Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

ja
24
39%
nein
36
59%
weiß nicht
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 61
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:40)

An Bus- und Bahnhaltestellen und überall in der Öffentlichkeit, wo Nichtraucher geschädigt werden, müsste Rauchen eigentlich strikt verboten sein. Ebenso grundsätzlich in der Gegenwart von Kindern. Beides gebietet eigentlich der Grundsatz des Rechts auf körperliche Unversehrtheit.
Was machst du dann mit Diesel, Benzin und indstriellen Abgasen die dein Kind und auch du in der öffentlichkeit einatmen. Das ist dann ok weil es fast alle machen?
Ich sehe es immer wieder, dass Eltern, kleine Kinder im Schlepptau oder gar Babys im Kinderwagen, diese mit Rauch eindecken. Das empört mich maßlos, aber ich muss stumm zuschauen. Sonst riskiere ich, niedergeschlagen zu werden.
Sowas sehe ich z.B. weniger als noch vor 10 Jahren, also diesbezüglich hat sich nach meiner Beobachtung ein wensentlicher gesellschaftlicher Wandel vollzogen, gerade was das Rauchen in Gegenwart von Kindern angeht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:23)

Gibts keinen Ascher/ Mülleimer?
Nein, wozu auch. Das ist eine Bushaltestelle, keine Raucherecke.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:48)

Nein, wozu auch. Das ist eine Bushaltestelle, keine Raucherecke.
Dan haben dei Erbauer dieser Bushaltestelle m.M. schon einen schwerwiegenden strategischen Fehler gemacht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:48)

Nein, wozu auch. Das ist eine Bushaltestelle, keine Raucherecke.
Dann brauch ich mich aber nicht wundern. Wir haben an jeder Bustation einen Mülleimer mit Blechrand. Was glaubst du, wieviel Müll / Kippen da drum rum liegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Senexx hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:40)

An Bus- und Bahnhaltestellen und überall in der Öffentlichkeit, wo Nichtraucher geschädigt werden, müsste Rauchen eigentlich strikt verboten sein. Ebenso grundsätzlich in der Gegenwart von Kindern. Beides gebietet eigentlich der Grundsatz des Rechts auf körperliche Unversehrtheit.

Ich sehe es immer wieder, dass Eltern, kleine Kinder im Schlepptau oder gar Babys im Kinderwagen, diese mit Rauch eindecken. Das empört mich maßlos, aber ich muss stumm zuschauen. Sonst riskiere ich, niedergeschlagen zu werden.
Da der Grund, auf dem die Bushaltestelle steht, mir gehört, auch wenn ich vertraglich nicht die Reinigungspflicht habe, so bleibe ich da in der Regel nicht stumm. Die Helikoptermütter sind dann regelmäßig eingeschnappt und motzen ähnlich wie ertappte Heroin-Junkies. Ist mir aber Wurscht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Senexx

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Senexx »

relativ hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:47)

Was machst du dann mit Diesel, Benzin und indstriellen Abgasen die dein Kind und auch du in der öffentlichkeit einatmen. Das ist dann ok weil es fast alle machen?
Im Prinzip stimmt das. Aber das sind Opportunitätskosten des wirtschaftlichen und sozialen Lebens und schwer vermeidbar.

Und im Übrigen: Tu quoque gilt nicht.
Sowas sehe ich z.B. weniger als noch vor 10 Jahren, also diesbezüglich hat sich nach meiner Beobachtung ein wensentlicher gesellschaftlicher Wandel vollzogen, gerade was das Rauchen in Gegenwart von Kindern angeht.
Ich sehe die gegenteilige Entwicklung. Ich sehe, dass Eltern hemmnungslos in Gegenwart ihrer Kinder rauche, ich sehe es an ÖPNV-Haltestellen, in Autos. Und ich sehe, dass hemmungslos an Haltestellen mit Schulkindern geraucht wird.

Und es ist völlig belangslos, sollte es tatsächlich abgenommen haben. Es findet täglich millionenfach statt. Und das geht nicht.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:51)

Dann brauch ich mich aber nicht wundern. Wir haben an jeder Bustation einen Mülleimer mit Blechrand. Was glaubst du, wieviel Müll / Kippen da drum rum liegen?
Doch, da muß ich mich sehr wundern. Benimm und Anstand gelten plötzlich nicht mehr, wenn sie jemandem auch mal Rücksichtnahme auferlegen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:53)

Doch, da muß ich mich sehr wundern. Benimm und Anstand gelten plötzlich nicht mehr, wenn sie jemandem auch mal Rücksichtnahme auferlegen.
Wenn kein Ascher da ist, kann man diesen auch nicht benützen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Senexx »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:52)

Da der Grund, auf dem die Bushaltestelle steht, mir gehört, auch wenn ich vertraglich nicht die Reinigungspflicht habe, so bleibe ich da in der Regel nicht stumm. Die Helikoptermütter sind dann regelmäßig eingeschnappt und motzen ähnlich wie ertappte Heroin-Junkies. Ist mir aber Wurscht.
Wenn der Grund Ihnen gehört, ist er dann von der Verkehrsgesellschaft gemietet? Und könnten Sie als Grundstückseigentümer nicht ein Rauchverbot verhängen?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:49)

Dan haben dei Erbauer dieser Bushaltestelle m.M. schon einen schwerwiegenden strategischen Fehler gemacht.
Das sehe ich anders. Rauchen kann man zu Hause. Die 5 min., bis der Bus kommt, können die Damen sicher auch ohne Qualm auskommen, ohne Entzugserscheinungen zu unterliegen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:55)

Das sehe ich anders. Rauchen kann man zu Hause. Die 5 min., bis der Bus kommt, können die Damen sicher auch ohne Qualm auskommen, ohne Entzugserscheinungen zu unterliegen.
Und auf welcher Gesetzesgrundlage würdest du das bitte durchsetzen wollen? Da ist das Aufstellen eines Mülleimers wohl die günstigere Variante - vor allem sind dann die Qualmmütter in Zugzwang.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Senexx hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:55)

Wenn der Grund Ihnen gehört, ist er dann von der Verkehrsgesellschaft gemietet? Und könnten Sie als Grundstückseigentümer nicht ein Rauchverbot verhängen?
Ich habe den Grundstücksteil der Gemeinde unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Und nein, ich kann kein Rauchverbot verhängen. Aber ich könnte jemanden, der da Kippen auf den Boden wirft, mal anzeigen. Es gibt sogar eine Gemeindesatzung, die vorsätzliche Verschmutzung mit Bußgeld ahnden kann.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:52)

Ich sehe die gegenteilige Entwicklung. Ich sehe, dass Eltern hemmnungslos in Gegenwart ihrer Kinder rauche, ich sehe es an ÖPNV-Haltestellen, in Autos. Und ich sehe, dass hemmungslos an Haltestellen mit Schulkindern geraucht wird.
Wie heißt denn diese Haltestation, da würde ich mir gerne selbst ein Bild davon machen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:57)

Und auf welcher Gesetzesgrundlage würdest du das bitte durchsetzen wollen? Da ist das Aufstellen eines Mülleimers wohl die günstigere Variante - vor allem sind dann die Qualmmütter in Zugzwang.
Und dann noch die Leerungskosten bezahlen? Mal ehrlich, wo sind wir denn hier? Es gibt keine Pflicht, wo man gerade geht und steht, auch zu rauchen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:58)

Wie heißt denn diese Haltestation, da würde ich mir gerne selbst ein Bild davon machen.
Kommst morgens gegen 7 mal zu mir. Ich stelle auch den Kaffee. Dann kannst du es live erleben. :)
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:59)

Kommst morgens gegen 7 mal zu mir. Ich stelle auch den Kaffee. Dann kannst du es live erleben. :)
Ich habe Sennex gefragt. Mal schauen ob er den Arsch in der Hose hat zu antworten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:11)

Subjektive Eindrücke sind schon immer ein schlechter Ratgeber, Jack. Diesmal auch.
Wie ist denn dein Eindruck und warum ist denn der nicht subjektiv?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:58)

Und dann noch die Leerungskosten bezahlen? Mal ehrlich, wo sind wir denn hier? Es gibt keine Pflicht, wo man gerade geht und steht, auch zu rauchen.
Mülleimer macht per se auch ohne Raucher Sinn.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:24)

Wie ist denn dein Eindruck und warum ist denn der nicht subjektiv?
Das hier bei mir die STrassen wesenstlich sauberer sind als noch in den Neunzigern. Auch Subjetiktiver Eindruck, nur will ich dadurch keine Obrigkeitsstaatsdenke rechtfertigen so wie du.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:22)

Ich habe Sennex gefragt. Mal schauen ob er den Arsch in der Hose hat zu antworten.
Sie wollen, dass ich Ihnen persönliche Daten preisgebe?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:29)

Sie wollen, dass ich Ihnen persönliche Daten preisgebe?
Ich hatte dich nach der Bushaltestelle gefragt. Sollte dies deine Anschrift sein, dann tut es mir leid, ich dachte nicht, das du in einer Bushaltestelle wohnst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:38)

Ich hatte dich nach der Bushaltestelle gefragt. Sollte dies deine Anschrift sein, dann tut es mir leid, ich dachte nicht, das du in einer Bushaltestelle wohnst.
Angaben zu Haltestellen, an denen ich verkehre, sind persönliche Daten.

Es wäre einfacher, Sie ließen diese Mätzchen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:43)

Angaben zu Haltestellen, an denen ich verkehre, sind persönliche Daten.
Behaupten kann jeder viel. Das ist ja das Problem, aber gut, ich gehe davon aus, das du deine subjektiven Eindrücke und überzogenen Wertungen daraus eh nicht belegen kannst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Senexx »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:47)

Behaupten kann jeder viel. Das ist ja das Problem, aber gut, ich gehe davon aus, das du deine subjektiven Eindrücke und überzogenen Wertungen daraus eh nicht belegen kannst.
Das ist eine Behauptung, die Sie nicht belegen können. Mithin völlig überflüssig.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(27 Jun 2018, 12:49)

Das ist eine Behauptung, die Sie nicht belegen können. Mithin völlig überflüssig.
Was kann ich nicht belegen? Du behauptest hier - du musst liefern. Schwanz einziehen ist aber schon immer die Stärke jener, die sich aufplustern müssen..... :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von relativ »

Senexx hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:52)

Im Prinzip stimmt das. Aber das sind Opportunitätskosten des wirtschaftlichen und sozialen Lebens und schwer vermeidbar.

Und im Übrigen: Tu quoque gilt nicht.]
Wieso soll dieses Beispiel nicht gelten. Es geht dir doch um die Gesundheit dritter oder doch nicht.?


Ich sehe die gegenteilige Entwicklung. Ich sehe, dass Eltern hemmnungslos in Gegenwart ihrer Kinder rauche, ich sehe es an ÖPNV-Haltestellen, in Autos. Und ich sehe, dass hemmungslos an Haltestellen mit Schulkindern geraucht wird.

Und es ist völlig belangslos, sollte es tatsächlich abgenommen haben. Es findet täglich millionenfach statt. Und das geht nicht.
Sorry aber wir reden hier immer noch von draußen rauchen und da das Rauchen in öffentlichen Gebäuden schon zu 99.9% verboten ist und auch die Tendenz abnimmt in den eigenen vier Wänden mit Kindern, oder in geschlossenen Räumen zu rauchen, gerade dann wenn Nichtraucher anwesend sind, so muss man den rauchern schon noch die möglichkeit geben wenigsten ausserhalb vo vier Wänden frei rauchen zu können. Dafür sollte man dann auch genügend Aschenbecher aufstellen. Mach ich btw, auf Partys immer.Ich stelle da so viele auf, das die Raucher die gar nicht übersehen können.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 27. Jun 2018, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:55)

Das sehe ich anders. Rauchen kann man zu Hause. Die 5 min., bis der Bus kommt, können die Damen sicher auch ohne Qualm auskommen, ohne Entzugserscheinungen zu unterliegen.
Sorry, aber das ist nicht meine/unsere Entscheidung wann jemand das Bedürfnis hat in seiner Freizeit zu rauchen, noch es ihm vorzuschreiben was er dies zu haben hat.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 27. Jun 2018, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Milady de Winter »

zollagent hat geschrieben:(27 Jun 2018, 11:58)

Und dann noch die Leerungskosten bezahlen? Mal ehrlich, wo sind wir denn hier? Es gibt keine Pflicht, wo man gerade geht und steht, auch zu rauchen.
Es gibt aber an der Stelle eben auch kein Verbot. Und ich vermute, die wenigsten Raucher werden ihre Kippen mangels Aschenbecher/Mülleimer dann bei sich tragen, bis sie einen Mülleimer finden. Das könnte mit Müll zwar ähnlich sein - denn die Asis, die ihre Papierchen o.ä. einfach auf die Straße werfen, die würden das wahrscheinlich auch tun, wenn ein Mülleimer daneben stünde - aber dennoch gehe ich hier davon aus, dass der normale Durchschnittsbürger sein Papier oder eine leere Verpackung eher erst mal einsteckt, als sie in Ermangelung eines Mülleimers an der Haltestelle einfach auf den Boden zu werfen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Jenny S.
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:14
Wohnort: Freiburg

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Jenny S. »

Mein Nachbar raucht auf seinen Balkon. Das nervt mich. aber man kann nichts machen sagt die Hausverwaltung..
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13368
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Cat with a whip »

Wenn das mit dem Rauchen so klappt, müsste man das Verbot zuvor ja noch bei den Alkoholtrinkern anwenden. So wären geschlossene Alkoholiker-Stuben denkbar, in denen lizensiert der Stoff ausgegeben wird und nur dort verkonsumiert werden darf. In diese Stuben hätte dann Personen unter 21 keinen zutritt. Es ist ja bekannt dasss Alkohol auf Heranwachsende besonders schädlich wirkt. So wäre dann natürlich auch der Vertrieb in Supermärkten untersagt, es sei denn diese verböten Personen unter 21 den Einlass.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Ammianus »

Oh ihr Götter!
Schickt endlich den verdammten Asteroiden!
Bei den Dinos hat das doch auch funktioniert ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von jack000 »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Jun 2018, 21:13)

Wenn das mit dem Rauchen so klappt, müsste man das Verbot zuvor ja noch bei den Alkoholtrinkern anwenden. So wären geschlossene Alkoholiker-Stuben denkbar, in denen lizensiert der Stoff ausgegeben wird und nur dort verkonsumiert werden darf. In diese Stuben hätte dann Personen unter 21 keinen zutritt.
Ja, gute Idee!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(27 Jun 2018, 21:19)

Ja, gute Idee!
Kennst du den Film "Demolition Man"?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Ein Terraner »

Nicht nur das Rauchen, Öffentlichkeit sollte allgemein verboten werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Jun 2018, 09:29)

Kennst du den Film "Demolition Man"?
Ja, kenne ich. Unrealistisches Zukunftsszenario.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2018, 09:35)

Ja, kenne ich. Unrealistisches Zukunftsszenario.
Wäre aber wohl das, nachdem du strebst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

Jenny S. hat geschrieben:(27 Jun 2018, 20:29)

Mein Nachbar raucht auf seinen Balkon. Das nervt mich. aber man kann nichts machen sagt die Hausverwaltung..
Siehst Du - in der Schweiz hat jeder ein Gewehr unterm Bett. Die Streiten sich da wenig und stimmen brav demokratisch ab.

Ich kann meinen Nachbarn auch nicht leiden ... - der Grüßt NICHT !

Aber - natürlich wird es bald Nichtraucherstasi geben.

Ok ist doch aber Gras rauchen und grillen....

....und es wird nur auf "Einheimische" geschossen.....??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Jun 2018, 09:41)

Wäre aber wohl das, nachdem du strebst.
Man muss ja nicht alles übertreiben. Es geht doch darum ein Basisverhalten menschlichen Zusammenleben zu organisieren und da muss es nicht sein, dass man überall vollgequalmt werden kann und überall Zigarettenstummel rumliegen (Wie aus dem Eingangsbeitrag zu entnehmen auch aus Umweltschutzgründen - Du bist doch umweltfreundlich, oder?)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2018, 10:01)

Man muss ja nicht alles übertreiben. Es geht doch darum ein Basisverhalten menschlichen Zusammenleben zu organisieren und da muss es nicht sein, dass man überall vollgequalmt werden kann und überall Zigarettenstummel rumliegen (Wie aus dem Eingangsbeitrag zu entnehmen auch aus Umweltschutzgründen - Du bist doch umweltfreundlich, oder?)
Ich habe grundsätzlich ein Problem mit deinen Überzeichnungen. Weder wird man "überall" vollgequalmt und liegen "überall" Zigarettenstummel rum. Ich dreh meine aus und nimm sie mit - was einem schon mal Ärger mit der Frau bringen kann.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(28 Jun 2018, 10:01)

Man muss ja nicht alles übertreiben. Es geht doch darum ein Basisverhalten menschlichen Zusammenleben zu organisieren und da muss es nicht sein, dass man überall vollgequalmt werden kann und überall Zigarettenstummel rumliegen (Wie aus dem Eingangsbeitrag zu entnehmen auch aus Umweltschutzgründen - Du bist doch umweltfreundlich, oder?)
Richtig....die Mutti mit Kinderwagen raucht doch schon extra deswegen am//im Caffee(shop)....

Stinken "tut" es nur - wenn die Nichtraucher ihre Zellstofftücher in den Aschenbecher schmeissen.... - die sollten wegen schwerer Brandstiftung auch ihre 10 Jahre Knast absitzen müssen.

GEHEIMWISSEN ...Warum liegt "Müll" ? - wenn man keine Abfallbehälter an zentralen Orten aufstellt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Odin1506 »

Jenny S. hat geschrieben:(27 Jun 2018, 20:29)

Mein Nachbar raucht auf seinen Balkon. Das nervt mich. aber man kann nichts machen sagt die Hausverwaltung..
Ich rauche auch auf dem Balkon, besser als in der Wohnung.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

relativ hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:07)

Sorry, aber das ist nicht meine/unsere Entscheidung wann jemand das Bedürfnis hat in seiner Freizeit zu rauchen, noch es ihm vorzuschreiben was er dies zu haben hat.
Sicher, sich danebenzubenehmen und schlechte Beispiele zu geben ist IMMER eine eigene Entscheidung. :p
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Milady de Winter hat geschrieben:(27 Jun 2018, 13:11)

Es gibt aber an der Stelle eben auch kein Verbot. Und ich vermute, die wenigsten Raucher werden ihre Kippen mangels Aschenbecher/Mülleimer dann bei sich tragen, bis sie einen Mülleimer finden. Das könnte mit Müll zwar ähnlich sein - denn die Asis, die ihre Papierchen o.ä. einfach auf die Straße werfen, die würden das wahrscheinlich auch tun, wenn ein Mülleimer daneben stünde - aber dennoch gehe ich hier davon aus, dass der normale Durchschnittsbürger sein Papier oder eine leere Verpackung eher erst mal einsteckt, als sie in Ermangelung eines Mülleimers an der Haltestelle einfach auf den Boden zu werfen.
Das ist ganz einfach falsch. Am Busbahnhof in der Kreisstadt, da stehen alle 10 m Mülleimer. Nun rate mal, was da überall auf dem Boden rumliegt? Richtig, ausgetretene Zigarettenreste. Auch noch 10 m laufen, um seine Abfälle zu entsorgen, das ist offenbar nicht zumutbar.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von zollagent »

Cat with a whip hat geschrieben:(27 Jun 2018, 21:13)

Wenn das mit dem Rauchen so klappt, müsste man das Verbot zuvor ja noch bei den Alkoholtrinkern anwenden. So wären geschlossene Alkoholiker-Stuben denkbar, in denen lizensiert der Stoff ausgegeben wird und nur dort verkonsumiert werden darf. In diese Stuben hätte dann Personen unter 21 keinen zutritt. Es ist ja bekannt dasss Alkohol auf Heranwachsende besonders schädlich wirkt. So wäre dann natürlich auch der Vertrieb in Supermärkten untersagt, es sei denn diese verböten Personen unter 21 den Einlass.
Auf den Schwachsinn habe ich noch gewartet. Whataboutismus ist dummes Zeug. Was immer man noch alles tun müßte, hier geht es um das Rauchen in der Öffentlichkeit. Vielleicht geht's ja mal, daß man beim Thema bleibt.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Alexyessin »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2018, 14:30)

Das ist ganz einfach falsch. Am Busbahnhof in der Kreisstadt, da stehen alle 10 m Mülleimer. Nun rate mal, was da überall auf dem Boden rumliegt? Richtig, ausgetretene Zigarettenreste. Auch noch 10 m laufen, um seine Abfälle zu entsorgen, das ist offenbar nicht zumutbar.
Wo wohnts ihr denn allwei? Sind die Menschen im Großraum München wirklich anständiger?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von relativ »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2018, 14:31)

Auf den Schwachsinn habe ich noch gewartet. Whataboutismus ist dummes Zeug. Was immer man noch alles tun müßte, hier geht es um das Rauchen in der Öffentlichkeit. Vielleicht geht's ja mal, daß man beim Thema bleibt.
Das stimmt zwar, aber wenn man im Zuge seiner Forderungen irgendwelche persönlichen Einschränkungen von Rauchern erwartet, sollte man schon damit rechnen, daß es eben auch ähnliche Vorbildbeispiele gibt, die man dann auch mal unter die Lupe nehmen sollte , es aber evtl.nicht tut, weil man evtl. selber mal so einen über den Durst trinkt, oder es auch mal ohne nachzudenken gemacht hat.
Nochmal, für saubere Wohngebiete sorgen , wozu natürlich auch die Sauerrei mit den Zigarettenkippen gehört, ist völlig ok. Raucher auch noch im Freien das rauchen zu verbieten halte ich für völlig abwägig. Dem kann man sich auch als Nichtraucher in den aller meisten Fällen entziehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Ein Terraner »

Wie spießig muss man eigentlich sein damit einem ein Zigarettenstummel in dem natürlichen Biotop einer Teerstraße stört ?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von unity in diversity »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2018, 14:30)

Das ist ganz einfach falsch. Am Busbahnhof in der Kreisstadt, da stehen alle 10 m Mülleimer. Nun rate mal, was da überall auf dem Boden rumliegt? Richtig, ausgetretene Zigarettenreste. Auch noch 10 m laufen, um seine Abfälle zu entsorgen, das ist offenbar nicht zumutbar.
Brennende Mülleimer könnten für Endzeitstimmung sorgen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Gilmoregirl »

Ich bin Nichtraucher!
Ich halte eine Einschränkung im öffentlichen Raum überall da für überlegenswert, wo Kinder in der Nähe sind bzw sein könnten.
Auf/an Spielplätzen/ Schulen/ Kindergärten/ Freizeiteinrichtungen/ am Kinderwagen oder wenn man selbst Kinder an der Hand zu laufen hat/ in Autos, wenn Kinder mitfahren...

Wobei auch hier innerhalb der Familien schon viel passiert ist. Die Kippe am Kinderwagen sieht man zwar noch oft genug, aber es gibt auch Kinder, die nicht wissen, dass ihre Eltern rauchen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Rauchen in der Öffentlichkeit einschränken?

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(29 Jun 2018, 14:30)

Das ist ganz einfach falsch. Am Busbahnhof in der Kreisstadt, da stehen alle 10 m Mülleimer. Nun rate mal, was da überall auf dem Boden rumliegt? Richtig, ausgetretene Zigarettenreste. Auch noch 10 m laufen, um seine Abfälle zu entsorgen, das ist offenbar nicht zumutbar.
Bitte...sieh das mal aus der praktischen Seite. ....der Raucher zieht zwischen 10 und 20 Stück am Tag durch. Das macht in der Stunde eine.....oder bei den schwer Süchtigen - alle halbe Stunde eine.

Fährt nun so ein Raucher in der Stadtlinie mit einem Umstieg - hat er genau 6-8 Minuten Zeit - vom Ausstieg ....Einreihen in die sozialistische Wartegemeinschaft...Einstieg.

Genau die SELBE Zeit benötigt er zum Rauchen. Bei 6 Minuten "Umstieg" schmeisst er schon eine Dreiviertel Kippe weg. - Das sind dann DIE - die beim Einstieg in das Verkehrsmittel den "letzten" Zug nehmen - in der Tür des Transportmittels...die Kippe aus der Tür auf den Bordsteig schnippend.

Geht der Raucher noch die Kippe wegbringen - wird dies vom Fahrer meist fehlinterpretiert - Tür zu.....und los.

Die Gesellschaft hat es (fast überall) VERBOTEN - in öffentlichen Innenräumen - selbst für MIETER/Geschäftsleute Ihr Geschäft für Raucher mit Zigarette zu öffnen.

Ihr Nichtraucher wolltet doch mit in die Kneipe. Bis zum Verbot - ein PLATZ für die Raucher. .....nun sind die kleinen Kneipen fast alle zu. (Der Rückzugsraum für Raucher)
Es passt Euch auch nicht.
Nun steht der Raucher am Eingang........des Geschäftes, des Busses, der Bahn....des Bahnhofs - weil DRINNEN nichts geht.

Für einen Raucher ist es .....nur zur Vermittlung des "Dranges" genau so schlimm......wenn er nicht rauchen darf.....wie Ihr zB nicht aufs Klo dürftet....
Toiletten in der Kneipe/Gaststätte verboten....und draussen auch.

Ich möcht Euch mal sehen - wenn die Augen langsam rauskommen... :D :D :D ...so geht es einem Raucher.

Nach einer IC - Fahrt von 1,5 h innerhalb 10 Minuten von Bahnsteig 6a auf Bahnsteig 13 ......mit Rauchverbot....und einer weiteren Stunde Fahrt.

Ein Unternehmer DARF nicht mal den Transport von NUR Rauchern anbieten....

ABER, das werdet IHR erst merken - wenn EUCH der Raucher in die Bude KOTZT - ......ENTZUG. :D :D :D ....die Raucher - aus dem Entzug Aggressiv werden - und an Orten rauchen -
wo ihr nicht mal das Gepäck hinnehmen würdet.

Es gibt KEINE Schlägerei am Bahnhofsaschenbecher - unter den Rauchern. Schon mal bemerkt ?

Warum stellen sich NICHTRAUCHER genau in das gelbe Quadrat..... gern auch MIT Kinderwagen....100 Fahrrädern...10.000 Koffern. Schmeissen ihre BeautyTücher in die Aschenbecher - obwohl 2m weiter da ein grosser 3 Teiliger Auffangbehälter zur Mülltrennung einläd ?

Kein Raucher schmeisst das (vollgerotzte) Taschentuch in einen Aschenbecher.....

KEINER darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden..... wir nicht mit der Sucht......und ihr nicht - mit der geistigen.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten