Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Ansage: dieser Strang hier geht am Rande des Abgrunds spazieren.

1) Strangersteller: der Eingangsbeitrag besteht aus einer Aussage/Meinungsäußerung. Was der Strangersteller jedoch hier genau diskutieren möchte bzw. was Diskussionsgegenstand/Schwerpunkt sein soll, ist nicht klar herausgestellt. Ggf. wäre es empfehlenswert, da etwas nachzuarbeiten.

2) Da nicht konkret vorgegeben wurde, was genau diskutiert werden soll, stand das Scheunentor natürlich erst mal prinzipiell offen. Was dazu führte, dass man u.a. hier wieder auf die AfD kam und auch keine Gelegenheit ausließ, gegen Muslime zu hetzen bzw. diese ins Spiel zu bringen. Beides hier kein Themenschwerpunkt, und für beides gibt es bereits zahlreiche Stränge.

3) Ich habe hier einige Beiträge entfernt, z.T. Hetze, Spam und Themenfremdes. Dabei gingen auch Antworten auf diese Beiträge über den Jordan - aber das ist der unvermeidliche Kollateralschaden, den so eine Aktion mit sich bringt.

Ich empfehle folglich dem Strangersteller, seinen Eingangsbeitrag etwas zu überarbeiten bzw. einen konkreten Schwerpunkt auszumachen, der hier diskutiert werden soll, ansonsten wird der Strang in den Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland integriert.

Weiterer Spam bzw. themenfremde Beiträge werden entfernt.

Danke.
- When he called me evil I just laughed -
HugoBettauer

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Boraiel hat geschrieben:(08 Mar 2016, 17:59)

Wenn es Kriegstreiberei ist, die legitimen Interessen dieses Landes, der europäischen Union oder auch Griechenlands durchzusetzen dann meinetwegen. Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Hier möchte ich mal einhaken. Die Frömmelei macht manchmal die Nachbarn erst böse. Hätten wir ein Problem mit Russland, wenn wir Russland nicht dauernd zum Problem machen würden? Oder mit Israel? Mit der Türkei? Auch wenn sie nicht an unseren Garten grenzen, wohnen sie doch in derselben Straße. Zum Frieden trägt es bei, nicht zu vergessen, dass auch der Nachbar Interessen hat, dass auch seine legitim sind. Deutschland retten ist ein Friedensprojekt.
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Milady de Winter hat geschrieben:(08 Mar 2016, 18:17)

MOD - Ansage: dieser Strang hier geht am Rande des Abgrunds spazieren.

1) Strangersteller: der Eingangsbeitrag besteht aus einer Aussage/Meinungsäußerung. Was der Strangersteller jedoch hier genau diskutieren möchte bzw. was Diskussionsgegenstand/Schwerpunkt sein soll, ist nicht klar herausgestellt. Ggf. wäre es empfehlenswert, da etwas nachzuarbeiten.

Gestern fand ein EU-Türkei-Gipfel statt, dessen Ausgang (immerhin wurde eine Grundsatzeinigung verkündet) ich zum Anlass nahm, um die offizielle Regierungslinie in der Flüchtlingspolitik (getragen von Merkel und der SPD mit Unterstützung der Grünen und Kreuzfeuer aus der Union) zur Debatte zu stellen. Und meine Position zu dieser Linie (von Anfang richtig und das zeigt sich jetzt) habe ich in dem Eingangsbeitrag deutlich gemacht.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
HugoBettauer

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

mister-ede hat geschrieben:(08 Mar 2016, 18:53)

Gestern fand ein EU-Türkei-Gipfel statt, dessen Ausgang (immerhin wurde eine Grundsatzeinigung verkündet) ich zum Anlass nahm, um die offizielle Regierungslinie in der Flüchtlingspolitik (getragen von Merkel und der SPD mit Unterstützung der Grünen und Kreuzfeuer aus der Union) zur Debatte zu stellen. Und meine Position zu dieser Linie (von Anfang richtig und das zeigt sich jetzt) habe ich in dem Eingangsbeitrag deutlich gemacht.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
Du bist ja sozusagen ein neuer Account, sag ich jetzt mal. Hier im Forum ist es wichtig, dass Eingangsbeiträge für neue Diskussionen gewisse Standards erfüllen. Dazu gehört, dass eine klar umrissene Fragestellung benannt wird. Dann kann die Diskussion zielführender erfolgen. Hoffentlich reicht dein nachgeschobener Beitrag, die Richtung der Diskussion nun klarer zu machen. Ich persönlich halte von diesem Türkeigipfel nicht viel. Man hat der Türkei die EU-Mitgliedschaft jahrelang vor die Nase gehalten, aber immer weggezogen wenn die Türkei ernsthaft zugreifen wollte. Die Türkei sollte jenseits der EU ihre Partner suchen und sich nicht länger verschaukeln lassen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Milady de Winter »

mister-ede hat geschrieben:(08 Mar 2016, 18:53)

Gestern fand ein EU-Türkei-Gipfel statt, dessen Ausgang (immerhin wurde eine Grundsatzeinigung verkündet) ich zum Anlass nahm, um die offizielle Regierungslinie in der Flüchtlingspolitik (getragen von Merkel und der SPD mit Unterstützung der Grünen und Kreuzfeuer aus der Union) zur Debatte zu stellen. Und meine Position zu dieser Linie (von Anfang richtig und das zeigt sich jetzt) habe ich in dem Eingangsbeitrag deutlich gemacht.

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.
MOD - noch nicht ganz. Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du den Ausgang des EU-Türkei-Gipfels sowie die sich daraus ergebenden Folgen für die lokale Flüchtlingspolitik unter Merkel diskutieren bzw. die Meinung anderer Diskutanten zu Deinem Standpunkt sowie der weiteren Entwicklung einholen. Wenn dem so ist, dann bitte ich Dich, das so in den Eingangsbeitrag zu schreiben. Eine klare Fragestellung an die Diskutanten hilft dabei, das Abgleiten dieses zweifelsohne brisanten Themas einzugrenzen. Zudem solltest Du idealerweise etwas Inhaltliches zum Ausgang des Gipfels einstellen bzw. mit kurzem Kommentar verlinken, sodass die Diskutanten eine Basis haben, die sie zur Meinungsfindung bzw. Kommentierung heranziehen können.

Danke für Deine Kooperation.
- When he called me evil I just laughed -
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

HugoBettauer hat geschrieben:(08 Mar 2016, 18:57)

Die Türkei sollte jenseits der EU ihre Partner suchen und sich nicht länger verschaukeln lassen.
Nur welche Nachbarn kämen dir da in den Sinn? Armenien? Iran, Irak, Syrien? Wenn die Türkei nicht gänzlich in die Isolation will, ist sie auf Europa genauso angewiesen wie die EU auf die Türkei, wenn es um Fluchtrouten über das Wasser geht. Merkels Satz, im Wasser kann man so schlecht Zäune bauen, ist ja nicht nur lustig, sondern dummerweise auch wahr.
HugoBettauer

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Der Iran ist in der Tat ein interessantes Schwellenland mit einer wichtigen Machtperspektive - durch den Atomdeal mit Israel verzögert sich zwar die nukleare Rüstung um ein paar Jahre, dafür kann die Wirtschaft ungebombt weitergehen. Auch Ägypten, Russland und Indien können wichtige Partner für die Türkei werden, der neu zu gründende Staat Palästina sowieso. Wer meint, im Wasser könne man keine Zäune bauen, hat von historischen Grenz- und Militäranlagen nur wenig Ahnung.
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

HugoBettauer hat geschrieben:(08 Mar 2016, 19:10)

Auch Ägypten, Russland und Indien können wichtige Partner für die Türkei werden, der neu zu gründende Staat Palästina sowieso. Wer meint, im Wasser könne man keine Zäune bauen, hat von historischen Grenz- und Militäranlagen nur wenig Ahnung.
Dir ist aber hoffentlich schon bewusst, dass der Abschuss eines russischen Flugzeugs durch die Türkei nicht bei einem gemeinsamen Militärmanöver passiert ist. Ob das so schnell beste Freunde werden, ich weiß es nicht.
HugoBettauer

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Es geht bei der Politik nicht um Freundschaften sondern um Interessen. Wichtig ist, dass sich die Türkei aus den Fängen der EU befreien muss, damit sich dort Kultur und Wirtschaft wieder freier entwickeln können.
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

HugoBettauer hat geschrieben:(08 Mar 2016, 19:19)

Es geht bei der Politik nicht um Freundschaften sondern um Interessen.
Deshalb ist die Vereinbarung zwischen der Türkei und der EU sehr zu begrüßen. Sie hilft Ordnung und Humanität zu vereinbaren und damit Deutschland und Europa zu retten.
HugoBettauer

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Ausgerechnet Deutschland soll den Türken bei der Ordnung und Humanität reinreden? Nach Auschwitz ein interessanter Gedanke.
Demolit

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Demolit »

HugoBettauer hat geschrieben:(08 Mar 2016, 19:25)

Ausgerechnet Deutschland soll den Türken bei der Ordnung und Humanität reinreden? Nach Auschwitz ein interessanter Gedanke.
Quatschkopf.......in 2016 kommt sonne Verquerung rüber wie Kindbettfieber.

echt :)
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Kibuka »

Platon hat geschrieben:(08 Mar 2016, 16:07)

So ist es. Frau Merkel ist das Bollwerk gegen den NeoFaschismus. Ein Leuchtfeuer der westlichen Werte angesichts der dunklen Zeiten des Rechtspopulismus, wie er sich überall in Europa ausbreitet. Merkel rettet die europäischen Werte vor den Europäern.
Bollwerk? NeoFaschismus? Leuchtfeuer? Dunkle Zeiten? Rettung europäischer Werte?

Oh Mann. Da scheinen aber einige Personen richtige Fanboys von Angie zu sein. Da sind keine Begriffe mehr zu doof...
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Kibuka hat geschrieben:(08 Mar 2016, 19:45)

Da scheinen aber einige Personen richtige Fanboys von Angie zu sein.
Der Erfolg gibt derjenigen Recht, die ihn hat. Und die Linie der Bundesregierung in der Flüchtlingspolitik ist einfach überzeugend. Warum sollte man das verheimlichen. Auch ein Leuchtturm humaner Politik braucht sein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen.
HugoBettauer

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Deutschland kann in der Kategorie nichts mehr holen nach '45.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Boraiel »

HugoBettauer hat geschrieben:(08 Mar 2016, 18:31)

Hier möchte ich mal einhaken. Die Frömmelei macht manchmal die Nachbarn erst böse. Hätten wir ein Problem mit Russland, wenn wir Russland nicht dauernd zum Problem machen würden? Oder mit Israel? Mit der Türkei? Auch wenn sie nicht an unseren Garten grenzen, wohnen sie doch in derselben Straße. Zum Frieden trägt es bei, nicht zu vergessen, dass auch der Nachbar Interessen hat, dass auch seine legitim sind. Deutschland retten ist ein Friedensprojekt.
Deutschland vor Merkel und Maas retten ist in der Tat ein Friedensprojekt.
Und nein wir hätten wohl kein Problem mit Russland, wenn es egal wäre, dass es andere Staaten überfällt und die Grenzen innerhalb Europas neu zieht. Aber da wir nun mal so sind, wie wir sind, gefällt uns das nicht.
Wir haben gute Beziehungen zu Israel, allerdings könnten die noch besser sein, wenn Israel den Siedlungsbau im Westjordanland einstellt.
Wir könnten auch bessere Beziehungen zur Türkei haben, wenn es uns egal wäre, dass von dort Millionen von Menschen nach Europa strömen und die Pressefreiheit unter Erdogan weiter eingeschränkt wird. Da den Bürger dieses Landes das mehrheitlich aber nicht egal ist, haben wir ein Problem mit der Türkei.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
HugoBettauer

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Boraiel hat geschrieben:(08 Mar 2016, 20:33)

Deutschland vor Merkel und Maas retten ist in der Tat ein Friedensprojekt.
Und nein wir hätten wohl kein Problem mit Russland, wenn es egal wäre, dass es andere Staaten überfällt und die Grenzen innerhalb Europas neu zieht. Aber da wir nun mal so sind, wie wir sind, gefällt uns das nicht.
Warum gefällt euch das nicht? Bei Serbien fandet ihr das auch toll. Mir gefällt es jedenfalls, wie es läuft.
Wir könnten auch bessere Beziehungen zur Türkei haben
Der Zug ist abgefahren. Die Türkei orientiert sich jetzt an den Wachstumsnationen. Europa hat seine Chance verpasst.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Boraiel »

HugoBettauer hat geschrieben:(08 Mar 2016, 20:38)

Warum gefällt euch das nicht? Bei Serbien fandet ihr das auch toll. Mir gefällt es jedenfalls, wie es läuft.


Der Zug ist abgefahren. Die Türkei orientiert sich jetzt an den Wachstumsnationen. Europa hat seine Chance verpasst.
Welche Art von Ironie benutzt du eigentlich? :p
Ich kann auf die Türkei gut verzichten, von mir aus können wir den Waren- und Personenverkehr zwischen der Türkei und der EU komplett einstellen. Ich würde dem keine Träne hinterher weinen.
Dann hätte Griechenland auch bessere Aussichten seine Schulden zurückzubezahlen, da sie ähnliche Waren herstellen und Tourismusgelegenheiten bieten. :thumbup:
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
HugoBettauer

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Boraiel hat geschrieben:(08 Mar 2016, 20:44)

Welche Art von Ironie benutzt du eigentlich? :p
:p
Ich kann auf die Türkei gut verzichten, von mir aus können wir den Waren- und Personenverkehr zwischen der Türkei und der EU komplett einstellen. Ich würde dem keine Träne hinterher weinen.
Ich habe längere Zeit einen türkischen Käse bezogen, als ich noch in der Großstadt wohnte. Hier auf dem Land gibt es den sowieso nicht.
Es wäre ein wichtiges Zeichen an Russland, Iran und China, wenn die Türkei die formal noch offenen Verhandlungen mit der EU um diverse Integrationskapitel beendete.
Kuddel

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Kuddel »

Platon hat geschrieben:(08 Mar 2016, 16:07)

So ist es. Frau Merkel ist das Bollwerk gegen den NeoFaschismus. Ein Leuchtfeuer der westlichen Werte angesichts der dunklen Zeiten des Rechtspopulismus, wie er sich überall in Europa ausbreitet. Merkel rettet die europäischen Werte vor den Europäern.
:thumbup:

Berlin (dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Rolle von Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingskrise gewürdigt. «Sie ist eine wahre moralische Stimme - nicht nur in Europa, sondern in der Welt insgesamt», sagte er nach einem Treffen mit der CDU-Politikerin in Berlin laut offizieller Übersetzung. Merkel habe als echte Führungspersönlichkeit nicht den einfachen, sondern den richtigen Weg gewählt. «Die Bundeskanzlerin hat großes Mitgefühl bekundet und versucht, den richtigen Ansatz für diese Herausforderung zu finden.»

http://www.n-tv.de/ticker/Ban-nennt-Mer ... 72286.html
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Julian »

Da wird einem ja fast schlecht vor Heldenverehrung in diesem Faden. Das kritische Denken scheint da bei einigen auszusetzen - ironischerweise bei gerade denjenigen, die ansonsten immer so stolz darauf sind.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Kuddel hat geschrieben:(08 Mar 2016, 20:48)

:thumbup:

Berlin (dpa) - UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat die Rolle von Kanzlerin Angela Merkel in der Flüchtlingskrise gewürdigt. «Sie ist eine wahre moralische Stimme - nicht nur in Europa, sondern in der Welt insgesamt», sagte er nach einem Treffen mit der CDU-Politikerin in Berlin laut offizieller Übersetzung. Merkel habe als echte Führungspersönlichkeit nicht den einfachen, sondern den richtigen Weg gewählt. «Die Bundeskanzlerin hat großes Mitgefühl bekundet und versucht, den richtigen Ansatz für diese Herausforderung zu finden.»

http://www.n-tv.de/ticker/Ban-nennt-Mer ... 72286.html
Der Mann hat absolut recht. Was Merkel mit Unterstützung von SPD und Grünen in der Flüchtlingspolitik leistet, ist großartig. Wunderbar finde ich auch, wie die überwältigende Mehrheit der Menschen in Deutschland hinter ihr und dieser anständigen Politik steht. Getragen von dieser breiten Masse wird auch die Integration gelingen. Ja, wir schaffen das!
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Julian hat geschrieben:(08 Mar 2016, 21:05)

Da wird einem ja fast schlecht vor Heldenverehrung in diesem Faden. Das kritische Denken scheint da bei einigen auszusetzen - ironischerweise bei gerade denjenigen, die ansonsten immer so stolz darauf sind.
Da wäre natürlich interessant zu wissen, was Ihnen denn nicht gefällt an der Linie der Bundesregierung. Wenn Ihnen nur nicht passt, dass die Politik der Bundesregierung erfolgreich ist, wäre das ja nicht so schlimm.
Kuddel

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Kuddel »

Julian hat geschrieben:(08 Mar 2016, 21:05)

Da wird einem ja fast schlecht vor Heldenverehrung in diesem Faden. Das kritische Denken scheint da bei einigen auszusetzen - ironischerweise bei gerade denjenigen, die ansonsten immer so stolz darauf sind.
was der kleine Fritz Wutbürger halt so unter "kritischem Denken gegen die da oben" versteht.

Meinst Du nicht, dass Ban Ki Moon Merkels Politik weitsichtiger beurteilen kann als Fritz? ;)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Boraiel »

Kuddel hat geschrieben:(08 Mar 2016, 21:15)

was der kleine Fritz Wutbürger halt so unter "kritischem Denken gegen die da oben" versteht.

Meinst Du nicht, dass Ban Ki Moon Merkels Politik weitsichtiger beurteilen kann als Fritz? ;)
Schon mal was von vergifteten Lob gehört? Wenn sich der UN-Generalsekretär so über eine Person äußert, dann ist das zuverlässigen Zeichen der Dummheit dieser Person für die Welt. ;)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
CaptainJack

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von CaptainJack »

Kuddel hat geschrieben:(08 Mar 2016, 21:15)

was der kleine Fritz Wutbürger halt so unter "kritischem Denken gegen die da oben" versteht.

Meinst Du nicht, dass Ban Ki Moon Merkels Politik weitsichtiger beurteilen kann als Fritz? ;)
Ich würde auch mal gerne so blauäugig sein! Man wird immer gelobt, wenn man fast alles auf sich nimmt. Was besseres kann dem Rest gar nicht passieren!
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Julian »

mister-ede hat geschrieben:(08 Mar 2016, 21:08)

Da wäre natürlich interessant zu wissen, was Ihnen denn nicht gefällt an der Linie der Bundesregierung. Wenn Ihnen nur nicht passt, dass die Politik der Bundesregierung erfolgreich ist, wäre das ja nicht so schlimm.
Oh, das sind viele Dinge - vor allem die Naivität, die eigenen Staatsgrenzen nicht mehr zu schützen und alle möglichen Leute, darunter Kriminelle und Terroristen, ins Land zu lassen; aber auch die Arroganz, den Lehrmeister spielen zu wollen gegenüber anderen Europäern und sie mit deutscher Moral beglücken zu wollen; schließlich die Heuchelei, die das Gleiche - die Grenzschließung - einmal verteufelt oder gutheißt, je nachdem, ob es deutsche Bürger fordern und Österreich & Co berwerkstelligen, oder ob es die Türkei übernimmt. Jetzt kommt dazu noch, sich mit fremden Federn schmücken zu wollen, ganz als ob die Reduktion der Flüchtlingszahlen auf Merkels Konto ginge, dabei weiß jeder, der des Denkens fähig ist, dass dies auf die von Merkel abgelehnte Schließung der Balkanroute zurückzuführen ist.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Julian »

Kuddel hat geschrieben:(08 Mar 2016, 21:15)

was der kleine Fritz Wutbürger halt so unter "kritischem Denken gegen die da oben" versteht.

Meinst Du nicht, dass Ban Ki Moon Merkels Politik weitsichtiger beurteilen kann als Fritz? ;)
Das sind ja mal wieder beispielhafte Umgangsformen hier. Gut, wenn man keine besseren Argumente hat, muss man eben zu Beleidigungen greifen. Ich glaube eben an Meinungsfreiheit und demokratische Partizipation, an Diskussionen, an das Argument.

Wo sind denn nun Ihre Argumente? Außer Autoritätshörigkeit und Beleidigungen konnte ich ihrem inhaltsleeren Beitrag nichts entnehmen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Merkel und SPD "retten" Deutschland?! Das Gegenteil ist der Fall, sie beschleunigen den Niedergang!
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Kibuka »

mister-ede hat geschrieben:(08 Mar 2016, 20:07)

Der Erfolg gibt derjenigen Recht, die ihn hat.
Bitte wo genau hat diese Bundesregierung mit ihrer Flüchtlingspolitik Erfolg?

Willst du mir jetzt die Schließung der Balkanroute durch Österreich, Mazedonien oder Slowenien als Erfolg von Angela Merkel in der Flüchtlingskrise verkaufen? Oder etwa den Kauf der Türkei mit Milliarden €? Da lache ich mich ja komplett tot!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von schelm »

Kuddel hat geschrieben:(08 Mar 2016, 21:15)

was der kleine Fritz Wutbürger halt so unter "kritischem Denken gegen die da oben" versteht.

Meinst Du nicht, dass Ban Ki Moon Merkels Politik weitsichtiger beurteilen kann als Fritz? ;)
Kann man sich davon was kaufen ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Kibuka hat geschrieben:(08 Mar 2016, 22:34)

Willst du mir jetzt die Schließung der Balkanroute durch Österreich, Mazedonien oder Slowenien als Erfolg von Angela Merkel in der Flüchtlingskrise verkaufen?
Habe ich das denn geschrieben? Ich sehe das wie Merkel. Die heutigen Interviews sind dir ja sicher bekannt.
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Kibuka hat geschrieben:(08 Mar 2016, 22:34)

Bitte wo genau hat diese Bundesregierung mit ihrer Flüchtlingspolitik Erfolg?
Die Frage ist, worin genau du den Misserfolg siehst, denn der Erfolg ist ja offensichtlich und auch nicht verwunderlich. Es ist ja auch genau das, was ich in den letzten Monaten und Jahren vorgeschlagen habe.
Kuddel

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Kuddel »

Julian hat geschrieben:(08 Mar 2016, 21:41)

Das sind ja mal wieder beispielhafte Umgangsformen hier. Gut, wenn man keine besseren Argumente hat, muss man eben zu Beleidigungen greifen. Ich glaube eben an Meinungsfreiheit und demokratische Partizipation, an Diskussionen, an das Argument.

Wo sind denn nun Ihre Argumente? Außer Autoritätshörigkeit und Beleidigungen konnte ich ihrem inhaltsleeren Beitrag nichts entnehmen.
Regen Sie sich ab, wir kennen uns nicht. Sie brauchen sich keineswegs mit Fritzchen Wutbürger identifizieren.

Meinungsfreiheit und demokratische Partizipation sind hier in Westdeutschland im Zuge des Zeitgeistes der 68er gewachsen. Inzwischen ist dies ziemlich pervertiert - jeder Hinz und und Kunz kreischt seine wie auch immer begründete Meinung ins Internet, und allerlei Umgehungsstrassen - die dem Wohle aller dienen sollten - scheitern an der "Partizipation" interessierter Eigentümerkreise. - Letzteres nur als Beispiel, welches der mitdenkende Forist unschwer auf andere Zusammenhänge übertragen kann.

Sie glauben doch nicht ernsthaft, dass SIE oder ICH oder ein JOURNALIST oder FRITZ die komplexen Zusammenhänge
besser einschätzen kann als beispielsweise jemand wie der Generalsekretär der UN?

Bloss, weil Guttenberg seine Doktorarbeit gefälscht hat, glaubt Bauer Schmidt, er könne auch eine schreiben. ;)
Kuddel

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Kuddel »

schelm hat geschrieben:(08 Mar 2016, 22:47)

Kann man sich davon was kaufen ?
Beurteilungen einer Sachlage generieren Handlungen.

Ich werde das nächstemal Merkel wählen. (ein absolutes UNDING für meine politische Sozialisation :| )
Mehrere unfanatisch unideologische Linke aus meinem Bekanntenkreis stehen vor dem gleichen Dilemma - die Inhalte der CDU sind nix (für DICH wahrscheinlich hervorragend :D )
aber Merkel ist einfach selten super integer für einen Politiker.

Im Gegensatz zu den Foren/Leserbrief/Twitterschwätzern, die mit null Verantwortung täglich ihren narzisstischen Dreck absondern müssen.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Kibuka »

Merkel ist nunmal grundauf verlogen. Angesichts des Superwahltags am Sonntag, verkauft sie jetzt den Deal mit den Türken als den großen Durchbruch. Sie handelte den Deal an ihren EU-Partnern vorbei mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu am Rande der Brüsseler Konferenz selbst aus, wieder einmal einer der bei unseren Partnern so verhaßten deutschen Alleingänge.

Aber hier feiern die Mutti-Fanboys als gäbe es kein Morgen. Das ist wirklich krank!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von John Galt »

Liest sich hier schon viel besser, nachdem alle unpopulären Beiträge die der Motzeration nicht gefallen, einfach gelöscht wurden. :rolleyes:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Kibuka hat geschrieben:(08 Mar 2016, 23:43)

Sie handelte den Deal an ihren EU-Partnern vorbei mit dem türkischen Regierungschef Ahmet Davutoglu am Rande der Brüsseler Konferenz selbst aus, wieder einmal einer der bei unseren Partnern so verhaßten deutschen Alleingänge.
Quatsch. Der Vorschlag ist schon viel älter und EU-Ratspräsident Tusk hatte das ja auch schon angekündigt. Nicht mitbekommen? Evtl. musst du deinen Medien-Mix ändern.
HugoBettauer

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von HugoBettauer »

Die Einreisezahlen sinken leider längst wieder. Das kurze Migrationswunder ist zuende, am Ende des Jahres reden wir wieder von schrumpfendem Deutschland.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Dampflok94 »

Kuddel hat geschrieben:(08 Mar 2016, 23:39)

Beurteilungen einer Sachlage generieren Handlungen.

Ich werde das nächstemal Merkel wählen. (ein absolutes UNDING für meine politische Sozialisation :| )
Mehrere unfanatisch unideologische Linke aus meinem Bekanntenkreis stehen vor dem gleichen Dilemma - die Inhalte der CDU sind nix (für DICH wahrscheinlich hervorragend :D )
aber Merkel ist einfach selten super integer für einen Politiker.
So weit werde ich garantiert nicht gehen. Nur weil man ihre Politik in diesem Punkt für richtig hält, muß man sie doch nicht gleich wählen. :eek:
Es gibt noch genug an der CDU, was mich abstößt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Fadamo »

mister-ede hat geschrieben:(08 Mar 2016, 15:55)

Gestern fand ein EU-Türkei-Gipfel statt, dessen Ausgang (immerhin wurde eine Grundsatzeinigung verkündet) ich zum Anlass nehme, um die offizielle Regierungslinie in der Flüchtlingspolitik (getragen von Merkel und der SPD mit Unterstützung der Grünen und Kreuzfeuer aus der Union) zur Debatte zu stellen. Mit der um- und weitsichtigen Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel und der SPD in der Flüchtlingspolitik wird Deutschland, wenn nicht sogar Europa, gerettet. Die klare Haltung im Sommer, das Management der Flucht über den Balkan und die Erfolge bei den gestrigen Verhandlungen mit der Türkei zeigen, wie richtig diese Linie von Anfang an war.

So kann nämlich die Flüchtlingsversorgung in geordnete Bahnen gelenkt werden und gleichzeitig das GG beachtet und unsere humanitären Werte geschützt werden. Einfach großartig.

Achso, Quelle: FAZ, taz, Zeit, BILD, ARD, ZDF, SZ
Vor was hat Frau Merkel Deutschland gerettet ?
Ich verstehe deine Deutschlandrettung nicht. :? :s
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Fadamo hat geschrieben:(09 Mar 2016, 14:34)

Vor was hat Frau Merkel Deutschland gerettet ?
Ich verstehe deine Deutschlandrettung nicht. :? :s
Vor dem Untergang und der Selbstauflösung. Deshalb ist die Regierungspolitik erfolgreich, auch wenn du das nicht verstehst.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Fadamo »

mister-ede hat geschrieben:(09 Mar 2016, 14:53)

Vor dem Untergang und der Selbstauflösung. Deshalb ist die Regierungspolitik erfolgreich, auch wenn du das nicht verstehst.
Die Praxis wird dies entscheiden und nicht ein Stück Papier.
Die Flüchtlingskrise ist damit noch nicht abgeschlossen. Warten wir erst Mal ab.
Man sollte nie die Nacht vor dem Tage loben.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Fadamo hat geschrieben:(09 Mar 2016, 14:56)

Die Praxis wird dies entscheiden und nicht ein Stück Papier.
Die Praxis hat bereits entschieden! Das Grundrecht auf Asyl wurde nicht Preis gegeben, keine Obergrenze eingeführt und trotzdem sinken die Flüchtlingszahlen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Keoma »

mister-ede hat geschrieben:(09 Mar 2016, 15:06)

Die Praxis hat bereits entschieden! Das Grundrecht auf Asyl wurde nicht Preis gegeben, keine Obergrenze eingeführt und trotzdem sinken die Flüchtlingszahlen.
Das ist aber nicht das Verdienst eurer Mutter Theresa für arme.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Fadamo »

mister-ede hat geschrieben:(09 Mar 2016, 15:06)

Die Praxis hat bereits entschieden! Das Grundrecht auf Asyl wurde nicht Preis gegeben, keine Obergrenze eingeführt und trotzdem sinken die Flüchtlingszahlen.
Wie gesagt,abwarten und sehen wie es weiter geht.
Die Flüchtlinge werden entscheiden ob sie zurückgehen oder sich den Gesetzen widersetzen.
Die Ruhe und der wenige Zulauf von Flüchtlingen kann sich ändern.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Fadamo »

Keoma hat geschrieben:(09 Mar 2016, 15:08)

Das ist aber nicht das Verdienst eurer Mutter Theresa für arme.

Richtig.Der Verdienst haben die Staaten bewirkt, die die Grenzen zu gemacht haben.
Und Merkel ist für offene Grenzen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Keoma hat geschrieben:(09 Mar 2016, 15:08)

Das ist aber nicht das Verdienst eurer Mutter Theresa für arme.
Sie ist die von Schwarz-Rot getragene Bundeskanzlerin, sie ist für die Politik verantwortlich, für die katastrophale Austeritätspolitik genauso wie für die großartige Flüchtlingspolitik.

Übrigens, die grandios gescheiterte Austerität war eine schwarz-gelbe Erfindung. Gute Politik macht die Union anscheinend nur mit der SPD.
mister-ede

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von mister-ede »

Fadamo hat geschrieben:(09 Mar 2016, 15:13)

Richtig.Der Verdienst haben die Staaten bewirkt, die die Grenzen zu gemacht haben.
Und Merkel ist für offene Grenzen.
Menschliches Leid hervorzurufen, ist kein Verdienst.
Svi Back

Re: Flüchtlingspolitik: Merkel und die SPD retten Deutschland

Beitrag von Svi Back »

Keoma hat geschrieben:(09 Mar 2016, 15:08)

Das ist aber nicht das Verdienst eurer Mutter Theresa für arme.
erstens das und zweiten habe ich heute ein Interview des Vorsitzenden von ProAsyl bei
Phoenix gesehen. Dessen Meinung teile ich zwar nicht, aber das was er darlegt, war in sich logisch.

Merkel ist ja total happy über den Vorschlag der Türkei, dass jeder illegal nach Griechenland eingereister (auch Syrer) in die Türkei zurück geschickt werden sollen/können.
Er sagt, dass dies das Ende bzw Aussetzung der europäischen Flüchtlingskonvention und des Asylrechts wäre, welches immer individuell ist. Zumindest wäre es eine völlige Abkehr der bisherigen Praxis.
Daran sieht man auch wie elendig verlogen die gesamte Debatte über Monate, ja über Jahre war.
Es ist unglaublich wieviele Heuchler es in diesem Land gibt.
Antworten