MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Moses »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Jul 2021, 14:24)

Was verstehst Du an dem Satz "Ich werde das mit Dir nicht diskutieren" nicht?
Spätestens mit diesem Satz hat sich die Moderatorin eindeutig geäußert. Eine weitere Diskussion darüber entfällt.

Moses
Vorstand
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Liberty »

Moses hat geschrieben:(25 Jul 2021, 19:38)
Spätestens mit diesem Satz hat sich die Moderatorin eindeutig geäußert. Eine weitere Diskussion darüber entfällt.

Moses
Vorstand
Es geht nicht um eine Diskussion, sondern um die Beantwortung einer Frage, welche Worte/Formulierungen hier nun konkret "verboten" oder erlaubt sind. Warum wird die Antwort dazu verweigert?

Nebenbei wurden heute ca. fünf Beiträge von mir in diesem Forenberech in verschiedenen Threads mit verschiedenem Inhalt gelöscht, ohne Hinweis, ohne Erklärung, ohne Nachricht oder Begründung.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Skull »

Liberty hat geschrieben:(25 Jul 2021, 23:14)

Es geht nicht um eine Diskussion, sondern um die Beantwortung einer Frage,
welche Worte/Formulierungen hier nun konkret "verboten" oder erlaubt sind.

Warum wird die Antwort dazu verweigert?
Dazu wird es und kann es gar keine Beantwortung geben.

Die Moderation wird ja nicht den Fehler machen, alles ganz genau, klar und haarklein zu definieren.

Damit User (wie DU) genau deswegen und dann permanent auf dieser Linie reiten und ausloten.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(25 Jul 2021, 23:14)

Es geht nicht um eine Diskussion, sondern um die Beantwortung einer Frage, welche Worte/Formulierungen hier nun konkret "verboten" oder erlaubt sind. Warum wird die Antwort dazu verweigert?

Nebenbei wurden heute ca. fünf Beiträge von mir in diesem Forenberech in verschiedenen Threads mit verschiedenem Inhalt gelöscht, ohne Hinweis, ohne Erklärung, ohne Nachricht oder Begründung.
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 7#p5037717

Lesen und verstehen wollen hilft unnütze Nachfragen zu stellen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Michael Alexander »

Warum wurde mein mit Quellen versehener, faktenorientierter Beitrag zur Geschichte der Die Linke, insbesondere zur Rechtsidentität der Die Linke mit der SED, aus dem Diskussionsstrang zur Wahl in Thüringen gelöscht? Warum bleiben andere Beiträge, die das gleiche Thema behandeln, aber die Identität von Die Linke und SED fälschlicherweise bestreiten, bestehen?

Ich bitte um Aufklärung. Wie soll man ausgewogen diskutieren, wenn die Argumente einer Seite systematisch gelöscht werden und damit den Lesern nicht mehr zu Verfügung stehen? Oder wollt ihr hier systematisch die Fakten unterdrücken und falsche, aber der Die Linke nützenden Narrative unterstützen?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

Skull hat geschrieben:(26 Jul 2021, 12:29)

Dazu wird es und kann es gar keine Beantwortung geben.

Die Moderation wird ja nicht den Fehler machen, alles ganz genau, klar und haarklein zu definieren.

Damit User (wie DU) genau deswegen und dann permanent auf dieser Linie reiten und ausloten.

mfg
Das ist vor allem ein sehr flexibles Verfahren, um Legalmeinungen - die es wohl betrifft? - zu bewerten.
Das kann dann zeitlich unterschiedlich ausfallen oder auch in den einzelnen Bereichen unterschiedlich gehandhabt werden.

Die Nutzer können dann freilich nicht vorab wissen, ob, wo und wann sie auf einer Rasierklinge reiten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jul 2021, 00:05)

Das ist vor allem ein sehr flexibles Verfahren, um Legalmeinungen - die es wohl betrifft? - zu bewerten.
Das kann dann zeitlich unterschiedlich ausfallen oder auch in den einzelnen Bereichen unterschiedlich gehandhabt werden.

Die Nutzer können dann freilich nicht vorab wissen, ob, wo und wann sie auf einer Rasierklinge reiten.
Tja, Respekt dem Gegenüber.
Darauf legen die Mods wert.
Das ist dann so.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jul 2021, 00:05)

Das ist vor allem ein sehr flexibles Verfahren, um Legalmeinungen - die es wohl betrifft? - zu bewerten.
Das kann dann zeitlich unterschiedlich ausfallen oder auch in den einzelnen Bereichen unterschiedlich gehandhabt werden.

Die Nutzer können dann freilich nicht vorab wissen, ob, wo und wann sie auf einer Rasierklinge reiten.
Ich sage es mal so und es sollte im Grunde auch nicht überraschen, in der Auskunftsfreudigkeit der Moderatoren gibt es Unterschiede. Es liegt am Verein zu entscheiden, welches Mindestmaß an Auskünften ein Moderator bei Useranfragen geben sollte, damit auch ein gewisses Grundniveau im Austausch zwischen Usern und Moderatoren gewährleistet wird. Im günstigen Fall verstehen sich Moderatoren und User nicht als Gegner, so wie sich im Sport auch Schiedsrichter und Sportler nicht als Gegner sehen, sondern beide Gruppen sich gegenseitig bedingen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Jul 2021, 00:27)

Tja, Respekt dem Gegenüber.
Darauf legen die Mods wert.
Das ist dann so.
Die Nutzer könnten ja Testberichte zusammenstellen, was wann wo als respektabel gilt.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jul 2021, 00:43)

Die Nutzer könnten ja Testberichte zusammenstellen, was wann wo als respektabel gilt.
;)
Werter User, sollten wir uns alle im Rahmen des StGB und unserer Verfassung bewegen,
dann bräuchten wir keine Mods und keine Richter.
Aber so nett sind wir User nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Jul 2021, 00:53)

Werter User, sollten wir uns alle im Rahmen des StGB und unserer Verfassung bewegen,
dann bräuchten wir keine Mods und keine Richter.
Die Moderation hat nicht nur die Aufgabe alles gesetzes- oder verfassungswidrige zu tilgen. Eine Moderation macht auch aus weiteren Gründen Sinn und kann entsprechend aufgestellt werden.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Jul 2021, 00:53)

Werter User, sollten wir uns alle im Rahmen des StGB und unserer Verfassung bewegen,
dann bräuchten wir keine Mods und keine Richter.
Aber so nett sind wir User nicht.
Dachte, es geht um Betrachtungen der Linkspartei, die als solche weder Verfassung noch StGB berühren?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(28 Jul 2021, 00:42)

Ich sage es mal so und es sollte im Grunde auch nicht überraschen, in der Auskunftsfreudigkeit der Moderatoren gibt es Unterschiede. Es liegt am Verein zu entscheiden, welches Mindestmaß an Auskünften ein Moderator bei Useranfragen geben sollte, damit auch ein gewisses Grundniveau im Austausch zwischen Usern und Moderatoren gewährleistet wird. Im günstigen Fall verstehen sich Moderatoren und User nicht als Gegner, so wie sich im Sport auch Schiedsrichter und Sportler nicht als Gegner sehen, sondern beide Gruppen sich gegenseitig bedingen.
Der Punkt wird ja die Flexibilität sein; siehe auch Skulls Beitrag. Jede Auskunft schränkt diese aufgrund ihres erhellenden Charakters letztlich ein.
Insofern mag das Bild des Schiedsrichters im Sport nicht ganz passen. Dort sind die Regeln ja eher eng, Anfragen, wie zu spielen sei, eher selten, Zufälligkeiten und Flexibilität sind kaum gefragt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jul 2021, 01:03)

Dachte, es geht um Betrachtungen der Linkspartei, die als solche weder Verfassung noch StGB berühren?
Nöö, Linksradikale machen auch Krach und nerven.
So sind die.
Aber die kleinen rechten Meinungsmacher,
die subversiv jeden tag und jede Nacht diesen Staat unterwandern,
ihn ständig infrage stellen, ob Corona oder Flut. Es geht ihnen darum ,
uns infrage zu stellen.
Wie können Wir das zu lassen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von DarkLightbringer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Jul 2021, 01:23)

Nöö, Linksradikale machen auch Krach und nerven.
So sind die.
Aber die kleinen rechten Meinungsmacher,
die subversiv jeden tag und jede Nacht diesen Staat unterwandern,
ihn ständig infrage stellen, ob Corona oder Flut. Es geht ihnen darum ,
uns infrage zu stellen.
Wie können Wir das zu lassen?
Man kann Gesetze machen, ganz einfach. Allerdings muss das im rechtsstaatlichen Rahmen bleiben und darf die Gleichbehandlung nicht außer Acht lassen.
Bedeutet unterm Strich, man wird nicht jede Ansicht regulieren können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Bielefeld09 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jul 2021, 01:32)

Man kann Gesetze machen, ganz einfach. Allerdings muss das im rechtsstaatlichen Rahmen bleiben und darf die Gleichbehandlung nicht außer Acht lassen.
Bedeutet unterm Strich, man wird nicht jede Ansicht regulieren können.
Sie haben anscheinend das System nicht verstanden
Sie haben alle Rechte wie jeder User hier.
Und ich sage doch nur Verfassungsrecht ist eine Frage der Mods,
aber meine auch! Sorry, dumm formuliert.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Bielefeld09 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(28 Jul 2021, 02:02)

Sie haben anscheinend das System nicht verstanden
Sie haben alle Rechte wie jeder User hier.
Und ich sage doch nur Verfassungsrecht ist eine Frage der Mods,
aber meine auch! Sorry, dumm formuliert.
Suchen Sie sich ein anderen Platz zum diskutieren im Forum.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Sören74

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Sören74 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Jul 2021, 01:17)

Der Punkt wird ja die Flexibilität sein; siehe auch Skulls Beitrag. Jede Auskunft schränkt diese aufgrund ihres erhellenden Charakters letztlich ein.
Insofern mag das Bild des Schiedsrichters im Sport nicht ganz passen. Dort sind die Regeln ja eher eng, Anfragen, wie zu spielen sei, eher selten, Zufälligkeiten und Flexibilität sind kaum gefragt.
Es gibt durchaus Regeln im Sport, die nicht absolut eng gefasst sind. Zum Beispiel ob Absicht bei einem Handspiel im Strafraum im Fußball vorliegt. Oder generell die wichtigsten Einstufen von unsportlichen Verhalten im Spiel:
• „Fahrlässigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler unachtsam, unbesonnen oder
unvorsichtig in einen Zweikampf geht. Es ist keine Disziplinarmaßnahme
erforderlich.
• „Rücksichtslosigkeit“ liegt vor, wenn ein Spieler ohne Rücksicht auf die
Gefahr oder die Folgen für einen Gegner handelt. Ein solcher Spieler muss
verwarnt werden.
• „Brutales Spiel“ liegt vor, wenn ein Spieler übertrieben hart vorgeht und die
Sicherheit eines Gegners gefährdet. Ein solcher Spieler muss des Feldes
verwiesen werden.
https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/17 ... LowRes.pdf

Würdest Du sagen, das sind eng gesteckte Regeln oder lassen sie viel Auslegungsmöglichkeit des Schiedsrichters zu? Die wirklich guten Schiedsrichter geben nicht nur Zeichen, sie kommunizieren auch mit den Spielern, um das Spiel in die richtigen sportlichen Bahnen zu lenken oder zu halten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Michael Alexander hat geschrieben:(27 Jul 2021, 22:24)

Warum wurde mein mit Quellen versehener, faktenorientierter Beitrag zur Geschichte der Die Linke, insbesondere zur Rechtsidentität der Die Linke mit der SED, aus dem Diskussionsstrang zur Wahl in Thüringen gelöscht? Warum bleiben andere Beiträge, die das gleiche Thema behandeln, aber die Identität von Die Linke und SED fälschlicherweise bestreiten, bestehen?

Ich bitte um Aufklärung. Wie soll man ausgewogen diskutieren, wenn die Argumente einer Seite systematisch gelöscht werden und damit den Lesern nicht mehr zu Verfügung stehen? Oder wollt ihr hier systematisch die Fakten unterdrücken und falsche, aber der Die Linke nützenden Narrative unterstützen?
Vielleicht liegt es daran, das die Modanweisungen auch für dich gelten und du dich nicht daran gehalten hast. Denk da mal drüber nach.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von conscience »

Für Wiederholungen dieser Art müsste es doch einen Verweis, Rüge oder Tadel geben ?

Oder was auch immer !
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23726
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Landtagswahl in Thüringen 2021

Beitrag von Kritikaster »

Liberty hat geschrieben:(25 Jul 2021, 23:14)

Es geht nicht um eine Diskussion, sondern um die Beantwortung einer Frage, welche Worte/Formulierungen hier nun konkret "verboten" oder erlaubt sind. Warum wird die Antwort dazu verweigert?
Mit ein wenig Nachdenken könnte JEDE/R darauf kommen, dass hier keine "Blacklist" für einzelne Worte erstellt wird, weil stets der Kontext zu beachten ist, in dem sie benutzt werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Michael Alexander
Beiträge: 1101
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 16:30
Wohnort: Freie Welt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Michael Alexander »

Alexyessin hat geschrieben:(28 Jul 2021, 06:36)

Vielleicht liegt es daran, das die Modanweisungen auch für dich gelten und du dich nicht daran gehalten hast. Denk da mal drüber nach.
Ich habe nicht wiederholt, was der Nutzer Liberty geschrieben hat, sondern habe den historisch-juristischen Hintergrund der Die Linke beleuchtet, und zwar mit Hilfe einer reputablen, wissenschaftlichen Quelle, die ich korrekt zitiert habe.

Allerdings nehme ich zur Kenntnis, dass bestimmte Aspekte der Vergangenheit der Die Linke hier nicht diskutiert werden dürfen und Zuwiderhandlungen mit Sanktionen verfolgt werden. Das ist zwar meiner Meinung nach eine Verdunkelung der Wahrheit und eines politischen Forums unwürdig, aber ihr habt hier schliesslich das Hausrecht und macht die Regeln.

Ich habe auch gesehen, dass gewisse Leute hier schon nach Strafen für mich rufen, nur weil ich das Thema überhaupt angesprochen habe. So etwas nenne ich ein Diskussionsklima der Denunziation, was einer fruchtbaren Diskussion der Sache an sich wie auch der Metadiskussion darüber sehr abträglich ist.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Alexyessin »

Michael Alexander hat geschrieben:(31 Jul 2021, 09:47)

Ich habe nicht wiederholt, was der Nutzer Liberty geschrieben hat, sondern habe den historisch-juristischen Hintergrund der Die Linke beleuchtet, und zwar mit Hilfe einer reputablen, wissenschaftlichen Quelle, die ich korrekt zitiert habe
Modanweisungen beziehen sich nicht auf einen User alleine.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Aug 2021, 17:57)

Achtung!
Ende Gelände!

Mal in diesem Kontext eine Frage: ( kannst du ja dann dorthin schieben, wo es hingehört)

Gibt es in dieser SW eine Funktion, die automatisch in den jeweiligen Foren im Avatar anzeigt ( also dynamisch), wenn jemad dort Moderator ist?

Ich hatte mir ja schon mal eine Verwarnung eingefangen, weil ich da "im Unklaren" war und du und einige andere ja sowohl als "User" als auch als "Mod" schreiben.

Ich hatte das Moses schon mal mitgeteilt....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 18:01)

Mal in diesem Kontext eine Frage: ( kannst du ja dann dorthin schieben, wo es hingehört)

Gibt es in dieser SW eine Funktion, die automatisch in den jeweiligen Foren im Avatar anzeigt ( also dynamisch), wenn jemad dort Moderator ist?

Ich hatte mir ja schon mal eine Verwarnung eingefangen, weil ich da "im Unklaren" war und du und einige andere ja sowohl als "User" als auch als "Mod" schreiben.

Ich hatte das Moses schon mal mitgeteilt....
Moderatoren schreiben als Moderator in grün.
Das solltest Du mittlerweile wissen.
Ist der Text schwarz, schreibt auch der Moderator als user.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Aug 2021, 18:05)

Moderatoren schreiben als Moderator in grün.
Das solltest Du mittlerweile wissen.
Ist der Text schwarz, schreibt auch der Moderator als user.
Es könnte ja einer auch grün schreiben, ohne Mod zu sein... :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 18:09)

Es könnte ja einer auch grün schreiben, ohne Mod zu sein... :x
Das gibt bei Wiederholung mindestens eine Verwarnung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Aug 2021, 18:30)

Das gibt bei Wiederholung mindestens eine Verwarnung.
Auch für einen Mod, der in einem Strang grün schreibt, wo er gar kein Mod ist? :D

Echt jetzt?

Das will ich erleben... :p
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

MOD-Diskussion Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 18:36)

Auch für einen Mod, der in einem Strang grün schreibt, wo er gar kein Mod ist? :D
Wen meinst Du jetzt?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: MOD-Diskussion Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Aug 2021, 18:40)

Wen meinst Du jetzt?
Ich werde darauf zurück kommen, wenn es wieder passiert.
Ich wollte ja lediglich klären, ob meine Idee mit der SW des Forums hier umsetzbar wäre
Ich denke, ich frage mal den Tom....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(21 Aug 2021, 18:36)

Auch für einen Mod, der in einem Strang grün schreibt, wo er gar kein Mod ist? :D
Schlimmer sind Mods, die in normalen Sachbeiträgen, also im Diskussionsverlauf Moderationsmaßnahmen androhen ohne das kenntlich zu machen. Da gab's hier auch mal einen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von Moses »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(21 Aug 2021, 18:46)

Schlimmer sind Mods, die in normalen Sachbeiträgen, also im Diskussionsverlauf Moderationsmaßnahmen androhen ohne das kenntlich zu machen. Da gab's hier auch mal einen.
Aber nicht im 2er ;)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Bundestagswahlkampf 2021

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Moses hat geschrieben:(21 Aug 2021, 20:37)

Aber nicht im 2er ;)
Stimmt, das war das 5er.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Oct 2021, 09:29)

Wenn Ihr nicht auf meinen Hinweis reagiert,
dann wandern weitere Postings zu dem Thema in diesem Strang in der Ablage!
MF
Einspruch! Wenn schon über die bestmögliche Koalition in Deutschland diskutiert werden soll, dann sind die Unterschiede in den Ansichten der Parteien ein wesentliches Element dieser Diskussion. Dann muss man auch über grundlegende Prinzipien diskutieren und die Möglichkeit haben diese zu erläutern. Sonst gibt es keine wirkliche Diskussion.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Misterfritz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Oct 2021, 09:38)

Einspruch! Wenn schon über die bestmögliche Koalition in Deutschland diskutiert werden soll, dann sind die Unterschiede in den Ansichten der Parteien ein wesentliches Element dieser Diskussion. Dann muss man auch über grundlegende Prinzipien diskutieren und die Möglichkeit haben diese zu erläutern. Sonst gibt es keine wirkliche Diskussion.
Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass Ihr vom Hölzken auf's Stöckchen kommt.
Sicherlich muss eine Diskussion über Ansichten und Unterschiede der Parteien, insbesondere in möglichen Koalitionen möglich sein - aber nicht bis "zur zehnten Stelle hinter dem Komma" ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Oct 2021, 09:54)

Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass Ihr vom Hölzken auf's Stöckchen kommt.
Sicherlich muss eine Diskussion über Ansichten und Unterschiede der Parteien, insbesondere in möglichen Koalitionen möglich sein - aber nicht bis "zur zehnten Stelle hinter dem Komma" ;)
Soweit sind wir noch nicht. Noch geht es meines Erachtens ums Grundprinzip. Eine Koalition mit mehr Schulden oder mit weniger. Wenn es dazu Meinungsverschiedenheiten gibt, dann muss man die Voraussetzungen klären.
Ich gebe für mich ja durchaus zu, dass ich mich gerne in Nebendiskussionen verzettele. Wenn das so ist, halte ich mich auch an die Moderationsanweisungen und beschwere mich nicht darüber. Hier sehe ich das nicht so. Es ist essentiell für die Diskussion.
Aber als Vorschlag: ich nehme deinen Einwurf ernst und werde acht geben, dass ich mich nicht verzettele, so dass die Diskussion nicht vollkommen vom Thema abschweift. Grundlegendes möchte ich aber dennoch darstellen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Realist2014 »

Misterfritz hat geschrieben:(06 Oct 2021, 09:54)

Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass Ihr vom Hölzken auf's Stöckchen kommt.
Sicherlich muss eine Diskussion über Ansichten und Unterschiede der Parteien, insbesondere in möglichen Koalitionen möglich sein - aber nicht bis "zur zehnten Stelle hinter dem Komma" ;)

Gerade die Thematik "Schuldenbremse" und alles was dazu gehört, ist nicht nur ein Stöckchen, sondern eher ein Redwood zwischen der FDP und SPD/Grünen

Nur- wie schon geschrieben- ist das ja eher ein "wirtschaftliches" Thema wie auch Mindestlohn oder Regelsätze bei ALG II...

Wie lösen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Misterfritz »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:06)

Soweit sind wir noch nicht. Noch geht es meines Erachtens ums Grundprinzip. Eine Koalition mit mehr Schulden oder mit weniger. Wenn es dazu Meinungsverschiedenheiten gibt, dann muss man die Voraussetzungen klären.
Ich gebe für mich ja durchaus zu, dass ich mich gerne in Nebendiskussionen verzettele. Wenn das so ist, halte ich mich auch an die Moderationsanweisungen und beschwere mich nicht darüber. Hier sehe ich das nicht so. Es ist essentiell für die Diskussion.
Aber als Vorschlag: ich nehme deinen Einwurf ernst und werde acht geben, dass ich mich nicht verzettele, so dass die Diskussion nicht vollkommen vom Thema abschweift. Grundlegendes möchte ich aber dennoch darstellen.
Ok,
damit bin ich zufrieden ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Misterfritz »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Oct 2021, 10:07)

Gerade die Thematik "Schuldenbremse" und alles was dazu gehört, ist nicht nur ein Stöckchen, sondern eher ein Redwood zwischen der FDP und SPD/Grünen

Nur- wie schon geschrieben- ist das ja eher ein "wirtschaftliches" Thema wie auch Mindestlohn oder Regelsätze bei ALG II...

Wie lösen?
Wie Ihr gemerkt habt,
habe ich ja nicht mal moderiert, also irgendwelche Postings verschoben, sondern nur darauf aufmerksam gemacht, dass die Diskussionen an einigen Stellen ausufern.
Wenn das beachtet wird, ist alles gut.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Aldus »

Ich möchte hier doch darauf hinweisen, das ich es persönlich als nicht sonderlich motivierend emfpinde, wenn ein Post von mir kommentarlos komplett gelöscht wird. Vor allem, wenn es (ich muß ja raten) wahrscheinlich lediglich deswegen geschehen ist, weil ich in einem Teilpost auf fortgesetzte verbale Entgleisungen eines bestimmten Users hingewiesen habe.

Und ja, auch wenn dieser Hinweis zwar den Tatsachen entsprach, mein Tonfall hat wohl auch nicht gepasst - weil man eben irgendwann auch mal genervt ist. Aber der weit überwiegende Rest meines Posts hatte damit gar nichts zu tun, hätte also problemlos stehen bleiben können. Ich verstehe es also nicht. Falls sich die Sache anders verhält und falls der Grund für die Komplettlöschung ein anderer war, wüßte ich ihn ehrlicherweise gerne.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Stoner

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Stoner »

Ich halte es im Sinne des Forums und der Diskussionskultur für notwendig, dass auf Unwahrheiten basierende Beleidigungen, wie hier eine erneut, wenn auch anonymisiert, wiederholt wird, von den Moderatoren gelöscht werden. Das sollte in jedermanns Sinne sein.
Zuletzt geändert von Stoner am Sa 9. Okt 2021, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Teeernte »

Aldus hat geschrieben:(09 Oct 2021, 00:55)

Ich möchte hier doch darauf hinweisen, das ich es persönlich als nicht sonderlich motivierend emfpinde,.
Das geht nach 1000 gelöschten wieder weg... :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Misterfritz »

Aldus hat geschrieben:(09 Oct 2021, 00:55)

Ich möchte hier doch darauf hinweisen, das ich es persönlich als nicht sonderlich motivierend emfpinde, wenn ein Post von mir kommentarlos komplett gelöscht wird. Vor allem, wenn es (ich muß ja raten) wahrscheinlich lediglich deswegen geschehen ist, weil ich in einem Teilpost auf fortgesetzte verbale Entgleisungen eines bestimmten Users hingewiesen habe.

Und ja, auch wenn dieser Hinweis zwar den Tatsachen entsprach, mein Tonfall hat wohl auch nicht gepasst - weil man eben irgendwann auch mal genervt ist. Aber der weit überwiegende Rest meines Posts hatte damit gar nichts zu tun, hätte also problemlos stehen bleiben können. Ich verstehe es also nicht. Falls sich die Sache anders verhält und falls der Grund für die Komplettlöschung ein anderer war, wüßte ich ihn ehrlicherweise gerne.
Man sollte beim Posten grundsätzlich auf Ausfälle gegenüber den anderen Usern verzichten.
Denn sonst riskiert man, dass der ganze Post in die Ablage verschoben wird (gelöscht wird hier nichts). Es kann nicht die Arbeit des Moderators sein, solche Postings zu editieren. Das kann man als Moderator mal machen, aber eben auch nicht immer.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sören74

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Oct 2021, 09:17)

Man sollte beim Posten grundsätzlich auf Ausfälle gegenüber den anderen Usern verzichten.
Denn sonst riskiert man, dass der ganze Post in die Ablage verschoben wird (gelöscht wird hier nichts). Es kann nicht die Arbeit des Moderators sein, solche Postings zu editieren. Das kann man als Moderator mal machen, aber eben auch nicht immer.
Meine irrelevante Meinung dazu ;) (aber ernst gemeint), wenn es der Erhaltung der sachbezogenen Diskussion dient, könnte man sehr wohl nur das wegeditieren, was in die Ablage gehört. Einige Moderatoren machen das auch regelmäßig und ich habe das in meiner Moderatorenzeit auch so gehandhabt. Klar, es ist auch einfach mehr Arbeit, weil man trotz Editieren das gesamte Originalpost händisch in die Ablage als Kopie eintragen muss. Vom Arbeitsablauf ist es einfacher, ganze Beiträge in die Ablage zu verschieben.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Moses »

Korrekt, es gibt immerwieder Beiträge, bei denen sich dieser Aufwand lohnt.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Aldus »

Stoner hat geschrieben:(09 Oct 2021, 08:44)
dass auf Unwahrheiten basierende Beleidigungen,
Auf schlichte, ins Auge springende Wahrheiten (und einen fortgesetzt aggressiven Tonfall) sollte man aber hinweisen können.

Den Aggressiven ständig schweigend das Feld überlassen zu müssen, halte ich nämlich ehrlich gesagt nicht für förderlich, was die allgemeine Diskussionskultur anbelangt.
Moses hat geschrieben:(09 Oct 2021, 13:50)
Korrekt, es gibt immerwieder Beiträge, bei denen sich dieser Aufwand lohnt.
Und es ist eben, wie gesagt für die zukünftige Beteiligung hier im Forum nicht gerade motivationsfördernd, wenn bei so einer Gelegenheit der komplette Post einfach "verschwindet".

Kann sicher sein, das es mehr Arbeit macht. Aber das macht gute Arbeit nunmal immer, oder?
Zuletzt geändert von Aldus am Sa 9. Okt 2021, 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Misterfritz »

Aldus hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:14)
Kann sicher sein, das es mehr Arbeit macht. Aber das macht gute Arbeit nunmal immer, oder?
Dir ist klar,
dass Moderatoren wie Vorstand das hier unentgeltlich in ihrer Freizeit machen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Aldus »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:18)
Dir ist klar,
dass Moderatoren wie Vorstand das hier unentgeltlich in ihrer Freizeit machen?
Und an der Aussage ändert das, was genau?
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34811
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Misterfritz »

Aldus hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:21)

Und an der Aussage ändert das, was genau?
Das ändert nichts,
aber ich sehe, dass Dir das Verständnis fehlt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: MOD-Diskussionsstrang für die Foren 2, 20, 21 und 22

Beitrag von Aldus »

Misterfritz hat geschrieben:(09 Oct 2021, 21:24)

Das ändert nichts,
aber ich sehe, dass Dir das Verständnis fehlt.
Dito.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Gesperrt