Deutsche IS-Frauen in Syrien fühlen sich im Stich gelassen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Was sollen die Behörden tun?

Die Frauen zurück nach Deutschland holen
12
16%
Die Frauen in dem Lager verschimmeln lassen
64
84%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76
Der Kutscher

Re: Deutsche IS-Frauen in Syrien fühlen sich im Stich gelassen

Beitrag von Der Kutscher »

jack000 hat geschrieben:(25 Oct 2021, 12:17)

Sie hat zuschaut, wie ein 5-jähriges Mädchen angekettet verdurstet ist, 10 Jahre Haft:

Den Typen hätte man erwischen sollen, aber das ist ein anderes Thema.
Hat man doch?
Zehn Jahre Haft für IS-Rückkehrerin Jennifer W.
Stand: 25.10.2021 11:32 Uhr
Jennifer W. schloss sich 2014 dem IS im Irak an. Während ihrer Zeit bei der Terrormiliz soll sie zugelassen haben, wie ein fünfjähriges Mädchen angekettet wurde und verdurstete. Nun wurde sie in München zu zehn Jahren Haft verurteilt.

Auch früherer Ehemann steht vor Gericht
Jennifer W. kehrte 2015 nach Deutschland zurück und schloss sich hier der salafistisch-dschihadistischen Szene an. Festgenommen wurde sie im Jahr 2018, im folgenden Jahr begann der Prozess gegen sie. Ihr Exmann muss sich in Frankfurt ebenfalls vor dem Oberlandesgericht unter anderem wegen Völkermordes und Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten.
https://www.tagesschau.de/inland/is-rue ... l-107.html
Wobei ich ehrlich sagen muß das ich den Antrag der Staatsanwaltschaft auf lebenslange Haft für angemessen halte, hoffe die Staatsanwaltschaft geht in Revision.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche IS-Frauen in Syrien fühlen sich im Stich gelassen

Beitrag von jack000 »

ok, das wusste ich gar nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Deutsche IS-Frauen in Syrien fühlen sich im Stich gelassen

Beitrag von Haegar »

Der Kutscher hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:01)

...

https://www.tagesschau.de/inland/is-rue ... l-107.html
Wobei ich ehrlich sagen muß das ich den Antrag der Staatsanwaltschaft auf lebenslange Haft für angemessen halte, hoffe die Staatsanwaltschaft geht in Revision.
Das hoffe ich auch, wenn denn wirklich vom Gericht so begründet wurde:

"Dass Jennifer W. nur wegen Beihilfe zum versuchten Mord und nicht wegen Beihilfe zum Mord verurteilt wurde, erklärt ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam mit der Einschätzung des Gutachters in dem Fall: Dieser habe nicht sicher feststellen können, ob das Kind objektiv noch zu retten gewesen wäre, als die Angeklagte die Lebensgefahr erkannte. In so einer Situation müsse das Gericht zugunsten einer Angeklagten annehmen, dass das Kind schon verloren war. Beihilfe zum vollendeten Mord scheide damit aus.

Aber das Gericht sagt auch: Aus ihrer eigenen, subjektiven Sicht glaubte die Frau, dass das Kind noch zu retten war. Das führt laut ARD-Rechtsexperte Bräutigam zur Verurteilung wegen "Versuchs". Denn dafür sei allein die Sicht der Angeklagten entscheidend (§ 22 Strafgesetzbuch)."

Mal schaun was die Staatsanwaltschaft macht.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Deutsche IS-Frauen in Syrien fühlen sich im Stich gelassen

Beitrag von Zahnderschreit »

jack000 hat geschrieben:(02 Mar 2021, 09:47)

Solange das richtige Ergebnis (=Die sollen da vor Ort verschimmeln) bei herauskommt ist es mir zumindest in diesem Fall egal ob Rechtsbruch vorliegt oder nicht.
Zusätzlich könnte das Gesetz auch überarbeitet werden. Ja, ist wohl utopisch.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Deutsche IS-Frauen in Syrien fühlen sich im Stich gelassen

Beitrag von jack000 »

Es sind wieder ein paar von den Schätzchen angekommen:
Alle vier Frauen hatten sich den Angaben zufolge 2013 oder 2014 auf den Weg nach Syrien oder in den Irak gemacht und sich der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) angeschlossen. Einer von ihnen werfen die Ermittler auch Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Menschenhandel vor. Sie soll mit ihrem Mann eine jesidische Frau als Sklavin gehalten haben, die auch Opfer sexueller Übergriffe geworden sein soll. Alle vier Frauen haben die deutsche Staatsangehörigkeit, eine auch die marokkanische.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 221b1.html

Aber:
Laut Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hatte die Bundesregierung am Mittwoch 27 deutsche Kinder und 10 Mütter aus einem Gefangenenlager in Nordostsyrien zurückgeholt. Einige der Frauen seien direkt in Haft genommen worden.
=> Die waren doch schon dort wo die hingehören. Wozu hat man die da rausgeholt??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten