Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 20:52)

Und ich sprach von einzelnen Wohnungsbesitzern.
Das sind auch einzelne Aktionäre bei den Konzernen.

Ist aber egal- es wird keine Enteignungen geben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:03)
.

Ist aber egal- es wird keine Enteignungen geben.
Und wenn, werden sich schwerlich noch Investoren finden lassen die Mietwohnungen investieren. Und der Durchschnittsmichel zahlt lieber Miete und konsumiert statt Wohnungseigentümer zu werden und Vermögen zu bilden. Also muss der Staat ran und wieder selbst Wohnungen bauen. Natürlich finanziert von denen die eigenverantwortlich gehandelt haben und selber Wohneigentum haben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von jorikke »

Dampflok94 hat geschrieben:(27 May 2021, 18:07)

Das ist den Initiatoren durchaus klar. Es geht um den Bestand. Und ein massives Problem, welches in Berlin vielen Bürgern auf den Nägeln brennt. Da ist eine Politik der Art "Wir pushen den Wohnungsbau und in 20 Jahren ist das Problem erledigt" nicht gefragt. Ob die Vergesellschaftung da wirklich weiter hilft, ist zwar auch m. E. zweifelhaft. Aber andere kurzfristige Lösungen hat sonst auch keiner parat.
Dampflok64, Berliner sind nicht aufs Maul gefallen und die Klagerei über zu hohe Mieten habe ich immer mit Vorbehalt wahrgenommen.
Nun habe ich etwas Zeit investiert und die durchschnittlichen Einkommen von 15 deutschen Großstädten rausgeschrieben. Anschließend den durchschnittlichen Mietpreis/m² in diesen Städten. Daraus den Quotienten gebildet.
Lag München mit einem Durchschnittseinkommen von 30.000,- und einem m² Preis von 18,50€ ganz oben und Duisburg mit einem Einkommen von 17.000,-/6,68 am Ende, ergab sich nach dieser Relativierung ein ganz anderes Bild.
Dann geht in Berlin tatsächlich am meisten vom Einkommen für die Miete drauf.
Die Reihenfolge war zunächst: ( Danach, zweite Reihe: )
München Berlin
Stuttgart Frankfurt
Düsseldorf Köln
Hamburg München
Nürnberg Stuttgart
Frankfurt Nürnberg
Köln Hamburg
Bremen Düsseldorf
Hannover Hannover
Essen Dresden
Berlin Leipzig
Dortmund Dortmund
Dresden Essen
Leipzig Bremen
Duisburg Duisburg

Für Berlin ergibt sich dadurch eine besonders prekäre Situation. Mit geringem Steueraufkommen müsste man die größten Neubauvolumen stemmen. Mietpreisbremsen helfen den Menschen in Altwohnungen, schrecken aber private Bauherren ab.
Beißt sich alles in den Schwanz. In Berlin sind nicht die Mieten zu hoch, sondern die Einkommen zu gering. Da müsste man eigentlich ansetzen. Hochwertige Arbeitsplätze durch Industrieansiedlungen schaffen, notfalls durch geschenkten Baugrund und Steuerbegünstigungen in den ersten Jahren.
... ist bei Weitem kein Patentrezept, weiß ich selber.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

jorikke hat geschrieben:(27 May 2021, 21:48)

Dampflok64, Berliner sind nicht aufs Maul gefallen und die Klagerei über zu hohe Mieten habe ich immer mit Vorbehalt wahrgenommen.
Nun habe ich etwas Zeit investiert und die durchschnittlichen Einkommen von 15 deutschen Großstädten rausgeschrieben. Anschließend den durchschnittlichen Mietpreis/m² in diesen Städten. Daraus den Quotienten gebildet.
Lag München mit einem Durchschnittseinkommen von 30.000,- und einem m² Preis von 18,50€ ganz oben und Duisburg mit einem Einkommen von 17.000,-/6,68 am Ende, ergab sich nach dieser Relativierung ein ganz anderes Bild.
Dann geht in Berlin tatsächlich am meisten vom Einkommen für die Miete drauf............................................
er.
Darf ich mal nach deiner Quelle fragen?
Und welche Zahl du bezüglich Berlin für die Miete pro m² da genommen hast?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Adam Smith »

jorikke hat geschrieben:(27 May 2021, 21:48)

Dampflok64, Berliner sind nicht aufs Maul gefallen und die Klagerei über zu hohe Mieten habe ich immer mit Vorbehalt wahrgenommen.
Nun habe ich etwas Zeit investiert und die durchschnittlichen Einkommen von 15 deutschen Großstädten rausgeschrieben. Anschließend den durchschnittlichen Mietpreis/m² in diesen Städten. Daraus den Quotienten gebildet.
Lag München mit einem Durchschnittseinkommen von 30.000,- und einem m² Preis von 18,50€ ganz oben und Duisburg mit einem Einkommen von 17.000,-/6,68 am Ende, ergab sich nach dieser Relativierung ein ganz anderes Bild.
Die Mieten sind da zu hoch wo viele Menschen leben möchten.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2021, 21:56)

Die Mieten sind da zu hoch wo viele Menschen leben möchten.
Berlin:

"Seit dem letzten Mietspiegel 2017 stieg die Durchschnittsmiete von 6,39 Euro auf 6,72 Euro pro Quadratmeter. Das entspricht einer Steigerung von 5,2 Prozent innerhalb von zwei Jahren. Der Anstieg hat sich damit merklich verlangsamt. Die Steigerungsrate hatte von 2015 auf 2017 noch 9,4 Prozent betragen."

https://www.berliner-mieterverein.de/ma ... 061914.htm
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von jorikke »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:53)

Darf ich mal nach deiner Quelle fragen?
Und welche Zahl du bezüglich Berlin für die Miete pro m² da genommen hast?
Klar, einfach gegoogelt. Eingabe 1. Durchschnittseinkommen in deutschen Großstädten und 2, durchschnittlicher m² Mietpreis in deutschen Großstädten.
Ergebnisse:
München 30.000/18,50,-
Stgt. 25.000/14,74,-
Düsseldorf 25.000/ 13,20
usw., bis
Berlin20.000/ 13,68,-
und als 15.Großstadt
Duisburg 17.000/ 6,68,-€
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

jorikke hat geschrieben:(27 May 2021, 22:38)

Klar, einfach gegoogelt. Eingabe 1. Durchschnittseinkommen in deutschen Großstädten und 2, durchschnittlicher m² Mietpreis in deutschen Großstädten.
Ergebnisse:
München 30.000/18,50,-
Stgt. 25.000/14,74,-
Düsseldorf 25.000/ 13,20
usw., bis
Berlin20.000/ 13,68,-
und als 15.Großstadt
Duisburg 17.000/ 6,68,-€

Die Mietpreise sind Nonsens (kein Vorwurf an dich...)
Berlin : Seit dem letzten Mietspiegel 2017 stieg die Durchschnittsmiete von 6,39 Euro auf 6,72 Euro pro Quadratmeter.

München: Der Mietspiegel für München 2021 weist eine durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter von 12,05 Euro auf.


Da sind dann die Relationen - speziell Berlin- ganz anders
Zuletzt geändert von Realist2014 am Do 27. Mai 2021, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von jorikke »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 22:51)

Die Mietpreise sind Nonsens (kein Vorwurf an dich...)
Berlin : Seit dem letzten Mietspiegel 2017 stieg die Durchschnittsmiete von 6,39 Euro auf 6,72 Euro pro Quadratmeter.

München: Der Mietspiegel für München 2021 weist eine durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter von 12,05 Euro auf.


Da sind dann die Relationen - speziell Berlin- ganz anders
Es ist natürlich kein Nonsens. Die Quelle ist ja für jedermann nachvollziehbar. wenn du jetzt noch darlegst woher du deine Zahlen hast, können wir ja diese, die offensichtlich auf einer anderen Grundlage, die ich nicht kenne, zusammengestellt sind nach dem gleichen Muster vergleichen.
Ich bin überzeugt, in der Tendenz kommt das gleiche Ergebnis dabei raus.
Sören74

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Sören74 »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 21:03)

Das sind auch einzelne Aktionäre bei den Konzernen.

Ist aber egal- es wird keine Enteignungen geben.
Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Es geht hier in dem Strang nicht um die Berliner Pläne bzgl. Enteignungen, sondern um die Mietpreisbremse.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

jorikke hat geschrieben:(27 May 2021, 23:17)

Es ist natürlich kein Nonsens. Die Quelle ist ja für jedermann nachvollziehbar. wenn du jetzt noch darlegst woher du deine Zahlen hast, können wir ja diese, die offensichtlich auf einer anderen Grundlage, die ich nicht kenne, zusammengestellt sind nach dem gleichen Muster vergleichen.
Ich bin überzeugt, in der Tendenz kommt das gleiche Ergebnis dabei raus.

Meine Zahlen sind:

a)vom offiziellen Mietspiegel München 2021 von der Stadt München:

https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtve ... iegel.html

b) Mietspiegel Berlin 2019 ( Aufgrund des Mietendeckels wurde für 2021 bis jetzt keiner erstellt):

https://www.berliner-mieterverein.de/ma ... 061914.htm


Die Tendenz ist dann etwas anders, weil eben in Berlin "meine "Zahlen nur etwa 55% "deiner" Zahlen betragen, dagegen für München ca. 75%

Somit verschieben sich natürlich die Quotienten aus Miete / Einkommen pro Stadt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

Sören74 hat geschrieben:(27 May 2021, 23:17)

Bitte nicht alles in einen Topf werfen. Es geht hier in dem Strang nicht um die Berliner Pläne bzgl. Enteignungen, sondern um die Mietpreisbremse.
Sicher. Obiges ist etwas" weiter" im Kontext
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Dampflok94 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 May 2021, 18:40)

die Tatsache, dass der Steuerzahler die Wohnungen kaufen soll, damit die Mieter ihre Miete reduziert bekommen hat schon einen Nebengeschmack. Wahrscheinlich gäbe es auch rein verfassungsrechtlich hier mit der Enteignung ein Problem.
Einige Juristen meinen es gäbe da ein Problem mit der Berliner Landesverfassung. Die sieht nämlich nur Enteignungen vor aber keine Vergesellschaftung, wie es das GG tut. Nun gibt es Juristen die meinen, hier sei die Berliner Verfassung einschlägig und eine Vergesellschaftung daher nicht zulässig. Und als einzige relevant. Sehen andere Juristen natürlich ganz anders. Alte Regel: 3 Juristen - 4 Meinungen :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(27 May 2021, 18:42)

logisch

die sind die "Billigmieten" von der Zeit 1995- 2005 gewohnt...
Die wollen tatsächlich nicht nur für den Vermieter arbeiten gehen. Wirklich unerhört. :x
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 09:50)

Die wollen tatsächlich nicht nur für den Vermieter arbeiten gehen. Wirklich unerhört. :x
Tu mir einen Gefallen und befasse dich mit den tatsächlichen Fakten über die Mietpreise in Berlin.

Der mir bereits mehrfach verlinkte Mietspiegel von Berlin hilft da.

Die Lage in den Jahren 1995 bis 2005 war für Vermieter katastrophal- da wurden richtig Verluste gemacht. ( inklusive Leerstand)
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 09:49)

Einige Juristen meinen es gäbe da ein Problem mit der Berliner Landesverfassung. Die sieht nämlich nur Enteignungen vor aber keine Vergesellschaftung, wie es das GG tut. Nun gibt es Juristen die meinen, hier sei die Berliner Verfassung einschlägig und eine Vergesellschaftung daher nicht zulässig. Und als einzige relevant. Sehen andere Juristen natürlich ganz anders. Alte Regel: 3 Juristen - 4 Meinungen :)

Es fehlt auch die "Grundlage"

Denn der Eigentümerwechsel bringt für "das Wohl der Allgemeinheit" gar nichts.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 09:49)

Einige Juristen meinen es gäbe da ein Problem mit der Berliner Landesverfassung. Die sieht nämlich nur Enteignungen vor aber keine Vergesellschaftung, wie es das GG tut. Nun gibt es Juristen die meinen, hier sei die Berliner Verfassung einschlägig und eine Vergesellschaftung daher nicht zulässig. Und als einzige relevant. Sehen andere Juristen natürlich ganz anders. Alte Regel: 3 Juristen - 4 Meinungen :)
Am Ende müsste das das BVerG entscheiden. Dass die Vergesellschaftung grundsätzlich andere Voraussetzungen haben müsste als eine Enteignung wage ich mal zu bezweifeln. Wir befinden uns hier letztendlich bei den betreffenden Artikeln bei den Grundrechten. Und das Grundrecht auf Eigentum in Artikel 14 wiegt nun mal höher als die Einschränkung nach Artikel 15.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Dampflok94 »

jorikke hat geschrieben:(27 May 2021, 21:48)
Für Berlin ergibt sich dadurch eine besonders prekäre Situation. Mit geringem Steueraufkommen müsste man die größten Neubauvolumen stemmen. Mietpreisbremsen helfen den Menschen in Altwohnungen, schrecken aber private Bauherren ab.
Beißt sich alles in den Schwanz. In Berlin sind nicht die Mieten zu hoch, sondern die Einkommen zu gering. Da müsste man eigentlich ansetzen. Hochwertige Arbeitsplätze durch Industrieansiedlungen schaffen, notfalls durch geschenkten Baugrund und Steuerbegünstigungen in den ersten Jahren.
... ist bei Weitem kein Patentrezept, weiß ich selber.
Hört sich gut an. :)
Dieses Problem ist eines, welches man früher hätte angehen müssen. Denn man kann es nicht schnell lösen. Und nun haben wir den Salat. Viele Menschen sind beunruhigt, weil sie Angst haben die Vermieter würden ihnen die Haare vom Kopf fressen. Das dumme ist halt, es gibt wie gesagt keine schnelle Lösung. Das will aber niemand hören. (Was auch bei einigen anderen Problemen dazu führt, daß Populisten Zulauf haben.) Der Mietendeckel in Berlin war als Ansatz gar nicht schlecht. Er ist ja auch vom Verfassungsgericht nicht inhaltlich abgeschmettert worden, sondern wegen fehlender Zuständigkeit.
Höhere Einkommen wären natürlich auch eine Lösung. Aber ich fürchte das zu wuppen ist noch schwieriger als die Mieten zu begrenzen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 10:16)

Hört sich gut an. :)
Dieses Problem ist eines, welches man früher hätte angehen müssen. Denn man kann es nicht schnell lösen. Und nun haben wir den Salat. Viele Menschen sind beunruhigt, weil sie Angst haben die Vermieter würden ihnen die Haare vom Kopf fressen. Das dumme ist halt, es gibt wie gesagt keine schnelle Lösung. Das will aber niemand hören. (Was auch bei einigen anderen Problemen dazu führt, daß Populisten Zulauf haben.) Der Mietendeckel in Berlin war als Ansatz gar nicht schlecht. Er ist ja auch vom Verfassungsgericht nicht inhaltlich abgeschmettert worden, sondern wegen fehlender Zuständigkeit.
Höhere Einkommen wären natürlich auch eine Lösung. Aber ich fürchte das zu wuppen ist noch schwieriger als die Mieten zu begrenzen.
Vielleicht sollte man sich dann aber die Frage stellen, warum der Ansturm auf Berlin so groß ist, dass Wohnraum knapp und teuer wird obwohl man dort im deutschen Großstadtvergleich nur schlecht verdient. Warum ziehen die Menschen dann nichts ins hinterste Nest im Bayerischen Wald, wo man mehr verdient aber billiger lebt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Dampflok94 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 10:01)

Am Ende müsste das das BVerG entscheiden. Dass die Vergesellschaftung grundsätzlich andere Voraussetzungen haben müsste als eine Enteignung wage ich mal zu bezweifeln. Wir befinden uns hier letztendlich bei den betreffenden Artikeln bei den Grundrechten. Und das Grundrecht auf Eigentum in Artikel 14 wiegt nun mal höher als die Einschränkung nach Artikel 15.
Aha. Warum sollte der mehr zählen. Weil 14 vor 15 kommt? Vergesellschaftung ist nach dem Grundgesetz erst mal möglich. Bisher noch nicht genutzt. Wahrscheinlich würde wirklich irgendwann das BVerfG dazu sein Statement abgeben. Damit wäre dann Rechtssicherheit gewährt. Daß das Gericht entscheidet "Steht zwar in der Verfassung, güldet aber nicht" würde ich ausschließen.
Ich weiß ja, daß Vergesellschaftung für Hardcore-Kapitallisten ein Tabu ist. Aber damit müssen sie dann vielleicht leben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 10:23)
Ich weiß ja, daß Vergesellschaftung für Hardcore-Kapitallisten ein Tabu ist. Aber damit müssen sie dann vielleicht leben.
Nö, weil das nicht statt finden wird.

Es fehlt dazu die Grundlage - sowohl bei Wohnungen als auch bei Unternehmen- wie schon geschrieben.

Möglich ist es in speziellen Fällen wie bei der HRE- da wurden ja auch die Aktionäre enteignet.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 10:23)

Aha. Warum sollte der mehr zählen. Weil 14 vor 15 kommt?.
Weil es im ersten Teil um Grundrechte geht. Und die werden nunmal gewährt und sind nicht zu diskutieren. Die Einschränkungen müssen also in der Verfassung konkret verankert werden, damit sie gleichwertig zu den Grundrechten sind. Dort wo es keine konkrete Verankerung gibt sondern lediglich auf ein mögliches Gesetz verwiesen wird, das hier die Grundrechte einschränkt bedarf es eines guten Grundes, warum das Grundrecht eingeschränkt wird. An die Einschränkung werden also andere Maßstäbe angelegt als an das Grundrecht. Oder drücken wir es mal so aus. Die Vergesellschaftung nach Artikel 15 ist ein Eingriff in das Grundrecht auf Eigentum nach Artikel 14.Dazu braucht es ein Gesetz. Dieses Gesetz muss aber die Grundrechte wahren. Es bedarf also einer guten übergeordneten Begründung damit die Vergesellschaftung verfassungskonform ist. So funktioniert das GG. Und ja es kommt nicht von ungefähr dass im ersten Teil des GG zuerst die Grundrechte genannt werden und dann nachrangig die möglichen Einschränkungen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Dampflok94 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 10:41)

Weil es im ersten Teil um Grundrechte geht. Und die werden nunmal gewährt und sind nicht zu diskutieren. Die Einschränkungen müssen also in der Verfassung konkret verankert werden, damit sie gleichwertig zu den Grundrechten sind. Dort wo es keine konkrete Verankerung gibt sondern lediglich auf ein mögliches Gesetz verwiesen wird, das hier die Grundrechte einschränkt bedarf es eines guten Grundes, warum das Grundrecht eingeschränkt wird. An die Einschränkung werden also andere Maßstäbe angelegt als an das Grundrecht. Oder drücken wir es mal so aus. Die Vergesellschaftung nach Artikel 15 ist ein Eingriff in das Grundrecht auf Eigentum nach Artikel 14.Dazu braucht es ein Gesetz. Dieses Gesetz muss aber die Grundrechte wahren. Es bedarf also einer guten übergeordneten Begründung damit die Vergesellschaftung verfassungskonform ist. So funktioniert das GG. Und ja es kommt nicht von ungefähr dass im ersten Teil des GG zuerst die Grundrechte genannt werden und dann nachrangig die möglichen Einschränkungen.
Alles sehr schön. Und es gibt jede Menge Juristen, die eine Vergesellschaftung selbstredend für möglich halten. Was nun gilt, wird ggf. irgendwann ein Gericht entscheiden. Bis dahin zu behaupten, man sei als einziger im Besitz der ausschließlichen Wahrheit halte ich für mutig. Z. B ein kleiner Hinweis: Unter den Grundrechten versteht man die Artikel 1 - 19 des Grundgesetzes. Ich wüßte nicht, daß irgendwo steht es seien die Artikel 1 -14 und 16 - 19.
Ich finde juristische Diskussionen in diesem Zusammenhang daher völlig sinnlos. Dies hier ist ein Politikforum. Die Diskussion (auch bei anderen Themen) was vielleicht wie zulässig ist und wo möglicherweise oder auch nicht das Verfassungsgericht interveniert bringt da keine Punkte. Man sollte darüber diskutieren, welche Dinge vielleicht sinnvoll wären. Ob dies dann juristisch problematisch ist, kann hier nicht geklärt werden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 10:51)

Alles sehr schön. Und es gibt jede Menge Juristen, die eine Vergesellschaftung selbstredend für möglich halten. n.
Yoh, die der SED-Nachfolger....

schon klar...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 10:51)

Unter den Grundrechten versteht man die Artikel 1 - 19 des Grundgesetzes. Ich wüßte nicht, daß irgendwo steht es seien die Artikel 1 -14 und 16 - 19.
Das ist schon das erste große Missverständnis. Die Grundrechte sind unabhängig vom GG. Man versteht also nicht unter Grundrechten die Artikel 1-19. Vielmehr sind die Grundrechte Inhalt der Artikel 1-19. Da aber weniger die Grundrechte an sich, sondern vielmehr die möglichen Einschränkungen der Grundrechte. Die nehmen im ersten Teil des Grundgesetzes ein viel größeren Raum ein als die Grundrechte selber. Die Grundrechte selber sind ja schon durch die Unterzeichnung der Menschrechtskonvention garantiert. Das Grundgesetz ergänzt die also im wesentlichen um die möglichen Einschränkungen. Und wenn du dir das Grundgesetz mal genau ansiehst, dann wirst du sehr wohl feststellen, das immer erst das Grundrecht genannt wird und dann eben (nachranging) die möglichen Einschränkungen. Natürlich thematisch zusammenhängend. Und dort wo eben darauf verwiesen wird, dass die Einschränkung eben nur aufgrund eines Gesetzes (und eben nicht auf der Verfassung selber) stattfinden darf bedarf einer besonderen Abwägung inwieweit das Gesetz dann die Grundrechte einschränken darf.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
busse
Beiträge: 2262
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 10:34

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von busse »

Realist2014 hat geschrieben:(28 May 2021, 10:53)

Yoh, die der SED-Nachfolger....

schon klar...
Der hat gepaßt ! In Berlin kann ich das in Teilen bestätigen.
busse
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

busse hat geschrieben:(28 May 2021, 11:51)

Der hat gepaßt ! In Berlin kann ich das in Teilen bestätigen.
busse
Für jeden Blödsinn lässt sich heute ein "Experte" finden, der den bestätigt.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von jorikke »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 11:09)

Das ist schon das erste große Missverständnis. Die Grundrechte sind unabhängig vom GG. Man versteht also nicht unter Grundrechten die Artikel 1-19. Vielmehr sind die Grundrechte Inhalt der Artikel 1-19. Da aber weniger die Grundrechte an sich, sondern vielmehr die möglichen Einschränkungen der Grundrechte. Die nehmen im ersten Teil des Grundgesetzes ein viel größeren Raum ein als die Grundrechte selber. Die Grundrechte selber sind ja schon durch die Unterzeichnung der Menschrechtskonvention garantiert. Das Grundgesetz ergänzt die also im wesentlichen um die möglichen Einschränkungen. Und wenn du dir das Grundgesetz mal genau ansiehst, dann wirst du sehr wohl feststellen, das immer erst das Grundrecht genannt wird und dann eben (nachranging) die möglichen Einschränkungen. Natürlich thematisch zusammenhängend. Und dort wo eben darauf verwiesen wird, dass die Einschränkung eben nur aufgrund eines Gesetzes (und eben nicht auf der Verfassung selber) stattfinden darf bedarf einer besonderen Abwägung inwieweit das Gesetz dann die Grundrechte einschränken darf.
Wenn ich zu bestimmten zu diskutierenden Themen einen Beitrag dieser Art lese, dann bekomme ich Hochachtung. Die Lösung eines Problems, und sei sie noch so naheliegend, ist also zunächst von bestehenden Gesetzen, juristischen Auslegungen und anderen Fallstricken abhängig.
Nicht Vernunft also sondern Paragraphen bestimmen das Leben.
Ich bin dabei. Geschriebenes Recht gilt!
Bei mancherlei Grotesken fällt mir aber immer wieder der alte Juristenspruch - er ist sicher nicht grundlos entstanden - ein:
Er war ein Einser Jurist und auch sonst ein ziemliches Rindvieh.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2021, 12:04)

Wenn ich zu bestimmten zu diskutierenden Themen einen Beitrag dieser Art lese, dann bekomme ich Hochachtung. Die Lösung eines Problems, und sei sie noch so naheliegend, ist also zunächst von bestehenden Gesetzen, juristischen Auslegungen und anderen Fallstricken abhängig.
Nicht Vernunft also sondern Paragraphen bestimmen das Leben.
Ich bin dabei. Geschriebenes Recht gilt!
Bei mancherlei Grotesken fällt mir aber immer wieder der alte Juristenspruch - er ist sicher nicht grundlos entstanden - ein:
Er war ein Einser Jurist und auch sonst ein ziemliches Rindvieh.

Es ging konkret um die mit einer Vergesellschaftung verbundene Enteignung. Für welches Problem sollte das die Lösung sein?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 12:06)

Es ging konkret um die mit einer Vergesellschaftung verbundene Enteignung.
Ich dachte, hier ging es um die Mietpreisbremse. :?:
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von jorikke »

Sören74 hat geschrieben:(28 May 2021, 12:11)

Ich dachte, hier ging es um die Mietpreisbremse. :?:
Früher mal.
Das funktioniert aber nur bis die Paragraphen Kobolde eingreifen.
Dann ist Ende mit denkbaren Lösungen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2021, 12:25)

Früher mal.
Das funktioniert aber nur bis die Paragraphen Kobolde eingreifen.
Dann ist Ende mit denkbaren Lösungen.
Das Thema Enteignung/Vergesellschaftung habe nicht ich hier eingebracht. Ich habe lediglich drauf geantwortet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von jorikke »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 12:32)

Das Thema Enteignung/Vergesellschaftung habe nicht ich hier eingebracht. Ich habe lediglich drauf geantwortet.
Niemand braucht sich für seine Beiträge zu rechtfertigen, du schon gar nicht.
... aber es muss doch für jeden interessant sein, wie seine Beiträge verstanden werden.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2021, 12:43)

Niemand braucht sich für seine Beiträge zu rechtfertigen, du schon gar nicht.
... aber es muss doch für jeden interessant sein, wie seine Beiträge verstanden werden.
zurück zum Thema. Wenn, wie du nun geschrieben hast in Berlin die Löhne so niedrig sind und die Mieten so hoch - Warum sollte das ein Problem sein?
Warum ziehen denn die Menschen nach Berlin und nicht in den hintersten bayerischen Wald, wo man genauso gut (oder schlecht) verdient, die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen aber besser sind und die Lebenshaltungskosten (vor allem Miete) deutlich günstiger?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von jorikke »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 12:55)

zurück zum Thema. Wenn, wie du nun geschrieben hast in Berlin die Löhne so niedrig sind und die Mieten so hoch - Warum sollte das ein Problem sein?
Warum ziehen denn die Menschen nach Berlin und nicht in den hintersten bayerischen Wald, wo man genauso gut (oder schlecht) verdient, die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen aber besser sind und die Lebenshaltungskosten (vor allem Miete) deutlich günstiger?
Frag das die Menschen. Es ist nicht mein Ding alle Probleme dieser Welt aufzudröseln. Ich habe versucht ein bestimmtes Problem näher zu betrachten.
... und das war´s.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 09:49)

Alte Regel: 3 Juristen - 4 Meinungen :)
Man muss nur genug Sozialisten und Kommunisten in die Verfassungsgerichte berufen, dann geht das mit der Enteignung und Vergesellschaftung ganz easy peasy.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 12:55)

zurück zum Thema. Wenn, wie du nun geschrieben hast in Berlin die Löhne so niedrig sind und die Mieten so hoch - Warum sollte das ein Problem sein?
Warum ziehen denn die Menschen nach Berlin und nicht in den hintersten bayerischen Wald, wo man genauso gut (oder schlecht) verdient, die Chancen einen Arbeitsplatz zu bekommen aber besser sind und die Lebenshaltungskosten (vor allem Miete) deutlich günstiger?
Manchmal frag ich mich schon, ob Provokation oder Empathielosigkeit Antreiber solcher Postings sind.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2021, 13:24)

Frag das die Menschen. Es ist nicht mein Ding alle Probleme dieser Welt aufzudröseln. Ich habe versucht ein bestimmtes Problem näher zu betrachten.
... und das war´s.
Das ist wahrscheinlich das Problem. Man kann aber ein Problem ja nicht losgelöst von eventuell anderen Themen sehen die damit letztendlich in Zusammenhang stehen. Seit den 10er Jahren verzeichnet Berlin einen deutlichen Zuwachs an Einwohnern, obwohl die Einkommensmöglichkeiten deiner Analyse nach ja unterdurchschnittlich sind und die Arbeitslosigkeit hoch. Der Zuzug führt zu einer Verknappung des Wohnraums und zu einer Preissteigerung bei Immobilien, die sich wiederum in steigenden Mieten niederschlagen. In den 00er Jahren war da noch anders. Da waren sowohl Immobilienpreise als auch Mieten im Großstadtvergleich durchaus als günstig zu bewerten.
Da wäre grundsätzlich schon erstmal die Frage zu klären warum man dort hinzieht. Und als nächstes, ob man diese Gründe subventionieren soll. Dass also nicht diejenigen dafür bezahlen die dort hinziehen wollen sondern eben andere. Damit wäre man wieder beim Thema Fehlanreize. Letztendlich wird kein Problem gelöst sondern neue geschaffen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9062
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von jorikke »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 13:40)

Das ist wahrscheinlich das Problem. Man kann aber ein Problem ja nicht losgelöst von eventuell anderen Themen sehen die damit letztendlich in Zusammenhang stehen. Seit den 10er Jahren verzeichnet Berlin einen deutlichen Zuwachs an Einwohnern, obwohl die Einkommensmöglichkeiten deiner Analyse nach ja unterdurchschnittlich sind und die Arbeitslosigkeit hoch. Der Zuzug führt zu einer Verknappung des Wohnraums und zu einer Preissteigerung bei Immobilien, die sich wiederum in steigenden Mieten niederschlagen. In den 00er Jahren war da noch anders. Da waren sowohl Immobilienpreise als auch Mieten im Großstadtvergleich durchaus als günstig zu bewerten.
Da wäre grundsätzlich schon erstmal die Frage zu klären warum man dort hinzieht. Und als nächstes, ob man diese Gründe subventionieren soll. Dass also nicht diejenigen dafür bezahlen die dort hinziehen wollen sondern eben andere. Damit wäre man wieder beim Thema Fehlanreize. Letztendlich wird kein Problem gelöst sondern neue geschaffen.
Wenn Leute nach Berlin ziehen ist das ihre Sache. Willst du Probleme lösen in dem du Freiheit einschränkst und den Menschen sagst was sie zu tun und zu lassen haben?
Bist du in der DDR aufgewachsen?
Das ist jetzt nicht böse gemeint, würde aber deine Mentalität erklären.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

jorikke hat geschrieben:(28 May 2021, 13:56)

Wenn Leute nach Berlin ziehen ist das ihre Sache. Willst du Probleme lösen in dem du Freiheit einschränkst und den Menschen sagst was sie zu tun und zu lassen haben?
.
Natürlich würde ich das nicht tun. Kann ja jeder machen was er will. Ich sehe aber auch keinen Grund den Zuzug zu subventionieren, weder auf Kosten des Steuerzahlers noch auf Kosten der Immobilieneigentümer. Die Kosten sollte schon derjenige tragen, der sich so entscheidet.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3006
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Mendoza »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 14:01)

Natürlich würde ich das nicht tun. Kann ja jeder machen was er will. Ich sehe aber auch keinen Grund den Zuzug zu subventionieren, weder auf Kosten des Steuerzahlers noch auf Kosten der Immobilieneigentümer. Die Kosten sollte schon derjenige tragen, der sich so entscheidet.
... und was würde eine künstlich niedrig gehaltene Miete bringen. Mehr Wohnungen gibt es dann nicht und einen Anreiz für Investoren was zu bauen auch nicht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Sören74

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Sören74 »

Mendoza hat geschrieben:(28 May 2021, 14:16)

... und was würde eine künstlich niedrig gehaltene Miete bringen. Mehr Wohnungen gibt es dann nicht und einen Anreiz für Investoren was zu bauen auch nicht.
Die Mietpreisbremse habe ich nie als Instrument gesehen, neuen Wohnraum zu schaffen, sondern eher, um den Wohnungsmarkt zu beruhigen und bei Neuvermietungen nicht 20% oder mehr über Marktpreis zahlen zu müssen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Dampflok94 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(28 May 2021, 11:09)

Das ist schon das erste große Missverständnis. Die Grundrechte sind unabhängig vom GG. Man versteht also nicht unter Grundrechten die Artikel 1-19. Vielmehr sind die Grundrechte Inhalt der Artikel 1-19. Da aber weniger die Grundrechte an sich, sondern vielmehr die möglichen Einschränkungen der Grundrechte. Die nehmen im ersten Teil des Grundgesetzes ein viel größeren Raum ein als die Grundrechte selber. Die Grundrechte selber sind ja schon durch die Unterzeichnung der Menschrechtskonvention garantiert. Das Grundgesetz ergänzt die also im wesentlichen um die möglichen Einschränkungen. Und wenn du dir das Grundgesetz mal genau ansiehst, dann wirst du sehr wohl feststellen, das immer erst das Grundrecht genannt wird und dann eben (nachranging) die möglichen Einschränkungen. Natürlich thematisch zusammenhängend. Und dort wo eben darauf verwiesen wird, dass die Einschränkung eben nur aufgrund eines Gesetzes (und eben nicht auf der Verfassung selber) stattfinden darf bedarf einer besonderen Abwägung inwieweit das Gesetz dann die Grundrechte einschränken darf.
Das ist ja alles nett und widerspricht mir nicht. Ich habe einfach darauf hingewiesen, daß das Grundgesetz über die Artikel 1 - 19 die Überschrift "Die Grundrechte" gesetzt hat.
Klar ist jedoch eines: Das Grundgesetz ermöglicht Vergesellschaftungen. Was bisher noch nie genutzt wurde. Daher fehlt es schlicht an Erfahrungen insbesondere an juristischen Erfahrungen. Wie genau also dieses Instrument genutzt werden kann weiß niemand zu sagen. Schon gar nicht hier in diesem Forum. Da dürfte schlicht die juristische Expertise fehlen. Auch wenn hier einige Juristen rumlungern. Ist doch sehr speziell. Und deswegen möchte ich das politisch diskutieren.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 May 2021, 13:25)

Man muss nur genug Sozialisten und Kommunisten in die Verfassungsgerichte berufen, dann geht das mit der Enteignung und Vergesellschaftung ganz easy peasy.
Ich weiß ja, so einige halten das Eigentumsrecht für völlig unangreifbar. War auch wieder sehr schön an diesem Spiegel-Artikel zu sehen.
Nach fast 20 Jahren wurde einem Ehepaar in Berlin gekündigt. Jetzt entschied das Landgericht: Angesichts ihres Alters und ihrer »tiefen Verwurzelung« bedeute der Wohnungsverlust eine Verletzung der Menschenwürde.
Man sah förmlich die Schnappatmung die einige Kommentierende befiel vor sich. Wie kann es sein, daß im Namen des Eigentumsrechts nicht jede Rücksichtslosigkeit erlaubt ist? Man hofft, daß die Betroffenen keinen Herzanfall erleiden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3006
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Mendoza »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 14:50)

Ich weiß ja, so einige halten das Eigentumsrecht für völlig unangreifbar. War auch wieder sehr schön an diesem Spiegel-Artikel zu sehen.

Man sah förmlich die Schnappatmung die einige Kommentierende befiel vor sich. Wie kann es sein, daß im Namen des Eigentumsrechts nicht jede Rücksichtslosigkeit erlaubt ist? Man hofft, daß die Betroffenen keinen Herzanfall erleiden.
Das hat doch nichts mit Enteignung zu tun.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 hat geschrieben:(26 May 2021, 19:15)

Der Mietspiegel bildet tatsächlich gezahlte Mietpreise ab.

Steht in jedem Vorwort eines Mietspiegels.
Drei Jahre später zeigt der Mietspiegel tatsächliche Mieten an.
Wie schön, das Sie solche Fakten nicht erwähnen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 14:50)

Ich weiß ja, so einige halten das Eigentumsrecht für völlig unangreifbar.
Wer ist das? Enteignungen sind möglich, aber nur in einem sehr engen Rahmen und auch nur als Ausnahme. Dass Wohnungen wegen steigender Mietpreise enteignet werden sprengt diesen Rahmen bei weitem und dafür gibt es auch keinerlei Rechtsgrundlage.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(29 May 2021, 02:03)

Drei Jahre später zeigt der Mietspiegel tatsächliche Mieten an.
Wie schön, das Sie solche Fakten nicht erwähnen.
Das sind auch keine "Fakten".
Das ist schlicht und einfach falsch
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70433
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Realist2014 »

Dampflok94 hat geschrieben:(28 May 2021, 14:50)

Ich weiß ja, so einige halten das Eigentumsrecht für völlig unangreifbar. War auch wieder sehr schön an diesem Spiegel-Artikel zu sehen.

Man sah förmlich die Schnappatmung die einige Kommentierende befiel vor sich. Wie kann es sein, daß im Namen des Eigentumsrechts nicht jede Rücksichtslosigkeit erlaubt ist? Man hofft, daß die Betroffenen keinen Herzanfall erleiden.
Was hat die Einschränkung der Nutzung des Eigentums mit der kompletten "Wegnahme= Enteignung" zu tun?

Schon lustig, deine seltsamen Unterstellungen hier gegenüber anderen Foristen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Mietpreisbremse - Eingriff in die (freie) Marktwirtschaft !

Beitrag von Dampflok94 »

Realist2014 hat geschrieben:(29 May 2021, 11:53)
Schon lustig, deine seltsamen Unterstellungen hier gegenüber anderen Foristen...
Wo habe ich wem was unterstellt. Die Kommentare im Spiegel-Artikel kannst Du selber lesen. Da ist nix unterstellt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Antworten