Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Mi 11. Mär 2015, 11:36 hat geschrieben:
Nein sie kommen der gesamten Gesellschaft zu gute Bildung ist Kapital.
der größte Teil "der Gesellschaft" hat bereits gute Bildung

der Rest muss sich halt auch von Anfang an ANSTRENGEN
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

Realist2014 » Mi 11. Mär 2015, 11:47 hat geschrieben:
der größte Teil "der Gesellschaft" hat bereits gute Bildung

der Rest muss sich halt auch von Anfang an ANSTRENGEN

Wir brauchen da noch mehr Bildung von Bildung können wir nicht genug haben. Bildung muss für alle Pflicht sein, man müssten selbst die Obdachlosen dazu zwingen sich weiter zu bilden, wir müssen die Menschen Motivieren sich ständig weiter zu bilden.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Mi 11. Mär 2015, 11:52 hat geschrieben:

Wir brauchen da noch mehr Bildung von Bildung können wir nicht genug haben. Bildung muss für alle Pflicht sein, man müssten selbst die Obdachlosen dazu zwingen sich weiter zu bilden, wir müssen die Menschen Motivieren sich ständig weiter zu bilden.
sich Bilden bedeutet sich ANSTRENGEN

VERZICHTEN

Lernen statt Party machen usw...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Orwellhatterecht »

Milady de Winter » Mo 9. Mär 2015, 13:19 hat geschrieben:
Ich schlage vor, nicht zwingend nur nach ihrer Wahl, sondern auch nach dem Bedarf. Nützt ja nichts, wenn der Staat großzügig eine lustige Umschulung in ein Berufsfeld finanziert, das entweder schon völlig überlaufen ist oder dem Umschulenden keine wirkliche Chance auf ein eigenes Auskommen verspricht. Dann könnte er es auch gleich lassen. Die Wahrheit liegt m.E. irgendwo dazwischen.

Die heutige Praxis erinnert allerdings eher an den legendären Schuster Vogt, bekannt auch als der "Hauptmann von Köpenick"! Die finanzielle Zusage einer Umschuldung setzt im allgemeinen voraus, dass der Betreffende schon vorher einen Arbeitgeber benennen kann, der ihn nach der Massnahme einzustellen bereit ist. Ohne Stelle in Aussicht - keine finanzierte Umschulung; ohne Umschulung - keine Stelle in Aussicht. Beim Schuster Vogt ging es einst ähnlich um eine Arbeitsstelle, er hatte keine Bleibe, ohne Bleibe keine Arbeitsstelle, ohne Arbeitsstelle - keine Bleibe!
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Orwellhatterecht »

Odin1506 » Mo 9. Mär 2015, 16:00 hat geschrieben:
Ein Anreiz ist es wenn nach der Aus- oder Weiterbildung ein SV-pflichtiger Job in Aussicht gestellt werden würde.

Und genau daran mangelt es !
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Orwellhatterecht »

Odin1506 » Mo 9. Mär 2015, 17:41 hat geschrieben:
Dann sollten aber auch diese Unternehmen mal dem Jobcentern bzw. den ARGEn mitteilen welche und wieviele Mitarbeiter sie auf langer Sicht brauchen und nicht nur sagen: wir brauchen z.B. Installateure, da werden dann 100 Installateure ausgebildet und nur 10 werden gebraucht, damit wird für 90 Menschen die Chance genommen sich für 2-3 Jahre nach einem anderen Beruf umzusehen.
Was nützt es jemanden der 3 oder 4 Berufe hat und trotdem keine Arbeit?

Mir scheint, als Fachkräftemangel gilt bereits, wenn anstatt 100 Bewerbungen um eine Stelle lediglich 10 kommen! Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass Menschen über 50 in den seltensten Fällen einen halbwegs sicheren Arbeitsplatz angeboten bekommen, wenn man sie mal arbeiten lässt, dann zumeist befristet und weil es für das Unternehmen zumeist Vergünstigungen dafür gibt.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht » Do 12. Mär 2015, 14:05 hat geschrieben:

Und genau daran mangelt es !

wir haben aktuell so viele SV-pflichtige Arbeitsplätze wie noch nie...

DU kannst aber gerne ein Unternehmen GRÜNDEN und WEITERE schaffen.

WAS hindert dich daran?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Orwellhatterecht » Do 12. Mär 2015, 14:08 hat geschrieben:

Mir scheint, als Fachkräftemangel gilt bereits, wenn anstatt 100 Bewerbungen um eine Stelle lediglich 10 kommen! Denn es ist ein offenes Geheimnis, dass Menschen über 50 in den seltensten Fällen einen halbwegs sicheren Arbeitsplatz angeboten bekommen, wenn man sie mal arbeiten lässt, dann zumeist befristet und weil es für das Unternehmen zumeist Vergünstigungen dafür gibt.
die Zeit der "sichereren" Arbeitsplätze sind vorbei
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

Odin1506 » Mo 9. Mär 2015, 17:41 hat geschrieben:

Dann sollten aber auch diese Unternehmen mal dem Jobcentern bzw. den ARGEn mitteilen welche und wieviele Mitarbeiter sie auf langer Sicht brauchen und nicht nur sagen: wir brauchen z.B. Installateure, da werden dann 100 Installateure ausgebildet und nur 10 werden gebraucht, damit wird für 90 Menschen die Chance genommen sich für 2-3 Jahre nach einem anderen Beruf umzusehen.
Was nützt es jemanden der 3 oder 4 Berufe hat und trotdem keine Arbeit?
Das ist ärgerlich, aber es sieht in jeden Beruf so aus, da gibt es überall zu viele arbeitslose. Eine Ausbildung zu machen auch wenn man Ende nicht das bekommt was man sich erhofft hat, ist immer noch besser als wenn man die ganze zeit nicht gemacht hätte.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 14:19 hat geschrieben:

wir haben aktuell so viele SV-pflichtige Arbeitsplätze wie noch nie...

DU kannst aber gerne ein Unternehmen GRÜNDEN und WEITERE schaffen.

WAS hindert dich daran?

Nein, wir haben viel mehr Statistische Tricksereien, hohe Fluktuationen bei der Zeitarbeitsfirma.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Do 12. Mär 2015, 14:21 hat geschrieben:
Das ist ärgerlich, aber es sieht in jeden Beruf so aus, da gibt es überall zu viele arbeitslose. Eine Ausbildung zu machen auch wenn man Ende nicht das bekommt was man sich erhofft hat, ist immer noch besser als wenn man die ganze zeit nicht gemacht hätte.
wir haben so WENIGE Arbeitslose wies seit 20 Jahren nicht mehr und so VIELE SV-pflichtige Arbeitsplätze wie seit 25 Jahren nicht mehr

WAS hindert aber die "Jammerer" eigentlich daran- SELBER Unternehmen zu gründen- und Arbeitsplätze zu schaffen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Do 12. Mär 2015, 14:23 hat geschrieben:

Nein, wir haben viel mehr Statistische Tricksereien, hohe Fluktuationen bei der Zeitarbeitsfirma.

DOCH

wir HABEN die höchste Zahl an SV-pflichtigen Arbeitsplätzen.

und WARUM gründest DU kein Unternehmen und schaffst Arbeitsplätze?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 14:26 hat geschrieben:

DOCH

wir HABEN die höchste Zahl an SV-pflichtigen Arbeitsplätzen.

und WARUM gründest DU kein Unternehmen und schaffst Arbeitsplätze?
Nein, wir haben viel mehr Statistische Tricksereien, hohe Fluktuationen bei der Zeitarbeitsfirma.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 89624.html
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Do 12. Mär 2015, 14:59 hat geschrieben:
Nein, wir haben viel mehr Statistische Tricksereien, hohe Fluktuationen bei der Zeitarbeitsfirma.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 89624.html

dann sind es halt statt 30 Mio NUR noch 29,6 Mio

das ändert an der Sache gar nichts

und zum dritten mal die Frage an DICH- WARUM schaffen diejenigen, die am meisten "klagen"- nicht SELBER Arbeitsplätze?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Bielefeld09 »

pikant » Mi 11. Mär 2015, 11:39 hat geschrieben:
wenn ich so einen Scheissdreck lese von einem angeblichen Linken, dann geht mir die Hutschnur auf!
ALG1 hat man sich mit Beitraegen im Arbeitsleben reichlich verdient und bei ALG2 hat der Staat die Pflicht mich in Arbeit zu bringen und mich nicht zum Schippen von Schnee oder solchen Scheiss zu verdammen, wenn der Staat nicht in der Lage ist mir eine Arbeit zu verschaffen.

Deine rechten Parolen kannste Dir schenken - Danke!
Welch rauer Ton in der Sozialpolitik!
Deutschland verfügt nun mal nicht über Rohstoffe, die es verkaufen kann.
Es verfügt über ein sehr hohes Maß an Bildung und der daraus resultierenden Wertschöpfung.
Warum wird also ein Studium nicht durch ALG 2 weiterfinanziert?
Fachkräfte fehlen, also kann doch die Forderung nur sein: weitere Menschen zu Fachkräften ausbilden.
Das ist nunmal auch eine staatliche Aufgabe.
Den passsenden Job zu seiner Ausbildung, den muss sich aber ein jeder nun mal selber suchen.
Bestimmt aber nicht der Staat.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 » Do 12. Mär 2015, 20:56 hat geschrieben: Welch rauer Ton in der Sozialpolitik!
Deutschland verfügt nun mal nicht über Rohstoffe, die es verkaufen kann.
Es verfügt über ein sehr hohes Maß an Bildung und der daraus resultierenden Wertschöpfung.
Warum wird also ein Studium nicht durch ALG 2 weiterfinanziert?
Fachkräfte fehlen, also kann doch die Forderung nur sein: weitere Menschen zu Fachkräften ausbilden.
Das ist nunmal auch eine staatliche Aufgabe.
Den passsenden Job zu seiner Ausbildung, den muss sich aber ein jeder nun mal selber suchen.
Bestimmt aber nicht der Staat.
bei WELCHEM ALG II Beziher ist das überhaupt unter welchen Umständen ein Thema?

normalerweise gibt es BAFöG...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 20:59 hat geschrieben:
bei WELCHEM ALG II Beziher ist das überhaupt unter welchen Umständen ein Thema?

normalerweise gibt es BAFöG...
Einfach bei jedem. Denn wer studiert, steht den Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung.
Und damit greift weder ALG1 oder 2.
Bildungsrepublik Deutschland? So doch sicher nicht.
Wer sich engagiert, wird alleine gelassen.
Vielleicht so?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 » Do 12. Mär 2015, 21:52 hat geschrieben: Einfach bei jedem. Denn wer studiert, steht den Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung.
Und damit greift weder ALG1 oder 2.
Bildungsrepublik Deutschland? So doch sicher nicht.
Wer sich engagiert, wird alleine gelassen.
Vielleicht so?
das mit dem BAfög scheinst du nicht zu verstehen....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Bielefeld09 »

Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 21:58 hat geschrieben:
das mit dem BAfög scheinst du nicht zu verstehen....
Naja, das mit dem BAB versteh ich auch nicht, aber das macht ja auch nichts.
Möchtest du mir vieleicht darlegen, wie ein 30 jähriger studierfähiger Mensch, arbeitslos
einer universitären Ausbildung nachkommen könnte, wenn er dort seine Zukunft sieht?
Es fehlen doch in Deutschland so viele Fachkräfte oder brauchen wir diesen Nachwuchs nicht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Bielefeld09 » Do 12. Mär 2015, 22:13 hat geschrieben: Naja, das mit dem BAB versteh ich auch nicht, aber das macht ja auch nichts.
Möchtest du mir vieleicht darlegen, wie ein 30 jähriger studierfähiger Mensch, arbeitslos
einer universitären Ausbildung nachkommen könnte, wenn er dort seine Zukunft sieht?

Es fehlen doch in Deutschland so viele Fachkräfte oder brauchen wir diesen Nachwuchs nicht?

wenn er ABITUR hat- dann sollte es Wege geben

Fernstudium, Abends, Wochenende usw.

WO ist also das Problem?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von zollagent »

Bielefeld09 » Do 12. Mär 2015, 22:13 hat geschrieben: Naja, das mit dem BAB versteh ich auch nicht, aber das macht ja auch nichts.
Möchtest du mir vieleicht darlegen, wie ein 30 jähriger studierfähiger Mensch, arbeitslos
einer universitären Ausbildung nachkommen könnte, wenn er dort seine Zukunft sieht?
Es fehlen doch in Deutschland so viele Fachkräfte oder brauchen wir diesen Nachwuchs nicht?
Ich habe meinen zweiten Abschluß, nachdem ich nach einem Arbeitsunfall den ersten Beruf nicht mehr ausüben konnte, an der Fernuni Hagen gemacht, und zwar parallel zu einer Beschäftigung, bei der ich als Hilfskraft in einer Firma beschäftigt war und letztlich dann sogar dort in der Personalverantwortung gelandet bin. Es geht also. Aber das erfordert eine Haltung, die sich der "man-muß-mir-das-bitte-nach-Hause-bringen"-Haltung unterscheidet. Und viel Arbeit und Verzicht.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

zollagent » Fr 13. Mär 2015, 09:48 hat geschrieben: Ich habe meinen zweiten Abschluß, nachdem ich nach einem Arbeitsunfall den ersten Beruf nicht mehr ausüben konnte, an der Fernuni Hagen gemacht, und zwar parallel zu einer Beschäftigung, bei der ich als Hilfskraft in einer Firma beschäftigt war und letztlich dann sogar dort in der Personalverantwortung gelandet bin. Es geht also. Aber das erfordert eine Haltung, die sich der "man-muß-mir-das-bitte-nach-Hause-bringen"-Haltung unterscheidet. Und viel Arbeit und Verzicht.

das Problem ist , das von 7 Bewerber nur einer eine Stelle finden kann, also 6 werden keine Stelle finden.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Fr 13. Mär 2015, 20:41 hat geschrieben:

das Problem ist , das von 7 Bewerber nur einer eine Stelle finden kann, also 6 werden keine Stelle finden.

WO hast du diesen UNSINN her?
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

Realist2014 » Fr 13. Mär 2015, 20:41 hat geschrieben:

WO hast du diesen UNSINN her?
Wie oft willst Die Frage noch stellen?

Vergleiche die Arbeitslosen mit den Offenen Stellen dann kommst Du auch 7 Arbeitslose eine offene Stelle.
Kapier, Verstanden?
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Sa 14. Mär 2015, 14:56 hat geschrieben:
Wie oft willst Die Frage noch stellen?

Vergleiche die Arbeitslosen mit den Offenen Stellen dann kommst Du auch 7 Arbeitslose eine offene Stelle.
Kapier, Verstanden?

diese mathematische Relation hat nichts mit der tatsächlichen Situation bei Bewerbungen zu tun.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

Realist2014 » Sa 14. Mär 2015, 16:18 hat geschrieben:

diese mathematische Relation hat nichts mit der tatsächlichen Situation bei Bewerbungen zu tun.

Richtig es gibt mehr Arbeitslose und weniger Stellen als angegeben und nicht jeder ist für jeden Job geeignet.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Sa 14. Mär 2015, 16:22 hat geschrieben:

Richtig es gibt mehr Arbeitslose und weniger Stellen als angegeben und nicht jeder ist für jeden Job geeignet.

es gibt mehr als 1 Mio "Arbeitslose"- deren geringe Kompetenzen für überhaupt keine "Stelle" ausreichen

und die Anzahl der offenen Stellen ist viel HÖHER- als die von der ARGE angebotenen..

Jobs mit höheren Anforderungen landen dort erst gar nicht...
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

Realist2014 » Sa 14. Mär 2015, 16:28 hat geschrieben:

es gibt mehr als 1 Mio "Arbeitslose"- deren geringe Kompetenzen für überhaupt keine "Stelle" ausreichen

und die Anzahl der offenen Stellen ist viel HÖHER- als die von der ARGE angebotenen..

Jobs mit höheren Anforderungen landen dort erst gar nicht...
Nein dem ist nicht so, das ist alles nur dein Wunsch denken, viele Stellen gibt es nicht mehr oder aus einer Stelle wurden schon mal 30 Stellen gemacht. Man hat da viel getrickst. Ich selbst hatte schon mal 4 Bewerbungen auf die Gleiche stelle abgeben, es waren mehre Zeitarbeitsfirmen die um die Stelle Konkurrierten und Private Vermittler die auch noch einen Gewinn machen wollten.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Sa 14. Mär 2015, 17:13 hat geschrieben:
Nein dem ist nicht so, das ist alles nur dein Wunsch denken, viele Stellen gibt es nicht mehr oder aus einer Stelle wurden schon mal 30 Stellen gemacht. Man hat da viel getrickst. Ich selbst hatte schon mal 4 Bewerbungen auf die Gleiche stelle abgeben, es waren mehre Zeitarbeitsfirmen die um die Stelle Konkurrierten und Private Vermittler die auch noch einen Gewinn machen wollten.

du kennst doch diese Job-Börsen für die Leistungsträger gar nicht...

da gibt es keine "Zeitarbeitsfirmen"...
Piedro

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Piedro »

Realist2014 » Sa 14. Mär 2015, 18:41 hat geschrieben:

du kennst doch diese Job-Börsen für die Leistungsträger gar nicht...

da gibt es keine "Zeitarbeitsfirmen"...
DER war gut. Hier in der Stadt sind 80-90 der Unternehmen dieser "Job Börsen" Zeitarbeitsfirmen oder CallCenter.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von zollagent »

Piedro » Sa 14. Mär 2015, 20:19 hat geschrieben:
DER war gut. Hier in der Stadt sind 80-90 der Unternehmen dieser "Job Börsen" Zeitarbeitsfirmen oder CallCenter.
Für wen? Für Ingenieure oder für Regaleinräumer? Glaub mir, an die Job-Börsen für die wirklichen Fachkräfte kommst du gar nicht ran.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

zollagent » Sa 14. Mär 2015, 20:37 hat geschrieben: Für wen? Für Ingenieure oder für Regaleinräumer? Glaub mir, an die Job-Börsen für die wirklichen Fachkräfte kommst du gar nicht ran.
Ich weiß nicht auf welchen Planeten Du lebst aber bei uns hier auf der Erde in Deutschland ist da nun mal so, Du hast die wohl lange nicht mehr mit den Arbeitsmarkt beschäftigt.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von zollagent »

Starfix » Sa 14. Mär 2015, 21:08 hat geschrieben: Ich weiß nicht auf welchen Planeten Du lebst aber bei uns hier auf der Erde in Deutschland ist da nun mal so, Du hast die wohl lange nicht mehr mit den Arbeitsmarkt beschäftigt.
Doch, Starfix, denn das ist Teil meines Geschäfts. Womit ich mich nicht beschäftige, sind Job-Börsen für Regaleinräumer. Da ist kein Geld zu verdienen, aber man kann sich mit den Leuten, die sich da tummeln, den Ruf kräftig ruinieren. Womit ich mich beschäftige, sind Vermittlungsaufträge für Personen, bei denen einige dabei sind, deren Jahreseinkommen auch das Meinige übersteigt. Da kann man nämlich auch Geld machen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Realist2014 »

Starfix » Sa 14. Mär 2015, 21:08 hat geschrieben: Ich weiß nicht auf welchen Planeten Du lebst aber bei uns hier auf der Erde in Deutschland ist da nun mal so, Du hast die wohl lange nicht mehr mit den Arbeitsmarkt beschäftigt.

in Deutschland gibt es Monster, Placement24, Experteer - und noch einige mehr

dort werden aber weder "einfache Arbeiter"- noch "einfache Fachkräfte" gesucht... :x

dort hast DU wohl noch NIE reingeschaut...
Benutzeravatar
Wölfelspitz
Beiträge: 2556
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:24
user title: die Denkmaschine
Wohnort: Haifa und Teheran. Vielleicht auch USA, mal sehen.

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Wölfelspitz »

Moses » Mo 9. Mär 2015, 15:21 hat geschrieben:Wer wird denn in Deutschland gezwungen die Schule vorzeitig abzubrechen oder eine Berufsausbildung zu schmeißen? Wenn man dann mit 30 endlich wach wird und genügend rumgegammelt hat, dann soll die Gemeinschaft wieder zahlen für Dinge die man zur richtigen zeit verloddert hat? Ich glaub es hackt!
Du willst Menschen noch im Nachhinein für ihre Fehler in der Vergangenheit bestrafen und sie um eine Ausbildung bringen, die sie in anständigen Lohn und Brot bringen kann. DA hackt es viel mehr. Über die Steuerabgaben und die geringere Gefahr, als Ausgebildeter wieder auf Stütze zurück zu rutschen - und damit wieder Geld zu kosten - ist ein Ausbildungsangebot auch in einem späteren Lebenszeitpunkt zu begrüßen, es sei denn, der Betroffene zeigt erhebliche Willens - oder kognitive Mängel oder ist eh schon 59.

Hör' mal auf, mit dem Bierseidel auf den bajuwarischen Esstisch zu rumsen.
Zuletzt geändert von Wölfelspitz am So 15. Mär 2015, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Bleibtreu »

Spam entsorgt - bitte sachlich + beim Thema bleiben!
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von relativ »

zollagent » Sa 14. Mär 2015, 20:37 hat geschrieben: Für wen? Für Ingenieure oder für Regaleinräumer? Glaub mir, an die Job-Börsen für die wirklichen Fachkräfte kommst du gar nicht ran.
Die sind aber eben auch nicht relevant, weil es sich hierbei nur um einem verschwindend kleinen Arbeitmarkt für Führungskräfte bzw besondere Fachkräfte handelt. Von wieviel Arbeitsplätzen reden wir da? 5000 oder 10000.
Zuletzt geändert von relativ am Mi 18. Mär 2015, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Orwellhatterecht
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 17:06

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Orwellhatterecht »

Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 14:25 hat geschrieben:
wir haben so WENIGE Arbeitslose wies seit 20 Jahren nicht mehr und so VIELE SV-pflichtige Arbeitsplätze wie seit 25 Jahren nicht mehr

... aber doch nur, weil unsere Statistiken heute so wunderbar geschönt und bearbeitet worden sind.
Wer 58 ist und arbeitslos, zugegeben, der hat auf dem Arbeitsmarkt keine reale Chance mehr, aus der Alo Statistik ist er seit Jahren auch gestrichen.
Wer gerade in einem der recht zahlreichen und zumeist kostenlosen Praktika verweilt, der ist in keiner Alo Statistik enthalten, er ist ja nicht arbeitslos, lediglich brotlos, was solls !
wer gerade eine Umschulungsmassnahme bekleidet, der ist ja auch nicht arbeitslos, jedenfalls nicht, sofern es um die Alo Statistik geht.
Und wer eingesehen hat, dass er auf dem heutigen Arbeitsmarkt eh keine Chance mehr hat und daher krank wird, ... siehe oben !

Und was die "zahlreichen" SV pflichtigen Arbeitsplätze anbelangt, die SV Pfllicht beginnt bei einem monatlichen Einkommen > 450 €, Steuern muss man davon noch keine bezahlen, leben allerdings kann man davon auch noch nicht ! Aber solche Jobs sind gut für die Statistik und beruhigen unser Gewissen, ansonsten, ist alles in Ordnung !
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von pikant »

Orwellhatterecht » Mi 18. Mär 2015, 15:05 hat geschrieben:

... aber doch nur, weil unsere Statistiken heute so wunderbar geschönt und bearbeitet worden sind.
Wer 58 ist und arbeitslos, zugegeben, der hat auf dem Arbeitsmarkt keine reale Chance mehr, aus der Alo Statistik ist er seit Jahren auch gestrichen.
Wer gerade in einem der recht zahlreichen und zumeist kostenlosen Praktika verweilt, der ist in keiner Alo Statistik enthalten, er ist ja nicht arbeitslos, lediglich brotlos, was solls !
wer gerade eine Umschulungsmassnahme bekleidet, der ist ja auch nicht arbeitslos, jedenfalls nicht, sofern es um die Alo Statistik geht.
Und wer eingesehen hat, dass er auf dem heutigen Arbeitsmarkt eh keine Chance mehr hat und daher krank wird, ... siehe oben !

Und was die "zahlreichen" SV pflichtigen Arbeitsplätze anbelangt, die SV Pfllicht beginnt bei einem monatlichen Einkommen > 450 €, Steuern muss man davon noch keine bezahlen, leben allerdings kann man davon auch noch nicht ! Aber solche Jobs sind gut für die Statistik und beruhigen unser Gewissen, ansonsten, ist alles in Ordnung !
das ist fast alles richtig!
die Politik muss den Niedriglohnbereich eindampfen und Anreize fuer mehr Unternehmensgruendungen oder Umsiedelungen schaffen.
die Infrastrktur bei uns ist gut, aber oft haben die Unternehmen zu viel Buerokratie zu bewaeltigen und die Steuerbelastung ist im Gegensatz zu anderen Laendern hoch.
wir brauchen auch in Deutschland individuelle Loesungen und Tax-Roulings.
Zudem ist mir Hartz4 zu niedrig - da koennte man ruhig noch was draufsatteln im Interesse der Armen in unserer Gesellschaft.
pudding

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von pudding »

Realist2014 » Do 12. Mär 2015, 15:20 hat geschrieben:
die Zeit der "sichereren" Arbeitsplätze sind vorbei
Was dir offensichltich ganz unverhohlen grosse Genugtuung bereitet. Du weisst aber hoffentlich dass den "sicheren" Arbeitsplätzen die Unternehmen die diese nicht bieten können zwangsläufig ins Grab folgen. Ein Treppenwitz in Anbetracht dieser Sachlage von "Fachkräftemangel" zu lamentieren. Deutschland ist nicht die USA in der man dem Arbeitsplatz tausende Meilen hinterhervagabundiert.
Alleine die sprachlichen Barrieren stellen ganz andere Verhältnisse dar. Man trägt aber damit nicht nur die "sicheren" Arbeitsplätze und schlussendlich einen Teil der Unternehmen zu Grabe sondern den Grossteil der wirtschaftlichen Vorteile die man gegenüber Staaten wie den USA aufgrund dieser "sicheren" Arbeitsplätze hatte. Und das alles für eine "Hand voll Dollar" mehr in den Händen derer die eh schon mehr als genug haben. Gerade der heilige (Unternehmer-)Mittelstand wird sich an diesem Umstand die nächste Dekade die Zähne ausbeissen und dafür bluten, denn der hat dann nichts mehr zu bieten als schlechte, weil hohe Arbeitszeiten, unsichere Arbeitsplätze und geringe Löhne. Schön, wenn das deine Maxime ist. Aber dann nicht wundern.
pudding

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von pudding »

zollagent » Sa 14. Mär 2015, 21:37 hat geschrieben: Für wen? Für Ingenieure oder für Regaleinräumer? Glaub mir, an die Job-Börsen für die wirklichen Fachkräfte kommst du gar nicht ran.
Dann brauchen die sich auch nicht zu wundern wenn sie keine Kräfte finden, wer heimlich jemanden sucht bekommt meist niemanden.
Du erzählst wieder mal Blödsinn.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von paradoxx »

Orwellhatterecht » Do 12. Mär 2015, 14:03 hat geschrieben:

Die heutige Praxis erinnert allerdings eher an den legendären Schuster Vogt, bekannt auch als der "Hauptmann von Köpenick"! Die finanzielle Zusage einer Umschuldung setzt im allgemeinen voraus, dass der Betreffende schon vorher einen Arbeitgeber benennen kann, der ihn nach der Massnahme einzustellen bereit ist. Ohne Stelle in Aussicht - keine finanzierte Umschulung; ohne Umschulung - keine Stelle in Aussicht. Beim Schuster Vogt ging es einst ähnlich um eine Arbeitsstelle, er hatte keine Bleibe, ohne Bleibe keine Arbeitsstelle, ohne Arbeitsstelle - keine Bleibe!
Der Hauptmann von Köpenick hatte dseinen Stoff aus dem was immer war und bleiben wird. Wenn Verwaltung nicht blöd wäre, würden viel unverhartzbare Jobs mit Pensionsberechtigung wegfallen. ... und ist es auch Wahnsinn, so hat er doch Methode
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Dr. Nötigenfalls

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Fakt ist,das wer einmal in dieser Hartz IV Mühle geraten ist,man (ohne fremde Hilfe) kaum eine Chance hat,wieder in einen normal bezahlten Job reinzukommen.
Was die Jobcenter nämlich wirklich gut können ist prekär bezahlte Stellen mit Nachschub zu befeuern.
Und die machen den normal bezahlten Job natürlich derart Konkurrenz,das jetzt schon gefragt wird: Ja was ist denn "normal" bezahlt.
Das Wissen dann natürlich nur jene,die den Gewerblichen Arbeitsmarkt schon länger im Blick haben,und etwas Älter sind.
Das Fachkräftegerede kann man sich sparen die sind hier nicht gemeint.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von jack000 »

Dr. Nötigenfalls » Di 12. Mai 2015, 19:20 hat geschrieben:Fakt ist,das wer einmal in dieser Hartz IV Mühle geraten ist,man (ohne fremde Hilfe) kaum eine Chance hat,wieder in einen normal bezahlten Job reinzukommen.
- Warum sollten die Jobcenter kein Interesse daran haben, dass die Leute gut bezahlte Jobs bekommen?
- Welche Hilfe ist es, die benötigt wird?
- Was ist der Unterschied bei der Jobsuche wenn man ALG1 oder ALG2 bezieht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Starfix »

jack000 » Di 12. Mai 2015, 18:34 hat geschrieben: - Warum sollten die Jobcenter kein Interesse daran haben, dass die Leute gut bezahlte Jobs bekommen?
- Welche Hilfe ist es, die benötigt wird?
- Was ist der Unterschied bei der Jobsuche wenn man ALG1 oder ALG2 bezieht?

Man will erreichen das alle anderen Härter für weniger Geld arbeiten müssen.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von jack000 »

Starfix » Di 12. Mai 2015, 22:14 hat geschrieben:

Man will erreichen das alle anderen Härter für weniger Geld arbeiten müssen.
Aber warum? Was ist das Motiv der Arbeitsagentur? Wieso will die verhindern das die Betroffenen gut bezahlte Arbeitsplätze bekommen?

Die offenen Fragen:
- Welche Hilfe ist es, die benötigt wird?
- Was ist der Unterschied bei der Jobsuche wenn man ALG1 oder ALG2 bezieht?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 » Di 12. Mai 2015, 22:25 hat geschrieben: Aber warum? Was ist das Motiv der Arbeitsagentur? Wieso will die verhindern das die Betroffenen gut bezahlte Arbeitsplätze bekommen?

Die offenen Fragen:
- Welche Hilfe ist es, die benötigt wird?
- Was ist der Unterschied bei der Jobsuche wenn man ALG1 oder ALG2 bezieht?
Ach was, ich erklär mal nix.
Das will doch eh keiner verstehn.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 » Di 12. Mai 2015, 23:48 hat geschrieben: Ach was, ich erklär mal nix.
Das will doch eh keiner verstehn.
Doch, du kannst alles erklären, das hier ist ein Diskussionsforum ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von zollagent »

Bielefeld09 » Di 12. Mai 2015, 22:48 hat geschrieben: Ach was, ich erklär mal nix.
Das will doch eh keiner verstehn.
Es will dir nur nicht jeder zustimmen. ;) :D
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Hartz IV - Wer sich engagiert, wird bestraft

Beitrag von zollagent »

Dr. Nötigenfalls » Di 12. Mai 2015, 18:20 hat geschrieben:Fakt ist,das wer einmal in dieser Hartz IV Mühle geraten ist,man (ohne fremde Hilfe) kaum eine Chance hat,wieder in einen normal bezahlten Job reinzukommen.
Was die Jobcenter nämlich wirklich gut können ist prekär bezahlte Stellen mit Nachschub zu befeuern.
Und die machen den normal bezahlten Job natürlich derart Konkurrenz,das jetzt schon gefragt wird: Ja was ist denn "normal" bezahlt.
Das Wissen dann natürlich nur jene,die den Gewerblichen Arbeitsmarkt schon länger im Blick haben,und etwas Älter sind.
Das Fachkräftegerede kann man sich sparen die sind hier nicht gemeint.
Wer sich bei Bewerbungsgeprächen so aufführt wie du hier, der hat in der Tat wenig Chancen. Ein Bewerber muß dem Arbeitgeber den Eindruck vermitteln, daß er den Job auch machen will! Und wenn das nicht rüberkommt, gibts auch keinen Arbeitsvertrag. Wer bindet sich schon wissentlich einen Klotz ans Bein?
Antworten