HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben:(02 Feb 2021, 23:32)

Teilweise echte idiotische Maßnahmen
Viele Maßnahmen sind idiotisch, da diese Dienstleistung aber ein florierender Wirtschaftszweig ist, wird das nicht hinterfragt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Auf Seite 17 der obigen Quelle:

"Feststellungen bei den Maßnahmestätten Die Jobcenter wiesen den 35 von uns geprüften Maßnahmen insgesamt 730 Leistungsberechtigte16 zu. Bei unseren Besuchen der Maßnah-mestätten stellten wir fest, dass 355 der 730 zugewiesenen Leistungs-berechtigten (49 %)17 nicht anwesend waren"

ah ja.......
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Claud hat geschrieben:(02 Feb 2021, 23:44)

Du bist immernoch nicht darauf eingegangen, wieso sowas unbedingt nachgelagert über das Jobcenter geregelt werde muss und bei Arbeitender Bevölkerung nicht im Rahmen der monatlichen Gehaltsabrechnung laufen kann.
ol:
Die monatliche Gehaltsabrechnung bedeutet Kosten für das Unternehmen.
Die Lebenshaltungskosten der Arbeitnehmer sind nicht die Sache der Unternehmen
ber es freut mich natürlich, wenn man einen Realisten die Realität etwas näher bringen kann.
Ich kann dir gerne mal die Realität der Vollkostenrechnung , speziell in den Bereichen/Branchen, wo aufgrund geringer Wertschöpfung der Tätigeiten, die niedrigsten Stundenlöhne bezahlt werden, näher bringen :x
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Feb 2021, 09:43)

Viele Maßnahmen sind idiotisch, da diese Dienstleistung aber ein florierender Wirtschaftszweig ist, wird das nicht hinterfragt.

Sicher.

Nur gibt es wohl auch "Kandidat(inn)en", wo jede Maßnahme in die Kategorie "Perlen vor die Säue" fällt...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Feb 2021, 09:43)

Viele Maßnahmen sind idiotisch, da diese Dienstleistung aber ein florierender Wirtschaftszweig ist, wird das nicht hinterfragt.
Ich weiß. Hab für meine Firma letztens nen Arzt mit Zeugnis aus Deutschland bekommen als Bewerber in der Sicherheits Branche.

35,in Deutschland die Prüfung gemacht und müsste nur eine Anerkennung machen.Gleichwertigkeitsprüfung für ausländische Ärzte heisst das weil Er ja ewig im Ausland war.

Das Jobcenter hat es nicht geschafft dem Herrn den Weg dahin zu erklären und ein bißchen flexibel zu sein.

Wie idiotisch is das denn.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Claud »

Realist2014 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 09:50)

Auf Seite 17 der obigen Quelle:

"Feststellungen bei den Maßnahmestätten Die Jobcenter wiesen den 35 von uns geprüften Maßnahmen insgesamt 730 Leistungsberechtigte16 zu. Bei unseren Besuchen der Maßnah-mestätten stellten wir fest, dass 355 der 730 zugewiesenen Leistungs-berechtigten (49 %)17 nicht anwesend waren"

ah ja.......
Du möchtest damit was sagen?
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Claud »

Realist2014 hat geschrieben: Die monatliche Gehaltsabrechnung bedeutet Kosten für das Unternehmen.
Die Lebenshaltungskosten der Arbeitnehmer sind nicht die Sache der Unternehmen
Total spannend. Geht an meiner bisherigen Argumentation jedoch vorbei.
Ich kann dir gerne mal die Realität der Vollkostenrechnung , speziell in den Bereichen/Branchen, wo aufgrund geringer Wertschöpfung der Tätigeiten, die niedrigsten Stundenlöhne bezahlt werden, näher bringen :x
Ahja. Mach mal und seih dabei bitte möglichst konkret beim Gewerk und den dazugehörigen Rahmenbedingungen.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Claud hat geschrieben:(07 Feb 2021, 02:47)

Total spannend. Geht an meiner bisherigen Argumentation jedoch vorbei.
Nein, das ist die Basis
Ahja. Mach mal und seih dabei bitte möglichst konkret beim Gewerk und den dazugehörigen Rahmenbedingungen.
https://www.friseur-unternehmer.de/lohn ... tarbeiter/

Viel Spaß beim lesen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Claud hat geschrieben:(07 Feb 2021, 02:37)

Du möchtest damit was sagen?
Das wir mehr Sanktionen brauchen.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Aldus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(03 Feb 2021, 09:43)

Viele Maßnahmen sind idiotisch, da diese Dienstleistung aber ein florierender Wirtschaftszweig ist, wird das nicht hinterfragt.
Treffer.

Vor allem sind sie ein florierender Wirtschaftszweig, der aufgrund des allgemeinen Desinteresses des überwiegenden Teils der Bevölkerung bestens unter dem Radar stattfindet. Bessere Bedingungen für Steuergeldverschwendung zugunsten einiger "Unternehmer", die sowas gerne mitnehmen, wird man so schnell nicht finden.
Cobra9 hat geschrieben:(03 Feb 2021, 10:37)
Das Jobcenter hat es nicht geschafft dem Herrn den Weg dahin zu erklären und ein bißchen flexibel zu sein.

Wie idiotisch is das denn.
Die Typen dort werden nicht für ihre Erfolgsquote bezahlt, sondern für ihre Anwesenheit (die oft genug ebenfalls nicht gegeben ist).

Logische Konsequenz -> s.o...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Aldus hat geschrieben:(09 Feb 2021, 19:05)
Vor allem sind sie ein florierender Wirtschaftszweig, der aufgrund des allgemeinen Desinteresses des überwiegenden Teils der Bevölkerung bestens unter dem Radar stattfindet. Bessere Bedingungen für Steuergeldverschwendung zugunsten einiger "Unternehmer", die sowas gerne mitnehmen, wird man so schnell nicht finden.
.
Die Frage ist, wie könnte man obiges effektiver gestalten?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Aldus hat geschrieben:(09 Feb 2021, 19:05)

Treffer.

Vor allem sind sie ein florierender Wirtschaftszweig, der aufgrund des allgemeinen Desinteresses des überwiegenden Teils der Bevölkerung bestens unter dem Radar stattfindet. Bessere Bedingungen für Steuergeldverschwendung zugunsten einiger "Unternehmer", die sowas gerne mitnehmen, wird man so schnell nicht finden.


Die Typen dort werden nicht für ihre Erfolgsquote bezahlt, sondern für ihre Anwesenheit (die oft genug ebenfalls nicht gegeben ist).

Logische Konsequenz -> s.o...

Es sollte Reformen geben.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 19:26)

Die Frage ist, wie könnte man obiges effektiver gestalten?
Ein Beispiel. Menschen die medizinische Berufe haben von Hebamme über Schwester bis Arzt wird bundesweit nicht richtig betreut und vermittelt.

Vom Asylbewerber Geduldeter ect. gibt's idiotische rechtliche Probleme und das 0815 Prinzip. Es ist kein großes Problem jemand der sagt Er ist Pfleger ein bisschen zu prüfen. Sogar in der Praxis.

Aber ich reg mich nicht mehr auf
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 21:51)

Ein Beispiel. Menschen die medizinische Berufe haben von Hebamme über Schwester bis Arzt wird bundesweit nicht richtig betreut und vermittelt.

Vom Asylbewerber Geduldeter ect. gibt's idiotische rechtliche Probleme und das 0815 Prinzip. Es ist kein großes Problem jemand der sagt Er ist Pfleger ein bisschen zu prüfen. Sogar in der Praxis.

Aber ich reg mich nicht mehr auf
Klar sollte man alle Ärzte aus EU OST abwerben. Die brauchen ja selbst nix.

Rumänien ist schon leer.

Ärztemangel
Polen verliert Ärzte Richtung Westen – und sucht Ersatz im Osten

Die Corona-Pandemie hat das Problem des Ärztemangels in Polen schmerzlich spürbar gemacht. Über Jahre sind Mediziner in westliche EU-Länder abgewandert. Nun wirbt das Land massiv um Spezialisten aus der Ukraine und aus Belarus. Nicht alle finden das gut.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(09 Feb 2021, 22:35)

Klar sollte man alle Ärzte aus EU OST abwerben. Die brauchen ja selbst nix.

Rumänien ist schon leer.

Ich glaube Du verwechselt da was und ich habe best nicht geschrieben werbe Leute im Ausland an.


Mir geht es darum

Wie sinnvoll sind die angebotenen Kurse?

Gesprächsbereit waren einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Angebote: So schildert eine eigentlich dringend benötigte Hebamme, wie sie in Kursen für 10.000 Euro zu einer sogenannten Integrationsmanagerin umgeschult wurde. Ein 64-jähriger Flüchtling musste für viel Geld einen Kurs für "Bewerbungstraining" absolvieren. Ehemalige Ärzte werden gemeinsam mit Analphabeten in "Logistikkurse" geschickt.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 76792.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 22:43)

Ich glaube Du verwechselt da was und ich habe best nicht geschrieben werbe Leute im Ausland an.


Mir geht es darum

Wie sinnvoll sind die angebotenen Kurse?

Gesprächsbereit waren einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Angebote: So schildert eine eigentlich dringend benötigte Hebamme, wie sie in Kursen für 10.000 Euro zu einer sogenannten Integrationsmanagerin umgeschult wurde. Ein 64-jähriger Flüchtling musste für viel Geld einen Kurs für "Bewerbungstraining" absolvieren. Ehemalige Ärzte werden gemeinsam mit Analphabeten in "Logistikkurse" geschickt.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 76792.html
Es gibt vom Amt keinen Job. Nur einen Tritt zwecks Mobilisierung in den A.... Wer das Zeichen nicht deuten kann ... tja der muss den Kurs - wie bewerb ich mich richtig >>5 mal machen.

Der Kurs ist der TRITT. Wenn Du es DEUTLICH haben musst.

Versuch mal Leute vom Amt zu bekommen (Als Firma) - da muss mann sich als Firma gaaaaaanz tief bücken. Nur mit VITAMIN B gibts da "gute" Leute.

Es gibt kein GELD für Vermittelte. Man bekommt für BESTAND !

Reine ERFAHRUNGSFRAGE.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(07 Feb 2021, 09:35)

Das wir mehr Sanktionen brauchen.
Mehr Sanktionen würde ich doch gar nicht sagen. Ich frage mich warum es die überhaupt geben muss. Wenn ich von H4 leben müsste würde ich doch das was die Arbeitsagentur fordert:
- Termine bei der Arbeitsagentur warnehmen
- Bewerbungen schreiben
- Angebotene Fortbildungen besuchen
- etc...
schon aus eigenen Schritten tun, weil H4 für mich bedeuten würde, das meine Wohnung und mein Auto weg sind (Wegen Ersparnissen kann ich das lange durchhalten => aber es geht ja darum, dass langfristig eine Lösung gefunden werden muss).
=> Selbst der Mindestlohn gewährleistet ja schon mehr Geld als H4 und hier im Großraum Stuttgart arbeitet sowieso niemand zum Mindestlohn (Außer allenfalls Schüler die Zeitungen austragen).
=> In Regionen wo der Mindestlohn gezahlt wird, sind die Mietkosten in einer signifikant geringeren Dimension, was deutliche Einsparungen bei den Ausgaben nach sich zieht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 23:03)

Mehr Sanktionen würde ich doch gar nicht sagen. Ich frage mich warum es die überhaupt geben muss. Wenn ich von H4 leben müsste würde ich doch das was die Arbeitsagentur fordert:
- Termine bei der Arbeitsagentur warnehmen
- Bewerbungen schreiben
- Angebotene Fortbildungen besuchen
- etc...
schon aus eigenen Schritten tun, weil H4 für mich bedeuten würde, das meine Wohnung und mein Auto weg sind (Wegen Ersparnissen kann ich das lange durchhalten => aber es geht ja darum, dass langfristig eine Lösung gefunden werden muss).
=> Selbst der Mindestlohn gewährleistet ja schon mehr Geld als H4 und hier im Großraum Stuttgart arbeitet sowieso niemand zum Mindestlohn (Außer allenfalls Schüler die Zeitungen austragen).
=> In Regionen wo der Mindestlohn gezahlt wird, sind die Mietkosten in einer signifikant geringeren Dimension, was deutliche Einsparungen bei den Ausgaben nach sich zieht.
Sie haben doch nur Angst, das es Sie selber trifft.
Warum?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 23:06)

Sie haben doch nur Angst, das es Sie selber trifft.
Habe ich irgendwas anderes gesagt?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Aldus »

Cobra9 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 21:51)
Es ist kein großes Problem jemand der sagt Er ist Pfleger ein bisschen zu prüfen. Sogar in der Praxis.
Der Punkt ist halt nicht, ob es ein "Problem" ist - das ist es sicher nicht. Der Punkt ist, das es die entscheidenden Leute vor Ort schlicht nicht juckt, bzw. keinerlei Anreiz dafür da ist. Die kriegen ihr Geld - so oder so. Die können also entweder -morgens in ihr großräumiges Einzelbüro fahren, Kaffee trinken, sich einen ruhigen Tag machen und abends wieder entspannt nach Hause fahren, oder -Eigeninitiative entwickeln. Mit den üblichen Wiederständen, auf die man dabei immer stößt. Nur - warum sollten sie?

Der einfache Behördenangestellte/Beamte hat dazu nicht die geringste Veranlassung. Deswegen passiert da nichts. Wird es auch nie, außer es kommt tatsächlich irgendwann mal die "große Reform". Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nahe null. Denn die, die was ändern könnten haben sich in dem System bequem eingerichtet und wollen nichts ändern. Und die die was ändern wollen, kriegen zwar die Folgen des behördlichen Systems in der ein oder anderen Weise mit (s.o.) stehen aber außerhalb und können nichts ändern. Der große Rest hat mit dem ganzen ineffizienten Fördersystem keinerlei Berührungspunkte, interessiert sich daher nicht dafür und plappert mitunter auch noch bei jeder Gelegenheit die leeren Worthülsen und platten Parolen nach, die ihm als Beruhigungspillen von den entsprechenden Politikern eingeimpft wurden - wie ja auch hier im Forum die einschlägigen Kandidaten.
Teeernte hat geschrieben:(09 Feb 2021, 22:35)
Klar sollte man alle Ärzte aus EU OST abwerben. Die brauchen ja selbst nix.

Rumänien ist schon leer.
Und wessen Schuld ist das? Sind wir jetzt auch dafür verantwortlich in EU Ost vernünftige Regierungen zu "installieren"? Ich denke eher nicht.

Und abwerben tun wir niemanden. Die wollen - aus Rumänien z.B. - weg. Kann man ihnen nicht verdenken.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben:(09 Feb 2021, 21:51)

Ein Beispiel. Menschen die medizinische Berufe haben von Hebamme über Schwester bis Arzt wird bundesweit nicht richtig betreut und vermittelt.
Dafür gibt es Monster, Stellenanzeigen24 ,usw.

Wir sind aber beim Thema Jobcenter und deren Fördermaßnahmen...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Aldus hat geschrieben:(10 Feb 2021, 15:53)

Der Punkt ist halt nicht, ob es ein "Problem" ist - das ist es sicher nicht. Der Punkt ist, das es die entscheidenden Leute vor Ort schlicht nicht juckt, bzw. keinerlei Anreiz dafür da ist. Die kriegen ihr Geld - so oder so. Die können also entweder -morgens in ihr großräumiges Einzelbüro fahren, Kaffee trinken, sich einen ruhigen Tag machen und abends wieder entspannt nach Hause fahren, oder -Eigeninitiative entwickeln. Mit den üblichen Wiederständen, auf die man dabei immer stößt. Nur - warum sollten sie?

n.
Wie kommst du eigentlich auf diese Sichtweise?

Hast du mal einen Tag als "Beobachter" der Arbeitsabläufe in einem Jobcenter verbracht?
Oder selber die "großräumigen Einzelbüros" gesehen?
Zuletzt geändert von Realist2014 am Mi 10. Feb 2021, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Aldus hat geschrieben:(10 Feb 2021, 15:53)


Und wessen Schuld ist das? Sind wir jetzt auch dafür verantwortlich in EU Ost vernünftige Regierungen zu "installieren"? Ich denke eher nicht.

Und abwerben tun wir niemanden. Die wollen - aus Rumänien z.B. - weg. Kann man ihnen nicht verdenken.
Die Unis bilden nicht genug aus.

Es ist doch bekannt , dass man hier eine ZULASSUNG (ähnlich wie ein Auto) benötigt als Arzt. Über die Zulassung kann man aussuchen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Realist2014 hat geschrieben:(10 Feb 2021, 16:10)

Dafür gibt es Monster, Stellenanzeigen24 ,usw.

Wir sind aber beim Thema Jobcenter und deren Fördermaßnahmen...

Meine Quelle handelt von Maßnahmen des Jobcenter mein Bester. Wenn man Personen hat mit ned. Kenntnissen ist es idiotisch diese Personen in sinnlos Kurse zu vermitteln.

Gerade im med. Bereich gibt es viel Bedarf für Personal.
Man müsste natürlich etwas Logik, Flexibilität und Hirn haben.





Wie sinnvoll sind die angebotenen Kurse?




Im Zentrum all dieser Fragen steht die Bundesagentur für Arbeit mit ihren regionalen Jobcentern
. An den Fortbildungsmaßnahmen sind aber auch die vielen, meist privaten Bildungsträger beteiligt, die zahlreiche Kurse für Flüchtlinge entwickeln und anbieten - und dafür jährlich Milliarden Euro von der Bundesagentur für Arbeit kassieren.

Gesprächsbereit waren einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Angebote: So schildert eine eigentlich dringend benötigte Hebamme, wie sie in Kursen für 10.000 Euro zu einer sogenannten Integrationsmanagerin umgeschult wurde. Ein 64-jähriger Flüchtling musste für viel Geld einen Kurs für "Bewerbungstraining" absolvieren. Ehemalige Ärzte werden gemeinsam mit Analphabeten in "Logistikkurse" geschickt.


https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 76792.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Aldus hat geschrieben:(10 Feb 2021, 15:53)

Der Punkt ist halt nicht, ob es ein "Problem" ist - das ist es sicher nicht. Der Punkt ist, das es die entscheidenden Leute vor Ort schlicht nicht juckt, bzw. keinerlei Anreiz dafür da ist. Die kriegen ihr Geld - so oder so. Die können also entweder -morgens in ihr großräumiges Einzelbüro fahren, Kaffee trinken, sich einen ruhigen Tag machen und abends wieder entspannt nach Hause fahren, oder -Eigeninitiative entwickeln. Mit den üblichen Wiederständen, auf die man dabei immer stößt. Nur - warum sollten sie?

Der einfache Behördenangestellte/Beamte hat dazu nicht die geringste Veranlassung. Deswegen passiert da nichts. Wird es auch nie, außer es kommt tatsächlich irgendwann mal die "große Reform". Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber nahe null. Denn die, die was ändern könnten haben sich in dem System bequem eingerichtet und wollen nichts ändern. Und die die was ändern wollen, kriegen zwar die Folgen des behördlichen Systems in der ein oder anderen Weise mit (s.o.) stehen aber außerhalb und können nichts ändern. Der große Rest hat mit dem ganzen ineffizienten Fördersystem keinerlei Berührungspunkte, interessiert sich daher nicht dafür und plappert mitunter auch noch bei jeder Gelegenheit die leeren Worthülsen und platten Parolen nach, die ihm als Beruhigungspillen von den entsprechenden Politikern eingeimpft wurden - wie ja auch hier im Forum die einschlägigen Kandidaten.


Und wessen Schuld ist das? Sind wir jetzt auch dafür verantwortlich in EU Ost vernünftige Regierungen zu "installieren"? Ich denke eher nicht.

Und abwerben tun wir niemanden. Die wollen - aus Rumänien z.B. - weg. Kann man ihnen nicht verdenken.

Stimmt wohl leider so irgendwie
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Feb 2021, 22:13)

Meine Quelle handelt von Maßnahmen des Jobcenter mein Bester. Wenn man Personen hat mit ned. Kenntnissen ist es idiotisch diese Personen in sinnlos Kurse zu vermitteln.

Gerade im med. Bereich gibt es viel Bedarf für Personal.
Man müsste natürlich etwas Logik, Flexibilität und Hirn haben.
Man müsste natürlich etwas Logik, Flexibilität und Hirn haben. ....genau - der Bewerber Muss raus sich bewerben.

Macht der das nicht - tritt in den A.... - Bewerbungstraining...... So oft bis auch studierte Mediziner bemerken müssten....Bewirb dich...etwas Logik, Flexibilität und Hirn und es gibt den neuen Job.

Ich hab einen - der ist Dr. Med - arbeitslos und ging früher (vor Corona) schwarz Nachts als Bar-Mann..... gibt mehr Geld, mehr Kontakte.... und geregelte Arbeitszeit.
Den haben die Kurse schwer vom Schlaf abgehalten...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42118
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Cobra9 »

Teeernte hat geschrieben:(10 Feb 2021, 23:08)

Man müsste natürlich etwas Logik, Flexibilität und Hirn haben. ....genau - der Bewerber Muss raus sich bewerben.

Macht der das nicht - tritt in den A.... - Bewerbungstraining...... So oft bis auch studierte Mediziner bemerken müssten....Bewirb dich...etwas Logik, Flexibilität und Hirn und es gibt den neuen Job.

Ich hab einen - der ist Dr. Med - arbeitslos und ging früher (vor Corona) schwarz Nachts als Bar-Mann..... gibt mehr Geld, mehr Kontakte.... und geregelte Arbeitszeit.
Den haben die Kurse schwer vom Schlaf abgehalten...

Ich habe mit dem Thema persönlich zu tun gehabt. Nicht der Alg2 Kunde entscheidet welcher Kurs und Weiterbildung gemacht wird sondern das Jobcenter.

Was außer sagen Hallo ich habe med.
Kenntnisse und war Xy. Arzt bspw.

Das Jobcenter ist aber in der Regel nicht in der Lage sowas richtig zu machen. Es gibt Ausnahmen. Aber das ist eben auch viel Arbeit.

Bis Du jemanden in den med. Beruf bringst bedeutet Arbeit. Du musst das rechtlich abklären, Arbeitsstelle finden, Qualifikation ist dann nicht im 0815 Katalog zu finden, Deutsch Kurse.... so on.


Mittlerweile ist es meistens in Bawü so das die Arbeitgeber komplett die Vorarbeit leisten müssen wenn Sie selbst so jemanden haben und dann entscheidet noch immer das Jobcenter zahlen wir.

Potential das vergeudet wird
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Cobra9 hat geschrieben:(10 Feb 2021, 22:13)
Meine Quelle handelt von Maßnahmen des Jobcenter mein Bester. Wenn man Personen hat mit ned. Kenntnissen ist es idiotisch diese Personen in sinnlos Kurse zu vermitteln.
Gerade im med. Bereich gibt es viel Bedarf für Personal.
Man müsste natürlich etwas Logik, Flexibilität und Hirn haben.
Nach wie vor bleibt meine Frage, wieso bei diesem medizinischen Personal überhaupt das Jobcenter "im Spiel" ist .
Wenn diese Kompetenzen doch übrall gesucht sind- wieso "bedienen" sich die Betroffenen nicht den üblichen Jobbörsen?
Im Zentrum all dieser Fragen steht die Bundesagentur für Arbeit mit ihren regionalen Jobcentern. An den Fortbildungsmaßnahmen sind aber auch die vielen, meist privaten Bildungsträger beteiligt, die zahlreiche Kurse für Flüchtlinge entwickeln und anbieten - und dafür jährlich Milliarden Euro von der Bundesagentur für Arbeit kassieren.
Gesprächsbereit waren einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Angebote: So schildert eine eigentlich dringend benötigte Hebamme, wie sie in Kursen für 10.000 Euro zu einer sogenannten Integrationsmanagerin umgeschult wurde. Ein 64-jähriger Flüchtling musste für viel Geld einen Kurs für "Bewerbungstraining" absolvieren. Ehemalige Ärzte werden gemeinsam mit Analphabeten in "Logistikkurse" geschickt.
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 76792.html
Es bleibt beim Grundthema:
a) Wieso hat sich die Hebamme nicht selber einen Job als Hebamme gesucht, wenn die doch überall gesucht werden?
Oder ist es vielleicht so, dass sie nicht mehr als Hebamme arbeiten wollte?

Ich finde diese "Schuldzuweisung" alleine an die "Fallmanager" oder "Kundenbetreuer" viel zu einfach. Diese sind je leicht als "Sündenböcke" zu abzustempeln.

Ist der obige Arzt nicht selber in der Lage, seinem Betreuer klar zu machen, dass ein Logistikkurs für ihn völlig sinnfei ist?
Sind diese "Kunden" alles keine eigenständigen Menschen?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Wenn sie ALG-Anspruch haben sind sie zu Meldung verpflichtet und schon ist das Jobcenter im Spiel.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Senexx hat geschrieben:(11 Feb 2021, 09:36)

Wenn sie ALG-Anspruch haben sind sie zu Meldung verpflichtet und schon ist das Jobcenter im Spiel.
Sorry, niemand muss ALG II beantragen......

Und selbst während des Bezuges von ALG II ist Eigeninitiatve ja nicht verboten.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Feb 2021, 00:26)

Ich habe mit dem Thema persönlich zu tun gehabt. Nicht der Alg2 Kunde entscheidet welcher Kurs und Weiterbildung gemacht wird sondern das Jobcenter.

Potential das vergeudet wird
DER Kurs ist ein ARSCHTRITT.....die Mobilisierung des "Kunden" .

Der soll NICHTS lernen....der soll sich ärgern dass er da DUMM RUMSITZT. In sich gehen ... lieber bewerben gehen !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
harry52
Beiträge: 2915
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 09:35

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von harry52 »

Teeernte hat geschrieben:(10 Feb 2021, 18:34)

Die Unis bilden nicht genug aus. ... Arzt.
Ja, das ist ein altes Thema, aber
wir haben auch nicht jedes Jahr eine Pandemie, in der kurzfristig deutlich mehr Ärzte(innen) und Krankenpfleger(innen) gebraucht werden. Was hätte es uns in den Jahrzehnten vor dieser Pandemie gebracht, deutlich mehr Personal auch z.B. in den Gesundheitsämtern zu haben?

Und was bringt es uns in den nächsten Jahren,
wenn dann wieder viele Jahrzehnte keine solche Pandemie auftaucht? Das ist ja auch teuer, tausende Ärzte, Pfleger, Mitarbeiter in den Gesundheitsämtern... mehr zu haben. Dann fehlt ja noch mehr Geld bei all den anderen Themen, Umwelt, Schulen, Soziales, Brücken, ....
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

harry52 hat geschrieben:(11 Feb 2021, 10:13)

Ja, das ist ein altes Thema, aber
wir haben auch nicht jedes Jahr eine Pandemie, in der kurzfristig deutlich mehr Ärzte(innen) und Krankenpfleger(innen) gebraucht werden. Was hätte es uns in den Jahrzehnten vor dieser Pandemie gebracht, deutlich mehr Personal auch z.B. in den Gesundheitsämtern zu haben?

Und was bringt es uns in den nächsten Jahren,
wenn dann wieder viele Jahrzehnte keine solche Pandemie auftaucht? Das ist ja auch teuer, tausende Ärzte, Pfleger, Mitarbeiter in den Gesundheitsämtern... mehr zu haben. Dann fehlt ja noch mehr Geld bei all den anderen Themen, Umwelt, Schulen, Soziales, Brücken, ....
Wir haben einen MANGEL durch mehr Ärzte. :D

Im Gesundheitsamt muss kein Dr.MED sitzen. Schon garkeine MENGEN. Das ist VERWALTUNG.

Keiner muss im KFZ AMT Auto fahren können....und bauen oder konstruieren schon garnicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Befragung von Hartzern zeigt: Selbst diese sind gegen eine Abschaffung von Sanktionen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 9b0a38ac45
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Senexx hat geschrieben:(12 Feb 2021, 09:27)

Befragung von Hartzern zeigt: Selbst diese sind gegen eine Abschaffung von Sanktionen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 9b0a38ac45

Ist doch logisch.

Diejenigen ( die Mehrheit), die sich an die Regeln hält, fühlt sich ja sonst verarscht von denen, die das nicht tun....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Aldus »

Teeernte hat geschrieben:(11 Feb 2021, 10:20)

Wir haben einen MANGEL durch mehr Ärzte. :D

Im Gesundheitsamt muss kein Dr.MED sitzen. Schon garkeine MENGEN. Das ist VERWALTUNG.

Keiner muss im KFZ AMT Auto fahren können....und bauen oder konstruieren schon garnicht.
Richtig! Warum sollte in der Verwaltung auch irgendwer Ahnung haben müssen, von der Materie, die verwaltet wird? Vollkommener Humbug... :rolleyes:

Tatsache ist: Genau das ist Stand der Dinge - auf allen Ebenen. Was dabei herauskommt - s.o.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

Aldus hat geschrieben:(12 Feb 2021, 17:24)

Richtig! Warum sollte in der Verwaltung auch irgendwer Ahnung haben müssen, von der Materie, die verwaltet wird? Vollkommener Humbug... :rolleyes:

Tatsache ist: Genau das ist Stand der Dinge - auf allen Ebenen. Was dabei herauskommt - s.o.
Sorry- das ist Quatsch.

Logischerweise müssen die Verwaltungs-Mitarbeiter ( = Administration) in den Gesundheistämtern keine Ärzte sein.

Das ist auch nur dort notwendig, wo medizinische Kenntnisse erforderlich sind.

Das ist nun bei den meisten Verwaltungsprozessen nicht der Fall.

In den KFZ-Zulassungsstellen arbeiten auch keine KFZ-Mechatroniker.

Und in den Jobcentern müssen die Kundenbetreuer auch keine Kompetenzen haben, welche für die Jobs notwendig sind, die sie an ihre Kunden vermitteln.[/u]
Zuletzt geändert von Realist2014 am Fr 12. Feb 2021, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

das Thema ist hier HartzIV.

Das Thema wird hier nicht Ärzte, Gesundheitsämter, allgemeine Verwaltung, Kfz-Ämter ... werden.

Auch wenn es Euch weiterhin Spaß macht, die Threads themenfremd umzufunktionieren.

Weiter Hinweise wird es dazu auch nicht geben. Allenfalls Moderationstätigkeiten und deren Konsequenzen.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Senexx hat geschrieben:(12 Feb 2021, 09:27)

Befragung von Hartzern zeigt: Selbst diese sind gegen eine Abschaffung von Sanktionen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 9b0a38ac45
Es gibt sicherlich welche die dagegen sind. Dennoch denke ich weniger dass sie den Ast absägen indem sie draufsitzen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:04)

Es gibt sicherlich welche die dagegen sind. Dennoch denke ich weniger dass sie den Ast absägen indem sie draufsitzen.
Wer plant, sehr lange auf diesem Ast zu sitzen, sicherlich nicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:06)

Wer plant, sehr lange auf diesem Ast zu sitzen, sicherlich nicht.
Bei einem befristeten Vertrag bzw. einem Niedriglohnjob ist er trotzdem vom Amt abhängig. Dazu kommt, das die Sanktion nicht unbedingt zu einem Arbeitsplatz führt.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:07)

Bei einem befristeten Vertrag bzw. einem Niedriglohnjob ist er trotzdem vom Amt abhängig. t.
Nein.

Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen.

Niedriglohn Vollzeit ist die Spanne zwischen Mindestlohn Vollzeit ( = 1600 Euro Brutto) und einem Stundenlohn von 66% des Medianlohns ( ca 13 Euro) Vollzeit ( = 2200 Brutto)

Die große Mehrheit derer mit "befristetem Arbeitsvertrag" hatte noch nie Kontakt mit dem Jobcenter - warum auch?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:17)

Nein.

Bitte keine falschen Behauptungen aufstellen.

Niedriglohn Vollzeit ist die Spanne zwischen Mindestlohn Vollzeit ( = 1600 Euro Brutto) und einem Stundenlohn von 66% des Medianlohns ( ca 13 Euro) Vollzeit ( = 2200 Brutto)

Die große Mehrheit derer mit "befristetem Arbeitsvertrag" hatte noch nie Kontakt mit dem Jobcenter - warum auch?
Gerade bei jüngeren Leuten besteht die Gefahr, weil die noch nicht die Voraussetzung für das ALG1 haben.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31573
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Billie Holiday »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:19)

Gerade bei jüngeren Leuten besteht die Gefahr, weil die noch nicht die Voraussetzung für das ALG1 haben.
Junge Leute haben sehr viele Chancen, sich weiterzubilden, umzuschulen, eine neue Ausbildung zu absolvieren.
Sowas fällt einem 55jährigen deutlich schwerer.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:19)

Gerade bei jüngeren Leuten besteht die Gefahr, weil die noch nicht die Voraussetzung für das ALG1 haben.
Da hat nun nichts mit Niedriglohn oder Befristung zu tun sondern ist ein völlig anderer Punkt.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:22)

Junge Leute haben sehr viele Chancen, sich weiterzubilden, umzuschulen, eine neue Ausbildung zu absolvieren.
Sowas fällt einem 55jährigen deutlich schwerer.
Angenommen derjenige ist 26 und hat eine abgeschlossene Ausbildung und hat schon gearbeitet (befristeter Vertrag). Derjenige bekommt aber Absagen wegen viel Konkurrenz. Dann müsste das Amt ihm diese Umschulung auch genehmigen. Das machen sie aber oft nicht. Es kann auch passieren das irgendwann die Ausbildung ihren Wert verliert und er muss ein Niedriglohnjob ausführen. Die Agenda 2010 war ja nicht dazu gedacht jemanden zu fördern, man wollte mehr Billigkräfte.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Realist2014 hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:29)

Da hat nun nichts mit Niedriglohn oder Befristung zu tun sondern ist ein völlig anderer Punkt.
Mit Befristungen hat es zu tun, weil derjenige die Arbeit dann nicht hält. Dann ist er automatisch Arbeitslos und hagelt sich von befristeten Vertrag ins nächste. Das ist quasi eine Mischung aus Arbeitslosigkeit und Arbeit.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:38)

Mit Befristungen hat es zu tun, weil derjenige die Arbeit dann nicht hält. Dann ist er automatisch Arbeitslos it.
Hör doch auf solche unsinnigen Behauptungen aufzustellen.

Nach der Befristung kommt bei der großen Mehrheit entweder die nächste Befristung oder eben ein "nicht-befristeter" Arbeitsvertrag.

Es würde der Diskussion gut tun, wenn due deine "negativen Statements" jeweils mit seriösen Quellen belegen würdest.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

lili hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:37)

Angenommen derjenige ist 26 und hat eine abgeschlossene Ausbildung und hat schon gearbeitet (befristeter Vertrag). Derjenige bekommt aber Absagen wegen viel Konkurrenz. e.
Dei bekommtt er aber nicht, weil er voher einen befristeten Vertrag hatte.

Nochmal meine Aufforderung, deine ausschließlich immer negativen Behauptungen mit seriösen Quellen zu belegen oder es zu lassen.
Das machen sie aber oft nicht. Es kann auch passieren das irgendwann die Ausbildung ihren Wert verliert und er muss ein Niedriglohnjob ausführen
Es gibt hunderte von Tariflöhnen , die im Bereich des Niedriglohns sind.

Gewisse Berufe bedeuten automatisch "Niedriglohn", weil die Wertschöpfung in diesen Branchen so niedrig ist.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Senexx

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Senexx »

Billie Holiday hat geschrieben:(14 Feb 2021, 12:06)

Wer plant, sehr lange auf diesem Ast zu sitzen, sicherlich nicht.
Getroffen.
Antworten