Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 21:50)

Natürlich wurden sie das. Die Antworten sind wohl nicht in dem Sinne, wie du sie dir erhofft hast, aber für deine Erwartungshaltung kann ich nichts.
Nein, wurden sie nicht.
Doch, die Unterstellung mittels einer Frage nennt sich Suggestivfrage.
Nein, es war weder eine Unterstellung noch eine Suggestivfrage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2019, 23:40)

Nein, wurden sie nicht.
Natürlich wurden sie das. Soll ich dir die Antworten noch mal verlinken?
Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2019, 23:40)
Nein, es war weder eine Unterstellung noch eine Suggestivfrage.
Natürlich war es eine Suggestivfrage. Daher wirst du auf selbige keine Antwort von mir bekommen. Du hast natürlich die Möglichkeit die Frage nochmal anders zu formulieren, wenn du das schaffst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 23:53)

Natürlich wurden sie das.
Nein, wurden sie nicht.
Natürlich war es eine Suggestivfrage.
Nein, es war keine Suggestivfrage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Apr 2019, 00:11)

Nein, wurden sie nicht.
Doch. Mein Angebot stand. Da du dies ausschlägst ist das ja ein Zeichen, das du sehr wohl weißt, das die Fragen beantwortet wurden.
Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Apr 2019, 00:11)
Nein, es war keine Suggestivfrage.
Sicherlich war es eine. Da hilft auf dein ständiges mimimi nicht, das es keine gewesen wäre.

Aber es ist gut zu sehen, das du meine Frage nicht beantworten kannst, sonst würdest du nicht diesen Veiztanz aufführen. Danke für die Kapitulation, kann jeder gut nachlesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Apr 2019, 21:47)
Es gibt Menschen, die können kein Autofahren und sind auf die S-Bahnen angewiesen.
Und die werden darin eingesperrt? :?:
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(15 Apr 2019, 17:37)

Und die werden darin eingesperrt? :?:
Die nächste Frage dazu: Es gibt dann keine andere Möglichkeit als den Müll in den Zug zu schmeißen? Natürlich kann man auch warten bis man aussteigt!

Ich gebe da aber auch @Alexyessin recht, dass natürlich entsprechend Mülleimer vorhanden sein sollten!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

„Dass es gescheit weh tut!“ - So teuer will die Bayern-SPD künftig eine weggeworfene Kippe machen

Nicht nur an der Isar München ist Müll in der Natur ein Dauerthema. Die Landtags-SPD will nun reagieren - mit drakonischen Strafen für Müllsünder.

München - Das Thema Umweltschutz ist zurzeit in aller Munde - wenn auch eher in Form des weltumspannenden Themas Klimaerwärmung. Auch die bayerische SPD wagt nun einen Umweltvorstoß. Allerdings im sehr überschaubaren, lokalen Rahmen: Die SPD-Fraktion im Landtag will Bayerns Kommunen künftig erlauben, Müllsünder deutlicher kräftiger zur Kasse zu bitten.

Dafür soll der Bußgeldkatalog verschärft werden. Er gibt den Städten und Gemeinden den Rahmen vor, in dem sie jeweils ihre eigenen Strafen festlegen können. Das Ziel der SPD: Bis zu 250 Euro sollen künftig für Verschmutzungen fällig werden können - egal, ob es um weggeworfene Zigarettenstummel oder illegale Müllablagerungen im Wald geht.

SPD will Müllsünden in Bayern teuer machen: „Und zwar so, dass es gescheit weh tut“
"Ob aus Rücksichtslosigkeit weggeworfene Zigarettenkippen, zerbrochene Glasflaschen auf Kinderspielplätzen, illegale Müllablagerungen oder zurückgelassener Müll von Grillfesten am Isarufer: In vielen Städten und Gemeinden ist Müll, der dort entsorgt wird, wo er nicht hingehört, inzwischen ein großes Problem“, sagte SPD-Fraktionsvize Klaus Adelt am Dienstag.

Und fügte hinzu: „Wer seinen Müll achtlos in die Botanik schmeißt, in dem Vertrauen, dass andere ihn schon wegräumen, der soll auch zur Kasse gebeten werden dürfen. Und zwar so, dass es gescheit weh tut!“ Am Ende gehe es nicht nur um saubere Städte, sondern auch um Umwelt- und Verbraucherschutz. „In Zigarettenkippen etwa sind zahlreiche Giftstoffe enthalten."

Klar ist: Hätten die Sozialdemokraten mit ihrem Vorstoß Erfolg, es könnte für Umweltsünder deutlich teurer werden als bislang - zumindest überall dort, wo die Kommunen den Handlungsspielraum auch ausnutzen. Bislang waren nach Angaben der SPD-Fraktion beispielsweise Bußgelder in Höhe von 20 Euro für Zigarettenstummel auf Spielplätzen oder 35 Euro für weggeworfene Plastikflaschen in Parkanlagen möglich.

SPD wagt Umweltvorstoß: Nehmen die Schwarzen im Kampf gegen die Grünen den roten Vorschlag auf?
Vorbild für den Vorstoß sind die Bundesländer Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen. Im westlichen Nachbar-Bundesland können bereits jetzt bis zu 250 Euro erhoben werden, in NRW immerhin 100 Euro.

Wie groß die Chancen auf Umsetzung sind, bleibt allerdings abzuwarten. Die Mehrheit im Landtag haben CSU und Freie Wähler. Allerdings hatte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach den Wahlerfolgen der Grünen zuletzt indirekt einen ökologischeren Kurs angedeutet - die Ökopartei sei nun der Hauptgegner, nicht mehr die SPD, sagte er.
https://www.merkur.de/politik/umweltsch ... 70677.html

Schön, wenn sich was in die richtige Richtung bewegt. Mit 250€ schöpft die SPD erstmal die maximale Höhe aus. Damit wäre sogar Singapur (zumindest bei Ersttätern/Kleinstabfällen) übertroffen :thumbup:
=> Allerdings muss dem auch eine entsprechende Kontrolldichte folgen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Man könnte ja einen Verein gründen, der die Sünder abmahnt :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

jack000 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 18:29)

https://www.merkur.de/politik/umweltsch ... 70677.html

Schön, wenn sich was in die richtige Richtung bewegt. Mit 250€ schöpft die SPD erstmal die maximale Höhe aus.
Ich finde das auch begrüßenswert. :thumbup:
Allerdings würde ich hier zwischen einer Zigarette und Müllentsorgung im Wald unterscheiden. 250 Euro für eine Kippe finde ich schon ordentlich. Aber "damit es gescheit wehtut" fehlt bei der Müllentsorgung noch eine Null.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Billie Holiday »

Zahnderschreit hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:05)

Ich finde das auch begrüßenswert. :thumbup:
Allerdings würde ich hier zwischen einer Zigarette und Müllentsorgung im Wald unterscheiden. 250 Euro für eine Kippe finde ich schon ordentlich. Aber "damit es gescheit wehtut" fehlt bei der Müllentsorgung noch eine Null.
Ich bin umgeben von wunderschönen Naturschutzgebieten. In diesen bin ich auch total streng. Da würde ich in der Tat ordentlich Strafgebühren aufbrummen für Müll- und Sperrmüllentsorgung.
In der Stadt finde ich es auch unschön, muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich schon mal eine Kippe austrete mit dem Hintergedanken, dass bei uns die Mitarbeiter des Bauhofes sehr fleißig sind und die Straßen und Parks regelmäßig gesäubert werden. Viel lieber nutze ich Mülleimer und Aschenbecher. Eine Müllheilige bin ich nicht, bei Abwesenheit dieser Behälter nehme ich den großen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:12)

Ich bin umgeben von wunderschönen Naturschutzgebieten. In diesen bin ich auch total streng. Da würde ich in der Tat ordentlich Strafgebühren aufbrummen für Müll- und Sperrmüllentsorgung.
In der Stadt finde ich es auch unschön, muß aber zu meiner Schande gestehen, dass ich schon mal eine Kippe austrete mit dem Hintergedanken, dass bei uns die Mitarbeiter des Bauhofes sehr fleißig sind und die Straßen und Parks regelmäßig gesäubert werden. Viel lieber nutze ich Mülleimer und Aschenbecher. Eine Müllheilige bin ich nicht, bei Abwesenheit dieser Behälter nehme ich den großen.
Billie!!!
Ich bin entsetzt. Eine umweltbewusste Raucherin hat einen Taschenaschenbecher dabei.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Tübinger OB greift zum Pinsel und übermalt Graffitis

Die Stadt Tübingen will härter gegen unerlaubte Graffitis vorgehen. Zum Start eines Förderprogramms überstreicht Oberbürgermeister Boris Palmer selbst eine Schmiererei.

Tübingen - Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) legt im Kampf gegen illegale Graffitis Hand an: Nach Angaben der Stadt will er am Mittwoch (16 Uhr) die Außenwände eines Tübinger Musikschulgebäudes neu streichen und Graffitis darauf übermalen. Die Aktion ist Auftakt eines städtischen Förderprogramms: Künftig können sich Eigentümer von beschmierten Gebäuden in der Altstadt die Beseitigungskosten erstatten lassen.

Wie andere Kommunen im Südwesten will Tübingen vehementer gegen illegale Graffitis und sogenannte Tags - durch Einzellinien platzierte Pseudonyme von Sprayern - vorgehen. Im Frühjahr hatte die Stadt 2500 Euro Belohnung ausgesetzt, weil eine Unterführung mehrfach besprüht worden war und gereinigt werden musste.

Rund 9700 Sachbeschädigungen durch Graffitis gab es 2018 nach Angaben des Innenministeriums in Baden-Württemberg - das sind knapp 600 mehr als im Vorjahr.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 30bda.html
Da ist der Boris sehr vorbildlich :thumbup: Es sollte grundsätzlich von ganz oben klar gemacht werden, das Graffitis (Solange keine Kunstwerke auf legalen Flächen) Nichts in den Städten zu suchen haben. Auch sehr sinnvoll ist die Aussetzung von hohen Belohnungen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15133
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:25)

Man könnte ja einen Verein gründen, der die Sünder abmahnt :cool:
Da das ja im weitesten SInne Umweltschutz ist, wäre das doch ne prima zusätzliche Einnahmequelle für den Deutschen Umwelt Abmahnverein... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

[youtube][/youtube]

Berlin hat immerhin die Bußgelder erhöht:
Neuer Bußgeldkatalog für Umweltschutz gilt ab sofort
24.10.19 | 18:02 Uhr
Wer die Hinterlassenschaften seines Hundes auf dem Gehweg nicht entfernt, muss ab jetzt damit rechnen, bis zu 300 Euro dafür zahlen zu müssen. Auch die illegale Enstorgung von Abfall, Sperrmüll und Altreifen kann deutlich teurer werden als bisher.

[...]
Zigarettenkippen, Einwegbecher, Kaugummis, Plastikbeutel oder Plastikflaschen sind alles umweltbelastende Gegenstände – das Verwarnungsgeld beginnt daher bei 55 Euro, die Geldbuße liegt zwischen 80 und 120 Euro. Wer mehr als zwei Kilogramm illegal entsorgt, muss mit einem Bußgeldverfahren rechnen, das einen Bußgeldrahmen zwischen 100 und 800 Euro vorsieht.

Sperrmüll

Kleinere Mengen, also einzelne Stücke wie beispielsweise ein Koffer, ein Dreirad, oder ein Stuhl, hatten früher einen Rahmen von 100 bis 200 Euro. Jetzt werden 150 bis 500 Euro fällig.

Wer beispielsweise Kommoden, Bettgestelle oder Waschmaschinen illegal entsorgt, riskiert jetzt Bußgelder zwischen 200 und 1.000 Euro (früher: 150 bis 300 Euro). Für noch größere Mengen, d. h. ein Volumen von mehr als einem Kubikmeter, wird ein Bußgeld von 500 bis 10.000 Euro auferlegt. Zuvor lag das im Rahmen von 400 bis 1.500 Euro. In gleicher Höhe wird Sperrmüll mit Schadstoffen geahndet, also etwa Fernseher, Kühlgeräte, Leuchtstoffröhren: künftig 500 bis 10.000 Euro. Zuvor war dies nicht eigens aufgeführt.

Altreifen

Bei bis zu fünf Altreifen können künftig 350 bis 800 Euro Bußgeld fällig werden (statt 75 bis 200 wie früher). Wenn es mehr sind, liegt der Rahmen bei 800 bis 3.000 Euro.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... talog.html

Bei dem Thema kann nur das 3-Wege-Konzept funktionieren:
1. Niedrigschwellige Möglichkeiten seine Abfälle los zu werden
2. Höchste Strafen bei selbst kleinsten Vergehen
3. Deutliche Erhöhung der Kontrolldichte
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Konzept aus Wien:
Wie Wien das Müllproblem gelöst hat

Wie kann eine Stadt ihre Bürger zu mehr Sauberkeit erziehen? Wien macht es vor. Durch eine Mischung aus Humor und Strafe ist die Vermüllung dort stark zurückgegangen.

Viele Einwohner Wiens hatten die Vermüllung vor ihrer Haustür satt. 2006 starteten sie eine Petition gegen Hundekot, die 160 000 Wienerinnen und Wiener innerhalb kürzester Zeit unterschrieben. Die Stadtverwaltung sah sich daraufhin zum Handeln gezwungen und verabschiedete ein umfassendes Reinhaltegesetz.

Wie bekämpft Wien die Vermüllung?
Es gibt ein Gesamtpaket, das sowohl auf Aufklärung als auch Bestrafung setzt. Zunächst wurde die Anzahl der öffentlichen Abfalleimer im Stadtgebiet von 14 000 auf 20 000 erhöht. Hinzu kamen 3600 Spender für Hundekot-Beutel, die neu aufgestellt wurden. Parallel animieren die Abfallbetriebe die Einwohner, ihre Stadt sauber zu halten, etwa über Plakate oder Aufkleber auf den Mülleimern. Wenn das nichts hilft, verhängen die Waste Watcher Strafen.

Was sind Waste Watcher?
Es ist eine Art Müll-Polizei. Im gesamten Stadtgebiet sind 50 hauptamtliche Waste Watcher im Einsatz, die Abfallsünder auf frischer Tat ertappen sollen. Hinzu kommen 400 Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebs, die ebenfalls die Befugnisse der Müll-Polizei haben. Sie dürfen bei ihren Kontrollen den Ausweis der ertappten Umweltsünder verlangen, um ihre Identität festzustellen.

Welche Strafen sind üblich?
Das hängt vom Delikt ab. Wer etwa eine Zigarette wegschnippt, eine Bierdose auf den Boden wirft oder Hundekot nicht wegräumt, muss mit einem Bußgeld von 50 Euro rechnen. Bei größeren Vergehen (etwa Sperrmüll illegal entsorgen) oder im Wiederholungsfall sind bis zu 2000 Euro fällig. In solchen Fällen kommt eine Strafanzeige hinzu. Im Jahr 2019 wurden 7800 Bußgelder à 50 Euro verhängt sowie 700 Anzeigen geschrieben.

Wie reagiert die Bevölkerung?
Erstaunlich gelassen. Umfragen zufolge halten 85 Prozent der Einwohner die Waste Watcher für eine gute Sache. Das Bedürfnis, in einer sauberen Stadt zu leben, überwiegt offenbar gegenüber der Angst, selbst bestraft zu werden. Zumal die Mülltruppe ausdrücklich nicht nur als Ordnungsdienst auftritt, sondern als Freund und Helfer. So können Bürger eine Hotline („Mist-Telefon“) anrufen oder eine App nutzen, wenn ihnen vermüllte Gegenden auffallen. Die Botschaft: Wir halten deinen Bezirk sauber.

Was hat es mit dem Humor auf sich?
Um Reinhaltung sexy zu machen, hat die Stadt eine groß angelegte Werbekampagne gestartet, die bis heute läuft. Auf fast jedem Papierkorb, Müllauto und diversen Plakaten ist das Logo der 48er präsent. Damit ist der kommunale Abfallbetrieb gemeint, der zur Magistratsabteilung 48 gehört. Hinzu kommen lustige Sprüche. So stecken etwa in zahlreichen Beeten Hinweisschilder, auf denen ein Hund samt Hundehaufen zu sehen ist. Aufschrift: „Sind dir 50 Euro Wurst? Nimm ein Sackerl für mein Gackerl.“

Wohin kommen Zigarettenstummel?
Fast alle Papierkörbe im Stadtgebiet wurden mit Ascherohren ausgestattet, in denen Zigarettenkippen entsorgt werden können. Darüber hinaus wurden 2000 frei stehende Ascherohre aufgestellt. Deren Akzeptanz ist im Laufe der Zeit deutlich gestiegen. „Landeten im Jahr 2009 nur etwa 6,6 Millionen Stück in den Aschenbechern, so waren dies 2018 über 123 Millionen Stück“, heißt es auf der städtischen Website.

Welches Budget steht der Stadt zur Verfügung?
Laut Angaben der Stadtverwaltung lässt sich dies nicht genau beziffern, da die Kosten etwa für Waste Watcher, Abfalleimer und Werbekampagnen aus verschiedenen Töpfen stammen. Fest steht: Sauberkeit hat ihren Preis. Allein die Personalkosten der Waste Watcher belaufen sich im Jahr auf mehrere Millionen Euro.

Wie fällt insgesamt die Bilanz aus?
Sehr positiv. Illegal entsorgter Sperrmüll ist von 2007 bis 2018 um 60 Prozent zurückgegangen, ebenso illegal entsorgte Kühlschränke. In absoluten Zahlen: 2007 wurden 2100 Kühlschränke illegal entsorgt, 2018 waren es noch 850. Die Hundekot-Beutel werden ebenfalls gut angenommen. 100 000 landen pro Tag in einem Mülleimer.

Wo besteht Verbesserungsbedarf?
„Wir sind sicher im Spitzenfeld unterwegs“, sagt Ulrike Volk, Sprecherin der Stadt Wien. Allerdings sei man im ständigen Austausch mit anderen Großstädten. So habe man die Idee mit den lustigen Mülleimer-Sprüchen aus Berlin übernommen. „Man muss dranbleiben“, sagt Volk, „und zwar nicht nur mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern immer auch mit einem Augenzwinkern.“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 6e6d2.html
"Gelöst" halte ich für übertrieben, allerdings geht die Sache in die richtige Richtung.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Das Problem nimmt immer mehr überhand. Nicht nur zu Corona-Zeiten. Der Marienplatz war schon immer eine Müllkippe:
Stuttgart - Der Mensch verfügt über große Geschicklichkeit und ein erstaunliches Fingerspitzengefühl. Er kann virtuos auf Smartphone- Tastaturen tippen und auf spektakuläre Weise Computerspiele bedienen. Was ihm augenscheinlich jedoch nicht gelingt, ist, einen leeren Pizzakarton zu einem Mülleimer zu tragen, Zigarettenschachteln aufzuheben oder eine leere Bierflasche einzusammeln. Ganz zu schweigen von Hochprozentigem! Der Mensch scheint unfähig zu sein, eine leere Wodkaflasche dorthin zu befördern, wo sie hingehört: in den Glascontainer. In diesen und anderen Fällen fällt es elementar an Grobmotorik.

Sie ahnen es bereits: den fehlenden Handgriffen liegt keine körperliche Einschränkung zugrunde. Es handelt sich vielmehr um eine andere Art der Deformation. Sie lässt sich mit den Begriffen Bequemlichkeit, Wurstigkeit und Rücksichtslosigkeit zusammenfassen. Häufiger begegnet sie einem bei jungen als bei älteren Menschen, was allerdings nicht heißt, dass Jüngere grundsätzlich weniger in der Lage wären, ihren Müll weg zu räumen, als ältere Jahrgänge. Viele Jüngere handeln auffällig sozial und umweltbewusst und manche Ältere klagen lautstark über „die Jugend“, haben selbst aber schon manchen Dreck auf dem Planeten hinterlassen.

An die Beschäftigen der Müllabfuhr denkt niemand
Es fällt allerdings auf, dass sich an Orten, an denen junge Leute feiern, der Müll stapelt – nicht nur rund um Abfalleimer, sondern kreuz und quer. Besonders eklatant zeigt sich das Müllproblem im Schlossgarten, am Feuersee und auf dem Marienplatz. Am frühen Samstagmorgen sieht es dort aus, als hätte es in der Nacht Flaschen und Abfall geregnet. Tatsächlich sind vorwiegend junge Menschen am Werk, die sich ausleben, als gäbe es kein Morgen – und vor allem keine Kinder, die anderntags dort spielen und keine Anwohner, die den Platz genießen wollen. Und an die Frauen und Männer von der Müllabfuhr, deren Samstagmorgen darin besteht, Scherben und mehr zusammenzukehren, denkt sowieso niemand.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 3d97f.html
Ohne eine Singapurisierung wird das Problem nicht in den Griff bekommen zu sein. Wenn nicht versinkt Deutschland im Müll.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Es tut sich was:
Taskforce gegen Vandalen und Wildpinkler

Der Stuttgarter Marienplatz am Samstagmorgen: eine No-Go-Area für Kinder und Alte. Für Bezirksvorsteher Grieb ist in Sachen Müll „jede Toleranzschwelle überschritten.“ Die Stadt kündigt Maßnahmen an.

S-Süd - Es ist ein Anblick, der betroffen macht. Eine ältere Frau zieht am Samstagmorgen ihren Einkaufs-Trolley über den mit Pizzaschachteln und Glasscherben bedeckten Marienplatz. An einer anderen Ecke will ein Mädchen mit ihrem Tretroller eine Runde drehen, wird von ihrer Mutter aber davon abgehalten. Entsetzt blickt sie auf die großen Glassplitter, schüttelt ungläubig den Kopf und zieht mit ihrer Tochter von dannen.

Der Marienplatz und der Sommer: diese Beziehung ist seit Jahren problembehaftet. Das Vermüllungsphänomen ist nicht neu, doch die Ausmaße, die es in jüngster Zeit angenommen hat, erschrecken selbst eingefleischte Beobachter. „Ich war an einem Samstag dort. Das hat den Vogel abgeschossen“, sagt Raiko Grieb, der Bezirksvorsteher von S-Süd.

Fäkalien in den Hinterhöfen
In seinen Ausführungen schwingt eine Portion Ratlosigkeit mit. Ein ums andere Mal haben sich Lokalpolitiker mit dem Problem befasst; es gab zahllose Anträge und runde Tische. Dabei sei der Müll nur eins von vielen Problemen, sagt Grieb. Auch mit Graffiti-Sprühereien habe man zu kämpfen. Anwohner beklagten seit Jahren, dass sich die Feiernden ihr „Örtchen“ in den Hinterhöfen der umliegenden Häuser suchten.

Das asoziale Verhalten, den eigenen Müll nicht aufzuräumen, bereitet Grieb auch deshalb Kopfzerbrechen, weil der Platz eine wichtige Funktion für alle Anwohner habe – für ältere Menschen, für Familien. Im Sommer laufen viele Kinder barfuß über den Platz. Für den Bezirksvorsteher ist klar, dass „jede Toleranzschwelle überschritten“ und die Zeit der Runden Tische vorbei ist. „Wir brauchen eine Taskforce!“

Man müsse alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen und prüfen, ob sie rechtlich durchsetzbar seien: Alkoholverbote, eine Steuer auf Einwegverpackungen von Mitnahmegerichten nach dem Tübinger Modell, oder gar eine Platzsperrung. Grieb weist darauf hin, dass eine starke Vermüllung nicht nur ein hässlicher Anblick ist, sondern ein Unsicherheitsgefühl erzeuge – eine Erkenntnis, auf die Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) bereits im vergangenen Jahr aufmerksam gemacht hat, als die Stadt die Sauberkeits-Kampagne „Stuttgart macht’s rein“ lancierte.

Raiko Grieb ist skeptisch, was deren Erfolg angeht. „Ich denke, dass diese Art der Sensibilisierung nur auf lange Sicht wirkt.“ Dabei gab es in der Vergangenheit auch am Marienplatz vielversprechende Ansätze in Sachen Müll. So ersetzte die Stadt die notorisch überfüllten kleinen Mülleimer durch gewaltige Presshaie, eine Maßnahme, die als Erfolg gelten darf.

Das Nachtleben hat sich verlagert
Für die derzeit zugespitzte Situation hat die Stadt eine Erklärung. „Durch die Beschränkungen im Zuge der Coronapandemie wurden unter anderem Diskotheken geschlossen, sowie der Besuch von Bars und Restaurants erschwert. Dadurch hat sich das Nachtleben nach draußen verlagert“, sagt der Sprecher Martin Thronberens. „Die Leute bringen ihre Getränke und Speisen zu den angesagten Hotspots mit, dazu gehört auch der Marienplatz. Die mitgebrachten Verpackungen und Essensreste bleiben auf dem Platz. Die aufgestellten Abfallkörbe werden häufig ignoriert und sind auch nicht für solch einen Ansturm ausgelegt“, sagt Thronberens.

Immerhin nimmt die Stadt die zunehmende Verschmutzung des Platzes zur Kenntnis – und handelt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten werde die Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) deshalb gegensteuern, sagt der Sprecher. So werde sie zehn zusätzliche Abfalleimer mit 240 Litern Fassungsvermögen provisorisch aufstellen, die langfristig durch fest installierte Abfalleimer ersetzt würden. An Samstagen werde ein zusätzliches Reinigungsteam eingesetzt, damit die Reinigung des Platzes ab 7 Uhr beginnen könne. Außerdem werde man an Samstagen und Sonntagen zusätzlich zu den Reinigungskräften eine Kehrmaschine einsetzen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 8e2fd.html
Sicherlich muss mehr sauber gemacht werden, aber das ist nur ein Teil der Lösung. Man muss an die Ursache gehen: Asoziale! Da helfen nur drakonische Maßnahmen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

Einfach hohe Geldstrafen festlegen und das Ordnungsamt patroullieren lassen, dann hat sich das Problem schnell erledigt. Da die "Partyszene" in Stuttgart aber anscheinend sehr aggressiv ist, muss man wohl auch direkt eine oder zwei Hundertschaften vorhalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Aug 2020, 13:19)

Einfach hohe Geldstrafen festlegen und das Ordnungsamt patroullieren lassen, dann hat sich das Problem schnell erledigt. Da die "Partyszene" in Stuttgart aber anscheinend sehr aggressiv ist, muss man wohl auch direkt eine oder zwei Hundertschaften vorhalten.
Nun, in einer Ortschaft im Großraum Stuttgart sieht das so aus:
WILDE MÜLLKIPPE IN ESSLINGEN

Müll auf der Grillwiese ist für die Stadt teuer

Die Grillwiese am Jägerhaus in Esslingen ist ein beliebter Treffpunkt. Besonders nach warmen Wochenenden muss aber ein Team der Esslinger Beschäftigungsintiative (EBI) säckeweise Müll abtransportieren.

Esslingen - „Der Wald ist anders!“ Dieser Slogan prangt von einem Schild, das am Baum beim Eingang zur Grillwiese am Jägerhaus angebracht ist. Doch leider scheint das die Nutzer der beliebten Feuerstelle an der Römerstraße herzlich wenig zu interessieren. Bei schönem Wetter tummeln sich auf der Wiese viele Familien und genießen das Grillen in der freien Natur. Nach dem Freizeitvergnügen lassen aber viele ihren Müll liegen und der Grillplatz sieht anderntags aus wie eine Müllhalde.

„Besonders schlimm ist es nach einem sonnigen Wochenende“, sagt Henry Wolter vom Grünflächenamt in Esslingen verärgert. Um des Mülls der Besucher der Grillwiese Herr zu werden, gibt die Stadt pro Grillsaison rund 15 000 Euro aus. „Mitarbeiter der Neuen Arbeit, die Esslinger Beschäftigungsintiative (EBI), rücken jeden Montag Früh aus, um den Müll wegzuräumen.“ Corinna Bagley ist Vorarbeiterin in diesem Team und sie ärgert sich über das Verhalten der Nutzer. „Es wird einfach alles liegen gelassen, statt dass jeder seinen Müll wieder mit nach Hause nimmt.“ Vor allem Essensreste sowie Geschirr müssen die Mitarbeiter zuhauf einsammeln. „Wir fanden aber auch schon Autoreifen, eine defekte Kaffeemaschine und sogar eine Wohnzimmereinrichtung bei den Aufräumaktionen.“

Seit mehreren Jahren kümmert sich die Einrichtung der Diakonie Esslingen jeweils montags von 8 bis 12 Uhr um die Sauberkeit auf der und rund um die Grillwiese. An diesem Montag fand das Team nur wenig Müll im Vergleich zu anderen Wochenenden in dieser Grillsaison, wie Corinna Bagley bestätigte. „Das lag aber am eher kühlen Wetter übers Wochenende.“ Direkt am Eingang zur Wiese lagen mehrere Müllsäcke und Taschen, die mit Abfall gefüllt waren. Bei einer Holzbank wurde ein Müllsack vergessen und bei den Feuerstellen lagen überall verstreut Glasscherben rum. Das Team um Corinna Bagley verbringt rund vier Stunden an jedem Montagmorgen damit, beladen mit Müllsäcken und Müllzangen, die Grillwiese wieder sauber zu kriegen. Dabei räumen sie nicht nur den Müll direkt auf dem Grillplatz weg, sondern klauben auch Weggeworfenes im Gebüsch und aus dem Unterholz rund um die Wiese zusammen.

Noch hat das Grünflächenamt keine Lösung, wie man dem Müllberg auf der Grillwiese entgegentreten kann. Vor allem, wenn auch Sperrmüll direkt auf dem Parkplatz hinterlassen wird. „Da es direkt an der Wiese einen großen Parkplatz gibt, nutzen einige Müllsünder den Ausflug zum gemeinsamen Grillen dazu, auch Hausmüll und andere Gegenstände loszuwerden.“ Die illegale Entsorgung ist keineswegs ein Kavaliersdelikt und die Stadt verfolgt diese zwar, aber „wir müssten die Leute direkt in flagranti erwischen, sonst wird es schwierig.“ Nur selten gäbe es Hinweise aus der Bevölkerung, bedauert Henry Wolter. „Wir können kaum einen Vorfall zur Anzeige bringen.“ Die 41 Kubikmeter Müll entsprechen etwa vier großen Müllcontainern. Henry Wolter wünscht sich von den Besuchern der Grillwiese mehr Achtsamkeit: „Sie sollen doch den Grillplatz so verlassen, wie sie ihn gerne vorfinden würden.“ Auch wenn die Situation auf der Grillwiese am Jägerhaus ärgerlich ist, die Stadtverwaltung möchte das Areal nicht sperren. Man hofft weiterhin auf das Verantwortungsbewusstsein der Grillfreunde und der Familien, die die Wiese täglich nutzen. Letztlich wird auf der Wiese am Wald wohl erst nach dem Ende der Grillsaison wieder Ruhe einkehren und der Müllberg kleiner werden.
https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... 93497.html

Es wird alles immer mehr vermüllt und es gibt keinerlei Maßnahmen das zu unterbinden! Anstatt das erfolgreiche System "Singapur" einzusetzen reagiert man in Deutschland nur mit Schulterzucken.
=> Somit ist klar wohin die Reise geht, bald leben wir in Deutschland nur noch in einer Müllkippe!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(24 Aug 2020, 21:00)

Nun, in einer Ortschaft im Großraum Stuttgart sieht das so aus:

https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt ... 93497.html

Es wird alles immer mehr vermüllt und es gibt keinerlei Maßnahmen das zu unterbinden! Anstatt das erfolgreiche System "Singapur" einzusetzen reagiert man in Deutschland nur mit Schulterzucken.
=> Somit ist klar wohin die Reise geht, bald leben wir in Deutschland nur noch in einer Müllkippe!
Nunja, wenn man in den letzten Jahrzehnten Planstellen in den kommunalen Verwaltungen abbaut und vollzogene Haushaltskürzungen in den Städten als Erfolge feiert, dann muss man sich auch nicht wundern, dass kaum noch Leute da sind, die solche Ordnungswidrigkeiten feststellen oder gar verhindern können. Ich bin kein Freund des Systems Singapur, ich halte das auf die Freiheitsrechte bezogen verheerend. Aber wenn man das schon als Vorbild hinstellt, dann bitte auch die Forderung stellen, dass Planstellen in den Verwaltungen aufgebaut werden und diese auch besser zu bezahlen sind. Sonst wird die Umsetzung scheitern.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(24 Aug 2020, 21:28)

Nunja, wenn man in den letzten Jahrzehnten Planstellen in den kommunalen Verwaltungen abbaut und vollzogene Haushaltskürzungen in den Städten als Erfolge feiert, dann muss man sich auch nicht wundern, dass kaum noch Leute da sind, die solche Ordnungswidrigkeiten feststellen oder gar verhindern können. Ich bin kein Freund des Systems Singapur, ich halte das auf die Freiheitsrechte bezogen verheerend. Aber wenn man das schon als Vorbild hinstellt, dann bitte auch die Forderung stellen, dass Planstellen in den Verwaltungen aufgebaut werden und diese auch besser zu bezahlen sind. Sonst wird die Umsetzung scheitern.
Da stimme ich dir weitestgehend zu. In der Tat stellt sich die Frage auch nach entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten wenn als Problematik überfüllte Mülleimer als Bild gezeigt werden.
=> Beispiel Stuttgart Innenstadt beim Königsbau wo man nach Mülleimern erstmal suchen muss, das andere Beispiel wo ich mir beim Stuttgarter Marienplatz fast den Hals gebrochen hätte, weil ich auf einer Hartalk-Flasche ausgerutscht bin obwohl der Marienplatz alle paar Meter große Mülleimer hat (Bilder auf Anfrage) ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(24 Aug 2020, 21:28)

Nunja, wenn man in den letzten Jahrzehnten Planstellen in den kommunalen Verwaltungen abbaut und vollzogene Haushaltskürzungen in den Städten als Erfolge feiert, dann muss man sich auch nicht wundern, dass kaum noch Leute da sind, die solche Ordnungswidrigkeiten feststellen oder gar verhindern können. Ich bin kein Freund des Systems Singapur, ich halte das auf die Freiheitsrechte bezogen verheerend. Aber wenn man das schon als Vorbild hinstellt, dann bitte auch die Forderung stellen, dass Planstellen in den Verwaltungen aufgebaut werden und diese auch besser zu bezahlen sind. Sonst wird die Umsetzung scheitern.

Die Strafe hat den Vollzug zu bezahlen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(24 Aug 2020, 21:39)

Da stimme ich dir weitestgehend zu. In der Tat stellt sich die Frage auch nach entsprechenden Entsorgungsmöglichkeiten wenn als Problematik überfüllte Mülleimer als Bild gezeigt werden.
=> Beispiel Stuttgart Innenstadt beim Königsbau wo man nach Mülleimern erstmal suchen muss, das andere Beispiel wo ich mir beim Stuttgarter Marienplatz fast den Hals gebrochen hätte, weil ich auf einer Hartalk-Flasche ausgerutscht bin obwohl der Marienplatz alle paar Meter große Mülleimer hat (Bilder auf Anfrage) ...
Das kommt natürlich noch dazu.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Hilft eine Müllpolizei gegen Sperrmüllhaufen?

Illegal abgestellter Sperrmüll wie jüngst in Stuttgart-Dürrlewang verschandelt ganze Straßenzüge. Die Abfallwirtschaft Stuttgart wird dem Problem kaum Herr, CDU-Stadträte fordern nun eine grundsätzliche Lösung.

[...]
„Die Verantwortung für den öffentlichen Raum scheint fortlaufend und in immer höherer Geschwindigkeit abzunehmen. Überall in der Landeshauptstadt entstehen nach und nach illegale Ablageplätze für Müll oder Sperrmüll, der teils tagelang nicht entsorgt wird“, heißt es im Antrag. Vermutlich könne dem Problem nur durch repressive Maßnahmen wie Bußgeld beizukommen sein. In anderen Städten gebe es eine Müllpolizei, in der Landeshauptstadt jedoch übernehme der städtische Vollzugsdienst diesen Part neben seinen sonstigen Aufgaben und deshalb nicht im erforderlichen Ausmaß.

Einen direkten Zusammenhang mit Corona und der Möglichkeit, dass Leute mehr Zeit zu Hause verbringen und die Wohnungen entrümpeln, lasse sich nicht herstellen, „denn dieser Zustand dauert schon länger an“. Die Probleme mit unrechtmäßig abgestelltem Müll, so die AWS, „verteilen sich mittlerweile über die ganze Stadt“.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3b674.html
Schade, das man sowas wie eine Müllpolizei überhaupt braucht. Aber die Vermüllung eskaliert immer weiter und irgendwann müssen halt entsprechende Maßnahmen her. Es helfen hie nur ein hohes Maß an Überwachung und drakonische Strafen, da auf Einsicht bei Müllsündern nicht zu hoffen ist, da diese chronisch asozial sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Mit lächerlichen erhobenen-Zeigefinger-Strafen im zweistelligen Euro-Bereich wird man da sicher nichts erreichen können. :|

Strafen bitte vierstellig machen. Oder schränkt das die Freiheitsrechte zu sehr ein? :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(29 Oct 2020, 20:51)

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 3b674.html
Schade, das man sowas wie eine Müllpolizei überhaupt braucht. Aber die Vermüllung eskaliert immer weiter und irgendwann müssen halt entsprechende Maßnahmen her. Es helfen hie nur ein hohes Maß an Überwachung und drakonische Strafen, da auf Einsicht bei Müllsündern nicht zu hoffen ist, da diese chronisch asozial sind.
Ja. Ist auch Riesenproblem wohl in jeder Großstadt. Dabei gibt es zahlreiche Wertstoffhöfe, also jedenfalls ausreichend. Oder gibt Großstädte, in denen man diese vermisst? Wenn man ein Möbelstück irgendwo abstellt, muss man es doch auch dahin transportieren. Von daher verstehe ich nicht, warum sich Leute um so schlechte Lösungen "bemühen" und vollmüllen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Wieso? Es ist doch viel einfacher sein Sofa heimlich mit dem Auto irgendwo hinzufahren und aufpassen, dass man nicht erwischt wird, als einfach das Sofa vor die Tür zu stellen und kostenlos vom Sperrmüll abholen zu lassen. Zumindest scheinen einige so zu denken.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zahnderschreit hat geschrieben:(13 Nov 2020, 07:57)

Wieso? Es ist doch viel einfacher sein Sofa heimlich mit dem Auto irgendwo hinzufahren und aufpassen, dass man nicht erwischt wird, als einfach das Sofa vor die Tür zu stellen und kostenlos vom Sperrmüll abholen zu lassen. Zumindest scheinen einige so zu denken.
Wo gibt es noch kostenlosen Sperrmüll?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Oh, ich bin davon ausgegangen, dass es das bundesweit gibt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zahnderschreit hat geschrieben:(13 Nov 2020, 08:12)

Oh, ich bin davon ausgegangen, dass es das bundesweit gibt.
Also hier kenne ich keine Gemeinde, die das macht. Dort wo ich vorher gewohnt habe auch nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das mittlerweile überall so ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Ich weiß jetzt nicht, wer von uns die Ausnahme ist. Aber die Möglichkeit, 1-2 mal pro Jahr seinen Sperrmüll abholen lassen zu können, wäre sicherlich eine gute Idee.

Das wäre neben wirklichen(!) Strafen meine Antwort auf die Frage "Was tun gegen Müll in der Landschaft?"
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von sünnerklaas »

Zahnderschreit hat geschrieben:(13 Nov 2020, 08:12)

Oh, ich bin davon ausgegangen, dass es das bundesweit gibt.
Nein, das ist vielerorts richtig teuer, die Mengen sind teilweise auch sehr begrenzt. Die Bürger sollen nach Möglichkeit ihren Sperrmüll selber anliefern.
Das Problem: die Betriebskosten der Deponien und der Abfallsammelstellen sind sehr hoch.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Realist2014 »

Zahnderschreit hat geschrieben:(13 Nov 2020, 08:36)

Ich weiß jetzt nicht, wer von uns die Ausnahme ist. Aber die Möglichkeit, 1-2 mal pro Jahr seinen Sperrmüll abholen lassen zu können, wäre sicherlich eine gute Idee.

Das wäre neben wirklichen(!) Strafen meine Antwort auf die Frage "Was tun gegen Müll in der Landschaft?"

Die Preise für die Rücknahme von zum Beispiel "Altöl" sind bundesweit wohl auch seht unterschiedlich
In München 3 Euro pro Liter- in manch anderen Städten lediglich 99 cent pro Liter.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ebiker »

Realist2014 hat geschrieben:(13 Nov 2020, 09:12)

Die Preise für die Rücknahme von zum Beispiel "Altöl" sind bundesweit wohl auch seht unterschiedlich
In München 3 Euro pro Liter- in manch anderen Städten lediglich 99 cent pro Liter.
Für die Rücknahme von Altöl bezahlt man gar nix, viele Verkäufer weigern sich aber mit der fadenscheinigen Begründung sie wüßten ja nicht was in der Flasche drin ist.
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben:(13 Nov 2020, 09:27)

Für die Rücknahme von Altöl bezahlt man gar nix, .
Wenn man es beim gleichen Händler zurück gibt

wenn der aber in 500km Entfernung sitzt, muss man das dorthin senden- (auf eigene Kosten, versteht sich)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ebiker »

Was ich auch widersinnig finde, Altreifen für Autos kann ich gegen Gebühr beim Wertstoffhof entsorgen. meine alten Fahrradreifen nehmen die nicht entgegen, die darf ich hochoffiziell in die Restmülltonne geben
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Realist2014 »

Ebiker hat geschrieben:(13 Nov 2020, 10:59)

Was ich auch widersinnig finde, Altreifen für Autos kann ich gegen Gebühr beim Wertstoffhof entsorgen. meine alten Fahrradreifen nehmen die nicht entgegen, die darf ich hochoffiziell in die Restmülltonne geben

Was verlangen die dort pro Reifen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Ebiker »

Finde ich jetzt nicht. Aber ich bin auf etwas canderes interessantes gestoßen . Lt. Abfallsatzung darf ich nur 15l pro Woche in die Restmülltonne geben . An sich kein Problem, aber was wenn mal stoßweise mehr anfällt ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Die Vermüllung ist ein internationales Problem und der Pariser Bürgermeisterin ist inzwischen der Kragen geplatzt. So wurde ein Twitter-Account eingerichtet um die Schäden zu dokumentieren:
https://twitter.com/saccageparis?lang=de

Man stelle sich mal vor (Paris die Stadt der Liebe):
https://pbs.twimg.com/media/Eypd1FrWgAM ... me=900x900

Auch deutsche Kommunen versinken im Müll. Welche Möglichkeiten gibt es der Vermüllung beizukommen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von King Kong 2006 »

Müll und Umweltverschmutzung sind uncool. Lost Places sind cool.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Praia61 »

Die Unordentlichen kennen keine Grenzen.
Strafen drastisch erhöhen !
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

So geht es weiter:
Clean-Up-Aktion zwischen Böblingen und Sindelfingen
Taucher befreien Langen See von Müll

Taucher haben bei einer öffentlichen Reinigungsaktion am Samstag den Langen See auf dem Flugfeld zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen von Müll befreit. Es gab für die Freiwilligen viel zu tun.

Böblingen/Sindelfingen - Verpackungsmüll, Dosen und Plastikflaschen, aber auch einen Fußball und einen Tretroller hat am Samstag die Clean-Up-Aktion am Langen See auf dem Flugfeld zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen zutage gefördert. Die Tauchschule „Die Taucher“ hatte die Reinigungsarbeiten bereits zum dritten Mal übernommen.

Gestartet war die Aktion um 10 Uhr, bei – für Ende Mai – doch recht frischen Temperaturen um die 15 Grad. Teilnehmen konnte jeder zertifizierte Taucher, der sich im Vorfeld bei der Tauchschule angemeldet hatte. Nicht nur Wasserratten waren bei der Reinigungsaktion gefragt. Auch Helfer an Land waren nötig, um den Müll in die aufgestellten Containern zu kippen.

Die Seefläche des Langen Sees darf nur zu Reinigungszwecken und mit Ausnahmegenehmigungen genutzt werden. Als abwassertechnische Anlage ist der See nicht als Badesee oder für Wassersport für die Öffentlichkeit nutzbar.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 2d51a.html
Deutschland vermüllt mehr und mehr! Immerhin gibt es Aktionen die dem entgegen sprechen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Interessanter Artikel zum Thema:
ÖFFENTLICHER RAUM
Wenn Dreck und Verwahrlosung das Vertrauen in den Staat bedrohen

Verwahrlosung in Großstädten kann schwere Folgen haben: Die Entsorgung von illegalem Müll ist nicht nur teuer für den Steuerzahler – sondern auch politisch gefährlich. Die Vernachlässigung des öffentlichen Raumes kann das Vertrauen der Bürger in den Staat ins Wanken bringen.
265

Martin Hikel (SPD) hat kürzlich große, knallgelbe Preisschilder drucken lassen, auf denen in Schwarz „€ 375“ steht. Die Schilder verteilte der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln mit dem Lastenrad in seinem verwahrlosten Viertel – auf illegal abgeladenem Sperrmüll.

„€ 375“ für das Sofa am Straßenrand, „€ 375“ für die kaputte Waschmaschine im Gebüsch neben der fleckigen Matratze: So viel kostet die Stadt und damit den Steuerzahler jeder einzelne, wilde Müllhaufen, der mühsam weggeräumt werden muss.

[...]
Doch die Gesellschaft bekomme die schädlichen Folgen von Verwahrlosung und Müll nicht nur am Geldbeutel und auch der Gesundheit zu spüren, warnt der Präsident des baden-württembergischen Landeskriminalamts (LKA), Andreas Stenger. Der langjährige Polizeichef von Mannheim ist überzeugt: Eine heruntergekommene Umgebung beeinträchtigt das Sicherheitsempfinden der Menschen – und damit das Vertrauen in den Staat.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... utocurated

Ein Trend dazu der mir auffällt ist, dass Altglascointainer als Müllabladeplätze genutzt werden. Warum tut die Politik da nichts?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:07)

Warum tut die Politik da nichts?
Weil das "rechts" wäre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:07)

(..)

Ein Trend dazu der mir auffällt ist, dass Altglascointainer als Müllabladeplätze genutzt werden. Warum tut die Politik da nichts?
Klamme Kommunen, das kostet halt alles.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:23)

Klamme Kommunen, das kostet halt alles.
Die Strafen drastisch zu erhöhen kostet nichts, sondern bringt zusätzliche Einnahmen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:31)

Die Strafen drastisch zu erhöhen kostet nichts, sondern bringt zusätzliche Einnahmen.
Aber nur, wenn man die Verursacher erwischt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:07)

Interessanter Artikel zum Thema:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... utocurated

Ein Trend dazu der mir auffällt ist, dass Altglascointainer als Müllabladeplätze genutzt werden. Warum tut die Politik da nichts?
Ja, sieht bescheiden aus. Bei uns in der Nähe stehen auch drei solcher großen Container. Was da rumsteht ist aber ein spezieller Müll. Plastiktaschen voller Flaschen. Abgestellt werden sie weil die Container voll sind und nicht rechtzeitig geleert wurden.
Die dort hinfahren um ihr Leergut ordnungsgemäß zu entsorgen sind zunächst mal keine Umweltferkel. Die ganzen leeren Pullen wieder mitnehmen, zu Hause wieder zwischen zu lagern um es dann am nächsten Samstag wieder zu versuchen, ich weiß nicht, jedenfalls habe ich in solchen Fällen mein Leergut auch neben den Containern abgestellt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:48)

Ja, sieht bescheiden aus. Bei uns in der Nähe stehen auch drei solcher großen Container. Was da rumsteht ist aber ein spezieller Müll. Plastiktaschen voller Flaschen. Abgestellt werden sie weil die Container voll sind und nicht rechtzeitig geleert wurden.
Die dort hinfahren um ihr Leergut ordnungsgemäß zu entsorgen sind zunächst mal keine Umweltferkel. Die ganzen leeren Pullen wieder mitnehmen, zu Hause wieder zwischen zu lagern um es dann am nächsten Samstag wieder zu versuchen, ich weiß nicht, jedenfalls habe ich in solchen Fällen mein Leergut auch neben den Containern abgestellt.
Das Problem sind nicht Flaschen neben dem Container wenn diese voll sind. Heute z.B. musste ich durch Renovierungsabfälle durch um zum Container zu gelangen. Auch ein paar Altelektrogeräte lagen da rum und selbstverständlich normaler Hausmüll.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:32)

Aber nur, wenn man die Verursacher erwischt.
Dann muss man die Container eben überwachen oder sehr hohe Belohnungen aussetzen wenn jemand einen erwischt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten