Kindergeld

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Kindergeld

Beitrag von Atue001 »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 18:47)

Ist das nicht eher der Anteil der momentan bei H4 noch für Kinder gezahlt wird?
Irgendwie werden manche Dinge zukünftig mit neuen Namen kaschiert, ob sich grundsätzlich allzuviel ändert darf bezweifelt werden, glaube eher das ausgezahlte Gelder für ohne zu arbeiten nicht durch die Decke gehen werden.
Bis es der letzte verstanden hat, wird es noch ein wenig Marketing benötigen.

Das Problem ist, dass viele das aktuelle Kindergeldkonstrukt nicht verstehen.
Da gibt es das Kindergeld, und dann noch den Kinderfreibetrag im Steuerrecht. Sich damit mal zu beschäftigen, auch mal zu begreifen, für wenn das jeweils welche Auswirkungen hat - das schaffen schon nicht viele. Fakt ist - du kannst maximal von der derzeitig noch gültigen Kindergeldregelung profitieren, wenn du ein Gut-Verdiener bist.......also - die, die es am wenigsten brauchen, bekommen am meisten.......

Umgekehrt gilt heute: Wer Kindergeld am meisten braucht - der bekommt es mit Hartz IV verrechnet.

Kindergeld steht aber eigentlich nicht den Erwachsenen zu, sondern den Kindern. Und da sollte es egal sein, ob die Eltern Gutverdiener, oder Hartz IV Empfänger sind. Mit dem BGE für Kinder (Kindergrundsicherung) ändert sich das nun - und das ist gut so.

Es ist ein Schritt in Richtung BGE - und der ist richtig. Selbst dann, wenn es nicht zu einem umfassenden BGE für alle kommen würde.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Kindergeld

Beitrag von Andreas62 »

Atue001 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 23:37)

Bis es der letzte verstanden hat, wird es noch ein wenig Marketing benötigen.

Das Problem ist, dass viele das aktuelle Kindergeldkonstrukt nicht verstehen.
Da gibt es das Kindergeld, und dann noch den Kinderfreibetrag im Steuerrecht. Sich damit mal zu beschäftigen, auch mal zu begreifen, für wenn das jeweils welche Auswirkungen hat - das schaffen schon nicht viele. Fakt ist - du kannst maximal von der derzeitig noch gültigen Kindergeldregelung profitieren, wenn du ein Gut-Verdiener bist.......also - die, die es am wenigsten brauchen, bekommen am meisten.......

Umgekehrt gilt heute: Wer Kindergeld am meisten braucht - der bekommt es mit Hartz IV verrechnet.

Kindergeld steht aber eigentlich nicht den Erwachsenen zu, sondern den Kindern. Und da sollte es egal sein, ob die Eltern Gutverdiener, oder Hartz IV Empfänger sind. Mit dem BGE für Kinder (Kindergrundsicherung) ändert sich das nun - und das ist gut so.

Es ist ein Schritt in Richtung BGE - und der ist richtig. Selbst dann, wenn es nicht zu einem umfassenden BGE für alle kommen würde.
Aber die Eltern bekommen es schon noch überwiesen?
Einige Rabeneltern setzten ja das Geld absichtsfrei ein.
Die Direktauszahlung an die Kinder stelle ich mir schwierig vor, kontotechnisch über Banken und bar über Treuhänder auch.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Kindergeld

Beitrag von Mendoza »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 23:57)

Aber die Eltern bekommen es schon noch überwiesen?
Einige Rabeneltern setzten ja das Geld absichtsfrei ein.
Die Direktauszahlung an die Kinder stelle ich mir schwierig vor, kontotechnisch über Banken und bar über Treuhänder auch.
Klar bekommen die Eltern es überwiesen. Ein 3-Jähriger kann schlecht zum Supermarkt gehen und sich mit Lebensmitteln eindecken. Also fast genau wie beim Kindergeld. Ein Kind ist erst ab 7 beschränkt geschäftsfähig. Kann sich also erst dann z.B. ein Eis kaufen.

Das Kindergrundeinkommen BGE zu nennen ist schon falsch, weil man ja Kind sein muss. Also ist es nicht bedingungslos. Krankengeld kriegt ja auch nur ein Kranker. Bei chronisch kranken Menschen, die Erwerbsminderungsrente erhalten redet man auch nicht von Kranken-BGE. Kinderarbeit ist in Deutschland zum Glück verboten. Ein Kind kann also nicht für sich selber sorgen. Das ist der entscheidende Unterschied zum echten BGE für alle, wo selbst junge, gesunde, arbeitsfähige Leute, die einfach nur null Bock auf Malochen haben Geld geschenkt bekommen sollen.
Zuletzt geändert von Mendoza am Sa 27. Nov 2021, 01:31, insgesamt 3-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Kindergeld

Beitrag von Mendoza »

Atue001 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 23:37)
Umgekehrt gilt heute: Wer Kindergeld am meisten braucht - der bekommt es mit Hartz IV verrechnet.
Die Erwachsenen bekommen ihren Regelsatz und die Kinder ihren dem Alter entsprechenden Regelsatz. Es ist ja nicht so, dass die Kinder von den 446 € ihrer Eltern mit ernährt werden müssen.
Logischerweise wird das Kindergeld mit dem Regelsatz verrechnet. Ansonsten würde der arbeitende Familienvater für sein 12-jähriges Einzelkind staatliche Leistung von 219 € bekommen und der nichtarbeitende 530 €. Für welche besonderen Leistungen sollte denn Letzterer diesen Aufschlag bekommen?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Kindergeld

Beitrag von Andreas62 »

Viele H4 bekommen noch viel zuviel.
Alleinstehenden jungen Männern würde ich maximal zwei Jobangebote machen und ihnen bei Nichtarbeitsaufnahme die Stütze sofort streichen.
Bei diesem Bürgergeld was jetzt kommt, können die wohl bis Ultimo der Faulheit fröhnen.
Kranken und alleinerziehenden könnte man dafür etwas mehr geben.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Kindergeld

Beitrag von denkmal »

Atue001 hat geschrieben:(26 Nov 2021, 23:50)

...

Kinder sollten ein Kindergeld beanspruchen können, was völlig unabhänigig vom Job der Eltern einfach gezahlt wird. So sieht das auch der Koalitionsvertrag vor, das halte ich für richtig.
...
Notabene: Das Kindergeld steht dem Versorger zu (Normalfall: die Eltern). Es ist ein im Grunde steuerliches Instrument (Lastenausgleich - Vorauszahlung auf den Freibetrag für das Existenzminimum der Kinder).

Bei Steuerzahlern, bei der die Kindergeldvorauszahlungen den Steuerfreibetrag übersteigen, wird das Kindergeld (ganz oder teilweise) zu einem sozialpolitischen Instrument (von daher - ich schrieb das schon einmal, gibt es kein Kindregeld bei H4 Bezug; dort ist das Existenzminimum der Kinder eben anders abgesichert). Kindergeld wird ja auch wieder eingefordert, wenn der Steuerzahler den Steuerfreibetrag in anspruch nimmt.

Eine Grundsicherung für Kinder ist etwas anderes. Und das die Kinder mal eben schnell "mündig" weden und als Ersatz für die Eltern diese Gelder selber (besser?) verwalten, halte ich systemisch für falsch.
Das impliziert ja auch, dass Eltern generell nicht in der Lage sind, für ihre Kinder aufzukommen, wenn sie staatliche Sozialleistungen beziehen. Oder soll auch hier dann der Staat "Ersatzeltern" spielen?

Ich weiß (noch) gar nicht, ob die angedachte Kindergrundsicherung dazu führen kann, dass viele Eltern mehr Steuern bezahlen müssen... (Kindergeld und Kinderfreibetrag werden durch die Grundsicherung ersetzt) oder ob das steuerliche Existenzminimum (für Kinder) weiterhin "separat" von Sozialleitungen berechnet wird.
Zuletzt geändert von denkmal am Mo 29. Nov 2021, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Kindergeld

Beitrag von denkmal »

discipula hat geschrieben:(27 Nov 2021, 14:39)

Wenn dafür die Kinder korrekt erzogen werden, ist schon viel gewonnen.
Es wäre allerdings traurig, wenn das (die Erziehung der Kinder) nur mit (so)viel Geld funktionieren könnte. Wo es jetzt ncht funktioniert - warum soll es da dann mit mehr Geld (besser) funktionieren?
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Kindergeld

Beitrag von discipula »

denkmal hat geschrieben:(29 Nov 2021, 09:39)

Es wäre allerdings traurig, wenn das (die Erziehung der Kinder) nur mit (so)viel Geld funktionieren könnte. Wo es jetzt ncht funktioniert - warum soll es da dann mit mehr Geld (besser) funktionieren?
lass mich mal überlegen...

zum Beispiel, weil Eltern mehr Zeit haben, wenn sie etwas weniger dem Druck unterliegen, die Kohle für die Familie ranzuschaffen...?

Weil, gerade im städtischen Umfeld, es was kostet, mit den Kindern Dinge zu unternehmen, die ihnen gut tun? - ja, die Fahrkarte für den Zug zum nächsten Wald wäre da ein Thema.

Es funktioniert heute alles mit Geld, warum sollten Kinder davon ausgenommen sein?

Es hat halt kaum jemand mehr den Selbstversorger-Haushalt, wo man alles Notwendige aus dem Garten und der privaten Hühnerzucht bezieht, und Geld nur für Luxus benötigt wird.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Kindergeld

Beitrag von denkmal »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:06)

lass mich mal überlegen...

zum Beispiel, weil Eltern mehr Zeit haben, wenn sie etwas weniger dem Druck unterliegen, die Kohle für die Familie ranzuschaffen...?

Weil, gerade im städtischen Umfeld, es was kostet, mit den Kindern Dinge zu unternehmen, die ihnen gut tun? - ja, die Fahrkarte für den Zug zum nächsten Wald wäre da ein Thema.

Es funktioniert heute alles mit Geld, warum sollten Kinder davon ausgenommen sein?

Es hat halt kaum jemand mehr den Selbstversorger-Haushalt, wo man alles Notwendige aus dem Garten und der privaten Hühnerzucht bezieht, und Geld nur für Luxus benötigt wird.
Mit der Erziehung meinte ich eher die Vermittlungen von Werten, die sollte für mich unabhängiug von den finanziellen Gegebenheiten sein. Wer wenig Geld hat und seinen Kindern keine Werte vermittelt, wird dies auch mit viel Geld nicht tun, das war meine Annahme.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kindergeld

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:06)

lass mich mal überlegen...

zum Beispiel, weil Eltern mehr Zeit haben, .
So ein HARTZ Ehepaar sollte ZEIT und Geld für ein Frühstücksbrot für die Kinder haben !....

Gebetsmühle >>
ERNÄHRUNG AKTUELL

Jedes siebte Kind geht ohne Frühstück in die Schule
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... die-schule

Bring die NÄCHSTE Ausrede !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kindergeld

Beitrag von Teeernte »

denkmal hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:11)

Mit der Erziehung meinte ich eher die Vermittlungen von Werten, die sollte für mich unabhängiug von den finanziellen Gegebenheiten sein. Wer wenig Geld hat und seinen Kindern keine Werte vermittelt, wird dies auch mit viel Geld nicht tun, das war meine Annahme.
Langtext...>>
„Die Frage ist, wie sich armutsrelevante oder armutsbedeutsame Muster in Handlungen und in Wahrnehmung vererben – in Anführungsstrichen – vererben von den Eltern auf die Kinder, wie sie das erfahren, wie sie das gelernt haben. Und die Idee, dass da bestimmte Verhaltens- und Handlungsmuster gelernt worden sind, die dann auf dem Arbeitsmarkt oder in einer Bildungsinstitution nicht förderlich sind und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Kinder im weitesten Sinn in Armut leben oder entsprechende Sozialstaats-Erfahrungen machen müssen.“
:D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kindergeld

Beitrag von Liegestuhl »

In Zeiten von Ressourcenknappheit und dessen Folgen für die Zukunft unseres Planeten sollten wir Menschen überhaupt kein Geld dafür zahlen, dass sie weitere Kinder in die Welt setzen. Wer Kinder möchte, sollte selber für die Kosten aufkommen und sie nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Nov 2021, 13:27)

In Zeiten von Ressourcenknappheit und dessen Folgen für die Zukunft unseres Planeten sollten wir Menschen überhaupt kein Geld dafür zahlen, dass sie weitere Kinder in die Welt setzen. Wer Kinder möchte, sollte selber für die Kosten aufkommen und sie nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
Natürlich muss man dann in Ländern wie Deutschland sich darüber gedanken machen wie man den Sozialstaat dann weiter finanziert bis sich die Bevölkerungspyramide wieder angleicht. das wäre eben dann Aufgabe der Allgemeinheit.
Auch über Zuwanderung muss man dann viel offensiver Nachdenken. Es gibt ja jetzt schon ganze wichtige Berufsgruppen und Tätigkeiten, indem kaum mehr Deutsche zu sehen sind. In der Regel machen diese dann ausländische Arbeitskräfte
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kindergeld

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(29 Nov 2021, 13:47)

Natürlich muss man dann in Ländern wie Deutschland sich darüber gedanken machen wie man den Sozialstaat dann weiter finanziert bis sich die Bevölkerungspyramide wieder angleicht. das wäre eben dann Aufgabe der Allgemeinheit.
Auch über Zuwanderung muss man dann viel offensiver Nachdenken. Es gibt ja jetzt schon ganze wichtige Berufsgruppen und Tätigkeiten, indem kaum mehr Deutsche zu sehen sind. In der Regel machen diese dann ausländische Arbeitskräfte
So ist es.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kindergeld

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:18)

So ist es.
Ja, Migranten sind leichter auszubeuten. Wer nicht gut Deutsch kann, versteht seinen Lohnzettel nicht. Das ist sehr angenehm, wenn man nicht blöderweise jede Überstunde bezahlen muß. Auch sind die Migranten dankbarer und anspruchsloser, was den AG zugute kommt. :thumbup:
Mit schlechten Deutschkenntnissen weiß man auch nicht so viel über AN-Rechte, Weihnachtsgeld oder so blöde Dinge, die die deutschen AN immer alle haben wollen.

Ich kann schon verstehen, dass relativ so von migrantischen AN schwärmt, wer will schon die Leute anständig bezahlen oder ihnen dummes Urlaubsgeld zukommen lassen. Der Migrant ist brav und dankbar. :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kindergeld

Beitrag von Meruem »

denkmal hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:11)

Mit der Erziehung meinte ich eher die Vermittlungen von Werten, die sollte für mich unabhängiug von den finanziellen Gegebenheiten sein. Wer wenig Geld hat und seinen Kindern keine Werte vermittelt, wird dies auch mit viel Geld nicht tun, das war meine Annahme.
Das bekommen ja zumindest nicht mal "reiche Eltern" hin dass mit den Werte vermitteln, gut da kann man wieder argumentieren die kennen ja auch nur einen Wert nämlich Geld.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kindergeld

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Nov 2021, 13:27)

In Zeiten von Ressourcenknappheit und dessen Folgen für die Zukunft unseres Planeten sollten wir Menschen überhaupt kein Geld dafür zahlen, dass sie weitere Kinder in die Welt setzen. Wer Kinder möchte, sollte selber für die Kosten aufkommen und sie nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
Das ist richtig nur sollten wir Menschen im gleichen Atemzug auch über unseren CO2 Ausstoß und Ressourcen verschwenderischen Lebensstil nachdenken ( Autoverkehr, Billigfliegen, Fleischkonsum) und eben nicht nur sagen ach die Geburtenrate alleine sei schuld.
Zuletzt geändert von Meruem am Mo 29. Nov 2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Kindergeld

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

das Thema ist hier Kindergeld. Auch Kindergrundsicherung.
Gerne auch finanzielle Unterstützung von Kindern durch den Staat.

Hier geht es nicht um Kindererziehung oder andere Themen. Hier ist immer noch das WiFo.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kindergeld

Beitrag von Liegestuhl »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:00)

Das ist richtig nur sollten wir Menschen im gleichen Atemzug auch über unseren CO2 Ausstoß und Ressourcen verschwenderischen Lebensstil nachdenken ( Autoverkehr, Billigfliegen, Fleischkonsum) und eben nicht nur sagen ach die Geburtenrate alleine sei schuld.
Stimmt. Jedoch ist ein Mensch, der versucht klima- und ressourcenschonend zu leben, immer noch schlechter für unseren Planeten als ein Mensch, der nie geboren wurde. Das mag herzlos klingen, aber so bin ich nun mal.

Mit dem Kindergeld subventionieren wir die Überbevölkerung auf unserem Planeten. Von anderen Ländern erwarten wir, dass sie ihre Überbevölkerung in den Griff kriegen und wir fördern sie auch noch. Das offenbart eine gewisse Ambivalenz.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Kindergeld

Beitrag von jorikke »

Mendoza hat geschrieben:(27 Nov 2021, 01:21)

Die Erwachsenen bekommen ihren Regelsatz und die Kinder ihren dem Alter entsprechenden Regelsatz. Es ist ja nicht so, dass die Kinder von den 446 € ihrer Eltern mit ernährt werden müssen.
Logischerweise wird das Kindergeld mit dem Regelsatz verrechnet. Ansonsten würde der arbeitende Familienvater für sein 12-jähriges Einzelkind staatliche Leistung von 219 € bekommen und der nichtarbeitende 530 €. Für welche besonderen Leistungen sollte denn Letzterer diesen Aufschlag bekommen?
Nun, Hartz IV wird als Unterstützung bezahlt um einigermaßen über die Runden zu kommen. Es wird pro Person beziffert und der Anteil eines Kindes beträgt eben die Summe X.
Kindergeld ist völlig unabhängig vom Status der Eltern, jedenfalls solange du Arbeiter, Angestellter oder Beamter bist. Da spielt nicht einmal die Höhe des Einkommens eine Rolle. Die Begründung ist einfach, Kinder sind alle gleich und die Höhe des Kindergeldes soll nicht vom Status der Eltern abhängig sein. Das Kindergeld ist zur Förderung des Kindes und nicht zu seinem Lebensunterhalt gedacht.
Kinder, deren Eltern im Hartz IV Status leben sind nicht förderungswürdig?
Das ist doch irre!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kindergeld

Beitrag von Meruem »

jorikke hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:54)

Nun, Hartz IV wird als Unterstützung bezahlt um einigermaßen über die Runden zu kommen. Es wird pro Person beziffert und der Anteil eines Kindes beträgt eben die Summe X.
Kindergeld ist völlig unabhängig vom Status der Eltern, jedenfalls solange du Arbeiter, Angestellter oder Beamter bist. Da spielt nicht einmal die Höhe des Einkommens eine Rolle. Die Begründung ist einfach, Kinder sind alle gleich und die Höhe des Kindergeldes soll nicht vom Status der Eltern abhängig sein. Das Kindergeld ist zur Förderung des Kindes und nicht zu seinem Lebensunterhalt gedacht.
Kinder, deren Eltern im Hartz IV Status leben sind nicht förderungswürdig?
Das ist doch irre!
Klar Hartz4 für Menschen und Kinder damit sind geradeso über die Runden kommen mit 446€ im Monat und bei aktuell überall steigenden Preisen sprich steigenden Lebenshaltungskosten gibt es dann ab Januar 2022 3€ mehr statt 446€, 449€ :dead: wenn es nicht Realität wäre könnte man es für aus dem Quatsch Comedy Club kommend halten, für die Betroffenen und deren Kinder klingt dass wie Hohn.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Kindergeld

Beitrag von Atue001 »

denkmal hat geschrieben:(29 Nov 2021, 08:38)

Notabene: Das Kindergeld steht dem Versorger zu (Normalfall: die Eltern). Es ist ein im Grunde steuerliches Instrument (Lastenausgleich - Vorauszahlung auf den Freibetrag für das Existenzminimum der Kinder).

Bei Steuerzahlern, bei der die Kindergeldvorauszahlungen den Steuerfreibetrag übersteigen, wird das Kindergeld (ganz oder teilweise) zu einem sozialpolitischen Instrument (von daher - ich schrieb das schon einmal, gibt es kein Kindregeld bei H4 Bezug; dort ist das Existenzminimum der Kinder eben anders abgesichert). Kindergeld wird ja auch wieder eingefordert, wenn der Steuerzahler den Steuerfreibetrag in anspruch nimmt.

Eine Grundsicherung für Kinder ist etwas anderes. Und das die Kinder mal eben schnell "mündig" weden und als Ersatz für die Eltern diese Gelder selber (besser?) verwalten, halte ich systemisch für falsch.
Das impliziert ja auch, dass Eltern generell nicht in der Lage sind, für ihre Kinder aufzukommen, wenn sie staatliche Sozialleistungen beziehen. Oder soll auch hier dann der Staat "Ersatzeltern" spielen?

Ich weiß (noch) gar nicht, ob die angedachte Kindergrundsicherung dazu führen kann, dass viele Eltern mehr Steuern bezahlen müssen... (Kindergeld und Kinderfreibetrag werden durch die Grundsicherung ersetzt) oder ob das steuerliche Existenzminimum (für Kinder) weiterhin "separat" von Sozialleitungen berechnet wird.
"Das Kindergeld steht dem Versorger zu" ist eine technische Sichtweise. Sie ist zunächst dadurch bedingt, dass Kinder eben Kinder sind, und deshalb noch nicht für sich sorgen können. Sofern es allerdings einen Missbrauch des Kindergeldes in der Form gibt, dass der zugehörige Versorger seinen Pflichten gegenüber den Kindern nicht gerecht wird, kann ein neuer Versorger eingesetzt werden. Ist das Kind schon 18, steht das Kindergeld nicht mehr so ohne weiteres den Eltern zu. Die bekommen es zwar technisch, haben aber beispielsweise während der Ausbildung auch Pflichten gegenüber dem Kind, welches das Kind auch einklagen kann. Das Kindergeld kann im Extremfall dann auch dem Kind selbst zustehen.

Die Grundsicherung für Kinder ist deshalb etwas anderes, weil sie anders und konsequenter organisiert wird als das Kindergeld. Unterm Strich wird auch die Grundsicherung regelmäßig an die Eltern überwiesen, wenn es keine Gründe gibt, dass deren Rolle andere übernehmen.
Für die Höhe der Grundsicherung gibt es im Koalitionsvertrag noch keinen Betrag. Wahrscheinlich ist, dass die Kindergrundsicherung aus zwei Komponenten bestehen wird, einem Sockelbetrag für alle Kinder, und ein vom Einkommen der Eltern abhängiger Zusatzbetrag. Eventuell kann der Zusatzbetrag auch noch vom Alter des Kindes abhängen. Warten wir hier mal ab, was sich die Koalition traut.
Es kann nur so sein, dass zur Gegenfinanzierung der Steuerfreibetrag für Kinder wegfällt. Insofern werden wohlhabendere Eltern mehr Steuern zahlen - aber dafür finanziell in der Familie eine verlässliche Kindergrundsicherung bekommen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Kindergeld

Beitrag von Mendoza »

jorikke hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:54)
Das Kindergeld ist zur Förderung des Kindes und nicht zu seinem Lebensunterhalt gedacht.
Also erstmal ist der Zweck des Kindergeldes dem Kind eine Grundversorgung zu garantieren, weil Kinder einfach Geld kosten und durch das GG das Existenzminimum garantiert wird. Also dient es durchaus dem Lebensunterhalt. Das habe ich mir nicht ausgedacht.
https://familienportal.de/familienporta ... ld--124914
...und da es bei Hartz4-Empfängern schon den Regelsatz für Kinder gibt, der den Unterhalt abdeckt, bekämen die Eltern für den gleichen Zweck zwei mal Geld. Darum wird der Hartz4-Regelsatz für Kinder mit dem Kindergeld verrechnet. Im Übrigen kann man auch noch zusätzliche Hartz-4-Leistungen für Kinder beantragen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Kindergeld

Beitrag von Alana4 »

Mendoza hat geschrieben:(30 Nov 2021, 01:06)

Also erstmal ist der Zweck des Kindergeldes dem Kind eine Grundversorgung zu garantieren, .....
Falsch! Und zwar komplett falsch.

wurde schon mehrfach erklärt. Das Kindergeld ist ein Instrument der Steuer. Es sichert, dass das Existenzminimum (das die Eltern aufbringen) für das Kind steuerfrei bleibt. So wie das Existentzminimum von JEDERMANN frei zu bleiben hat. Da Kinder gemeinhin über kein eigenes Einkommen verfügen, wird der Freibetrag den Eltern zugeschrieben.
Und das "Kindergeld" steht ganz und gar nicht dem Kinde zu, es muss nicht einmal für das Kind ausgegeben werden. Für das Kind aufzukommen haben die ELtern von ihrem Einkommen- und die allermeisten tun dies auch.

Wer kein Einkommen hat, kann freilich kein steuerfreies Existenzminimum haben. Folglich auch kein Kindergeld. Dass es dennoch gezahlt wird und dann aber mit z.Bsp. H4 verrechnet wird, ist nur logisch und auch richtig.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Alana4
Beiträge: 3887
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:09
user title: immer mit etwas Traurigkeit
Wohnort: Großstadt

Re: Kindergeld

Beitrag von Alana4 »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Nov 2021, 13:27)

In Zeiten von Ressourcenknappheit und dessen Folgen für die Zukunft unseres Planeten sollten wir Menschen überhaupt kein Geld dafür zahlen, dass sie weitere Kinder in die Welt setzen. Wer Kinder möchte, sollte selber für die Kosten aufkommen und sie nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
Dann zahl bitte zurück, was deine Eltern an Kindergeld/Steuerfreibetrag erhalten haben.
Und vor allem: verzichte deinerseits auf die Gewährung des steuerfreien Existenzminimums. Wenn es dir zusteht, steht es jedem anderen auch zu, auch jedem Kind.

Kindergeld ist keine "Prämie für's Kinderkriegen". Bedauerlich, wenn solche Aussagen von Leuten kommen, denen man eigentlich etwas mehr Verstand zutrauen konnte.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 14:52)

Ja, Migranten sind leichter auszubeuten. Wer nicht gut Deutsch kann, versteht seinen Lohnzettel nicht. Das ist sehr angenehm, wenn man nicht blöderweise jede Überstunde bezahlen muß. Auch sind die Migranten dankbarer und anspruchsloser, was den AG zugute kommt. :thumbup:
Mit schlechten Deutschkenntnissen weiß man auch nicht so viel über AN-Rechte, Weihnachtsgeld oder so blöde Dinge, die die deutschen AN immer alle haben wollen.

Ich kann schon verstehen, dass relativ so von migrantischen AN schwärmt, wer will schon die Leute anständig bezahlen oder ihnen dummes Urlaubsgeld zukommen lassen. Der Migrant ist brav und dankbar. :)
Oh je Billie, deine Wiederholungen machen diese nicht besser. Evtl. akzeptierst du einfach mal gewisse Tatsachen , mit deren zustandekommen ich nix zu tun habe.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:00)

Das ist richtig nur sollten wir Menschen im gleichen Atemzug auch über unseren CO2 Ausstoß und Ressourcen verschwenderischen Lebensstil nachdenken ( Autoverkehr, Billigfliegen, Fleischkonsum) und eben nicht nur sagen ach die Geburtenrate alleine sei schuld.
Ich glaube dazu wird uns die Natur schon zwingen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kindergeld

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 08:43)

Oh je Billie, deine Wiederholungen machen diese nicht besser. Evtl. akzeptierst du einfach mal gewisse Tatsachen , mit deren zustandekommen ich nix zu tun habe.
Tatsache ist, dass Migranten nicht lieber eingestellt werden, weil sie hübscher sind.
Deinen Vorwurf an deutsche AN teile ich jedenfalls nicht, dein Lob an migrantische AN auch nicht.

Würden sich Migranten weigern, für wenig Geld die Drecksarbeit zu machen, würdest du dich ganz anders äußern.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Nov 2021, 08:57)

Tatsache ist, dass Migranten nicht lieber eingestellt werden, weil sie hübscher sind.
Deinen Vorwurf an deutsche AN teile ich jedenfalls nicht, dein Lob an migrantische AN auch nicht.

Würden sich Migranten weigern, für wenig Geld die Drecksarbeit zu machen, würdest du dich ganz anders äußern.
Ich mache deutschen AN keinen Vorwurf, wie kommst du darauf? Ich erzähle wie es ist und du kommst mit kruden Behauptungen.
Es ist auch Fakt, daß unser Sozialstaat auf Generationen aufgebaut ist. Kann die Pyramiede durch genug eigenen Nachwuchs nicht stabil gehalten werden, muessen eben andere hinzugewonnen werden, oder eben das System grundlegend geändert werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Kindergeld

Beitrag von Mendoza »

Alana4 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 06:18)

Falsch! Und zwar komplett falsch.

wurde schon mehrfach erklärt. Das Kindergeld ist ein Instrument der Steuer. Es sichert, dass das Existenzminimum (das die Eltern aufbringen) für das Kind steuerfrei bleibt. So wie das Existentzminimum von JEDERMANN frei zu bleiben hat. Da Kinder gemeinhin über kein eigenes Einkommen verfügen, wird der Freibetrag den Eltern zugeschrieben.
Und das "Kindergeld" steht ganz und gar nicht dem Kinde zu, es muss nicht einmal für das Kind ausgegeben werden. Für das Kind aufzukommen haben die ELtern von ihrem Einkommen- und die allermeisten tun dies auch.

Wer kein Einkommen hat, kann freilich kein steuerfreies Existenzminimum haben. Folglich auch kein Kindergeld. Dass es dennoch gezahlt wird und dann aber mit z.Bsp. H4 verrechnet wird, ist nur logisch und auch richtig.
Wenn das komplett falsch ist, erkläre das bitte dem Bundesfamilienministerium. Da steht nämlich folgendes:
Das Kindergeld sichert die grundlegende Versorgung Ihrer Kinder ab der Geburt und mindestens bis zu deren 18. Geburtstag.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Kindergeld

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Alana4 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 06:27)

Dann zahl bitte zurück, was deine Eltern an Kindergeld/Steuerfreibetrag erhalten haben.
Im Prinzip geschieht das ja auch. Denn wer keine Kinder hat, zahlt erstmal höhere Steuern und nimmt zweitens weniger Leistungen in Anspruch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31578
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Kindergeld

Beitrag von Billie Holiday »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 09:02)

Ich mache deutschen AN keinen Vorwurf, wie kommst du darauf? Ich erzähle wie es ist und du kommst mit kruden Behauptungen.
Es ist auch Fakt, daß unser Sozialstaat auf Generationen aufgebaut ist. Kann die Pyramiede durch genug eigenen Nachwuchs nicht stabil gehalten werden, muessen eben andere hinzugewonnen werden, oder eben das System grundlegend geändert werden.
Völlig korrekt. Lauter neue Sozialhilfeempfänger jedenfalls retten nichts außer das eigene Wohl. Auch Fakt.
Ich bin ja für ein gutes Einwanderungsgesetz und keine Vermischung von Asyl und Zuwanderung.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

Alana4 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 06:18)

Falsch! Und zwar komplett falsch.

wurde schon mehrfach erklärt. Das Kindergeld ist ein Instrument der Steuer. Es sichert, dass das Existenzminimum (das die Eltern aufbringen) für das Kind steuerfrei bleibt. So wie das Existentzminimum von JEDERMANN frei zu bleiben hat. Da Kinder gemeinhin über kein eigenes Einkommen verfügen, wird der Freibetrag den Eltern zugeschrieben.
Und das "Kindergeld" steht ganz und gar nicht dem Kinde zu, es muss nicht einmal für das Kind ausgegeben werden. Für das Kind aufzukommen haben die ELtern von ihrem Einkommen- und die allermeisten tun dies auch.

Wer kein Einkommen hat, kann freilich kein steuerfreies Existenzminimum haben. Folglich auch kein Kindergeld. Dass es dennoch gezahlt wird und dann aber mit z.Bsp. H4 verrechnet wird, ist nur logisch und auch richtig.
Berechnet wird es aber schon am Kindesbedarf. Also die Intention hinter dem staatlichen Kindergeld ist es sicherlich nicht einen evtl. Luxusverbrauch der Eltern mit zu finanzieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben:(30 Nov 2021, 09:06)

Völlig korrekt. Lauter neue Sozialhilfeempfänger jedenfalls retten nichts außer das eigene Wohl. Auch Fakt.
Ich bin ja für ein gutes Einwanderungsgesetz und keine Vermischung von Asyl und Zuwanderung.
Du wirst dich wundern , ich auch. Aber ich bin auch für den Versuch einer Integration. Ich würde Flüchtlingen und Asylbewerbern von Anfang an eine Perspektive geben bei entsprechenden Einsatz. Ich würde die erste Zeit der Asyl und Fluchtmigranten in Deutschland komplett durchtakten mit Spracherlernung und Ausbildung ect.pp. , vorzugsweise in den Berufen wo es mom. zu wenig Nachwuchs gibt.
Klar bedeutet dies zuerst eine investition von Staat, aber die könnte sich auszahlen, wenn dadurch unsere Alterspyramide und unser soziales System stabilisiert werden könnte.
Zuletzt geändert von relativ am Di 30. Nov 2021, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kindergeld

Beitrag von Liegestuhl »

Alana4 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 06:27)
Kindergeld ist keine "Prämie für's Kinderkriegen".
Na klar, ist es das. Es ist eine finanzielle Subventionierung für die Anzahl der Kinder, die man hat. Wer 3 Kinder hat, bekommt pro Kopf mehr Kindergeld als eine Familie mit einem Kind.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindergeld

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Nov 2021, 13:27)

In Zeiten von Ressourcenknappheit und dessen Folgen für die Zukunft unseres Planeten sollten wir Menschen überhaupt kein Geld dafür zahlen, dass sie weitere Kinder in die Welt setzen. Wer Kinder möchte, sollte selber für die Kosten aufkommen und sie nicht auf die Allgemeinheit übertragen.
HAH! Du warst schneller... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindergeld

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Nov 2021, 15:12)
Mit dem Kindergeld subventionieren wir die Überbevölkerung auf unserem Planeten.
Vor allem sind es die nicht gerade hellsten Leuchten im Kronleuchter, die sich davon genötigt fühlen besonders viel dazu beizutragen...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:06)

Vor allem sind es die nicht gerade hellsten Leuchten im Kronleuchter, die sich davon genötigt fühlen besonders viel dazu beizutragen...
Warum soll auch dies ein Unterschied zu ärmeren Ländern sein. Mehr Kinder bedeutet eben auch mehr Chancen hier wie dort, für ärmere Schichten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kindergeld

Beitrag von Liegestuhl »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:06)

Vor allem sind es die nicht gerade hellsten Leuchten im Kronleuchter, die sich davon genötigt fühlen besonders viel dazu beizutragen...
Der sich selbst reproduzierende Sozialadel.

Darf man allerdings nicht verallgemeinern, sonst bekomme ich Ärger mit dem katholischen Teil meiner Verwandtschaft.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Nov 2021, 10:51)

Na klar, ist es das. Es ist eine finanzielle Subventionierung für die Anzahl der Kinder, die man hat. Wer 3 Kinder hat, bekommt pro Kopf mehr Kindergeld als eine Familie mit einem Kind.
Nunja aber da in reichen Industrieländern eher weniger Kinder geboren werden und bei uns auch, reicht diese Subvention für Familien mit Kindern wohl offensichtlich nicht aus um Paare zu bewegen Kinder zu bekommen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: Kindergeld

Beitrag von Meruem »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:12)

Der sich selbst reproduzierende Sozialadel.

Darf man allerdings nicht verallgemeinern, sonst bekomme ich Ärger mit dem katholischen Teil meiner Verwandtschaft.
Aber genau dass schwingt ja bei solchen Aussagen dann immer mit dass klingt wie die Hartz4 TV Familien oder den typischen Hartzer denn die Bild gerne klischeemäßig bringt und übrigens nicht nur der "Sozialadel reproduziert und vererbt sich selbst sondern ebenso der "Geldadel" was nicht minder problematisch ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Zuletzt geändert von Meruem am Di 30. Nov 2021, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kindergeld

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:14)

Nunja aber da in reichen Industrieländern eher weniger Kinder geboren werden und bei uns auch, reicht diese Subvention für Familien mit Kindern wohl offensichtlich nicht aus um Paare zu bewegen Kinder zu bekommen
Die Beweggründe, Kinder in die Welt zu setzen, sind aber in unterschiedlichen Schichten verschieden. Für ein Akademikerpaar sind zusätzliche 219 Euro/Monat sicherlich kein Grund, sich durch ein Kind beruflich einzuschränken.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindergeld

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:14)

Nunja aber da in reichen Industrieländern eher weniger Kinder geboren werden und bei uns auch, reicht diese Subvention für Familien mit Kindern wohl offensichtlich nicht aus um Paare zu bewegen Kinder zu bekommen
Doch... deshalb sollte sie ja auch gestrichen werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:24)

Die Beweggründe, Kinder in die Welt zu setzen, sind aber in unterschiedlichen Schichten verschieden. Für ein Akademikerpaar sind zusätzliche 219 Euro/Monat sicherlich kein Grund, sich durch ein Kind beruflich einzuschränken.
Eben darum auch der unterschied zu ärmeren Schichten. Das ist ein weltweites zu beobachtendes "Phänomen".
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:26)

Doch... deshalb sollte sie ja auch gestrichen werden...
Ohne woanders etwas zu ändern.?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kindergeld

Beitrag von Liegestuhl »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:27)

Eben darum auch der unterschied zu ärmeren Schichten. Das ist ein weltweites zu beobachtendes "Phänomen".
Ja, weltweit. Und wir erwarten, dass andere Länder ihre Überbevölkerung in den Griff bekommen und zeigen mit dem Finger auf diese Länder. Wir selber subventionieren das Kinderkriegen jedoch finanziell.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindergeld

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:27)

Ohne woanders etwas zu ändern.?
Nein. Ich sag schon seit annodunnemal, dass die umlagebasierte Rente endlich reformiert gehört... erste Ansätze gibts ja auch schon dank einer BR, die nicht nu mit "Weiter so!" den Stillstand propagiert...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Di 30. Nov 2021, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Kindergeld

Beitrag von Liegestuhl »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:43)

Nein. Ich sag schon seit annodunnemal, dass die umagebasierte Rente endlich reformiert gehört... erste Ansätze gibts ja auch schon dank einer BR, die nicht nu mit "Weiter so!" den Stillstand propagiert...
Wenn ich als Argument schon höre: "Wer soll denn dann eure Rente bezahlen?"

Wenn ich als private Rentenversicherung das Schneeball-Prinzip der gesetzlichen Rentenversicherung übernehmen würde, käme ich dafür nach den geltenden Gesetzen in den Knast.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Kindergeld

Beitrag von firlefanz11 »

Liegestuhl hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:50)

Wenn ich als Argument schon höre: "Wer soll denn dann eure Rente bezahlen?"

Wenn ich als private Rentenversicherung das Schneeball-Prinzip der gesetzlichen Rentenversicherung übernehmen würde, käme ich dafür nach den geltenden Gesetzen in den Knast.
Jep...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kindergeld

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben:(30 Nov 2021, 12:43)

Nein. Ich sag schon seit annodunnemal, dass die umlagebasierte Rente endlich reformiert gehört... erste Ansätze gibts ja auch schon dank einer BR, die nicht nu mit "Weiter so!" den Stillstand propagiert...
Kann man ja alles machen, bzw. Vorschlagen, bisher hatte ich aber noch keine Partei zur Wahl, die vom diesem System Abstand nehmen will, nehmen wir mal den Vorschlag der FDP zur Aktienrente raus.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Antworten