Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Moderator: Moderatoren Forum 2

BennGunn
Beiträge: 613
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:59

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von BennGunn »

Schnitter hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:09)

Es existiert kein "angestrebter Dauerlockdown". Mit der Impfung ist der Lockdown Geschichte.

....
ach ja? ach wirklich? die Machtinhaber meinen doch ganz anders, oder biste Coronoia-bedingt etwa ketzerisch geworden?

die "Verschwörungstheoretiker" (vor allem jedoch - die Wissenschaftler) sagten noch vor einem Jahr: Diese chinesische Seuche ist vlt. künstlicher Natur (was jetzt die System-MM auch diskutieren)
- die Regierung wird Angst u. Panik verbreiten
- die Regierung wird die willigen Wissenschaftler für ihre Politik engagieren und mit der Wahrheitsmonopol ausstatten
- usw. usf.

all dies ist heute die Wirklichkeit!
Ich verabscheue political correctness!
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Schnitter »

BennGunn hat geschrieben:(03 Mar 2021, 22:55)

ach ja? ach wirklich?
Ja wirklich.

Geh einfach nicht irgendwelchen Aluhut Gurus auf den Leim. Das ist total zum fremdschämen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Cobra9 »

BennGunn hat geschrieben:(03 Mar 2021, 22:55)

ach ja? ach wirklich? die Machtinhaber meinen doch ganz anders, oder biste Coronoia-bedingt etwa ketzerisch geworden?

die "Verschwörungstheoretiker" (vor allem jedoch - die Wissenschaftler) sagten noch vor einem Jahr: Diese chinesische Seuche ist vlt. künstlicher Natur (was jetzt die System-MM auch diskutieren)
- die Regierung wird Angst u. Panik verbreiten
- die Regierung wird die willigen Wissenschaftler für ihre Politik engagieren und mit der Wahrheitsmonopol ausstatten
- usw. usf.

all dies ist heute die Wirklichkeit!

Geh Du mal kalt duschen und das Köpfchen abkühlen.
Es ist richtig das die Politik der EU und Deutschland eklatante Fehler machte.

Davon bin ich nicht begeistert. Aber deine Horror Bedtime Story is idiotisch. Die Impfungen , neue Medikamente und Therapien plus mehr Vorsorge werden Corona zumindest in die Schranken weißen noch dieses Jahr zum Großteil.

Wem allerdings nicht klar war das sowas mal passiert wie eine Pandemie muss tatsächlich dumm, naiv sein. Es war lediglich die Frage wann so was wieder passiert in schlimmen Ausbreitungen global und nicht ob.

Ich wäre sehr demütig & dankbar das es relativ harmlos war was passiert ist. Blaues Auge. Es hätte wesentlich mieser kommen können.

Ich bemängel seit Jahren das zuwenig Vorbereitung auf Katastrophen exestiert. Aber Gut das kostet ja auch Geld. Und das für Strom Aggregate, Diesel ect ausgeben so das man 20 % für 14 Tage versorgen kann in der Fläche ist aufwendig sowie teuer.

Ich rate jedem sich bestmöglich selbst sinnvoll vorzubereiten. Essen, TTrinken , MMedikamente usw. Kleiner Vorrat. Oder ein SP BP.

Ich bin kein Fan der Bundesregierung. Aber angenommen die Regierung gibt pro Jahr 7 Milliarden grundsätzlich aus- dann kommen die Linken ect und brüllen Verschwendung.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Cobra9 »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Mar 2021, 21:00)

Aha,
ja, die AfD würde alles besser machen, oder wie?
Eventuell glaubt man das tatsächlich. Das Grundproblem ist einfach man hat geglaubt vorbereitet zu sein und so schlimm wird es nicht werden.

Weil bisher kam man immer zurecht. Die Bundesregierung hat Fehler gemacht und versagt. Das finde ich nicht gut. Aber ich bin so fair zu sehen es war Neuland. Ein Lernprozess. Das Ich der Bundesregierung maximal ne 4 geben würde,, dazu steh ich.

Wir brauchen für die Zukunft ein Krisenmanagement das flotter, schneller und besser funktioniert sowie mindestens das vierfache an Reserve bei Material und Freiwilligen.

Das die BW eine neue Einheit für die Sanitätsdienste bekommt ok. Auch das man hilft nach Verfügbarkeit.
Aber jetzt muss man sich Gedanken machen was kann man verbessern, draus lernen.

Ich hab offen und ehrlich gesagt nicht die richtige Lösung gefunden wie man das richtig aufstellen kann
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Cobra9 »

Also das ist zumindest Versagen. Ne Strategie entwickeln auf der Grundlage, aber keine Tests bestellen.

Respekt der Regierung erneut.


https://www.rtl.de/cms/corona-schnellte ... 15530.html


Das ist definitiv nicht gut was da passiert. Aber hey mehr Einsätze für die Bundeswehr im Ausland besprechen, aber ignorieren das Ausrüstung, Fahrzeuge, Personal ect fehlt.

Clever. Genau wie es in Berlin auch Verwunderung gibt das die Bundeswehr ächzt unter den Belastungen der Corona Einsätze.

Es gibt eben nicht mehr arg viele Aktive Soldaten und arg viele Reservisten die sich das antun können.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73236
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3152
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Bolero »

Nur noch ein einziges Macht-und Kompetenzgerangel unserer Superpolitiker!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Moses »

Frauchen hat geschrieben:(03 Mar 2021, 20:19)

@Schnitter

Wann nach der Impfung? Wo steht das? Pandemische Notlage wurde bis 31.3.2022 verlängert laut Drucksache der Regierung. Und das Infektionsschutzgesetz wurde so gestaltet, dass es für weitere pandemische Lagen direkt genutzt werden kann (jeden Winter nun Lockdown wegen Grippe... oder was?)

Es wäre zu begrüßen , dass eine ganz andere Partei an die Macht käme. Wieder CDU ist genauso schlimm mit Grün und Rot.
Kannst Du diese "Drucksache" mal verlinken?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Frauchen
Beiträge: 54
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 13:52

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Frauchen »

Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Schnitter »

Frauchen hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:32)

@Moses

Bitteschön, hier:

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/265/1926545.pdf
Da steht nicht das drin was du behauptest.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Moses »

Frauchen hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:32)

@Moses

Bitteschön, hier:

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/265/1926545.pdf
So wie ich diesen Gesetzesentwurf lese, wird die epidemischen Lage von nationaler Tragweite mitnichten verlängert. Durch die Änderung des §5 Abs. 1 IfSG wird vielmehr ein Automatismus eingeführt, so dass die Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite nach Satz 1 als aufgehoben gilt, sofern der Deutsche Bundestag nicht
spätestens drei Monate nach der Feststellung nach Satz 1 das Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite feststellt.

Von einer Verlängerung bis zum 31.03.22 ist hier nicht die Rede.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42126
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Cobra9 »

Frauchen hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:32)

@Moses

Bitteschön, hier:

https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/265/1926545.pdf
Und wo steht da drin was Du behauptet hast. Gibt es noch Top Secret Passagen :rolleyes:
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

Zu wenig Masken, zu wenig Impfstoff, zu späte Schnelltests: Die Krisenpolitik wird zur Farce. Das muss Konsequenzen haben. Eigentlich wären sogar zwei Rücktritte fällig.



Ist das wirklich Deutschland? Erst zu wenig Masken, dann zu wenig Impfstoff, jetzt Verspätung bei den Schnell- und Selbsttests? Organisieren, klug wirtschaften, das galt doch immer als Stärke der Deutschen. Und nun klappt fast nichts reibungslos, ausgerechnet in der Pandemie, beim Kampf um Leben und Tod. Was ist da los?

Corona stellt jede Regierung der Welt vor neue, extrem schwierige Aufgaben. Da kann nicht alles gelingen. Allerdings gelingt der Bundesregierung in dieser Phase viel zu wenig, wie sich an der Impfstatistik ablesen lässt. Israel, die USA, Großbritannien und andere sind weit vorausgeeilt.

Deutschland, das muss man leider sagen, wird derzeit grottenschlecht regiert, von der Bundeskanzlerin, von der Runde der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten, von einigen Ministern, namentlich von Gesundheitsminister Jens Spahn. Das muss Konsequenzen haben.


https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0176138595

Von allen Seiten weiss man das hier ein großes Versagen herrscht, ausser natürlich von einigen Forenmitgliedern, die halten den Versagern immer noch die Stange!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Fliege »

Eiskalt hat geschrieben:(05 Mar 2021, 13:49)

Zu wenig Masken, zu wenig Impfstoff, zu späte Schnelltests: Die Krisenpolitik wird zur Farce. Das muss Konsequenzen haben. Eigentlich wären sogar zwei Rücktritte fällig.
Mir genügen 17 Rücktritte angesichts des Komplettversagens (bei Gefahr einer "gesellschaftlichen Kernschmelze"; Boris Palmer gegenüber der Welt), nämlich die der Bundesregierung und aller Landesregierungen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(05 Mar 2021, 14:08)

Mir genügen 17 Rücktritte angesichts des Komplettversagens (bei Gefahr einer "gesellschaftlichen Kernschmelze"; Boris Palmer gegenüber der Welt), nämlich die der Bundesregierung und aller Landesregierungen.
Das wären aber mehr als 17...................
Nebenbei könntest du mal wieder der Versuch starten deine Gründe konkret für diesen Vorschlag zu benennen. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
BennGunn
Beiträge: 613
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:59

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von BennGunn »

Moses hat geschrieben:(04 Mar 2021, 20:58)

So wie ich diesen Gesetzesentwurf lese, wird die epidemischen Lage von nationaler Tragweite mitnichten verlängert. Durch die Änderung des §5 Abs. 1 IfSG wird vielmehr ein Automatismus eingeführt, so dass die Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite nach Satz 1 als aufgehoben gilt, sofern der Deutsche Bundestag nicht
spätestens drei Monate nach der Feststellung nach Satz 1 das Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite feststellt.

Von einer Verlängerung bis zum 31.03.22 ist hier nicht die Rede.
id est: Das alternativlose RKI tischt eine neue Corona-Welle auf und die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" mit allem drum und dran besteht fort :thumbup: :thumbup: :thumbup:

ach wirklich nicht? und was ist damit:
Das Bundesministerium für Gesundheit beauftragt eine externe wissen­schaftliche Evaluation der Regelungsgesamtheit zur epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch die Deutsche Akademie der Naturforscher Leo­poldina e. V. Das Ergebnis der Evaluierung soll bis zum 31. Dezember 2021 vorgelegt werden. Die Bundesregierung übersendet dem Deutschen Bundes­tag bis zum 31. März 2022 das Ergebnis der Evaluierung sowie eine Stel­lungnahme der Bundesregierung zu diesem Ergebnis.
Ich verabscheue political correctness!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Moses »

BennGunn hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:15)

id est: Das alternativlose RKI tischt eine neue Corona-Welle auf und die "epidemische Lage von nationaler Tragweite" mit allem drum und dran besteht fort :thumbup: :thumbup: :thumbup:

ach wirklich nicht? und was ist damit:
Das Bundesministerium für Gesundheit beauftragt eine externe wissen­schaftliche Evaluation der Regelungsgesamtheit zur epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch die Deutsche Akademie der Naturforscher Leo­poldina e. V. Das Ergebnis der Evaluierung soll bis zum 31. Dezember 2021 vorgelegt werden. Die Bundesregierung übersendet dem Deutschen Bundes­tag bis zum 31. März 2022 das Ergebnis der Evaluierung sowie eine Stel­lungnahme der Bundesregierung zu diesem Ergebnis.
Was soll damit sein? Stellt das die gesetzliche Verlängerung der epidemische Lage von nationaler Tragweite bis zum 31.03.2021dar?

PS: Deine Polemik gegenüber dem RKI kannst Du stecken lassen, es geht in diesem Forum um politische Diskussion. Wenn Du dazu nicht fähig bist, dann lass es einfach.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Michael Alexander »

Es ist ja schon ein Fortschritt, dass das Versagen der deutschen und europäischen Politik immer mehr Leuten in Deutschland bewusst wird. Allerdings sind diese Leute immer noch eine kleine Minderheit, während eine grosse Mehrheit zumindest so zufrieden mit der Politik ist, dass sie immer wieder die gleichen Figuren an die Spitze wählt. Wie soll sich da etwas ändern? Zumal diejenigen, die in Deutschland Kritik äussern und Dinge ändern wollen, häufig diffamiert und damit mundtot gemacht werden.

Deutschland kann Datenschutz, Bürokratisierung und Regulierung, Hysterie, Gendern, Kampf gegen Rechts, Nannystaat, Moral und Weltrettung, während Effizienz, schnelle Entscheidungen, Mässigung, Pragmatismus, Innovation, nationale Interessen und Freiheit eher als Fremdwörter zu gelten haben.

Deutschland mit seiner an sich hervorragenden Infrastruktur scheitert so an einem relativ einfachen Vorhaben wie einer Impfkampagne, während so manche Schwellenländer mit schlechterer Infrastruktur Deutschland überrunden. Dies ist aber nur die Spitze des Eisberges. Corona hat nur zum Vorschein gebracht, was schon seit vielen Jahren falsch läuft.

Ich habe das schon vor Jahren festgestellt, als ich den direkten Vergleich zwischen den USA und Deutschland hatte. Ich war regelrecht geschockt, dass damals in Deutschland CT-Bilder noch mit dem Taxi von Klinik zu Klinik gefahren wurden und medizinische Unterlagen ansonsten per Fax ausgetauscht wurden. Wie ich höre, ist das heute immer noch so, während in den USA bereits vor 30, 40 Jahren die EDV Einzug in Kliniken und Ämter gehalten hat. Komplexe Projekte wie ein Flughafenbau sind in Deutschland praktisch auch nicht mehr möglich. Innovative Technologien werden so lange kritisch beäugt, bis der Zug abgefahren ist.

Die Medien, insbesondere, aber nicht nur die öffentlich-rechtlichen Medien, sowie Schulen und Universitäten, mögen ihren Teil zur Verdummung der Leute beigetragen haben. Dennoch ist das keine Entschuldigung und letztlich werdet ihr Deutschen genau von den Politikern regiert, die ihr verdient, denn ihr habt sie ja selbst gewählt.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Fliege »

Michael Alexander hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:25)

Die Medien, insbesondere, aber nicht nur die öffentlich-rechtlichen Medien, sowie Schulen und Universitäten, mögen ihren Teil zur Verdummung der Leute beigetragen haben. Dennoch ist das keine Entschuldigung und letztlich werdet ihr Deutschen genau von den Politikern regiert, die ihr verdient, denn ihr habt sie ja selbst gewählt.
Nein, ich habe Merkel bei keiner der Wahlen mit ihrer Beteiligung gewählt. Und bei der letzten Wahl wurde Merkel nur durch die Links-SPD, deren Kanzler sie geworden ist, wiedergewählt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Wähler »

Michael Alexander hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:25)
Die Medien, insbesondere, aber nicht nur die öffentlich-rechtlichen Medien, sowie Schulen und Universitäten, mögen ihren Teil zur Verdummung der Leute beigetragen haben. Dennoch ist das keine Entschuldigung und letztlich werdet ihr Deutschen genau von den Politikern regiert, die ihr verdient, denn ihr habt sie ja selbst gewählt.
Das ist eine Binsenweisheit. Viel interessanter ist doch die Frage, ob die Verwaltungsfehler in der Corona-Krise zur Stärkung von Protestwähler-Parteien durch an die Wahlurne zurückkehrende Nichtwähler führen wird.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Schnitter »

BennGunn hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:15)
ach wirklich nicht?
Nein wirklich nicht.
Persönlicher Angriff entfernt. Moses, Mod.
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Schnitter »

Wähler hat geschrieben:(05 Mar 2021, 17:20)

Das ist eine Binsenweisheit. Viel interessanter ist doch die Frage, ob die Verwaltungsfehler in der Corona-Krise zur Stärkung von Protestwähler-Parteien durch an die Wahlurne zurückkehrende Nichtwähler führen wird.
Wenn man sich die Rolle der braunen AfD während der Corona Krise ansieht dann schätze ich eher nicht :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Fliege »

(Oder womöglich schon seit 2005 gewesen ist, wenn Vera Lengsfeld richtig liegt.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Michael Alexander »

Wähler hat geschrieben:(05 Mar 2021, 17:20)

Das ist eine Binsenweisheit. Viel interessanter ist doch die Frage, ob die Verwaltungsfehler in der Corona-Krise zur Stärkung von Protestwähler-Parteien durch an die Wahlurne zurückkehrende Nichtwähler führen wird.
Wird sicher interessant zu beobachten. Allerdings wird das bei der Problemlösung nicht helfen.

Eines der Hauptprobleme in Deutschland scheint mir zu sein, dass das natürliche Wechselspiel zwischen Regierung und Opposition aufgehoben ist, und dies schon prinzipiell seit 2005.

Normalerweise müsste der Wähler die Möglichkeit haben, die Regierung abzuwählen und die Oppositionsparteien in Verantwortung zu bringen, um zu sehen, ob sie es besser machen. Bei einer Regierung aus Grünen, AfD und Linkspartei hätte ich da aber so meine Zweifel...

Das sind eben die Folgen des Verhältniswahlrechts, das in ganz Kontinentaleuropa für schwierige Verhältnisse sorgt. In Grossbritannien würde man die Versager auf der Regierungsbank in die Opposition schicken, und die alte Opposition würde als Regierung übernehmen. In Deutschland fragt man sich, ob die CDU mit der SPD oder doch eher mit den Grünen koalieren wird. Oder noch die FDP dazunimmt.

So gibt es keinen richtigen Wechsel in Deutschland. Und fast muss man ja froh darüber sein, könnte man sich doch gar nicht ausdenken, was Grüne, SPD und Linkspartei im Verbund anrichten könnten. Schlimmer geht immer.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Michael Alexander »

Fliege hat geschrieben:(05 Mar 2021, 17:17)

Nein, ich habe Merkel bei keiner der Wahlen mit ihrer Beteiligung gewählt. Und bei der letzten Wahl wurde Merkel nur durch die Links-SPD, deren Kanzler sie geworden ist, wiedergewählt.
Da hast du natürlich als Individuum recht, aber letztlich entscheidet in einer Demokratie eben die Mehrheit. Und diese Mehrheit will offenbar ein Weiter so!

Es hat in der Vergangenheit ja vernünftige Politikangebote gegeben. Was die CDU vor vielen Jahren auf ihrem Leipziger Parteitag angeboten hat, fand ich überzeugend. Der Wähler hat dies aber nicht belohnt, wie wir wissen, und die CDU 2005 so geschwächt, dass nur eine grosse Koalition möglich war. Und Merkel hat daraus gelernt; von da an hat sie ihr Fähnchen in den Wind gehangen und damit katastrophale Fehlentscheidungen getroffen.

Mir scheint, dass man in Deutschland eben alles ablehnt, was in die Richtung eines freiheitlich organisierten Landes gehen könnte, ob das die Wirtschaft, das Sozialsystem, Forschung und Entwicklung oder die Meinungsfreiheit betrifft. Dies trifft in unterschiedlichem Masse leider auf das linke und rechte politische Spektrum zu. Welche Partei vertritt denn in Deutschland glaubwürdig freiheitliche Positionen? Ich kenne keine.

Statt an der Wahlurne habe ich mit den Füssen abgestimmt.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Fliege »

Michael Alexander hat geschrieben:(05 Mar 2021, 18:36)

Da hast du natürlich als Individuum recht, aber letztlich entscheidet in einer Demokratie eben die Mehrheit. Und diese Mehrheit will offenbar ein Weiter so!
[...]
Statt an der Wahlurne habe ich mit den Füssen abgestimmt.
Nun möchte ich dir recht geben -- und anmerken, dass ich, weil ich in Deutschland bleiben möchte, zu erreichen versuche, dass Deutschland nicht wegen unfähiger Politiker erneut in Not gerät und abstürzt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
BennGunn
Beiträge: 613
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:59

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von BennGunn »

Moses hat geschrieben:(05 Mar 2021, 16:19)

Was soll damit sein? Stellt das die gesetzliche Verlängerung der epidemische Lage von nationaler Tragweite bis zum 31.03.2021dar?

PS: Deine Polemik gegenüber dem RKI kannst Du stecken lassen, es geht in diesem Forum um politische Diskussion. Wenn Du dazu nicht fähig bist, dann lass es einfach.
genau das! weil die Regierung "... eine externe wissen­schaftliche Evaluation der Regelungsgesamtheit zur epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch die Deutsche Akademie der Naturforscher Leo­poldina e. V." beauftragt . Ergo, tischt die besagte Leopoldina eine höchst-wissenschaftliche 123. Corona-Welle auf, verlängert die Regierung ihr geiles alternativloses per-dekret-Regieren, um im Fall der Falle schulterzuckend sagen zu können - es waren doch die Wissenschaftler! as simple as that! ;)

ach und wieso denn? Vlt. ist dir wohl entgangen, daß das Rki schon seit einem Jahr D (mit)regiert und somit zum Politikum geworden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Politik
Ich verabscheue political correctness!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Teeernte »

Michael Alexander hat geschrieben:(05 Mar 2021, 18:36)

Statt an der Wahlurne habe ich mit den Füssen abgestimmt.
:thumbup:

Du hast Die Wahl zwischen NOT und Elend.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
BennGunn
Beiträge: 613
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:59

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von BennGunn »

Michael Alexander hat geschrieben:(05 Mar 2021, 18:36)
...
Statt an der Wahlurne habe ich mit den Füssen abgestimmt.
mE ist es 'ne Illusion zu glauben, daß irgendwo in der sog. Freien Welt anders ist. Vor 100+ Jahren hat ein Kommi-Säufer Jack London in seinem Roman Die eiserne Ferse" eine allumfassende Kommi-Herrschaft , versteht sich lobend und pathetisch, beschrieben. die Ähnlichkeit zu heutigen Zeiten ist ja verblüffend
Ich verabscheue political correctness!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Moses »

BennGunn hat geschrieben:(05 Mar 2021, 19:46)

genau das! weil die Regierung "... eine externe wissen­schaftliche Evaluation der Regelungsgesamtheit zur epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch die Deutsche Akademie der Naturforscher Leo­poldina e. V." beauftragt . Ergo, tischt die besagte Leopoldina eine höchst-wissenschaftliche 123. Corona-Welle auf, verlängert die Regierung ihr geiles alternativloses per-dekret-Regieren, um im Fall der Falle schulterzuckend sagen zu können - es waren doch die Wissenschaftler! as simple as that! ;)

ach und wieso denn? Vlt. ist dir wohl entgangen, daß das Rki schon seit einem Jahr D (mit)regiert und somit zum Politikum geworden:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Politik
Ach so, ich dachte es ginge um Fakten - also doch lieber Verschwörungstheorien, na dann ist ja alles gut.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
BennGunn
Beiträge: 613
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:59

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von BennGunn »

Moses hat geschrieben:(05 Mar 2021, 22:46)

Ach so, ich dachte es ginge um Fakten - also doch lieber Verschwörungstheorien, na dann ist ja alles gut.
somit eine Drucksache der Regierung ist für dicha uch 'ne VT :thumbup:
Ich verabscheue political correctness!
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Moses »

BennGunn hat geschrieben:(05 Mar 2021, 23:57)

somit eine Drucksache der Regierung ist für dicha uch 'ne VT :thumbup:
Dein kläglicher Versuch einer Auslegung, aber das wirst Du auch nicht verstehen.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Bielefeld09 »

Fliege hat geschrieben:(05 Mar 2021, 19:43)

Nun möchte ich dir recht geben -- und anmerken, dass ich, weil ich in Deutschland bleiben möchte, zu erreichen versuche, dass Deutschland nicht wegen unfähiger Politiker erneut in Not gerät und abstürzt.
Na ja, was ich vermisse bei Ihnen, ist die Frage: "Wer hat diese Politiker gewählt?!"
Das waren Sie und ich.
Und in diesem Jahr wählen wir neue Politiker.
So ist Demokratie.
Nebenbei, ich habe keine Versager gewählt.
1. Der Rechtsstaat steht
2. Die Krankenkasse zahlt
3.Die Arbeitslosenversicherung zahlt
4. Die Rentenversicherung zahlt
5. Hartz 4 zahlt.
6. Die Wirtschaft läuft minus 3% in der Corona Krise.
und nun erklär mir hier mal einer,
das Versagen von Politik.
Die Punkte 1-6 erklären das Leistungsvermögen einer stabilen Politik!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Wähler
Beiträge: 8556
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(05 Mar 2021, 17:20)
Das ist eine Binsenweisheit. Viel interessanter ist doch die Frage, ob die Verwaltungsfehler in der Corona-Krise zur Stärkung von Protestwähler-Parteien durch an die Wahlurne zurückkehrende Nichtwähler führen wird.
Michael Alexander hat geschrieben:(05 Mar 2021, 18:25)
Das sind eben die Folgen des Verhältniswahlrechts, das in ganz Kontinentaleuropa für schwierige Verhältnisse sorgt. In Grossbritannien würde man die Versager auf der Regierungsbank in die Opposition schicken, und die alte Opposition würde als Regierung übernehmen. In Deutschland fragt man sich, ob die CDU mit der SPD oder doch eher mit den Grünen koalieren wird. Oder noch die FDP dazunimmt.
So gibt es keinen richtigen Wechsel in Deutschland. Und fast muss man ja froh darüber sein, könnte man sich doch gar nicht ausdenken, was Grüne, SPD und Linkspartei im Verbund anrichten könnten. Schlimmer geht immer.
In der Corona-Krise hat die Ministerpräsidenten-Konferenz ein wirkliches Gegengewicht zur Regierung Merkel gebildet und zur Korrektur von Fehlentwicklungen beigetragen. Das Subsidiaritätsprinzip verhindert also einen ungesunden Zentralismus. Vielleicht könnte eine Erhöhung der 5%-Klausel der Zersplitterung des Parteiensystems entgegenwirken. Eine pluralistische Gesellschaft verlangt allerdings auch mehr als 3 Parteien. Sollte es nach der Bundestagswahl zu Koalitionsverhandlungen für Jamaika kommen, werden wir sehen, ob 3-Parteien-Koalitionen auf Bundesebene regierungsfähig sind.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Michael Alexander »

BennGunn hat geschrieben:(05 Mar 2021, 21:15)

mE ist es 'ne Illusion zu glauben, daß irgendwo in der sog. Freien Welt anders ist. Vor 100+ Jahren hat ein Kommi-Säufer Jack London in seinem Roman Die eiserne Ferse" eine allumfassende Kommi-Herrschaft , versteht sich lobend und pathetisch, beschrieben. die Ähnlichkeit zu heutigen Zeiten ist ja verblüffend
Da hast du nicht ganz unrecht. Ich gehöre auch nicht zu denen, die behaupten, in Deutschland sei alles schlecht. Viel von dem, unter dem Deutschland gegenwärtig leidet, kam ja auch zuerst in den Vereinigten Staaten auf, etwa die starke Polarisierung der politischen Lager und die politische Korrektheit.

Auch ist es ein Irrtum zu glauben, jeder könnte oder sollte Deutschland verlassen. Für viele ist das keine gute Option, weil sie letztlich doch vom deutschen Sozialstaat, der sie behütet, abhängig sind. Ich meine das auch gar nicht böse - wenn man beispielsweise chronisch krank ist, schon auf der älteren Seite, keine besonderen Qualifikationen hat oder auch einfach nicht so viel arbeiten will, dann ist Deutschland wohl die bessere Wahl. Wer jung ist, was drauf hat und es wissen will, der sollte allerdings besser Deutschland verlassen; er wird woanders im Schnitt viel bessere Chancen bekommen.

Mir scheint, dass Deutschland und die EU auf einem Holzweg sind. Schlimm ist es, dass man sich gegen Kritik immunisieren möchte und dieser nicht sachlich begegnet, sondern sie sogleich moralisch verurteilt. So fehlt eben ein wichtiges Korrektiv für den gegenwärtigen Kurs.

Die Vereinigten Staaten, Grossbritannien, die Schweiz und einige andere Länder machen es meiner Meinung nach besser. Während man auch dort die Verwerfungen sieht, haben diese Länder immer noch die Kraft zur Selbstkritik und zur Kurskorrektur. (Welches wäre denn das deutsche Äquivalent zum Telegraph, zur Neuen Zürcher Zeitung, oder auch nur zu Fox News? Richtig: das gibt es nicht.) Auch lassen jene Länder dem Individuum mehr Freiräume, weil der Staat dort eine viel geringere Bedeutung hat als in Deutschland und es Rückzugsräume gibt. Konservatives, liberales und bürgerliches Denken sind in jenen Staaten auch noch viel stärker als sie es in Deutschland sind, wo das entsprechende politische Spektrum komplett ausgehöhlt und ersetzt wurde.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

Millionen Kinder kommen jetzt zurück in Schulen und Kitas. Der dreimonatige Bildungs-Lockdown bot viel Zeit, um die Einrichtungen mit Lüftungsanlagen, klugem Masken-Management und Schnelltest-Strategien zu ertüchtigen. Und was ist passiert? Nichts.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... gslos.html

Läuft!!! :thumbup:
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(aus den Corona-Desaster-Strang; 17 Mar 2021, 17:12)

Oh jeh, Flinten-Uschi plant den europäischen Impfnachweis für Corona. Da werden sich die Beraterfirmen wieder die Hände reiben.
Sollte Laien nicht längst aus dem Amt entfernt sein? Oder gilt auch in der EU: Wer versagt, kann bleiben?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von olli »

Fliege hat geschrieben:(17 Mar 2021, 17:25)

Sollte Laien nicht längst aus dem Amt entfernt sein? Oder gilt auch in der EU: Wer versagt, kann bleiben?
Versager zu sein ist Grundvoraussetzung das man ins EU-Parlament abgeschoben wird. War doch schon immer die Resterampe für aussortierte Politversager.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Fliege »

olli hat geschrieben:(17 Mar 2021, 17:29)

Versager zu sein ist Grundvoraussetzung das man ins EU-Parlament abgeschoben wird. War doch schon immer die Resterampe für aussortierte Politversager.
Das hört sich an, als sei die EU das falsche Institut für Europas Zukunft.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

Es geht nicht darum, dass in Einzelfällen Fehler passiert sind. Es geht darum, dass viele Menschen ihrem Staat nicht mehr vertrauen. Und zwar von der Dragqueen bis zum Oberstleutnant. Protokoll des Versagens.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... erung.html
Warum kriegen wir das Corona-Chaos nicht in den Griff? Es geht um mehr als Skandale und Pannen: Die Republik offenbart eine systemische Schwäche, die Geduld der Bürger ist am Ende. Die SPIEGEL-Titelstory.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0176418803

Die Ansicht wird mehr und mehr.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

Die Pandemie hat schonungslos aufgedeckt, wie sehr sich Staat und politische Öffentlichkeit in unserem Land in den letzten 15 Jahren gegenseitig auf die Schulter geklopft haben. So wird ein Gemeinwesen innen morsch - wie ein Vergleich mit dem Habsburgerreich zeigt.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... reich.html

Ein treffender Artikel.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von tarkomed »

Das ist zwar nur ein Kommentar eines Journalisten, aber sei es drum. Er äußert eben frei von der Leber seine Kritik an der Regierung und man kann seine Meinung teilen oder nicht. Ich tu es auch teilweise, aber es ist mir und ihm dabei bewusst, dass das "in den asiatischen Ländern unseres wirtschaftlichen Entwicklungsstandes", die er erwähnt, nicht so ohne weiteres möglich wäre, sondern evtl. zu Unannehmlichkeiten führen oder sogar vielleicht ihm seinen Job kosten könnte.
Insgesamt ist er also trotzdem froh, in einer Demokratie wie der in Deutschland leben zu dürfen und sich eine solche Kritik erlauben zu können. Du auch?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

tarkomed hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:55)

Das ist zwar nur ein Kommentar eines Journalisten, aber sei es drum. Er äußert eben frei von der Leber seine Kritik an der Regierung und man kann seine Meinung teilen oder nicht. Ich tu es auch teilweise, aber es ist mir und ihm dabei bewusst, dass das "in den asiatischen Ländern unseres wirtschaftlichen Entwicklungsstandes", die er erwähnt, nicht so ohne weiteres möglich wäre, sondern evtl. zu Unannehmlichkeiten führen oder sogar vielleicht ihm seinen Job kosten könnte.
Insgesamt ist er also trotzdem froh, in einer Demokratie wie der in Deutschland leben zu dürfen und sich eine solche Kritik erlauben zu können. Du auch?
Aber sicher. Ich bin froh nicht in einem autoritären System zu leben. Heißt aber nicht das ich die Selbstbedienung einiger, die Kungelei und das Gerede ohne Taten gutheiße.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von tarkomed »

Eiskalt hat geschrieben:(21 Mar 2021, 17:53)

Aber sicher. Ich bin froh nicht in einem autoritären System zu leben. Heißt aber nicht das ich die Selbstbedienung einiger, die Kungelei und das Gerede ohne Taten gutheiße.
Wunderbar, dann sind wir schon drei: du, ich und Stephan-Götz Richter. Er hat allerdings genau diese asiatischen Länder als Vorlage für unsere Demokratie erwähnt und genau in dem Punkt war ich mit ihm nicht einer Meinung.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

tarkomed hat geschrieben:(21 Mar 2021, 16:55)

Das ist zwar nur ein Kommentar eines Journalisten, aber sei es drum. Er äußert eben frei von der Leber seine Kritik an der Regierung und man kann seine Meinung teilen oder nicht. Ich tu es auch teilweise, aber es ist mir und ihm dabei bewusst, dass das "in den asiatischen Ländern unseres wirtschaftlichen Entwicklungsstandes", die er erwähnt, nicht so ohne weiteres möglich wäre, sondern evtl. zu Unannehmlichkeiten führen oder sogar vielleicht ihm seinen Job kosten könnte.
Insgesamt ist er also trotzdem froh, in einer Demokratie wie der in Deutschland leben zu dürfen und sich eine solche Kritik erlauben zu können. Du auch?
Hab ich vielleicht überlesen aber ich habe nicht gesehen das ein asiatisches Land namentlich genannt wurde. Welche wurden denn genannt?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von tarkomed »

Eiskalt hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:08)

Hab ich vielleicht überlesen aber ich habe nicht gesehen das ein asiatisches Land namentlich genannt wurde. Welche wurden denn genannt?
Er hat keine namentlich erwähnt, aber unter "den asiatischen Ländern unseres wirtschaftlichen Entwicklungsstandes" sind mir spontan Singapur und China eingefallen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

tarkomed hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:12)

Er hat keine namentlich erwähnt, aber unter "den asiatischen Ländern unseres wirtschaftlichen Entwicklungsstandes" sind mir spontan Singapur und China eingefallen.
Ja? Japan und Südkorea nicht?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von tarkomed »

Eiskalt hat geschrieben:(21 Mar 2021, 18:13)

Ja? Japan und Südkorea nicht?
Und warum nicht auch die Emirate oder Saudi-Arabien? Er sprach von "asiatischen Ländern unseres wirtschaftlichen Entwicklungsstandes".
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7139
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von Eiskalt »

tarkomed hat geschrieben:(22 Mar 2021, 08:16)

Und warum nicht auch die Emirate oder Saudi-Arabien? Er sprach von "asiatischen Ländern unseres wirtschaftlichen Entwicklungsstandes".
Ja ich frage dich ja, weil du meinst das sind Singapur und China.
Warum glaubst du das es nicht Japan oder Südkorea sind?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
tarkomed
Beiträge: 4607
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 10:03

Re: Das Versagen der deutschen und europäischen Politik

Beitrag von tarkomed »

Eiskalt hat geschrieben:(22 Mar 2021, 09:06)

Ja ich frage dich ja, weil du meinst das sind Singapur und China.
Warum glaubst du das es nicht Japan oder Südkorea sind?
Was soll mit Japan und Südkorea sein? Kennst du die demokratischen Verhältnisse dort im Detail? Ich habe die eklatantesten Fälle in Asien erwähnt, denn der Kommentator hat nur den wirtschaftlichen Aspekt berücksichtigt und nicht den demokratischen.

Ich halte es ohnehin für eine Zumutung, dass du und andere hier Interviews und sonstige Artikel von der WELT verlinken, obwohl sie meistens nicht lesbar sind wegen der Bezahlschranke. Diesen Kommentar habe ich nur einmal lesen können, beim nächsten Versuch war es nicht mehr möglich. Auszüge aus WELT Artikeln interessieren mich nicht, denn sie können aus dem Zusammenhang gerissen sein. Damit meine ich jetzt nicht nur dich.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Antworten