BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Misterfritz
Vorstand
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitragvon Misterfritz » Mo 29. Apr 2019, 16:34

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:23)

Genau es wird kaum Arbeit mehr geben.
Diese Aussage wird auch nicht wahrer dadurch, dass sie gebetsmühlenartig dauernd wiederholt wird.
lili

Beitragvon lili » Mo 29. Apr 2019, 16:37

Misterfritz hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:34)

Diese Aussage wird auch nicht wahrer dadurch, dass sie gebetsmühlenartig dauernd wiederholt wird.

Doch, weil meine Dozentin meinte dass ihr Mann viele Leute aus der Firma entlässt, wegen der robotisierung.
Zuletzt geändert von lili am Mo 29. Apr 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
,,Was sind unsere geistreichen und gebildeten Subjekte größenteils? Hohnlächelte Sklavenbesitzer und selber - Sklaven." Das unwahre Prinzip unserer Erziehung"

Max Stirner
Misterfritz
Vorstand
Benutzertitel: Cheffe vons Rudel

Beitragvon Misterfritz » Mo 29. Apr 2019, 16:38

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:37)

Doch, weil meine Dozentin meinte dass ihr Mann viele Leute aus der Firma entlässt, wegen der robotisierung.
Und das nennst Du ein Argument?
lili

Beitragvon lili » Mo 29. Apr 2019, 16:40

Misterfritz hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:38)

Und das nennst Du ein Argument?

ja wo sollen die denn alle hin?
,,Was sind unsere geistreichen und gebildeten Subjekte größenteils? Hohnlächelte Sklavenbesitzer und selber - Sklaven." Das unwahre Prinzip unserer Erziehung"

Max Stirner
Troh.Klaus

Beitragvon Troh.Klaus » Mo 29. Apr 2019, 16:40

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:33)
Nein ich habe geschrieben, dass der Niedriglohnsektor Ausbeutung ist. Es gibt keine einzelne BGE Empfänger, das würde jeder bekommen. Ob du mehr Steuern zahlst hat damit zu tun welches Modell eingeführt wird.

Was genau hat jetzt die Forderung, dass diejenigen, die beglückt werden, auch dafür zahlen sollen, mit dem Niedriglohnsektor zu tun?
In varietate concordia.
lili

Beitragvon lili » Mo 29. Apr 2019, 16:41

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:40)

Was genau hat jetzt die Forderung, dass diejenigen, die beglückt werden, auch dafür zahlen sollen, mit dem Niedriglohnsektor zu tun?

Das waren zwei unterschiedliche Dinge die ich dazu geschrieben habe. Das eine Thema war Bildung und das andere der Niedriglohnsektor.

Max Stirner
Troh.Klaus

Beitragvon Troh.Klaus » Mo 29. Apr 2019, 16:48

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:41)
Das waren zwei unterschiedliche Dinge die ich dazu geschrieben habe. Das eine Thema war Bildung und das andere der Niedriglohnsektor.

Verstehe. Wenn die Beglückten nicht zahlen wollen, landet der hoch-gebildete Kunsthistoriker im Niedriglohnsektor, wird also ausgebeutet. Da ist es voll gerecht, dass die Unbeteiligten zahlen und dem Kunsthistoriker den Niedriglohnsektor ersparen. Damit sind Kunsthistoriker und Beglückte dann fein raus und der Rest schaut - ausgebeutet - blöd aus der Wäsche. Ja, macht Sinn.
In varietate concordia.
lili

Beitragvon lili » Mo 29. Apr 2019, 16:55

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:48)

Verstehe. Wenn die Beglückten nicht zahlen wollen, landet der hoch-gebildete Kunsthistoriker im Niedriglohnsektor, wird also ausgebeutet. Da ist es voll gerecht, dass die Unbeteiligten zahlen und dem Kunsthistoriker den Niedriglohnsektor ersparen. Damit sind Kunsthistoriker und Beglückte dann fein raus und der Rest schaut - ausgebeutet - blöd aus der Wäsche. Ja, macht Sinn.

Das ist deine Interpretation. Das waren zwei verschiedene Bereiche die nicht unbedingt etwas zu tun haben. Das eine war Bildung und das Beispiel mit dem Kunsthistoriker und das andere der Niedriglohnsektor.

Max Stirner
Troh.Klaus

Beitragvon Troh.Klaus » Mo 29. Apr 2019, 17:05

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:55)
Das ist deine Interpretation. Das waren zwei verschiedene Bereiche die nicht unbedingt etwas zu tun haben. Das eine war Bildung und das Beispiel mit dem Kunsthistoriker und das andere der Niedriglohnsektor.

Dann solltest Du auch nicht das eine mit dem anderen vermischen. Genau das hast Du aber gemacht, als Du auf meine erstmalige Frage nach der Zahlungsforderung an die Beglückten mit "Warum sollen sich andere ausbeuten lassen" und auf Misterfritz Anschluss-Frage "Was ist Ausbeutung" mit "Niedriglohnsektor" geantwortet hast.

Aber wenn Du jetzt selbst feststellst, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, nochmal die Frage: Was hindert die Beglückten, für den Lebensunterhalt des kunsthistorischen Beglückers zu sorgen? Warum sollen dafür andere in die Bresche springen?
In varietate concordia.
Skull
Moderator
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » Mo 29. Apr 2019, 17:10

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 16:37)

Cool... weil Deine Dozentin von Ihrem Mann erzählt.

DAS ist natürlich ein unschlagbares Argument.

Geht es vielleicht auch mal ernsthaft ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili

Beitragvon lili » Mo 29. Apr 2019, 17:13

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:05)

Dann solltest Du auch nicht das eine mit dem anderen vermischen. Genau das hast Du aber gemacht, als Du auf meine erstmalige Frage nach der Zahlungsforderung an die Beglückten mit "Warum sollen sich andere ausbeuten lassen" und auf Misterfritz Anschluss-Frage "Was ist Ausbeutung" mit "Niedriglohnsektor" geantwortet hast.

Aber wenn Du jetzt selbst feststellst, dass das eine nichts mit dem anderen zu tun hat, nochmal die Frage: Was hindert die Beglückten, für den Lebensunterhalt des kunsthistorischen Beglückers zu sorgen? Warum sollen dafür andere in die Bresche springen?

Ich habe geantwortet, als du mich gefragt hast warum du dafür aufkommen sollst. Da ging es hauptsächlich nur um das BGE. Da habe ich geschrieben dass sich einige auch nicht ausbeuten lassen wollen. Dann hat Skull mich gefragt was ich unter Ausbeutung verstehe? Darin meinte ich z.B. den Niedriglohnsektor.

Das mit dem Kunsthistoriker war auf das Thema Bildung bezogen. Ich habe geschrieben, dass Bildung alleine auch nicht ausreicht. Daraufhin meinte Misterfritz ja, dann hat ein anderer User ein Beispiel mit dem Kunsthistoriker erwähnt, daraufhin meinte ich dann passt ja das BGE und er kann privat andere damit beglücken.

Max Stirner
lili

Beitragvon lili » Mo 29. Apr 2019, 17:14

Skull hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:10)

Cool... weil Deine Dozentin von Ihrem Mann erzählt.

DAS ist natürlich ein unschlagbares Argument.

Geht es vielleicht auch mal ernsthaft ? :?:

mfg

Das ist doch ernsthaft, durch die robotiesierung wirst du die Mitarbeiter los.

Max Stirner
Skull
Moderator
Benutzertitel: woaussie

Beitragvon Skull » Mo 29. Apr 2019, 17:18

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:14)

Das ist doch ernsthaft, durch die robotiesierung wirst du die Mitarbeiter los.

Wir drehen uns im Kreis. :D

Du zumindest ... unterstellst (alle, fast alle...) Arbeitsplätze werden verschwinden.

Andere sagen da...abwarten...was es neues gibt. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili

Beitragvon lili » Mo 29. Apr 2019, 17:25

Skull hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:18)

Wir drehen uns im Kreis. :D

Du zumindest ... unterstellst (alle, fast alle...) Arbeitsplätze werden verschwinden.

Andere sagen da...abwarten...was es neues gibt. :)

mfg

Ja das mag sein. So ist es zumindest in Diskussionen. Vielleicht gibt es andere mit neuen Statements die uns beglücken.

Max Stirner
Troh.Klaus

Beitragvon Troh.Klaus » Mo 29. Apr 2019, 17:26

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:13)
... daraufhin meinte ich dann passt ja das BGE und er kann privat andere damit beglücken.

Und ich habe immer noch keine Antwort darauf, warum die Beglückten für ihr Glück nicht zahlen sollen, sondern dass das gefälligst andere übernehmen sollen.
In varietate concordia.
lili

Beitragvon lili » Mo 29. Apr 2019, 17:29

Troh.Klaus hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:26)

Und ich habe immer noch keine Antwort darauf, warum die Beglückten für ihr Glück nicht zahlen sollen, sondern dass das gefälligst andere übernehmen sollen.

Das muss ja per se nicht so sein. Sie können ja zusätzlich noch arbeiten gehen. Dennoch müssen wir uns fragen ob das klassische Arbeitsleben noch in die Zukunft passt?

Max Stirner
JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Beitragvon JJazzGold » Mo 29. Apr 2019, 18:11

lili hat geschrieben:(29 Apr 2019, 17:29)

Das muss ja per se nicht so sein. Sie können ja zusätzlich noch arbeiten gehen. Dennoch müssen wir uns fragen ob das klassische Arbeitsleben noch in die Zukunft passt?

Was sollen denn die Menschen sonst in Zukunft machen?
Alimentiert auf dem Sofa liegen, Soaps en masse konsumieren und verfetten, bis sie ein Fall für den, dann allerdings auch nicht mehr arbeitenden, Psychiater sind?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Billie Holiday
Benutzertitel: Mein Glas ist halbvoll.

Beitragvon Billie Holiday » Mo 29. Apr 2019, 18:56

JJazzGold hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:11)

Alimentiert auf dem Sofa liegen, Soaps en masse konsumieren und verfetten, bis sie ein Fall für den, dann allerdings auch nicht mehr arbeitenden, Psychiater sind?

Ich hab mir sagen lassen, mit BGE werden alle ganz kreativ und haben endlich die Motivation, wichtige Dinge wie Altenpflege auch nachts um 3 ehrenamtlich zu machen.
Wer mich beleidigt, bestimme ich.
K. Kinski
lili

Beitragvon lili » Mo 29. Apr 2019, 19:08

JJazzGold hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:11)

Haben Sie keine Hobbys? Man kann ja auch Ehrenamtlich etwas machen. Z.B. im Tierheim aushelfen.

Max Stirner
JJazzGold
Benutzertitel: L'État, c'est moi

Beitragvon JJazzGold » Mo 29. Apr 2019, 22:33

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:56)

Ich hab mir sagen lassen, mit BGE werden alle ganz kreativ und haben endlich die Motivation, wichtige Dinge wie Altenpflege auch nachts um 3 ehrenamtlich zu machen.

Im Altenheim werden keine Pflegekräfte mehr benötigt, das übernehmen die Roboter. ;)

Dass Menschen aus ihrer Arbeit Selbstbewusstsein und Zufriedenheit generieren, das scheint den Millionen zukünftigen ehrenamtlichen kommunalen Rabattenpflegern völlig fremd zu sein. Da fällt mir ein, wir benötigen unbedingt vorher noch ein Gesetz, dass kommunale Rabatten auf keinen Fall von Robotern instand gehalten werden dürfen, hoffentlich halten die sich daran, und wie viele Quadratzentimeter kommunale Rabatte jedem einzelnen dieser ehrenamtlichen Pfleger an wie vielen Tagen des Monats zustehen. Nicht, dass zum Schluss noch ein ehrenamtlicher Rabattenpflege-Bürgerkrieg ausbricht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

Zurück zu „10. Sozialpolitik“