-für-Geimpfte-Diskussion verfangen. Tut mir leid für den Zeitaufwand, den Du jetzt hattest.
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Aug 2021, 16:06)

Einen hinkenderen Vergleich hast Du nicht zur Verfügung?
Was genau hinkt an dem Vergleich?
franzmannzini

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von franzmannzini »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Aug 2021, 14:52)
Deswegen plädiere ich ja auch für eine Ausweitung des vom Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft angedachten Konzepts, das auf das Hausrecht abhebt.
...
Hier wartet aber die Konzert- und Veranstaltungswirtschaft auf Rückendeckung und
Garantien (z.B. Ausnahme von einem eventuellen Lockdown 4.Welle) durch die Politik.
Deshalb fordert sie.
PeterK
Beiträge: 14059
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 16:07)
Danke. Es war ein Fehler meinerseits. Hab Dein GGG übersehen und war noch in der Nur-für-Geimpfte-Diskussion verfangen. Tut mir leid für den Zeitaufwand, den Du jetzt hattest.
Überhaupt kein Problem. Der "Zeitaufwand" hielt sich doch sehr in Grenzen. ;)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 16:09)

Was genau hinkt an dem Vergleich?
Das erkennst Du tatsächlich nicht?

Das Vorenthalten eines privaten Angebots für Nichtgeimpfte, auf dessen Inanspruchnahme sowieso kein Rechtsanspruch besteht, ist mit Sicherheit etwas anderes als das räuberische Erpressen, das Du für gleichwertig hältst.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(01 Aug 2021, 16:15)

Das erkennst Du tatsächlich nicht?

Das Vorenthalten eines privaten Angebots für Nichtgeimpfte, auf dessen Inanspruchnahme sowieso kein Rechtsanspruch besteht, ist mit Sicherheit etwas anderes als das räuberische Erpressen, das Du für gleichwertig hältst.
In beiden Fällen wird man aktiv um eine existenzielle Bedrohung abzuwehren. In beiden Fällen sicher nicht freiwillig.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35159
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 16:27)

In beiden Fällen wird man aktiv um eine existenzielle Bedrohung abzuwehren. In beiden Fällen sicher nicht freiwillig.
Sorry,
das ist völliger Quatsch!
Ich habe mich freiwillig impfen lassen - egal, ob ich damit nun Vorteile habe oder nicht.
Bisher habe ich noch von keinen Fällen gehört, wo Jemand mit vorgehaltener Waffe zum Impfen gezwungen wurde.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Aug 2021, 16:37)
Sorry,
das ist völliger Quatsch!
Ich habe mich freiwillig impfen lassen - egal, ob ich damit nun Vorteile habe oder nicht.
Bisher habe ich noch von keinen Fällen gehört, wo Jemand mit vorgehaltener Waffe zum Impfen gezwungen wurde.
Du hast das falsch verstanden. Lese einfach nochmal durch, worauf sich mein Vergleich bezog.
franzmannzini

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von franzmannzini »

Veranstaltungsbranche Meinungen:
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... essen.html
Konzertveranstalter Semmelmann sieht im Angebot von Events nur für Geimpfte und Genesene auch eine Chance:
„Unsere Hoffnung ist, dass gerade dann Leute kommen, weil sie sich besonders sicher fühlen.“
„Wir arbeiten an der Grenze des Existenzminimums“, sagt Mansour. Schuld daran sei auch, dass sie neben Trennwänden die Abstandsregel beherzigen müssen,
dadurch gehe fast die Hälfte der Sitzplätze verloren. Ein Wegfall der Abstände beim Zutritt nur für Geimpfte und Genesene, könnte wieder zu mehr Einnahmen verhelfen, hofft Mansour.
Ballreich fordert wie Semmelmann: Die Politik müsse jetzt klarmachen, dass Menschen, die sich nicht impfen lassen,
eben auch die Konsequenzen – nämlich vorerst eine weitere Einschränkung ihrer Freiheitsrechte – hinnehmen müssten.
Damit Konzerthallen und Clubs künftig voll sein könnten, brauche es eine feste Zusage, dass bei Events nur für Geimpfte und Genesene auch wirklich die Abstandsregeln wegfielen.
„Am besten beschließt das die Ministerpräsidentenkonferenz am 10. August“, sagt Semmelmann.
Hier nochmal das was ich schon eben angemerkt habe, die Branche will Zugeständnisse/Garantien von der Politik.
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Schnitter »

Sören74 hat geschrieben:(01 Aug 2021, 15:28)

Dann kannst Du doch vielleicht ein Restaurant nennen, die das schon machen. :)
Da es im Moment keine Testpflicht ergibt das keinen Sinn.
Michael_B
Beiträge: 3896
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Michael_B »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 13:44)

Der Sprung zwischen keiner Impfung zu 1. Impfung ist deutlich größer als der Sprung von der 1. zur 2.
Stimmt. Und du hast schon Recht, wer sich die erste Spritze gibt, wird wohl auch noch die 2. in Kürze schaffen. 60% ist schon mal ne Hausnummer. :thumbup:
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Michael_B hat geschrieben:(01 Aug 2021, 23:20)

Stimmt. Und du hast schon Recht, wer sich die erste Spritze gibt, wird wohl auch noch die 2. in Kürze schaffen. 60% ist schon mal ne Hausnummer. :thumbup:
Joa, wobei ich denke, dass es in 1-2 Jahren immer noch einige Prozente Unterschied bei 1. und 2. Impfungen geben wird. Ist glaube ich in England so, dass viele bzw. Einige dort auf ihre 2. Impfung verzichten.
Schnitter
Beiträge: 19156
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Schnitter »

Elmar Brok hat geschrieben:(01 Aug 2021, 23:43)

Joa, wobei ich denke, dass es in 1-2 Jahren immer noch einige Prozente Unterschied bei 1. und 2. Impfungen geben wird. Ist glaube ich in England so, dass viele bzw. Einige dort auf ihre 2. Impfung verzichten.
Da wo Schludrigkeit erwartet wird gehen mobile Impfteams ja mit der Einmalimpfung von Johnson & Johnson zur Sache.

Das halte ich für sehr sinnvoll.

Das sollte natürlich ausgeweitet werden.....IKEA, Discos etc

Impfen und dann nen 50 € Gutschein für das IKEA Shopping. Das wirkt Wunder. Und daran würde sich IKEA sicherlich auch finanziell beteiligen.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(01 Aug 2021, 16:27)

In beiden Fällen wird man aktiv um eine existenzielle Bedrohung abzuwehren. In beiden Fällen sicher nicht freiwillig.
LOL! :D

Der Ausschluss von privaten Vergnügungsveranstaltungen stellt also "eine existenzielle Bedrohung" dar? Du erweckst gerade den Anschein, als bedürften Deine Maßstäbe dringend einer Neujustierung.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 07:45)

LOL! :D

Der Ausschluss von privaten Vergnügungsveranstaltungen stellt also "eine existenzielle Bedrohung" dar? Du erweckst gerade den Anschein, als bedürften Deine Maßstäbe dringend einer Neujustierung.
:| :rolleyes:
Selbstverständlich sind Abertausende von Gewerbetreibenden in ihrer Existenz bedroht. Es ging um den Restaurantbesitzer, nicht den Restaurantbesucher.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23766
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Kritikaster »

Skeptiker hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:29)

:| :rolleyes:
Selbstverständlich sind Abertausende von Gewerbetreibenden in ihrer Existenz bedroht. Es ging um den Restaurantbesitzer, nicht den Restaurantbesucher.
Wenn sie es freiwillig machen - und das ist mein Ansatz - zählt das nicht.

P.S.: Alternativ könnten sich ja auch die Geimpften für ihr Recht auf Nichtgefährdung durch Impfverweigerer einsetzen, indem sie Lokalitäten boykottieren, die letztere zulassen. :cool:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Elmar Brok
Beiträge: 3159
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 15:54

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Elmar Brok »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:30)

Wenn sie es freiwillig machen - und das ist mein Ansatz - zählt das nicht.

P.S.: Alternativ könnten sich ja auch die Geimpften für ihr Recht auf Nichtgefährdung durch Impfverweigerer einsetzen, indem sie Lokalitäten boykottieren, die letztere zulassen. :cool:
Also eine weitere Stigmatisierung von Ungeimpften?
Skeptiker

Re: Soll in Deutschland die Impfpflicht für SARS-CoV2 eingeführt werden?

Beitrag von Skeptiker »

Kritikaster hat geschrieben:(02 Aug 2021, 09:30)

Wenn sie es freiwillig machen - und das ist mein Ansatz - zählt das nicht.
Wow, du kapierst es immernoch nicht.

Es ging darum, welcher Restaurantbesitzer seine Gäste vorfiltern würde, wenn er nicht durch eine existenzielle Bedrohung (Lockdowns, geschäftsmindernde Auflagen) dazu gedrängt würde.
Antworten