Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Apr 2019, 15:38)

Sorry, aber auch an dich die Frage.
Wo wohnt ihr denn? Das hier bei uns auch mal ein Taschntuch rumfahrt oder eine Kippe mal am Boden liegt, okay. Aber irgendwelche Vermüllungen sehe ich hier in München selten bis gar nicht. Ja, auch mal vor die Flaschenbehälter die Flaschen stellen statt reinwerfen, aber keine Berge von Schutt. Dafür haben wir Kostenfreie Wertstoffhöfe.
z.B. Stuttgart (selbst aufgenommen):
https://imgur.com/0b8DQil
https://imgur.com/0pYXHwG
https://imgur.com/l8XhpKV
https://imgur.com/dJrrRWR
https://imgur.com/uYbHmjO
=> Einfach nur furchtbar sowas!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

relativ hat geschrieben:(11 Apr 2019, 16:42)
Natürlich gehören dazu evl. auch höhere Strafen für Sünder. Nur was nützt es ,wenn der Aufwand die Sünder zu erwischen die Höhe der Strafe weit übertrifft.
Dann muss man die Strafen eben so weit erhöhen, bis sich der Aufwand lohnt. Ich verstehe einfach nicht, was da außer "das kann man doch nicht machen" dagegen spricht.
relativ hat geschrieben:(11 Apr 2019, 16:42)
Dies geht evtl. noch in einem Stadtstaat dessen gute Einnahmen durch Tourismus und Bankenanhäufung ihm ermöglichen an jeder Ecke 2 Polizisten zu stationieren..
Offenbar ist dies in Singapur ja gar nicht der Fall.
Alexyessin hat geschrieben:(11 Apr 2019, 15:38)
Sorry, aber auch an dich die Frage. Wo wohnt ihr denn?
Ich finde es bei uns nicht wirklich dreckig, abgesehen von Hundehaufen.
Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, wie sehr man sich gegen Strafen von 500 Euro wegen Umweltverschmutzung wehren kann. JEDER kann diese 500 Euro sparen, indem er seinen Müll nicht einfach irgendwo hinwirft.
Alexyessin hat geschrieben:(11 Apr 2019, 15:19)
Wenn dreißig Jahre ein Mülleimer da war, an jeder Sitzgruppe und auf einmal nicht mehr.................
Dann hilft wie bereits gesagt eine eigene Tüte und/oder Aussteigen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von relativ »

Zahnderschreit hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:14)

Dann muss man die Strafen eben so weit erhöhen, bis sich der Aufwand lohnt. Ich verstehe einfach nicht, was da außer "das kann man doch nicht machen" dagegen spricht.
Wenn der Rechtsstaat dies mitmacht könnte man, nur ich bezweifele eben, daß man damit vor Gerichten Erfolg haben wird. Das Rechtprinzip von angemessenen Strafen hebelt man nicht mal eben so aus, indem man "einfach" die Strafen erhöht.
Offenbar ist dies in Singapur ja gar nicht der Fall.
Es wurde hier so argumentiert, ob es so ist? Keine Ahnung, da ich als Vergleiche dafür nicht Stadtstaaten heranziehe.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:35)

Wenn der Rechtsstaat dies mitmacht könnte man, nur ich bezweifele eben, daß man damit vor Gerichten Erfolg haben wird. Das Rechtprinzip von angemessenen Strafen hebelt man nicht mal eben so aus, indem man "einfach" die Strafen erhöht.
Bisher hat keiner was gegen die Verdreifachung der Strafen in Mannheim unternommen. Warum sollte das also nicht nochmal gehen? Und abgesehen davon wurde das inzwischen Mögliche Maß noch gar nicht ausgeschöpft.
Es wurde hier so argumentiert, ob es so ist? Keine Ahnung, da ich als Vergleiche dafür nicht Stadtstaaten heranziehe.
Was ist der Unterschied? Hamburg, Bremen und Berlin sind auch Stadtstaaten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:52)

Bisher hat keiner was gegen die Verdreifachung der Strafen in Mannheim unternommen. Warum sollte das also nicht nochmal gehen? Und abgesehen davon wurde das inzwischen Mögliche Maß noch gar nicht ausgeschöpft.
Ohne es genau zu wissen, vermute ich bei deinem Vorschlag, für ne weggeworfene Kippe 500 Euro gewisse Probleme, wenn dagegen mal jemand Einspruch vor Gericht erhebt, von deinen Knastphantasien mal ganz abgesehen.
Was ist der Unterschied? Hamburg, Bremen und Berlin sind auch Stadtstaaten.
Ja wenn die mehr Geld für Ordnungshüter statt für z.B. Wohnrum ausgeben wollen, ist das auch dort möglich. Es ist Theoretisch auch fürs ganze Bundesgebiet möglich.
Rechne doch schon mal wieviel Ordnungshüter pro qm Fläche von Nöten wären.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:12)

Ohne es genau zu wissen, vermute ich bei deinem Vorschlag, für ne weggeworfene Kippe 500 Euro gewisse Probleme, wenn dagegen mal jemand Einspruch vor Gericht erhebt, von deinen Knastphantasien mal ganz abgesehen.
Warten wir es mal ab.
Ja wenn die mehr Geld für Ordnungshüter statt für z.B. Wohnrum ausgeben wollen, ist das auch dort möglich. Es ist Theoretisch auch fürs ganze Bundesgebiet möglich.
Rechne doch schon mal wieviel Ordnungshüter pro qm Fläche von Nöten wären.
Das in Singapur alle paar Meter Uniformierte stehen ist ein Produkt deiner Phantasie und jenseits der Realität. Entscheidend ist die Konsequenz wenn man erwischt wird (Risiko = Eintrittswarscheinlichkeit * Höhe des Schadens) => Wenn die Eintrittswarscheinlichkeit gering ist, dann muss halt die Höhe des Schadens entsprechend angepasst werden.

Und mache dir keine Sorgen wegen den Kosten. Wir haben ja gesehen, dass ganz plötzlich unglaubliche Summen aus den Hut gezaubert werden können wenn Prioritäten gesetzt werden.
Zuletzt geändert von jack000 am Fr 12. Apr 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:14)
JEDER kann diese 500 Euro sparen, indem er seinen Müll nicht einfach irgendwo hinwirft.
Genau das ist der Punkt! Ich verstehe nicht, warum das für manche eine unüberwindbare Aufgabe zu sein scheint ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Apr 2019, 17:33)

Nein.
Natürlich wurden diese beantwortet. Das dir die Antworten nicht passen ist nicht mein Problem.
Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Apr 2019, 17:33)
Das war keine Suggestivfrage.
Natürlich war das eine Suggestivfrage welche ich Grundsätzlich nicht beantworte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Apr 2019, 18:58)

z.B. Stuttgart (selbst aufgenommen):
https://imgur.com/0b8DQil
https://imgur.com/0pYXHwG
https://imgur.com/l8XhpKV
https://imgur.com/dJrrRWR
https://imgur.com/uYbHmjO
=> Einfach nur furchtbar sowas!
Vor allem unnütz, da geb ich dir Recht. Ist beim ersten Bild ein Abfalleimer irgendwo in der Nähe?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

Zahnderschreit hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:14)


Ich finde es bei uns nicht wirklich dreckig, abgesehen von Hundehaufen.
Dennoch kann ich es nicht nachvollziehen, wie sehr man sich gegen Strafen von 500 Euro wegen Umweltverschmutzung wehren kann. JEDER kann diese 500 Euro sparen, indem er seinen Müll nicht einfach irgendwo hinwirft.
Hundehaufen? Keine Hundekackwegwerfdinger in der Nähe? Auch wieder nur subjektiv von hier - die Dichte der Hundekotbehälter mit Tütenausstattung ist hier sogar dichter als die der normalen Mülleimer. Klar hast mal einen oder anderen, dem das irgendwo nicht interessiert, aber die Große Maße macht die Kacke der Kleinen immer weg.

Unverhältnissmässigkeit der Mittel. Ich sags halt gern noch zehn Mal.
Zahnderschreit hat geschrieben:(12 Apr 2019, 10:14)

Dann hilft wie bereits gesagt eine eigene Tüte und/oder Aussteigen.
Soso, die Dienstleistung wird zurückgefahren, der Bürger selbst soll alles machen, dafür zahlen wir denn höheren Fahrpreis und werden auch noch bestraft. Kluger Gedanke...…..wirklich...………..
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:19)


Das in Singapur alle paar Meter Uniformierte stehen ist ein Produkt deiner Phantasie und jenseits der Realität. Entscheidend ist die Konsequenz wenn man erwischt wird (Risiko = Eintrittswarscheinlichkeit * Höhe des Schadens) => Wenn die Eintrittswarscheinlichkeit gering ist, dann muss halt die Höhe des Schadens entsprechend angepasst werden.
#Und in Singapur werden auch Menschen mit Rohrstöcken als staatliche Strafe behandelt. Toll gell. Diese Zivilisation.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Orbiter1 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:40)

#Und in Singapur werden auch Menschen mit Rohrstöcken als staatliche Strafe behandelt. Toll gell. Diese Zivilisation.
Funktioniert es denn in Singapur mit den drakonischen Strafen und es ist alles sauber oder funktioniert es nicht?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

Orbiter1 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 12:08)

Funktioniert es denn in Singapur mit den drakonischen Strafen und es ist alles sauber oder funktioniert es nicht?
Natürlich funktioniert es. Aber das ist für mich keine Option in einem autoritären System zu leben, nur damit die Straßen sauber sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:35)

Vor allem unnütz, da geb ich dir Recht. Ist beim ersten Bild ein Abfalleimer irgendwo in der Nähe?
Ja, knapp 11 Meter:
https://imgur.com/g0rxrny
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:40)

#Und in Singapur werden auch Menschen mit Rohrstöcken als staatliche Strafe behandelt. Toll gell. Diese Zivilisation.
Steht hier nicht zur Debatte und ist auch für Vermüllung in Singapur nicht vorgesehen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:39)

Hundehaufen? Keine Hundekackwegwerfdinger in der Nähe? Auch wieder nur subjektiv von hier - die Dichte der Hundekotbehälter mit Tütenausstattung ist hier sogar dichter als die der normalen Mülleimer.
Bei uns in der Stadt nicht, in den Nachbarorten z.T. schon.

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:39)
Unverhältnissmässigkeit der Mittel. Ich sags halt gern noch zehn Mal.
Du darfst es auch gerne noch öfter wiederholen. Wer definiert denn die Verhältnismäßigkeit? Du?
Im Fall eines Hundehaufens bin ich aber sogar bei dir, 500 Euro sind unverhältnismäßig wenig.
Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:39)
Soso, die Dienstleistung wird zurückgefahren, der Bürger selbst soll alles machen, dafür zahlen wir denn höheren Fahrpreis und werden auch noch bestraft. Kluger Gedanke...…..wirklich...………..
Wer in einer S-Bahn gefangen gehalten wird, hat wohl tatsächlich ein Problem. Ansonsten kann man ja auch mit dem Auto fahren und sein Kaugummi hinters Lenkrad schmieren, wenn man es nicht schafft zum nächsten Mülleimer zu gehen.

jack000 hat geschrieben:(11 Apr 2019, 11:13)
Der Punkt ist einfach, dass dort eben das Klima und der gesellschaftliche Konsens herrscht, dass nirgendwo Müll rumzuliegen hat.
=> Hier hingegen zerlabert man sich in irgendwelche "Gilt das für Kippen oder was anderes?"-Diskussionen
Das wohl das Hauptproblem (bei der Lösung) zu sein.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von schokoschendrezki »

Das brisanteste aktuelle Problem bei der Vermüllung der größeren Städte ist das Überhandnehmen von Freiluftgrillen in Parkanlagen und das Riesenangebot an entsprechenden Billig-Einwegsets. Und in einer Stadt wie Berlin ist wie immer und immer noch Hundedreck das nächste Problem.

Verbote und Strafen sind jedoch immer die letzte zu wählende Möglichkeit. Man könnte die derzeit protestierenden Jugendlichen bitten, das Bewusstsein für die Schädlichkeit von Einweg-Zeugs in ihre Verächtlichmachungsprogramme aufzunehmen.

Man kann nicht einfach einen einzelnen Aspekt von Lebensqualität herausnehmen und den auf Teufel komm raus optimieren. Ein sauberer Poliizeistaat ist wesentlich schlimmer als eine zugemüllte freie Gesellschaft.

Auf das Thema "Hundedreck" will ich nicht weiter eingehen. Zu subjektiv geprägt. Ich mag Hunde nicht nur nicht, ich kann Hunde nicht ausstehen!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ein Terraner »

Über welche dreckigen Straßen geht es hier jetzt eigentlich ?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 11:33)

Natürlich wurden diese beantwortet.
Nein, wurden sie nicht.
Natürlich war das eine Suggestivfrage welche ich Grundsätzlich nicht beantworte.
Nein, war es nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von unity in diversity »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 12:16)

Natürlich funktioniert es. Aber das ist für mich keine Option in einem autoritären System zu leben, nur damit die Straßen sauber sind.
Es handelt sich um kein autoritäres System, weil nur Touristen negativ auffallen, keine Einheimischen.
Es repariert auch nur die gröbsten gesellschaftlichen Schäden, die durch den exzessiven Gebrauch der Wörter Freiheit, Toleranz und Konsens in den Herkunftsländern der Touristen angerichtet wurden.
Ergebnis sind verantwortungslose, gleichgültige und rücksichtslose Menschen, die glauben, sie dürften alles und müßten sich nie entschuldigen. Bei diesen degenerierten Menschen helfen keine Appelle an den Verstand, weil so etwas mit einem Achselzucken und der Bemerkung „na und“ quittiert wird. Da hilft nur unverhohlene Gewaltbereitschaft, die keinen Zweifel läßt, daß Gewalt nach einer kurzen Eskalationsphase zur Anwendung kommt und die harte Strafe als Mittel zur Abschreckung. Erziehung und Resozialisierung dauern zu lange und der Erfolg ist bei dieser Sorte sowieso unwahrscheinlich.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 17:00)

Es handelt sich um kein autoritäres System, weil nur Touristen negativ auffallen, keine Einheimischen.
Es repariert auch nur die gröbsten gesellschaftlichen Schäden, die durch den exzessiven Gebrauch der Wörter Freiheit, Toleranz und Konsens in den Herkunftsländern der Touristen angerichtet wurden.

Ergebnis sind verantwortungslose, gleichgültige und rücksichtslose Menschen, die glauben, sie dürften alles und müßten sich nie entschuldigen. Bei diesen degenerierten Menschen helfen keine Appelle an den Verstand, weil so etwas mit einem Achselzucken und der Bemerkung „na und“ quittiert wird. Da hilft nur unverhohlene Gewaltbereitschaft, die keinen Zweifel läßt, daß Gewalt nach einer kurzen Eskalationsphase zur Anwendung kommt und die harte Strafe als Mittel zur Abschreckung. Erziehung und Resozialisierung dauern zu lange und der Erfolg ist bei dieser Sorte sowieso unwahrscheinlich.
Ein bisschen ballaballa bist du schon oder ?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Apr 2019, 18:27)

Ein bisschen ballaballa bist du schon oder ?
Ich könnte mich sogar mit der Scharia anfreunden:
Kippe wegschnipsen-Hand abhacken.
Anders kriegt man euch nicht mehr gebändigt, oder wäre das unverhältnismäßig?
Zuletzt geändert von unity in diversity am Fr 12. Apr 2019, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 18:32)

Ich könnte mich sogar mit der Scharia anfreunden:
Kippe wegschnipsen-Hand abhacken.
Anders kriegt man euch nicht mehr gebändigt, oder?
Wer ist euch und vor allem um welches Problem geht es eigentlich das hier ein autoritärer Polizeistaat als Lösung angepriesen wird?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Apr 2019, 18:34)

Wer ist euch und vor allem um welches Problem geht es eigentlich das hier ein autoritärer Polizeistaat als Lösung angepriesen wird?
Wie wäre es mit Zivilcourage?
Du hast die Freiheit, jeden zusammenzufalten, der sich daneben benimmt.
Aber erstmal verbal.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 18:39)

Wie wäre es mit Zivilcourage?
Du hast die Freiheit, jeden zusammenzufalten, der sich daneben benimmt.
Aber erstmal verbal.
Bin schon dabei.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Apr 2019, 18:45)

Bin schon dabei.
Würdest du einen Hundehalter verteidigen, dessen Tier einen Kinderspielplatz verschmutzt?
Oder würdest du ihm laut und deutlich sagen, was du von seinem Freiheitsverständnis hältst?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 18:50)

Würdest du einen Hundehalter verteidigen, dessen Tier einen Kinderspielplatz verschmutzt?
Oder würdest du ihm laut und deutlich sagen, was du von seinem Freiheitsverständnis hältst?
Erstmal hängt das davon ab wo genau der Hund macht und vor allem würde ich erstmal abwarten was der Mensch macht.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Apr 2019, 19:06)

Erstmal hängt das davon ab wo genau der Hund macht und vor allem würde ich erstmal abwarten was der Mensch macht.
Wenn Mensch und Hund von dannen ziehen und der Unrat liegenbleibt?
Polizei rufen, wird nicht helfen.
Anzeige gegen wen?
Zeigt er dir seinen Personalausweis freiwillig?
Du mußt schon Gewaltbereitschaft zeigen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 19:09)

Wenn Mensch und Hund von dannen ziehen und der Unrat liegenbleibt?
Polizei rufen, wird nicht helfen.
Anzeige gegen wen?
Zeigt er dir seinen Personalausweis freiwillig?
Du mußt schon Gewaltbereitschaft zeigen.
Wo liegt der Dünger im Gebüsch im Sandkasten ? Kannst du den Menschen normal ansprechen und auf evtl. vorhandene Kotbeutel verweisen? Du, kannst du den Kot auch selber wegräumen wenn er dich stört. Egoistische Arschlöcher wird es immer geben, daran wird sich nichts ändern.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Apr 2019, 19:32)

Wo liegt der Dünger im Gebüsch im Sandkasten ? Kannst du den Menschen normal ansprechen und auf evtl. vorhandene Kotbeutel verweisen? Du, kannst du den Kot auch selber wegräumen wenn er dich stört. Egoistische Arschlöcher wird es immer geben, daran wird sich nichts ändern.
Kinder spielen auch im Gebüsch.
Wenn darauf Verlaß ist, daß ich den Kot wegräume, kommen immer mehr Egoisten mit ihren Tieren.
So geht das nicht.
Du mußt gezielt und direkt vorgehen, von Anfang an.
Wer mit dir darüber diskutieren will, trägt alle Eskalationsrisiken.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 19:41)

Kinder spielen auch im Gebüsch.
Wenn du Kinder unbedingt vor dem Kontakt mit der Natur schützen willst kannst du die Kinder wohl nur wegsperren.
Wenn darauf Verlaß ist, daß ich den Kot wegräume, kommen immer mehr Egoisten mit ihren Tieren.
So geht das nicht.
Du mußt gezielt und direkt vorgehen, von Anfang an.
Wer mit dir darüber diskutieren will, trägt alle Eskalationsrisiken.
Wie "gezielt" willst du denn vor gehen, 7,62mm ?

https://www.stadtreinigung.hamburg/priv ... eutel.html
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Apr 2019, 19:53)

Wenn du Kinder unbedingt vor dem Kontakt mit der Natur schützen willst kannst du die Kinder wohl nur wegsperren.



Wie "gezielt" willst du denn vor gehen, 7,62mm ?

https://www.stadtreinigung.hamburg/priv ... eutel.html
Es gibt Menschen, die den Gassi-Beutel als unzumutbare Einschränkung ihrer Freiheit wahrnehmen, weil er nicht kostenlos ist.
Kinder müssen Kontakt mit der Natur haben, weil ihr Immunsystem dadurch stärker wird, Hundekot gehört nicht dazu.
7,62mm kann man in den Staaten kaufen, in Deutschland soll es andere Möglichkeiten geben, seinen Standpunkt durchzusetzen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 20:11)

Es gibt Menschen, die den Gassi-Beutel als unzumutbare Einschränkung ihrer Freiheit wahrnehmen, weil er nicht kostenlos ist.
Kinder müssen Kontakt mit der Natur haben, weil ihr Immunsystem dadurch stärker wird, Hundekot gehört nicht dazu.
Klar, Hundekot ist kein Teil der Natur, aber dafür Eichhörnchenscheiße. :thumbup:
7,62mm kann man in den Staaten kaufen, in Deutschland soll es andere Möglichkeiten geben, seinen Standpunkt durchzusetzen.
Sicher, z.b. der hier geforderte Überwachung/Polizeistaat. :rolleyes:
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von streicher »

Ehrlich gesagt, hätte ich schon gerne die Person erwischt, die mir einen To-Go-Becher in den Fahrradkorb gestellt hat. Zehn Meter weiter stand der Mülleimer. Aber deswegen eskalieren, bis einer im Krankenhaus liegt, bringt es nicht. Nein, wenn es um Müll geht, braucht es Einsicht und bewusstes Handeln, aber auch eine Produktion, die es nicht mehr in dem Maße zulässt, dass so viel Müll herumliegt, dass zum Verrotten und Zerfallen 400 Jahre braucht.
War jemand von euch schon bei einer Müllaufraumaktion dabei -wie hier zum Beispiel?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von unity in diversity »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Apr 2019, 20:14)

Klar, Hundekot ist kein Teil der Natur, aber dafür Eichhörnchenscheiße. :thumbup:


Sicher, z.b. der hier geforderte Überwachung/Polizeistaat. :rolleyes:
Eichhörnchen leben von Planzensamen, Hunde von multiresistenten Keimen.
Warum redest du dauerhaft vom Polizeistaat?
Die Polizei kann nie überall sein, darum ist dein Engagement gefragt, um Menschen zur Rede zu stellen und sie auf ihre Fehler aufmerksam zu machen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ein Terraner »

unity in diversity hat geschrieben:(12 Apr 2019, 20:23)

Eichhörnchen leben von Planzensamen, Hunde von multiresistenten Keimen.
Also meiner ist Uran betrieben.
Warum redest du dauerhaft vom Polizeistaat?
Vielleicht wegen den gequatsche hier über Extreme Bußgelder, Kameras, Inhaftierung und zu viel Toleranz und Freiheit.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

Zahnderschreit hat geschrieben:(12 Apr 2019, 14:15)


Du darfst es auch gerne noch öfter wiederholen. Wer definiert denn die Verhältnismäßigkeit? Du?
Im Fall eines Hundehaufens bin ich aber sogar bei dir, 500 Euro sind unverhältnismäßig wenig.
Verhältnissmässigkeit der Mittel ist
das
Gesetze müssen im Einzelverfahren so ausgelegt werden, dass die Grenzen schuldangemessenen Strafens nicht überschritten werden.
Zahnderschreit hat geschrieben:(12 Apr 2019, 14:15)
Wer in einer S-Bahn gefangen gehalten wird, hat wohl tatsächlich ein Problem. Ansonsten kann man ja auch mit dem Auto fahren und sein Kaugummi hinters Lenkrad schmieren, wenn man es nicht schafft zum nächsten Mülleimer zu gehen.
.
Es gibt Menschen, die können kein Autofahren und sind auf die S-Bahnen angewiesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2019, 12:25)

Ja, knapp 11 Meter:
https://imgur.com/g0rxrny
Da kann ich dein Ungemach ohne weiteres nachvollziehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2019, 16:20)

Nein, wurden sie nicht.
Natürlich wurden sie das. Die Antworten sind wohl nicht in dem Sinne, wie du sie dir erhofft hast, aber für deine Erwartungshaltung kann ich nichts.
Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2019, 16:20)

Nein, war es nicht.
Doch, die Unterstellung mittels einer Frage nennt sich Suggestivfrage.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von unity in diversity »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 21:48)

Da kann ich dein Ungemach ohne weiteres nachvollziehen.
Der Konsensbeauftragte hat gesprochen.
Manchmal kann es aber zweckmäßig sein, latente Kontraste bis zur Sichtbarkeit weiter zu entwickeln, um sie zu lösen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 21:50)

Natürlich wurden sie das. Die Antworten sind wohl nicht in dem Sinne, wie du sie dir erhofft hast, aber für deine Erwartungshaltung kann ich nichts.
Nein, wurden sie nicht.
Doch, die Unterstellung mittels einer Frage nennt sich Suggestivfrage.
Nein, es war weder eine Unterstellung noch eine Suggestivfrage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2019, 23:40)

Nein, wurden sie nicht.
Natürlich wurden sie das. Soll ich dir die Antworten noch mal verlinken?
Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2019, 23:40)
Nein, es war weder eine Unterstellung noch eine Suggestivfrage.
Natürlich war es eine Suggestivfrage. Daher wirst du auf selbige keine Antwort von mir bekommen. Du hast natürlich die Möglichkeit die Frage nochmal anders zu formulieren, wenn du das schaffst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 23:53)

Natürlich wurden sie das.
Nein, wurden sie nicht.
Natürlich war es eine Suggestivfrage.
Nein, es war keine Suggestivfrage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Apr 2019, 00:11)

Nein, wurden sie nicht.
Doch. Mein Angebot stand. Da du dies ausschlägst ist das ja ein Zeichen, das du sehr wohl weißt, das die Fragen beantwortet wurden.
Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Apr 2019, 00:11)
Nein, es war keine Suggestivfrage.
Sicherlich war es eine. Da hilft auf dein ständiges mimimi nicht, das es keine gewesen wäre.

Aber es ist gut zu sehen, das du meine Frage nicht beantworten kannst, sonst würdest du nicht diesen Veiztanz aufführen. Danke für die Kapitulation, kann jeder gut nachlesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 21:47)
Es gibt Menschen, die können kein Autofahren und sind auf die S-Bahnen angewiesen.
Und die werden darin eingesperrt? :?:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(15 Apr 2019, 17:37)

Und die werden darin eingesperrt? :?:
Die nächste Frage dazu: Es gibt dann keine andere Möglichkeit als den Müll in den Zug zu schmeißen? Natürlich kann man auch warten bis man aussteigt!

Ich gebe da aber auch @Alexyessin recht, dass natürlich entsprechend Mülleimer vorhanden sein sollten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

„Dass es gescheit weh tut!“ - So teuer will die Bayern-SPD künftig eine weggeworfene Kippe machen

Nicht nur an der Isar München ist Müll in der Natur ein Dauerthema. Die Landtags-SPD will nun reagieren - mit drakonischen Strafen für Müllsünder.

München - Das Thema Umweltschutz ist zurzeit in aller Munde - wenn auch eher in Form des weltumspannenden Themas Klimaerwärmung. Auch die bayerische SPD wagt nun einen Umweltvorstoß. Allerdings im sehr überschaubaren, lokalen Rahmen: Die SPD-Fraktion im Landtag will Bayerns Kommunen künftig erlauben, Müllsünder deutlicher kräftiger zur Kasse zu bitten.

Dafür soll der Bußgeldkatalog verschärft werden. Er gibt den Städten und Gemeinden den Rahmen vor, in dem sie jeweils ihre eigenen Strafen festlegen können. Das Ziel der SPD: Bis zu 250 Euro sollen künftig für Verschmutzungen fällig werden können - egal, ob es um weggeworfene Zigarettenstummel oder illegale Müllablagerungen im Wald geht.

SPD will Müllsünden in Bayern teuer machen: „Und zwar so, dass es gescheit weh tut“
"Ob aus Rücksichtslosigkeit weggeworfene Zigarettenkippen, zerbrochene Glasflaschen auf Kinderspielplätzen, illegale Müllablagerungen oder zurückgelassener Müll von Grillfesten am Isarufer: In vielen Städten und Gemeinden ist Müll, der dort entsorgt wird, wo er nicht hingehört, inzwischen ein großes Problem“, sagte SPD-Fraktionsvize Klaus Adelt am Dienstag.

Und fügte hinzu: „Wer seinen Müll achtlos in die Botanik schmeißt, in dem Vertrauen, dass andere ihn schon wegräumen, der soll auch zur Kasse gebeten werden dürfen. Und zwar so, dass es gescheit weh tut!“ Am Ende gehe es nicht nur um saubere Städte, sondern auch um Umwelt- und Verbraucherschutz. „In Zigarettenkippen etwa sind zahlreiche Giftstoffe enthalten."

Klar ist: Hätten die Sozialdemokraten mit ihrem Vorstoß Erfolg, es könnte für Umweltsünder deutlich teurer werden als bislang - zumindest überall dort, wo die Kommunen den Handlungsspielraum auch ausnutzen. Bislang waren nach Angaben der SPD-Fraktion beispielsweise Bußgelder in Höhe von 20 Euro für Zigarettenstummel auf Spielplätzen oder 35 Euro für weggeworfene Plastikflaschen in Parkanlagen möglich.

SPD wagt Umweltvorstoß: Nehmen die Schwarzen im Kampf gegen die Grünen den roten Vorschlag auf?
Vorbild für den Vorstoß sind die Bundesländer Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Im westlichen Nachbar-Bundesland können bereits jetzt bis zu 250 Euro erhoben werden, in NRW immerhin 100 Euro.

Wie groß die Chancen auf Umsetzung sind, bleibt allerdings abzuwarten. Die Mehrheit im Landtag haben CSU und Freie Wähler. Allerdings hatte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach den Wahlerfolgen der Grünen zuletzt indirekt einen ökologischeren Kurs angedeutet - die Ökopartei sei nun der Hauptgegner, nicht mehr die SPD, sagte er.
https://www.merkur.de/politik/umweltsch ... 70677.html

Schön, wenn sich was in die richtige Richtung bewegt. Mit 250€ schöpft die SPD erstmal die maximale Höhe aus. Damit wäre sogar Singapur (zumindest bei Ersttätern/Kleinstabfällen) übertroffen :thumbup:
=> Allerdings muss dem auch eine entsprechende Kontrolldichte folgen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73238
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man könnte ja einen Verein gründen, der die Sünder abmahnt :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 18:29)

https://www.merkur.de/politik/umweltsch ... 70677.html

Schön, wenn sich was in die richtige Richtung bewegt. Mit 250€ schöpft die SPD erstmal die maximale Höhe aus.
Ich finde das auch begrüßenswert. :thumbup:
Allerdings würde ich hier zwischen einer Zigarette und Müllentsorgung im Wald unterscheiden. 250 Euro für eine Kippe finde ich schon ordentlich. Aber "damit es gescheit wehtut" fehlt bei der Müllentsorgung noch eine Null.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31603
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Billie Holiday »

Zahnderschreit hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:05)

Ich finde das auch begrüßenswert. :thumbup:
Allerdings würde ich hier zwischen einer Zigarette und Müllentsorgung im Wald unterscheiden. 250 Euro für eine Kippe finde ich schon ordentlich. Aber "damit es gescheit wehtut" fehlt bei der Müllentsorgung noch eine Null.
Ich bin umgeben von wunderschönen Naturschutzgebieten. In diesen bin ich auch total streng. Da würde ich in der Tat ordentlich Strafgebühren aufbrummen für Müll- und Sperrmüllentsorgung.
In der Stadt finde ich es auch unschön, muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich schon mal eine Kippe austrete mit dem Hintergedanken, dass bei uns die Mitarbeiter des Bauhofes sehr fleißig sind und die Straßen und Parks regelmäßig gesäubert werden. Viel lieber nutze ich Mülleimer und Aschenbecher. Eine Müllheilige bin ich nicht, bei Abwesenheit dieser Behälter nehme ich den großen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten