Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Moderator: Moderatoren Forum 2

Tick|Trick|und Track

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Alexyessin hat geschrieben:(04 Feb 2019, 14:15)

Bei der FDP gibt es Frauen und wer die AfD wählt hat mit Sicherheit nicht den Sinn nach Frauen im Parlament.
Ja, da gebe ich Dir zum großen Teil Recht.

Wo ist die Feigenblatt-Plattform "AfF" ("Alternative für Feministinnen") innerhalb der AfD? :D
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2019, 14:07)

Wenn du die Spitze nicht verstanden hast, bist du wirklich ein Rookie.

Und nein, die Frauen werden nicht in Ruhe gelassen.
Dieses Recht haben sie, aber sie müssen es selbst wahrnehmen.
Ich weiß überhaupt nicht wo dein Problem ist? Wenn die vollkommen undemokratischen Parteien aus dem linken Spektrum Frauenquote haben, rennen doch die wirklichen Demokraten doch massenhaft zu euch herüber! Es ergäbe sich doch ein klarer Vorteil für euch, vor allem weil nach eurer Ansicht ohnehin schon die Masse des deutschen Volkes auf eurer Seite steht.
Tick|Trick|und Track

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(04 Feb 2019, 14:17)
Wo ist die Feigenblatt-Plattform "AfF" ("Alternative für Feministinnen") innerhalb der AfD? :D
Upps, da habe ich falsch herum gegendert aus Sicht der AfD. Die Feigenblatt-Plattform "AfF" steht natürlich für "Alternative für Feministen". :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Keoma »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 14:17)

Ich weiß überhaupt nicht wo dein Problem ist? Wenn die vollkommen undemokratischen Parteien aus dem linken Spektrum Frauenquote haben, rennen doch die wirklichen Demokraten doch massenhaft zu euch herüber! Es ergäbe sich doch ein klarer Vorteil für euch, vor allem weil nach eurer Ansicht ohnehin schon die Masse des deutschen Volkes auf eurer Seite steht.
Und wer soll "euch" sein?
Oder meinst du, heilige Einfalt, weil man mit solchen Quoten nichts anfangen kann, ist man automatisch ein AfD-Anhänger?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Europa2050 »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(04 Feb 2019, 14:14)

Ich wähle doch keine Kandidatin auf der Liste der Grünen, der Linken, der SPD oder der CDU/CSU, wenn ich (nein, nicht ich persönlich, nur so als Beispiel) die AfD total super finde, aber auf der AfD-Liste keine einzige Kandidatin angegeben ist.
Na aber, wenn Du (ich weiß, nur zum Beispiel), die Inhalte der AfD toll findest, die Tatsache, dass sie kaum Frauen haben, aber mies, dann wirst Du nicht umhin kommen, dich zu entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Würden alle Frauen ihre geschlechtsspezifische Vertretung für das wichtigste Kriterium halten, würden die Parteien ganz schnell reagieren. Solange es aber z.B. genug Frauen gibt, die Typen wie Trump wählen, und dafür ihre Geschlechtsgenossin nicht wählen - kein Handlungsbedarf.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2019, 14:35)

Und wer soll "euch" sein?
Oder meinst du, heilige Einfalt, weil man mit solchen Quoten nichts anfangen kann, ist man automatisch ein AfD-Anhänger?
Ich meine die Parteien und Organisationen, die alleine die interessen Deutschlands vertreten und diejeneigen die als Volksveräter gelten.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Feb 2019, 14:53)

Na aber, wenn Du (ich weiß, nur zum Beispiel), die Inhalte der AfD toll findest, die Tatsache, dass sie kaum Frauen haben, aber mies, dann wirst Du nicht umhin kommen, dich zu entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Würden alle Frauen ihre geschlechtsspezifische Vertretung für das wichtigste Kriterium halten, würden die Parteien ganz schnell reagieren. Solange es aber z.B. genug Frauen gibt, die Typen wie Trump wählen, und dafür ihre Geschlechtsgenossin nicht wählen - kein Handlungsbedarf.
Durchaus interessante Ausführung. Es muß wohl davon abhängig sein, was für persönliche Vor-, bzw. Nachteile "man" hat oder besser gesagt Frau. Dazu bedarf es ja Sündenböcke, im Falle Tump also Mexikaner. Hätte man also 5 Milliarden Dollar, wo wären die am Besten angelegt? In Mauer, oder Frauenförderprogrammen oder Krankenversicherungen? Wie bewertet man aber dann, wenn man anscheinend gegen seine Interessen gewählt hat und die dann wirklich spürbar werden? Vielleicht kann man da Beispiel Brexit nehmen? Eine Mehrheit hat dafür gestimmt, aber wer wäre dann Schuld an bestimmten Nachteile? Man selbst wegen falscher Wahlentscheidung oder die Politiker wegen falscher oder schlechter Umsetzung?
USA ist aber immer noch ein demokratisches Land mit vielen demokratischen Institutionen. Somit werden bestimmte Nachteile noch abgefedert oder ändern sich schleichend. Es stellt sich aber die Frage, wie lange eine Demokratie solche Figuren wie Trump, Orban und Co. oder auch polnische Verhältnisse aushält. Wenn also Trumps Aussagen zur alleinige Wahrheit werden, Gerichte, Presse und Polizei und Militär uneigeschränkt gleich geschaltet sind, wer steht dann auf anderer Seite? Sind dann diejenigen die sich heute als Demokraten sehen, morgen alles Terroristen?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Keoma »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:21)

Durchaus interessante Ausführung. Es muß wohl davon abhängig sein, was für persönliche Vor-, bzw. Nachteile "man" hat oder besser gesagt Frau. Dazu bedarf es ja Sündenböcke, im Falle Tump also Mexikaner. Hätte man also 5 Milliarden Dollar, wo wären die am Besten angelegt? In Mauer, oder Frauenförderprogrammen oder Krankenversicherungen? Wie bewertet man aber dann, wenn man anscheinend gegen seine Interessen gewählt hat und die dann wirklich spürbar werden? Vielleicht kann man da Beispiel Brexit nehmen? Eine Mehrheit hat dafür gestimmt, aber wer wäre dann Schuld an bestimmten Nachteile? Man selbst wegen falscher Wahlentscheidung oder die Politiker wegen falscher oder schlechter Umsetzung?
USA ist aber immer noch ein demokratisches Land mit vielen demokratischen Institutionen. Somit werden bestimmte Nachteile noch abgefedert oder ändern sich schleichend. Es stellt sich aber die Frage, wie lange eine Demokratie solche Figuren wie Trump, Orban und Co. oder auch polnische Verhältnisse aushält. Wenn also Trumps Aussagen zur alleinige Wahrheit werden, Gerichte, Presse und Polizei und Militär uneigeschränkt gleich geschaltet sind, wer steht dann auf anderer Seite? Sind dann diejenigen die sich heute als Demokraten sehen, morgen alles Terroristen?
Wenn ich aus diesem Beitrag nur irgendwas entnehmen könnte, das mit dem Thema hier zu tun hat.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tick|Trick|und Track

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:28)

Wenn ich aus diesem Beitrag nur irgendwas entnehmen könnte, das mit dem Thema hier zu tun hat.
Ich sehe sehr wohl einen Bezug und denke mir meinen Teil bei Deinem Kommentar.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9854
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Europa2050 »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:21)

Durchaus interessante Ausführung. Es muß wohl davon abhängig sein, was für persönliche Vor-, bzw. Nachteile "man" hat oder besser gesagt Frau. Dazu bedarf es ja Sündenböcke, im Falle Tump also Mexikaner. Hätte man also 5 Milliarden Dollar, wo wären die am Besten angelegt? In Mauer, oder Frauenförderprogrammen oder Krankenversicherungen? Wie bewertet man aber dann, wenn man anscheinend gegen seine Interessen gewählt hat und die dann wirklich spürbar werden? Vielleicht kann man da Beispiel Brexit nehmen? Eine Mehrheit hat dafür gestimmt, aber wer wäre dann Schuld an bestimmten Nachteile? Man selbst wegen falscher Wahlentscheidung oder die Politiker wegen falscher oder schlechter Umsetzung?
USA ist aber immer noch ein demokratisches Land mit vielen demokratischen Institutionen. Somit werden bestimmte Nachteile noch abgefedert oder ändern sich schleichend. Es stellt sich aber die Frage, wie lange eine Demokratie solche Figuren wie Trump, Orban und Co. oder auch polnische Verhältnisse aushält. Wenn also Trumps Aussagen zur alleinige Wahrheit werden, Gerichte, Presse und Polizei und Militär uneigeschränkt gleich geschaltet sind, wer steht dann auf anderer Seite? Sind dann diejenigen die sich heute als Demokraten sehen, morgen alles Terroristen?
Mir ging es allerdings weniger um die von Dir genannten Defizite, als um den offen gezeigten Sexismus und die Frauenfeindlichkeit eines Trump, auch schon vor der Wahl.
Und doch haben ihn nicht wenige (wenn auch nicht überwiegend) Frauen gewählt. Das ist mir unerklärlich. Oder eben nur dadurch, dass das Thema doch nicht so wichtig ist.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Keoma »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:32)

Ich sehe sehr wohl einen Bezug und denke mir meinen Teil bei Deinem Kommentar.
Hilf mir weiter.
Donald Trump und Orban haben was mit einer Frauenquote zu tun?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tick|Trick|und Track

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:36)

Hilf mir weiter.
Donald Trump und Orban haben was mit einer Frauenquote zu tun?
Wozu soll ich Dir weiterhelfen? Denk doch einfach mal nach.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Keoma »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:39)

Wozu soll ich Dir weiterhelfen? Denk doch einfach mal nach.
Musst du nicht, aber komm dann nicht so halbschräg daher.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Little Joe
Beiträge: 85
Registriert: Di 22. Jan 2019, 11:08

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Little Joe »

Europa2050 hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:35)

den offen gezeigten Sexismus und die Frauenfeindlichkeit
Sexismus ist primitiv ! Wenn man dieses Wort hört sollte jeder einigermaßen tugendhafte angewidert sein. Eigentlich müssten unzüchtige zum Putzdienst verpflichtet werden und den Kot ( Kinderschänder ) und die Rotze ( Frauenvergewaltiger ) beseitigen.

Denn Tugendhafte dürfen sich nicht die Finger schmutzig machen. :thumbup:
Glauben ist besser für´s Herz.

Wissen ist besser für den Verstand.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Cat with a whip »

Humelix33 hat geschrieben:(04 Feb 2019, 06:23)

Quotierungen sind weitaus diskriminierender für entsprechende Gruppen, weil dadurch signalisiert wird, dass sie es ohne Hilfe nicht schaffen würden, sich in jeweiligen Gebieten zu behaupten, nur das verstehen einige Parteien nicht,
Trugschluss. Scheinargument. Und was ist daran nun diskriminierend an der Signalisierung dass ein Missstand vorherrscht? Das ist ja offenbar. Hinter solchen scheinheiligen Sprüchen steckt eher der Wunsch etwas unter den Tisch zu kehren und en status quo des Ungleichgewichts beizubehalten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2019, 15:36)

Hilf mir weiter.
Donald Trump und Orban haben was mit einer Frauenquote zu tun?
Hier geht es doch darum, Rot-Rot-Grün legen Axt an die demokratische Grundordnung an. Also welche politische Strömungen sollen also nach deiner Meinung die Demokratie schaden? Und wer, also welche politische Strömungen erkoren sich aus, die Demokratie davor zu retten? Zu welcher politischer Strömung gehört Trump oder Orban?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Keoma »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 16:20)

Hier geht es doch darum, Rot-Rot-Grün legen Axt an die demokratische Grundordnung an. Also welche politische Strömungen sollen also nach deiner Meinung die Demokratie schaden? Und wer, also welche politische Strömungen erkoren sich aus, die Demokratie davor zu retten? Zu welcher politischer Strömung gehört Trump oder Orban?
Du solltest jedenfalls langsamer schreiben und vorher die Gedanken ordnen.
Trump und Orban sind hier jedenfalls nicht das Thema, sondern ob eine verordnete Quote in konkreten Fall überhaupt verfassungskonform ist.
Um über Trump und Orban zu lästern, gibt es andere Stränge.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2019, 16:24)

Du solltest jedenfalls langsamer schreiben und vorher die Gedanken ordnen.
Trump und Orban sind hier jedenfalls nicht das Thema, sondern ob eine verordnete Quote in konkreten Fall überhaupt verfassungskonform ist.
Um über Trump und Orban zu lästern, gibt es andere Stränge.
Ob dies verfassungskonform ist, entscheidet das Verfassungsgericht und nicht AfD oder andere rechte Gruppen. Was eher linke Parteien als Stellung der Frau in der Gesellschaft sehen, unterscheidet sich eben grundlegend von rechten Strömungen, zu denen eben auch Trump und Orban gehören. Dies ist auch bei uns nicht anders, das Frauenbild von Grünen, aber auch Sozialdemokraten und Linke unterscheidet sich grundlegend von AfD und seinen Anhängern!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Keoma »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 16:41)

Ob dies verfassungskonform ist, entscheidet das Verfassungsgericht und nicht AfD oder andere rechte Gruppen. Was eher linke Parteien als Stellung der Frau in der Gesellschaft sehen, unterscheidet sich eben grundlegend von rechten Strömungen, zu denen eben auch Trump und Orban gehören. Dies ist auch bei uns nicht anders, das Frauenbild von Grünen, aber auch Sozialdemokraten und Linke unterscheidet sich grundlegend von AfD und seinen Anhängern!
Nun, weder du noch ich werden das entscheiden, aber es wird eben diskutiert, was ja angeblich der Sinn des Forums ist.
Dass man als Linker auch gegen diesen Quotenwahn sein kann und als Gegner von Genderisierung nicht automatisch ein Nazi ist, kommt in deinem beschränkten Repertoire an Versatzstücken halt leider nicht vor.
Das macht die Diskussion etwas schwierig.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Wolverine »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2019, 16:45)

Nun, weder du noch ich werden das entscheiden, aber es wird eben diskutiert, was ja angeblich der Sinn des Forums ist.
Dass man als Linker auch gegen diesen Quotenwahn sein kann und als Gegner von Genderisierung nicht automatisch ein Nazi ist, kommt in deinem beschränkten Repertoire an Versatzstücken halt leider nicht vor.
Das macht die Diskussion etwas schwierig.
Jau, man sollte gesunden Menschenverstand nicht an der politischen Richtung festmachen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Zunder »

Ein Terraner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 13:42)

Ich finde es recht amüsant das hier bei denen die Rechten Gefühl verletzt wurden, nicht ansatzweise auf die Idee kommen das so auch Männer einen besseren Listenplatz bekommen würden wenn diese in der Minderheit sind. :D
Wenn eine Partei zu 80% aus idiotischen Männern besteht und zu 20% aus vernünftigen Frauen, kämen aus Gründen der Parität trotzdem 50% Idioten auf die Liste.
Was soll daran erstrebenswert sein?
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Ein Terraner »

Zunder hat geschrieben:(04 Feb 2019, 17:38)

Wenn eine Partei zu 80% aus idiotischen Männern besteht und zu 20% aus vernünftigen Frauen, kämen aus Gründen der Parität trotzdem 50% Idioten auf die Liste.
Das kommt darauf an wie viele davon überhaupt auf die Liste kommen.
Skeptiker

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Skeptiker »

Keoma hat geschrieben:(04 Feb 2019, 16:45)
Nun, weder du noch ich werden das entscheiden, aber es wird eben diskutiert, was ja angeblich der Sinn des Forums ist.
Dass man als Linker auch gegen diesen Quotenwahn sein kann und als Gegner von Genderisierung nicht automatisch ein Nazi ist, kommt in deinem beschränkten Repertoire an Versatzstücken halt leider nicht vor.
Das macht die Diskussion etwas schwierig.
Für mich unterstreicht das nur wieder mal, dass Linke offenbar nur Demokraten auf Vorbehalt sind.
Wenn also Frauen sich nicht in den Parteien engagieren, dann ist wer Schuld? Richtig, der Mann!
McKnee hat schön gezeigt, dass Frauen entsprechen ihres Anteils in den Parteien keineswegs unterrepräsentiert sind - Ergebnis: Mimimi wir wollen Parität. Wenn es nur eine politisch aktive Frau in Deutschland gäbe, sie müsste wohl Bundeskanzlerin werden, alles andere würde das Gerechtigkeitsempfinden der linken Bevölkerungshälfte sprengen.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Parteien die Stellvertreter der Bevölkerung im Parlament stellen. Sie stellen nicht den represäntativen Schnitt der Bevölkerung dar. Das wäre eine Volksversammlung, kein Parlament.

Ich finde der Threadersteller übertreibt nicht, dass hier Leute die Axt an die demokratische Grundordnung anlegen. Wenn dieses Konzept eingeführt wird, dann wird es auch für andere Interessengruppen kommen (müssen). Das würde die parlamentarische Demokratie zu einem starren System quotierter Zuteilungsparlamentarier verkommen lassen. Einige wenige durch Qualität ins Parlament gelangte, ständen einer regulierten Zuteilungsmehrheit gegenüber, die vorwiegend aufgrund ihrer Attribute und erst in zweiter Linie aufgrund ihrer Qualität dort hin gelangt sind.

Genau das ist der Grund warum ideologische Systeme auf die Dauer versagen. Sie orientieren sich an ihrem Ideal, nicht an dem was gut ist.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:02)

Für mich unterstreicht das nur wieder mal, dass Linke offenbar nur Demokraten auf Vorbehalt sind.
Wenn also Frauen sich nicht in den Parteien engagieren, dann ist wer Schuld? Richtig, der Mann!
McKnee hat schön gezeigt, dass Frauen entsprechen ihres Anteils in den Parteien keineswegs unterrepräsentiert sind - Ergebnis: Mimimi wir wollen Parität. Wenn es nur eine politisch aktive Frau in Deutschland gäbe, sie müsste wohl Bundeskanzlerin werden, alles andere würde das Gerechtigkeitsempfinden der linken Bevölkerungshälfte sprengen.

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Parteien die Stellvertreter der Bevölkerung im Parlament stellen. Sie stellen nicht den represäntativen Schnitt der Bevölkerung dar. Das wäre eine Volksversammlung, kein Parlament.

Ich finde der Threadersteller übertreibt nicht, dass hier Leute die Axt an die demokratische Grundordnung anlegen. Wenn dieses Konzept eingeführt wird, dann wird es auch für andere Interessengruppen kommen (müssen). Das würde die parlamentarische Demokratie zu einem starren System quotierter Zuteilungsparlamentarier verkommen lassen. Einige wenige durch Qualität ins Parlament gelangte, ständen einer regulierten Zuteilungsmehrheit gegenüber, die vorwiegend aufgrund ihrer Attribute und erst in zweiter Linie aufgrund ihrer Qualität dort hin gelangt sind.

Genau das ist der Grund warum ideologische Systeme auf die Dauer versagen. Sie orientieren sich an ihrem Ideal, nicht an dem was gut ist.
Wieder ein totaler Angriff der Linken und Grünen auf unserer Demokratie? Der untergang steht wegen Frauenquote kurz zuvor? Nur Gauland, Höcke und Co. können diese unsere Demokratie retten und würden ohne mit der Wimper zu zucken, ihr Leben für unser demokratisches System geben. Europa im Zangengriff des Islam und Frauenquote und nur noch ein Funken Hoffnung mit Orban, Höcke, Le Pen!
Skeptiker

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Skeptiker »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:18)
Wieder ein totaler Angriff der Linken und Grünen auf unserer Demokratie? Der untergang steht wegen Frauenquote kurz zuvor? Nur Gauland, Höcke und Co. können diese unsere Demokratie retten und würden ohne mit der Wimper zu zucken, ihr Leben für unser demokratisches System geben. Europa im Zangengriff des Islam und Frauenquote und nur noch ein Funken Hoffnung mit Orban, Höcke, Le Pen!
Tomaner, während Du Deinen Strohmann bekämpfst, würdest Du dann bitte so gütig sein mir auf meine Frage zu antworten, ob Du für Behinderte ebenfalls eine Parität im Parlament erzwingen möchtest? Oder liegen Dir die Anliegen von Behinderten etwa nicht am Herzen?
Sören74

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:02)

Wenn also Frauen sich nicht in den Parteien engagieren, dann ist wer Schuld? Richtig, der Mann!
Ich würde es anders formulieren, Schuld sind die äußeren Umstände und es lohnt sich mal nachzuschauen, was man davon beheben kann.
Skeptiker hat geschrieben:McKnee hat schön gezeigt, dass Frauen entsprechen ihres Anteils in den Parteien keineswegs unterrepräsentiert sind - Ergebnis: Mimimi wir wollen Parität. Wenn es nur eine politisch aktive Frau in Deutschland gäbe, sie müsste wohl Bundeskanzlerin werden, alles andere würde das Gerechtigkeitsempfinden der linken Bevölkerungshälfte sprengen.
Wir hatten vorher 7 männliche Kanzler, die einen Zeitraum von gut 55 Jahren abdeckten. So gesehen war es schon mal Zeit für einen weiblichen Bundeskanzler.
Skeptiker hat geschrieben: Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Parteien die Stellvertreter der Bevölkerung im Parlament stellen. Sie stellen nicht den represäntativen Schnitt der Bevölkerung dar. Das wäre eine Volksversammlung, kein Parlament.
Das ist in der Tat so. Von daher bin ich bei dem Thema auch so zwiegespalten. :|
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Keoma »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:18)

Wieder ein totaler Angriff der Linken und Grünen auf unserer Demokratie? Der untergang steht wegen Frauenquote kurz zuvor? Nur Gauland, Höcke und Co. können diese unsere Demokratie retten und würden ohne mit der Wimper zu zucken, ihr Leben für unser demokratisches System geben. Europa im Zangengriff des Islam und Frauenquote und nur noch ein Funken Hoffnung mit Orban, Höcke, Le Pen!
Das behauptet wer?
Diese völlig dämliche Übertreibung sagt hauptsächlich etwas über dein Demokratieverständnis aus.
Mehr will ich nicht schreiben, sonst rittert`s im Gebälk.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:22)

Tomaner, während Du Deinen Strohmann bekämpfst, würdest Du dann bitte so gütig sein mir auf meine Frage zu antworten, ob Du für Behinderte ebenfalls eine Parität im Parlament erzwingen möchtest? Oder liegen Dir die Anliegen von Behinderten etwa nicht am Herzen?
Wir haben doch bereits die AfD.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Skeptiker

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Skeptiker »

imp hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:27)
Wir haben doch bereits die AfD.
Ist das hier die Weinstube? Gerne können wir in den Humor wechseln, wenn dann nur nicht die Sperrung des Stranges der absehbare Erfolg wäre. Aber vielleicht gibt es von unterlegener Seite ja ein Interesse diesen lästigen Strang nicht mehr offen haben zu wollen ;) Ich jedenfalls erkenne hier ganz klar wer geradlinig argumentiert und welche Seite eine zynische Bemerkung nach der anderen macht ( mimimi AfD … ) .
Wer Feminist ist und etwas Grips im Kopf hat, der weiss ganz genau, dass er demokratische Prinzipien zu seinem persönlichen Vorteil aushöhlt. Da brauchen wir nicht versnobt nach Afrika schauen, wenn da nach jeder Wahl die Waffen sprechen. Einigen scheint auch hier die Durchsetzung der eigenen Meinung wichtiger zu sein als das demokratische System.
Skeptiker

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:22)
Ich würde es anders formulieren, Schuld sind die äußeren Umstände und es lohnt sich mal nachzuschauen, was man davon beheben kann.
Richtig. Das setzt aber in erster Linie bei der Beteiligung der Frauen in den Parteien an. Mangelndes Engagement und Qualität durch Quoten auszugleichen ist einer Demokratie unwürdig.
Sören74 hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:22)
Wir hatten vorher 7 männliche Kanzler, die einen Zeitraum von gut 55 Jahren abdeckten. So gesehen war es schon mal Zeit für einen weiblichen Bundeskanzler.
Bitte meinen Satz nochmal lesen. Wir haben ja offensichtlich nicht die Situation, dass es nur eine Frau in der Politik gibt. Frau Merkel hat sich durchgesetzt und die Kanzlerschaft macht ihr niemand streitig.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:42)

Ist das hier die Weinstube? Gerne können wir in den Humor wechseln
Weinstube ist weiter unten. Wie du nachlesen kannst, bin ich nicht für diese Quote. Jedoch sehe ich keinerlei Problem in ihr. Wer statt einer Frauenquote lieber eine Behindertenquote vorschlägt, ist bei der AfD genau richtig. Die ist gegen Frauenquoten. Ea sind 6 Jahre Zeit, das Gesetz zu ändern. Fragt sich nur, wer das zusammen mit der AfD tun würde, denn die Abschaffung der Fauenquote ist kein Mehrheitsthema. Wer halbwegs bei Verstand ist, lässt den Versuch bleiben. Die AfD ist für die, die es unbedingt versuchen wollen.

Hier nach Gerichten zu rufen, weil einem die Politik nicht passt, hat schon beim Euro und bei der humanitären Hilfe in Kriegszeiten nichts gebracht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:22)

Tomaner, während Du Deinen Strohmann bekämpfst, würdest Du dann bitte so gütig sein mir auf meine Frage zu antworten, ob Du für Behinderte ebenfalls eine Parität im Parlament erzwingen möchtest? Oder liegen Dir die Anliegen von Behinderten etwa nicht am Herzen?
Als alles erstes würde ich mich verwehren Frauen gegen Behinderte auszuspielen. Fakt ist es auch, Frauen stellen 50 Prozent der Bevölkerung und nur Minderheit als Abgeordnete. Stellen auch Leute mit Behinderung überhaupt eine Minderheit entsprechend der Gesamtbevölkerung in Parlamenten? Sollte dies der Fall sein, muß man auch darauf reagieren. Wobei man schon jetzt gerichtlich als Behinderter vorgehen kann, wenn einem Nachteile entstehen würden.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:22)

Tomaner, während Du Deinen Strohmann bekämpfst, würdest Du dann bitte so gütig sein mir auf meine Frage zu antworten, ob Du für Behinderte ebenfalls eine Parität im Parlament erzwingen möchtest? Oder liegen Dir die Anliegen von Behinderten etwa nicht am Herzen?
Dann könnte man auch feststellen, AfD Politiker könnten eine Behinderung überhalb des Halses haben, je nach politischer Auffassung. Somit wären Behinderte wesentlich stärker vertreten in Parlamenten, als in Durchschnittsbevölkerung!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von imp »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:53)

Als alles erstes würde ich mich verwehren Frauen gegen Behinderte auszuspielen. Fakt ist es auch, Frauen stellen 50 Prozent der Bevölkerung und nur Minderheit als Abgeordnete. Stellen auch Leute mit Behinderung überhaupt eine Minderheit entsprechend der Gesamtbevölkerung in Parlamenten? Sollte dies der Fall sein, muß man auch darauf reagieren. Wobei man schon jetzt gerichtlich als Behinderter vorgehen kann, wenn einem Nachteile entstehen würden.
Es gibt über 90 Abgeordnete mit GdB 20 und mehr. Angesichts des Alters und der stressigen Sitztätigkeit kein Wunder.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:46)

Richtig. Das setzt aber in erster Linie bei der Beteiligung der Frauen in den Parteien an. Mangelndes Engagement und Qualität durch Quoten auszugleichen ist einer Demokratie unwürdig.

Bitte meinen Satz nochmal lesen. Wir haben ja offensichtlich nicht die Situation, dass es nur eine Frau in der Politik gibt. Frau Merkel hat sich durchgesetzt und die Kanzlerschaft macht ihr niemand streitig.
Frauen haben also mangelndes politisches Engagement und Qualität! Politische Qualität scheint aber ausschließlich rechtspopulistische Ideologie zu sein, denn Grüne haben kein Mangel an angagierten Frauen.
Skeptiker

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Skeptiker »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:53)
Als alles erstes würde ich mich verwehren Frauen gegen Behinderte auszuspielen. Fakt ist es auch, Frauen stellen 50 Prozent der Bevölkerung und nur Minderheit als Abgeordnete. Stellen auch Leute mit Behinderung überhaupt eine Minderheit entsprechend der Gesamtbevölkerung in Parlamenten? Sollte dies der Fall sein, muß man auch darauf reagieren. Wobei man schon jetzt gerichtlich als Behinderter vorgehen kann, wenn einem Nachteile entstehen würden.
Okay, also Quote für Frauen und für Behinderte.

Wie steht es mit der sexuellen Orientierung von Menschen? Hast Du was gegen Homosexuelle? Also ich nicht. Wie wäre es also zusätzlich auch darauf zu achten, dass die sexuelle Orientierung der Menschen angemessen im Parlament berücksichtigt wird? Wer, außer reaktionären Arschlöchern könnte da etwas dagegen haben, oder? Immerhin gibt es viele Fragen in denen es wichtig ist Homesexuelle für deren Kampf um Gleichberechtigung aktiv zu unterstützen. Da können die doch nicht überproportional von Heterosexuellen vertreten werden!

Was denkst Du?
Sören74

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Sören74 »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 18:46)

Richtig. Das setzt aber in erster Linie bei der Beteiligung der Frauen in den Parteien an. Mangelndes Engagement und Qualität durch Quoten auszugleichen ist einer Demokratie unwürdig.
Ich weiß nicht, ob Quoten der wichtige Weg sind, das gebe ich offen zu. Einen Handlungsbedarf sehe ich aber schon in der Politik.
Skeptiker hat geschrieben: Bitte meinen Satz nochmal lesen. Wir haben ja offensichtlich nicht die Situation, dass es nur eine Frau in der Politik gibt. Frau Merkel hat sich durchgesetzt und die Kanzlerschaft macht ihr niemand streitig.
Wenn es nur das alleine wäre, wäre das verdammt wenig. Maggie Thatcher war mal Premierministerin in einem reinen Männerkabinett und man meinte scherzhaft, dass sie in dem Laden der einzige Mann war. Das selbst Frauen in der CDU nach der Macht greifen ist verständlich und war noch vor 20 Jahren undenkbar (genauso in der SPD). Eigentlich sehe ich das Ganze schon in einer guten Entwicklung, so dass vielleicht bald kein Handlungsbedarf besteht. Auf der anderen Seite sehe ich in BaWü einen Frauenanteil von 25% im Landtag, was z.T. auch mit dem Wahlsystem zusammenhängt.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 19:03)

Okay, also Quote für Frauen und für Behinderte.

Wie steht es mit der sexuellen Orientierung von Menschen? Hast Du was gegen Homosexuelle? Also ich nicht. Wie wäre es also zusätzlich auch darauf zu achten, dass die sexuelle Orientierung der Menschen angemessen im Parlament berücksichtigt wird? Wer, außer reaktionären Arschlöchern könnte da etwas dagegen haben, oder? Immerhin gibt es viele Fragen in denen es wichtig ist Homesexuelle für deren Kampf um Gleichberechtigung aktiv zu unterstützen. Da können die doch nicht überproportional von Heterosexuellen vertreten werden!

Was denkst Du?
Nochmal ich sehe keine Benachteiligung von Behinderten und auch keine für Homosexuelle. Es scheinen aber Frauen benachteilgt zu sein. Bevor du weiter fragst, ich sehe auch keine Benachteiligung für Juristen oder Selbstständigen, das wir sie krampfhaft suchen müssen. Dann geht es auch nicht um meine Meinung sondern darum in wie weit es von der Verfassung gedeckt ist oder nicht. Dies entscheiden dann Experten wie oberste Verfassungsrichter und nicht selbsternannte rechte Ideologen.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Liberty »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 19:34)
Nochmal ich sehe keine Benachteiligung von Behinderten und auch keine für Homosexuelle. Es scheinen aber Frauen benachteilgt zu sein.
Und wie genau kommst du darauf?
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Tomaner »

Liberty hat geschrieben:(04 Feb 2019, 19:37)

Und wie genau kommst du darauf?
Wenn sich Behinderte oder Homosexuelle benachteiligt sehen würden, dürften sie durchaus in der Lage sein, dies auf Tagesordnung zu setzen. Wir hatten Rollstuhlfahrer als Finanzminister und auch schwulen Aussenminister. Ich sehe da kein Problem.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Liberty »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 19:40)
Wenn sich Behinderte oder Homosexuelle benachteiligt sehen würden, dürften sie durchaus in der Lage sein, dies auf Tagesordnung zu setzen. Wir hatten Rollstuhlfahrer als Finanzminister und auch schwulen Aussenminister. Ich sehe da kein Problem.
Wir haben auch seit 13 Jahren eine Frau als Kanzler. Trotzdem siehst du eine Benachteiligung von Frauen? :?:
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von imp »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 19:02)

Frauen haben also mangelndes politisches Engagement und Qualität! Politische Qualität scheint aber ausschließlich rechtspopulistische Ideologie zu sein, denn Grüne haben kein Mangel an angagierten Frauen.
Tatsächlich wird deutsche Land nicht schlechter regiert, seit Frauen wählen und gewählt werden dürfen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Skeptiker

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Skeptiker »

Tomaner hat geschrieben:(04 Feb 2019, 19:34)
Nochmal ich sehe keine Benachteiligung von Behinderten und auch keine für Homosexuelle. Es scheinen aber Frauen benachteilgt zu sein. Bevor du weiter fragst, ich sehe auch keine Benachteiligung für Juristen oder Selbstständigen, das wir sie krampfhaft suchen müssen.
An welcher Stelle sind Frauen ganz konkret benachteiligt in der Ausübung des passiven Wahlrechtes? Ich wünsche mir einen Beleg.

McKnee hat aufgezeigt, dass entsprechend ihrer Beteiligung in den Parteien die Frauen bereits ÜBERparitätisch in den Wahllisten vertreten sind. Hier nochmal sein Beitrag:
McKnee hat geschrieben:(04 Feb 2019, 00:12)
Um es konkret zu machen. Frauenanteil in der Partei und Anteil der Frauen in den Wahllisten
CDU/CSU: 23% -> 37.8% -> Deutlich ÜBERPARITÄTISCH auf den Wahllisten vertreten
SPD: 32% -> 40.8% -> ÜBERPARITÄTISCH auf den Wahllisten vertreten
Grüne: 39% -> 51% -> Deutlich ÜBERPARITÄTISCH auf den Wahllisten vertreten
Linke: 37% -> 51% -> Deutlich ÜBERPARITÄTISCH auf den Wahllisten vertreten
FDP: 23% -> 22.8% -> PARITÄTISCH auf den Wahllisten vertreten
AfD: 16% -> 12.7% -> UNTERPARITÄTISCH vertreten (eher leicht unterparitätisch)

Woher nimmst Du die Chuzpe Frauen, die ganz offensichtlich bei der Besetzung von Wahllisten bevorzugt (!) aufgestellt werden, hier die Rolle der Benachteiligten zuzuschustern?

Selbst nach der Wahl (das böse Volk hält sich leider nicht an die Vorgaben) sind Frauen nahezu paritätisch anhand ihres Anteiles in den Parteien vertreten. Was ist daran ungerecht?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von imp »

Es geht um Frauen, nicht um Parteilinge.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Skeptiker

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Skeptiker »

imp hat geschrieben:(04 Feb 2019, 20:01)
Es geht um Frauen, nicht um Parteilinge.
Es geht um das passive Wahlrecht, nicht um eine gelenkte Zusammenstellung des Bundestages.

E geht dabei auch um Chancengleichheit bei der Ausübung des passiven Wahlrechtes. Warum haben Frauen aufgrund ihres Genitals ein größeres Anrecht darauf auf Wahllisten gesetzt zu werden? Das ist nicht das gleiche Recht, sondern ungleiches Recht zur Herbeiführung von Ergebnisgleichheit.
Senexx

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Senexx »

imp hat geschrieben:(04 Feb 2019, 20:01)

Es geht um Frauen, nicht um Parteilinge.
Gemessen an ihrer politischen Partizipation an Parteien sind Frauen deutlich überrepräsentiert. Männer werden systematisch benachteiligt.

Man sollte her eine Männerquote festschreiben: Die Männerquote auf den Listen muss dem Männeranteil in Parteien entsprechen.

Damit schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Mehr Fairness zwischen den Geschlechtern und bessere Politikergebnisse.
Sören74

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(04 Feb 2019, 20:13)

Gemessen an ihrer politischen Partizipation an Parteien sind Frauen deutlich überrepräsentiert. Männer werden systematisch benachteiligt.

Man sollte her eine Männerquote festschreiben: Die Männerquote auf den Listen muss dem Männeranteil in Parteien entsprechen.
Auf die Art könnten Männer zu mehr Listenplätzen gelangen, wenn sie Frauen aus ihrer Partei systematisch ausschließen oder rausmobben.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von imp »

Skeptiker hat geschrieben:(04 Feb 2019, 20:09)

Es geht um das passive Wahlrecht
Richtig. Niemand muss dir auf die Nase binden, ob er schwul ist, Veganer oder einen anerkannten GdB hat. Viele Formen der Behinderung sind "unsichtbar". Frauen dagegen sind durch ihr Frau-sein unausweichlich der Diskriminierung an der Urne ausgesetzt. Mir ist das egal, ich bin keine Frau. Aber da man sein Geschlecht schon namenshalber schwer für sich behalten kann, ist eine Quote aussichtsreich.
Das ist nicht das gleiche Recht, sondern ungleiches Recht zur Herbeiführung von Ergebnisgleichheit.
Für Männer und Frauen gilt dasselbe Wahlrecht. Auch in Bramdenburg.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Skeptiker

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Skeptiker »

Sören74 hat geschrieben:(04 Feb 2019, 20:16)
Auf die Art könnten Männer zu mehr Listenplätzen gelangen, wenn sie Frauen aus ihrer Partei systematisch ausschließen oder rausmobben.
Also die Männer die heute FREIWILLIG (!!!!!!!) Frauen bevorzugt auf Wahllisten setzen, die wollen Frauen rausmobben um einen Vorteil zu erhaschen?

Das grenzt langsam an Verfolgungswahn - sorry. Eher ist es ja wohl so, dass das Männer davor bewahren würde gegen die eigenen Interessen Frauen immer den Vorzug zu gewähren.

Mal davon abgesehen, lehne ich eine Männerquote ab wie eine Frauenquote!
Skeptiker

Re: Rot-Rot-Grün legt Axt an die demokratische Grundordnung

Beitrag von Skeptiker »

imp hat geschrieben:(04 Feb 2019, 20:19)
Richtig. Niemand muss dir auf die Nase binden, ob er schwul ist, Veganer oder einen anerkannten GdB hat. Viele Formen der Behinderung sind "unsichtbar". Frauen dagegen sind durch ihr Frau-sein unausweichlich der Diskriminierung an der Urne ausgesetzt. Mir ist das egal, ich bin keine Frau. Aber da man sein Geschlecht schon namenshalber schwer für sich behalten kann, ist eine Quote aussichtsreich.
Frauen sind keiner Diskriminierung an der Urne ausgesetzt. Im Gegenteil, Männer werden in Brandenburg offenbar bald systematisch an der Wahlurne diskriminiert. Das werden die Gerichte offensichtlich so entscheiden.
Bekanntermaßen haben schöne Menschen auch Vorteile hässlichen Menschen gegenüber. Brauchen wir also eine Quote für Hässliche, weil die "unausweichlich der Diskriminierung an der Urne" ausgesetzt sind? Nö, brauchen wir nicht.
imp hat geschrieben:(04 Feb 2019, 20:19)
Für Männer und Frauen gilt dasselbe Wahlrecht. Auch in Bramdenburg.
Das ist uninteressant, wenn wir uns gerade darüber unterhalten, dass dieses Recht nicht verfassungskonform ist. Wenn in dem Gesetz eine Quote für Blonde und Blauäugige festgeschrieben wäre, dann wäre es ja auch offensichtlich rassistisch, so wie dieses Gesetz offensichtlich sexistisch ist. Andersbehandlung aufgrund von X oder Y-Chromosom ist schlicht unzulässig. Das Grundrecht bezieht sich dabei grundsätzlich auf die AUSÜBUNG des passiven Wahlrechtes, nicht auf den ANSPRUCH einer Gruppe mit Gruppenmitgliedern am ENDE paritätisch zur Bevölkerung im Bundestag vertreten zu sein.
Antworten