- "Der Groschen ist gefallen."
Unter anderem sollte sichergestellt sein, daß das "Aha"-Erlebnis plötzlich kommt, welches, zweitens, zumindest im Lösungsansatz flüßig verarbeitet werden können muß. Drittens geht er davon aus, daß das "Aha"-Erlebnis einen positiven Affekt auslöst (Bühler nennt das "Lustbetonung"). Und, viertens, daß die Person, die eine plötzliche Einsicht erlebt, von der Richtigkeit der Lösung überzeugt ist.
Nun kennen wir mittlerweile eine weitere Definition dieser "Aha"-Regel. Diese wird in der jetzigen, Corona-bedingten Zeit gerne benutzt - allerdings nicht von allen geschätzt und beachtet:
- Abstand
- Hygiene
- Alltagsmasken
- "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt."
Gut, bei den Reichsflaggen schwenkenden und triumphierenden Angehörigen, mit scheinbar unerklärlichen, irrationalen Verhaltensweisen und mentalem Kontrollverlust behaftet, scheint die Antwort einfach. Wenn Tamara K. etwa rief, daß vor dem Gebäude keine Polizei mehr steht, scheint die Wahrnehmung noch zu funktionieren. Aber schon beim: "Wir haben gewonnen! Wir holen uns hier und heute unser Hausrecht!", dürfte das zwar dem "plötzlich-kommenden-Erlebnis" entsprechen, wohl aber weniger der, zumindest im Lösungsansatz, flüßigen Verarbeitung dessen ... von der Richtigkeit der Lösung erst recht zu schweigen.
Fragwürdig ist allerdings auch, was einige Politiker als Reaktion auf die "spontane Idee" der Demonstranten von sich geben. Die Einschätzung des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers, Marco Buschmann, ist ja noch in Ordnung:
- "Gegen die Vorkommnisse vom letzten Wochenende hilft nur eine angemessene polizeiliche Einsatzplanung. Die muß das Land Berlin gewährleisten."
- "Der AHA-Graben dient ausschließlich der Gefahrenabwehr gegen LKWs und PKWs."
Abgesehen davon, daß es dann vielleicht schon zu spät sein könnte, weil der Ein oder Andere schon hineingefallen sein könnte, dürften diese Überlegungen für "Mehr Sicherheit für den Reichstag" auch den Gegnern recht sein. Sie werden es bestimmt als Erfolg ansehen, wenn sich die Abgeordneten, denen sie jedwede demokratische Legitimation absprechen, sich abschirmen.
Frage also:
- "Muß dies eine Demokratie aushalten?"
- "Müssen wir damit leben, daß Corona-Skeptiker oder Leugner und sonstige "Querdenker" und "Selbstverwalter" lauthals ihren Standpunkt herausschreien?
- ... daß auch (pensionierte) Polizisten von einer "angeblichen Pandemie" und "Versklavung" durch Masken sprechen?
- "Müssen wir damit leben, daß Corona-Skeptiker oder Leugner und sonstige "Querdenker" und "Selbstverwalter" lauthals ihren Standpunkt herausschreien?
- "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
- (Albert Einstein)