BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:31)

Ja Faulheit steht bekanntlich JEDEM zu ! Ein Grundrecht - bei Mensch und Tier ....

Wieviel Goldbarren gehören doch gleich zur Grund-Sicherung ? - ach Du willst NUR eine 35m Yacht - es muss kein Goldbarren sein ?

Da hab ich den Tipp - BGE wird durch JEDERMANN selbst erwirtschaftet in der Zukunft !

Da hab ich kein Problem mit... :D :D :D
Ich will gar keine Yacht und ich habe auch kein Verlangen nach Luxus.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:26)

Verhandlungsfreiheit gibt es, aber nur für die Spezialisten, nicht für die BGE Masse der Arbeitssuchenden, die z.B.

- keine Lust auf ein 10qm Zimmer in der Stadt-Kommune, oder ein 1 Zimmerappartment in der Walachei haben, sondern
sich zwei Zimmer oder Wohneigentum leisten wollen.
- die sich eine umfangreichere Altersversorgung und Krankenversicherung als das 08/15 Minimalpaket leisten wollen
- die ihren Kindern eine Ausbildung zum Spezialisten ermöglichen wollen
- die sich selbst eine oder mehrere Zusatzpakete Ausbildung zur Spezialisierung leisten wollen
- die sich Mobilität leisten wollen

- die sich, um es kurz und zusammenfassend zu schreiben, entfalten wollen.
Dann frage ich Dich genauso, wenn es kein BGE gibt und nur noch absolute Spezialisten eine Arbeit finden, wie soll das derzeitige Wirtschaftssystem noch weiter funktionieren? Wer kauft dann noch die Produkte und Dienstleistungen, wenn wir immer mehr Arbeitslose haben werden?
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:30)

Haben Sie zuvor gelesen, was ich schrieb? Und auch verstanden?

Die Voraussetzung für ein lili BGE ist die zunehmende Wegfall von Arbeitsplätzen durch KI.
Genau darauf beziehe ich mich, siehe: https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4552023
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:17)

Und wie sehe die Situation ohne BGE dann aus??? Nach dem jetzigen Modell hätten wir einen Zusammenbruch der Sozialsysteme, weil wir zwar immer noch wie blöde produzieren, aber fast alle arbeitslos sind.
Das ist eine relativ unsinnige Befürchtung. Damit das passiert muss ja investiert werden. Und da sind zwei Effekte wichtig. Zum einen die ständig sinkende Grenzproduktivität der Investitionen, die dazu führt dass immer mehr investiert werden muss um den gleichen Produktivitätsfortschritt zu haben. Zum anderen finden Investitionen nicht im luftleeren Raum statt. Investiert wird dann, wenn die Zukunftsaussichten gut sind. Sinken die Absatzchancen am Markt, z.B. wegen steigender Arbeitslosigkeit, wird auch weniger investiert, wenn weniger investiert wird bleiben auch die Produktivitätsfortschritte aus.

Wesentlich kontraproduktiver wäre hier wohl ein hohes BGE, wie es so manchen vorschwebt, dass dann mit 1.000 oder mehr Euro deutlich über dem Existenzminimum liegt. Das könnte zu deutlichen Fehlallokationen am Arbeitsmarkt führen und damit das BIP auch direkt beeinflussen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:33)

Ich will gar keine Yacht und ich habe auch kein Verlangen nach Luxus.
Du willst aus meinem Blechnapf ....ssen.. Da musst Du schon warten bis was übrigbleibt.. - ohne Arbeit // Leistung kein Konsum.

Heute werden nur DIE alimentiert , die sich selbst nicht versorgen können....

Ich hab KEINE LUST die zu finanzieren - die nicht WOLLEN.

Da gleicht sich die WUNST AUS.

Die einen haben keine LUST zu ARBEITEN.....und ich hab keineLUST für andere zu ackern - die sich selbst versorgen könnten.

Rechtlicher AUSGLEICH. (WAAAAGE)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:37)

Das ist eine relativ unsinnige Befürchtung. Damit das passiert muss ja investiert werden. Und da sind zwei Effekte wichtig. Zum einen die ständig sinkende Grenzproduktivität der Investitionen, die dazu führt dass immer mehr investiert werden muss um den gleichen Produktivitätsfortschritt zu haben. Zum anderen finden Investitionen nicht im luftleeren Raum statt. Investiert wird dann, wenn die Zukunftsaussichten gut sind. Sinken die Absatzchancen am Markt, z.B. wegen steigender Arbeitslosigkeit, wird auch weniger investiert, wenn weniger investiert wird bleiben auch die Produktivitätsfortschritte aus.

Wesentlich kontraproduktiver wäre hier wohl ein hohes BGE, wie es so manchen vorschwebt, dass dann mit 1.000 oder mehr Euro deutlich über dem Existenzminimum liegt. Das könnte zu deutlichen Fehlallokationen am Arbeitsmarkt führen und damit das BIP auch direkt beeinflussen.
Und wieso befürworten selbst Marktfreunde auch solche Summen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:09)

Ich glaube eher weniger, dass sich die Leute darum streiten werden. Nein diese Unabhängigkeit ist nicht gegeben, weil sie zu wenig Geld haben.
Es wird immer wirrer.
Die Leute werden sich nicht um die immer weniger Arbeitsplätze streiten, weil sie zu wenig Geld haben?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:38)

Du willst aus meinem Blechnapf ....ssen.. Da musst Du schon warten bis was übrigbleibt.. - ohne Arbeit // Leistung kein Konsum.

Heute werden nur DIE alimentiert , die sich selbst nicht versorgen können....

Ich hab KEINE LUST die zu finanzieren - die nicht WOLLEN.

Da gleicht sich die WUNST AUS.

Die einen haben keine LUST zu ARBEITEN.....und ich hab keineLUST für andere zu ackern - die sich selbst versorgen könnten.

Rechtlicher AUSGLEICH. (WAAAAGE)

Nicht jeder der Arbeitet leistet auch etwas. Du kannst dich auch im Kreis drehen und nichts schaffen. Manchmal ist weniger mehr. Dir bleibt keine andere Wahl oder möchtest du staatlich künstliche Arbeitsplätze erschaffen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:41)

Es wird immer wirrer.
Die Leute werden sich nicht um die immer weniger Arbeitsplätze streiten, weil sie zu wenig Geld haben?
Wer sagt dass sie unbedingt so wenig Geld haben?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Regenmacher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:28)

Unlogische Argumente der viel mehr Vorurteile dagegen gibt es auch zu Hauf.
Das BGE ist nicht zu finanzieren, das ist der Stand der Dinge. Wir haben das gerade anhand des dämlichen Vorschlags von Herrn Prof. Straubhaar (Stern - weiter oben verlinkt) durch. Der sagte nämlich, der Sozialetat betrüge knapp 1000 Mrd. EUR, den kann man in die Taschen des Volkes umlenken und jedem einen Tausender pro Monat geben. Dann kam heraus, das mehr als die Hälfte des Sozialetats Renten und KV sind, die Sache also nicht so einfach ist. Und jetzt kommt du aus dem off und redest etwas von "angeblicher Unfinanzierbarkeit". Wo sind deine Argumente in der Sache?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:40)

Und wieso befürworten selbst Marktfreunde auch solche Summen?
Natürlich haben schon andere Öl-Lampen (Bedingungslos) verschenkt ...

Die Energieversorger könnten Heizkörper verschenken....Die Sparkassen Spardosen.....und die Zahnärzte süsse harte Bonbons - zum Abend für die Kinder.

Wir VERDREIFACHEN den EINSATZ --- !!! Wenn Sie hier in der Spielbank ihr Geld bei uns verlieren....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:42)

Wer sagt dass sie unbedingt so wenig Geld haben?
Wie hoch soll denn das BGE sein, 2.000€?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:40)

Was dass BGE betrifft seit ihr Gegner doch die Hängematten Romantiker :D
Wen "fördert" denn das BGE ? Die Bedürftigen >> NICHT - die haben ihr H4....und auch kein Problem die ArztDiagnose mitzuteilen.

BGE ist ein Vorteil für Faule. (Die Angsthasen - die vor dem Chef Angst haben sind kein Argument ...die haben immer Angst .....und nehmen dann eben - ohne Sozialkontakte - den Zug..)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:41)

Nicht jeder der Arbeitet leistet auch etwas. Du kannst dich auch im Kreis drehen und nichts schaffen. Manchmal ist weniger mehr. Dir bleibt keine andere Wahl oder möchtest du staatlich künstliche Arbeitsplätze erschaffen?
Man nennt das "Beschäftigung" . Ja - wenn es sein muss - gibt es SINNVOLLE Beschäftigung.

(Ganztagsschule - damit die Strauchdiebe wenigstens 8 Stunden von der Strasse sind !!)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:47)

Wie hoch soll denn das BGE sein, 2.000€?
1000 - 1100 Euro.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:50)

Man nennt das "Beschäftigung" . Ja - wenn es sein muss - gibt es SINNVOLLE Beschäftigung.

(Ganztagsschule - damit die Strauchdiebe wenigstens 8 Stunden von der Strasse sind !!)
Inwiefern profitiert die Wirtschaft davon? Deine Steuern werden doch dadurch auch nicht weniger.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:51)

1000 - 1100 Euro.
(Abzüglich anteilig Krankenkasse und Rentenversicherung ....oder on top ?


Krankenvers. Pflegevers. Rentenvers. Arbeitslosenvers. Netto ausgez.
85,25 Euro 19,53 Euro 102,30 Euro 13,75 Euro 872,91 Euro

Ohne Job ist KV RV Doppelt ! Ja - AV wird freiwillig..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:37)

Das ist eine relativ unsinnige Befürchtung. Damit das passiert muss ja investiert werden. Und da sind zwei Effekte wichtig. Zum einen die ständig sinkende Grenzproduktivität der Investitionen, die dazu führt dass immer mehr investiert werden muss um den gleichen Produktivitätsfortschritt zu haben. Zum anderen finden Investitionen nicht im luftleeren Raum statt. Investiert wird dann, wenn die Zukunftsaussichten gut sind. Sinken die Absatzchancen am Markt, z.B. wegen steigender Arbeitslosigkeit, wird auch weniger investiert, wenn weniger investiert wird bleiben auch die Produktivitätsfortschritte aus.
Mit anderen Worten, die KI und Automatisierung wird irgendwann ausgebremst werden und somit kommt auch der technische Fortschritt zum erliegen, weil sinkende Absatzchancen Investitionen in dieser Richtung verhindern. Ich weiß jetzt echt nicht was schlimmer ist, eine wachsende Arbeitslosigkeit oder eine ausgebremste wirtschaftliche und technologische Entwicklung. :s
3x schwarzer Kater hat geschrieben:Wesentlich kontraproduktiver wäre hier wohl ein hohes BGE, wie es so manchen vorschwebt, dass dann mit 1.000 oder mehr Euro deutlich über dem Existenzminimum liegt. Das könnte zu deutlichen Fehlallokationen am Arbeitsmarkt führen und damit das BIP auch direkt beeinflussen.
Wenn man überhaupt ein BGE einführen wird, dann würde es aus praktikablen Gründen am Anfang deutlich unter 1000 Euro liegen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:51)

1000 - 1100 Euro.
Ähem,
und Du meinst, damit könnte man gut und zufrieden leben? Also niemand möchte unbedingt einen Job haben?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Regenmacher »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:51)

1000 - 1100 Euro.
Finde ich bescheiden, ganz ehrlich. Hier in Berlin wäre das nicht viel über ALG-II plus Miete. 1000-1100 bekommt man aber auch mit Arbeit hin, eher sogar mehr.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:31)

Dann werden sie aber wenige Spezialisten haben, wenn die Mehrheit keine normale Arbeit mehr hat. Außerdem gibt es viele Menschen die eher minimalisitisch leben wollen und das Wohneigentum eher gar nicht haben wollen. Die Beispiele die du aufzählst bezieht sich eher auf Leute die Erfolg haben wollen. Das sind doch nicht die Themen mit denen sich die Armen beschäftigen. Sie wollen einfach dass die Grundbedürfnisse befriedigt werden und das ihr Kind auch mal ins Kino gehen kann.
Ganz im Gegenteil, mit zunehmender Entwicklung und zunehmendem Einsatz der KI, auch über die Stratosphäre hinaus, werden zunehmend Spezialisten und abnehmend Servicepersonal und BGE ab und zu Jobber benötigt.

Der BGE abhängige Rest muss, egal ob er will oder nicht, minimalistisch leben. Der hat keine Wahl mehr, wenn er sich nicht auf eigene Kosten spezialisiert.

Eine noch tiefere Spaltung der Gesellschaft in Oberschicht und alimentierte Unterschicht kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Was zur Folge haben wird, dass diese Unterschicht vermehrt Kinder produziert, um so an mehr Geld zu kommen.

Happy Planet.

Was zu einem Zeitpunkt x sowohl aus Gründen der Finanzierung, als auch zur Ressourcenschonung zu einer staatlich vorgegebenen Reproduktionsquote führen muss.

Aber ich verstehe, dass es zu viel verlangt ist, den BGE Gedanken bis zum zukünftigen Ende, “Hüte dich vor der Erfüllung deiner Wünsche“ zu denken, wenn die Möhre des leistungslosen BGE heute vor der Nase des gesellschaftsfernen Egozentrikers baumelt.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Regenmacher »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:56)Wenn man überhaupt ein BGE einführen wird, dann würde es aus praktikablen Gründen am Anfang deutlich unter 1000 Euro liegen.
Sehe ich auch so, ich würde mit 3,90 € beginnne, da kann nichts schiefgehen. :)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Regenmacher hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:44)

Das BGE ist nicht zu finanzieren, das ist der Stand der Dinge.
Ein 100 Euro BGE lässt sich finanzieren. Ein 400-500 Euro BGE vermutlich auch noch. Also wäre ich vorsichtig mit solchen absoluten Aussagen. :)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31585
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:57)

Ähem,
und Du meinst, damit könnte man gut und zufrieden leben? Also niemand möchte unbedingt einen Job haben?
Was für mich viel schlimmer ist, je nach Modell wird mein Nettogehalt um diese 1.000,- gekürzt, meine Arbeit wird entwertet. Die 1.000,- bekommt ja jeder Fratz. Und die Differenz bekomme ich für meine Arbeitsleistung. Toll, halbes Gehalt für Vollzeitarbeit plus Alimentierung vom Staat. :dead: :dead:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:56)

(Abzüglich anteilig Krankenkasse und Rentenversicherung ....oder on top ?


Krankenvers. Pflegevers. Rentenvers. Arbeitslosenvers. Netto ausgez.
85,25 Euro 19,53 Euro 102,30 Euro 13,75 Euro 872,91 Euro

Ohne Job ist KV RV Doppelt ! Ja - AV wird freiwillig..
Die Rentenversicherung würde ich grundsätzlich streichen, da ich die Rente abschaffen möchte. Mit On Top bin ich etwas unschlüssig . Allerdings bin ich für eine Krankenversicherung indem alle einzahlen und ich bin gegen die Zwangsversicherung die damals Ulla Schmidt eingeführt hat. Aktuell ist es so, dass ein Arbeitsloser der nichts mit dem Amt zu tun hat selber die Zeche zahlen muss und dass ist nicht billig. Es gibt zwei Möglichkeiten entweder alle zahlen ein oder die Krankenversicherung ist freiwillig und jeder kann wählen. Deine Frage ist leider ungünstig, weil ich die Gesundheitspolitik gerne reformieren würde.
Zuletzt geändert von lili am So 18. Aug 2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Regenmacher »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:00)

Ein 100 Euro BGE lässt sich finanzieren. Ein 400-500 Euro BGE vermutlich auch noch. Also wäre ich vorsichtig mit solchen absoluten Aussagen. :)
Siehe oben, da habe ich schon 3,90 € vorgeschlagen, damit nichts schiefgehen kann. Danach kann das ja langsam ausgebaut werden. :)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:33)

Dann frage ich Dich genauso, wenn es kein BGE gibt und nur noch absolute Spezialisten eine Arbeit finden, wie soll das derzeitige Wirtschaftssystem noch weiter funktionieren? Wer kauft dann noch die Produkte und Dienstleistungen, wenn wir immer mehr Arbeitslose haben werden?

Es wird nach wie vor Produkte geben und nach wie vor Arbeitsplätze, Invest und Konsum, nur wird dies völlig anders gelagert sein.
Irgendwer wird die Einheit produzieren und verkaufen, aus der die NUR BGEler mit erworbenen Credits ihren Einheitsbrei mit naturidentischen Formen und Aromastoffen beziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:57)

Ähem,
und Du meinst, damit könnte man gut und zufrieden leben? Also niemand möchte unbedingt einen Job haben?
Es kommt auf die Person an. Mir würde es ausreichen und ich würde höchstens ein Mini-Job oder etwas Ehrenamtliches machen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Regenmacher »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:01)
Deine Frage ist leider ungünstig, weil ich die Gesundheitspolitik gerne reformieren würde.
Meine Spezialgebiet, Reform des Gesundheitswesens! Um es kurz zu machen, nichts ist so schwierig, wie ein nationales Gesundheitssystem zu reformieren - siehe USA von Obamas Affordable Care Act bis heute.
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:57)

Ähem,
und Du meinst, damit könnte man gut und zufrieden leben? Also niemand möchte unbedingt einen Job haben?
Hmm, hat das jemand behauptet? Es wird mit Sicherheit Leute geben, die mit 1.000 Euro für längere Zeit auskommen würden (viele müssen schon heute mit weniger auskommen). Aber es hat niemand behauptet, dass alle Menschen mit 1.000 Euro nicht mehr arbeiten würden.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:58)

Ganz im Gegenteil, mit zunehmender Entwicklung und zunehmendem Einsatz der KI, auch über die Stratosphäre hinaus, werden zunehmend Spezialisten und abnehmend Servicepersonal und BGE ab und zu Jobber benötigt.

Der BGE abhängige Rest muss, egal ob er will oder nicht, minimalistisch leben. Der hat keine Wahl mehr, wenn er sich nicht auf eigene Kosten spezialisiert.

Eine noch tiefere Spaltung der Gesellschaft in Oberschicht und alimentierte Unterschicht kann ich mir momentan nicht vorstellen.
Was zur Folge haben wird, dass diese Unterschicht vermehrt Kinder produziert, um so an mehr Geld zu kommen.

Happy Planet.

Was zu einem Zeitpunkt x sowohl aus Gründen der Finanzierung, als auch zur Ressourcenschonung zu einer staatlich vorgegebenen Reproduktionsquote führen muss.

Aber ich verstehe, dass es zu viel verlangt ist, den BGE Gedanken bis zum zukünftigen Ende, “Hüte dich vor der Erfüllung deiner Wünsche“ zu denken, wenn die Möhre des leistungslosen BGE heute vor der Nase des gesellschaftsfernen Egozentrikers baumelt.


Ich rede auch nicht von den technischen Jobs. Ich weiß dass es die Leute machen werden die von der Oberschicht kommen. Deswegen braucht man etwas, damit die anderen abgesichert sind und da ist das BGE die bessere Alternative. Naja aktuell haben wir eine sinkende Geburtenrate und die Kinder müssen nicht mehr so viel staatlich betreut werden wie es aktuell der Fall ist. Die Eltern müssen nicht mehr so viel arbeiten und haben mehr Zeit für ihre Kinder. Besser geht es doch nicht.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

@"JJazzGold, sorry, im Eifer des Gefechts habe ich übersehen, dass Du mir noch geantwortet hast. Deshalb lösche ich den Rest vom Posting.
Zuletzt geändert von Sören74 am So 18. Aug 2019, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Moses »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Aug 2019, 12:24)

Das ist falsch. Es gibt keine wie auch immer gesonderte EKSt-Tabelle mit einem höheren Prozentsatz. Der Einkommensteuertarif ist für alle gleich.
https://lohnsteuertabelle.com.de/Besond ... abelle.php
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Regenmacher hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:05)

Meine Spezialgebiet, Reform des Gesundheitswesens! Um es kurz zu machen, nichts ist so schwierig, wie ein nationales Gesundheitssystem zu reformieren - siehe USA von Obamas Affordable Care Act bis heute.
Alles ist möglich.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:56)

Mit anderen Worten, die KI und Automatisierung wird irgendwann ausgebremst werden und somit kommt auch der technische Fortschritt zum erliegen, weil sinkende Absatzchancen Investitionen in dieser Richtung verhindern. Ich weiß jetzt echt nicht was schlimmer ist, eine wachsende Arbeitslosigkeit oder eine ausgebremste wirtschaftliche und technologische Entwicklung. :s
Nein, das ist ein ganz normaler Regelkreis. Das sollte dir als Techniker eigentlich nicht fremd sein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:52)

Inwiefern profitiert die Wirtschaft davon? Deine Steuern werden doch dadurch auch nicht weniger.
Wir können hier doch offen sprechen....


Dass der Professor durch seine Studien an der Uni gehalten wird ist kein Geheimnis.... Es gibt auch ein paar junge Mädels und Männer die im Sommer für lau den Rettungsschwimmer machen.

Heute wird der Arbeiter - des überlebenswillen zur "Arbeit" überredet.....man könnte sagen - gezwungen. Bei Marx - der Arbeiter verkauft seine Arbeitskraft an den Kapitalisten.

Eine schöne Sozialromantik will damit schluss machen - ohne den Kapitalismus zu beenden - und meint - dass eine Alimentierung der Allgemeinheit hier ein "kompromiss geschaffen werden könnte.


>> Wenn der Kapitalist nicht zum WELTMARKTPREIS vor Ort Arbeitskräfte kaufen kann - was macht er da ? Er lässt sich dort nieder - wo er qualifikationsentsprechend preiswert kaufen kann.

Natürlich werden Investmentbänker , Immobilienhändler...... (Geldvernichter) eine neue Blüte haben - die nur bis zum Touchdown der Gesellschaft hält.

Dann wen die Arbeitsplätze weggezogen sind - kann sich jeder sein BGE durch die Kimme ziehen ! (Bargeld ist ja VERBOTEN....sonst klappt das BGE nicht)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Regenmacher
Beiträge: 169
Registriert: So 11. Aug 2019, 08:01

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Regenmacher »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:10)

Alles ist möglich.
Naja, einfacher als die Einführungs des BGE, aber immer noch schwer genug.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Teeernte hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:10)

Wir können hier doch offen sprechen....


Dass der Professor durch seine Studien an der Uni gehalten wird ist kein Geheimnis.... Es gibt auch ein paar junge Mädels und Männer die im Sommer für lau den Rettungsschwimmer machen.

Heute wird der Arbeiter - des überlebenswillen zur "Arbeit" überredet.....man könnte sagen - gezwungen. Bei Marx - der Arbeiter verkauft seine Arbeitskraft an den Kapitalisten.

Eine schöne Sozialromantik will damit schluss machen - ohne den Kapitalismus zu beenden - und meint - dass eine Alimentierung der Allgemeinheit hier ein "kompromiss geschaffen werden könnte.


>> Wenn der Kapitalist nicht zum WELTMARKTPREIS vor Ort Arbeitskräfte kaufen kann - was macht er da ? Er lässt sich dort nieder - wo er qualifikationsentsprechend preiswert kaufen kann.

Natürlich werden Investmentbänker , Immobilienhändler...... (Geldvernichter) eine neue Blüte haben - die nur bis zum Touchdown der Gesellschaft hält.

Dann wen die Arbeitsplätze weggezogen sind - kann sich jeder sein BGE durch die Kimme ziehen ! (Bargeld ist ja VERBOTEN....sonst klappt das BGE nicht)
Das beantwortet dennoch nicht wer von dieser staatlichen Arbeit profitieren soll. Das macht doch die Wirtschaft mehr kaputt. Siehe DDR.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von lili »

Regenmacher hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:11)

Naja, einfacher als die Einführungs des BGE, aber immer noch schwer genug.
Ne ist beides einfach.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Das ändert ja nichts an meiner Aussage. Der Einkommensteuertarif ist trotzdem der gleiche. Ein Beamter zahlt bei gleichem zu versteuernden Einkommen genausoviel Einkommensteuer, wie ein Arbeitnehmer. Auch wenn so manche Beamte etwas anderes suggerieren wollen ;) . Da haben sie dann die Einkommensteuer wohl nicht richtig verstanden.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:03)

Es wird nach wie vor Produkte geben und nach wie vor Arbeitsplätze, Invest und Konsum, nur wird dies völlig anders gelagert sein.
Irgendwer wird die Einheit produzieren und verkaufen, aus der die NUR BGEler mit erworbenen Credits ihren Einheitsbrei mit naturidentischen Formen und Aromastoffen beziehen.
Und da wird es, wie ich finde, äußerst spannend! Kannst Du ansatzweise andeuten, wie diese völlig anders gelagerte Produktentstehung samt Arbeitsplätze, Konsum usw. aussehen wird?
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Moses »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 12:30)

Sorry, ich glaube ich kann Dir nicht ganz folgen. Die Belastung des Bruttoeinkommens würde sinken, wenn man die Einkommenssteuer senkt. Oder meinst Du etwas anderes?
Wenn Du gesetzlich versichert, Renten- und Arbeitslosenversicherungspflichtig bist, dann sinken deine Abgaben vom Bruttoeinkommen, wenn durchs BGE z.B. die RV oder die ALV wegfallen, das ist richtig. Eine Senkung der Lohnsteuer wird es jedoch nicht geben. Ganz einfach schon deshalb, weil mehr öffentliche Leistungen steuerfinanziert gezahlt werden müssen (z.B. BGE) diese Einnahmen müssen ja irgendwie generiert werden, wie und warum sollte man dann auch noch die EKSt verringern?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

Regenmacher hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:05)

Meine Spezialgebiet, Reform des Gesundheitswesens! Um es kurz zu machen, nichts ist so schwierig, wie ein nationales Gesundheitssystem zu reformieren - siehe USA von Obamas Affordable Care Act bis heute.
Naja, da gings mehr darum, dass Obama das Gesundheitssystem auf europäisches Niveau bringen wollte. Also nicht wirklich neues, aber scheinbar für die USA schon zu radikal. Aber gut, das wird jetzt OT.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Regenmacher hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:06)

Mußt du reich heiraten, das ist sozusagen ein privates BGE. ;)
Da muss man viel mehr "SCHLUCKEN" . :D :D :D ... als den normalen Ärger. Das liegt nicht Jeder//Jedem// jed-ES ??

Der Erfolgsdruck ist doch ...täglich vorhanden. (Unter Fachleuten könnte man hier einen Uenenum >> in Coliseum empfehlen)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

lili hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:12)

Das beantwortet dennoch nicht wer von dieser staatlichen Arbeit profitieren soll. Das macht doch die Wirtschaft mehr kaputt. Siehe DDR.
Die Beschäftigung erfolgt natürlich für die Allgemeinheit und wird unter Anleitung der vor Ort ansässigen Dienstleister erbracht.

In der Schweiz konnte ich regelmässig die Strassenfeger in Biel schauen - die Quer über die ganze Strasse mit dem Besen gefegt haben....
Bei Schnee - DITO.

Sehr gut zu sehen - auch der Räum und Streudienst bei der Schweizer Bahn.

Ach es gibt viele Dinge - wo man die örtlichen Dienstleister verstärken könnte..... - für Die Leute die Arbeit WOLLEN !

So ein Faultier bekommt man auch damit NICHT vom Baum.
Zuletzt geändert von Teeernte am So 18. Aug 2019, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Sören74 »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:10)

Nein, das ist ein ganz normaler Regelkreis. Das sollte dir als Techniker eigentlich nicht fremd sein.
Ich weiß schon was ein Regelkreis ist. :) Ändert aber nichts an meiner Aussage, dass der technische Fortschritt letztendlich durch ein Sozialsystem aus dem 20. (teilweise 19.Jahrhundert) ausgebremst wird. Oder um es anders auszudrücken, unsere Sozialsysteme sind auf Vollbeschäftigung ausgerichtet, da funktionieren sie gut und haben sich bewährt, auch in kürzeren Krisenzeiten. Aber was ja eigentlich wünschenswert wäre, nämlich das stupide Arbeiten immer mehr ersetzt werden, führt in das Dilemma, dass mehr Arbeitslosigkeit entsteht -> Nachfragerückgang -> Wirtschaftskrise.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

Moses hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:18)

Wenn Du gesetzlich versichert, Renten- und Arbeitslosenversicherungspflichtig bist, dann sinken deine Abgaben vom Bruttoeinkommen, wenn durchs BGE z.B. die RV oder die ALV wegfallen, das ist richtig. Eine Senkung der Lohnsteuer wird es jedoch nicht geben. Ganz einfach schon deshalb, weil mehr öffentliche Leistungen steuerfinanziert gezahlt werden müssen (z.B. BGE) diese Einnahmen müssen ja irgendwie generiert werden, wie und warum sollte man dann auch noch die EKSt verringern?
(Wenn die Rente fällt ---muss die Basis für das BGE der Rentner breiter werden....

oder man bürgert die Rentner aus..)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Sören74 hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:56)


Wenn man überhaupt ein BGE einführen wird, dann würde es aus praktikablen Gründen am Anfang deutlich unter 1000 Euro liegen.
Summen zu diskutieren bringt sowieso nicht viel. Letztendlich kann es sich sowieso nur Existenzminimumsniveau bewegen. Und da wäre man heute halt eher bei 800 € als bei 1.500 €, wie sich das so manche vorstellen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Occham

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Occham »

Regenmacher hat geschrieben:(18 Aug 2019, 16:23)

"Wir" sind die bezahlten Auftragsschreiber der NWO, Forenknechte der Bilderberger, Sklaven der "Jüdischen Weltverschwörung".

Noch Fragen Occham? ;)
Ich wollte eigentlich nur sagen, das du in einem Internetforum nur für dich allein sprechen kannst.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: BGE - bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Teeernte »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(18 Aug 2019, 17:31)

Summen zu diskutieren bringt sowieso nicht viel. Letztendlich kann es sich sowieso nur Existenzminimumsniveau bewegen. Und da wäre man heute halt eher bei 800 € als bei 1.500 €, wie sich das so manche vorstellen.
200....dann braucht kein Brückenschläfer mehr sammeln. (Tiefes "GRUND" - Einkommen.) Mehr Leistung nur auf NACHWEIS der Bedürftigkeit.
( 1 Eurojob für JEDEN der kann - bevor LEistung fällig wird)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten