Welches Deutschland gefällt Euch am Besten?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Welcher deutscher Staat gefällt Euch am Besten

1. Kaiserreich 1871-1918
18
21%
2. Weimarer Republik 1918-1933
6
7%
3. Dritte Reich 1933-1945
7
8%
4. DDR 1945-1989
4
5%
5. BRD 1945-1989
25
29%
6- Wiedervereinigtes Deutschland 1989-
25
29%

Abstimmungen insgesamt: 85
Welfenprinz
Benutzertitel: Nec aspera terrent

Re: Welches Deutschland gefällt Euch am Besten?

Beitragvon Welfenprinz » So 20. Jul 2008, 10:14

Shoogar hat geschrieben: :giggle:

jaja, Bremen ich weiss. Vergiss die Stadtstaatenstruktur der BRD.Hier

http://www.bremertabakcollegium.de/inde ... eliste-165

werden Geschäfte unbd Politik gemacht. Nach dem Zusammenbruch '91 der SU hat die "Compagnie der Schwarzen Häupter" ihre Schränke aufgemacht, Silberschatz, Akten , Kontakte rausgeholt und so weiter gemacht , als wenn es 70Jahre Sozialismus nicht gegeben hätte. Die Beziehungen Bremen/Lettland reichen nämlich 800Jahre zurück.
Solche Sachen können nicht von machtpolitisch verursachten Grenzziehungen ausgelöscht werden, auch nicht von einer durch Bismarck durchgeführten Zwangsehe Süd- mit Norddeutschlands.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Deutschistani
Benutzertitel: Muslimisch-Nationalkonservativ

Beitragvon Deutschistani » Sa 30. Aug 2014, 16:09

Spannende Frage!

Aus der Liste habe ich das Kaiserreich 1871 bis 1918 gekoren, da ich grundsätzlich Monarchien aufgeschlossen gegenüberstehe. Außerdem gefällt mir der Fortschritt in sozialen und wirtschaftlichen Belangen sowie der unglaubliche Bedeutungszuwachs Deutschlands in dieser Zeit.

Wie man die BRD 1949 - 1989 gut finden kann, erklärt sich mir aber nicht. Beim Dritten Reich und der DDR weiß ich zumindest, welche Leute diese Staaten gutheißen. Aber die Nachkriegs-BRD? Welche Leute stehen auf die? Adenauerfetischisten?
Helmuth_123

Beitragvon Helmuth_123 » Sa 30. Aug 2014, 16:16

Das Deutschland welches man mit der Paulskirchenverfassung gestallten wollte. :)
Deutschistani

Beitragvon Deutschistani » Sa 30. Aug 2014, 16:19

Helmuth_123 » Sa 30. Aug 2014, 15:16 hat geschrieben:Das Deutschland welches man mit der Paulskirchenverfassung gestallten wollte. :)

Was unterscheidet dieses Deutschland grob vom Kaiserreiche 1871? Auch in der Paulskirche vertrat man mehrheitlich eine kleindeutsche Lösung, da Österreich nicht auf seine nichtdeutschen Gebiete verzichten wollte.
frems
Benutzertitel: Hochenergetisch

Beitragvon frems » Sa 30. Aug 2014, 16:22

Deutschistani » Sa 30. Aug 2014, 16:09 hat geschrieben:Spannende Frage!

Aus der Liste habe ich das Kaiserreich 1871 bis 1918 gekoren, da ich grundsätzlich Monarchien aufgeschlossen gegenüberstehe. Außerdem gefällt mir der Fortschritt in sozialen und wirtschaftlichen Belangen sowie der unglaubliche Bedeutungszuwachs Deutschlands in dieser Zeit.

Wie man die BRD 1949 - 1989 gut finden kann, erklärt sich mir aber nicht. Beim Dritten Reich und der DDR weiß ich zumindest, welche Leute diese Staaten gutheißen. Aber die Nachkriegs-BRD? Welche Leute stehen auf die? Adenauerfetischisten?

Du sagst doch selbst, wie in der Umfrage: 1949 bis 1989. Das heißt, daß es nicht nur um die unmittelbaren Nachkriegsjahre respektive Adenauer geht, sondern auch um die späteren Jahrzehnte.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Deutschistani

Beitragvon Deutschistani » Sa 30. Aug 2014, 16:26

Das weiß ich selbst auch, Herr Gescheit. Aber welche Leute finden z.B. gerade die Siebziger der BRD so toll? CDUler wohl nicht, NPDler und DKPler auch nicht. Grüne ebenso wenig, AfDler auch nicht. Also wer ????????
Helmuth_123

Beitragvon Helmuth_123 » Sa 30. Aug 2014, 16:34

Deutschistani » Sa 30. Aug 2014, 16:19 hat geschrieben:
Was unterscheidet dieses Deutschland grob vom Kaiserreiche 1871? Auch in der Paulskirche vertrat man mehrheitlich eine kleindeutsche Lösung, da Österreich nicht auf seine nichtdeutschen Gebiete verzichten wollte.

Ganz wichtiger Unterschied: In einem Paulskirchendeutschland hätte es noch Hannover, Kurhessen, Nassau und Frankfurt als Bundestaaten gegeben und womöglich wäre auch Holstei zusammen mit Schleswig ein eigner Bundesstaat geworden. Dies hätte einen deutlich geringen Einfluss Preußens bedeutet. Dann ist die Paulskirchenverfassung deutlich liberaler als die Bismarksche Verfassung. Mit dem Abschnitt VI gab es in der Paulskirchenverfassung einen Grundrechtskatalog, den kannte die Bismarcksche Verfassung nicht. Das Staatenhaus der Paulskirchenverfassung wurde anders beschickt, als der Bundesrat im Deutschen Kaiserreich. In der Paulskirchenverfassung gab es eine dem Reichtag gegenüber verantwortliche Reichsregierung, das Deutsche Kaiserreich kannte nur ein dem Kaiser vernatwortlichen Reichskanzler mit den Staatsekretären. Die Paulskirchenverfassung definierte das Volk als Souverän im Kaiserreich waren es die Bundesstaaten.
Helmuth_123

Beitragvon Helmuth_123 » Sa 30. Aug 2014, 16:37

Deutschistani » Sa 30. Aug 2014, 16:26 hat geschrieben:Das weiß ich selbst auch, Herr Gescheit. Aber welche Leute finden z.B. gerade die Siebziger der BRD so toll? CDUler wohl nicht, NPDler und DKPler auch nicht. Grüne ebenso wenig, AfDler auch nicht. Also wer ????????

Also die Hitparade mit Dieter Thomas Heck und Disco mit Ilja Richter hatten schon was. :p
Adam Smith

Beitragvon Adam Smith » Sa 30. Aug 2014, 16:40

Es fehlt übrigens das erste Deutsche Reich in der Auflistung.

Heiliges Römisches Reich (lateinisch Sacrum Romanum Imperium) war die offizielle Bezeichnung für den Herrschaftsbereich der römisch-deutschen Kaiser vom Mittelalter bis 1806. Der Name des Reiches leitet sich vom Anspruch der mittelalterlichen römisch-deutschen Herrscher ab, die Tradition des antiken Römischen Reiches fortzusetzen und die Herrschaft als Gottes heiligen Willen im christlichen Sinne zu legitimieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R ... ches_Reich

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_R ... C3%BCndung
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
frems

Beitragvon frems » Sa 30. Aug 2014, 16:52

Deutschistani » Sa 30. Aug 2014, 16:26 hat geschrieben:Das weiß ich selbst auch, Herr Gescheit. Aber welche Leute finden z.B. gerade die Siebziger der BRD so toll? CDUler wohl nicht, NPDler und DKPler auch nicht. Grüne ebenso wenig, AfDler auch nicht. Also wer ????????

Es heißt Bundesrepublik Deutschland, nicht BRD. Und offenbar wußtest Du es nicht, denn sonst hättest Du nicht so einen unüberlegten Einwand gebracht. Einfach mal erst das Gehirn einschalten und dann überlegen, was man sagen könnte statt erst etwas sagen zu wollen und dann feststellen, daß es wieder mal ein Griff ins Klo war. Es geht auch nicht um die 70er, sondern um vier Jahrzehnte als Gesamtes. Vielleicht schaffst Du es ja irgendwann zu begreifen.
Labskaus!

Macc

Beitragvon Macc » Sa 30. Aug 2014, 18:03

Deuscheland imma gutt :D
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
Macc

Beitragvon Macc » Sa 30. Aug 2014, 18:05

I C H
" Die EU ist kein zahnloser Tiger, sie ist überhaupt kein Tiger, sie ist ein Bettvorleger " ( Heinz Buschkowsky )
gelegentlich

Beitragvon gelegentlich » Sa 30. Aug 2014, 18:11

DDR natürlich :thumbup:
frems

Beitragvon frems » Sa 30. Aug 2014, 18:13

Zudem die Hansezeit, der Deutsche Bund, der Norddeutsche Bund, ... :(
Labskaus!

Deutschistani

Beitragvon Deutschistani » Sa 30. Aug 2014, 18:20

Und Österreich.
hafenwirt

Beitragvon hafenwirt » Sa 30. Aug 2014, 19:06

Ich würde gerne 7. "Merkelsches Reich 2005 - *" ankreuzen.

Zurück zu „2. Innenpolitik - Verfassung“