Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Liberty »

In Brandenburg hat Rot-Rot gemeinsam mit den Grünen das freie Wahlrecht abgeschafft. Die Kandidatenlisten der Parteien für die Landtagswahl sollen künftig nicht mehr durch freie Wahl, sondern durch Quoten bestimmt werden. 50% der Listenplätze müssen dann mit Frauen besetzt werden, freie demokratische Wahlen sollen nicht mehr durchgeführt werden dürfen bzw. das Ergebnis dürfte dann nicht zählen, wenn es nicht das von SPD, Linken und Grünen gewünschte Ergebnis (50% Frauen) bringt.

Die Bundesparteien von SPD, Grünen und Linken befürworten das Vorgehen in Brandenburg und wollen das freie Wahlrecht auch auf Bundesebene abschaffen.

CDU und AfD haben ebenso wie die Jungen Liberalen und die Piratenpartei Verfassungsklage angekündigt.

Das freie, gleiche und geheime Wahlrecht für alle ist der Grundpfeiler der demokratiken Grundordnung. Wenn SPD, Grüne und Linke sich so offen gegen die demokratische Grundordnung stellen, sind sie dann nicht eigentlich ein eindeutiger Fall für den Verfassungsschutz?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Verfassungsschutz wird gar nichts unternehmen, aber schon interessant, auf welche Ideen diese Parteien kommen, das erinnert doch fatal an den real existierenden Sozialismus. Diese Parteien sind eindeutig eine Gefahr für Freiheit und Demokratie.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Ein Terraner »

Quelle?
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Cat with a whip »

Unfrei wäre das passive Wahlrecht, wenn eine Diskriminierung Vorläge. Bei einer 50:50 Geschlechter-Quote liegt demnach objektiv hier keine Diskriminierung vor.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Tick|Trick|und Track

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Und was ist mit den Diversen?
Sören74

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Sören74 »

Ich gebe offen zu, dass ich nicht einschätzen kann, ob diese Regelung verfassungswidrig ist oder nicht. Es gibt sowohl Pro wie Contra. Das Problem an festen Landeslisten ist ja, dass man keine Möglichkeit hat, auf die Zusammenstellung der Fraktion Einfluss zu nehmen. Das sieht bei Kommunalwahlen anders aus, wo ich dem Kandidaten auf Platz 5 meine Stimmen geben kann, aber keine für Platz 1. Und so wie ich das verstehe, bezieht sich das neue Wahlgesetz in Brandenburg nur auf die Wahllisten. D.h. würden sich in den Wahlkreisen nur männliche Kandidaten durchsetzen, hätten man über die Wahllisten nur einen Frauenanteil von 25% im Parlament.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Quatschki »

Ich fände besser, wenn man bei den Direktkandidaten pro Wahlkreis zwei Kandidaten, einen Mann und eine Frau hätte.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(01 Feb 2019, 19:45)

Quelle?
Brandenburg
:
Landtag beschließt Gleichstellungsgesetz für Wahlen

Bei Landtagswahlen in Brandenburg müssen die Parteien ihre Wahllisten künftig paritätisch mit Frauen und Männern besetzen. Die Regelung tritt im Sommer 2020 in Kraft.
31. Januar 2019, 14:29 Uhr Aktualisiert am 31. Januar 2019, 15:08 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, AFP, jci 1.541 Kommentare
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... tagswahlen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(01 Feb 2019, 19:52)

Und was ist mit den Diversen?
Die gehen von der Männerqote ab ! :D :D :D
Senexx

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Senexx »

Liberty hat geschrieben:(01 Feb 2019, 19:37)

In Brandenburg hat Rot-Rot gemeinsam mit den Grünen das freie Wahlrecht abgeschafft. Die Kandidatenlisten der Parteien für die Landtagswahl sollen künftig nicht mehr durch freie Wahl, sondern durch Quoten bestimmt werden. 50% der Listenplätze müssen dann mit Frauen besetzt werden, freie demokratische Wahlen sollen nicht mehr durchgeführt werden dürfen bzw. das Ergebnis dürfte dann nicht zählen, wenn es nicht das von SPD, Linken und Grünen gewünschte Ergebnis (50% Frauen) bringt.

Die Bundesparteien von SPD, Grünen und Linken befürworten das Vorgehen in Brandenburg und wollen das freie Wahlrecht auch auf Bundesebene abschaffen.

CDU und AfD haben ebenso wie die Jungen Liberalen und die Piratenpartei Verfassungsklage angekündigt.

Das freie, gleiche und geheime Wahlrecht für alle ist der Grundpfeiler der demokratiken Grundordnung. Wenn SPD, Grüne und Linke sich so offen gegen die demokratische Grundordnung stellen, sind sie dann nicht eigentlich ein eindeutiger Fall für den Verfassungsschutz?
Kommunisten hatten es noch nie mit der Demokratie.
Tick|Trick|und Track

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:02)

Die gehen von der Männerqote ab ! :D :D :D
Nee nee, aber auch paritätisch von der Frauenquote. :D

Zur Klarstellung: Ick find dit juut, wat die Brandenburger da beschlossen ham.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Cat with a whip »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(01 Feb 2019, 19:52)

Und was ist mit den Diversen?
:p WErden voll diskriminiert! :p
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Liberty »

Quatschki hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:00)
Ich fände besser, wenn man bei den Direktkandidaten pro Wahlkreis zwei Kandidaten, einen Mann und eine Frau hätte.
Das würde nicht weniger gegen das freie, gleiche und geheime Wahlrecht verstossen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Teeernte »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:04)

Nee nee, aber auch paritätisch von der Frauenquote. :D

Zur Klarstellung: Ick find dit juut, wat die Brandenburger da beschlossen ham.
Ich dachte die Argumente der Volksvertreter sind in Textform vorzutragen ? :D :D :D
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Liberty »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(01 Feb 2019, 19:52)
Und was ist mit den Diversen?
Ich frage mich auch, woher SPD, Grüne und Linke eigentlich wissen wollen, welcher Kandidat ein Mann oder eine Frau ist. Nach deren Ideologie ist doch das Geschlecht nicht biologisch bestimmt, sondern kann von jedem Menschen individuell definiert werden.

Also ein biologischer Mann kann sich auch selbst als Frau oder als eines der anderen 50 Geschlechter definieren.

:?:
Sören74

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:07)

Das würde nicht weniger gegen das freie, gleiche und geheime Wahlrecht verstossen.
Nicht unbedingt, wenn jede Partei je zwei Direktkandidaten aufstellt und der Wähler selbst entscheiden kann, ob eine Frau oder Mann gewählt wird.

Nochmal allgemein zu dem Thema, gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man mit dem Gesetz über das Ziel hinausschießt. Aber vom Grundsatz fände ich es schon gut, wenn mehr Frauen im Parlament ins Parlament kämen. Und da stellt sich schon die Frage, warum es meist die CDU und FDP (von der AfD gar nicht zu sprechen) nicht hinbekommen, mehr Frauen in den Länderlisten aufzustellen.a
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Liberty »

Sören74 hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:14)
Nicht unbedingt, wenn jede Partei je zwei Direktkandidaten aufstellt und der Wähler selbst entscheiden kann, ob eine Frau oder Mann gewählt wird.
Was ist, wenn in einer Partei zwei Männer demokratisch zu den Direktkandidaten wählen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:14)

Nicht unbedingt, wenn jede Partei je zwei Direktkandidaten aufstellt und der Wähler selbst entscheiden kann, ob eine Frau oder Mann gewählt wird.
Wenn.... die das freiwillig machen - kein Problem.

Trick 17 aus der (vorragig) Männerpartei >> AfD mit der Quote den Finger zu zeigen. :D :D :D

Tja - die bibelfesten Christen sollten dann mindestens jede 2.Kandidatenstelle den Atheistinnen überlassen.....(mit Muslimen ists hier noch nicht so..)

....Die Grünen dann jede 2. Stelle mit AutobahnArbeiterinnen und Sägewerksbesitzerinnen teilen.
Zuletzt geändert von Teeernte am Fr 1. Feb 2019, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:14)

Nicht unbedingt, wenn jede Partei je zwei Direktkandidaten aufstellt und der Wähler selbst entscheiden kann, ob eine Frau oder Mann gewählt wird.
So meine ich das nicht.
Jeder muß einen Mann UND eine Frau wählen.
Man hätte drei Stimmen. Zwei Direktstimmen und eine Listenstimme.
Jeder Wahlkreis hätte zwei direkte Abgeordnete, einen Mann und eine Frau.
Dazu müßte natürlich die Anzahl der Wahlkreise halbiert werden, damit das Parlament nicht vergrößert wird.
Zuletzt geändert von Quatschki am Fr 1. Feb 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Sören74 »

Liberty hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:19)

Was ist, wenn in einer Partei zwei Männer demokratisch zu den Direktkandidaten wählen?
Jeder Kandidat muss erstmal die gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, also sowas wie Alter, Staatsangehörigkeit, Hauptwohnsitz, usw. Wenn man Personen als Kandidaten wählt, die nicht zulässig sind, dann hat die Partei schlichtweg gepennt.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:14)

Nicht unbedingt, wenn jede Partei je zwei Direktkandidaten aufstellt und der Wähler selbst entscheiden kann, ob eine Frau oder Mann gewählt wird.

Nochmal allgemein zu dem Thema, gefühlsmäßig würde ich sagen, dass man mit dem Gesetz über das Ziel hinausschießt. Aber vom Grundsatz fände ich es schon gut, wenn mehr Frauen im Parlament ins Parlament kämen. Und da stellt sich schon die Frage, warum es meist die CDU und FDP (von der AfD gar nicht zu sprechen) nicht hinbekommen, mehr Frauen in den Länderlisten aufzustellen.a
Ich habe nichts gegen mehr Bundeskanzlerinnen, mehr Ministerinnen und auch mehr Frauen als Abgeordnete. Und wenn 98 % Prozent Frauen sind, dann ist mir das auch egal. Und sollte sich herausstellen, dass Frauen die besseren Politiker sind und deswegen überall dominieren, dann ist das doch gut und positive Auslese zum Wohl aller. Aber wer auf Listen kommt und wer gewählt wird, das bestimmen ausschließlich die Parteien und ihre Wähler - und nur die.
Was da gestern in Brandenburg geschah, ist ein Angriff auf Grundlegendes der Demokratie. Jedenfalls nach meinem Verständnis. Ich hoffe nur, dass dieser ideologische Schwachsinn durch eine Verfassungsklage gekippt wird.
Wäre ich Brandenburger, dann würde ich überlegen, wie man möglichst viele Menschen mobilisieren kann um dies zu stoppen.Vielleicht durch eine Kampagne, die möglichst viele Wähler dazu bringt, ungültig gemachte Wahlzettel abzugeben. Wäre so eine Idee - was immer sie nutzt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:40)

So meine ich das nicht.
Jeder muß einen Mann UND eine Frau wählen.
Man hätte drei Stimmen. Zwei Direktstimmen und eine Listenstimme.
Jeder Wahlkreis hätte zwei direkte Abgeordnete, einen Mann und eine Frau.
Dazu müßte natürlich die Anzahl der Wahlkreise halbiert werden, damit das Parlament nicht vergrößert wird.
Natürlich nur Personen mit eigenen Kindern....wegen der Zukunft...

Jeder(IN) 4. sollte ein Chinese(IN) sein.. wegen der Globalisierung.
Zuletzt geändert von Teeernte am Fr 1. Feb 2019, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:39)

Wenn.... die das freiwillig machen - kein Problem.

Trick 17 aus der (vorragig) Männerpartei >> AfD mit der Quote den Finger zu zeigen. :D :D :D
Ohne Witz, laut Gesetz ist man von dieser Regelung ausgenommen, wenn man explizit sagt, dass man die Interessen eines Geschlechts vertritt. Also wenn sich die AfD als Männerpartei sieht (und davon sind sie nun wirklich nicht weit entfernt), dann könnten die auch mit einer reinen Männerliste antreten.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Quatschki »

Teeernte hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:46)

Natürlich nur Personen mit eigenen Kindern....wegen der Zukunft...

Jeder 4. sollte ein Chinese sein.. wegen der Globalisierung.
Vor allem müssen sie unterschreiben, dass sie ihr Geschlecht während der Legislaturperiode beibehalten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:46)

Ohne Witz, laut Gesetz ist man von dieser Regelung ausgenommen, wenn man explizit sagt, dass man die Interessen eines Geschlechts vertritt. Also wenn sich die AfD als Männerpartei sieht (und davon sind sie nun wirklich nicht weit entfernt), dann könnten die auch mit einer reinen Männerliste antreten.
Ich bin mal gespannt wie der Frauenbund da antritt..
Tick|Trick|und Track

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Teeernte hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:49)

Ich bin mal gespannt wie der Frauenbund da antritt..
Und nicht zu vergessen die AfD (Alternative für die Diversen) :D
Zuletzt geändert von Tick|Trick|und Track am Fr 1. Feb 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:48)

Vor allem müssen sie unterschreiben, dass sie ihr Geschlecht während der Legislaturperiode beibehalten.
Öffentlich kontrolliert ....mit täglichem PinkelTEST.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Ein Terraner »

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Cat with a whip »

Bei dem Gesetz fluchen sicher die Männerparteien, weil sie ihre Listen nicht mit ihren unterqualifizierten männlichen Hutständern vollstopfen können.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Selina »

Cat with a whip hat geschrieben:(01 Feb 2019, 21:33)

Bei dem Gesetz fluchen sicher die Männerparteien, weil sie ihre Listen nicht mit ihren unterqualifizierten männlichen Hutständern vollstopfen können.
... und weil es für die Blaunen äußerst schwierig wird, genügend qualifizierte weibliche Kandidaten zu finden. Deren Frauen wollen sich doch lieber um die Kindererziehung und die Hausarbeit kümmern :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Teeernte »

Selina hat geschrieben:(01 Feb 2019, 21:43)

... und weil es für die Blaunen äußerst schwierig wird, genügend qualifizierte weibliche Kandidaten zu finden. Deren Frauen wollen sich doch lieber um die Kindererziehung und die Hausarbeit kümmern :D
...Leider wider Deinen Broder nicht gelesen.

Mit ein paar gut besetzten "Schandschnautzen" - Kandidatinnen kann es zu einer FEHLKALKULATION kommen - und der Frauenanteil - mit den Frauenargumenten dann NACHZIEHEN.

....die Altersgruppe der Klageweiber/MarktschreierINNEN...hat die Kinder verheiratet....
Senexx

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Senexx »

Selina hat geschrieben:(01 Feb 2019, 21:43)

... und weil es für die Blaunen äußerst schwierig wird, genügend qualifizierte weibliche Kandidaten zu finden. Deren Frauen wollen sich doch lieber um die Kindererziehung und die Hausarbeit kümmern :D
Aus meiner Sicht sollten Frauen auf jeden Fall arbeiten, ihren Mann stehen und sich ebenbürtig beweisen. Hier im Forum - wie im richtigen Leben - gibt es durchaus einige Exemplare. Sie gehören mit ihrem unqualifizierten Gekeife nicht dazu.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Ein Terraner »

Liberty hat geschrieben:(01 Feb 2019, 19:37)

Das freie, gleiche und geheime Wahlrecht für alle ist der Grundpfeiler der demokratiken Grundordnung. Wenn SPD, Grüne und Linke sich so offen gegen die demokratische Grundordnung stellen, sind sie dann nicht eigentlich ein eindeutiger Fall für den Verfassungsschutz?
Der VerfSch muss sich erst noch um die Minderheitenregelung bei den BR Wahlen kümmern. :rolleyes:
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Selina »

Senexx hat geschrieben:(01 Feb 2019, 21:56)

Aus meiner Sicht sollten Frauen auf jeden Fall arbeiten, ihren Mann stehen und sich ebenbürtig beweisen. Hier im Forum - wie im richtigen Leben - gibt es durchaus einige Exemplare. Sie gehören mit ihrem unqualifizierten Gekeife nicht dazu.
:D

Ich sitze hier ganz entspannt und lache ab und zu mal herzlich über die blaunen "Experten". Keifen sieht anders aus. Das findet man eher bei Weidel und Storch. Mit der entsprechenden herrlich finsteren Mimik, wenn sie kräftig Feuer kriegen im Bundestag :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Senexx

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Senexx »

Ich gebe Ihnen eine halben Punkt, weil Sie versucht haben, sich mit bemühten Amusement herauszuwinden.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Liberty »

Quatschki hat geschrieben:(01 Feb 2019, 20:40)
So meine ich das nicht.
Jeder muß einen Mann UND eine Frau wählen.
Und genau das verstösst gegen das freie Wahlrecht.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Ein Terraner »

Liberty hat geschrieben:(02 Feb 2019, 00:20)

Und genau das verstösst gegen das freie Wahlrecht.
Warum?
Sören74

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Sören74 »

Mal in Kompromissvorschlag, die Parteien könnten sich doch verpflichten, dass sie in Summe bei Direkt- und Listenkandidatenplätze mindestens einem bestimmten Anteil Frauen geben, beispielsweise ein Drittel. Wenn solche Landeslisten aufgestellt werden, dann wird doch auch versucht, auf bestimmte Regionalproporz zu achten und keine Kreisverbände zu benachteiligen. Warum sollte das nicht auch bei den Geschlechtern klappen? Also statt 2019 ein neues Wahlgesetz eine freiwillige Selbstverpflichtung aller Parteien im Landtag. Und wenn das nicht funktioniert, dann ein neues Wahlgesetz.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von imp »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(01 Feb 2019, 19:52)

Und was ist mit den Diversen?
Die dürfen auswählen, steht im Gesetz.
Ich hätte das nicht gebraucht, aber es ist auch kein Problem. Mehrere Parteien machen das schon ewig so.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von imp »

Sören74 hat geschrieben:(02 Feb 2019, 01:02)

Mal in Kompromissvorschlag, die Parteien könnten sich doch verpflichten, dass sie in Summe bei Direkt- und Listenkandidatenplätze mindestens einem bestimmten Anteil Frauen geben, beispielsweise ein Drittel. Wenn solche Landeslisten aufgestellt werden, dann wird doch auch versucht, auf bestimmte Regionalproporz zu achten und keine Kreisverbände zu benachteiligen. Warum sollte das nicht auch bei den Geschlechtern klappen? Also statt 2019 ein neues Wahlgesetz eine freiwillige Selbstverpflichtung aller Parteien im Landtag. Und wenn das nicht funktioniert, dann ein neues Wahlgesetz.
Das neue Gesetz gilt für die kommende Wahl noch nicht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Liberty »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Feb 2019, 01:00)
Warum?
Weil freies Wahlrecht bedeutet, dass jeder sein aktives und passives Wahlrecht frei ausüben darf.
Sören74

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Sören74 »

imp hat geschrieben:(02 Feb 2019, 01:04)

Das neue Gesetz gilt für die kommende Wahl noch nicht.
Interessant, wusste ich gar nicht. Hab auch keine Ahnung, ob die Landeslisten für die Wahl in Brandenburg schon stehen, aber dann wäre die Gelegenheit der Parteien zu zeigen, dass sie es auch ohne Gesetz hinbekommen.
Troh.Klaus
Beiträge: 6274
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Troh.Klaus »

Und was ist nun mit den Diversen?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21382
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Vongole »

Liberty hat geschrieben:(02 Feb 2019, 01:09)

Weil freies Wahlrecht bedeutet, dass jeder sein aktives und passives Wahlrecht frei ausüben darf.
Inwieweit wäre das durch das neue Gestz nicht gegeben?
Augenblicklich hat der Wähler auch keinen Einfluss darauf, welche Kandidaten auf den Landeslisten auftauchen, sondern lediglich die Parteien.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Ein Terraner »

Liberty hat geschrieben:(02 Feb 2019, 01:09)

Weil freies Wahlrecht bedeutet, dass jeder sein aktives und passives Wahlrecht frei ausüben darf.
Und wo wäre dies dann eingeschränkt?
Ebiker
Beiträge: 6287
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Ebiker »

Troh.Klaus hat geschrieben:(02 Feb 2019, 01:13)

Und was ist nun mit den Diversen?
Die dürfen sich aussuchen wo sie hinwollen. Männer oder Frauen . Was sie ja eigentlich nicht sein wollen :?:
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von imp »

Es ist prinzipiell kein Problem, die Wählbarkeit an ein Alter, eine Rechtssituation usw zu knüpfen. In der Tat dürfen in einigen Bundesländern sich nur Frauen für die Position des Gleichstellungsbeauftragten bewerben - und Klagen dagegen waren erfolglos. Ich finde dieses neue Gesetz nicht vorteilhaft, sehe aber kein übergeordnetes Rechtsproblem damit.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Weltregierung »

Tja, das ist natürlich unangenehm für AfD, FDP und CDU dass sie ihre Landesliste nicht mehr fast ausschließlich mit Pimmelträgern besetzen können.

Matriarchat incoming. Gewöhnt Euch lieber schonmal dran. :thumbup:
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Billie Holiday »

Weltregierung hat geschrieben:(02 Feb 2019, 09:42)

Tja, das ist natürlich unangenehm für AfD, FDP und CDU dass sie ihre Landesliste nicht mehr fast ausschließlich mit Pimmelträgern besetzen können.

Matriarchat incoming. Gewöhnt Euch lieber schonmal dran. :thumbup:
Das sollte jetzt aber keine Drohung sein? :D

Mir sind ja fähige Menschen beiderlei Geschlechts lieber, aber das sieht jeder anders. Muschi alleine reicht nicht zwingend.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6116
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Ammianus »

Ein Terraner hat geschrieben:(02 Feb 2019, 01:00)

Warum?
Weil eine Partei ein freier Zusammenschluss freier Bürger ist. Und diese entscheiden dort, wen sie aufstellen - und nur diese.
Weil der Wähler ein freier Bürger ist und nur der entscheidet wen er wählt - und nur dieser.

Um unsere Demokratie zu schützen können Einschränkungen gemacht werden - und nur zu deren Schutz.
Und diese Einschränkungen und deren Beschluss müssen absolut streng reglemnentiert werden um zu verhindern, dass sie das genaue Gegenteil erreichen. Das ist bei uns der Fall. Die Hürden für ein Parteiverbot sind absolut hoch. Selbst die neonazistische NPD und staliistische oder maoistische K-Gruppen werden nicht verboten.

Das was da in Brandenburg geschehen ist, ist ein Skandal. Es ist ein Angriff auf die Grundlagen der Demokratie. Und es ist mehr als erschreckend, dass Grüne, Linke und sogar die SPD da mitmachen.

Niemand hat von Außen zu bestimmen, wer auf eine Wahlliste kommt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Antworten