Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jul 2021, 00:44)

Eben. Deshalb verstehe ich die Einschätzung mancher Leute nicht (bis hin zur Politik), dass nun alle oder die meisten Branchen mit Freude sagen werden, wir bedienen nur noch geimpfte Personen.
Sehe ich ganz ähnlich und die Impfskepsis wächst ja bei vielen dann gibt es ja noch dass Reizthema Kinder bzw Schulen wie es da im Herbst weitergehen soll herrscht auch allerorten eine gewisse Ratlosigkeit und wenn ich dann den Spahn wieder höre der von einer Impfpflicht ( Impfzwang trifft es eher) schwadroniert weiß ich nicht was ich von alldem eigentlich halten soll.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Bielefeld09 »

Meruem hat geschrieben:(28 Jul 2021, 00:49)

Sehe ich ganz ähnlich und die Impfskepsis wächst ja bei vielen dann gibt es ja noch dass Reizthema Kinder bzw Schulen wie es da im Herbst weitergehen soll herrscht auch allerorten eine gewisse Ratlosigkeit und wenn ich dann den Spahn wieder höre der von einer Impfpflicht ( Impfzwang trifft es eher) schwadroniert weiß ich nicht was ich von alldem eigentlich halten soll.
Dann schätzen Sie die Lage für sich und ihre Kinder ein.
Oder glauben Sie, das ein Politiker mehr weiß als Sie?
Demokratie ist auch Eigenverantvortung und die für andere.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Atue001 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(27 Jul 2021, 23:55)

Wie gerne ich mich Ihren positiven Ansichten anschließe.
Aber Sie erklären hier nicht die Zeit bis Mitte 2022.
Hatten Sie da noch Ideen oder sind Sie auch bei : Ich wünsch mir was?
Das Szenario bis Mitte 2022 ist doch eigentlich relativ klar.
Die derzeitig niedrige Inzidenz geht jetzt schon erkennbar in eine vierte Welle über. Diese wird nicht so heftig ausfallen wie die Dritte - vor allem was ihre Auswirkungen bezüglich der Belegung der Intensivstationen angeht. Die Einschränkungen für die Gesellschaft werden deshalb auch nicht in Gänze entfallen - aber umgekehrt auch nicht mehr die Dramatik auf dem Höhepunkt der dritten Welle erreichen. Umfassende Freiheitsbeschränkungen werden sich auch gesellschaftlich allenfalls noch temporär durchsetzen lassen, weil die hohe Anzahl der Geimpften zurecht auf mehr Freiheitsrechte bestehen wird.
Problematisch wird der Schulunterricht bleiben - mangels Impfmöglichkeit für unter 12 jährige wird es hier auch im nächsten Schuljahr immer wieder temporär zu Beschränkungen kommen.

Die Zahl der Todesopfer im Zusammenhang mit Corona liegt derzeit noch unter 100.000 - wird aber bis Mitte 2022 sicherlich 120.000 erreichen.

Eine fünfte Welle sehe ich nicht mehr, allenfalls als Wellchen - ähnlich den Grippewellen.

Ungehindertes Reisen innerhalb Europas halte ich weitgehend für sehr wahrscheinlich ab Mitte 2022 wieder für möglich - davor wird es immer wieder Testpflicht u.ä. geben.

Kritisch wird es lediglich, wenn eine neue Mutation die Impfwirksamkeit durchbricht und gleichzeitig hinreichend infektiös ist. Sollte das passieren...und ewig grüßt das Murmeltier.

Eventuell könnte es allerdings dauerhaft üblich werden, dass wir in der kälteren Hälfte des Jahres eine starke Empfehlung haben, in Geschäften Maske zu tragen........es gäbe schlimmeres.
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Michael Alexander »

Atue001 hat geschrieben:(30 Jul 2021, 23:03)
Problematisch wird der Schulunterricht bleiben - mangels Impfmöglichkeit für unter 12 jährige wird es hier auch im nächsten Schuljahr immer wieder temporär zu Beschränkungen kommen.
Hoffentlich nicht! Denn damit richtet ihr euch eure junge Generation zugrunde, insbesondere die Kinder aus unterprivilegierten, bildungsfernen Milieus. Ihr raubt ihnen damit die Zukunft; die Schäden, die angerichtet werden, sind viel grösser als der Nutzen für die Kinder. Die Schäden sind schon jetzt gigantisch, nur sind sie schwerer zu messen als Inzidenzzahlen und Krankenhausbelegungen.

Kinder erkranken nur in Ausnahmefällen schwer; es gibt keine Begründung für Beschränkungen, die auf dieser Altersgruppe beruhen. Es sollte eine komplette Öffnung der Kindertagesstätten, Kindergärten und Schulen stattfinden, mit ganz normalem Präsenzunterricht. Die Lehrer sollten alle geimpft sein, insbesondere die älteren unter ihnen.

Alternativ kann man auch diskutieren, ob man die Gruppe der Zwölf- bis 18-jährigen durchimpft. Dies ist allerdings umstritten, weil der Nutzen in erster Linie für die Gesellschaft als Ganzes, und nicht für das Individuum aus dieser Gruppe gelten würde.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Aldus »

Dann könnten doch diejenigen, die auf ihren Individualrechten beharren weiter Homeschooling machen - ganz individuell. Und die, die bereit sind irgendwelche Egoismen zugunsten der Gesellschaft auch mal hintenanzustellen, können in Gesellschaft Normalunterricht fahren. Fände ich absolout passend. Mehr Gerechtigkeit geht doch gar nicht...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Absurd »

Wähler hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 18:28 Was sollen wir denn machen, wenn viele Menschen, die ungeimpft sind, schwer an Covid erkranken?
Impfpflicht und Maskenpflicht wären eine minimale Lösung und würden niemandem weh tun, aber in den neuen verabschiedeten Maßnahmen
für den Herbst kommt wieder keine Impfpflicht vor (nicht mal für Ü60) (und Masken gibt es auch nur in einzelnen Ländern bei ganz, ganz hohen Inzidenzen).
Mir ist es auch mittlerweile fast egal, ob weiterhin so viele Menschen sterben. Die Politik und die demokratischen Menschen wollen es so und vielleicht
ist eine Welt ohne diese Menschen ja auch etwas besser dran.                       :|                                                                        :dead:
(Muss mir nach Rat eh ein dickeres Fell zulegen, sonst macht mich das alles hier noch ganz fertig)
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15155
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von firlefanz11 »

Du bist echt zum piepen...! :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Absurd »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:31Du bist echt zum piepen...! :D
Und Du zum k*****. Dass Du gegen alle Möglichkeiten bist um Corona-Tote zu verhindern wissen wir ja alle hier.
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Fliege »

firlefanz11 hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:31 Du bist echt zum piepen...! :D
Dem, was du da meinst und sagst, möchte ich zusprechen; fühle dich insofern unterstützt und verstanden.
Benutzeravatar
Absurd
Beiträge: 1332
Registriert: Do 15. Okt 2020, 17:19

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Absurd »

Fliege hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 00:20 Dem, was du da meinst und sagst, möchte ich zusprechen; fühle dich insofern unterstützt und verstanden.
Was gibt's denn da zu piepen? Wären im Herbst mehr Masken und Impfung der Ü60 wirklich so schlimm (Sind immerhin noch knapp 10 Millionen ungeimpft.
Die sollten also besser zu großen Teilen sterben nach dem Motto "selber Schuld".)? Da kann man dann nur hoffen, dass nicht ein noch ansteckenderes BA.6, BA.7 o.ä.
kommt und die Gesundheitssysteme irgendwann im Winter doch noch überlastet werden...
Die Absurdität des Lebens schafft bisweilen eine unerträgliche kognitive Dissonanz... http://www.denkwerkzukunft.de/downloads ... zinger.pdf
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47097
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von H2O »

Absurd hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 02:24 Was gibt's denn da zu piepen? Wären im Herbst mehr Masken und Impfung der Ü60 wirklich so schlimm (Sind immerhin noch knapp 10 Millionen ungeimpft.
Die sollten also besser zu großen Teilen sterben nach dem Motto "selber Schuld".)? Da kann man dann nur hoffen, dass nicht ein noch ansteckenderes BA.6, BA.7 o.ä.
kommt und die Gesundheitssysteme irgendwann im Winter doch noch überlastet werden...
Allmählich sollte aber auch die letzte Schlafmütze gelernt haben, daß die Covid-19-Impfung nicht nur dem Hersteller des Impfstoffs nützt, sondern tatsächlich mit guter Wahrscheinlichkeit vor einer ernsten Erkrankung an Covid-19 schützt. Die Zahl der Ansteckungen ist sicher verbunden mit der Zahl der Erkrankungen... wer wollte daran zweifeln. Nur hat sich die Ausgangslage geändert, schützen Impfungen und überstandene Erkrankungen an Covid-19 die allermeisten Menschen gegen weitere und ernste Erkrankungen an Covid-19... viele vermutlich ohne jede der bekannten Erscheinungsformen dieser Krankheit.

Eine verheerende 5. Welle oder 6. Welle der Ansteckungen mit SarsVCoV-2 ist deshalb nicht zu erwarten... im Gegenteil sinkt die Zahl der Covid-19-Opfer immer weiter, wenn man die Zahl der Ansteckungen daneben hält. Wir sind als Gesamtbevölkerung eben schon stärker immunisiert gegen Covid-19. Sollte doch auch einmal mit Freude zur Kenntnis genommen werden. Herrr Drosten hatte das so im Frühjahr 2021 schon beschrieben... und so ist es inzwischen ja auch gekommen.

Vor dem Hintergrund sollte man den Menschen Maßnahmen anbieten, sich weiterhin wirksam schützen zu können, also Impfstoff vorhalten und auch Atemmasken und natürlich auch gesetzliche Verfügungen auf Vorrat für den Fall, daß dieser Zug doch entgleist. Grundsatz: Wer will, der kann... sich zum Beispiel bei seinem Hausarzt impfen lassen. Geht doch! Und wer nicht will, der trägt eben die Verantwortung für sein ablehnendes Verhalten.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Das Corona-Impfdesaster: Auswirkungen, Verantwortungen und Konsequenzen

Beitrag von Fliege »

Da scheint die jahrelange Propagandabeschallung ja gut gewirkt zu haben.
Antworten