BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:46)

Naja, das sieht gerade jetzt etwas anders aus. :|
Die haben zur Zeit Stress ohne Ende. Es fehlt nur die Arbeit.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:44)

Es geht mir nicht darum, die eine Seite abzuwerten, sondern die andere Seite aufzuwerten. Denn durch unbezahlte Arbeit werden all die Dinge erledigt, die für Gesellschaft einen wichtigen Beitrag leistet, aber ökonomisch nicht umsetzbar wäre. Vereine würde es nicht geben und keine Projekte wie Wikipedia oder dieses Forum, wenn das durch bezahlte Arbeit umgesetzt werden müsste.



Du behauptest zwar immer, Du willst kein Steuergeld für Menschen ausgeben, die nichts schaffen, aber tust es letztendlich doch. Es ist ein Selbstbetrug zu glauben, dass Hartz IV nicht genau das ist, vor dem Du ständig warnst.
Ich gebe gern für Menschen in Not. Zur Zeit Hartz4. Gewünscht sind üppige Bezüge für jedermann. Erkennst du den Unterschied?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:33)

Ich will ja Arbeiten und dennoch abgesichert sein.
Ich möchte mich in meiner Branche weiterentwickeln.

Durch ein BGE wäre ich nicht auf den Arbeitgeber angewiesen und kann mich eigenständig weiterbilden.

Diese Bildung würde ich dann für meine Selbstständigkeit nutzen.
Guten Tag lili,

ich bitte Dich darum Deinen -ständig wiederholenden- Spam einzustellen.

Danke für die Beachtung.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:57)

Die haben zur Zeit Stress ohne Ende. Es fehlt nur die Arbeit.
Das meinte ich.
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 11:59)

Ich gebe gern für Menschen in Not. Zur Zeit Hartz4.
Mal direkt gefragt, woher weißt Du denn genau, wer von denen echt in Not ist, und wer sich einfach nur "ausruht"?
Billie Holiday hat geschrieben:Gewünscht sind üppige Bezüge für jedermann. Erkennst du den Unterschied?
Also wenn Menschen in Not mehr Geld haben möchten, dann hört Deine Unterstützung schlagartig wieder auf?
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:03)

Mal direkt gefragt, woher weißt Du denn genau, wer von denen echt in Not ist, und wer sich einfach nur "ausruht"?



Also wenn Menschen in Not mehr Geld haben möchten, dann hört Deine Unterstützung schlagartig wieder auf?
Dieses ständige Verweisen auf den Unterschied zwischen notwendiger Hilfestellung und sorgenfreiem Leben für alle ist mir zu blöd.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:21)

Dieses ständige Verweisen auf den Unterschied zwischen notwendiger Hilfestellung und sorgenfreiem Leben für alle ist mir zu blöd.
Aber genau beide Gruppen wirst Du bei Hartz IV vorfinden. Wer von denen ein "sorgenfreiem Leben" führen will, wirst Du nicht erkennen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:24)

Aber genau beide Gruppen wirst Du bei Hartz IV vorfinden. Wer von denen ein "sorgenfreiem Leben" führen will, wirst Du nicht erkennen.
Mit Hartz4 ist auf Dauer kein sorgenfreies Leben zu führen, wenn man Ansprüche hat. Jedenfalls nicht ohne Schwarzarbeit.
Ich unterstütze gern Menschen, die Hilfe benötigen.
Aber üppige BGE für alle, das sehe ich nicht so.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:40)

Mit Hartz4 ist auf Dauer kein sorgenfreies Leben zu führen, wenn man Ansprüche hat.
Das kommt ganz auf die Ansprüche an.
Billie Holiday hat geschrieben:Ich unterstütze gern Menschen, die Hilfe benötigen.
Erklär doch mal, woran Du erkennst, wer wirklich Hilfe benötigt?
Billie Holiday hat geschrieben:Aber üppige BGE für alle, das sehe ich nicht so.
Also Ideen von 1000 Euro als BGE, würde ich im Einzelfall auch nicht unbedingt als üppig ansehen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:46)

Das kommt ganz auf die Ansprüche an.



Erklär doch mal, woran Du erkennst, wer wirklich Hilfe benötigt?



Also Ideen von 1000 Euro als BGE, würde ich im Einzelfall auch nicht unbedingt als üppig ansehen.
Alt, krank, alleinerziehend benötigt Hilfe, jung und gesund eher nicht.

Der Wunsch geht eher Richtung 1.500 für jeden. Das ist fürs nur atmen schon üppig. Eine 6köpfige Familie kriegt demnach 9.000 jeden Monat. Das ist verrückt.

Aber gut, sieht jeder anders.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:51)

Alt, krank, alleinerziehend benötigt Hilfe, jung und gesund eher nicht.
Interessante Sichtweise. Also willst Du an junge und gesunde Arbeitssuchende kein Geld ausgeben. Wenn man aber einen Arzt findet, der einen krankschreibt, dann schon.

Der Punkt ist, Du versuchst eine scharfe Trennlinie im Bereich der Hartz IV-Empfänger zu ziehen, wo man eigentlich keine ziehen kann. Denn in den meisten Fällen spielen beide Faktoren mit rein. Das Leben ist eben komplizierter als für jemanden, der nicht in die Verlegenheit kam, intensiv auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein. Nimm mal all die Azubis, die wegen Corona von ihren Unternehmen nicht übernommen worden oder Unternehmen, die jetzt weniger Azubis ausbilden, weil sie schauen müssen, wie sie selbst über die Runden kommen. Diese ganzen Diskussionen kommen oft von oben herab daher, ohne realen Bezug zur Wirklichkeit.
Billie Holiday hat geschrieben:Der Wunsch geht eher Richtung 1.500 für jeden. Das ist fürs nur atmen schon üppig. Eine 6köpfige Familie kriegt demnach 9.000 jeden Monat. Das ist verrückt.
Wenn man es aus der Sicht der Bevölkerungsentwicklung sieht, eigentlich eine gute Idee. Denn viele Eltern mit mittleren Einkommen verzichten lieber auf Kinder, weil es ihnen ein zu großes finanzielles Risiko ist. Aber ob es wirklich so gut wäre, wenn die Bevölkerung von Deutschland wieder deutlich wächst, ist nochmal eine andere Debatte. :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:04)

Interessante Sichtweise. Also willst Du an junge und gesunde Arbeitssuchende kein Geld ausgeben. Wenn man aber einen Arzt findet, der einen krankschreibt, dann schon.

Der Punkt ist, Du versuchst eine scharfe Trennlinie im Bereich der Hartz IV-Empfänger zu ziehen, wo man eigentlich keine ziehen kann. Denn in den meisten Fällen spielen beide Faktoren mit rein. Das Leben ist eben komplizierter als für jemanden, der nicht in die Verlegenheit kam, intensiv auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein. Nimm mal all die Azubis, die wegen Corona von ihren Unternehmen nicht übernommen worden oder Unternehmen, die jetzt weniger Azubis ausbilden, weil sie schauen müssen, wie sie selbst über die Runden kommen. Diese ganzen Diskussionen kommen oft von oben herab daher, ohne realen Bezug zur Wirklichkeit.



Wenn man es aus der Sicht der Bevölkerungsentwicklung sieht, eigentlich eine gute Idee. Denn viele Eltern mit mittleren Einkommen verzichten lieber auf Kinder, weil es ihnen ein zu großes finanzielles Risiko ist. Aber ob es wirklich so gut wäre, wenn die Bevölkerung von Deutschland wieder deutlich wächst, ist nochmal eine andere Debatte. :)
Junge, gesunde Arbeitssuchende haben deutlich mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt als alt, krank oder alleinerziehend.
Natürlich sollen die ihr Arbeitslosengeld bekommen.
Unterstelle mir bitte nicht indirekt den Wunsch, die sollten im Notfall unter der Brücke schlafen.

Du willst also fürs Kinderkriegen bezahlen? Nachwuchs kaufen.
Schon jetzt bekommen Leute Kinder, die dafür völlig ungeeignet sind. Die sollen dann mit Geld zugeschissen werden, den Rest macht die Gesellschaft. 4 Kinder, die nicht erzogen werden aber vernachlässigt, für 9.000 pro Monat.
Ich rede nicht vom Kindergeld für die berufstätigen Eltern.

Ich bin vom BGE nicht überzeugt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:16)

Junge, gesunde Arbeitssuchende haben deutlich mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt als alt, krank oder alleinerziehend.
Ja, die Chancen sind besser. Führt aber trotzdem dazu, dass sich bei vielen der Einstieg in eine unbefristete Anstellung erheblich verzögert, Stichwort Generation Praktikum.
Billie Holiday hat geschrieben:Natürlich sollen die ihr Arbeitslosengeld bekommen.
Unterstelle mir bitte nicht indirekt den Wunsch, die sollten im Notfall unter der Brücke schlafen.
Ja, auf der einen Seite sagst Du, Du willst das niemand unter der Brück schlafen muss und Hilfesuchende sollen unterstützt werden. In der Praxis kann jemand auch sagen, ich lebe mal bewusst 12 oder 18 Monate vom ALG I ohne mich verrückt zu machen. Diese Faulheit möchtest Du dann aber auch nicht unterstützen. Aber das ist in der Gesamtheit nicht zu unterscheiden. Von daher halte ich Aussagen wie "Kein Geld für Faulenzer" für ideologisch geprägt, aber nicht praxisnah.
Billie Holiday hat geschrieben:Du willst also fürs Kinderkriegen bezahlen? Nachwuchs kaufen.
Machen wir doch heute schon. Nennt sich Kindergeld. Das BGE des (sehr) kleinen Mannes. Und der kleinen Frau. ;)
Billie Holiday hat geschrieben: Schon jetzt bekommen Leute Kinder, die dafür völlig ungeeignet sind. Die sollen dann mit Geld zugeschissen werden, den Rest macht die Gesellschaft. 4 Kinder, die nicht erzogen werden aber vernachlässigt, für 9.000 pro Monat.
Ich rede nicht vom Kindergeld für die berufstätigen Eltern.
Und was ist wieder mit Alleinerziehenden? Nur wenn man es aus der Sicht sieht, dann wäre doch gerade eine Anhebung des Kindergeldes auch ein Anreiz für Familien mit mittleren Einkommen, damit deren soziales Netz dichter gestrickt ist.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 13:04)

Interessante Sichtweise. Also willst Du an junge und gesunde Arbeitssuchende kein Geld ausgeben. Wenn man aber einen Arzt findet, der einen krankschreibt, dann schon.

Der Punkt ist, Du versuchst eine scharfe Trennlinie im Bereich der Hartz IV-Empfänger zu ziehen, wo man eigentlich keine ziehen kann. Denn in den meisten Fällen spielen beide Faktoren mit rein. Das Leben ist eben komplizierter als für jemanden, der nicht in die Verlegenheit kam, intensiv auf staatliche Hilfe angewiesen zu sein. Nimm mal all die Azubis, die wegen Corona von ihren Unternehmen nicht übernommen worden oder Unternehmen, die jetzt weniger Azubis ausbilden, weil sie schauen müssen, wie sie selbst über die Runden kommen. Diese ganzen Diskussionen kommen oft von oben herab daher, ohne realen Bezug zur Wirklichkeit.



Wenn man es aus der Sicht der Bevölkerungsentwicklung sieht, eigentlich eine gute Idee. Denn viele Eltern mit mittleren Einkommen verzichten lieber auf Kinder, weil es ihnen ein zu großes finanzielles Risiko ist. Aber ob es wirklich so gut wäre, wenn die Bevölkerung von Deutschland wieder deutlich wächst, ist nochmal eine andere Debatte. :)
Zustimmung :thumbup: und natürlich ist dass Gelabber von Schmarotzertum und Faulenzer ideologisch motiviert da hast du recht und taugt wirft einen Blick die gegenwärtige Wirklichkeit nicht viel, die Realität ist kompliziert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(31 Mar 2021, 14:39)

Zustimmung :thumbup: und natürlich ist dass Gelabber von Schmarotzertum und Faulenzer ideologisch motiviert da hast du recht und taugt wirft einen Blick die gegenwärtige Wirklichkeit nicht viel, die Realität ist kompliziert.
Der Anspruch, dass andere deinen Lebensunterhalt erarbeiten, ist ja nun auch ziemlich ideologisch, nicht wahr.
Es geht nicht ohne die Arbeit und Steuerlast anderer.
Das Vermögen der Reichen und Unternehmer ist endlich.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:24)

Aber genau beide Gruppen wirst Du bei Hartz IV vorfinden.
Wer von denen ein "sorgenfreiem Leben" führen will, wirst Du nicht erkennen.
Und da ist eben der Unterschied.

Bei HartzIV (oder anderen Sozialsystemen) KANN (darf und soll) der Staat Dinge überprüfen.
VERSUCHEN „unterschiedliche Gruppen“ zu identifizieren. Gegebenenfalls dann auch zu sanktionieren.

Bei einem BGE eben nicht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(31 Mar 2021, 14:56)

Und da ist eben der Unterschied.

Bei HartzIV (oder anderen Sozialsystemen) KANN (darf und soll) der Staat Dinge überprüfen.
VERSUCHEN „unterschiedliche Gruppen“ zu identifizieren. Gegebenenfalls dann auch zu sanktionieren.

Bei einem BGE eben nicht.

mfg
Erinnert mich an die Krankschreibung in Unternehmen. Theoretisch kann der AG eine Krankschreibung vom Arzt schon am ersten Tag einfordern. Weil es aber wenig Sinn macht und zusätzliche Risiken birgt, dass die Arztpraxen verstopfen, gilt die gängige Praxis erst am vierten Tag eine Krankschreibung einzureichen. Natürlich werden da viele dabei sein, die würden vermutlich kein Attest vom Arzt bekommen. Aber aus verschiedenen Gründen verzichten die unternehmen darauf, weil ihnen das am Ende auch nicht viel bringt. Auch in dem Fall finanziert Billie Holiday Faullenzer.
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 14:42)

Der Anspruch, dass andere deinen Lebensunterhalt erarbeiten, ist ja nun auch ziemlich ideologisch, nicht wahr.
Auch persönliche Lebenspläne können ideologisch geprägt sein, keine Frage.
Billie Holiday hat geschrieben: Es geht nicht ohne die Arbeit und Steuerlast anderer.
Das Vermögen der Reichen und Unternehmer ist endlich.
Es geht nie ohne die Anderen. Das ist ja auch der Sinn eines Staates in Summe mehr zu erreichen, als jeder Einzeln.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 12:03)

Mal direkt gefragt, woher weißt Du denn genau, wer von denen echt in Not ist, und wer sich einfach nur "ausruht"?



Also wenn Menschen in Not mehr Geld haben möchten, dann hört Deine Unterstützung schlagartig wieder auf?
Deswegen hat der in Not geratene die Pflicht dies nachzuweisen.
Mehr Geld bekommen sie weil der Sozialhilfesatz nicht konstant ist.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:19)

Erinnert mich an die Krankschreibung in Unternehmen. Theoretisch kann der AG eine Krankschreibung vom Arzt schon am ersten Tag einfordern. Weil es aber wenig Sinn macht und zusätzliche Risiken birgt, dass die Arztpraxen verstopfen, gilt die gängige Praxis erst am vierten Tag eine Krankschreibung einzureichen. Natürlich werden da viele dabei sein, die würden vermutlich kein Attest vom Arzt bekommen. Aber aus verschiedenen Gründen verzichten die unternehmen darauf, weil ihnen das am Ende auch nicht viel bringt. Auch in dem Fall finanziert Billie Holiday Faullenzer.
Ein Mißstand als Begründung für den nächsten Mißstand zu benutzen ist irgendwie komisch.
Du Befürworter des bedingungslosen Bürgergeldes, kann du mir die Frage beantworten ob dieses neue Gesetz kein Aussenwirkung hat ?
Heißt, dass eine Sogwirkung für sehr viele Arme weltweit entsteht .
Zuletzt geändert von Praia61 am Mi 31. Mär 2021, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:19)

Erinnert mich an die Krankschreibung in Unternehmen.

[…]
Mag sein, weiss nur nicht was das mit meiner Antwort zu tun hat.

Oder mit dem Thema BGE. Oder deren seriöser Finanzierung oder Machbarkeit.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:19)

Erinnert mich an die Krankschreibung in Unternehmen. Theoretisch kann der AG eine Krankschreibung vom Arzt schon am ersten Tag einfordern. Weil es aber wenig Sinn macht und zusätzliche Risiken birgt, dass die Arztpraxen verstopfen, gilt die gängige Praxis erst am vierten Tag eine Krankschreibung einzureichen. Natürlich werden da viele dabei sein, die würden vermutlich kein Attest vom Arzt bekommen. Aber aus verschiedenen Gründen verzichten die unternehmen darauf, weil ihnen das am Ende auch nicht viel bringt. Auch in dem Fall finanziert Billie Holiday Faullenzer.
Ist die Mehrheit hilfebedürftig oder faul?
Ich hab kein Problem damit, wenn sich ein paar Faule unter den Hartz4 Empfängern tummeln.
Ich hab mich ja nicht gegen H4 ausgesprochen, oder siehst du das irgendwo?

Und du willst allen in D ein schönes BGE von über 1.000 zukommen lassen? Die Familien aus prekären Umfeldern werden aus allen Nähten platzen, für die zählt nur Geld. Aber einigen bevorzugen ja Quantität vor Qualität. Ob die aber in zweiter Generation noch die nötigen Steuergelder erarbeiten können oder wollen, sei dahingestellt.
Intelligente Frauen machen sich nicht für Geld zu Gebärmaschinen, so viel steht fest.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:21)

Auch persönliche Lebenspläne können ideologisch geprägt sein, keine Frage.



Es geht nie ohne die Anderen. Das ist ja auch der Sinn eines Staates in Summe mehr zu erreichen, als jeder Einzeln.
Primäre Sinn des Staates ist möglichst viel zu erwirtschaften, damit die , die am meisten an dem Erwirtschaften beitragen am meisten bekommen.
Ein guter Gesamtertrag ermöglicht dann einen angemessenen Sozialstaat.
Da D keine eigener Planet ist, ist deshalb einen Vergleich mit anderen Staaten anzustellen um seine eigene Lage zu bestimmen.
So gesehen ruhig Blut.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:41)

Ein Mißstand als Begründung für den nächsten Mißstand zu benutzen ist irgendwie komisch.
Du Befürworter des bedingungslosen Bürgergeldes, kann du mir die Frage beantworten ob dieses neue Gesetz kein Aussenwirkung hat ?
Heißt, dass eine Sogwirkung für sehr viele Arme weltweit entsteht .
Für mich ist das mit der Krankmeldung kein Missstand, sondern gelebter Pragmatismus. Etwas, was uns gerade in der Corona-Krise fehlt.

Außerdem, woher nimmst Du an, ob ich ein Befürworter des BGE bin? ich habe mich mit einigen Fragen auseinandergesetzt und denke, das BGE hat (wie vieles im Leben) seine Vor- und Nachteile. Ob es in der Praxis funktionieren wird, keine Ahnung. Aber eines ist auch klar, so wie es gerade ist, wird es nicht jahrzehntelang bleiben.
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:46)

Mag sein, weiss nur nicht was das mit meiner Antwort zu tun hat.

Oder mit dem Thema BGE. Oder deren seriöser Finanzierung oder Machbarkeit.

mfg
Naja, es war eine Assoziation auf dem Punkt, Kontrolle des Staates bei Hartz IV. Ich habe mich gefragt, ob eine durchgehende Kontrolle immer so sinnvoll ist, oder ob das nicht mächtig Ressourcen bindet, wenn man es exakt machen will. Allein wenn man sieht, was man all für Einreichungen machen muss, damit dann die exakte Höhe vom Hartz IV rauskommt. Wie viel Prozent der bürokratischen Ausgaben für Hartz IV fließen da rein? Das beschäftigt mich halt. :)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:50)

Ist die Mehrheit hilfebedürftig oder faul?
Ich hab kein Problem damit, wenn sich ein paar Faule unter den Hartz4 Empfängern tummeln.
Ich hab mich ja nicht gegen H4 ausgesprochen, oder siehst du das irgendwo?
Schade eigentlich, denn ich würde Hartz IV abschaffen. :)
Billie Holiday hat geschrieben:Und du willst allen in D ein schönes BGE von über 1.000 zukommen lassen? Die Familien aus prekären Umfeldern werden aus allen Nähten platzen, für die zählt nur Geld. Aber einigen bevorzugen ja Quantität vor Qualität. Ob die aber in zweiter Generation noch die nötigen Steuergelder erarbeiten können oder wollen, sei dahingestellt.
Intelligente Frauen machen sich nicht für Geld zu Gebärmaschinen, so viel steht fest.
Ich schreibe es nochmal, ich sage nirgendwo, ob ich für oder gegen das BGE bin. Ich beschäftige mich ausschließlich mit den Fragestellungen und welche Auswirkungen das haben würde und was eigentlich am jetzigen System anders ist. Es gibt ja auch in Bezug auf Familien den umgekehrten Effekt. Je besser die Altersabsicherung ist, um so weniger spielen eigene Kinder eine Rolle. Und wenn wir das Thema Pflegedienste in der Politik ernster genommen würde, müssten ältere Menschen weniger Angst haben, dass sie keine Kinder haben, die sie dann pflegen.
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:56)

Primäre Sinn des Staates ist möglichst viel zu erwirtschaften, damit die , die am meisten an dem Erwirtschaften beitragen am meisten bekommen.
Ja, das ist die egoistische Auslegung eines Staates, verbunden mit merkwürdigen Definitionen von "beitragen". Diese Diskussionen habe ich mit Realist schon lange durch. ;)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:24)

Schade eigentlich, denn ich würde Hartz IV abschaffen. :)



Ich schreibe es nochmal, ich sage nirgendwo, ob ich für oder gegen das BGE bin. Ich beschäftige mich ausschließlich mit den Fragestellungen und welche Auswirkungen das haben würde und was eigentlich am jetzigen System anders ist. Es gibt ja auch in Bezug auf Familien den umgekehrten Effekt. Je besser die Altersabsicherung ist, um so weniger spielen eigene Kinder eine Rolle. Und wenn wir das Thema Pflegedienste in der Politik ernster genommen würde, müssten ältere Menschen weniger Angst haben, dass sie keine Kinder haben, die sie dann pflegen.
Wie willst du Hartz4 ersetzen, wenn du es abschaffen willst? Dass es Verbesserungen geben könnte, ist ja unbestritten. Zugunsten derjenigen, die Jahrzehnte gearbeitet haben. Die werden schnell auf eine Stufe mit denen gestellt, die nicht nennenswert gearbeitet haben. Das muß natürlich verbessert werden.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:27)

Ja, das ist die egoistische Auslegung eines Staates, verbunden mit merkwürdigen Definitionen von "beitragen". Diese Diskussionen habe ich mit Realist schon lange durch. ;)
Ein sehr wichtiger Beitrag ist die Arbeitskraft und die Steuerzahlungen der Erwerbstätigen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:03)

Wie willst du Hartz4 ersetzen, wenn du es abschaffen willst?
Im einzelnen hab ich mir das noch nicht überlegt. Aber im Grunde wäre mir eine Mischung aus dem Wahlprogramm von SPD und Linke am liebsten. :)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:04)

Ein sehr wichtiger Beitrag ist die Arbeitskraft und die Steuerzahlungen der Erwerbstätigen.
Und Anrechnung von Ausbildungsjahren und Erziehungsjahren? Und ehrenamtliche Leistungen? Genau deshalb sehe ich ein Problem darin, wenn wir "Beitrag" und "Leistung" nur rein monetär betrachten und nicht danach, was eigentlich auch wichtig für unsere Gesellschaft ist.

P.S.: Ja, Du sprichst von "ein wichtiger Beitrag". Deshalb verstehe den Text bitte nicht gegen Dich gerichtet, sondern als Hinweis auf Dinge, die in der allgemeinen Diskussion oft hinten runterfallen. :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:12)

Und Anrechnung von Ausbildungsjahren und Erziehungsjahren? Und ehrenamtliche Leistungen? Genau deshalb sehe ich ein Problem darin, wenn wir "Beitrag" und "Leistung" nur rein monetär betrachten und nicht danach, was eigentlich auch wichtig für unsere Gesellschaft ist.
Wenn ich mein Rentenbescheid richtig in Erinnerung habe, sind Ausbildungszeit und Erziehungszeit berücksichtigt.
Ich hätte kein Problem damit, das Ehrenamt auch zu berücksichtigen, bzw. den Ehrenamtlern Geld zukommen zu lassen.
Ändert nichts daran, das vorm Verteilen von Geldern erstmal welches dasein muß, bzw. erwirtschaftet.
Wenn morgen alle der Arbeit fernbleiben, um ein Ehrenamt zu verrichten, dann gibt es auch nichts zu verteilen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:17)

Wenn ich mein Rentenbescheid richtig in Erinnerung habe, sind Ausbildungszeit und Erziehungszeit berücksichtigt.
Ja, das ist auch gut so.
Billie Holiday hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, das Ehrenamt auch zu berücksichtigen, bzw. den Ehrenamtlern Geld zukommen zu lassen.
Prima. Dann kann eine Billie Holiday-Sören74-Koalition das als neuen Gesetzesvorschlag im Bundestag einbringen. :)
Billie Holiday hat geschrieben:Ändert nichts daran, das vorm Verteilen von Geldern erstmal welches dasein muß, bzw. erwirtschaftet.
Wenn morgen alle der Arbeit fernbleiben, um ein Ehrenamt zu verrichten, dann gibt es auch nichts zu verteilen.
Ohne Frage muss es vorher erwirtschaftet werden. Es geht auch um eine langfristige Perspektive, dass es immer weniger bezahlte Arbeitsstunden gibt, bei gleichzeitiger Produktivitätssteigerung und wir nicht jeden in einen bezahlten Vollzeit-Job bringen können.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31588
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:32)

Ja, das ist auch gut so.



Prima. Dann kann eine Billie Holiday-Sören74-Koalition das als neuen Gesetzesvorschlag im Bundestag einbringen. :)



Ohne Frage muss es vorher erwirtschaftet werden. Es geht auch um eine langfristige Perspektive, dass es immer weniger bezahlte Arbeitsstunden gibt, bei gleichzeitiger Produktivitätssteigerung und wir nicht jeden in einen bezahlten Vollzeit-Job bringen können.
Die sozialen gesellschaftlichen Auswirkungen würden mich auch interessieren.
Du hast ja meine Frage auch nicht beantwortet, ob du in deiner Nachbarschaft große Gruppen untätiger, gelangweilter junger Männer haben willst, die nicht arbeiten, aber mit einem BGE ruhiggestellt werden sollen.
Ich bin mir nicht sicher, ob Arbeit an sich (Aufgaben, gebraucht zu werden...) nicht mehr ist als nur schnöde Arbeit.
Jedenfalls hat es nie eine Zeit gegeben, in der große Mengen Menschen ohne Not fürs Nichtstun Geld bekommen haben und jung und gesund nicht gearbeitet haben.
Das würde mich interessieren. Wie gesagt, Geld vom Himmel würde ich mitnehmen und auch Stunden kürzen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Billie Holiday hat geschrieben:(31 Mar 2021, 17:44)

Die sozialen gesellschaftlichen Auswirkungen würden mich auch interessieren.
Du hast ja meine Frage auch nicht beantwortet, ob du in deiner Nachbarschaft große Gruppen untätiger, gelangweilter junger Männer haben willst, die nicht arbeiten, aber mit einem BGE ruhiggestellt werden sollen.
Sorry, ist mir wohl entgangen. Ehrlich gesagt vermag ich nicht einzuschätzen, ob umgekehrt Hartz IV zu weniger untätigen, gelangweilten jungen Männer führt. Aber vermutlich werden es mehr werden, wenn wir am jetzigen System in den nächsten Jahrzehnten nichts ändern, weil mehr Rationalisierungen in der Arbeitswelt stattfinden werden.
Billie Holiday hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob Arbeit an sich (Aufgaben, gebraucht zu werden...) nicht mehr ist als nur schnöde Arbeit.
Jedenfalls hat es nie eine Zeit gegeben, in der große Mengen Menschen ohne Not fürs Nichtstun Geld bekommen haben und jung und gesund nicht gearbeitet haben.
Das würde mich interessieren. Wie gesagt, Geld vom Himmel würde ich mitnehmen und auch Stunden kürzen.
Naja, im Feudalsystem war es in der oberen Schicht sogar strebsam, nicht körperlich zu arbeiten.

Generell kannst Du Dir ein System wie BGE nicht vorstellen oder möchtest es einfach nicht. Das ist okay. Gehört zum Meinungsspektrum dazu. Ich selbst weiß nicht, ob und wie das BGE umsetzbar ist. Bin da noch völlig offen. Aber ich stelle mir eben diese Fragen, dass es so, wie es jetzt ist, auch nicht dauerhaft weitergehen kann: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 4#p4958574
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:15)

Für mich ist das mit der Krankmeldung kein Missstand, sondern gelebter Pragmatismus. Etwas, was uns gerade in der Corona-Krise fehlt.

Außerdem, woher nimmst Du an, ob ich ein Befürworter des BGE bin? ich habe mich mit einigen Fragen auseinandergesetzt und denke, das BGE hat (wie vieles im Leben) seine Vor- und Nachteile. Ob es in der Praxis funktionieren wird, keine Ahnung. Aber eines ist auch klar, so wie es gerade ist, wird es nicht jahrzehntelang bleiben.
Du musst meine Frage nicht beantworten.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 16:27)

Ja, das ist die egoistische Auslegung eines Staates, verbunden mit merkwürdigen Definitionen von "beitragen". Diese Diskussionen habe ich mit Realist schon lange durch. ;)
Ohne gutes ertragreiches Wirtschaften ginge es den sozial Schwachen schlechter.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 15:41)

kann du mir die Frage beantworten ob dieses neue Gesetz kein Aussenwirkung hat ?
Heißt, dass eine Sogwirkung für sehr viele Arme weltweit entsteht .
Das kommt vermutlich auf die Ausgestaltung des Gesetzes an, wer Anspruch hat usw. Ist bei den anderen Sozialgesetzen nicht viel anders.
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 19:20)

Ohne gutes ertragreiches Wirtschaften ginge es den sozial Schwachen schlechter.
Das habe ich als Prämisse genannt, Automatisierungen, Produktivitätssteigerung, Rationalisierung von Arbeitsplätzen.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Praia61 »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 19:33)

Das kommt vermutlich auf die Ausgestaltung des Gesetzes an, wer Anspruch hat usw. Ist bei den anderen Sozialgesetzen nicht viel anders.
Ausgestaltung ?
Menschenrecht, Menschenwürde etc.
Es ist nicht möglich einem Ausländer das BGE nicht zuzustehen.
Ich kenne mich da nicht so aus . Wo werden in unseren Sozialgesetzen zwischen Menschen unterschieden.
Sozialhilfe, H4 gelten für alle, wenn nein wäre das nicht rassistisch ?
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 19:43)

Ausgestaltung ?
Menschenrecht, Menschenwürde etc.
Es ist nicht möglich einem Ausländer das BGE nicht zuzustehen.
Das könnte man beispielsweise damit angehen, dass nur diejenigen ein BGE bekommen, die eine gewisse Zeit hier im Land leben, z.B. 5 Jahre. D.h. dann würden Kinder auch erst ab dem 5.Jahr das Geld bekommen.
Praia61 hat geschrieben:Ich kenne mich da nicht so aus . Wo werden in unseren Sozialgesetzen zwischen Menschen unterschieden.
Sozialhilfe, H4 gelten für alle, wenn nein wäre das nicht rassistisch ?
So genau kenne ich mich da auch nicht aus. :|
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Im engeren Sinne sind unsere Sozialgesetze zunächst mal an unsere Staatsbürgerschaft gekoppelt. Über die EU-Verträge gelten sie auch (weil ja gegenseitig so vereinbart) für Bürger anderer EU-Staaten - sofern sie sich wenigstens zeitweilig in der BRD aufgehalten haben.
Darüber hinaus gilt die Menschenwürde für alle, die irgendwie mit dem Rechtsstaat BRD zu tun bekommen! Das bedeutet aber nicht, dass jeder in der Welt einen Anspruch auf Hartz IV geltend machen könnte.

Es ist kein wirkliches Problem für ein BGE in Deutschland, dass man dieses nur weltweit einführen könnte......selbstverständlich kann man das entsprechend den Regelungen der Sozialgesetzgebung auch so einschränken, dass Anspruchsberechtigt nur die Menschen sind, die auch heute prinzipiell nach SGB geltend machen könnten. Und auch dabei kann man abstufen - beispielsweise wenn man zwischen Menschen mit Flüchtlingsstatus oder Asylstatus und Menschen mit einem deutschen Personalausweis differenzieren möchte.

Hätte das BGE ein Problem damit, dann hätte auch heute schon die Sozialgesetzgebung in Deutschland damit ein Problem - und das existiert nicht.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Praia61 »

Wenn man differenzieren wollte, dann könnte man dies im Gesetz tun.
Ich glaube nicht, dass die Grünen oder die SPD das tun würden.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Praia61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 23:47)

Wenn man differenzieren wollte, dann könnte man dies im Gesetz tun.
Ich glaube nicht, dass die Grünen oder die SPD das tun würden.
Noch haben Grüne und SPD nicht vor, das BGE umzusetzen. :)
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Praia61 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 23:47)

Wenn man differenzieren wollte, dann könnte man dies im Gesetz tun.
Ich glaube nicht, dass die Grünen oder die SPD das tun würden.
Ich bin mir sicher, dass sie das tun würden! Das ist trivial - denn sonst würde ja gerade das Problem entstehen, dass das BGE universell gelten würde.....das wäre nicht finanzierbar! Am Deutschen Wesen kann nicht die ganze Welt genesen.....das wissen auch Grüne und SPD.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Praia61 »

Dein Wort in Gottes Ohr.
Namehafte Stimmen * aus diesem Lager lassen mich das nicht glauben
Ich warte immer noch auf Belege für sozialen Schlechterstellungen von Nichtdeutschen die sich hier aufhalten gegenüber Deutschen.
Krankenversorgung , Sozialhilfe, H4 , Wohnungsbeschaffung......
Und beim BGE sollte es anders sein ?
Natürlich ist das finanzierbar.
Deutschland ist reich hört man doch immer aus deren Ecke.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2933
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Mendoza »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 23:50)

Noch haben Grüne und SPD nicht vor, das BGE umzusetzen. :)
Eigentlich doch - zumindest bei den Grünen - auch wenn es noch keine konkreten Pläne gibt.
Der Parteitag der Grünen hat das Bedingungslose Grundeinkommen Ende November ins Grundsatzprogramm der Partei aufgenommen. Etwa 62% der Delegierten stimmten für den Antrag.
Dazu kommt, dass man wohl Koalitionspartner braucht, die da mitziehen und da hoffe ich doch auf vernünftige Leute in der SPD, die sich hoffentlich quer stellen.
Zuletzt geändert von Mendoza am Fr 2. Apr 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Sören74 hat geschrieben:(31 Mar 2021, 23:50)

Noch haben Grüne und SPD nicht vor, das BGE umzusetzen. :)

Naja würde ich so jetzt nicht sagen, die SPD ( zumindest der linke Teil der SPD) will zumindest eine Grundsicherung ohne Sanktionen ( ähnlich wie die Linke) die Grünen gehen mit ihrem alternativen Modell zu Hartz4 der Grundsicherung auch gedanklich schon erkennbar in diese Richtung , die Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen hat ja im Zuge der Corona Pandemie bzw des Lockdowns bereits wieder an Fahrt aufgenommen, einige Bürgerbegehren wollen ja regionale Modellversuche zum BGE starten ( etwa eine Gemeinde in Schleswig Holstein) eine deutliche Mehrheit der Bürger dass zeigen Umfragen will eine Reform und Umgestaltung weg von Hartz4 und der überbordenden Sozialstaatbürokratie, hin zu Alternativen ( liberales Bürgergeld , bedingungsloses Grundeinkommen , ) es gibt Alternativen zum Ist Zustand und Status quo.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Atue001 »

Meruem hat geschrieben:(01 Apr 2021, 21:56)

Naja würde ich so jetzt nicht sagen, die SPD ( zumindest der linke Teil der SPD) will zumindest eine Grundsicherung ohne Sanktionen ( ähnlich wie die Linke) die Grünen gehen mit ihrem alternativen Modell zu Hartz4 der Grundsicherung auch gedanklich schon erkennbar in diese Richtung , die Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen hat ja im Zuge der Corona Pandemie bzw des Lockdowns bereits wieder an Fahrt aufgenommen, einige Bürgerbegehren wollen ja regionale Modellversuche zum BGE starten ( etwa eine Gemeinde in Schleswig Holstein) eine deutliche Mehrheit der Bürger dass zeigen Umfragen will eine Reform und Umgestaltung weg von Hartz4 und der überbordenden Sozialstaatbürokratie, hin zu Alternativen ( liberales Bürgergeld , bedingungsloses Grundeinkommen , ) es gibt Alternativen zum Ist Zustand und Status quo.
Es geht in eine Richtung, die ich für richtig halte.....es ist halt langsam und dauert.....und ob es mehrheitsfähig ist, das ist auch noch längst nicht klar.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Meruem »

Atue001 hat geschrieben:(07 Apr 2021, 23:34)

Es geht in eine Richtung, die ich für richtig halte.....es ist halt langsam und dauert.....und ob es mehrheitsfähig ist, das ist auch noch längst nicht klar.
Absolut ob ein bedingungsloses Grundeinkommen mehrheitsfähig wäre momentan sicher nicht jedoch wächst die Zustimmung zum BGE im Zuge der negativen Folgen der Coronavirus Pandemie bzw der Folgen der Lockdowns stetig ( in den letzten Umfragen zum Thema war esgrundsätzlich 50% Pro 50% Contra BGE und wird durch die negativen Folgen der Digitalisierung durch Roboter und K.I. auch weiter wachsen.
Antworten