Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Der Kutscher hat geschrieben:(19 Jan 2022, 18:01)

Na dann mal los, beantworte einfach meine Fragen und belege es mit entsprechenden Quellen.
Da ich keine unbelegte Behauptung in den Raum gestellt habe muss ich genau NICHTS belegen, im Gegensatz zu Seidenraupe.
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von discipula »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jan 2022, 14:48)

....zur Eindämmung der Pandemie seien nicht wissenschaftlich belegt ?

Soll das ein Witz sein ?
Das ist leider kein Witz. :s

ich wollte es wäre einer....
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jan 2022, 14:49)

Da ich keine unbelegte Behauptung in den Raum gestellt habe muss ich genau NICHTS belegen ...
Soso, sehe ich etwas anders, also spiele ich wieder mal den "Erklärbär":
@Vongole hat mir folgendes vorgeworfen
Vongole hat geschrieben:(19 Jan 2022, 17:31)
... aber dass das RKI Entscheidungen träfe, die dem wissenschaftlichen Standard widersprechen, halte ich für eine Unterstellung.
konnte mir aber nicht wirklich antworten als ich nach wissenschaftlichen Belegen gefragt hab. Du hast Dich diesem Vorwurf angeschlossen:
Schnitter hat geschrieben:(19 Jan 2022, 17:53)

Es ist auch nichts anderes als eine Unterstellung wenn es nicht belegt werden kann.
... und jetzt sollte das einer von euch Beiden schon irgendwie belegen können, ansonsten war es wieder mal nur Dummschwätzerei und das
übliche Abwatschen abweichender Meinungen, so wie wir alle das ja zur Genüge kennen. Also was ist? Belege oder bist doch nur ein Dummschwätzer?
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Jan 2022, 15:36)
... und jetzt sollte das einer von euch Beiden schon irgendwie belegen können, ...
Die Behauptung dass diese Entscheidung dem RKI von Lauterbach "angeordnet" worden sei kam von Seidenraupe.

Kann er oder du diese Behauptung belegen ? Nein.

Damit ist das Thema durch, was soll ich da "beweisen" ?
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(20 Jan 2022, 14:52)

Das ist leider kein Witz.
Also Viren verbreiten sich nicht über Kontakte ?

Die Impfung schützt nicht vor der Intensivstation ?

FFP2 Masken verhindern nicht die Verbreitung von Aerosolen ?

Habe ich das richtig verstanden ? Wir befinden uns also in einer weltweiten Verschwörung der Wissenschaftler und nur ein paar "erwachte" Quarkdenker kennen die Wahrheit ? :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(20 Jan 2022, 13:34)

nur im völlig normalen Rahmen normaler Mutationen, so wie es jeder Abiturient wissen müsste, der während seinin drei Lektionen Virologie im Bio-Grundkurs nicht grad geschlafen hat.
In welcher Klasse lernt man in der Schweiz welche Auswirkungen und Langzeitwirkungen mit der jeweiligen Mutation einhergehen?
Oder ist auch der schweizer Abiturient auf das geringe und situativ bezogen unwirksame Wissen beschränkt, dass ein Virus mutieren kann.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jan 2022, 15:54)
Damit ist das Thema durch
Richtig, das Thema das ich unberechtigt behauptet hätte das das RKI Entscheidungen trifft, die dem wissenschaftlichen Standard widersprechen ist durch. Weder Du noch @Vongole können dazu Belege bringen, ich konnte das durchaus. Wie ich es mir schon dachte: einer äußert Dummfug und das lockt sofort den nächsten Schwätzer aus der Reserve, der noch nicht einmal jetzt kapiert worum es eigentlich ging.
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2022, 11:34)
Als sog Hardcore Liberale muss nach meiner Einstellung jedem Menschen freigestellt werden, den gewollten Zeitpunkt seines Todes und die Todesart selbst bestimmen zu können.
Dementsprechend bin ich auch gegen eine Impfpflicht.
Wer sterben möchte, der soll sterben dürfen.
Ich würde mir nur wünschen, dass jeder der Betroffenen vorher eine Patientenverfügung verfasst.
Bestmöglich!? Dafür braucht es keine Patientenverfügung.
Wenn du anderes willst, sag es klar. Ein wenig höre ich anderes heraus?
Bestmögliche Behandlung funktioniert bestens ohne Patientenverfügung. Ein "einfach sterben lassen" scheinen sich einige Extreme wohl tatsächlich für Ungeimpfte zu wünschen. (damit meine ich ausdrücklich nicht dich, sondern was einige besonders Radikale äußern: Triage - Ungeimpfte nicht behandeln; verrecken lassen sind ja selber schuld)

[/quote] https://taz.de/Kampf-gegen-die-vierte-C ... /!5810907/

Man muss in Zeiten der PAndemie (und auch sonst) auf seine Gedanken sehr aufpassen. Viel zu schnell können aus Gedanken Meinungen und aus Meinungen Taten werden.
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Do 20. Jan 2022, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:39)

Bestmöglich. Dafür braucht es keine Patientenverfügung.

Ich habe eine Patientenverfügung, weil sich meine Ansichten und die der behandelnden Ärzte bezüglich "bestmöglich" unterscheiden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:42)


Ich habe eine Patientenverfügung, weil sich meine Ansichten und die der behandelnden Ärzte bezüglich "bestmöglich" unterscheiden.
Das Recht ist dir unbenommen.
Du wolltest aber gerade noch, dass alle Ungeimpften so eine PV hätten.
Mit welchem Inhalt verrätst du uns womöglich aus gutem Grund nicht
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:45)

Das Recht ist dir unbenommen.
Du wolltest aber gerade noch, dass alle Ungeimpften so eine PV hätten.
Mit welchem Inhalt verrätst du uns womöglich aus gutem Grund nicht
Um diese zum Nachdenken anzuregen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Seidenraupe »

jorikke hat geschrieben:(20 Jan 2022, 12:57)

Damals war die Zeit einfach nicht reif dafür. Corona hat sich weiterentwickelt und heute verstehen die Menschen Maßnahmen die sie seinerzeit nicht verstanden hätten.
Manche Menschen verstehen das aber bis heute nicht.
Du gehörst offensichtlich dazu.
Auch die Verantwortlichen im Gesundheitswesen mussten lernen. Zum Glück haben sie es gerafft und verschärfen die notwendigen Maßnahmen im Einklang mit der Bevölkerung die heute - im Gegensatz zu der Zeit vor zwei Jahren - diese Maßnahmen z.B. die Impfpflicht, geradezu fordert.
Richtig, Corona hat sich weiter entwickelt,
Es ist ungefährlicher geworden.
Eine Durchseuchung hat begonnen dazu eine Impfkampagne.
Von dem veränderten Virus geht heute eine weit geringer Gefahr aus als zum Anfang der Pandemie.
zudem wurde die "Evolution" der Virus hin zu einem ansteckenderem aber ungefährlicherem , von Wissenschaftlern vorhergesagt.
Es ist in der Wissenschaft eine sehr weit verbreitete Annahmem dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es keine gefährlicheren Varianten mehr geben wird vom SARS-CoV-2.
Wie gesagt,, die Immunisierung der Bevölkerung spielt eine außerordentlich große Rolle.
In Deutschland haben gut 9% nachweislich eine Infektion überstanden, in anderen europ. Ländern sind es um 20 bis knapp 30 Prozent. Dazu Millionen Geimpfte.
Die Gefahr , die von dem Virus generell ausgeht, sinkt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Seidenraupe »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jan 2022, 15:54)

Die Behauptung dass diese Entscheidung dem RKI von Lauterbach "angeordnet" worden sei kam von Seidenraupe.

Kann er oder du diese Behauptung belegen ? Nein.

Damit ist das Thema durch, was soll ich da "beweisen" ?
Um dir den Wortlaut ins GEdächtnis zu rufen:
ich schrieb:
Lauterbach sagt, RKI macht.
Ich habe den gesamte Weg der Entscheidung wie er öffentl bekannt wurde, belegt.

Wenn dich das Wort "angeordnet", welches ich nicht verwendete, stört, dann stört mich das überhaupt nicht.
Lauterbach hat bekommen was er wollte.
Ohne ausreichenden wissenschaflt Beleg.
Compri?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:42)


Ich habe eine Patientenverfügung, weil sich meine Ansichten und die der behandelnden Ärzte bezüglich "bestmöglich" unterscheiden.
+1 :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von firlefanz11 »

Seidenraupe hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:56)
Lauterbach hat bekommen was er wollte.
Ohne ausreichenden wissenschaflt Beleg.
Compri?
Und das Volk hat den Gesundheitminister bekommen das es wollte... :rolleyes:
Das ist genau des Pudels Kern. Vor der Wahl war sein Weltuntergangsgetröte nur nervig. JETZT hat es auch noch Konsequenzen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:52)

Richtig, Corona hat sich weiter entwickelt,
Es ist ungefährlicher geworden.
Eine Durchseuchung hat begonnen dazu eine Impfkampagne.
Von dem veränderten Virus geht heute eine weit geringer Gefahr aus als zum Anfang der Pandemie.
zudem wurde die "Evolution" der Virus hin zu einem ansteckenderem aber ungefährlicherem , von Wissenschaftlern vorhergesagt.
Es ist in der Wissenschaft eine sehr weit verbreitete Annahmem dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es keine gefährlicheren Varianten mehr geben wird vom SARS-CoV-2.
Wie gesagt,, die Immunisierung der Bevölkerung spielt eine außerordentlich große Rolle.
In Deutschland haben gut 9% nachweislich eine Infektion überstanden, in anderen europ. Ländern sind es um 20 bis knapp 30 Prozent. Dazu Millionen Geimpfte.
Die Gefahr , die von dem Virus generell ausgeht, sinkt.
Nachdem sie mir bis dato nicht in die Hände gefallen ist, könnten Sie bitte die Studie bezüglich der Langzeitfolgen einer Omikron Infektion verlinken?
Danke
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Lauterbach Tagesschau
„Ich glaube also, dass Ärzte jeden impfen sollten, denjenigen, der geimpft werden will, weil er der Impflicht nachkommt oder denjenigen, der sich impfen lässt ganz freiwillig.
Es wird ja niemand gegen seinen Willen geimpft. Selbst die Impflicht führt ja dazu, dass man sich zum Schluss freiwillig impfen lässt.“
Glücklicherweise beginnt er den Satz mit "Ich glaube...", sonst könnte man denken daß er es wüßte.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Jan 2022, 16:20)
Weder Du noch @Vongole können dazu Belege bringen,...
Warum auch ?

Wir haben im Gegensatz zu Raupe nichts behauptet was zu belegen wäre.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Schnitter hat geschrieben:(20 Jan 2022, 17:48)

Warum auch ?
... und immer noch nix geschnallt. Soll ich ne Zeichnung machen? :rolleyes:
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Seidenraupe »

JJazzGold hat geschrieben:(20 Jan 2022, 17:36)

Nachdem sie mir bis dato nicht in die Hände gefallen ist, könnten Sie bitte die Studie bezüglich der Langzeitfolgen einer Omikron Infektion verlinken?
Danke
Warum sollte ich?
Kein Bock auf deine provokanten Späße.
Entweder wir diskutieren sachlich auf Augenhöhe oder gar nicht.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Booster Nummer 2
https://www.n-tv.de/politik/Wer-zuerst- ... 70316.html
Stöhr verwies auf eine israelische Studie, die in einem Zwischenergebnis zu dem Schluss kam, dass eine vierte Corona-Impfung nicht ausreichend gegen die Omikron-Variante schütze.
Studienleiterin Gili Regev sagte allerdings auch, Immungeschwächten könnte die vierte Dosis "einen kleinen Vorteil" verschaffen.
Immungeschwächten, wie schon bei Booster Nr. 1.

Der Langzeit"plan"
Wann eine vierte Corona-Impfung sinnvoll ist, sei von einer Reihe von Faktoren abhängig, sagt Vincent Jörres vom Hausärzteverband. Etwa davon, wann und vor allem wie viel von einem angepassten Impfstoff zur Verfügung steht oder wie sich die pandemische Lage entwickelt. "Grundsätzlich wäre es sinnvoll, langfristig die Corona-Impfung mit der Grippe-Impfung zu kombinieren, auch um den Schutz vor Corona in eine Routine zu überführen."
Ein angepasster Impfstoff, den es noch nicht gibt, und mit Grippe (welcher Stamm auch immer) kombinieren---> Routine
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Jan 2022, 18:26)

... und immer noch nix geschnallt. Soll ich ne Zeichnung machen? :rolleyes:
Gerne.

Ich befürchte allerdings dass ich dann immer noch keine zu beweisende Behauptung in den Raum gestellt hätte.

Das war jemand anderes, der übrigens die ganze Zeit Dinge behauptet ohne sie belegen zu können.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben:(20 Jan 2022, 18:52)

Warum sollte ich?
Kein Bock auf deine provokanten Späße.
Entweder wir diskutieren sachlich auf Augenhöhe oder gar nicht.
Zur Diskussion auf Augenhöhe gehört bei höflicher Nachfrage untermauerndes Material.
Entweder bringen Sie das bei, oder Sie trollen sich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Impflotterie in Österreich,

wäre das was für Deutschland ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Long-Covid durch Omikron ?
Kein Problem:
https://www.focus.de/gesundheit/news/sp ... 50147.html
So rechnet auch Jördis Frommhold, Chefärztin an der Median-Reha-Klinik in Heiligendamm und führende Expertin in Sachen Long-Covid in Deutschland, mit einer Flut von Long-Covid-Patienten durch die von Omikron verursachten stark steigenden Infektionszahlen. Da laut einer aktuellen Studie ungefähr zehn Prozent aller Infizierten von Spätfolgen betroffen seien, geht sie davon aus, dass Omikron zu einem massiven Anstieg führen könnte: „So oder so ist hier aber von mehreren Hunderttausend bis zu Millionen Menschen die Rede, die Spätfolgen haben werden – und das allein in Deutschland, sagte sie dem „RND“.
„Sie fühlen sich nicht mehr belastbar, sind müde. Man kennt sowas schon länger von anderen Infektionskrankheiten, wir Mediziner sprechen von Fatigue.“
Das neue Burn-Out, nach dem nicht anerkannten Bore-Out.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Da ist es wieder, Laborstudien mittels Antikörper im Blutserum:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 93314.html
Der vor der Zulassung stehende Covid-19-Impfstoff des Herstellers Valneva zeigt eine hohe Wirksamkeit auch gegen die Omikron-Variante. Das haben nach Angaben des französisch-österreichischen Unternehmens Laborstudien an Blutseren ergeben. 87 Prozent der Serumproben nach einer dritten Dosis hätten neutralisierende Antikörper gegen die aktuell grassierende Variante aufgewiesen.
https://www.oekotest.de/gesundheit-medi ... 252_1.html
Auf die Frage, ob ein Corona-Antikörpertest vor der Booster-Impfung erforderlich sei, antwortet das Bundesgesundheitsministerium (BMG) mit "nein". Grund dafür sei, dass der Nachweis von Antikörpern und auch deren Höhe bezüglich des vorliegenden Immunschutzes allein nicht aussagekräftig sei. Und auch das Robert Koch-Institut (RKI) hat eine klare Botschaft: Es sei nicht empfohlen, vor der Auffrischungsimpfung einen Antikörpertest zu machen, um zu prüfen, ob weiterhin Schutz vor Covid-19 bestehe.
Für mich erstaunlich, daß für die Zulassung eines Impfstoffes Labortests Aussagekraft haben, aber für den Impfstatus nicht.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(20 Jan 2022, 19:54)
Für mich erstaunlich, daß für die Zulassung eines Impfstoffes Labortests Aussagekraft haben, aber für den Impfstatus nicht.
Glaub ich nicht das es Dich erstaunt, Zulassung=wissenschaftlicher Prozeß, Impfstatus Anerkennung=politischer Wille.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Verschiebung Impfpflicht Gesundheits- und Pflegeberufe verschieben ?
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... n-100.html
Grünewald sprach sich zudem dafür aus, über eine spätere Einführung der Impfpflicht im Gesundheitswesen nachzudenken.
"Ich halte den 15. März nicht für in Stein gemeißelt", sagte er und brachte den September als Termin ins Spiel.
Der Mediziner begründete das mit dem drohenden Ausfall zahlreicher Fachkräfte. Ziel müsse sein, die noch ungeimpften Beschäftigten
in den medizinischen und Pflegeeinrichtungen durch gute Argumente zu überzeugen. ...
Im Gegensatz zu anderen Bundesländern, wird ja in Sachsen der Impfstatus der Mitarbeiter in Pflegeheimen weitergemeldet, wie in der
VO §17 "Erfassung und Überwachung des Impfstatus in Alten- und Pflegeheimen" vorgesehen.
So konnte man sich wohl einen genauen Überblick über die dortige Lage verschaffen und hat wohl festgestellt,
daß es kontraproduktiv wäre, einen wichtigen Anteil der Beschäftigten freizustellen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Misterfritz »

franzmannzini hat geschrieben:(21 Jan 2022, 06:06)
Im Gegensatz zu anderen Bundesländern, wird ja in Sachsen der Impfstatus der Mitarbeiter in Pflegeheimen weitergemeldet, wie in der
VO §17 "Erfassung und Überwachung des Impfstatus in Alten- und Pflegeheimen" vorgesehen.
So konnte man sich wohl einen genauen Überblick über die dortige Lage verschaffen und hat wohl festgestellt,
daß es kontraproduktiv wäre, einen wichtigen Anteil der Beschäftigten freizustellen.
Was dann wohl heisst, dass das Personal in Sachsen sehr wenig geimpft ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnelltests in der Statistik oder nicht ?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... tests.html
Lanz scheint sichtbar irritiert. Wirklich sicher und „der Goldstandard“ sei schließlich nur der PCR-Test. Er möchte vom Gesundheitsminister wissen, seit wann der Antigen-Schnelltest in die Statistik als Covid-19-Fall einfließe, obwohl er durchaus Unzuverlässigkeiten aufweise. „Wenn ein Schnelltest an das Gesundheitsamt gemeldet wird, ist er gültig und zählt“, so Lauterbach. Köpping habe das vollkommen korrekt beschrieben.
Ist natürlich Quatsch, aber was nicht ist kann ja noch kommen, vielleicht demnächst in Berlin ?

Keine PCR-Tests mehr für Fälle ohne Symptome:
https://www.bz-berlin.de/berlin/senat-k ... e-symptome
Wenn man sich selber positiv teste, aber ohne Symptome sei, „reicht in Zukunft höchstwahrscheinlich aus, dass man nur noch einen Schnelltest in einer Teststelle machen muss“.
Damit erhalte man dann auch ein entsprechendes Zertifikat.
Wie damit statistisch umgegangen wird, erklärt Frau Gote nicht.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jan 2022, 06:32)

Was dann wohl heisst, dass das Personal in Sachsen sehr wenig geimpft ist.
Was ist wenig, was ist viel. Selbst wenn dort 90% geimpft sind, müßte man im März auf 10% der Kräfte verzichten.
Geht das bei der Personalanspannung in diesem Sektor ?
Da hat einfach mal jemand ein bischen nachgedacht und der hatte sogar valide Zahlen.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Einrichtungsbezogene Impfpflicht ab März
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-810415
Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder fordern bei der beschlossenen einrichtungsbezogenen Impfpflicht gegen Corona vom Bundesgesundheitsministerium mehr Informationen zur konkreten Umsetzung.
Da frage ich mich schon, was da beschlossen wurde, wenn gar nicht klar ist wie es umgesetzt werden soll.
Wenn das bei dieser selektiven Impfplicht nicht klar ist, wie sieht es dann mit der allgemeinen Impfpflicht aus ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Höchste Inzidenz, Berlin nun Spitzenreiter...
https://www.berliner-zeitung.de/news/be ... -li.207520
Der Bezirk Mitte liegt bei 2814.
Warum ?
Gesundheits-Stadtrat Christoph Keller hatte am Freitag verschiedene Gründe für die Zahlen angeführt: Unter anderem sei das Verfahren zum Bearbeiten von Covid-19-Fällen der zahlreichen Krankenhäuser des Bezirks zu Jahresbeginn geändert worden. Positiv-Fälle würden nicht mehr nach dem Wohnortprinzip sortiert und anderen Gesundheitsämtern zugeordnet, sondern vom Gesundheitsamt Mitte bearbeitet und gemeldet.

Außerdem trage die Labordichte in Mitte zur hohen Inzidenz bei.
Zahlen die nichts bedeuten, oder alles.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(22 Jan 2022, 23:46)
Zahlen die nichts bedeuten, oder alles.
Dann nimm eben die von Berlin gesamt: 1473,1 Stand heute.
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Der andere Herr Söder:
https://www.nordbayern.de/politik/coron ... 1.11752785
Es bahnt sich ein Kurswechsel an. Markus Söder hat nachgedacht, viel nachgedacht, das sagte der CSU-Chef zu Beginn des Jahres. "Wir müssen erkennen, dass die Gesellschaft mehr von uns erwartet, als jeden Tag nur neue Verordnungen zu erlassen"
Oder ein Herr Haseloff:
"Wir müssen jede Entscheidung sehr gut begründen können – auch, um den Rückhalt in der Bevölkerung zu haben."
Angeblich gibt es ja einen mehrheitlichen Rückhalt in der Bevölkerung,
worüber mach sich dann Herr Söder und Herr Haseloff Sorgen ?
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Der Kutscher hat geschrieben:(22 Jan 2022, 23:50)

Dann nimm eben die von Berlin gesamt: 1473,1 Stand heute.
Danach ist Berlin nicht mehr Spitzenreiter,
Hamburg punktet mit über 1700.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n1610.html
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Der Kutscher hat geschrieben:(20 Jan 2022, 20:15)

Glaub ich nicht das es Dich erstaunt, Zulassung=wissenschaftlicher Prozeß, Impfstatus Anerkennung=politischer Wille.
Mein Erstaunen geht eher dahin, daß es so wenig andere erstaunt. :)
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

franzmannzini hat geschrieben:(23 Jan 2022, 00:07)

Danach ist Berlin nicht mehr Spitzenreiter,
Hamburg punktet mit über 1700.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... n1610.html
Nach der Karte bei tagesschau.de Hamburg: 1394,7 // Delmenhorst 1529
https://www.tagesschau.de/inland/corona ... d-101.html
Aber was weiß ich wie da was gezählt wird oder doch nur grob geschätzt?
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von aleph »

Ich persönlich halte eine Impfpflicht nicht für notwendig. Wer nicht geimpft ist, lässt sich halt testen und nimmt Unannehmlichkeiten in Kauf.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

aleph hat geschrieben:(23 Jan 2022, 11:27)
Ich persönlich halte eine Impfpflicht nicht für notwendig. Wer nicht geimpft ist, lässt sich halt testen und nimmt Unannehmlichkeiten in Kauf.
Wenn es medizinisch notwendig ist, eine Grumdimmunisierung in der Bevölkerung durch Impfen herbeizuführen, um eine Überlastung des Gesundheitswesen in der nächsten Wintersaison zu verhindern, dann halte ich eine begrenzte und nach Alter oder Beruf differenzierte Impfpflicht für vertretbar.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von aleph »

Wähler hat geschrieben:(23 Jan 2022, 11:41)

Wenn es medizinisch notwendig ist, eine Grumdimmunisierung in der Bevölkerung durch Impfen herbeizuführen, um eine Überlastung des Gesundheitswesen in der nächsten Wintersaison zu verhindern, dann halte ich eine begrenzte und nach Alter oder Beruf differenzierte Impfpflicht für vertretbar.
Zustimmung, aber mit richtigem verhalten kann man die ausbreitung ebenfalls eindämmen. Wenn das nicht ausreicht, ist impfpflicht natürlich sinnvoll.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Nightrain »

franzmannzini hat geschrieben:(23 Jan 2022, 00:01)
Angeblich gibt es ja einen mehrheitlichen Rückhalt in der Bevölkerung,
worüber mach sich dann Herr Söder und Herr Haseloff Sorgen ?
Hospitalisierungen sehen aktuell "ok" aus. Deshalb der schnelle Schwenk auf Durchseuchungsstrategie. Wenn der Trend noch 1/2 Wochen so bleibt schätze ich, wird man besonders Großereignisse wieder ermöglichen als gezielte "Infektionsbomben".
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Hier ist die Beschlußvorlage für den heutigen Corona-Gipfel:
https://www.welt.de/bin/MPK%20Beschluss ... 427061.pdf
Nichts Neues dabei.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franzmannzini hat geschrieben:(21 Jan 2022, 14:05)

Schnelltests in der Statistik oder nicht ?
https://www.welt.de/politik/deutschland ... tests.html


Ist natürlich Quatsch, aber was nicht ist kann ja noch kommen, vielleicht demnächst in Berlin ?

Keine PCR-Tests mehr für Fälle ohne Symptome:
https://www.bz-berlin.de/berlin/senat-k ... e-symptome


Wie damit statistisch umgegangen wird, erklärt Frau Gote nicht.

Spannend, dass nicht mal Lauterbach zu wissen scheint, was in der Statistik erscheint :?:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Seidenraupe
Beiträge: 9566
Registriert: Di 2. Nov 2021, 12:38

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Seidenraupe »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jan 2022, 11:08)

Spannend, dass nicht mal Lauterbach zu wissen scheint, was in der Statistik erscheint :?:

Der Gesundheitsminister weiß nicht, welche Grundlage das RKI für die Zählung der täglichen Infektionszahlen nimmt.

Willkommen im 3. Pandemiewinter.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Wähler
Beiträge: 8553
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Wähler »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(24 Jan 2022, 11:08)
Spannend, dass nicht mal Lauterbach zu wissen scheint, was in der Statistik erscheint :?:
Da die Kapazitätsgrenze für PCR-Tests erreicht ist, muss das RKI eh die Entwicklung der Inzidenzen schätzen:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5152566
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

franzmannzini hat geschrieben:(21 Jan 2022, 14:12)

Was ist wenig, was ist viel. Selbst wenn dort 90% geimpft sind, müßte man im März auf 10% der Kräfte verzichten.
Geht das bei der Personalanspannung in diesem Sektor ?
Da hat einfach mal jemand ein bischen nachgedacht und der hatte sogar valide Zahlen.
Noch ein Nachsatz:
24.01.2022
https://www.landkreis-bautzen.de/landra ... -27541.php
Die Gesundheitsämter müssten jedoch bei der Umsetzung der Impfpflicht Rücksicht auf die Versorgungssicherheit der zu pflegenden und zu betreuenden Mitmenschen nehmen.
In der ohnehin bestehenden angespannten Lage - bezogen auf die Verfügbarkeit von Fachkräften in der Pflege, sei selbst ein Verlust von rund 10 Prozent der tätigen Personen nicht zu kompensieren.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Schnitter »

franzmannzini hat geschrieben:(24 Jan 2022, 20:21)

Noch ein Nachsatz:
24.01.2022
https://www.landkreis-bautzen.de/landra ... -27541.php
Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass bereits im Sommer letzten Jahres 95 % des Pflegepersonals (deutschlandweit) geimpft war.
Der Kutscher

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von Der Kutscher »

Schnitter hat geschrieben:(24 Jan 2022, 21:36)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben ...
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
95% werden wohl erreichbar sein, aber regional gibt es größere Unterschiede, gut möglich das in Bautzen 10-15% des Personals wegfällt. ABER: die impfpflicht sagt ja nicht: Ärzte und Pflegeberufe sondern es ist eine ""einrichtungsbezogene Impfpflicht", also gilt es für alle Jobs in den Kliniken: Köche, Reinigungskräfte, Verwaltung. Keine Ahnung wie viele von denen ungeimpft sind, einige Kliniken befürchten Probleme ...
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,SrwdQ0Y
franzmannzini

Re: Covid 19 Langzeitplan gegen die Epidemie

Beitrag von franzmannzini »

Schnitter hat geschrieben:(24 Jan 2022, 21:36)

Ich meine irgendwo gelesen zu haben dass bereits im Sommer letzten Jahres 95 % des Pflegepersonals (deutschlandweit) geimpft war.
Es gab ja dazu eine Umfrage/Studie aus 10/2021
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Ergebnisse 7/2021
Die Impfquote unterschied sich zwischen Berufsgruppen (Ärzteschaft: 94% vollständig geimpft - Pflegepersonal: 90% vollständig geimpft) und Einsatzorten (OP: 94% vollständig geimpft - Normalstation:
89% vollständig geimpft)
Dann gibt es noch die Covimo Umfrage/Studie Datenerhebung 9,10/2021

die einmal (unvollständig) Geimpfte untersucht
Die Impfquotenschätzung für medizinisches und Pflegepersonal fällt genauso hoch aus wie für die
Vergleichsberufsgruppen. Die Gesamt-Impfquotenschätzung für medizinisches und Pflegepersonal beträgt
88.3 % [95 % KI: 83.9; 92.7].
Auch alles nur Schätzungen aufgrund von telefonischen Befragungen.

Ansonsten gibt es noch Meldungen von verschiedenen Verbänden, Gemeinden usw wie diese hier:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... a-100.html
Die Evangelische Heimstiftung Baden-Württemberg steht einer Impfpflicht für Pflegepersonal hingegen offen gegenüber. In ihren rund 90 Pflegeeinrichtungen schwankt die Impfquote zwischen 60 und 80 Prozent.
Verlässliche Zahlen ? Nada.
Antworten