@Corona-Demonstranten

Moderator: Moderatoren Forum 2

franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jan 2021, 18:56)

Ja ich weiß.

Eigentlich sind das "ganz normale Leute" diese Covidioten.

Mag sein. Das waren Zeugen Jehovas und Scientologen sicher auch bevor sie in die Klauen einer Sekte gerieten.

Inzwischen wurde ihnen wohl gehörig ins Gehirn geschissen :D
Aus Deinem Artikel:
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... b0910c8753
Verschwörungserzählungen basierten oft auf einer einfachen Freund-Feind-Konstruktion und seien so angelegt, dass sie unüberprüfbar und damit auch unwiderlegbar seien.
Freund-Feind-Konstruktion:
...Eigentlich sind das "ganz normale Leute" diese Covidioten.
Mag sein. Das waren Zeugen Jehovas und Scientologen sicher auch bevor sie in die Klauen einer Sekte gerieten.
Inzwischen wurde ihnen wohl gehörig ins Gehirn geschissen...
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Jan 2021, 20:40)
Freund-Feind-Konstruktion:
...Eigentlich sind das "ganz normale Leute" diese Covidioten.
Mag sein. Das waren Zeugen Jehovas und Scientologen sicher auch bevor sie in die Klauen einer Sekte gerieten.
Inzwischen wurde ihnen wohl gehörig ins Gehirn geschissen...
Ich verbreite weder Verschwörungsblödsinn noch sind das meine "Feinde".

Ich kenne sogar einen ganz gut. Dem muss geholfen werden. Jemand der Teil einer Sekte ist braucht Hilfe sonst kommt er da erst raus wenn er ganz am Boden ist, was wohl leider bei 90 % der Jünger der Fall sein wird.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38632
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von relativ »

franzmannzini hat geschrieben:(28 Jan 2021, 20:40)

Aus Deinem Artikel:
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... b0910c8753



Freund-Feind-Konstruktion:
...Eigentlich sind das "ganz normale Leute" diese Covidioten.
Mag sein. Das waren Zeugen Jehovas und Scientologen sicher auch bevor sie in die Klauen einer Sekte gerieten.
Inzwischen wurde ihnen wohl gehörig ins Gehirn geschissen...
Eine meiner Schwestern ist tatsächlich auch ein ganz normaler Bürger, der versucht über die runden zu kommen, aber eins kann ich dir aus erster Hand verraten. In Sachen Covid ist an ihrer Argumentation nix mehr normal. Je tiefer man bohrt umso Umfassender werden die Argumentationsketten, die in fast alle Richtungen gehen können. Ich empfinde da mittlerweile nix mehr als Normal, sondern das ist einfach nur traurig, wie sich Menschen da reinreiten. Dabei habe ich gegen Kritik an den Maßnahmen ect. im Grunde gar nix, ich kann vieles sogar nachvollziehen, aber dann kommen wieder die bösen Vts dazu und dann ist schluss.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(28 Jan 2021, 22:19)

Ich verbreite weder Verschwörungsblödsinn noch sind das meine "Feinde".

Ich kenne sogar einen ganz gut. Dem muss geholfen werden. Jemand der Teil einer Sekte ist braucht Hilfe sonst kommt er da erst raus wenn er ganz am Boden ist, was wohl leider bei 90 % der Jünger der Fall sein wird.
Du antwortest auf meinen Beitrag:
mit:
was mich vermuten läßt, das Du hinter diesen Artikeln ein Verschwörungstheorie vermutest.
Oder ist es nur Tichys Interpretation, die Dir nicht gefällt ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Tom Bombadil »

Tichy ist "rächts" und damit böse. Wusstest du das denn nicht?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31889
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Billie Holiday »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2021, 11:45)

Tichy ist "rächts" und damit böse. Wusstest du das denn nicht?
Tichy ist konservativ-liberal....also Nazi. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2021, 11:45)

Tichy ist "rächts" und damit böse. Wusstest du das denn nicht?
Rechts und dämlich plump im Verbreiten von Fake Stories bringt es auf den Punkt.

Für "böse" viel zu harmlos.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2021, 11:41)
was mich vermuten läßt, das Du hinter diesen Artikeln ein Verschwörungstheorie vermutest.
Es ist nun mal Fakt dass über 25 % der Covidioten die braune AfD wählen, was nicht weiter verwundert.....das "Lügenpresse" Gekreische kennt man ja von anderen einschlägigen "Spaziergängern".

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 11064.html

Eine Verschwörungstheorie wäre es, zu glauben die Umfragen seien gefälscht.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

relativ hat geschrieben:(29 Jan 2021, 09:40)

Eine meiner Schwestern ist tatsächlich auch ein ganz normaler Bürger, der versucht über die runden zu kommen, aber eins kann ich dir aus erster Hand verraten. In Sachen Covid ist an ihrer Argumentation nix mehr normal. Je tiefer man bohrt umso Umfassender werden die Argumentationsketten, die in fast alle Richtungen gehen können. Ich empfinde da mittlerweile nix mehr als Normal, sondern das ist einfach nur traurig, wie sich Menschen da reinreiten. Dabei habe ich gegen Kritik an den Maßnahmen ect. im Grunde gar nix, ich kann vieles sogar nachvollziehen, aber dann kommen wieder die bösen Vts dazu und dann ist schluss.
Meiner Meinung nach gehören die Sekten-Gurus unter Beobachtung.

So läuft das bei Scientology etc. schließlich auch.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2021, 16:14)

Rechts und dämlich plump im Verbreiten von Fake Stories bringt es auf den Punkt.
Welche Fake Stories wären das?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2021, 16:17)

Es ist nun mal Fakt dass über 25 % der Covidioten die braune AfD wählen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 11064.html

Eine Verschwörungstheorie wäre es, zu glauben die Umfragen seien gefälscht.
Hatten wir alles schon mal.
der Rest wählt dann wahrscheinlich die anderen Parteien:

aus Deinem Artikel:
So sind bei Union, SPD und Linken neun bis zwölf Prozent der Ansicht, die Aussage, dass das Coronavirus ein Vorwand für Unterdrückung sei, sei sicher oder wahrscheinlich richtig.
Und die haben mit Sicherheit zusammen auch mehr Anhänger. Und wenn man diese als das demokratische Lager bezeichnen will,
dann wählt die absolute Mehrheit Deiner Covidioten die demokratischen Parteien.

Und was sagt das nun aus ? :)
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2021, 16:28)

Welche Fake Stories wären das?
DIese zum Beispiel:
So hieß es 2016, dass der Düsseldorfer Rosenmontagszug nicht wegen schlechten Wetters abgesagt wurde, sondern aus Angst vor einem islamistischen Anschlag. Was falsch war. 2017 stellte Tichy die Bischöfin Margot Käßmann als Rassistin dar, indem er eine ihrer Aussagen verdrehte. 2018 erfand einer seiner Autoren „Fake News“ beim ZDF und angebliche Ermittlungen gegen Seenotretter, die er damit belegte, dass ihm niemand widersprochen habe.

Ein anderer verbreitete Falschinformationen über eine Broschüre zum Thema Rechtsextremismus. Im Rechtsstreit um einen Artikel über die durchaus problematischen Medienbeteiligungen der SPD stellte sich Tichy als Opfer dar, dabei war er Täter.
https://www.deutschlandfunk.de/nach-ang ... _id=484683

Im ÖR Strang wurden allerdings schon etliche weitere Beiträge Tichy Blogs als Fakes überführt.

Der sammelt Versatzstücke aus verschiedenen Artikeln und kombiniert sie so dass ein völlig anderes Bild rauskommt. Mit "Journalismus" hat das rein gar nichts zu tun.
Das Problem ist Roland Tichy als Publizist, der behauptet, Journalismus zu betreiben, aber oft gegen dessen Grundsätze verstößt. Ja, die Pressefreiheit lässt meistens zu, was Tichy und seine Autoren schreiben – dazu gehört auch die Verbreitung von Falschinformationen. Aber sie schaden dem Journalismus, weil sie zwar so aussehen, aber eben kein Journalismus sind.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2021, 16:31)
dann wählt die absolute Mehrheit Deiner Covidioten die demokratischen Parteien.

Und was sagt das nun aus ? :)
Dass keine Partei unter Quarkdenkern so beliebt ist wie die AfD:
Bei der nächsten Bundestagswahl wollen nun aber 30 Prozent der AfD ihre Stimme geben
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... afd-studie

Wie gesagt: Die Überscheidungen zwischen Quarkdenker, Pegidioten und Montagsdemonstranten sind nicht zu übersehen.

Hier haste halt noch ein paar durchgeknallte Evangelikale und Wunderheiler dabei.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Tom Bombadil »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2021, 16:33)

DIese zum Beispiel:
Danke. Wie hoch ist denn der Fake Story-Anteil an den gesamten Veröffentlichungen auf dem blog?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jan 2021, 17:07)

Danke. Wie hoch ist denn der Fake Story-Anteil an den gesamten Veröffentlichungen auf dem blog?
Ich würde schätzen 3 von 4.

Das ist aber meine subjektive Einschätzungen basierend auf den Artikeln die ich mal genauer analysiert habe. Das sind natürlich die etwas kontroverseren Beiträge.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Kommen wir hier zu der Studie der Konrad-Adenauer-Stiftung:
https://www.kas.de/documents/252038/799 ... 8105927294
Verschwörungstheorien entgegenzutreten, ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Sie sind falsch und beschuldigen zu Unrecht Menschen.
Allerdings erfordert der Widerspruch gegen Verschwörungstheorien ganz besondere Sorgfalt.

Der Vorwurf, eine Verschwörungstheorie zu vertreten, delegitimiert Positionen und Argumente auf fundamentale Weise.
Gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass der Vorwurf dann auch zutrifft.


Werden allein Widerspruch, Fragen oder auch Irrtümer als Verschwörungstheorien bezeichnet und abgewertet, fühlen sich Verschwörungstheoretikerinnen und
-theoretiker schnell bestätigt und Menschen mit vielleicht unbegründeten, aber eben legitimen Zweifeln fühlen sich nur noch im Kreis von Verschwörungstheoretikerinnen
und -theoretikern ernstgenommen.


Es bedarf einer scharfen Grenzziehung zwischen falschen Behauptungen, denen mit Argumenten und Belegen zu begegnen ist, und
Verschwörungstheorien, die eine Diskussion ihrer Inkonsistenz und ihrer moralischen Problematik unzureichend belegter Anschuldigungen erfordern.
Die Grenze ist nicht immer leicht zu ziehen, die Argumentation mit Fakten und Belegen ist oft schwierig. Die scharfe Grenzziehung bleibt aber wichtig,
um eben nicht das verleumderische Spiel der Verschwörungstheoretikerinnen und -theoretiker zu bedienen.
Vielleicht sollten sich einige hier, die in allem einen Hang zu Verschwörungstheorien sehen, oder Personen diesem Spektrum leichtfertig zuordnen,
sich auch mal mit den Inhalten von Studien, die sie und die Medien stückchenhaft verklittern und für ihre Argumentation verwenden, befassen.

Und wenn ich den Artikel der FAZ beurteilen soll:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 11064.html
dann ist es schon befremdlich das die Studie dort nicht verlinkt ist und der Artikel gleich mit der Überschrift,
Deutliche Mehrheit der AfD-Anhänger glaubt an Corona-Verschwörung
einleitet.

Ist es tendenziöse Berichterstattung oder gar eine persönliche Meinung (früher Kommentar) ?
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2021, 17:39)
Ist es tendenziöse Berichterstattung oder gar eine persönliche Meinung (früher Kommentar) ?
Es sind Fakten.
24 Prozent der AfD-Anhänger sind der Meinung, „es handele sich bei der Corona-Pandemie um eine Verschwörung zur Unterdrückung der Menschen“. Weitere 41 Prozent halten dies für wahrscheinlich.
Es sei denn du hältst die Umfrage für gefälscht.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

Rädelsführerin der Wiener Querdenker Szene verhaftet:
Die Aktivistin aus der rechtsextremen Szene wurde unter anderem bekannt, weil sie bei einer Kundgebung von teils rechtsextremen Gegner der Corona-Maßnahmen auf offener Bühne eine Regenbogenfahne zerrissen und einen Zusammenhang zwischen Homosexualität und Pädophilie behauptet hatte. Sie gilt als Sprachrohr der sogenannten "Querdenker".
https://kurier.at/chronik/oesterreich/c ... /401173375

Wie bereits festgestellt:

Dort mischen sich keine Rechtsextremisten unter Demonstranten.

Die stehen auf der Bühne.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2021, 16:37)

Dass keine Partei unter Quarkdenkern so beliebt ist wie die AfD:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... afd-studie

Wie gesagt: Die Überscheidungen zwischen Quarkdenker, Pegidioten und Montagsdemonstranten sind nicht zu übersehen.

Hier haste halt noch ein paar durchgeknallte Evangelikale und Wunderheiler dabei.
Schöner Artikel:
Charakteristisch für die neue Bewegung sei eine Entfremdung von den Institutionen des politischen Systems, den etablierten Medien und den alten Volksparteien. "Es ist eine Bewegung, die mehr von links kommt, aber stärker nach rechts geht, sie ist jedoch enorm widersprüchlich."
Kommt von links und geht nach rechts, wahrscheinlich durch die rechte Unterwanderung, die das BKA einfach nicht erkennen konnte.
31 Prozent hätten Abitur, 34 Prozent einen Studienabschluss
Da 34% einen Studienabschluß haben, und die Abiturienten noch extra mit 31% erwähnt werden, handelt es sich scheinbar um eine überaus gebildete Bewegung.
75% der Protestler haben also einen höheren formalen Bildungsabschluß.

Das passt irgend wie nicht zur Studie der KAS:
https://www.kas.de/documents/252038/799 ... 8105927294
Menschen mit geringeren formalen Bildungsabschlüssen halten die Aussage über eine Corona-Verschwörung häufiger für wahr als Menschen mit höheren formalen
Bildungsabschlüssen.
Die Unterschiede nach formalem Bildungsabschluss sind recht deutlich. Von den Menschen, die vor der 10. Klasse die Schule verlassen und keine Lehre abgeschlossen
haben, hält knapp ein Drittel (31 Prozent) eine Corona-Verschwörung für sicher oder wahrscheinlich richtig.
11 Unter den Befragten mit Mittlerer Reife (Abschluss nach der 10. Klasse) meinen 7 Prozent sicher zu wissen, das Corona-Virus sei nur ein Vorwand
zur Unterdrückung und weitere 11 Prozent halten dies für wahrscheinlich richtig.
Bei den Befragten mit Abschluss an einer Fachhochschule, Hochschule oder Universität
ist sich dagegen 1 Prozent sicher, das Corona-Virus sei nur ein Vorwand zur Unterdrückung, und weitere 5 Prozent halten dies für wahrscheinlich.
84 Prozent der Menschen mit Hochschulabschluss halten die Aussage über eine Corona-Verschwörung für sicher falsch
Alles in allem scheint es vielen unheimlich zu sein, das sich hier Menschen zusammentun, die ihre politischen Animositäten unterdrücken,
und gemeinsam Kritik an der Sache äußern.
Einigen ist das so unheimlich, daß sie versuchen irgendwelche Erklärungen zu finden, ähnlich denen welche für Kräuterfrauen im Mittelalter gefunden wurden,
das Ergebnis ist immer das selbe, eine Hexenjagd.
Natürlich gibt es auch innerhalb dieser Gruppe, wieder einen, meines Erachtens, kleinen Anteil,
der den Schuß nicht gehört hat, aber das läßt sich eben zeitnah nicht verhindern.

Meines Erachtens hätte man zu Beginn der Pandemie zusätzlich zu Virologen, auch z.B. Soziologen und Psychologen zu Rate ziehen sollen.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2021, 18:13)
Alles in allem scheint es vielen unheimlich zu sein, das sich hier Menschen zusammentun, die ihre politischen Animositäten unterdrücken,
und gemeinsam Kritik an der Sache äußern.
Das ist nichts neues und nennt sich "Querfront":

https://de.wikipedia.org/wiki/Querfront ... 20erringen.

Und ja, die sind unheimlich, denn es sind Antidemokraten.
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 1964
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 13:23

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Astrocreep2000 »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2021, 18:13)Da 34% einen Studienabschluß haben, und die Abiturienten noch extra mit 31% erwähnt werden, handelt es sich scheinbar um eine überaus gebildete Bewegung. 75% der Protestler haben also einen höheren formalen Bildungsabschluß.
In meinem Umfeld interessieren mich seit Beginn der Pandemie sehr die jeweiligen Haltungen und Einschätzungen bzgl. dieser Kernfragen:

- Wie bedrohlich empfinde ich die Risiken einer Covid-19-Erkrankung für mich persönlich?
- Wie bedrohlich empfinde ich sie im Hinblick auf meine Familie?
- Wie bedrohlich empfinde ich sie im Hinblick auf unsere Gesellschaft?

Und dann steht der Risikobewertung bzgl. der gesundheitlichen Aspekte ja auch noch andere Fragen gegenüber:

- Wie bedrohlich empfinde ich die Maßnahmen zu Bekämpfung der Pandemie für mich persönlich?
- Wie bedrohlich empfinde ich sie im Hinblick auf meine Familie?
- Wie bedrohlich empfinde ich sie im Hinblick auf unsere Gesellschaft?

In der Bewertung dieser Blöcke und ihrer Gewichtung zueinander geht ein regelrechter Riss durch meine Familie, Arbeitskollegen, Freunde und Bekannte.

Ich kann diesen aber überhaupt nicht am Bildungsniveau festmachen und auch nicht an den (sonstigen) politischen Überzeugungen oder Grundhaltungen.

Nach meiner Beobachtung ist die Bewertung der individuellen wie der Gesamtsituation und aller Zwischenstufen vielmehr eine Frage der individuellen Persönlichkeitsstruktur und hier insbesondere der Frage, wie mit dem Thema "Angst" umgegangen wird. Und da spielen ganz viele Faktoren hinein, wie Erziehung, Sozialisation, Familiengeschichte, eigene Erfahrungen und Traumata.

Bei mir bekannten Menschen, von denen ich eine Einschätzung habe, wie ängstlich oder weniger ängstlich sie im Allgemeinen sind, kann ich in der Regel sicher vorhersagen, wie sie die entsprechenden Covid-19-Risiken für sich betrachten.

Weniger politisch interessierte Menschen machen sich meiner Wahrnehmung nach eher Gedanken um ihre Gesundheit und die ihrer Angehörigen als um die Frage, welche Folgen die Maßnahmen selbst für die Entwicklung unserer Gesellschaft haben. Aber politisches Interesse/der Blick über den persönlichen Tellerrand wiederum ist auch keine Frage von Intelligenz oder Bildung, das belegen ja auch immer wieder einige der Experten/Virologen im Interview ...

Die Kernfrage, zu deren Ergründung ich mir hier vor 2 Monaten eigentlich angemeldet habe, ist, warum wir alle zusammen auf dieselben Zahlen schauen - und für den einen sind sie "kein Grund zur Panik" und für den anderen "das Ende der Welt, wie wir sie kennen"?

Und ironischerweise argumentieren beide Lager mit denselben Zahlen, um die andere Seite von der Richtigkeit der eigenen Risikobewertung zu überzeugen.

An der Ergründung, warum wir so unterschiedlich bewerten, scheint hier aber wenig Interesse ... ;-)

Insofern bin ich da immer so "schlau" wie vor zwei Monaten, ob meine oben geschilderten Beobachtungen nachvollziehbar sind/durch die Beobachtungen anderer bestätigt oder relativiert werden. Leider.
franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2021, 18:13)
Meines Erachtens hätte man zu Beginn der Pandemie zusätzlich zu Virologen, auch z.B. Soziologen und Psychologen zu Rate ziehen sollen.
Auch diesen Impuls hatte ich "nebenan" schon mehrfach zu setzen versucht, aber auch dazu gibt es scheinbar wenig Diskussionsbedarf ...

"Auf die Wissenschaft zu hören" scheint sich für viele darauf zu beschränken, "auf die Virologen zu hören" - und da auch nicht auf eine Schnittmenge der Erkenntnisse aller Virologen, sondern beschränkt auf die Einschätzungen der Gruppe, die die eigene Gefühlslage (!) am besten widerspiegelt.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Zinnamon »

Hildmann, der sich mittlerweile als Prophet bezeichnet, ist nun offenbar eine direkte Kooperation mit der NPD eingegangen. In seinen mit intermittierender Werbung für überteuertes,veganes Fastfood versetzen Visionen von Schreckensszenarien wie Bürgerkriegsähnlichen Zuständen, geplünderten Lebensmittelläden, langfristigen Stromausfällen usw, taucht nun auch regelmässig Werbung für den Preppershop eines NPD Kameraden auf, in dessen Impressum die Adresse der NPD Zentrale, Berlin aufgeführt wird. Hildmankunden bekommen dort Rabatt und Hildmann mutmassliche Provision.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(30 Jan 2021, 18:13)


Da 34% einen Studienabschluß haben, und die Abiturienten noch extra mit 31% erwähnt werden, handelt es sich scheinbar um eine überaus gebildete Bewegung.
75% der Protestler haben also einen höheren formalen Bildungsabschluß.
Das sagt nix aus. Goebbels hatte auch einen Doktortitel, oder? Kann wohl nicht wirklich am Bildungsabschluß liegen, ob sich jemand politisch verrennt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2021, 13:17)

Das sagt nix aus. Goebbels hatte auch einen Doktortitel, oder? Kann wohl nicht wirklich am Bildungsabschluß liegen, ob sich jemand politisch verrennt.
Es ging um den Zusammenhang der hier ins Feld geführten Studie von der KAS und dem vom selben Diskutanten angedienten fragwürdigen Artikel in der Zeit.
Hier habe ich nur auf die Widersprüche hingewiesen.

Und ob man hier einen Goebbels heraus holen sollte, einem Mitglied der "Bewegung" NSDAP und hier Vergleiche mit anderen Bewegungen durchführen kann,
ist etwas fragwürdig.
Einerseits ist ein Sophie-Scholl-Vergleich selbst bei starker Abstrahierung nicht erwünscht ,der Holocaustleugung sogar nahegestellt und andrerseits soll "politisches Verrennen"
in Abhängigkeit von einem Bildungsabschluß im 3.Reich vergleichend verwendet werden.

Entweder darf/kann verglichen werden, oder nicht.

Ich bin in der DDR aufgewachsen, und das läßt sich viel besser vergleichen, weil die Zeitliche Nähe größer ist, als die zum 3.Reich.
Und mit diesen Erfahrungen bin ich mir auch ganz sicher, wer sich heute politisch verrannt hat.
Die Querdenker & Co sind es jedenfalls nicht, denn die sind, wie Du schon mal ausführtest politisch bedeutungslos, oder nicht ? :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 15:45)

Und ob man hier einen Goebbels heraus holen sollte, einem Mitglied der "Bewegung" NSDAP und hier Vergleiche mit anderen Bewegungen durchführen kann,
ist etwas fragwürdig.
Einerseits ist ein Sophie-Scholl-Vergleich selbst bei starker Abstrahierung nicht erwünscht ,der Holocaustleugung sogar nahegestellt und andrerseits soll "politisches Verrennen"
in Abhängigkeit von einem Bildungsabschluß im 3.Reich vergleichend verwendet werden.
Ach, Retourkutsche verstanden? Gut.
Nebenbei hat Goebbels seinen Abschluß nicht im 3. Reich gehabt, sondern 1922 promoviert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2021, 16:44)

Ach, Retourkutsche verstanden? Gut.
Nebenbei hat Goebbels seinen Abschluß nicht im 3. Reich gehabt, sondern 1922 promoviert.
Nicht alles was Reder hat ist eine Retourkutsche.
Aber da die Goldwaage nun auch bei mir aufgebaut ist, vermute ich das nicht alle
Protestler ihren Bildungsabschluss in der BRD gemacht haben.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 17:05)

Nicht alles was Reder hat ist eine Retourkutsche.
Aber da die Goldwaage nun auch bei mir aufgebaut ist, vermute ich das nicht alle
Protestler ihren Bildungsabschluss in der BRD gemacht haben.
Wenn, dann hat es Räder.
Aber egal, ich muss nicht die NSDAP Zeit heranziehen. Ein Blick auf die Herren Wirtschaftsprofessoren bei der AfD reicht auch um Bildung nicht mit politischer Gesinnung aufmessen zu lassen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2021, 18:48)

Wenn, dann hat es Räder.
Reder war schon mit Absicht gewählt.
Alexyessin hat geschrieben:Aber egal, ich muss nicht die NSDAP Zeit heranziehen.
Ein Blick auf die Herren Wirtschaftsprofessoren bei der AfD reicht auch um Bildung nicht mit politischer Gesinnung aufmessen zu lassen.
Geht es nun um allgemeines "politisches Verrennen" oder eine Dir missliebige politische Gesinnung ?
Aber es ist schön daß die AFD da ist, daß erspart die ernsthafte Suche nach bedeutsamen Feindbildern,
oder auch den Schädigern an der Demokratie.

Um nochmal aus dem Spiegel-Artikel zu zitieren:
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... b0910c8753
Verschwörungserzählungen basierten oft auf einer einfachen Freund-Feind-Konstruktion
und seien so angelegt, dass sie unüberprüfbar und damit auch unwiderlegbar seien.
Zur Sicherheit nochmal ein persönliches Statement von meiner Seite zur AFD:
Die AFD ist für mich eine Protestpartei, welche es Wählern möglich macht, etwas Anderes zu wählen als
die etablierten Parteien.
Wenn man CDU/CSU und SPD vergleicht, dann lassen sich beide Parteien immer weniger voneinander unterscheiden.
Somit kann man nicht mehr von einer Wahl sprechen, hier fehlt mittlerweile die demokratische Vielfalt.
Die FDP (Kleinstpartei), Linke (Ziellos) und die Grünen (Ein Thema) lasse ich hier mal raus.
Und hier vergleiche ich dann gerne mit der DDR, denn da gab es auch ein Ja oder Nein.
Wenn die etablierten Parteien keine AFD wollen, dann müssen sie sich auf ihre Wurzeln besinnen,
und ihre Klientel wieder finden und an sich binden, die jeweilige Opposition sollte dann auch eine sein und
nicht nur ein Wasserträger.
Falls die etablierten Parteien hier zukünftig nicht tätig werden, sehe ich Bürgerräte als mögliches Mittel um etwas zu bewegen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73810
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Tom Bombadil »

Sonst heißt es aber doch immer, die "Rächten" sind so dumm? :?:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 20:59)

Reder war schon mit Absicht gewählt.
Wenn du meinst.
franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 20:59)

Geht es nun um allgemeines "politisches Verrennen" oder eine Dir missliebige politische Gesinnung ?
Aber es ist schön daß die AFD da ist, daß erspart die ernsthafte Suche nach bedeutsamen Feindbildern,
oder auch den Schädigern an der Demokratie.
Tut mir leid, aber Faschisten sind für mich Schädiger der Demokratie. Vielleicht siehst du das ja anders.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2021, 21:57)
...
Tut mir leid, aber Faschisten sind für mich Schädiger der Demokratie. Vielleicht siehst du das ja anders.
Sie schädigen das Außenbild, die Fassade, gerade in Deutschland, weiter reicht ihr Einfluß jedoch nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:03)

Sie schädigen das Außenbild, die Fassade, gerade in Deutschland, weiter reicht ihr Einfluß jedoch nicht.
Und haben Probleme mit der parlamentarischen Demokratie. Das reicht mir als Gefahr. Soll ich jetzt überlegen, ob ich deine Aussage werte oder distanzierst du dich von alleine?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:05)

Und haben Probleme mit der parlamentarischen Demokratie. Das reicht mir als Gefahr.
Parlamentarische Demokratie ? Wo ist sie hin in der Pandemie ?
Alexyessin hat geschrieben:Soll ich jetzt überlegen, ob ich deine Aussage werte oder distanzierst du dich von alleine?
Ja bitte, werte meine Aussage !
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(30 Jan 2021, 18:15)

Das ist nichts neues und nennt sich "Querfront":

https://de.wikipedia.org/wiki/Querfront ... 20erringen.

Und ja, die sind unheimlich, denn es sind Antidemokraten.
Und, sind Antidemokraten Feinde der Demokratie ?
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von streicher »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:09)

Parlamentarische Demokratie ? Wo ist sie hin in der Pandemie ?
Die ist noch da. In diesem Jahr wird der Bundestag wieder den Regierungschef/die Regierungschef wählen, nach den Bundestagswahlen. Abgeordnete werden Platz in der Regierung finden.
Ein konstruktives Misstrauensvotum ist auch ein Kennzeichen der parlamentarischen Demokratie.

Du meinst, dass die Regierung zu wenig Opposition im Parlament hat, oder derzeit das Parlament zu wenig zu sagen?
Die Zukunft ist Geschichte.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

streicher hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:44)

Die ist noch da. In diesem Jahr wird der Bundestag wieder den Regierungschef/die Regierungschef wählen, nach den Bundestagswahlen. Abgeordnete werden Platz in der Regierung finden.
Ein konstruktives Misstrauensvotum ist auch ein Kennzeichen der parlamentarischen Demokratie.

Du meinst, dass die Regierung zu wenig Opposition im Parlament hat, oder derzeit das Parlament zu wenig zu sagen?
Was macht das Parlament, wenn die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin zusammen kommen und Entscheidungen fällen ?
Eine Demokratie zeichnet sich nicht dadurch aus das ein Parlament vorhanden ist, sondern dadurch das es Einfluß auf Entscheidungen nimmt,
durch Abstimmung.
busse
Beiträge: 2268
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von busse »

streicher hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:44)

Die ist noch da. In diesem Jahr wird der Bundestag wieder den Regierungschef/die Regierungschef wählen, nach den Bundestagswahlen. Abgeordnete werden Platz in der Regierung finden.
Ein konstruktives Misstrauensvotum ist auch ein Kennzeichen der parlamentarischen Demokratie.

Du meinst, dass die Regierung zu wenig Opposition im Parlament hat, oder derzeit das Parlament zu wenig zu sagen?
Na dann schnell , es fehlt noch ein Bundestagsvizepräsident.
busse
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:09)

Parlamentarische Demokratie ? Wo ist sie hin in der Pandemie ?
Vorhanden.
franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:09)
Ja bitte, werte meine Aussage !
Getan.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:55)

Was macht das Parlament, wenn die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin zusammen kommen und Entscheidungen fällen ?
Eine Demokratie zeichnet sich nicht dadurch aus das ein Parlament vorhanden ist, sondern dadurch das es Einfluß auf Entscheidungen nimmt,
durch Abstimmung.
Willkommen in unserem Föderalen System. Der Bund ist nicht zuständig. Daher kann auch der Bundestag hier nichts beschließen oder Einfluss nehmen. Das passiert in den Länderparlamenten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:30)

Und, sind Antidemokraten Feinde der Demokratie ?
Ergibt sich aus der Selbstbenennung ANTI
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8613
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von streicher »

franzmannzini hat geschrieben:(31 Jan 2021, 22:55)

Was macht das Parlament, wenn die Ministerpräsidenten mit der Kanzlerin zusammen kommen und Entscheidungen fällen ?
Eine Demokratie zeichnet sich nicht dadurch aus das ein Parlament vorhanden ist, sondern dadurch das es Einfluß auf Entscheidungen nimmt,
durch Abstimmung.
Unsere Regierung hat die Parlamentsmehrheit hinter sich und ist eben von der Parlamentsmehrheit abhängig. Das heißt "parlamentarisch". Zerbricht die Koalition, wird der Weg für eine neue Regierung frei. Jetzt haben wir allerdings den Eindruck, dass die Regierung bezüglich der Pandemie (es gibt auch noch andere Entscheidungsfelder!) durchregiert. Ja, es wird diskutiert, dass sich das Parlament bezüglich der Pandemie zurücknimmt.
Der Bundestag ist eben nicht untätig. Nun reagiert die Opposition: Parlaments­materialien zur Corona-Pandemie. Der Bundestag hat immerhin die Pandemiegesetze beschlossen, die so weitreichende Folgen haben.
Wie oben schon gesagt: es gibt auch andere Politikfelder. Ein Blick auf die die Seite des Bundestags hilft zu sehen, dass der Bundestag alle Hände voll zu tun hat, auch in ganz anderen Fragen.
Die Zukunft ist Geschichte.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Feb 2021, 08:33)

Willkommen in unserem Föderalen System. Der Bund ist nicht zuständig. Daher kann auch der Bundestag hier nichts beschließen oder Einfluss nehmen. Das passiert in den Länderparlamenten.
In den Ländern entscheidet auch die jeweilige Regierung, nicht das Parlament.
Nenne mir eine Corona-Maßnahme welche in einem Landesparlament abgestimmt wurde !

FFP2-Masken wurde in Bayern wann vom Parlament abgestimmt ?

Ich habe auch keine Lust zum Xten Male das IfSG zu zitieren, denn da steht ziemlich genau drin wer momentan Entscheidungen über
Grundrechtseinschränkungen trifft, die Landtage sind es nicht, es sind die jeweiligen Regierungen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... ddf91073a0
Führende Parlamentarier fordern mehr Mitspracherecht
Die Parlamente spielen bei Corona-Entscheidungen bislang eine untergeordnete Rolle. Führende Abgeordnete wollen das ändern, FDP-Vize Kubicki warnt gar vor einem "dauerhaften Schaden" für die Demokratie.
https://www.tag24.de/nachrichten/politi ... na-1814128
SPD-Fraktionschef Kutschaty forderte unterdessen mehr Mitspracherecht des Parlaments, noch bevor die Landesregierung ihre neuen Corona-Schutzverordnungen in Kraft setze.
"Wir brauchen deutlich mehr Beteiligungsrechte des Parlaments."
https://www.sat1regional.de/staatsgeric ... nformiert/
Ob die Niedersächsische Landesregierung zu Beginn der Pandemie den Landtag nur unzureichend über die Corona-Verordnungen informiert hat, hat am Donnerstag der Staatsgerichtshof in Bückeburg verhandelt.
Die Opposition kritisiert, dass die Regierung quasi im Alleingang am Parlament vorbei gehandelt habe.
Worüber beschweren sich diese Politiker ?

Aber was solls, ist ja alles eine Verschwörungstheorie.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Feb 2021, 08:36)

Ergibt sich aus der Selbstbenennung ANTI
Also doch eine Feind-Freund Konstruktion. Die Benennung erfolgte wohl nicht durch eine
Selbstbenennung, sondern von denen mit Deutungshoheit.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Feb 2021, 18:44)

In den Ländern entscheidet auch die jeweilige Regierung, nicht das Parlament.
In den Ländern wird gemäß der Landesverfassungen entschieden. Fakt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Bielefeld09 »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Feb 2021, 18:47)

Also doch eine Feind-Freund Konstruktion. Die Benennung erfolgte wohl nicht durch eine
Selbstbenennung, sondern von denen mit Deutungshoheit.
Was wollen Sie erklären? Bitte jetzt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
BennGunn
Beiträge: 613
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 17:59

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von BennGunn »

'ne philologisch-ideologische Frage: Wieso eig. wird die chinesische Plage o. Seuche Covid-19 genannt, die mutmaßlichen Mutationen aber werden ganz locker, sogar durch die Muddi selbst(!), als südafrikanisches o. britisches Virus bezeichnet? gilt die verlogene political correctness nur für die Rotchina-Diktatur?
Ich verabscheue political correctness!
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Alexyessin hat geschrieben:(01 Feb 2021, 20:33)

In den Ländern wird gemäß der Landesverfassungen entschieden. Fakt.
Wenn schwere Grundrechtseinschränkungen für Bürger und Unternehmen von Landesregierungen per Verordnung beschlossen werden
können, und das für Dich Demokratie ist, dann habe ich wohl eine grundsätzlich andere Vorstellung von Demokratie.
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Feb 2021, 18:47)

Also doch eine Feind-Freund Konstruktion. Die Benennung erfolgte wohl nicht durch eine
Selbstbenennung, sondern von denen mit Deutungshoheit.
Wenn eine kleine Minderheit meint sie müsste ihre fragwürdigen politischen Ansichten entgegen der großen Mehrheit der anderen Menschen durchsetzen was sind das dann außer Anti-Demokraten ?

Warum kreischen die "Wir sind das Volk" und "Lügenpresse" ? Erkläre es mir mal.
franzmannzini

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(01 Feb 2021, 22:48)
Wenn eine kleine Minderheit meint sie müsste ihre fragwürdigen politischen Ansichten entgegen der großen Mehrheit der anderen Menschen durchsetzen was sind das dann außer Anti-Demokraten ?
Das versuchen doch andere Minderheiten in Deutschland auch, warum werden hier Unterschiede gemacht ?
Weil es fragwürdige politische Ansichten sind ?
Sind Minderheiten un deren Wünsche und Bedürfnisse schädlich für eine Demokratie ?
Wie klein muß eine Mindeheit sein, damit sie von der Mehrheit unterdrückt werden kann ?
Ist 20% innerhalb einer Gesellschaft eine kleine Minderheit ?
Schnitter hat geschrieben:Warum kreischen die "Wir sind das Volk" und "Lügenpresse" ? Erkläre es mir mal.
Das sind Slogans, bei Demonstrationen durchaus üblich, wie "Frieden, Freiheit, keine Diktatur", oder bei den Gegendemonstranten "Alerta, Alerta, Antifaschista",
wie eine Art Schlachtruf.
Was sollte ich rufen ? Vielleicht: "Liebe Politiker, kommuniziert besser" oder ... hört sich nicht an wie ein Schlachtruf :)
Solange die Presse jegliche Demonstranten als Corona-Leugner bezeichnet, muß sie sich auch den Vorwurf "Lügenpresse" gefallen lassen.
Denn wenn mich die Presse, aufgrund meiner Teilnahme an den Protesten als Corona-Leugner bezeichnet, dann ist das erstens eine Beleidigung und zweitens gelogen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: @Corona-Demonstranten

Beitrag von Alexyessin »

franzmannzini hat geschrieben:(01 Feb 2021, 22:16)

Wenn schwere Grundrechtseinschränkungen für Bürger und Unternehmen von Landesregierungen per Verordnung beschlossen werden
können, und das für Dich Demokratie ist, dann habe ich wohl eine grundsätzlich andere Vorstellung von Demokratie.
Du hast anscheinend nicht verstehen wollen, was ich schrieb. Wenn die jeweiligen Verfassungen es den Landesregierungen zugestehen so zu handeln, dann ist es demokratisch korrekt. Ob das dann DEINEN Vorstellungen von unserem demokratischen Verhältnissen entspricht ist nicht wirklich Teil der Debatte. Außer, du möchtest gerne in die Metadebatte bezüglich deiner Vorstellungen von Demokratie in den Landesverfassungen gehen. Dann aber bitte nicht in diesem Thread.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten