Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Praia61 »

Die Unordentlichen kennen keine Grenzen.
Strafen drastisch erhöhen !
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

So geht es weiter:
Clean-Up-Aktion zwischen Böblingen und Sindelfingen
Taucher befreien Langen See von Müll

Taucher haben bei einer öffentlichen Reinigungsaktion am Samstag den Langen See auf dem Flugfeld zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen von Müll befreit. Es gab für die Freiwilligen viel zu tun.

Böblingen/Sindelfingen - Verpackungsmüll, Dosen und Plastikflaschen, aber auch einen Fußball und einen Tretroller hat am Samstag die Clean-Up-Aktion am Langen See auf dem Flugfeld zwischen den Städten Böblingen und Sindelfingen zutage gefördert. Die Tauchschule „Die Taucher“ hatte die Reinigungsarbeiten bereits zum dritten Mal übernommen.

Gestartet war die Aktion um 10 Uhr, bei – für Ende Mai – doch recht frischen Temperaturen um die 15 Grad. Teilnehmen konnte jeder zertifizierte Taucher, der sich im Vorfeld bei der Tauchschule angemeldet hatte. Nicht nur Wasserratten waren bei der Reinigungsaktion gefragt. Auch Helfer an Land waren nötig, um den Müll in die aufgestellten Containern zu kippen.

Die Seefläche des Langen Sees darf nur zu Reinigungszwecken und mit Ausnahmegenehmigungen genutzt werden. Als abwassertechnische Anlage ist der See nicht als Badesee oder für Wassersport für die Öffentlichkeit nutzbar.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... 2d51a.html
Deutschland vermüllt mehr und mehr! Immerhin gibt es Aktionen die dem entgegen sprechen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Interessanter Artikel zum Thema:
ÖFFENTLICHER RAUM
Wenn Dreck und Verwahrlosung das Vertrauen in den Staat bedrohen

Verwahrlosung in Großstädten kann schwere Folgen haben: Die Entsorgung von illegalem Müll ist nicht nur teuer für den Steuerzahler – sondern auch politisch gefährlich. Die Vernachlässigung des öffentlichen Raumes kann das Vertrauen der Bürger in den Staat ins Wanken bringen.
265

Martin Hikel (SPD) hat kürzlich große, knallgelbe Preisschilder drucken lassen, auf denen in Schwarz „€ 375“ steht. Die Schilder verteilte der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln mit dem Lastenrad in seinem verwahrlosten Viertel – auf illegal abgeladenem Sperrmüll.

„€ 375“ für das Sofa am Straßenrand, „€ 375“ für die kaputte Waschmaschine im Gebüsch neben der fleckigen Matratze: So viel kostet die Stadt und damit den Steuerzahler jeder einzelne, wilde Müllhaufen, der mühsam weggeräumt werden muss.

[...]
Doch die Gesellschaft bekomme die schädlichen Folgen von Verwahrlosung und Müll nicht nur am Geldbeutel und auch der Gesundheit zu spüren, warnt der Präsident des baden-württembergischen Landeskriminalamts (LKA), Andreas Stenger. Der langjährige Polizeichef von Mannheim ist überzeugt: Eine heruntergekommene Umgebung beeinträchtigt das Sicherheitsempfinden der Menschen – und damit das Vertrauen in den Staat.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... utocurated

Ein Trend dazu der mir auffällt ist, dass Altglascointainer als Müllabladeplätze genutzt werden. Warum tut die Politik da nichts?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:07)

Warum tut die Politik da nichts?
Weil das "rechts" wäre.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:07)

(..)

Ein Trend dazu der mir auffällt ist, dass Altglascointainer als Müllabladeplätze genutzt werden. Warum tut die Politik da nichts?
Klamme Kommunen, das kostet halt alles.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:23)

Klamme Kommunen, das kostet halt alles.
Die Strafen drastisch zu erhöhen kostet nichts, sondern bringt zusätzliche Einnahmen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:31)

Die Strafen drastisch zu erhöhen kostet nichts, sondern bringt zusätzliche Einnahmen.
Aber nur, wenn man die Verursacher erwischt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9054
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:07)

Interessanter Artikel zum Thema:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... utocurated

Ein Trend dazu der mir auffällt ist, dass Altglascointainer als Müllabladeplätze genutzt werden. Warum tut die Politik da nichts?
Ja, sieht bescheiden aus. Bei uns in der Nähe stehen auch drei solcher großen Container. Was da rumsteht ist aber ein spezieller Müll. Plastiktaschen voller Flaschen. Abgestellt werden sie weil die Container voll sind und nicht rechtzeitig geleert wurden.
Die dort hinfahren um ihr Leergut ordnungsgemäß zu entsorgen sind zunächst mal keine Umweltferkel. Die ganzen leeren Pullen wieder mitnehmen, zu Hause wieder zwischen zu lagern um es dann am nächsten Samstag wieder zu versuchen, ich weiß nicht, jedenfalls habe ich in solchen Fällen mein Leergut auch neben den Containern abgestellt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

jorikke hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:48)

Ja, sieht bescheiden aus. Bei uns in der Nähe stehen auch drei solcher großen Container. Was da rumsteht ist aber ein spezieller Müll. Plastiktaschen voller Flaschen. Abgestellt werden sie weil die Container voll sind und nicht rechtzeitig geleert wurden.
Die dort hinfahren um ihr Leergut ordnungsgemäß zu entsorgen sind zunächst mal keine Umweltferkel. Die ganzen leeren Pullen wieder mitnehmen, zu Hause wieder zwischen zu lagern um es dann am nächsten Samstag wieder zu versuchen, ich weiß nicht, jedenfalls habe ich in solchen Fällen mein Leergut auch neben den Containern abgestellt.
Das Problem sind nicht Flaschen neben dem Container wenn diese voll sind. Heute z.B. musste ich durch Renovierungsabfälle durch um zum Container zu gelangen. Auch ein paar Altelektrogeräte lagen da rum und selbstverständlich normaler Hausmüll.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(20 Dec 2021, 17:32)

Aber nur, wenn man die Verursacher erwischt.
Dann muss man die Container eben überwachen oder sehr hohe Belohnungen aussetzen wenn jemand einen erwischt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 18:18)

Dann muss man die Container eben überwachen oder sehr hohe Belohnungen aussetzen wenn jemand einen erwischt.
Eben. Beides ist möglich. ("Buh, andere verpetzen. Ganz schlimm!")
Natürlich rentiert es sich nicht unbedingt, wenn der Sünder mit 20 Euro auf Bewährung davonkommt.

Strafen einfach mal ab und nicht bis 50.000 Euro ("Das ist doch völlig übertrieben" -> Wer wird dazu gezwungen, seinen Müll dort hinzulegen?) festlegen. Wenn das nicht reicht, dann muss man es eben entsprechend erhöhen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31852
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(20 Dec 2021, 18:18)

Dann muss man die Container eben überwachen oder sehr hohe Belohnungen aussetzen wenn jemand einen erwischt.
Überwachungskameras für Müllcontainer? :s

Eventuell die Leerungsintervalle verkürzen. Gerade nach Feiertagen quillt alles über. Aber woher das Personal nehmen?

Das Ordnungsamt verhängt ja schon Strafen, wenn jemand erwischt wird. Ich bin von Naturschutzgebieten umgeben und froh, wenn eine Umweltsau erwischt wird.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Die Leerungsintervalle kürzen hilft aber nicht gegen Drucker oder Bettgestelle, die dort auch abgestellt werden.

Und hilfreich ist es auch nicht, wenn man sein Altglas oder Kartons daneben stellt, wenn der Container voll ist. Das lockt doch eher mehr (auch anderen) Müll an.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Dec 2021, 18:31)
Überwachungskameras für Müllcontainer? :s
Oder kommunaler Ordnungsdienst der in der Nähe in einem Auto wartet, so können die Müllsäue in flagranti erwischt werden.
Eventuell die Leerungsintervalle verkürzen. Gerade nach Feiertagen quillt alles über. Aber woher das Personal nehmen?
Siehe: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 8#p5136006
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Stuttgart - Die S-Bahn-Züge sind ja schon lange im Visier der Graffitisprayer – doch nun widerfährt dies auch verstärkt den gelben Bahnen der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB). Gleich zweimal haben die Täter am Wochenende zugeschlagen, mit einem Gesamtschaden jenseits der 100 000 Euro.

Im Stuttgarter Süden haben sich die Täter nicht irgendeine Bahn herausgesucht – sondern ausgerechnet die seltene Zacke. Die Linie 10, die Zahnradbahn, ist deshalb noch bis Dienstag nur mit einem Wagen auf der Steilstrecke zwischen Marienplatz und Degerloch unterwegs. Die Werkstatt der Zahnradbahn-Züge in der Filderstraße im Stuttgarter Süden wurde in der Nacht zum Samstag von Einbrechern heimgesucht. Sie sprühten an den Fahrzeugen 1001 und 1003 mit diversen Farben sechs Graffiti auf die Fahrzeugflächen. Inklusive Fahrerfenster und Spiegel.

Immerhin war es nicht das Neufahrzeug
„Von Samstagabend an konnten wir wenigstens eines der Fahrzeuge wieder einsetzen“, sagt SSB-Sprecherin Birte Schaper. Es ist das einzige, das bisher fahren kann, weil die dritte Zahnradbahn wegen eines technischen Defekts ausfällt. Vielleicht klappe es am Dienstag wieder mit dem Normalbetrieb.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1641910438

100.000€ Schaden und Bahnen die nicht fahren? Was sind das für Schäden die solche Strolche im Kopf haben?

Aber:
Immerhin: Die Täter haben nicht die neue Generation der Zacke erwischt, deren erstes Fahrzeug im Herbst geliefert worden ist. Für diese modernen Züge hatte man die Werkstatt extra umbauen müssen. Gab es da eine Lücke für die Einbrecher? Doch wer sind die Täter? Gibt es einen Zusammenhang mit dem zweiten Fall, der sich am Sonntag gegen 7.15 Uhr im Tunnel vor der Endhaltestelle der Stadtbahn U 6 in Gerlingen (Kreis Ludwigsburg) abspielte? Dort sind vier Stadtbahnwagen mit den unterschiedlichsten Farben besprüht worden. Die Täter konnten zunächst entkommen – aber nicht lange. Sie verrieten sich unfreiwillig.

Und unverhofft verraten sich die Täter selbst
Als die besprühten Waggons mittags in das Stadtbahn-Depot in Möhringen gefahren wurden, fielen SSB-Mitarbeitern drei verdächtige Männer auf. Sie ließen nahe der vier Bahnen eine Drohne aufsteigen – offenbar, um die Züge zu filmen. Die Verdächtigen flüchteten, als sie angesprochen wurden – einer mit einem Auto. Die Mitarbeiter verfolgten ihn dennoch, und die Stuttgarter Polizei stoppte das Fluchtfahrzeug.

„Der 31-Jährige ist bereits einschlägig bekannt“, sagt Polizeisprecherin Yvonne Schächtele. Bei der Durchsuchung seines Fahrzeugs und seiner Wohnung in Ludwigsburg stellten die Beamten 15 Farbspraydosen sowie Handys und diverse Speichermedien sicher. Womöglich gibt es da auch Hinweise auf die Sprayer an der Zacke.
Mit 31 noch so eine Scheiße im Kopf. Andere haben da schon ein Haus gebaut aber diesen Linken fällt nichts besseres ein in ihrem Leben als andere Leute Sachen zu beschädigen.
Den Schaden wird der Linke sowieso nicht bezahlen können, hoffentlich buchten die den viele Jahre ein!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von gallerie »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 16:09)

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1641910438

100.000€ Schaden und Bahnen die nicht fahren? Was sind das für Schäden die solche Strolche im Kopf haben?

Aber:

Mit 31 noch so eine Scheiße im Kopf. Andere haben da schon ein Haus gebaut aber diesen Linken fällt nichts besseres ein in ihrem Leben als andere Leute Sachen zu beschädigen.
Den Schaden wird der Linke sowieso nicht bezahlen können, hoffentlich buchten die den viele Jahre ein!
...der Sinn des Lebens besteht also darin ein Haus zu bauen...
Geht`s denn noch, hallo hier ist das 21 Jahrhundert, und hier wird global gedacht, kommuniziert und gehandelt.
Hier werden deals aus Ubud getätigt und Bücher aus Chinamai geschrieben und selbst die alleinerziehende Mutter hockt in einem Kaffee in Kreuzberg und
betätigt sich als Influencer.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

gallerie hat geschrieben:(11 Jan 2022, 16:24)

...der Sinn des Lebens besteht also darin ein Haus zu bauen...
Nee, ich habe ja auch keins gebaut. Ändert nichts daran, das der Typ komplett gescheitert ist.
Geht`s denn noch, hallo hier ist das 21 Jahrhundert, und hier wird global gedacht, kommuniziert und gehandelt.
Hier werden deals aus Ubud getätigt und Bücher aus Chinamai geschrieben und selbst die alleinerziehende Mutter hockt in einem Kaffee in Kreuzberg und
betätigt sich als Influencer.
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun :?:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von olli »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 16:09)

aber diesen Linken fällt nichts besseres ein in ihrem Leben als andere Leute Sachen zu beschädigen.
Den Schaden wird der Linke sowieso nicht bezahlen können, hoffentlich buchten die den viele Jahre ein!
Na welche Glaskugel hat ihnen diese Ferndiagnose gestellt ? Aber typisch, für die Glaskugelstreichler sind das immer gleich die "Linken" und überhaupt was sind denn Linke für sie ? Sie behaupten hier nur polemischen Schwachsinn.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Teeernte »

olli hat geschrieben:(11 Jan 2022, 17:12)

Na welche Glaskugel hat ihnen diese Ferndiagnose gestellt ? Aber typisch, für die Glaskugelstreichler sind das immer gleich die "Linken" und überhaupt was sind denn Linke für sie ? Sie behaupten hier nur polemischen Schwachsinn.
Google. Erste Einträge. Für MAGDEBURG.

Graffiti-Ärger am Kriegerdenkmal - Volksstimmehttps://www.volksstimme.de › lokal › magdeburg › graffit...
06.08.2019 — Das Kriegerdenkmal im Magdeburger Fürstenwallpark ist seit längerem von Graffitischmierereien übersät. Viele Bürger ärgert das.

Linke rufen zu illegalen Graffiti auf - Volksstimmehttps://www.volksstimme.de › lokal › magdeburg › linke-...
15.08.2017 — In Magdeburg kursiert eine Broschüre, in der Linksextreme mehr ... Organisiert seien die Mitglieder im Infoladen, einem Treffpunkt der ...

Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen (II)https://www.magdeburger-news.de › ...
28.03.2018 — „FREE AFRIN“ oder auch „INFOLADEN BLEIBT“ aufgetragen. (Foto: “Schmierereien Weidenring“). Burg. Zeugenaufruf nach Wohnungseinbruchsdiebstahl.

Zusammenfassung Einwohnerversammlung in Otterslebenhttps://magdeburg-stadtfeld.de › files › 2019/11
PDF
20.11.2019 — Immer mehr Magdeburger und eben auch Stadtfelder Bewohnerinnen und Bewohner ... sungen; Stadtfeld kann den Kampf gegen Schmierereien nicht ...
15 Seiten

Download - Rabatz - Blogsport - Yumpuhttps://www.yumpu.com › document › view › downloa...
Widerstand! Zusammen kämpfen gegen Nazis,. Staat und Kapital! Den Naziaufmarsch in Magdeburg gemeinsam. blockieren! 07.1.11 I 18 Uhr I Infoladen (A.Puschkin ...

Infoladen Magdeburg Alexander-Puschkin-Straße - Metropolicohttps://medien.metropolico.org › img
Antifa Kongress im DGB Haus München. 63 Bilder. Infoladen Magdeburg Alexander-Puschkin-Straße. 16 / 949. Infoladen Magdeburg Alexander-Puschkin-Straße.

Heraus zur antifaschistischen Vorabenddemo in Magdeburg!http://burg.blogsport.de › 2013/12/10
10.12.2013 — Der jährlich stattfindende Naziaufmarsch im Januar in Magdeburg ... Durch den Hausschutz konnten Schmierereien direkt am Infoladen noch ...

Magdeburg - Indxxxx https://de.inxxxxxxxia.org › taxonomy › term
Im vergangen Jahr wurde in Magdeburg die Debatte über die Umbenennung der "Mohren-Apotheke" ... auf ein Auto in Naumburg ..
Aber ----stimmt - die machen nicht nur Grafitti ....sondern brennen auch Autos ab. Willst Du auch nich die ersten Einträge ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von olli »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jan 2022, 18:05)

Google. Erste Einträge. Für MAGDEBURG.




Aber ----stimmt - die machen nicht nur Grafitti ....sondern brennen auch Autos ab. Willst Du auch nich die ersten Einträge ?
Lernt mal den Unterschied zwischen Linke und Linksextremist ! Dann können wir weiterreden ! Gilt auch für den anderen Spezie hier !
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

olli hat geschrieben:(11 Jan 2022, 17:12)

Na welche Glaskugel hat ihnen diese Ferndiagnose gestellt ?
Die Glaskugel hat sich auch in anderen Zusammenhängen als äußerst zuverlässig erwiesen.
=> Welche Diagnose hast du denn?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 18:58)

Die Glaskugel hat sich auch in anderen Zusammenhängen als äußerst zuverlässig erwiesen.
Ungefähre Aussagen zu Grunde relativiert sind keine Zuverlässigkeitsbescheinigungen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2022, 19:35)

Ungefähre Aussagen zu Grunde relativiert sind keine Zuverlässigkeitsbescheinigungen.
Was hat sich denn als tatsächliche Wahrheit herausgestellt was du mal dachtest?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 19:37)

Was hat sich denn als tatsächliche Wahrheit herausgestellt was du mal dachtest?
Scholz wird Kanzler. Hab ich noch letzten Dezember geschrieben. :)
Aber um mich geht es nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2022, 19:38)

Scholz wird Kanzler. Hab ich noch letzten Dezember geschrieben. :)
Da gab es wohl wenig Glaskugeln die am Ende was anderes gesagt haben. Aber was sagst du denn zum Thema?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 19:58)

Da gab es wohl wenig Glaskugeln die am Ende was anderes gesagt haben.
Nicht am Ende. Dezember 2019 mein Hase. Also zu einer Zeit, als die SPD bei 14,5 rumgeümpelt ist. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Teeernte »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2022, 19:35)

Ungefähre Aussagen zu Grunde relativiert sind keine Zuverlässigkeitsbescheinigungen.
Die "Eigenwerbung" reicht nicht ?
Alle vier Seiten des Denkmals wurden von Unbekannten mit Schriftzügen in roter und weißer Farbe beschmiert. Für Touristen ein wenig ansehnlicher Anblick. Bekannte Abkürzungen wie „ACAB“ oder „Antifa 108“ in Anspielung auf die Postleitzahl 39108 für Stadtfeld-Ost mit dem Infoladen als Treffpunkt linker Aktivisten sind darunter.
Na - da wird die 88 auch nicht von Nazis sein...
SACHBESCHÄDIGUNG
Linke rufen zu illegalen Graffiti auf
In Magdeburg kursiert eine Broschüre, in der Linksextreme mehr illegale Graffiti fordern und Anleitung geben. Anwohner sind verärgert.
Nun....
Auf 20 Seiten wird darin erklärt, wie Sprayer am besten ihre Spuren vernichten, Fluchtwege finden und bei einer Festnahme oder auf Vorladung von der Polizei jegliche Aussage verweigern. Das Heft kursiert aktuell durch Stadtfeld. Graffiti an den Wänden haben in der Vergangenheit in dem Stadtteil zugenommen. Frisch sanierte Häuser werden innerhalb weniger Tage beschmiert.
Unter anderem stehen linke Parolen wie „Yuppies raus“ oder „G 20 gleich Massenmörder“ an den Häusern im Stadtteil. Für die Anwohner seien die illegalen Graffiti „mittlerweile untragbar“, wendet sich eine Leserin, der das Heft der Linksextremen in die Hände gefallen ist, an die Volksstimme.
und die Aufrufe von "IndyXXDIA" sind ja auch nur zum Dachbalken von innen durch Feuer beleuchten.... ALLES Naturfreunde - genau wie die von ganz RRRRechts.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2022, 20:05)

Nicht am Ende. Dezember 2019 mein Hase. Also zu einer Zeit, als die SPD bei 14,5 rumgeümpelt ist. :thumbup:
Es wird nicht besser davon. Was sagst du nun zum Thema?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 20:15)

Es wird nicht besser davon.
Aha, du wolltest eine korrekte Vorhersage von mir haben, die habe ich gebracht.
Warum du jetzt wieder ausweichen willst und irgendwas "besser" sehen willst, keine Ahnung Jack. Wie wäre es einfach mit "ja, da hattest du Recht". Aber das geht wohl nicht.
Und ich brauche nichts zum Thema zu sagen, da ich mich auf selbiges NICHT bezogen habe.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Teeernte »

Ob man Diese zuordnen kann ??

Keiner hat ne Signatur des "Künstlers" hinterlassen...
...rechte Symbole wie Hakenkreuze und SS-Runen. Erst vor einer Woche tauchten ausländerfeindliche Sprüche an der Gemeinschaftsunterkunft in Olvenstedt sowie rechte Schmierereien an Rabattensteinen und einem Supermarkt am Bruno-Taut-Ring auf.
Rechte ? Na..... - manche können Schmierereien nicht zuordnen.... :rolleyes:
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(11 Jan 2022, 20:25)
Wie wäre es einfach mit "ja, da hattest du Recht". Aber das geht wohl nicht.
Wo soll denn das gewesen sein?
Und ich brauche nichts zum Thema zu sagen, da ich mich auf selbiges NICHT bezogen habe.
Das kommt mir in einem anderen Zusammenhang bekannt vor. Sag doch einfach mal was zum Thema :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 22:35)

Wo soll denn das gewesen sein?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4900850

:)
jack000 hat geschrieben:(11 Jan 2022, 22:35)
Das kommt mir in einem anderen Zusammenhang bekannt vor. Sag doch einfach mal was zum Thema :)
Ach Jack. Du bist da so verbohrt, dass ich mir meine Zeit besser einteile.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Ist doch egal, ob derjenige links oder rechts ist. Eine wirkliche Strafe wird er schon nicht bekommen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Verpackungssteuer in Tübingen

Stadt zählt mehrere Tonnen Müll weniger als zuvor

Die neue Verpackungssteuer in Tübingen hat das Müllaufkommen in der Kommune um mehrere Tonnen reduziert. Diese Bilanz zog die Stadt einen Monat nach Einführung der neuen Steuer. Laut einer Mitteilung vom Dienstag wurden im Januar 2022 rund 30,74 Tonnen Abfall im gesamten Tübinger Stadtgebiet entsorgt. Dies seien zwischen fünf und 15 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

[...]
Seit diesem Jahr sind in Tübingen 50 Cent fällig für jeden Einweggetränkebehälter sowie für Einweggeschirr und -speiseverpackung und 20 Cent für jedes Einwegbesteck-Set. Pro Mahlzeit werden maximal 1,50 Euro kassiert. Die Steuern müssen die Verkaufsstellen zahlen, die in den Einwegverpackungen Speisen und Getränke für den sofortigen Verzehr oder zum Mitnehmen ausgeben. Die Stadt unterstützt Gastronomiebetriebe, die ein Mehrwegsystem einführen wollen, mit bis zu 500 Euro für die Anschaffung des Geschirrs. Beim Kauf einer Spülmaschine für das wiederverwendbare Geschirr erhalten Lokale und Bäckereien bis zu 1000 Euro.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1643727088

Nun, wer so eine Drecksau ist und seinen Müll in die Gegend schmeißt, der tut das auch nachdem dieser Verpackungssteuer bezahlt hat. Daher war ich erst skeptisch, dass diese Steuer den gewünschten Erfolg bringt. Aber ok, der Erfolg gibt Boris Palmer Recht.
=> Allerdings ist das nur ein Baustein, denn nach wie vor ist dass Müllproblem nicht ansatzweise behoben und es müssen weitere Maßnahmen erfolgen. Den wichtigsten Baustein sehe ich da nach wie vor in einer drastischen Anhebung der Strafen für illegale Müllentsorgung!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(01 Feb 2022, 22:03)

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1643727088

Nun, wer so eine Drecksau ist und seinen Müll in die Gegend schmeißt, der tut das auch nachdem dieser Verpackungssteuer bezahlt hat. Daher war ich erst skeptisch, dass diese Steuer den gewünschten Erfolg bringt. Aber ok, der Erfolg gibt Boris Palmer Recht.
=> Allerdings ist das nur ein Baustein, denn nach wie vor ist dass Müllproblem nicht ansatzweise behoben und es müssen weitere Maßnahmen erfolgen. Den wichtigsten Baustein sehe ich da nach wie vor in einer drastischen Anhebung der Strafen für illegale Müllentsorgung!
Zwar eine gute Idee, aber die Verfolgung dieser Straftat ist halt aufwendig.
Von vorneherein Geld für umweltschädliche Verpackungen zu nehmen, scheint sinnvoller zu sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2022, 22:08)
Zwar eine gute Idee, aber die Verfolgung dieser Straftat ist halt aufwendig.
Das ist richtig, aber alleine die Angst erwischt zu werden trägt auch was zum positiven Verhalten bei.
Von vorneherein Geld für umweltschädliche Verpackungen zu nehmen, scheint sinnvoller zu sein.
bzw. Mehrweg zu fördern. Man muss sich aber schon fragen, welche Störungen in den Köpfen derer vorliegt, die einfach ihren Müll irgendwo hinschmeißen. Vor allem: Es wird immer schlimmer
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(01 Feb 2022, 22:15)

Das ist richtig, aber alleine die Angst erwischt zu werden trägt auch was zum positiven Verhalten bei.
Das möchte ich bei wilder Müllentsorgung arg bezweifeln.
jack000 hat geschrieben:(01 Feb 2022, 22:15)
bzw. Mehrweg zu fördern. Man muss sich aber schon fragen, welche Störungen in den Köpfen derer vorliegt, die einfach ihren Müll irgendwo hinschmeißen. Vor allem: Es wird immer schlimmer
Mehrweg ist zwar auch eine gute Idee,
aber es löst auch nicht alle diese Probleme. Es gibt anscheinend genügend Leute, die das Pfand nicht juckt und die diesen Müll immer noch wegwerfen.

Aber zumindest zeigt Tübingen, dass das ein Weg sein kann. Umerziehung der Leute zu mehr Müllvermeidung dauet halt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Misterfritz »

Kampf gegen Straßenmüll
In Schweden sollen Krähen Zigarettenstummel aufsammeln
Die Straßen im schwedischen Södertälje sollen sauberer werden, vor allem weggeworfene Zigarettenreste sind ein Schandfleck. Ein Start-up setzt dafür nun auf ungewöhnliche Reinigungskräfte: Krähen.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/sch ... 7fa7edce4d
Interessant - wenn es klappt.
Es sei ein interessanter Gedanke, sagte er den Berichten zufolge, »dass wir zwar Krähen beibringen können, Zigaretten einzusammeln; aber wir Menschen nicht beibringen können, sie nicht auf den Boden zu werfen«.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52944
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2022, 09:00)

Interessant - wenn es klappt.
Bedauerlich genug, dass zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss.
Für achtlos auf den Boden und aus dem Autofenster geworfene Zigarettenstummel hatte ich noch nie Verständnis.
Die habe ich in Hessen den Wegwerfenden in ihren Briefkasten geworfen oder, wenn es sich gerade ergab, dem Autofahrer zurück gereicht.
Ich habe einen kleinen Taschenaschenbecher, für den Fall, dass sich ausnahmsweise kein Aschenbecher in der Nähe befindet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Misterfritz hat geschrieben:(01 Feb 2022, 22:08)

Zwar eine gute Idee, aber die Verfolgung dieser Straftat ist halt aufwendig.
Von vorneherein Geld für umweltschädliche Verpackungen zu nehmen, scheint sinnvoller zu sein.
Strafen erhöhen ist dagegen quasi ohne Aufwand möglich. Das sollte also auch zusätzlich einfach einzuführen sein.
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1300
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Zahnderschreit »

Misterfritz hat geschrieben:(02 Feb 2022, 09:00)

Interessant - wenn es klappt.
Ich hab schon mal in einem "Internetvideo" gesehen, wie ein Vogel etwas in einen Mülleimer geschmissen hat. Dass man das gezielt üben kann, wäre natürlich stark :thumbup: (und gleichzeitig erbärmlich, dass das überhaupt nötig ist.)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19812
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Feb 2022, 09:11)


Ich habe einen kleinen Taschenaschenbecher, für den Fall, dass sich ausnahmsweise kein Aschenbecher in der Nähe befindet.
Ich bin ja Pfeifenraucher. Eine Folge davon, dass ich lange Zeit bei vielen beruflichen Einsätzen an und in der Nordsee mit Ruder- und offenen Motorbooten unterwegs sein musste. Zigarette ist da blöd. Die geht durch Spritzwasser schnell aus, danach kann man sie wegwerfen. Eine Pfeife geht nicht so ohne weiteres aus. Nur: wenn man einmal auf Pfeife umgestiegen ist, mag man keine Zigaretten mehr.
Und ich habe - wie Du - stets meinen privaten Aschenbecher dabei. Die Abfälle werden von mir ordnungsgemäß als Restmüll entsorgt.
Und ganz ehrlich: ich ärgere mich regelmässig über jeden Zigarettenstummel, den ich finde. Erst recht mit Filter.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Es hat mal jemand Bilder aus Berin gesammelt:
https://www.instagram.com/berlin.shithole.city/?hl=de
Der gewählte Name trifft es wohl ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Berlin versinkt im Müll und tut nun was :thumbup: , so könnte man also vermuten, dass es geben wird:
- Mehr Kontrolldichte
- Höhere Geldstrafen
- Mehr Investitionen in Sauberkeit

Nun ist Berlin aber eine Linksorientierte Stadt und da hat man so seine eigenen Methoden:
Das Bezirksamt ruft unterdessen zu einer „gemeinsamen Kraftanstrengung“ auf, und da Senat und Bezirke ja irgendwie schon getan haben, was sie konnten, kann sich dieser Appell nur an die Bürger selbst richten, die eben etwas besser aufpassen sollten, wo sie ihre Pizzakartons hinterlassen. Ein Pfandsystem wird ins Gespräch gebracht – aber was sollte das eigentlich bringen? Dabei hatte man doch schon im letzten Sommer allerlei Einwegverpackungen verboten. Irgendwie sind sie immer noch da.

[...]
Inzwischen hat zumindest ein Bezirk eine Lösung gefunden: die Umzäunung des Mülls. Was sich nicht wegräumen lässt, wird so eben ordnungsamtlich umzingelt. Es geht um Bauschutt, für den sich die stadteigene Straßenreinigung (BSR) nicht zuständig sieht. Doch auch der mutmaßliche Verursacher bestreitet jede Schuld. Im Januar war die zuständige Stadträtin Annika Gerold (Grüne) der Meinung, dass der Müll weggeräumt sei. Wieder so eine Selbsttäuschung bei der Kreuzberger Regierungspartei … Die Bezirkssprecherin für Friedrichshain-Kreuzberg, Sara Lühmann, wusste dagegen: „Die Sache mit dem Müll ist wirklich sehr kompliziert.“ Manchmal sei Müll „eben hochgradig komplex“.
https://www.tichyseinblick.de/meinungen ... BkXTbKfyu0
Ja, genau das wird natürlich Erfolg haben: Man appeliert an die Schmutzfinken, das doch bitte sein zu lassen, das ist halt alles nun mal immer so kompliziert ... :rolleyes: :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Müll verschandelt weiter die Kommunen

Städte wie Bietigheim-Bissingen oder Großbottwar ächzen unter achtlos weggeworfenem Abfall. Ein Phänomen, das den Steuerzahler auch richtig Geld kostet.

Das Team des Bietigheimer Bauhofs kommt bei seinen Touren über die Gemarkung wahrscheinlich manchmal aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Mal stoßen die Mitarbeiter mitten in der Landschaft auf achtlos weggeworfenen Unrat, mal klauben sie Pizzakartons oder Pappbecher vom Boden auf, obwohl direkt daneben ein Abfalleimer steht. Dreist auch, dass der eine oder andere Bürger prall gefüllte Tüten mit Hausmüll in Grünanlagen oder an Spazierwegen entsorgt, wie die Stadt mitteilt, die von „Verwahrlosungstendenzen“ spricht. Eine Entwicklung, die die Kommune an Enz und Metter nicht exklusiv hat.

[...]
Die drohenden Strafen scheinen allerdings einige Unverbesserliche in Bietigheim-Bissingen nicht abzuschrecken. „Der Aufwand zur Sauberhaltung der Stadt wird von Jahr zu Jahr höher und teurer“, teilt die Kommune mit. „2021 fielen fast 10 000 Arbeitsstunden dafür an, die über 600 Papierkörbe im Stadtgebiet regelmäßig, an vielen Stellen sogar täglich zu leeren, wilden Müll aus der Landschaft einzusammeln sowie die Straßen, Treppen und Gehwege zu kehren“, heißt es in einer Mitteilung. Vor fünf Jahren hätten 7400 Stunden gereicht. Das hat auch finanzielle Auswirkungen, die letztlich der Steuerzahler zu tragen hat. Knapp 1,3 Millionen Euro musste Bietigheim-Bissingen alles in allem für die Beseitigung des Unrats investieren, rund 350 000 Euro mehr als noch vor fünf Jahren.

Sinn und Unsinn von mehr Mülleimern
Bürgermeister Michael Wolf appelliert vor diesem Hintergrund an die Bevölkerung, den Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen. Das Team des Bauhofs sei nicht in der Lage, häufiger auf Leerungstour zu gehen oder sich um weitere Mülleimer zu kümmern. Wobei sich die Gelehrten auch darüber streiten, ob das Problem mit zusätzlichen Abfalleimern in den Griff zu bekommen ist. Auf Ludwigsburger Gemarkung seien bereits 1600 Behältnisse montiert, konstatiert Pressesprecherin Susanne Jenne. „Die Zahl oder Größe der Mülleimer weiter auszubauen, führt nach Erfahrung der Technischen Dienste nicht zum gewünschten Erfolg“, erklärt sie. Dagegen zählt die Stadt Kornwestheim „das Aufstellen von mehr oder größeren Behältnissen sowie eine häufige Leerung durch den städtischen Bauhof“ zu den Maßnahmen, die im Kampf gegen die Vermüllung zum Einsatz kommen. Einig ist man sich in Ludwigsburg und Kornwestheim, dass speziell auch eines helfen kann: die Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren.

Die Lockdowns während Corona haben zu einem Aufschwung beim Essen to go geführt – allerdings mit der unschönen Konsequenz, dass in vielen Städten mehr Verpackungsmüll in der Landschaft landete. Dieser Effekt scheint glücklicherweise mehrheitlich wieder verpufft zu sein. Oder wie Susanne Jenne, Pressesprecherin der Stadt Ludwigsburg, konstatiert: „Momentan hat sich das Aufkommen wieder ,normalisiert`“.

Das kann das Landratsamt Ludwigsburg auch für illegale Müllablagerungen im Wald bestätigen. „Im Wald hat das Problem in der Coronazeit tatsächlich zugenommen, inzwischen ist die Situation wieder ungefähr auf dem Niveau des Vor-Corona-Zeitraums“, teilt Pressesprecher Andreas Fritz mit.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1656663598
Deutschland vermüllt immer mehr aber es tut sich nichts. Wann reagiert endlich die Politik und ignoriert das Thema nicht mehr? Wie man sieht, ist dem mit den bisherigen Methoden nicht beizukommen. Es bleibt nur doch die Anpassung der Strafen auf Singapur-Niveau wenn wir hier nicht im Müll versinken wollen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Man fragt sich auch immer, was mit diesen Leuten los ist. die ihren Müll einfach irgendwo hinschmeißen? Was stimmt mit denen nicht? Geistige Behinderung? Es ist doch bei normalen Menschen so, dass man Müll in der Landschaft nicht sehen möchte.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Immer wieder türmen sich im Bereich der Glascontainer – nicht nur in Wernau, aber eben auch hier – Müllhaufen. Manche Menschen sparen sich so offenbar den Weg zum Wertstoffhof oder auch die Müllgebühren. Das ist ein Dauerärgernis, das sowohl in der Bürgerschaft als auch im Gemeinderat immer wieder zur Sprache kommt. Die Freien Wähler hatten deshalb im Oktober den Antrag gestellt, die Containerstandorte in Wernau mit Videokameras zu überwachen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 9e8a2.html
Videoüberwachung ist da ein sinnvoller Ansatz. Anders geht es wohl nicht mehr.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von jack000 »

Beim Garten- und Friedhofsamt, das für die Pflege von Parkanlagen in Stuttgart zuständig ist, heißt es ebenfalls: „Die Partyszene ist weniger das Problem. Einfache Familienfeste arten immer mehr in Müllorgien aus, die neben den bestehenden Aufgaben zeitnah beseitigt werden müssen.“ Die Hinterlassenschaften von Großfamilien, die in den Grünanlagen picknicken, mache den Mitarbeitenden sehr viel Arbeit.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 1657084941
Na sowas, nun sind die Party-People nicht mehr die Nr.1 sondern überraschender Weise Großfamilien die picknicken. Es dürfte doch kein Problem sein, die Schmidts und Müllers in flagranti zu erwischen, denn de machen das nicht heimlich.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bolero
Beiträge: 3165
Registriert: Mi 6. Aug 2008, 22:32
Wohnort: Bei der Sternstadt

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von Bolero »

Die Kuschelstrafen(wenn überhaupt) reißen eben keinen vom Hocker!
“Wir leben im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat”
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15232
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was tun gegen Müll in der Landschaft, Graffiti und verwahrloste Bauten?

Beitrag von firlefanz11 »

Umweltschutz ist uninteressant. Es gibt nur noch den Klimawandel... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten