Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

That's me
Benutzertitel: unbequem, aber fair

Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitragvon That's me » Mo 4. Mai 2020, 07:13

Welche Motive sollten die Linke haben? Die Show ist tendenziell links.
Es war der Marokkaner Abdelkarim anwesend.
Die Gruppe war maskiert und trug schwarz.
Dass die Rechten seit langem Mimikri betreiben und ebenfalls schwarz tragen und sich als linke tarnen ist kein Geheimnis.
Die Unterscheidung fällt mitunter schwer.

In der Nähe fand zu dieser Zeit die "Kundgebung der verschwörungsideologischen Hygiene" statt, an der auch viel Rechte teilnahmen.
Für mich ist die Sache klar. In letzter Zeit wurde immer wieder kritisiert, dass die Beobachtung der linken Szene vernachlässigt werde.
Nachdem sich der längst überfällige Fokus endlich auf die rechte Szene konzentrierte und die Scheuklappe des rechten Auges leicht gehoben wurde, muss jetzt wieder das linke Spektrum herhalten.

Ein denkbar schlechtes Beispiel die Linken ins Spiel zu bringen.
Ich kann mir das nicht vorstellen, es sei denn es waren U-Boote oder Überläufer.
Auch die linke Szene ist "ratlos".
Bitte spenden und lesen : https://taz.de/Angriff-auf-Team-der-ZDF ... /!5679810/
In rechten Internetforen wird der Übergriff vielfach hämisch kommentiert. Die Satiresendung „heute-Show“ gilt bei vielen schon lange als linke Propagandasendung, etwa weil sie sich immer wieder kritisch zur AfD positionierte. Der stellvertretende AfD-Bundessprecher Stephan Brandner nutzte dann auch gleich die Gelegenheit, um auf Twitter gegen den „Staatsfunk“ zu hetzen.

Bei Linken herrscht derweil Ratlosigkeit: Erklärungsansätze, wer innerhalb der Szene so einen Angriff verüben könnte und mit welcher Motivation fehlen völlig. Gut vernetzte AktivistInnen von Berliner Antifa-Gruppen sagen, es gebe keine Hinweise, dass die TäterInnen aus ihren Reihen stammen könnten. „Es waren keine Linken“, so ein Aktivist zur taz.

Ich bin gespannt, was die Ermittlungen ergeben.

Achja, ich hatte einige Postings aus dem PSW-Forum bei der Polizei online angezeigt. Es waren klar ausländerfeindliche Aussagen.
Und man höre und staune, es wurde von der Abteilung "linksmotivierte politische Gewalt" bearbeitet. Meine schriftliche und mehrfach telefonische Beschwerde erfolgte auf dem Fuße.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
jack000

Re: Angriff auf Heute-Show Team soll von Linker Szene kommen?

Beitragvon jack000 » Mo 4. Mai 2020, 07:27

Linke üben Gewalt gegen Alles und Jeden aus ... somit auch gegen Linke selbst ...
DU30:
"Wer die Sicherheit für Toleranz austauscht, der wird beides verlieren" (Dushan Wegner)
That's me

Beitragvon That's me » Mo 4. Mai 2020, 07:29

Beispiele?
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » Mo 4. Mai 2020, 07:31

https://www.sueddeutsche.de/politik/heu ... -1.4895870

Abdelkarim soll als einziger nicht krankenhausreif verletzt worden sein. Rechtsextreme hätten ihn als erstes zusammengekloppt.
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
Zinnamon

Beitragvon Zinnamon » Mo 4. Mai 2020, 07:33

That's me hat geschrieben:(04 May 2020, 07:13)

Dass die Rechten seit langem Mimikri betreiben und ebenfalls schwarz tragen und sich als linke tarnen ist kein Geheimnis.

In der Nähe fand zu dieser Zeit die "Kundgebung der verschwörungsideologischen Hygiene" statt, an der auch viel Rechte teilnahmen.
Für mich ist die Sache klar. In letzter Zeit wurde immer wieder kritisiert, dass die Beobachtung der linken Szene vernachlässigt werde.
Nachdem sich der längst überfällige Fokus endlich auf die rechte Szene konzentrierte und die Scheuklappe des rechten Auges leicht gehoben wurde, muss jetzt wieder das linke Spektrum herhalten.

Ich kann mir das nicht vorstellen, es sei denn es waren U-Boote oder Überläufer.
Bitte spenden und lesen : https://taz.de/Angriff-auf-Team-der-ZDF ... /!5679810/

Achja, ich hatte einige Postings aus dem PSW-Forum bei der Polizei online angezeigt. Es waren klar ausländerfeindliche Aussagen.
Und man höre und staune, es wurde von der Abteilung "linksmotivierte politische Gewalt" bearbeitet. Meine schriftliche und mehrfach telefonische Beschwerde erfolgte auf dem Fuße.

Der Chef des Produktionsteams der Heute Show meint im Rahmen eines Interviews, dass seine Leute optisch weder der Show, noch dem ZDF zuzuordnen gewesen wären.

(...) Ortmann: Die Motive sind noch unklar, die Ermittlungen laufen. Es wird zwar in den sozialen Medien viel über die politischen Hintergründe spekuliert und gemutmaßt. Ich persönlich kann mir jedoch auch vorstellen, dass die Absichten nicht einem bestimmten Lager zuzuordnen sind.

SPIEGEL: Wie kommen Sie darauf?

Ortmann: Es war überhaupt nicht erkenntlich, für wen wir gedreht haben - das Kamerateam hatte zum Beispiel keinen Popschutz mit ZDF-Logo dabei oder ähnliches. Ich glaube nicht, dass es ein gezielter Anschlag auf die "heute-show" war. Möglicherweise hat sich die Aggression gegen die Presse als solche gerichtet. Und das ist umso erschreckender. (..)

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 7eccff6cfe
Zinnamon

Beitragvon Zinnamon » Mo 4. Mai 2020, 07:37

Billie Holiday hat geschrieben:(04 May 2020, 07:31)

Abdelkarim soll als einziger nicht krankenhausreif verletzt worden sein. Rechtsextreme hätten ihn als erstes zusammengekloppt.

Wenn man den Angriff anderen zuschieben wollte, wüsste ich nicht wieso man sich gezielt oder unbedingt zuerst Abdelkarim vorknöpfen sollte. Das kann sich, unabhängig davon, wer dahinter steckt, eher an praktischen Erwägungen festmachen ..Position der Leute zueinander, vllt nicht gleich den grössten, ggf kräftigsten heraus picken, wenn man selbst ein halbes Hemd ist, gezielt auf Menschen mit Kamera losgehen ..verschiedenes kommt in Frage.
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Mo 4. Mai 2020, 07:47

That's me hat geschrieben:(04 May 2020, 07:29)
Beispiele?

Auf mich haben während einer Demo mal Linke Gegendemonstranten einen Böller geworfen der neben mir explodiert ist und ein anderer hat mit den Händen zu verstehen gegeben dass er mit mir schlägern will.

99% sind friedlich aber es gibt immer 1% Idioten.
Das gilt für Links wie Rechts!
Adam Smith

Beitragvon Adam Smith » Mo 4. Mai 2020, 07:58

That's me hat geschrieben:(04 May 2020, 07:29)

Beispiele?

Die Krawalle beim G20-Gipfel in Hamburg.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/G20-Gip ... mburg_2017
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Mo 4. Mai 2020, 08:02

Welche Motive sollten die Linke haben?

Die Heute Show macht sich wenn ich es richtig in Erinnerung habe auch mal über Linke lustig.
Zumindest war es früher so.
Adam Smith

Beitragvon Adam Smith » Mo 4. Mai 2020, 08:03

Vielleicht haben die an Fler gedacht wie der den Kameramann geschlagen.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/un ... 12971.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » Mo 4. Mai 2020, 08:57

Zinnamon hat geschrieben:(04 May 2020, 07:37)

Wenn man den Angriff anderen zuschieben wollte, wüsste ich nicht wieso man sich gezielt oder unbedingt zuerst Abdelkarim vorknöpfen sollte. Das kann sich, unabhängig davon, wer dahinter steckt, eher an praktischen Erwägungen festmachen ..Position der Leute zueinander, vllt nicht gleich den grössten, ggf kräftigsten heraus picken, wenn man selbst ein halbes Hemd ist, gezielt auf Menschen mit Kamera losgehen ..verschiedenes kommt in Frage.

Auch das ist denkbar.
Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass der marokkanisch-stämmige Abdelkarim, der schon rein optisch einem Rechtsextremen mißfallen muß, verschont bleibt.
Hoffentlich wird die Sache aufgeklärt.
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mo 4. Mai 2020, 09:08

Ja, das wäre natürlich vollkommen idiotisch. Dennoch hat die Polizei offenbar einzelne Personen identifiziert, und man weiss zu welchem Milieu die gehören.

Natürlich muss man prüfen ob das keine Finte ist. Dennoch würde ich den Behörden durchaus zutrauen, dass dort wo sogar der Staatsschutz eingeschaltet ist, nicht voreilig falsche Verdächtigungen herausgegeben werden.

Man wird ja die nächsten Tage sicher mehr herausfinden. Vielleicht entpuppt sich das ganze als False-Falg, aber davon gehe ich aktuell ersteinmal nicht aus.
That's me

Beitragvon That's me » Mo 4. Mai 2020, 09:10

Skeptiker hat geschrieben:(04 May 2020, 09:08)
Natürlich muss man prüfen ob das keine Finte ist. Dennoch würde ich den Behörden durchaus zutrauen, dass dort wo sogar der Staatsschutz eingeschaltet ist, nicht voreilig falsche Verdächtigungen herausgegeben werden.

Man wird ja die nächsten Tage sicher mehr herausfinden. Vielleicht entpuppt sich das ganze als False-Falg, aber davon gehe ich aktuell ersteinmal nicht aus.
Weißt du, woher dieser Verdacht, dass es Linke waren her kommt? Ich lese weder Facebook, noch Twitter und auch nicht alle Onlinezitungen.
Amnesty International.
Skeptiker

Beitragvon Skeptiker » Mo 4. Mai 2020, 09:19

That's me hat geschrieben:(04 May 2020, 09:10)

Weißt du, woher dieser Verdacht, dass es Linke waren her kommt? Ich lese weder Facebook, noch Twitter und auch nicht alle Onlinezitungen.

Meines Wissens waren das die Behörden - also Polizei. Wäre aber auch nur Onlinemedien zu entnehmen. Auf irgendetwas muss man sich ja beziehen.
Polizei: ZDF-Angreifer gehören zum linken Spektrum
Die Polizei nahm sechs mutmaßliche Täter vorläufig fest, die dem linken Spektrum zuzurechnen seien. Der Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft in Berlin, Martin Steltner, sagte am Sonntag auf Nachfrage: „Für die Einschätzung: es ist so, dass die Personen, die festgestellt wurden, dem linken Spektrum zuzurechnen sind, nach unseren Erkenntnissen.“

Er fügte hinzu: „Weil sie bekannt waren, aus welchem Grund auch immer. Das ist alles Gegenstand der Ermittlungen.“ Die Polizei geht davon aus, dass die Täter aus politischen Motiven handelten. Der zuständige Staatsschutz der Kriminalpolizei ermittelt.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... aeter.html
That's me

Beitragvon That's me » Mo 4. Mai 2020, 09:26

Tja, die Zeitungen sind manchmal halt doch Lügenpresse?
Hier wiederum lautet es anders:
https://www.merkur.de/welt/berlin-zdf-h ... 47231.html
Bei den Festgenommenen soll es sich laut der Polizei um vier Männer im Alter von 24, 25 und 31 Jahren handeln sowie um eine 25-jährige und eine 27-jährige Frau. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft wollte sich nicht weiter zu möglichen Hintergründen der Tat oder der Identität der Festgenommenen äußern. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sollen die Tatverdächtigen dem linken Spektrum zuzurechnen sein. Diese Information wurde bislang jedoch nicht bestätigt.

Großteil der Presse ist längst nicht mehr unabhängig. Reine Propagandemaschinen und linienetreue Berichterstattung auch seitens ÖR. Sieht man ja im Fall Corona, was da in den Nachrichten von ARD und ZDF berichtet wird und wurde.
Amnesty International.
Skull
Moderator
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » Mo 4. Mai 2020, 09:36

Für mich ist die Sache klar.

In letzter Zeit wurde immer wieder kritisiert, dass die Beobachtung der linken Szene vernachlässigt werde.

Für Dich mag das ja klar sein. Für andere aber nicht.
Du kannst auf dem gleichen Niveau wie Rechte und Verschwörungstheoretiker argumentieren,
warum wer diese Angriffe gemacht haben soll oder muss.

ICH dagegen warte erstmal ab, was die Staatsanwaltschaft herausfindet und sich konkret äussert.

Solange da NICHTS konkretes und keine Tatsachen bekannt gegeben werden ist alles andere sinnlos und nur spekulativ.

Natürlich kann jede politische Randnotierung solche Taten umgehend für sich instrumentalisieren.

Sieht man ja auch HIER in diesem Thread.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Frodobert

Beitragvon Frodobert » Mo 4. Mai 2020, 09:38

Abdelkarimwar anwesend? Dann ist ja klar woher es kam.
In HH waren die übelsten Eandalierer ja auch getarnte Nazis.
Odin1506
Benutzertitel: Mensch

Beitragvon Odin1506 » Mo 4. Mai 2020, 09:44

Billie Holiday hat geschrieben:(04 May 2020, 07:31)

Also das würde ich so nicht unterschreiben, die Rechten sind nicht dumm.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
PeterK

Beitragvon PeterK » Mo 4. Mai 2020, 09:45

Frodobert hat geschrieben:(04 May 2020, 09:38)

Abwarten. Ich fand es schon im ÖR-Thread befremdlich, dass fast alle (ink. der "Rechten") von einem Angriff von rechts ausgingen.
watisdatdenn?

Beitragvon watisdatdenn? » Mo 4. Mai 2020, 09:47

Frodobert hat geschrieben:(04 May 2020, 09:38)

Quelle?

Möglich ist das. In Chemnitz war der böse Nazi mit dem Hitlergruß auch ein Linker, der vor Gericht erstaunlich glimpflich davongekommen ist..

Ich hab ein Bild von den Tätern gesehen.
Seit wann haben männliche Nazis Ohrringe und rot lackierte Fingernägel?

Zurück zu „2. Innenpolitik - Verfassung“