BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

@Teeernte:
Leider hast du meinen Betrag aus dem Zusammenhang gerissen und es damit so dargestellt, als ob ich die Pflegeversicherung als Beispiel für ein BGE genannt hätte. Das ist nicht der Fall!

Richtig ist vielmehr, dass ich einen Beitrag zum Thema Bedürftigkeitsprinzip verfasst habe.

Bevor es die Pflegeversicherung gab, wurde nur ein sehr geringer Teil der Leistungen der Pflegeversicherung über die Krankenversicherung bezahlt. Für die Erstattung der weiteren Aufwände gab es zur sozialen Absicherung nur die Sozialhilfe, die aber erst nach einer Bedürftigkeitsprüfung die Kosten übernommen hat.

Die Pflegeversicherung ist insofern ein zeitlich junges Beispiel dafür, dass bei einem Teil der sozialen Absicherung das Bedürftigkeitsprinzip durch ein Versicherungsprinzip ersetzt wurde.
Die Pflegeversicherung als solche ist aber definitiv kein BGE!


Bitte verzichte zukünftig darauf, so sinnentfremdend zu zitieren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Atue001 hat geschrieben:(03 Jan 2021, 22:56)

@Teeernte:
Leider hast du meinen Betrag aus dem Zusammenhang gerissen und es damit so dargestellt, als ob ich die Pflegeversicherung als Beispiel für ein BGE genannt hätte. Das ist nicht der Fall!

Richtig ist vielmehr, dass ich einen Beitrag zum Thema Bedürftigkeitsprinzip verfasst habe.

Bevor es die Pflegeversicherung gab, wurde nur ein sehr geringer Teil der Leistungen der Pflegeversicherung über die Krankenversicherung bezahlt. Für die Erstattung der weiteren Aufwände gab es zur sozialen Absicherung nur die Sozialhilfe, die aber erst nach einer Bedürftigkeitsprüfung die Kosten übernommen hat.

Die Pflegeversicherung ist insofern ein zeitlich junges Beispiel dafür, dass bei einem Teil der sozialen Absicherung das Bedürftigkeitsprinzip durch ein Versicherungsprinzip ersetzt wurde.
Die Pflegeversicherung als solche ist aber definitiv kein BGE!


Bitte verzichte zukünftig darauf, so sinnentfremdend zu zitieren.
Ich hatt es anders aufgefasst.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

aus FAZ:
Die Deutschen wünschen sich immer kürzere Arbeitszeiten. Männer würden durchschnittlich am liebsten nur noch 36 Stunden in der Woche arbeiten, selbst wenn das Folgen für ihr Gehalt hat. Das ist der niedrigste Wert mindestens seit dem Jahr 2000. So zeigt es eine Auswertung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) für die F.A.S. Die Angaben beziehen sich auf das jüngste verfügbare Jahr 2018.
Der Abwärtstrend ist dabei deutlich: Im Jahr 2007 hatten sich die Männer noch eine Arbeitszeit von 39 Stunden gewünscht. Auch die Wunscharbeitszeit von Frauen geht zurück. Sie stand zuletzt bei 29,5 Stunden. Im Jahr 2011 waren es noch mehr als 31 Stunden.
Man merke: Trotz weniger Geld möchten die Deutschen eigentlich gern weniger arbeiten! Also ist unser Volk gar nicht so arbeitsgeil. Was passieren würde, wenn man mit BGE fast das Gleiche hat, wie mit einem einfachen, mau bezahlten Job kann sich jeder an einer Hand ausrechnen - ich jedenfalls. Die große Masse der Menschen wird bei einem BGE offensichtlich nicht klaglos so einfach weiter malochen, wie manche behaupten und auch wünschen!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Mendoza hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:41)

aus FAZ:


Man merke: Trotz weniger Geld möchten die Deutschen eigentlich gern weniger arbeiten! Also ist unser Volk gar nicht so arbeitsgeil. Was passieren würde, wenn man mit BGE fast das Gleiche hat, wie mit einem einfachen, mau bezahlten Job kann sich jeder an einer Hand ausrechnen - ich jedenfalls. Die große Masse der Menschen wird bei einem BGE offensichtlich nicht klaglos so einfach weiter malochen, wie manche behaupten und auch wünschen!
Ja natürlich. Wozu müssen wir so viel Arbeiten? Ich bin froh, wenn die Lohnarbeit irgendwann kein Nutzen mehr hat.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:48)

Ja natürlich. Wozu müssen wir so viel Arbeiten? Ich bin froh, wenn die Lohnarbeit irgendwann kein Nutzen mehr hat.
Dummerweise lässt das Schlaraffenland noch auf sich warten, wo einem gebratene Tauben von selbst in den Mund fliegen resp. in der Zukunft das die Roboter dir das in den Mund werfen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:48)

Ja natürlich. Wozu müssen wir so viel Arbeiten? Ich bin froh, wenn die Lohnarbeit irgendwann kein Nutzen mehr hat.
Aber Montag willst du trotzdem gefüllte Regale im Supermarkt, gefegte Straßen, pünktliche Busse, aufopfernde Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und fleißige Steuerzahler, nicht wahr?

Wer auf Kosten der Steuerzahler leben will, ist übrigens ein Ausbeuter. Die AN hätten gern mehr netto von ihrem Bruttogehalt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Mendoza hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:57)

Dummerweise lässt das Schlaraffenland noch auf sich warten, wo einem gebratene Tauben von selbst in den Mund fliegen resp. in der Zukunft das die Roboter dir diese in den Mund werfen.
Wir brauchen mehr Investitionen in der Digitalisierung. Ich kann mir vorstellen, dass es durch Corona eher beschleunigt wird. Da die Unternehmen pleite machen. Dadurch wird der Druck größer.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:58)

Aber Montag willst du trotzdem gefüllte Regale im Supermarkt, gefegte Straßen, pünktliche Busse, aufopfernde Ärzte, Krankenschwestern, Pfleger und fleißige Steuerzahler, nicht wahr?

Wer auf Kosten der Steuerzahler leben will, ist übrigens ein Ausbeuter. Die AN hätten gern mehr netto von ihrem Bruttogehalt.
Das BGE muss gar nicht vom Steuerzahler kommen. Die Steuer kann man auch von woanders her bekommen. Ich schwanke zwischen der Maschinen und Finanztraktionssteuer.

Ich bin für ein UBI = Universal Basic Income. Ein universelles Grundeinkommen.


Es wird ja nicht jeder für die Arbeit gebraucht. Also hat man langfristig keine Wahl. Er ist kein Ausbeuter, weil es nur eine Grundsicherung zum Leben ist. Er macht dadurch keine Geschäfte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:59)

Wir brauchen mehr Investitionen in der Digitalisierung. Ich kann mir vorstellen, dass es durch Corona eher beschleunigt wird. Da die Unternehmen pleite machen. Dadurch wird der Druck größer.
War das Dein Schreiben ??


https://www.pinterest.de/pin/486599934720966698/

Es gibt immer Arbeit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:03)

War das Dein Schreiben ??


https://www.pinterest.de/pin/486599934720966698/

Es gibt immer Arbeit.
Wie mein Schreiben? Ja es ist meine Meinung.
Zuletzt geändert von lili am Sa 27. Mär 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:03)

Das BGE muss gar nicht vom Steuerzahler kommen. Die Steuer kann man auch von woanders her bekommen. Ich schwanke zwischen der Maschinen und Finanztraktionssteuer.

Ich bin für ein UBI = Universal Basic Income. Ein universelles Grundeinkommen.


Es wird ja nicht jeder für die Arbeit gebraucht. Also hat man langfristig keine Wahl. Er ist kein Ausbeuter, weil es nur eine Grundsicherung zum Leben ist. Er macht dadurch keine Geschäfte.
Warum soll man eine Transaktion machen in nem Land - die hohe Steuern und niedrigen UMSATZ hat ?

Maschinen da hin stellen wo es keine Förderung gibt ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:05)

Wie mein Schreiben? Ja es ist meine Meinung.
Es war ein JOKE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:06)

Es war ein JOKE.
Das habe ich auch anhand des Links gemerkt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:03)

Das BGE muss gar nicht vom Steuerzahler kommen. Die Steuer kann man auch von woanders her bekommen. Ich schwanke zwischen der Maschinen und Finanztraktionssteuer.
Tschuldigung, aber die Aussage ist so dumm, das es schon richtig weh tut. Als ob Maschinen Steuern zahlen könnten oder Finanztransaktionen.
:rolleyes:
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:23)

Tschuldigung, aber die Aussage ist so dumm, das es schon richtig weh tut. Als ob Maschinen Steuern zahlen könnten oder Finanztransaktionen.
:rolleyes:
Ich war so verblüfft, dass ich nicht mehr antworten konnte.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:23)

Tschuldigung, aber die Aussage ist so dumm, das es schon richtig weh tut. Als ob Maschinen Steuern zahlen könnten oder Finanztransaktionen.
:rolleyes:

Natürlich die Besitzer. :rolleyes:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Mit Steuerzahler meinte ich die normalen Arbeitnehmer. Die müssen es nicht durch ihre Steuern bezahlen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:27)

Mit Steuerzahler meinte ich die normalen Arbeitnehmer. Die müssen es nicht durch ihre Steuern bezahlen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... n_2015.png

Schau dir das mal in aller Ruhe an und dann fangen wir von vorne an

PS
gerne auch das

https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat ... 5C.live712
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:34)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... n_2015.png

Schau dir das mal in aller Ruhe an und dann fangen wir von vorne an

Ja ich habe mir die Tabelle angesehen und jetzt ist deine Interpretation dran. Was möchtest du mir mitteilen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:37)

Ja ich habe mir die Tabelle angesehen und jetzt ist deine Interpretation dran. Was möchtest du mir mitteilen?
Aus welchen Steuermitteln wohl das BGE gezahlt wird oder glaubst du wirklich, dass sich die Wirtschaft bereit erklärt, es vollständig zu finanzieren?
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:40)

Aus welchen Steuermitteln wohl das BGE gezahlt wird oder glaubst du wirklich, dass sich die Wirtschaft bereit erklärt, es vollständig zu finanzieren?
Sie hat keine andere Wahl. Es werden gesellschaftliche Unruhen geben. Die Wirtschaft wird im Zuge der Digitalisierung nicht jeden beschäftigen können. Außerdem braucht sie auch weiterhin Konsumenten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:27)

Mit Steuerzahler meinte ich die normalen Arbeitnehmer. Die müssen es nicht durch ihre Steuern bezahlen.
Hab ich doch geschrieben, dass die Aussage dumm war.

Dazu kommt noch der logische Fehler. Zum einen willst du die Automatisierung vorantreiben, damit deine BGE-Vorstellung überhaupt funktionieren kann zum anderen bestrafst du diejenigen die automatisieren durch die Maschinensteuer mit mit höheren Steuern, während du Arbeit subventioniert.

Und das ist genau das Problem. Solange du dir keine Mühe gibst die Zusammenhänge zu verstehen bleiben die Diskussionen mit dir relativ sinnlos.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:41)

Sie hat keine andere Wahl. Es werden gesellschaftliche Unruhen geben. Die Wirtschaft wird im Zuge der Digitalisierung nicht jeden beschäftigen können. .
Warum nicht?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:41)

Sie hat keine andere Wahl. Es werden gesellschaftliche Unruhen geben. Die Wirtschaft wird im Zuge der Digitalisierung nicht jeden beschäftigen können. Außerdem braucht sie auch weiterhin Konsumenten.
Wirtschaft hat was nicht? Was hat sie heute?

Ja natürlich braucht sie Konsumenten, nur liegt die Daseinsvorsorge beim Staat und nicht der Wirtschaft. Der Staat wird es finanzieren und da die Steuern nicht zweckgebunden sind und auch so muss er die Differenzen auffangen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:41)

Sie hat keine andere Wahl. Es werden gesellschaftliche Unruhen geben. Die Wirtschaft wird im Zuge der Digitalisierung nicht jeden beschäftigen können. Außerdem braucht sie auch weiterhin Konsumenten.
Unternehmen, die wegen unerträglicher Steuerlasten in Deutschland pleite sind oder ins Ausland gehen zahlen überhaupt keine Steuern. Bankrotte Firmen brauchen auch keine Konsumenten.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
JosefG
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 07:11
user title: antiabrahamitisch
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JosefG »

Mendoza hat geschrieben:(27 Mar 2021, 18:41)

Was passieren würde, wenn man mit BGE fast das Gleiche hat, wie mit einem einfachen, mau bezahlten Job.
Man hätte nicht fast das Gleiche. Man hätte das BGE plus das Geld aus dem einfachen mau bezahlten Job.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:46)

Hab ich doch geschrieben, dass die Aussage dumm war.

Dazu kommt noch der logische Fehler. Zum einen willst du die Automatisierung vorantreiben, damit deine BGE-Vorstellung überhaupt funktionieren kann zum anderen bestrafst du diejenigen die automatisieren durch die Maschinensteuer mit mit höheren Steuern, während du Arbeit subventioniert.

Und das ist genau das Problem. Solange du dir keine Mühe gibst die Zusammenhänge zu verstehen bleiben die Diskussionen mit dir relativ sinnlos.
Nein du hast geschrieben, das die Maschine keine Steuern zahlt. Das ist richtig...Ich habe nur nicht erwähnt, das es sich auf den Besitzer bezieht.

Du unterstellst mir einfach ein logischen Fehler, ohne mich zu verstehen.

Man kann theoretisch nur auf die Automatisierung ohne sozialen Ausgleich setzen. Dafür bin ich nicht. Selbst der Besitzer muss ja begreifen, dass es sozialen Ausgleich braucht.

Diese Unlogik müsstest du jeden Befürworter der Maschinensteuer vorwerfen. So nach dem Motto: Jeder Befürworter der Steuer ist gegen Automatisierung.

Außerdem habe ich mich nicht für ein Modell entschieden. Ich schwanke ja zwischen zwei Modellen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:51)

Ich schwanke ja zwischen zwei Modellen.
Ok, entscheide dich und dann können wir prüfen, ob sie realistisch ist...bisher ist es viel Wunschdenken
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:47)

Warum nicht?

Wo soll die Arbeit herkommen, wenn Roboter doch viel effizienter sind als die meisten Arbeitnehmer?

An sich brauchen wir höchstens zwei Sektoren:

1) IT

2) Soziales bzw. medizinisch

Selbst bei Nr.2. können die Eltern oder andere Angehörige die Betreuung selbstständig übernehmen. Dann wird der Bedarf auch geringer.


Die neuen Jobs die entstehen können nur irgendwelche IT-Freaks ausüben.

Es sieht in Zukunft eher mau aus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:48)

Wirtschaft hat was nicht? Was hat sie heute?

Ja natürlich braucht sie Konsumenten, nur liegt die Daseinsvorsorge beim Staat und nicht der Wirtschaft. Der Staat wird es finanzieren und da die Steuern nicht zweckgebunden sind und auch so muss er die Differenzen auffangen.
Nur was soll der Staat auf Dauer bezahlen? Hartz 4?

Die Struktur des Sozialstaates ist zu veraltet, um die neuen Herausforderungen anzunehmen. Dafür bräuchte man eine Reform.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:54)

Wo soll die Arbeit herkommen, wenn Roboter doch viel effizienter sind als die meisten Arbeitnehmer?

An sich brauchen wir höchstens zwei Sektoren:

1) IT

2) Soziales bzw. medizinisch

Selbst bei Nr.2. können die Eltern oder andere Angehörige die Betreuung selbstständig übernehmen. Dann wird der Bedarf auch geringer.


Die neuen Jobs die entstehen können nur irgendwelche IT-Freaks ausüben.

Es sieht in Zukunft eher mau aus.
Keine Dienstleistung
Kein Versicherungs- und Finanzgewerbe
Kein Transport und Logistik
Keine Entwicklung
Kein Staat
.....
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Mendoza hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:48)

Unternehmen, die wegen unerträglicher Steuerlasten in Deutschland pleite sind oder ins Ausland gehen zahlen überhaupt keine Steuern. Bankrotte Firmen brauchen auch keine Konsumenten.
Ich will die bankrotten Firmen auch nicht retten. Sondern die bestehenden Firmen brauchen Konsumenten.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:51)


Diese Unlogik müsstest du jeden Befürworter der Maschinensteuer vorwerfen.
Eben.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:56)

Nur was soll der Staat auf Dauer bezahlen? Hartz 4?

Die Struktur des Sozialstaates ist zu veraltet, um die neuen Herausforderungen anzunehmen. Dafür bräuchte man eine Reform.
Naja, wenn er das BGE nicht finanzieren kann, wird er sich was überlegen müssen...aber er kann wohl niemanden verpflichten für Arbeitnehmer zu zahlen, die keine Leistung für den Arbeitgeber erbringen

Ja, Reform ist gut, aber eine realisierbare
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:57)

Keine Dienstleistung
Kein Versicherungs- und Finanzgewerbe
Kein Transport und Logistik
Keine Entwicklung
Kein Staat
.....
Hauptsächlich werden es irgendwann Roboter übernehmen. Ich gehe gedanklich in die weite Zukunft und in diesen Branchen die du aufgezählt hast, wird es keine neue Beschäftigung auf Dauer mehr geben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:58)

Eben.
Das habe ich ja intensiv begründet.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:58)

Naja, wenn er das BGE nicht finanzieren kann, wird er sich was überlegen müssen...aber er kann wohl niemanden verpflichten für Arbeitnehmer zu zahlen, die keine Leistung für den Arbeitgeber erbringen

Ja, Reform ist gut, aber eine realisierbare
Aber was soll er sich überlegen? Es wird ein BGE oder etwas ähnlichen wie z.B. Sozialdividende kommen müssen. Die andere Variante wäre ein sozialer Kahlschlag. Einige Arbeitgeber wollen ja dadurch Arbeitnehmer loswerden.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:59)

Hauptsächlich werden es irgendwann Roboter übernehmen. Ich gehe gedanklich in die weite Zukunft und in diesen Branchen die du aufgezählt hast, wird es keine neue Beschäftigung auf Dauer mehr geben.
Restaurant via Roboter
RoboCop und RoboJudge
RoboDoc
....

Warum IT, können die Robos doch selber!!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:51)

Nein du hast geschrieben, das die Maschine keine Steuern zahlt. Das ist richtig...Ich habe nur nicht erwähnt, das es sich auf den Besitzer bezieht.

Du unterstellst mir einfach ein logischen Fehler, ohne mich zu verstehen.

Man kann theoretisch nur auf die Automatisierung ohne sozialen Ausgleich setzen. Dafür bin ich nicht. Selbst der Besitzer muss ja begreifen, dass es sozialen Ausgleich braucht.

Diese Unlogik müsstest du jeden Befürworter der Maschinensteuer vorwerfen. So nach dem Motto: Jeder Befürworter der Steuer ist gegen Automatisierung.

Außerdem habe ich mich nicht für ein Modell entschieden. Ich schwanke ja zwischen zwei Modellen.

Maschinenbauer und -aufsteller zahlen doch Steuern! Wenn (das ist ja auch nicht sicher) die es schaffen trotz Konkurrenz bspw. 1 Mio. (nach Steuern) Gewinn zu machen und du nimmst ihnen das mittels Maschinensteuer auch noch weg, warum sollen die noch was produzieren? Wofür?
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:03)

Restaurant via Roboter
RoboCop und RoboJudge
RoboDoc
....

Warum IT, können die Robos doch selber!!
Irgendwann wird das auch sein. Ich sage nur Avatare... Es gab eine spannende Doku im TV ( Welt).

Erstmal braucht man IT-Spezialisten die für diese Robos zuständig sind.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Mendoza hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:04)

Maschinenbauer und -aufsteller zahlen doch Steuern! Wenn (das ist ja auch nicht sicher) die es schaffen trotz Konkurrenz bspw. 1 Mio. (nach Steuern) Gewinn zu machen und du nimmst ihnen das mittels Maschinensteuer auch noch weg, warum sollen die noch was produzieren? Wofür?
Ja aber die werden ja nicht für ein BGE verwendet. Die können dadurch Arbeitnehmer loswerden, weil sie ja soziale Unterstützung bekommen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 19:54)

Wo soll die Arbeit herkommen, wenn Roboter doch viel effizienter sind als die meisten Arbeitnehmer?

An sich brauchen wir höchstens zwei Sektoren:

1) IT

2) Soziales bzw. medizinisch

Selbst bei Nr.2. können die Eltern oder andere Angehörige die Betreuung selbstständig übernehmen. Dann wird der Bedarf auch geringer.


Die neuen Jobs die entstehen können nur irgendwelche IT-Freaks ausüben.

Es sieht in Zukunft eher mau aus.
Das entbehrt jeder Grundlage. Es entstehen laufend neue Jobs und neue Berufe und das nicht nur in der IT.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:06)

Das entbehrt jeder Grundlage. Es entstehen laufend neue Jobs und neue Berufe und das nicht nur in der IT.
Es gibt mehr Arbeitslose als Jobs.

Wir haben ein hohen Niedriglohnsektor der am schnellsten automatisiert wird.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:04)

Erstmal braucht man IT-Spezialisten die für diese Robos zuständig sind.
Nein, nicht in einer Welt, wie du sie beschreibst.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:09)

Nein, nicht in einer Welt, wie du sie beschreibst.
Das ist doch klar und die Zukunftsvision. Auch wenn es noch Zeit beansprucht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:11)

Das ist doch klar und die Zukunftsvision. Auch wenn es noch Zeit beansprucht.
Also bracht es keine menschlichen Arbeitskräfte

Soll ich dir sagen, was das Beste daran ist?!
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:11)

Also bracht es keine menschlichen Arbeitskräfte

Soll ich dir sagen, was das Beste daran ist?!
Langfristig gesehen. Es ist ein schleichender Prozess.

Ich bin ganz gespannt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25727
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:07)

Es gibt mehr Arbeitslose als Jobs.

.
Natürlich nicht, dazu reicht ein Blick in die monatliche Arbeitsmarktstatistik.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von McKnee »

lili hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:13)
Ich bin ganz gespannt.
Schick mir ne Mail ins Jenseits
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Mar 2021, 20:13)

Natürlich nicht, dazu reicht ein Blick in die monatliche Arbeitsmarktstatistik.
Meistens ist es der Niedriglohnsektor.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Antworten