Kabarett und Volksverhetzung

Moderator: Moderatoren Forum 2

Gesperrt
Keinen_Faschismus!

Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Das Programm von Frau "Eckhart" wird von vielen Antisemitismusexpert*innen als antisemitisch gewertet:
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... er-satire/

So weit, so widerlich, so klar.
ich würde jedoch auch die Frage stellen, ob das Programm von Frau "Eckhart" nicht auch juristisch relevant ist, vor allem was Volksverhetzung angeht:
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Was ist höher zu gewichten?
Kunstfreiheit oder Straftaten wie Volksverhetzung?
Für mich ist es klar, dass Kunstfreiheit keine Freiheit sein kann Straftaten zu begehen!
Straftaten müssen verfolgt werden. Immer!

Gibt es schon Beispiele in denen Kabarettisten in Deutschland wegen Volksverhetzung verurteilt wurden?
Wenn Kunstfreiheit höher gewertet wird, was machen wir dann, wenn Nazis unter dem Deckmantel von Kabarett ihre Propaganda verbreiten?
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Realist2014 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:02)


Was ist höher zu gewichten?
Kunstfreiheit oder Straftaten wie Volksverhetzung?
Für mich ist es klar, dass Kunstfreiheit keine Freiheit sein kann Straftaten zu begehen!
Straftaten müssen verfolgt werden. Immer!

Gibt es schon Beispiele in denen Kabarettisten in Deutschland wegen Volksverhetzung verurteilt wurden?
hunderte in der Zeit von 1933-1945......

möchtest du das wieder?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skeptiker

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Skeptiker »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:02)
Das Programm von Frau "Eckhart" wird von vielen Antisemitismusexpert*innen als antisemitisch gewertet:
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... er-satire/

So weit, so widerlich, so klar.
ich würde jedoch auch die Frage stellen, ob das Programm von Frau "Eckhart" nicht auch juristisch relevant ist, vor allem was Volksverhetzung angeht:


Was ist höher zu gewichten?
Kunstfreiheit oder Straftaten wie Volksverhetzung?
Für mich ist es klar, dass Kunstfreiheit keine Freiheit sein kann Straftaten zu begehen!
Straftaten müssen verfolgt werden. Immer!

Gibt es schon Beispiele in denen Kabarettisten in Deutschland wegen Volksverhetzung verurteilt wurden?
Wenn Kunstfreiheit höher gewertet wird, was machen wir dann, wenn Nazis unter dem Deckmantel von Kabarett ihre Propaganda verbreiten?
Ist sie denn wegen Volksverhetzung angeklagt worden? Oder untersucht die Staatsanwaltschaft ob ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird? Mir ist das nicht bekannt.

Da die Gesetze existieren, ist es ja wohl nur eine Frage der Anwendung der Gesetze. Wird hier also die Staatsanwaltschaft ihrer Rolle nicht gerecht, oder ist das eigentlich garkeine Volksverhetzung? :eek:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Ein Terraner »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:02)

Das Programm von Frau "Eckhart" wird von vielen Antisemitismusexpert*innen als antisemitisch gewertet:
Ich kann mit ihr nichts anfangen, hauptsächlich weil mir das was sie vorführt nicht gefällt. Das Problem das ich mit ihr habe ist nicht der Antisemitismus, das was jetzt passiert hat sie schon vor langer Zeit angekündigt als sie in einem Interview von ihrem mehrstufigem Programm erzählt hat. Das ist sozusagen ein Skandal mit Ansage. Das Problem ist das sie kein klassisches Kabarett macht sondern auf der Bühne eine Rolle spielt, also Theater spielt und sich inszeniert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Moses »

Auch bei diesem Thema bitte beachten:

Wir sind hier nicht in der Weinstube!

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sören74

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Sören74 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:02)

Das Programm von Frau "Eckhart" wird von vielen Antisemitismusexpert*innen als antisemitisch gewertet:
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... er-satire/
Ich höre dazu viel gegenteiliges. Frage, hat sich der Zentralrat der Juden und die Bundes- oder Landesbeauftragten für Antisemitismus dazu geäußert? Oder waren es am Ende nur selbsternannte "Expert*innen", die sich gegen Frau Eckhart aussprachen?
Keinen_Faschismus! hat geschrieben: Was ist höher zu gewichten?
Kunstfreiheit oder Straftaten wie Volksverhetzung?
Für mich ist es klar, dass Kunstfreiheit keine Freiheit sein kann Straftaten zu begehen!
Straftaten müssen verfolgt werden. Immer!
Es steht Dir doch frei, eine Strafanzeige gegen Volksverhetzung zu stellen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von ThorsHamar »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:26)

hunderte in der Zeit von 1933-1945......

möchtest du das wieder?
bitte nicht 49 -89 vergessen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von ThorsHamar »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:02)

Das Programm von Frau "Eckhart" wird von vielen Antisemitismusexpert*innen als antisemitisch gewertet:
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... er-satire/

So weit, so widerlich, so klar.
ich würde jedoch auch die Frage stellen, ob das Programm von Frau "Eckhart" nicht auch juristisch relevant ist, vor allem was Volksverhetzung angeht:


Was ist höher zu gewichten?
Kunstfreiheit oder Straftaten wie Volksverhetzung?
Für mich ist es klar, dass Kunstfreiheit keine Freiheit sein kann Straftaten zu begehen!
Straftaten müssen verfolgt werden. Immer!

Gibt es schon Beispiele in denen Kabarettisten in Deutschland wegen Volksverhetzung verurteilt wurden?
Wenn Kunstfreiheit höher gewertet wird, was machen wir dann, wenn Nazis unter dem Deckmantel von Kabarett ihre Propaganda verbreiten?
Wir müssen unbedingt aufpassen, dass nicht wieder irgendwelche Sozialisten bestimmen, was Propaganda ist.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Laertes »

Ich liebe Lisa Eckardt. Mit messerscharfer Intelligenz führt sie den kleinen Fascho vor, der in den meisten von uns steckt. Leider kann bei derart intelligentem Kabarett nicht mehr jeder mithalten. Aber wohlige Gutmenschenempörung ist ja auch eine hübsche Gefühlswallung.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von ThorsHamar »

Laertes hat geschrieben:(21 Sep 2020, 13:48)

Ich liebe Lisa Eckardt. Mit messerscharfer Intelligenz führt sie den kleinen Fascho vor, der in den meisten von uns steckt. Leider kann bei derart intelligentem Kabarett nicht mehr jeder mithalten. Aber wohlige Gutmenschenempörung ist ja auch eine hübsche Gefühlswallung.
:thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Keinen_Faschismus!

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 13:21)
Frage, hat sich der Zentralrat der Juden und die Bundes- oder Landesbeauftragten für Antisemitismus dazu geäußert?
Ja es haben sich Bundes- und Landesbeauftragte und andere Antisemitismusexperten deutlich zu Wort gemeldet. Lies Mal den Artikel.
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, verurteilt den Auftritt der Kabarettistin
Noch einen Schritt weiter geht Felix Kleins Amtskollege aus Hessen. Uwe Becker (CDU) fordert den WDR auf, das Video aus der Mediathek zu entfernen
Deswegen fordere ich, dass das Video aus der Mediathek genommen wird«, sagte Becker, der zugleich Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft (DIG) ist
Der Bundesverband RIAS (Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus) verurteilt den Auftritt der Kabarettistin ebenfalls scharf.
Es sind noch einige andere AntisemitismusExperten die sich da zu Wort gemeldet haben, aber ich denke das reicht für's erste.
Keinen_Faschismus!

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Sören74 hat geschrieben:(21 Sep 2020, 13:21)
Es steht Dir doch frei, eine Strafanzeige gegen Volksverhetzung zu stellen.
Ich bin kein Jurist und man sieht ja am Fall von Dieter Nuhr, dass so etwas im Sande verläuft.
Senexx

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Senexx »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:13)

Ja es haben sich Bundes- und Landesbeauftragte und andere Antisemitismusexperten deutlich zu Wort gemeldet. Lies Mal den Artikel.





Es sind noch einige andere AntisemitismusExperten die sich da zu Wort gemeldet haben, aber ich denke das reicht für's erste.
Auch "Antisemitismusexperten" sind nur Diskussionsteilnehmer. Nicht mehr, und nicht weniger.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Laertes »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:13)

Ja es haben sich Bundes- und Landesbeauftragte und andere Antisemitismusexperten deutlich zu Wort gemeldet.
Dann lassen wir doch auch mal anderer Stimmen zu Wort kommen (nein, nicht Broder diesmal, obwohl der auch kein Problem mit der Eckardt hat):
Der (jüdische) Provokateur Lenny Bruce hätte das ganz bestimmt komisch gefunden, und selbst Woody Allen würde sich womöglich ein schiefes Grinsen nicht verkneifen können. Hierzulande aber brachte es ihr von Seiten des Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung den Vorwurf ein, solche Sätze seien »geschmacklos und kritikwürdig«, und auch Kommentatoren dieser Zeitung zeigten sich nicht amüsiert.
Das kann man ja alles so sehen und das wäre auch berechtigt, wenn Lisa Eckhart nachzuweisen wäre, nicht etwa eine satirische Überhöhung eines antisemitischen Klischees vorgehabt zu haben.
(...)
Journalisten vom Wiener »Standard« war es vor einiger Zeit doch einmal gelungen, Lisa Eckhart zu einer Art von Erklärung zu bewegen. Damals ging es nicht um Juden, sondern um »Neger«, die sie in ihrem Programm konsequent so nannte. Sie erklärte es damit, dass sie in Wunden ihres weißen Publikums bohren wolle, »das seinen Humanismus oft nur stupid auswendig gelernt« habe. Dabei gehe es dem Publikum »wie so oft nur um sein eigenes Unbehagen und nicht um das der Schwarzen«.
Quelle: Gerhard Haase-Hindenberg in der Jüdischen Allgemeinen
Insbesondere die Blüten eines nur stupide auswendig gelernten Humanismus, darf man hier ja allerorten bewundern.
Zuletzt geändert von Laertes am Mo 21. Sep 2020, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Keinen_Faschismus!

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Skeptiker hat geschrieben:(21 Sep 2020, 12:08)
Ist sie denn wegen Volksverhetzung angeklagt worden? Oder untersucht die Staatsanwaltschaft ob ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird? Mir ist das nicht bekannt.

Da die Gesetze existieren, ist es ja wohl nur eine Frage der Anwendung der Gesetze. Wird hier also die Staatsanwaltschaft ihrer Rolle nicht gerecht, oder ist das eigentlich garkeine Volksverhetzung? :eek:
Ich vermute es hat bisher einfach noch niemand Anzeige erstattet.

Ja man könnte die Rolle der Staatsanwaltschaft schon kritisch hinterfragen, wenn hier der Bundesbeauftragte für Antisemitismus (und nicht nur dieser) ganz klar problematischen Inhalt sieht, aber die Staatsanwaltschaft trotzdem untätig bleibt.
Zuletzt geändert von Keinen_Faschismus! am Mo 21. Sep 2020, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Realist2014 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:25)

Ich vermute es hat bisher einfach noch niemand Anzeige erstattet.
Ja man könnte die Rolle der Staatsanwaltschaft schon kritisch hinterfragen, wenn hier der Bundesbeauftragte für Antisemitismus (und nicht nur dieser) ganz klar problematischen Inhalt sieht, aber die Staatsanwaltschaft trotzdem untätig bleibt.
Dei Bundesbeautragte ist hier einseitig parteiisch.

Ich habe ein Interview mit der Eckart gesehen. Vielleicht überfordert deren Rhetorik die Bundesbeauftragte.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von DarkLightbringer »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:02)

Das Programm von Frau "Eckhart" wird von vielen Antisemitismusexpert*innen als antisemitisch gewertet:
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... er-satire/

So weit, so widerlich, so klar.
ich würde jedoch auch die Frage stellen, ob das Programm von Frau "Eckhart" nicht auch juristisch relevant ist, vor allem was Volksverhetzung angeht:


Was ist höher zu gewichten?
Kunstfreiheit oder Straftaten wie Volksverhetzung?
Für mich ist es klar, dass Kunstfreiheit keine Freiheit sein kann Straftaten zu begehen!
Straftaten müssen verfolgt werden. Immer!

Gibt es schon Beispiele in denen Kabarettisten in Deutschland wegen Volksverhetzung verurteilt wurden?
Wenn Kunstfreiheit höher gewertet wird, was machen wir dann, wenn Nazis unter dem Deckmantel von Kabarett ihre Propaganda verbreiten?
Im selben Blatt gibt es dazu auch eine völlig andere Ansicht:
Am 24. Januar habe ich im »Tipi am Kanzleramt« eine Künstlerin erlebt, die im bewundernswerten Rollenspiel als Femme fatale ein Feuerwerk an blitzgescheiten Assoziationen über die Rampe schickte, gesellschaftliche Vorurteile allein dadurch entlarvte, dass sie sie überspitzte.
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... me-fatale/

Die gestreuten Gerüchte über die Kabarettistin - wobei das Beanstandete zwei (?) Jahre zurückliegt - dürften wohl eher der Cancel-Culture-Hysterie geschuldet sein. In diesem Milieu tummeln sich Anti-Demokraten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von naddy »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:02)

Das Programm von Frau "Eckhart" wird von vielen Antisemitismusexpert*innen als antisemitisch gewertet: ...
Wurden auch "Kabarettexpert*innen" dazu gehört?
... was machen wir dann, wenn Nazis unter dem Deckmantel von Kabarett ihre Propaganda verbreiten?
Ich empfehle das Gleiche, wie in Eckharts Fall auch: Den Verstand einschalten.
Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2020, 12:31)
Das Problem ist das sie kein klassisches Kabarett macht sondern auf der Bühne eine Rolle spielt, also Theater spielt und sich inszeniert.
Das Problem kann man haben. Aber was wäre denn das "klassische Kabarett"? Das von gestern?
Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:13)

Es sind noch einige andere AntisemitismusExperten die sich da zu Wort gemeldet haben, aber ich denke das reicht für's erste.
Mir nicht. Mir fehlen immer noch die dazu befragten "Kabarettexpert*innen".
Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:25)

Ich vermute es hat bisher einfach noch niemand Anzeige erstattet.

Ja man könnte die Rolle der Staatsanwaltschaft schon kritisch hinterfragen, wenn hier der Bundesbeauftragte für Antisemitismus (und nicht nur dieser) ganz klar problematischen Inhalt sieht, aber die Staatsanwaltschaft trotzdem untätig bleibt.
Um diesem offensichtlichen Mißstand Abhilfe zu verschaffen, sollte sich der "Bundesbeauftragte für Antisemitismus" einfach mannhaft erheben und Anzeige erstatten. Das würde ihn aber möglicherweise der Chance berauben, zukünftig Interviews zum Thema "Antisemitimus bei der Staatsanwaltschaft" zu geben.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von ThorsHamar »

Laertes hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:23)

Dann lassen wir doch auch mal anderer Stimmen zu Wort kommen (nein, nicht Broder diesmal, obwohl der auch kein Problem mit der Eckardt hat):



Insbesondere die Blüten eines nur stupide auswendig gelernten Humanismus, darf man hier ja allerorten bewundern.
Ich darf und muss Dir schon wieder zustimmen. Genaus so ist es.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Ein Terraner »

naddy hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:58)

Das Problem kann man haben. Aber was wäre denn das "klassische Kabarett"? Das von gestern?
Jemand der auf der Bühne politisches Kabarett gibt, Lisa Eckhart ist eine Kunstfigur die von Lisa Lasselsberger gespielt wird. Das fällt bei mir unter Schauspiel und Theater.

P.S. Lisa Eckart ist die Ekel Version von Horst Schlämmer.
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Mo 21. Sep 2020, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von ThorsHamar »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:15)

Ich bin kein Jurist und man sieht ja am Fall von Dieter Nuhr, dass so etwas im Sande verläuft.
Das ist kein "im Sande verlaufen", sondern das rechtsstaatlich zwangsläufige Ergebnis unhaltbarer, diffamierender Anklagen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von DarkLightbringer »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:15)

Ich bin kein Jurist und man sieht ja am Fall von Dieter Nuhr, dass so etwas im Sande verläuft.
Es gibt ja ganz andere Fälle.
Ein ehemaliger Arbeitskollege erläuterte mir gegenüber, dass er als Kind gar nicht wußte, wer Ceausescu überhaupt ist.
Er habe aber genau gewußt, dass man keine Witze machen durfte und auch keine Faxen oder Grimassen vor dem Bildnis des Genossen Vorsitzenden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von naddy »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2020, 15:02)

Jemand der auf der Bühne politisches Kabarett gibt,...
Tut sie, das kann ich bereits den wenigen mir bekannten Auftritten entnehmen. Oder dem weiter oben von Laertes zitierten Satz bezüglich eines "Weißen Publikums, das seinen Humanismus oft nur stupid auswendig gelernt hat". Fällt das für Dich unter "unpolitisch"? Daß mir ihre Attitüde und Sprache auch das ein oder andere Problem bereitet, hatte ich andernorts ja schon mal erwähnt. Das ändert nichts daran, daß sie gelegentlich zwischen Ironie und Zynismus lavierende "Perlen" absondert, zu denen fast allen anderen Satirikern, Kabarettisten, Komikern, Comedians oder Hanswürsten der Mumm fehlt. Gut so.
Lisa Eckhart ist eine Kunstfigur die von Lisa Lasselsberger gespielt wird. Das fällt bei mir unter Schauspiel und Theater.
Die Rolle einer Kunstfigur anzunehmen gehört schon immer zum Standardepertoire von Satire und Kabarett. Spätesten seit Ignaz Wrobel, Peter Panter, Theobald Tiger und Kaspar Hauser.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Ein Terraner »

naddy hat geschrieben:(21 Sep 2020, 15:24)

Tut sie, das kann ich bereits den wenigen mir bekannten Auftritten entnehmen. Oder dem weiter oben von Laertes zitierten Satz bezüglich eines "Weißen Publikums, das seinen Humanismus oft nur stupid auswendig gelernt hat". Fällt das für Dich unter "unpolitisch"? Daß mir ihre Attitüde und Sprache auch das ein oder andere Problem bereitet, hatte ich andernorts ja schon mal erwähnt. Das ändert nichts daran, daß sie gelegentlich zwischen Ironie und Zynismus lavierende "Perlen" absondert, zu denen fast allen anderen Satirikern, Kabarettisten, Komikern, Comedians oder Hanswürsten der Mumm fehlt. Gut so.

Die Rolle einer Kunstfigur anzunehmen gehört schon immer zum Standardepertoire von Satire und Kabarett. Spätesten seit Ignaz Wrobel, Peter Panter, Theobald Tiger und Kaspar Hauser.
Ist es politisch wenn jemand in einem Film Hitler spielt, sicher ist es das. Aber es ist nun mal ein Unterschied ob man eine Rolle spielt oder sich selbst auf der Bühne vertritt, da wird dann die Meinung zum Text. Und ganz ehrlich, ich kann sie nicht einschätzen. Momentan gehe ich schlicht davon aus das sie provozieren möchte um Aufmerksamkeit zu erreichen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von DarkLightbringer »

Der BMI ist nicht der Punkt, eher die Garderobe. Dazu der "Tagesspiegel":
In der meist in schwarze Jeans und Sakko gewandeten Welt humoristischer Fernsehnasen, die Lisa Eckart in Dieter Nuhrs ARD-Show als magersüchtiger Schmetterling und einziger weiblicher Stammgast beehrt, trägt niemand sonst Versace. Ihre Kolleginnen im Fach Kabarett und Comedy bedienen durchgängig das Modell Kumpeltyp und wollen trotz kleiner Frechheiten geliebt werden.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/port ... 90274.html

Und die Fingernägel - "Kunststoff gewordene Theatralik" - werden als Ausrufezeichen gedeutet.

Aber "Volksverhetzung" ist das alles nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von naddy »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2020, 15:37)

Momentan gehe ich schlicht davon aus das sie provozieren möchte um Aufmerksamkeit zu erreichen.
Erfolgreich zu provozieren ohne sich strafbar zu machen, ist in unserer Medienwelt bereits eine beachtliche kabarattistische Leistung. ;)

Zur Klarstellung: Nach meinen wenigen bisherigen Eindrücken mag ich L. Eckhart weder als Person, noch als Kunstfigur besonders. Das ist für die Rezeption und Bewertung ihrer Aussagen aber auch völlig unerheblich. Möglicherweise hätte ich auch jemanden wie Kurt Tucholsky als äußerst unangenehmen Menschen empfunden, hätte ich ihn jemals persönlich kennengelernt. Das würde allerdings meiner Wertschätzung seiner scharfsinnigen Analysen und Kritiken keinen Abbruch tun.

Das Gleiche gilt auch hier im Forum. Ich kennen keinen der Menschen persönlich, deren Meinung ich hier teile oder ablehne. Es handelt sich um eine rein kognitive Beziehung. :)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Sören74

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Sören74 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:15)

Ich bin kein Jurist und man sieht ja am Fall von Dieter Nuhr, dass so etwas im Sande verläuft.
Man muss nicht selbst Jurist sein (aber vielleicht einen zur Seite haben), um eine Strafanzeige zu stellen. Und dann solltest Du es dem Rechtsstaat überlassen, darüber zu urteilen. Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, kannst Du dann eine Instanz höher gehen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Troh.Klaus »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 14:25)
Ja man könnte die Rolle der Staatsanwaltschaft schon kritisch hinterfragen, wenn hier der Bundesbeauftragte für Antisemitismus (und nicht nur dieser) ganz klar problematischen Inhalt sieht, aber die Staatsanwaltschaft trotzdem untätig bleibt.
Der Bundesbeauftragte für Antisemitismus könnte doch ebenfalls eine Klage wegen Volksverhetzung einreichen.
Keinen_Faschismus!

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Sep 2020, 15:12)
Das ist kein "im Sande verlaufen", sondern das rechtsstaatlich zwangsläufige Ergebnis unhaltbarer, diffamierender Anklagen.
Es kam zu keiner Gerichtsverhandlung, darum wird man nie klären können was bei Dieter Nuhr am Vorwurf der Volksverhetzung dran war.

Die Staatsanwaltschaft ist der Politik unterworfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort einen großen Shitstorm vom rechten Mob befürchtet hat und deswegen das ganze nicht vor Gericht sehen wollte.
Keinen_Faschismus!

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Sep 2020, 16:28)
Der Bundesbeauftragte für Antisemitismus könnte doch ebenfalls eine Klage wegen Volksverhetzung einreichen.
Das wäre konsequent!
Sören74

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Sören74 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 16:56)

Es kam zu keiner Gerichtsverhandlung, darum wird man nie klären können was bei Dieter Nuhr am Vorwurf der Volksverhetzung dran war.
Nee, ich glaube dann verstehst Du unseren Rechtsstaat irgendwie anders. Damit es zu einer Gerichtsverhandlung kommt, müssen erstmal bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Und solange jemand nicht verurteilt wurde, gilt er als unschuldig.
Keinen_Faschismus! hat geschrieben:Die Staatsanwaltschaft ist der Politik unterworfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dort einen großen Shitstorm vom rechten Mob befürchtet hat und deswegen das ganze nicht vor Gericht sehen wollte.
Ohh, jetzt bist Du aber gerade viel out of the box mit Deiner Argumentation.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41118
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Liegestuhl »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 16:57)

Das wäre konsequent!
Na klar! Eine Kabarett-Vorstellung, bei der man nach 2 Jahren plötzlich feststellt, dass sie geeignet ist, den inneren Frieden zu stören. :)
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Laertes
Beiträge: 1157
Registriert: So 1. Nov 2015, 07:56
user title: E PLURIBUS UNUM

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Laertes »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Sep 2020, 16:28)
Der Bundesbeauftragte für Antisemitismus könnte doch ebenfalls eine Klage wegen Volksverhetzung einreichen.
Der Vorwurf 'Volksverhetzung' wurde nicht erhoben. Wer den eingangs verlinkten Artikel sorgfältig durchliest, stellt fest, dass der Bundesbeauftragte für Antisemitismus von "geschmacklos und kritikwürdig" sprach. Andere werfen Eckardt dort die "Reproduktion primitivster antisemitischer Stereotype" vor. Man kann die Satire Eckards für geschmacklos, abscheulich oder ekelerregend halten - zur Volksverhetzung wird sie dadurch noch lange nicht.
"Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann."
(Ernst-Wolfgang Böckenförde)
Sören74

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Sören74 »

Laertes hat geschrieben:(21 Sep 2020, 18:16)

Der Vorwurf 'Volksverhetzung' wurde nicht erhoben. Wer den eingangs verlinkten Artikel sorgfältig durchliest, stellt fest, dass der Bundesbeauftragte für Antisemitismus von "geschmacklos und kritikwürdig" sprach.
"Geschmacklos und kritikwürdig" ist auch nicht gleichzusetzen mit justiziabel. Es gibt viele Sachen, die man so bezeichnen könnte, ohne das je ein Gericht das verbieten würde. Davon mal abgesehen, "kritikwürdig" ist doch im Grunde genommen alles. Und ich denke auch, dass das dem Antisemitismusbeauftragten des Bundes bewusst ist und deshalb keine Anzeige erhebt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Alexyessin »

Und auch den Fischen sei gesagt, Tumor ist, wenn man trotzdem lacht.

Wenn es wirklich Volksverhetzung in einem Kabarett gibt, dann wird dagegen vorgegangen. Ansonsten - was ich nicht lustig find, find ich nicht lustig. Aus.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von naddy »

Troh.Klaus hat geschrieben:(21 Sep 2020, 16:28)

Der Bundesbeauftragte für Antisemitismus könnte doch ebenfalls eine Klage wegen Volksverhetzung einreichen.
Ja, auf diese Idee könnte man durchaus kommen:
naddy hat geschrieben:Um diesem offensichtlichen Mißstand Abhilfe zu verschaffen, sollte sich der "Bundesbeauftragte für Antisemitismus" einfach mannhaft erheben und Anzeige erstatten.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von firlefanz11 »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:02)
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Prima! Dann kann man ja die Gören mit dem Umweltsau Video u. Böhmermann auch zu dieser Strafe verknacken, ebi! :thumbup: :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Quatschki »

Böhmermann ist ja nur mit der Maus ausgerutscht und bereut seine vulgäre Beleidigung des Bundesinnenministers. Das kann schon mal passieren in Eifer des Social Media Gefechts...
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von naddy »

Quatschki hat geschrieben:(21 Sep 2020, 22:40)

Böhmermann ist ja nur mit der Maus ausgerutscht und bereut seine vulgäre Beleidigung des Bundesinnenministers. Das kann schon mal passieren in Eifer des Social Media Gefechts...
Vielleicht stand er ja auch unter innerem Druck, weil er peu à peu aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet und hat dann "im Eifer des Gefechts" etwas überzogen. Man weiß es nicht...
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Quatschki »

naddy hat geschrieben:(21 Sep 2020, 22:49)

Vielleicht stand er ja auch unter innerem Druck, weil er peu à peu aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwindet und hat dann "im Eifer des Gefechts" etwas überzogen. Man weiß es nicht...
Vielleicht hat er seinen Relefant befragt?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von lemonitor »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(21 Sep 2020, 09:02)

Das Programm von Frau "Eckhart" wird von vielen Antisemitismusexpert*innen als antisemitisch gewertet:
https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... er-satire/

So weit, so widerlich, so klar.
ich würde jedoch auch die Frage stellen, ob das Programm von Frau "Eckhart" nicht auch juristisch relevant ist, vor allem was Volksverhetzung angeht:


Was ist höher zu gewichten?
Kunstfreiheit oder Straftaten wie Volksverhetzung?
Für mich ist es klar, dass Kunstfreiheit keine Freiheit sein kann Straftaten zu begehen!
Straftaten müssen verfolgt werden. Immer!

Gibt es schon Beispiele in denen Kabarettisten in Deutschland wegen Volksverhetzung verurteilt wurden?
Wenn Kunstfreiheit höher gewertet wird, was machen wir dann, wenn Nazis unter dem Deckmantel von Kabarett ihre Propaganda verbreiten?
So fängt man Treibjagden an.
Wenn Ignoranten die Spitze erklimmen, beginnt ein Wettkampf in Dummheit. Parkinson stellt den wohl beliebtesten Mythos der Wirtschaft in Frage: Den, dass alle Akteure sich rational verhalten.
lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von lemonitor »

ThorsHamar hat geschrieben:(21 Sep 2020, 13:27)

Wir müssen unbedingt aufpassen, dass nicht wieder irgendwelche Sozialisten bestimmen, was Propaganda ist.
Wer ist wir? Sind das "wahren" Guten?
Wenn Ignoranten die Spitze erklimmen, beginnt ein Wettkampf in Dummheit. Parkinson stellt den wohl beliebtesten Mythos der Wirtschaft in Frage: Den, dass alle Akteure sich rational verhalten.
lemonitor
Beiträge: 429
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 09:04

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von lemonitor »

Ein Terraner hat geschrieben:(21 Sep 2020, 15:02)

Jemand der auf der Bühne politisches Kabarett gibt, Lisa Eckhart ist eine Kunstfigur die von Lisa Lasselsberger gespielt wird. Das fällt bei mir unter Schauspiel und Theater.

P.S. Lisa Eckart ist die Ekel Version von Horst Schlämmer.
Lisa Eckhard hat also die zweite Stufe hinter sich.
Als "Ekel Version" ist der menschlichen Gemeinschaft nicht mehr zuzurechnen.
Was kommt als nächstes?
Wenn Ignoranten die Spitze erklimmen, beginnt ein Wettkampf in Dummheit. Parkinson stellt den wohl beliebtesten Mythos der Wirtschaft in Frage: Den, dass alle Akteure sich rational verhalten.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Ein Terraner »

lemonitor hat geschrieben:(22 Sep 2020, 16:53)

Lisa Eckhard hat also die zweite Stufe hinter sich.
Als "Ekel Version" ist der menschlichen Gemeinschaft nicht mehr zuzurechnen.
Was kommt als nächstes?
Lisa Eckhart ist eine Rolle/Kunstfigur die von Lisa Lasselsberger gespielt wird, Horst Schlämmer ist eine Rolle/Kunstfigur die von Hape Kerkeling gespielt wird. Die sind der menschlichen Gemeinschaft ungefähr so zuzurechnen wie Alf.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von ThorsHamar »

lemonitor hat geschrieben:(22 Sep 2020, 16:49)

Wer ist wir? Sind das "wahren" Guten?
Ich habe auf diesen Satz geantwortet, Zitat: "Wenn Kunstfreiheit höher gewertet wird, was machen wir dann, wenn Nazis unter dem Deckmantel von Kabarett ihre Propaganda verbreiten?"

Deshalb meine Antwort, Zitat: "Wir müssen unbedingt aufpassen, dass nicht wieder irgendwelche Sozialisten bestimmen, was Propaganda ist."

Du darfst Dir also ein "Wir" aussuchen ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Keinen_Faschismus!

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Keinen_Faschismus! »

Liegestuhl hat geschrieben:(21 Sep 2020, 18:11)
Na klar! Eine Kabarett-Vorstellung, bei der man nach 2 Jahren plötzlich feststellt, dass sie geeignet ist, den inneren Frieden zu stören. :)
Nun einige Verbände haben sich schon öffentlich beschwert.
Wenn ihnen das erst spät aufgefallen ist, dann ist das halt so, ändert aber nichts an der Störung des öffentlichen Friedens auch wenn es 2 Jahre versetzt passiert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Quatschki »

In China haben die dortigen Linken während der Kulturrevolution die Volksfeinde sogar aufgefressen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Guangxi
Da kann man sich von der Frau Lisa eine Scheibe abschneiden.
Viel ist aber nicht dran...
Zuletzt geändert von Quatschki am Di 22. Sep 2020, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Eulenwoelfchen

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von Eulenwoelfchen »

naddy hat geschrieben:(21 Sep 2020, 15:24)

Die Rolle einer Kunstfigur anzunehmen gehört schon immer zum Standardepertoire von Satire und Kabarett. Spätesten seit Ignaz Wrobel, Peter Panter, Theobald Tiger und Kaspar Hauser.
Jetzt fehlt nur noch jemand, der diese Dame als legitime Erbin von Karl Kraus beschreibt.

Mit Verlaub, im Vergleich zu Kurt Tucholsky hat diese (ungustige) Provokationsperformerin, oder wie auch immer man sie nennen will,
den Arsch in jeder Hinsicht zu weit unten. Mag schon sein, dass sie als Unterhaltung für rechtkonservative oder ähnliche geistige Vorturner goldmedaillenverdächtiges Kabarett macht. Wie das oft so ist, der große Rest ausser Vatai einfach nur zu blöd ist, sie zu begreifen.

Dabei ist sie im Vergleich zu Kurt Tucholsky völlig humorbefreit, verbissen und leider auch von jedem satirischen Talent der Stufe "literarische Qualität"
soweit entfernt, wie eine graue Wühlmaus von einem bunten Vögelchen in der Baumkrone eines Dschungelriesen.

Das einzig satirische an der Frau ist ihr fast schon rentenverdächtiger Platz in der "femininen Kabarettsendung" Ladies Night. :D

Mein Fazit zu dem Fall: Weniger Rauch tut's auch.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von DarkLightbringer »

Keinen_Faschismus! hat geschrieben:(22 Sep 2020, 18:56)

Nun einige Verbände haben sich schon öffentlich beschwert.
Wenn ihnen das erst spät aufgefallen ist, dann ist das halt so, ändert aber nichts an der Störung des öffentlichen Friedens auch wenn es 2 Jahre versetzt passiert.
Welcher Verband hat sich 2018 beschwert?
Die private Anklage möge präzisieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Kabarett und Volksverhetzung

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Medienredakteurin der "taz" ist sich nach eigenen Worten "unsicher," was "diese Frau" - gemeint ist Lisa Eckhart - "denkt und was sie unter Satire versteht".

Ansonsten hält sie den Appell im Harper's Magazin für vielfältiger als das, was von der deutschen Variante bekannt ist.

https://taz.de/Appell-von-Rechten-und-K ... /!5711446/

Was ich bislang nicht ganz verstanden habe: Günter Wallraff gilt als Rechtsabweichler? Aus Sicht der Linksidentitären?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gesperrt