MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von unity in diversity »

Vielleicht kann sich der Vorstand dazu entschließen, deine Beiträge in den Strang "Flüchtlinge in Deutschland" einzufügen.
Damit dort mal was Vernünftiges zu lesen ist.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

NMA hat geschrieben:(09 Feb 2019, 08:58)

Ein Beitrag von mir ist verschwunden. Es ging um die Frage zu Vorurteilen gegenüber Muslimen, und ich hatte angefangen, von meinen Erfahrungen als Leiter von Integrationskursen zu erzählen. Jetzt ist der Strang mit meinem Beitrag weg. Hat man einfach den ganzen Strang verschoben, ohne den Strang auf brauchbare Beiträge zu untersuchen?
Irgendwie hatte ich in letzter Zeit öfter das Glück, dass in unterschiedlichen Strängen Beiträge von mir verschwunden sind, weil irgendwelche Leute den Strang geschreddert haben und der zuständige Mod den Strang einfach verschoben hat.

Schade, dass die Moderation hier offenbar nicht Kapazitäten frei hatte, brauchbare Beiträge zu erhalten. :(
Guten Tag,

der Mod ... und ich, schauen mal nach, was da zu retten ist.

Edit: Der Beitrag ist nun hier zu sehen:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p4395460
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Jekyll »

Skull hat geschrieben:(09 Feb 2019, 11:08)

Guten Tag,

der Mod ... und ich, schauen mal nach, was da zu retten ist.
Ach, guter Mann...wenn du schon dabei bist, dann sei doch so nett und guck mal nach, was mit meinem Beitrag passiert ist:
Jekyll hat geschrieben:(30 Sep 2018, 22:22)

Wieso wurde eigentlich die Meldung über Jan Ullrichs erneutem Ausraster im Strang "Sammelstrang betreffend Kriminalität durch Deutsche" in die Ablage verschoben? Ein völlig themenkonformer, sachlicher Beitrag (Jan Ullrich + Deutscher + Kriminalität).
War übrigens nicht der einzige Beitrag, der aus unerfindlichen Gründen plötzlich verschwunden ist und auf dessen Verbleib kein einziger Moderator sich getraut hat Auskunft zu geben. Sehr mysteriös das Ganze.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Skull »

Jekyll hat geschrieben:(09 Feb 2019, 12:19)

Ach, guter Mann...wenn du schon dabei bist, dann sei doch so nett und guck mal nach, was mit meinem Beitrag passiert ist
Sei mir nicht böse. Dafür sind andere zuständig. Mir wird das zuviel. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Antonius »

Ich bin sehr froh, daß der Strang "Vorurteile gegenüber ...." vollständig auf der Müllhalde gelandet ist.
Soviel SPAM und Trollerei, das war einfach zuviel.
Danke, Bleibtreu.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Hallo Moses, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du den Strang "Warum driftet Deutschland nach rechts" geschlossen hast. Vielleicht kannst du es hier noch einmal genauer erklären. Ich fand den Strang bis jetzt sehr interessant und die Beiträge gehören meines Erachtens alle zum Thema Rechtsdrift. Wie willst du zum Beispiel Probleme der AfD dort völlig ausklammern, wenn sie doch einen beträchtlichen Teil dieser Rechtsdrift bestimmen? Und wie willst du internationale Fragen ausklammern, wenn sich der Rechtsruck doch auch global vollzieht und Deutschland nun mal zur Weltgemeinschaft gehört und sich die Rechtspopulisten europa- und weltweit vernetzen? Was genau gehört da deiner Meinung nach nicht hin? Vielleicht kann der Threadersteller (schokoschendrezki) selbst mal was dazu sagen, was zu weit führt und was durchaus hinpasst. Er weiß ja selbst am besten, welche Intentionen er hatte.

Außerdem weiß ich auch nicht, wo das Thema des Rechtsruckes oder der Rechtsdrift noch anderweitig im Forum so gründlich behandelt wird. Spricht man darüber im AfD-Strang, heißt es dann sicher auch gleich, Thema verfehlt. Also ich würde dich schon herzlich bitten, zusammen mit den anderen noch einmal zu überlegen, ob man den Strang nicht wieder öffnen sollte. Die relativ hohe Zahl der Zugriffe spricht doch für ein reges Interesse an diesen Fragen. Danke.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(13 Feb 2019, 15:46)

Hallo Moses, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du den Strang "Warum driftet Deutschland nach rechts" geschlossen hast. Vielleicht kannst du es hier noch einmal genauer erklären. Ich fand den Strang bis jetzt sehr interessant und die Beiträge gehören meines Erachtens alle zum Thema Rechtsdrift. Wie willst du zum Beispiel Probleme der AfD dort völlig ausklammern, wenn sie doch einen beträchtlichen Teil dieser Rechtsdrift bestimmen? Und wie willst du internationale Fragen ausklammern, wenn sich der Rechtsruck doch auch global vollzieht und Deutschland nun mal zur Weltgemeinschaft gehört und sich die Rechtspopulisten europa- und weltweit vernetzen? Was genau gehört da deiner Meinung nach nicht hin? Vielleicht kann der Threadersteller (schokoschendrezki) selbst mal was dazu sagen, was zu weit führt und was durchaus hinpasst. Er weiß ja selbst am besten, welche Intentionen er hatte.

Außerdem weiß ich auch nicht, wo das Thema des Rechtsruckes oder der Rechtsdrift noch anderweitig im Forum so gründlich behandelt wird. Spricht man darüber im AfD-Strang, heißt es dann sicher auch gleich, Thema verfehlt. Also ich würde dich schon herzlich bitten, zusammen mit den anderen noch einmal zu überlegen, ob man den Strang nicht wieder öffnen sollte. Die relativ hohe Zahl der Zugriffe spricht doch für ein reges Interesse an diesen Fragen. Danke.
Hallo Selina,

genau darüber beraten wir gerade intern.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(13 Feb 2019, 16:13)

Hallo Selina,

genau darüber beraten wir gerade intern.

Moses
Mod
Alles klar. Danke.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Selina hat geschrieben:(13 Feb 2019, 15:46)

Außerdem weiß ich auch nicht, wo das Thema des Rechtsruckes oder der Rechtsdrift noch anderweitig im Forum so gründlich behandelt wird.
In nahezu jedem Thema, ob es Thema ist oder nicht. Und es gibt User, denen es gelingt, jedes Thema zu reduzieren, behaupten, es gehöre zur Bereite des Themqas, aber jede wirkliche Breite eines Themas als themenfremd melden.

Mittlerweile ist dieses Forum auf dem besten Weg zu einem Antifa-Light Forum, in dem ein ganzheitlicher Blick, als rechtssympathisierend diffamiert wird.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Milady de Winter »

MOD - Piano, Leute! Nicht persönlich werden! Danke.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Vongole »

McKnee hat geschrieben:(13 Feb 2019, 21:28)

Natürlich übertreibe ich, um das Kernproblem herauszustellen. Ja, es ist eine handvoll oder wenig mehr. Zensur? Ja, es wäre Zensur...aber es gab hier Phasen, in denen themenfremd einseitig sehr eng ausgelegt wurde.

Ich will themenfremd (!!!) darauf hinweisen, dass sich das Mod-Verhalten dahingehend psitiv verändert, aber gleichzeitig die Beschwerdeführer an ihre Mitverantwortung erinnern.

Ich möchte aber auch nicht, dass hier der Eindruck erweckt wird, ich würde einen Ausgleich darin sehen, dass man von rechts nach links schwenkt oder diesbezüglich ausgleichend moderiert wird. Ich wünsche mir, dass offener moderiert wird und sich mehr Freiräume dafür bieten, die Themen so ganzheitlich und offen zu diskutieren, wie es erforderlich ist. Das ist einfach nicht der Fall - und zum Glück findet ein Umdenken statt - wenn sich die Diskussion nur auf die vorgegebene Orientierung im Titel beziehen darf. Um dem gerecht zu werden, werden diese ja mittlerweile so offen wie möglich formuliert ...
Mhm, ich fand der Mod-Verhalten gerade im Forum 2 mit seinen Untersträngen bisher sehr ausgewogen und präzise am Thema, ohne allzu einschränkend einzugreifen.
Vielleicht begrüßt Du ein Umdenken, welches mehr Abschweifungen erlaubt, mir würde es nicht so gefallen, weil es ein Thema schnell zerfasert und im Kleinklein zwischen einzelnen Usern verloren geht.
Man kann's halt nicht jedem recht machen, aber dafür ist das Forum ja auch nicht da.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Vongole hat geschrieben:(13 Feb 2019, 21:59)

Mhm, ich fand der Mod-Verhalten gerade im Forum 2 mit seinen Untersträngen bisher sehr ausgewogen und präzise am Thema, ohne allzu einschränkend einzugreifen.
Vielleicht begrüßt Du ein Umdenken, welches mehr Abschweifungen erlaubt, mir würde es nicht so gefallen, weil es ein Thema schnell zerfasert und im Kleinklein zwischen einzelnen Usern verloren geht.
Man kann's halt nicht jedem recht machen, aber dafür ist das Forum ja auch nicht da.
Da kann man auch anderer Meinung sein. Wie ich sagte, es ist eine positive Entwicklung erkennbar, die ich ausdrücklich begrüße.

Was du Abschweuifung nennst, könnte auch eine ganzheitliche Diskussion bedeuten, die oft nicht geführt wurde.

Was zurückliegende massive Eingriffe angeht, so möchte ich hier nicht vergangenes Aufwärmen und lieber positiv nach vorne schauen.

Ich zumindest möchte Themen mit all ihren Facetten diskutieren und nicht ideologisch reduzieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Um noch mal zu meiner Ausgangsfrage (von Selina » Mi 13. Feb 2019, 15:46) zurückzukommen: Ich finde nicht, dass die User im jetzt geschlossenen Strang "Warum driftet Deutschland nach rechts" zu weit vom Thema abgekommen sind. Das war bis jetzt eine interessante Diskussion dort und ich fände es gut und auch wichtig für die Ausgewogenheit im Forum, wenn der Strang wieder geöffnet werden würde. Aber falls die Moderatoren-Runde nun beschließen sollte, dass der Strang dicht bleiben soll, dann wäre es nett, wenn es auf meine obigen Fragen und Bemerkungen, die ja vielleicht auch andere User interessieren, hier im Mod-Diskussionsstrang eine etwas detailliertere Reaktion gäbe.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Milady de Winter »

Selina hat geschrieben:(14 Feb 2019, 07:55)

Um noch mal zu meiner Ausgangsfrage (von Selina » Mi 13. Feb 2019, 15:46) zurückzukommen: Ich finde nicht, dass die User im jetzt geschlossenen Strang "Warum driftet Deutschland nach rechts" zu weit vom Thema abgekommen sind. Das war bis jetzt eine interessante Diskussion dort und ich fände es gut und auch wichtig für die Ausgewogenheit im Forum, wenn der Strang wieder geöffnet werden würde. Aber falls die Moderatoren-Runde nun beschließen sollte, dass der Strang dicht bleiben soll, dann wäre es nett, wenn es auf meine obigen Fragen und Bemerkungen, die ja vielleicht auch andere User interessieren, hier im Mod-Diskussionsstrang eine etwas detailliertere Reaktion gäbe.
MOD - wie der Moderator Dir bereits mitteilte, ist das Thema aktuell intern auf dem Tisch. Ergo bitte ich Dich ebenfalls um Geduld. Wenn die Entscheidung steht, wird sie auch verkündet und begründet. Danke für Deine Kooperation.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Milady de Winter »

Ein Terraner hat geschrieben:(14 Feb 2019, 09:31)

Mal abgesehen von deinen ständigen Relativierungen, wie wäre es mit dem Versuch hier eine neue Mittellinie zu ziehen ? Ist eigentlich ein alter Hut und passiert regelmäßig im afd und ähnlichen Threads.

Aber erkläre doch mal was hier so AntiFa sein soll wenn du schon die Nebelkerze wirfst.
MOD -

Terraner, McKnee:

wenn Ihr das Thema "Antifa" gerne näher beleuchten möchtet - aber idealerweise ernsthaft, nicht mit irgendwelchen Sticheleien - dann fühlt Euch eingeladen, einen passenden Strang zu suchen oder im Zweifelsfall einen mit der entsprechenden Grundsubstanz zu eröffnen.

Nur bitte nicht im Strang zur Moderation, das würde ausufern.

Danke für Eure Kooperation!
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Milady de Winter hat geschrieben:(14 Feb 2019, 10:08)

MOD - wie der Moderator Dir bereits mitteilte, ist das Thema aktuell intern auf dem Tisch. Ergo bitte ich Dich ebenfalls um Geduld. Wenn die Entscheidung steht, wird sie auch verkündet und begründet. Danke für Deine Kooperation.
Geht klar. Danke.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Hallo Moses, wieso entfernst du mein Wikipedia-Zitat aus dem AfD-Strang als Spam, wo ich gerade noch einmal in einer Antwort auf Wolverine darauf hinwies, dass "Gutmensch" zum Unwort des Jahres 2015 gewählt worden ist? Wieso ist das Spam? Ich wills nur verstehen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(14 Feb 2019, 13:45)

Hallo Moses, wieso entfernst du mein Wikipedia-Zitat aus dem AfD-Strang als Spam, wo ich gerade noch einmal in einer Antwort auf Wolverine darauf hinwies, dass "Gutmensch" zum Unwort des Jahres 2015 gewählt worden ist? Wieso ist das Spam? Ich wills nur verstehen.
Das Thema des Stranges lautet: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Was hat eine Wiki-Definition des "Un"-Wortes Gutmensch in diesem Zusammenhang verloren? - genau, nichts. Also Spam und entfernt.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2019, 15:33)

Das Thema des Stranges lautet: Warum driftet Deutschland nach rechts?
Was hat eine Wiki-Definition des "Un"-Wortes Gutmensch in diesem Zusammenhang verloren? - genau, nichts. Also Spam und entfernt.
Das Ganze (Gutmensch) hat sich aber im AfD-Strang abgespielt. User Wolverine schrieb vom "allgemeinen Negieren von Tatsachen durch die Gutmenschen" und ich erwiderte, was ich vom Gutmenschen-Begriff halte und verwies darauf, dass "Gutmensch" schon mal Unwort des Jahres geworden ist. Und das zurecht. Das aber hast du als Spam entfernt, statt das Wort dort zu entfernen, wo es der User gebraucht hat. Verwechslung? Absicht?

Und dann hätte ich gleich noch eine Frage zum wiedereröffneten Strang "Warum driftet Deutschland nach rechts?" Dort hast du zur Wiedereröffnung so viele Hinweise gegeben, als sei da massenhaft gespammt und beleidigt worden. Das war aber gar nicht der Fall. Ich hatte es gestern bereits erklärt: Man kommt beim Thema "Rechtsdrift" auf keinen Fall an der AfD vorbei, die ja einen Hauptteil der deutschen Rechtsdrift ausmacht. Ebenso hat der deutsche Rechtsruck auch mit dem internationalen Rechtsruck zu tun, beide bedingen sich in gewisser Weise. Also sehe ich jetzt keine Verstöße in diesem Thread. Liest man aber deinen Wiedereröffnungs-Text, könnte man glauben, in diesem Thread sei übelst gespammt worden und als müsse man nun erst eine Doktor-Arbeit schreiben, bevor man sich da äußern kann. Ergebnis: Vor Schreck will da keiner mehr was schreiben offenbar. Das kannst du doch sicher nicht gewollt haben. Oder?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(14 Feb 2019, 16:46)

Das Ganze (Gutmensch) hat sich aber im AfD-Strang abgespielt. User Wolverine schrieb vom "allgemeinen Negieren von Tatsachen durch die Gutmenschen" und ich erwiderte, was ich vom Gutmenschen-Begriff halte und verwies darauf, dass "Gutmensch" schon mal Unwort des Jahres geworden ist. Und das zurecht. Das aber hast du als Spam entfernt, statt das Wort dort zu entfernen, wo es der User gebraucht hat. Verwechslung? Absicht?

. . .
Tatsächlich, mein Fehler, hab die beiden Stränge verwechselt, tut mir leid.
Allerdings hat die Definition des Begriffes auch dort nichts zu suchen - unabhängig davon, worauf Dumeintest reagieren zu müssen, die regeln sind klar: kein Themenbezug = Spam.

@ tt: wie oft muss man Dir eigentlich noch erklären, dass Dein Kindergartengeschreie: "Aber der andere hat . . . " so sinnvoll ist wie ein zweiter Blinddarm? :rolleyes:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Moses hat geschrieben:(14 Feb 2019, 17:33)


@ tt: wie oft muss man Dir eigentlich noch erklären, dass Dein Kindergartengeschreie: "Aber der andere hat . . . " so sinnvoll ist wie ein zweiter Blinddarm? :rolleyes:
Ich habe nur erstaunt registriert, dass die Definition des Unwortes "Gutmensch" als Spam deklariert wird, der Gebrauch des Unwortes "Gutmensch" zur Betitelung anderer Menschen jedoch nicht. Aber vielleicht hätte ich dich vorher fragen müssen, ob ich mein Erstaunen auch oeffentlich aeussern darf.Asche auf mein Haupt.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Tick|Trick|und Track

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Zum ersten Mal zweifle ich an diesem Forum.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Tick|Trick|und Track hat geschrieben:(14 Feb 2019, 20:13)

Zum ersten Mal zweifle ich an diesem Forum.
Brauchst ned.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tick|Trick|und Track

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tick|Trick|und Track »

Alexyessin hat geschrieben:(14 Feb 2019, 20:18)

Brauchst ned.
Danke. Trotzdem zweifle ich weiter.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Kinners, macht uns doch nicht immer so viel Arbeit. Ist dann mal zu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Alexyessin hat geschrieben:(15 Feb 2019, 09:12)

Kinners, macht uns doch nicht immer so viel Arbeit. Ist dann mal zu.
Geputzt und wieder offen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

Warum wird "linksradikale Dummköpfe" wegzensiert, während sich im anderen thread lang und breit über "braune Idioten" uvm. ausgelassen wird?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73721
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Tom Bombadil »

Ach was, ich ändere mein posting, die Moderatoren können ja auch nix dafür :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Senexx »

Hier hat Tomaner mit Bezug auf einen ziitierten Beitrag behauptet, unter Merkel wären die Steuersätze gesenkt worden
Tomaner hat geschrieben:(18 Feb 2019, 11:56)

Was überhaupt nicht stimmt. Was wurde denn an linker Politik so umgesetzt? Im Gegenteil, es wurde Richtung Neoliberal gerutscht, Spitzensteuersätze gesenkt und alles andere gemacht, als Umverteilung von Oben nach Unten zu haben. Betrachtet man alleine Deutsche Bundesbahn, wurde die kaputt gespart, weil man Richtung Privaisierung ging, also Richtung Rechts. Wo Medien nach links gingen dürfte ebenfalls dein Geheimnis sein, oder sind für dich Bild oder Fokus und Bayernkurrier linke Kampfpresse? Hättest du jemals linke Presse, meinetwegen Gewerkschaftszeitung, SPD Zeitungen oder die von den Linken durchgelesen, welche Übereinstimmungen soll es da geben, wenn gleichgeschaltet? Vor allem, warum geben denn die da viel Geld dafür aus, wenn ohnehin überall das Gleiche stehen sollte? Nein, dir geht es um etwas anderes, dir scheint alles ein Dorn im Auge zu sein, was nicht die Vorurteile der Ultrarechten bestätigt und eigene Recherchen anstellt, statt blind zu übernehmen. Ähnlich wie in USA bei Trump, dem inzwischen 8000 Lügen dokumentiert wurden, diese verschwiegen werden müssen.
Ich habe geantwortet und korrekt gepostet, dass die Steuersenkungen unter den Sozen und Hans Eichel erfolgt sind.

Warum wurde mein Beitrag gelöscht?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2019, 13:20)

Hier hat Tomaner mit Bezug auf einen ziitierten Beitrag behauptet, unter Merkel wären die Steuersätze gesenkt worden



Ich habe geantwortet und korrekt gepostet, dass die Steuersenkungen unter den Sozen und Hans Eichel erfolgt sind.

Warum wurde mein Beitrag gelöscht?
Der Kollege wird deinen Beitrag von 12:06 in die Ablage verschoben haben, weil die Themenabdrift zu gross wird und weil du Herrn Eichel unfein betituliert hast. Versucht sachlich und naeher am Thema zu bleiben.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

think twice hat geschrieben:(14 Feb 2019, 17:51)

Ich habe nur erstaunt registriert, dass die Definition des Unwortes "Gutmensch" als Spam deklariert wird, der Gebrauch des Unwortes "Gutmensch" zur Betitelung anderer Menschen jedoch nicht. Aber vielleicht hätte ich dich vorher fragen müssen, ob ich mein Erstaunen auch oeffentlich aeussern darf.Asche auf mein Haupt.
Das sollte man vlt. kanonisieren bzw. eine Handreichung erarbeiten, damit den Nutzern eine Absehbarkeit ermöglicht wird, wer was wo deklariert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Senexx

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Senexx »

Bleibtreu hat geschrieben:(18 Feb 2019, 13:54)

Der Kollege wird deinen Beitrag von 12:06 in die Ablage verschoben haben, weil die Themenabdrift zu gross wird und weil du Herrn Eichel unfein betituliert hast. Versucht sachlich und naeher am Thema zu bleiben.
Ich habe Herrn Eichel keineswegs unfein tituliert. Als hessischer Ministerpräsident war er immer oberster Interessenvertreter der Banken. Mehr als jeder andere. Viele haben ihm damals vorgeworfen, bankenhörig zu sein. Ich vermute mal, dass Sie das aus mangelnder Kenntnis bundesrepublikanischer Zustände einfach nicht einschätzen können.

Die Falschbehauptung des Users Tomaners steht nun weiter da.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2019, 16:02)

Ich habe Herrn Eichel keineswegs unfein tituliert. Als hessischer Ministerpräsident war er immer oberster Interessenvertreter der Banken. Mehr als jeder andere. Viele haben ihm damals vorgeworfen, bankenhörig zu sein. Ich vermute mal, dass Sie das aus mangelnder Kenntnis bundesrepublikanischer Zustände einfach nicht einschätzen können.

Die Falschbehauptung des Users Tomaners steht nun weiter da.
Deinen Beitrag habe ich verschoben und mir fehlt sicherlich nicht die Kenntnis bundesrepublikanischer Zusammenhänge.
Den Minister a.D. Eichel als "Bankenagent" zu bezeichnen ist eine Beleidigung und Beleidigungen sind laut Regelwerk nicht zulässig.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Senexx

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Senexx »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 16:42)

Deinen Beitrag habe ich verschoben und mir fehlt sicherlich nicht die Kenntnis bundesrepublikanischer Zusammenhänge.
Den Minister a.D. Eichel als "Bankenagent" zu bezeichnen ist eine Beleidigung und Beleidigungen sind laut Regelwerk nicht zulässig.

Moses
Mod
Das ist eine politische Meinungsäußerung.

Kurt Schumacher bezeichnete seinerzeit Adenauer als "Kanzler der Alliierten".

Und Joseph Fischer beschimpfte den Bundestagspräsidenten als "Arschloch".
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2019, 16:52)

Das ist eine politische Meinungsäußerung.

Kurt Schumacher bezeichnete seinerzeit Adenauer als "Kanzler der Alliierten".

Und Joseph Fischer beschimpfte den Bundestagspräsidenten als "Arschloch".
Fischer müssen wir abziehen, der wurde gerügt.
Ansonsten haben Sie natürlich recht, die Kritik an Politikern, auch im scharfen, bildlichen Ausdruck, ist in Deutschland üblich.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Senexx hat geschrieben:(18 Feb 2019, 16:52)

Das ist eine politische Meinungsäußerung.

Kurt Schumacher bezeichnete seinerzeit Adenauer als "Kanzler der Alliierten".

Und Joseph Fischer beschimpfte den Bundestagspräsidenten als "Arschloch".
Wenn Du Einspruch gegen meine Moderation einlegen willst, dann wende Dich per PN an die Moderatorin des Forums, wenn Dir dort nicht weitergeholfen werden kann bleibt Dir der Weg der Beschwerde beim Vorstand - per PN - unbenommen.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:03)

Wenn Du Einspruch gegen meine Moderation einlegen willst, dann wende Dich per PN an die Moderatorin des Forums, wenn Dir dort nicht weitergeholfen werden kann bleibt Dir der Weg der Beschwerde beim Vorstand - per PN - unbenommen.

Moses
Mod
Da ich mit deiner Meinung Konsenses gehe, wird er sich direkt an den Vorstand wenden muessen.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Ich halte die völlig themenfremde Info des Users Wolverine im AfD-Thread, dass H. Broder in Österreich mein Heimatland Deutschland als Irrenhaus bezeichnet hat, auch für eine Beleidigung. Dieser Beitrag bleibt jedoch stehen, waerend mein völlig harmloser Kommentar dazu gelöscht wird. Warum?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

think twice hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:12)

Ich halte die völlig themenfremde Info des Users Wolverine im AfD-Thread, dass H. Broder in Österreich mein Heimatland Deutschland als Irrenhaus bezeichnet hat, auch für eine Beleidigung. Dieser Beitrag bleibt jedoch stehen, waerend mein völlig harmloser Kommentar dazu gelöscht wird. Warum?
Dein Beitrag war - wieder einmal - Spam

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von think twice »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:16)

Dein Beitrag war - wieder einmal - Spam

Moses
Mod
Selbstredend nur mein Beitrag. So einfach ist das. :thumbup:
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:16)

Dein Beitrag war - wieder einmal - Spam

Moses
Mod
Woran machst du das fest, wenn du etwas als "Spam" bezeichnest? Welches sind die Kriterien?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:23)

Woran machst du das fest, wenn du etwas als "Spam" bezeichnest? Welches sind die Kriterien?

Spam sind Beiträge, die sich ausschließlich mit einem Nutzer befassen (ad-Personam-Spam) oder Beiträge und Antworten, die nicht zum Thema gehören.
(Dies sollte aber allgemein bekannt sein, schließlich soll die Regel ja von allen Usern auch eingehalten werden)
Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Vielleicht sollten wir uns hier am Rahmen des BVerfG in der Beziehung zwischen strafbarer Beleidigung und der Meinungsfreiheit orientieren.

Es wird so manches als Beleidigung eingestuft, was nicht einmal den Tatbestand erfüllt.

Gilt auch für angebliche ad personam Beiträge. Bei mir entsteht wiederholt der Eindruck, dass mit ad personam die gegen den Verfasser gerichtete Moderation gemeint ist und nicht der moderierte Beitrag. Der Mißbrauch des Meldebutton ist im Ursprung der Bedeutung ebenfalls ad personam und sollte nicht weiter gefördert werden. MIch irritieren Moderationen wirklich harmloser Beiträge, bei denen der Betroffene mir gegenüber äußert, er habe den Beitrag nicht gemeldet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:50)

Vielleicht sollten wir uns hier am Rahmen des BVerfG in der Beziehung zwischen strafbarer Beleidigung und der Meinungsfreiheit orientieren.

Es wird so manches als Beleidigung eingestuft, was nicht einmal den Tatbestand erfüllt.

Gilt auch für angebliche ad personam Beiträge. Bei mir entsteht wiederholt der Eindruck, dass mit ad personam die gegen den Verfasser gerichtete Moderation gemeint ist und nicht der moderierte Beitrag. Der Mißbrauch des Meldebutton ist im Ursprung der Bedeutung ebenfalls ad personam und sollte nicht weiter gefördert werden. MIch irritieren Moderationen wirklich harmloser Beiträge, bei denen der Betroffene mir gegenüber äußert, er habe den Beitrag nicht gemeldet.
Aufgabe der Moderation ist es nicht nur auf Meldungen zu reagieren, sondern auch selbst erkannte Regelverstöße zu moderieren.
Bei Beleidigungen von Usern gegen User versuche ich immer beide Seiten im Blick zu haben, zu solch einer Beleidigung gehören immer zwei. Wenn also ein andere als der Beleidigte selbst meldet, neige ich eher dazu den Beitrag stehen zu lassen (es sei denn die Beleidigung ist extrem) wenn der Beleidigte selbst meldet - er sich also tatsächlich beleidigt fühlt, dann entsorge ich den Beitrag.

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Vongole »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:50)

Vielleicht sollten wir uns hier am Rahmen des BVerfG in der Beziehung zwischen strafbarer Beleidigung und der Meinungsfreiheit orientieren.

Es wird so manches als Beleidigung eingestuft, was nicht einmal den Tatbestand erfüllt.

Gilt auch für angebliche ad personam Beiträge. Bei mir entsteht wiederholt der Eindruck, dass mit ad personam die gegen den Verfasser gerichtete Moderation gemeint ist und nicht der moderierte Beitrag. Der Mißbrauch des Meldebutton ist im Ursprung der Bedeutung ebenfalls ad personam und sollte nicht weiter gefördert werden. MIch irritieren Moderationen wirklich harmloser Beiträge, bei denen der Betroffene mir gegenüber äußert, er habe den Beitrag nicht gemeldet.
Vielleicht sollten wir uns einfach an den Forenregeln orientieren, sie sind ganz klar gefasst, und manche Beleidigung erfüllt zwar keinen strafrechtlichen Tatbestand, aber sie verletzt.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du dauernd an der Moderation herumkrittelst, bisher lief das nämlich, abgesehen von ein paar individuellen Beschwerden, ganz geschmeidig.

Was den Meldbutton angeht, ich z.B. melde überhaupt kein ad personam, wehren kann man sich da auch ohne Mods, oder diese greifen von sich aus ein.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Bleibtreu »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:50)

Vielleicht sollten wir uns hier am Rahmen des BVerfG in der Beziehung zwischen strafbarer Beleidigung und der Meinungsfreiheit orientieren.

Es wird so manches als Beleidigung eingestuft, was nicht einmal den Tatbestand erfüllt.

Gilt auch für angebliche ad personam Beiträge. Bei mir entsteht wiederholt der Eindruck, dass mit ad personam die gegen den Verfasser gerichtete Moderation gemeint ist und nicht der moderierte Beitrag. Der Mißbrauch des Meldebutton ist im Ursprung der Bedeutung ebenfalls ad personam und sollte nicht weiter gefördert werden. MIch irritieren Moderationen wirklich harmloser Beiträge, bei denen der Betroffene mir gegenüber äußert, er habe den Beitrag nicht gemeldet.
Allgemeine Diskussionen zur Moderation gehoeren ins FeedBack. Dort findest du beim Lesen der Straenge auch zig Aussagen von Vorstaendlern, warum unsere ForenRegeln schon vor Gesetzen greifen. Ebenso konkrete Aussagen zum Gebrauch + Umgang mit der MeldeFunktion.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:04)

Vielleicht sollten wir uns einfach an den Forenregeln orientieren, sie sind ganz klar gefasst, und manche Beleidigung erfüllt zwar keinen strafrechtlichen Tatbestand, aber sie verletzt.
Ich verstehe einfach nicht, warum Du dauernd an der Moderation herumkrittelst, bisher lief das nämlich, abgesehen von ein paar individuellen Beschwerden, ganz geschmeidig.

Was den Meldbutton angeht, ich z.B. melde überhaupt kein ad personam, wehren kann man sich da auch ohne Mods, oder diese greifen von sich aus ein.
Ich will auch nicht die Grenzen des BVerfG ausloten, was definitiv den Rahmen eines Forums sprengen würde.

Es geht aber schon um eine Linie, die ich vermisse. Die Schwankungen in der Bewertung, was verletzt und was nicht, sind erheblich. Grundsätzlich muss aus einer Beleidigung doch eine Herabwürdigung herauszulesen sein.

Ich finde es z.B. herabwürdigend, dass du mir hier unterstellst, ich würde dauernd an der Moderation herumkritteln. Kannst du das mit einer vom Schnitt abweichenden Häufigkeit belegen?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Vongole »

McKnee hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:40)

Ich will auch nicht die Grenzen des BVerfG ausloten, was definitiv den Rahmen eines Forums sprengen würde.

Es geht aber schon um eine Linie, die ich vermisse. Die Schwankungen in der Bewertung, was verletzt und was nicht, sind erheblich. Grundsätzlich muss aus einer Beleidigung doch eine Herabwürdigung herauszulesen sein.

Ich finde es z.B. herabwürdigend, dass du mir hier unterstellst, ich würde dauernd an der Moderation herumkritteln. Kannst du das mit einer vom Schnitt abweichenden Häufigkeit belegen?
Ich verweise dazu mal auf Bleibtreus Post:
Bleibtreu hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:15)

Allgemeine Diskussionen zur Moderation gehoeren ins FeedBack. Dort findest du beim Lesen der Straenge auch zig Aussagen von Vorstaendlern, warum unsere ForenRegeln schon vor Gesetzen greifen. Ebenso konkrete Aussagen zum Gebrauch + Umgang mit der MeldeFunktion.
Unterstrichenes von mir.

Dort können wir das gerne ausdiskutieren.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Moses hat geschrieben:(18 Feb 2019, 17:59)

Aufgabe der Moderation ist es nicht nur auf Meldungen zu reagieren, sondern auch selbst erkannte Regelverstöße zu moderieren.
Bei Beleidigungen von Usern gegen User versuche ich immer beide Seiten im Blick zu haben, zu solch einer Beleidigung gehören immer zwei. Wenn also ein andere als der Beleidigte selbst meldet, neige ich eher dazu den Beitrag stehen zu lassen (es sei denn die Beleidigung ist extrem) wenn der Beleidigte selbst meldet - er sich also tatsächlich beleidigt fühlt, dann entsorge ich den Beitrag.

Moses
Mod
Ja, ein Moderator sollte selbständig auf REgelverstöße achten. Dabei dann aber eine durchgängige Linie verfolgen. Ich meine, er sollte sehr wohl abwägen, wie schwer er diesen Verstoß bewertet und erst und nur dann tätig werden, wenn ein bestimmtes Maß überschritten wird. Gerade da sollte er aber die widerstreitenden User und deren Beiträge in der Gesamtheit im Auge haben und nicht selektiv moderieren.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von McKnee »

Vongole hat geschrieben:(18 Feb 2019, 18:48)

Ich verweise dazu mal auf Bleibtreus Post:


Unterstrichenes von mir.

Dort können wir das gerne ausdiskutieren.
Ok, gerne...wenn es das ist, was deine Behauptung begründet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten