Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 22:07)

...
Du erzählst hier was von Maaßens Verschwörungstheorie, bist aber nicht in der Lage, dorthin zu verlinken und versteckst dich dann hinter Pöbeleien anderer User. Das nenne ich dann mal argumentative Bankrotterklärung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 22:04)

Du meinst es wäre klüger erstmal irgendeinen antisemitischen Bullshit rauszuposaunen und nachher zu sagen "sorry, ich bin ja so doof, aber es hat ja niemand mit mir darüber geredet" ?

Das ist dann wohl eher dein Problem.
Ich sehe hier einen Kampf um die Deutung von Begrifflichkeiten, aber wahrscheinlich bin ich zu moderat eingestellt, um hier grundsätzlich immer gefährliche Extreme zu sehen.
Nach wie vor sehe ich eine Notwendigkeit bestimmte Sachverhalte en detail zu diskutieren, auch wenn es einige Menschen anwidert.
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2021, 22:23)

Du erzählst hier was von Maaßens Verschwörungstheorie, bist aber nicht in der Lage, dorthin zu verlinken und versteckst dich dann hinter Pöbeleien anderer User. Das nenne ich dann mal argumentative Bankrotterklärung.
Das sagt der Antisemitismusforscher Uffa Jensen:
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer wirft dem CDU-Bundestagskandidaten und früheren Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen vor, antisemitische Inhalte zu verbreiten. Stimmt das?

Ja, wir vom Zentrum für Antisemitismusforschung sehen das so. Antisemitismus äußert sich ja heute selten noch direkt. Selbst überzeugte Antisemiten benutzen heute regelmäßig Codewörter wie Neue Weltordnung, Globalisten, Great Reset und ähnliches. Dahinter stecken komplizierte Vorstellungen. Mit dieser codierten Sprache des Antisemitismus beschäftigen wir uns in einem großen Projekt Coding Antisemitism. Wir können nachweisen, dass solche Texte gerade in den sozialen Medien, obwohl sie ohne direkten Bezug auf Juden auskommen, durchaus antisemitisch verstanden werden. Da sagt niemand direkt was gegen Juden, sondern es wird angedeutet. Und Herr Maaßen spielt eben auch dieses Spiel.

Wie bewusst spielt er es?

Der Herr raunt gerne. Er raunt von großen Gefahren und bösen Mächten, die unser System und unsere Lebensweise oder unsere Demokratie gefährden. Er nutzt dafür diese Begriffe wie Globalisten und Leninisten, Great Reset. Er suggeriert damit eine Vorstellung, dass da etwas Bösartiges abläuft, was uns bedroht. Als ehemaliger Verfassungsschutzpräsident kennt er das Milieu, auf das er da zielt, und dessen Vokabeln er benutzt, ganz genau. Er weiß, wo er da unterwegs ist. Der Verfassungsschutz hat in einem Lagebericht zum Antisemitismus 2020 übrigens auch Begriffe wie Globalisten und Medien wie das Compact-Magazin, dem Maaßen ein Interview gegeben hat, klar als antisemitisch beziehungsweise als Verdachtsfall aufgeführt.
https://www.rnd.de/politik/hans-georg-m ... J6DU4.html
Schnitter
Beiträge: 19030
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(13 May 2021, 22:28)
Ich sehe hier einen Kampf um die Deutung von Begrifflichkeiten, aber wahrscheinlich bin ich zu moderat eingestellt, um hier grundsätzlich immer gefährliche Extreme zu sehen.
Das liegt daran dass du nicht weißt wie die neue Rechte nach und nach die alten Kampfbegriffe durch "politisch verträgliche" Chiffren ersetzt hat. Maaßen kuschelt ja auch gerne mit der IB. Die IB benutzt beispielsweise den Begriff "Ethnopluralismus" als Ersatz für das was sie meint: Damals hieß das "Rassentrennung".

Und ja. Diese Leute sind gefährliche Extremisten. Deswegen werden sie vom VS überwacht.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Troh.Klaus »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 22:11)
Eigentlich hat Neubauer der CDU einen Bärendienst erwiesen.
Unwahrscheinlich. Das würde voraussetzen, dass Neubauer der CDU helfen wollte und es leider schief gegangen ist.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 22:36)

Das liegt daran dass du nicht weißt wie die neue Rechte nach und nach die alten Kampfbegriffe durch "politisch verträgliche" Chiffren ersetzt hat. Maaßen kuschelt ja auch gerne mit der IB. Die IB benutzt beispielsweise den Begriff "Ethnopluralismus" als Ersatz für das was sie meint: Damals hieß das "Rassentrennung".

Und ja. Diese Leute sind gefährliche Extremisten. Deswegen werden sie vom VS überwacht.
Und Maaßen wäre auch für die IB erledigt, sollte nachgewiesen werden, dass er die Nähe zu bekannten Antisemiten gesucht hat. Das können die alle überhaupt nicht gebrauchen.
franzmannzini

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 22:36)

Das liegt daran dass du nicht weißt wie die neue Rechte nach und nach die alten Kampfbegriffe durch "politisch verträgliche" Chiffren ersetzt hat. Maaßen kuschelt ja auch gerne mit der IB. Die IB benutzt beispielsweise den Begriff "Ethnopluralismus" als Ersatz für das was sie meint: Damals hieß das "Rassentrennung".

Und ja. Diese Leute sind gefährliche Extremisten. Deswegen werden sie vom VS überwacht.
Da unterschätzt Du mich. Ich lese alles und ich höre allen zu.
Was ist rechts ?
https://www.3sat.de/themen/was-ist-rechts-102.html
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19720
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von sünnerklaas »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 May 2021, 22:49)

Unwahrscheinlich. Das würde voraussetzen, dass Neubauer der CDU helfen wollte und es leider schief gegangen ist.
Neubauer hat in die CDU eine Bombe geworfen. Und es gibt ja durchaus schon Absetzbewegungen von Maaßen. Der MP von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, hat sich ja schon von Maaßen abgesetzt, Armin Laschet hat ja schon während der Sendung erklärt, dass Maaßen sofort aus der CDU ausgeschlossen würde, sollten die Vorwürfe zutreffen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Troh.Klaus »

Mir ist das schon klar. Aber es gibt andere, die die Bedeutung der Chiffre "Bärendienst" eben noch nicht erkannt haben.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Bielefeld09 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 May 2021, 23:01)

Mir ist das schon klar. Aber es gibt andere, die die Bedeutung der Chiffre "Bärendienst" eben noch nicht erkannt haben.
Bitte was? Erklären Sie sich doch bitte in diesem Forum.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Troh.Klaus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(13 May 2021, 23:07)
Bitte was? Erklären Sie sich doch bitte in diesem Forum.
Bitte was Was? Wo fehlt's denn?
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 May 2021, 21:55)

Dann verlinke sie mir doch einfach.


Das wurde hier schon xmal verlinkt. Man sammelt Worte zusammen, die auch als Chiffren für Antisemiten dienen. Ob Maaßen diese Worte in diesem Sinne benutzt, bleibt ungeklärt.
Globalisten und Sozialisten (und Teile der Kirchen) sind in einem Punkt der gleichen Meinung: die Verachtung der gewöhnlichen Menschen, ihres bürgerlichen Lebens, ihrer Kultur und ihres Anspruchs, ihr Leben selbst bestimmen zu wollen.

Das ist Q Anon Sprech.
Zuletzt geändert von odiug am Fr 14. Mai 2021, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 06:59)


Das ist Q Anon Sprech.
Maaßen verwendet das Wort Globalisten. Das ist dann der Beweis, dass Maaßen ein Antisemit ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globali ... weltweites
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2021, 07:05)

Maaßen verwendet das Wort Globalisten. Das ist dann der Beweis, dass Maaßen ein Antisemit ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Globali ... weltweites
Dieser Erguss von Maassen auf Twitter ist nur einer von vielen in diese Richtung.

Und wenn du dich so richtig gruseln möchtest, dann ließ dir die Kommentare durch :eek:
Maassen weiß, welches Publikum ihm da huldigt :(
Außerdem warf Neubauer Maassen nicht vor Antisemit zu sein, sondern antisemitische Inhalte in den sozialen Netzwerken zu verbreiten.
Und Laschet versprach ein Parteiausschlussverfahren, sollte das wahr sein.
Und es ist wahr. Jetzt muss Laschet handeln.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(13 May 2021, 22:33)

Das sagt...
Wieder kein link zu Maaßens angeblicher VT :) Maaßen raunt also gerne, daher raunt man über Maaßen, Beweise sehen anders aus,
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8343
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Trutznachtigall »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2021, 07:05)

Maaßen verwendet das Wort Globalisten. Das ist dann der Beweis, dass Maaßen ein Antisemit ist.
Und was soll man denn von einem Magazin halten, das "The Globalist" heißt und von einem Deutschen gegründet wurde?
Ja, der kann doch nur Antisemit sein, oder? :rolleyes:
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(13 May 2021, 22:50)

Und Maaßen wäre auch für die IB erledigt, sollte nachgewiesen werden, dass er die Nähe zu bekannten Antisemiten gesucht hat.
Warum waren dann Schulz und Gabriel, die sich mit einem bekannten Antisemiten angefreundet haben, nicht für die SPD erledigt?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 06:59)

Das ist Q Anon Sprech.
Du musst es ja wissen :D Ich brauche dringend eine Liste von Wörtern, die man nicht mehr gebrauchen darf. Dass Globalisten und Leninisten antisemitisch sein soll, wusste ich bis dato nicht und ich möchte natürlich solche anrüchigen Wörter auch nicht zufällig benutzen. Wo wird man da fündig, gibt es ein QAnon-Wörterbuch?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 07:11)

Maassen weiß, welches Publikum ihm da huldigt :(
Könnte ja auch Absicht sein, um der AfD Wählerstimmen abzunehmen und diese Wähler zurück auf demokratischen Boden zu holen. Denn eins ist 100%ig sicher: die CDU wird keine antisemitische Politik betreiben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 May 2021, 07:15)

Wieder kein link zu Maaßens angeblicher VT :) Maaßen raunt also gerne, daher raunt man über Maaßen, Beweise sehen anders aus,
https://www.volksverpetzer.de/wp-conten ... AERN9d.png
Das ist kein "Geraune", das ist ganz klar Q Anon Sprech.
Und wenn dir das noch nicht reicht:
https://www.volksverpetzer.de/wp-conten ... AEFDJq.jpg
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 May 2021, 07:24)

Könnte ja auch Absicht sein, um der AfD Wählerstimmen abzunehmen und diese Wähler zurück auf demokratischen Boden zu holen. Denn eins ist 100%ig sicher: die CDU wird keine antisemitische Politik betreiben.
Maassen steht nicht auf demokratischen Boden.
Maassen reißt die CDU in Q Anon Verschschwörungstheorien.
Und wenn die CDU glaubt, sie könne AfD Wähler damit locken, dass sie selbst zur AfD wird, dann soll sie sich nochmal die Wahlergebnisse der CSU anschauen, als Söder das versuchte :rolleyes:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 May 2021, 07:22)

Du musst es ja wissen :D Ich brauche dringend eine Liste von Wörtern, die man nicht mehr gebrauchen darf. Dass Globalisten und Leninisten antisemitisch sein soll, wusste ich bis dato nicht und ich möchte natürlich solche anrüchigen Wörter auch nicht zufällig benutzen. Wo wird man da fündig, gibt es ein QAnon-Wörterbuch?
Oh je, da habe ich mich Jahrzehnte lang als Global Player betrachtet und bezeichnet und muss jetzt feststellen, dass ich mich damit als Antisemitin geoutet habe, sogar schon lange, bevor es QAnon und seine willkürliche Begriffsdefinition zur internen Codierung gab.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von relativ »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 07:11)


Außerdem warf Neubauer Maassen nicht vor Antisemit zu sein, sondern antisemitische Inhalte in den sozialen Netzwerken zu verbreiten.
Habs mir auch nochmal angesehen, daß stimmt. Somit dürfte eine Verleumdungsklage sinnlos sein.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(14 May 2021, 07:18)

Warum waren dann Schulz und Gabriel, die sich mit einem bekannten Antisemiten angefreundet haben, nicht für die SPD erledigt?
Jetzt wird es albern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2021, 07:53)

Oh je, da habe ich mich Jahrzehnte lang als Global Player betrachtet und bezeichnet und muss jetzt feststellen, dass ich mich damit als Antisemitin geoutet habe, sogar schon lange, bevor es QAnon und seine willkürliche Begriffsdefinition zur internen Codierung gab.
Man darf sich aber schon noch die Frage stellen, ob ein ehemaliger Verfassungsschutzchef, nicht genau um diese Dinge weiss und wusste.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(14 May 2021, 08:29)

Man darf sich aber schon noch die Frage stellen, ob ein ehemaliger Verfassungsschutzchef, nicht genau um diese Dinge weiss und wusste.
Fragen dürfen Sie sich soviel Sie wollen.
Korrekte Antworten erwarte ich von Frau Neubauer.
Selbstverständlich erst nachdem sie fürs Klima demonstriert hat.
Ist die Demo schon zu Ende?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2021, 08:35)

Fragen dürfen Sie sich soviel Sie wollen.
Korrekte Antworten erwarte ich von Frau Neubauer.
Selbstverständlich erst nachdem sie fürs Klima demonstriert hat.
Ist die Demo schon zu Ende?
Albern...
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

relativ hat geschrieben:(14 May 2021, 08:25)

Habs mir auch nochmal angesehen, daß stimmt. Somit dürfte eine Verleumdungsklage sinnlos sein.
Demnach darf man einfach andere Menschen beschuldigen antisemitische Inhalte zu verbreiten. Begründet wird das damit, dass Maaßen das Wort "Globalist" benutzt hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2021, 08:39)

Demnach darf man einfach andere Menschen beschuldigen antisemitische Inhalte zu verbreiten. Begründet wird das damit, dass Maaßen das Wort "Globalist" benutzt hat.
Nein ... begründet wird das damit, dass er auf Seiten mit antisemitischen Inhalten und Q Anon Verschwörungstheorien verlinkt!
Und das hat er.
Das ist belegt.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2021, 08:39)

Demnach darf man einfach andere Menschen beschuldigen antisemitische Inhalte zu verbreiten. Begründet wird das damit, dass Maaßen das Wort "Globalist" benutzt hat.
Also ich habe mir jetzt einige Vorwürfe bezüglich Maaßen durchgelesen und einige Zitate von ihm.
Mal einfach so wurde da mal rein gar nix behauptet.
Das er Wörter , offensichtlich in voller Absicht und Gewissheit über deren Bedeutung, benutzt hat, gilt wohl mehr, oder weniger als erwiesen. So einen Menschen muss ich nicht mehr als unbedingt notwendig aus der selbgelegten Schusslinie nehmen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 08:43)

Nein ... begründet wird das damit, dass er auf Seiten mit antisemitischen Inhalten und Q Anon Verschwörungstheorien verlinkt!
Und das hat er.
Das ist belegt.
Bei deinem geposteten Beleg ging es um die Begriffe.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(14 May 2021, 08:38)

Albern...
Es als “albern“ zu bezeichnen, von derjenigen Person Belege zu fordern, die den schwerwiegenden Vorwurf der Verbreitung antisemitischer Hetze erhebt, der lebt in seiner Blase des rechtsfreien Raumes.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2021, 08:47)

Bei deinem geposteten Beleg ging es um die Begriffe.
Auch ... stimmt ... und es belegt dass Maassen ein Anhänger von Q Anon Verschwörungstheorien ist.
Wenn die CDU in diese Richtung weiter gehen will, dann bitte.
Ist Sache von Laschet, ob er das toleriert.
Nur macht sich die CDU damit Koalitionsunfähig.
Das heißt, man braucht andere Mehrheiten, die eine neue Regierung ohne CDU ermöglichen.
Bin ich voll dafür, wenn sich die CDU für die Opposition entscheidet :thumbup:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Adam Smith »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 08:53)

Auch ... stimmt ... und es belegt dass Maassen ein Anhänger von Q Anon Verschwörungstheorien ist.
Wenn die CDU in diese Richtung weiter gehen will, dann bitte.
Ist Sache von Laschet, ob er das toleriert.
Nur macht sich die CDU damit Koalitionsunfähig.
Das heißt, man braucht andere Mehrheiten, die eine neue Regierung ohne CDU ermöglichen.
Bin ich voll dafür, wenn sich die CDU für die Opposition entscheidet :thumbup:
Das Wort "Globalist" belegt dieses also. Mit den Hetzern auf den deutschen Straßen hat Maaßen nichts zu tun. Die lesen Maaßen nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2021, 08:50)

Es als “albern“ zu bezeichnen, von derjenigen Person Belege zu fordern, die den schwerwiegenden Vorwurf der Verbreitung antisemitischer Hetze erhebt, der lebt in seiner Blase des rechtsfreien Raumes.
Lassen wir die Angeklagte doch mal selber zu Wort kommen.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 39031.html
Er verbreite antisemitische Inhalte und verwende problematische Codes, die ihm als ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes bekannt sein müssten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von relativ »

Adam Smith hat geschrieben:(14 May 2021, 08:55)

Das Wort "Globalist" belegt dieses also. Mit den Hetzern auf den deutschen Straßen hat Maaßen nichts zu tun. Die lesen Maaßen nicht.
Ich wusste viele Wörter auch noch nicht, aber selbst die CDU nahe Konrad-Adenauer-Stiftung zählt diese Wörter als international verstandener Code von Rechtsextremisten. Herr Maaßen dürfte sowas gewusst haben, mag man vermuten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2021, 08:50)

Es als “albern“ zu bezeichnen, von derjenigen Person Belege zu fordern, die den schwerwiegenden Vorwurf der Verbreitung antisemitischer Hetze erhebt, der lebt in seiner Blase des rechtsfreien Raumes.
Die Belege stehen im Netz und wurden hier verlinkt.
Albern ist es, dass zu ignorieren !
Und wenn die CDU sich Maassen nicht entledigt, dann ist sie nicht mehr koalitionsfähig für die Grünen.
Und wenn die FDP sich mit Maassen solidarisiert, dann ist sie für die Grünen auch nicht mehr koalitionsfähig.
Dann werden sich die Grünen andere Mehrheiten suchen müssen.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2021, 07:53)

Oh je, da habe ich mich Jahrzehnte lang als Global Player betrachtet und bezeichnet und muss jetzt feststellen, dass ich mich damit als Antisemitin geoutet habe, sogar schon lange, bevor es QAnon und seine willkürliche Begriffsdefinition zur internen Codierung gab.
Der Unterschied ist aber, dass Du Dich damit als über den Gartenzaun denkenden und agierenden Menschen charakterisiert hast, nicht aber andere damit als Gefahr bezeichnet oder herabgewürdigt hast.

Oder gehst Du davon aus, eine Gleichsetzung mit Dir wäre eine Beleidigung für einen Dritten :?
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Michael Alexander »

Maaßen hat doch keine Chance. In Deutschland haben die Linken die Deutungshoheit und dominieren das Bildungswesen und die Berichterstattung. Leute wie die Grünen-Politikerin Neubauer haben Narrenfreiheit und werden von den Medien hofiert. Wer weiter rechts ist als der linke Flügel der CDU, wird ausgegrenzt und mit Dreck beworfen.

Grotesk ist, dass Laschet, der als Linksaussen der CDU gilt, der Neubauer nicht links genug ist. Dies zeigt, dass der sogenannte Kampf gegen Rechts bewusst so heisst wie er heisst, und nicht etwa Kampf gegen Rechtsextremismus. Die CDU zerstört sich selbst, wenn sie die Deutungshoheit der Linken anerkennt, vor Extremistinnen wie der Neubauer auf die Knie geht und im Bunde mit SPD und Grünen linksextreme Organisationen fördert.

In der Tat scheint die Neubauer ja Erfolg gehabt zu haben, was ihre ganze Machtfülle zeigt, denn: Laschet geht nun plötzlich gegen die Werteunion vor. Weitere Linksaussen-Politiker wie Daniel Günther aus Schleswig-Holstein sekundieren eifrig.

Die Anwürfe gegen Maaßen sind natürlich lächerlich, vor allem, wenn man sich vor Augen führt, was passieren würde, legte man die gleichen Masstäbe an Neubauer, ihre Bewegung und ihre Partei an - etwa auch an ihre Kanzlerkandidatin, die Israel vor einigen Jahren wichtige Waffen zur Selbstverteidigung verweigert hat.

Das Bemerkenswerte ist, dass Maaßen inhaltlich gar nicht kritisiert wird; er wird nur aufgrund seiner Wortwahl kritisiert und weil er möglicherweise auf Twitter einen Beitrag geteilt hat von einer Plattform, auf der auch antisemitische und verschwörungstheoretische Inhalte verbreitet werden. Niemand fragt, was er denn da konkret geteilt hat, und niemand nimmt zur Kenntnis, dass er den Tweet auch wieder gelöscht hat, nachdem er wohl gemerkt hat, dass die Plattform nicht seriös ist.

Am schlimmsten ist die Doppelmoral und die Heuchelei, und die vollkommene Realitätsverkennung. Als ob es im Mai 2021 nicht tatsächliche antisemitische Auswüchse in Deutschland gäbe, die man bekämpfen müsste - stattdessen eröffnet man einen Nebenkriegsschauplatz gegen einen Mann, der sicher kein Antisemit ist. Dies zeigt, dass es den involvierten Linken keinesfalls um den Kampf gegen Antisemitismus geht, sondern um Geländegewinn in der politischen Auseinandersetzung. Dazu ist jedes Mittel recht, und was in der Wirklichkeit mit den Juden passiert und warum, interessiert nur am Rande.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von JJazzGold »

"Europa2050"

Der Unterschied ist aber, dass Du Dich damit als über den Gartenzaun denkenden und agierenden Menschen charakterisiert hast, nicht aber andere damit als Gefahr bezeichnet oder herabgewürdigt hast.

Oder gehst Du davon aus, eine Gleichsetzung mit Dir wäre eine Beleidigung für einen Dritten :?[/quote]

Wenn der Begriff “Globalist“ von QAnon und anderem Gelichter als Code für Antisemitismus salonfähig gemacht wird, dann fühle ich mich zwar nach wie vor der Theorie des Liberalismus zugehörig und nicht QAnon&Gelichter, allein, wie ich mich fühle ist nicht mehr von Bedeutung. Ich lande, sobald ich den Begriff benutze, sofort in einer Schublade. Du magst noch genau hinschauen und hinterfragen, aber mehrheitlich wird eben nicht mehr differenziert.

Aber ich kann dich beruhigen, ich habe nicht vor mir diktieren zu lassen, wie ich mich zu fühlen habe und in welche konstruierte Schublade ich gehöre. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 07:44)

Maassen steht nicht auf demokratischen Boden.
Welches Gericht hat das entschieden?
Maassen reißt die CDU in Q Anon Verschschwörungstheorien.
Das würde ich unter "wishful thinking" abheften. Man könnte auch vermuten, dass diese Kampagne den Grünen schadet, sowas kommt nicht überall gut an.
Und wenn die CDU glaubt, sie könne AfD Wähler damit locken, dass sie selbst zur AfD wird...
Wird sie mit Sicherheit nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 09:05)

Die Belege stehen im Netz und wurden hier verlinkt.
Albern ist es, dass zu ignorieren !
Und wenn die CDU sich Maassen nicht entledigt, dann ist sie nicht mehr koalitionsfähig für die Grünen.
Und wenn die FDP sich mit Maassen solidarisiert, dann ist sie für die Grünen auch nicht mehr koalitionsfähig.
Dann werden sich die Grünen andere Mehrheiten suchen müssen.
Exakt so wie dich stelle ich mir einen Parteisoldaten vor.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 08:53)

Auch ... stimmt ... und es belegt dass Maassen ein Anhänger von Q Anon Verschwörungstheorien ist.
Wenn die CDU in diese Richtung weiter gehen will, dann bitte.
Ist Sache von Laschet, ob er das toleriert.
Nur macht sich die CDU damit Koalitionsunfähig.
Das heißt, man braucht andere Mehrheiten, die eine neue Regierung ohne CDU ermöglichen.
Bin ich voll dafür, wenn sich die CDU für die Opposition entscheidet :thumbup:
das wird sie wohl. Aber nicht wegen Maaßen. ;)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(14 May 2021, 08:26)

Jetzt wird es albern.
Ja, schon klar, wenn es Linke betrifft ist es "albern", die dürfen sich mit einem promovierten Holocaustleugner anfreunden. Schöne Doppelmoral.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von roli »

relativ hat geschrieben:(14 May 2021, 09:00)

Ich wusste viele Wörter auch noch nicht, aber selbst die CDU nahe Konrad-Adenauer-Stiftung zählt diese Wörter als international verstandener Code von Rechtsextremisten. Herr Maaßen dürfte sowas gewusst haben, mag man vermuten.
Sollte man das Wort "Globalist" negativ betrachten, dann gilt die Zuordnung aber nicht nur für die Rechte Seite. Ich denke, daß weisst Du?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2021, 07:53)

Oh je, da habe ich mich Jahrzehnte lang als Global Player betrachtet und bezeichnet und muss jetzt feststellen, dass ich mich damit als Antisemitin geoutet habe, sogar schon lange, bevor es QAnon und seine willkürliche Begriffsdefinition zur internen Codierung gab.
Das böse Wort ist "Globalist", ein weiteres "Leninist". Mal gucken, wann "Stalinist" auf die Liste der antisemitischen Chiffren und Codewörter aufgenommen wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von roli »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 09:05)

Die Belege stehen im Netz und wurden hier verlinkt.
Albern ist es, dass zu ignorieren !
Und wenn die CDU sich Maassen nicht entledigt, dann ist sie nicht mehr koalitionsfähig für die Grünen.
Und wenn die FDP sich mit Maassen solidarisiert, dann ist sie für die Grünen auch nicht mehr koalitionsfähig.
Dann werden sich die Grünen andere Mehrheiten suchen müssen.
Die FDP wird nicht mit den Grünen koalieren. Das kannste knicken. Mal ein Pluspunkt von mir an Lindner. :)
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73231
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(14 May 2021, 07:26)

...
https://www.audiatur-online.ch/2016/06/ ... parlament/
https://www.audiatur-online.ch/wp-conte ... BE_036.jpg

Der "Freund" ist promovierter Holocaustleugner.

Da hat sich keiner von denen, die jetzt hier massenhaft Beiträge absetzen, derart aufgeregt. Linke Doppelmoral.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von roli »

Michael Alexander hat geschrieben:(14 May 2021, 09:43)

Maaßen hat doch keine Chance. In Deutschland haben die Linken die Deutungshoheit und dominieren das Bildungswesen und die Berichterstattung. Leute wie die Grünen-Politikerin Neubauer haben Narrenfreiheit und werden von den Medien hofiert. Wer weiter rechts ist als der linke Flügel der CDU, wird ausgegrenzt und mit Dreck beworfen.

Grotesk ist, dass Laschet, der als Linksaussen der CDU gilt, der Neubauer nicht links genug ist. Dies zeigt, dass der sogenannte Kampf gegen Rechts bewusst so heisst wie er heisst, und nicht etwa Kampf gegen Rechtsextremismus. Die CDU zerstört sich selbst, wenn sie die Deutungshoheit der Linken anerkennt, vor Extremistinnen wie der Neubauer auf die Knie geht und im Bunde mit SPD und Grünen linksextreme Organisationen fördert.

In der Tat scheint die Neubauer ja Erfolg gehabt zu haben, was ihre ganze Machtfülle zeigt, denn: Laschet geht nun plötzlich gegen die Werteunion vor. Weitere Linksaussen-Politiker wie Daniel Günther aus Schleswig-Holstein sekundieren eifrig.

Die Anwürfe gegen Maaßen sind natürlich lächerlich, vor allem, wenn man sich vor Augen führt, was passieren würde, legte man die gleichen Masstäbe an Neubauer, ihre Bewegung und ihre Partei an - etwa auch an ihre Kanzlerkandidatin, die Israel vor einigen Jahren wichtige Waffen zur Selbstverteidigung verweigert hat.

Das Bemerkenswerte ist, dass Maaßen inhaltlich gar nicht kritisiert wird; er wird nur aufgrund seiner Wortwahl kritisiert und weil er möglicherweise auf Twitter einen Beitrag geteilt hat von einer Plattform, auf der auch antisemitische und verschwörungstheoretische Inhalte verbreitet werden. Niemand fragt, was er denn da konkret geteilt hat, und niemand nimmt zur Kenntnis, dass er den Tweet auch wieder gelöscht hat, nachdem er wohl gemerkt hat, dass die Plattform nicht seriös ist.

Am schlimmsten ist die Doppelmoral und die Heuchelei, und die vollkommene Realitätsverkennung. Als ob es im Mai 2021 nicht tatsächliche antisemitische Auswüchse in Deutschland gäbe, die man bekämpfen müsste - stattdessen eröffnet man einen Nebenkriegsschauplatz gegen einen Mann, der sicher kein Antisemit ist. Dies zeigt, dass es den involvierten Linken keinesfalls um den Kampf gegen Antisemitismus geht, sondern um Geländegewinn in der politischen Auseinandersetzung. Dazu ist jedes Mittel recht, und was in der Wirklichkeit mit den Juden passiert und warum, interessiert nur am Rande.
mit Deinem Statement hast Du nicht unrecht. Kurz vor ner Wahl sind natürlich alle MIttel recht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Maaßen: Vorwurf des Antisemitismus

Beitrag von roli »

JJazzGold hat geschrieben:(14 May 2021, 10:39)

"Europa2050"

Der Unterschied ist aber, dass Du Dich damit als über den Gartenzaun denkenden und agierenden Menschen charakterisiert hast, nicht aber andere damit als Gefahr bezeichnet oder herabgewürdigt hast.

Oder gehst Du davon aus, eine Gleichsetzung mit Dir wäre eine Beleidigung für einen Dritten :?
Wenn der Begriff “Globalist“ von QAnon und anderem Gelichter als Code für Antisemitismus salonfähig gemacht wird, dann fühle ich mich zwar nach wie vor der Theorie des Liberalismus zugehörig und nicht QAnon&Gelichter, allein, wie ich mich fühle ist nicht mehr von Bedeutung. Ich lande, sobald ich den Begriff benutze, sofort in einer Schublade. Du magst noch genau hinschauen und hinterfragen, aber mehrheitlich wird eben nicht mehr differenziert.

Aber ich kann dich beruhigen, ich habe nicht vor mir diktieren zu lassen, wie ich mich zu fühlen habe und in welche konstruierte Schublade ich gehöre. :)
[/quote]

ich bin zwar kein FDP-Wähler, stimme Dir aber eindetig zu. Das Schubladendenken hat bei uns eine neue Qualität erreicht. Und es wird immer schlimmer.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten