HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70390
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(14 Oct 2021, 17:02)

Zwar nicht die Versicherungsleistung, aber die Beiträge => Kfz.-Versicherung ...
Das ist nicht das Gleiche.
Aber der Ansatz wäre natürlich interessant....
Krankenversicherung: Wenn man das Bonusheft ausfüllt, bekommt man höhere Zuschüsse zum Zahnersatz
Auch hier- interessanter Ansatz für ALG I.
Aber schwer umsetzbar....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Nov 2021, 10:30)

Die "auskömmliche Absicherung für jeden Mensch" nennt sich in Deutschland ALG2 und damit ist lt. BVerfG die Menschenwürde gewahrt.
Falsch dass gegenwärtige Hartz4 System bildet ja mit den ich glaube 446€ Regelsatz für Arbeitslose eben nicht das soziokulturelle Existenzminimum ab und damit gesellschaftliche Teilhabe und von "auskömmlich" brauchen wir da erst recht nicht zu reden und bevor hier dann wieder irgendwelche schrägen Vergleiche mit indischen Slums kommen nein, die Situation in Indien oder wo auch sonst sind ja kein Maßstab.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(25 Nov 2021, 12:00)

Falsch dass gegenwärtige Hartz4 System bildet ja mit den ich glaube 446€ Regelsatz für Arbeitslose eben nicht das soziokulturelle Existenzminimum ab und damit gesellschaftliche Teilhabe und von "auskömmlich" brauchen wir da erst recht nicht zu reden und bevor hier dann wieder irgendwelche schrägen Vergleiche mit indischen Slums kommen nein, die Situation in Indien oder wo auch sonst sind ja kein Maßstab.
...ja deshalb gits ja ab Januar 3 eu mehr... :D :D :D
Ab Januar 2022 erhalten alleinstehende Erwachsene 449 Euro im Monat – drei Euro mehr als bisher. Die Regelsätze für Kinder und Jugendliche erhöhen sich auf 311 bzw. 376 Euro. Für Kinder bis zu sechs Jahren steigt der Satz auf 285 Euro.11.10.2021

Hartz-IV: Regelsatz 2022 steigt um drei Euro - Haufehttps://www.haufe.de › ... › SGB-Recht Kommunal
...nicht alles mit einem mal...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Teeernte hat geschrieben:(25 Nov 2021, 12:04)

...ja deshalb gits ja ab Januar 3 eu mehr... :D :D :D



...nicht alles mit einem mal...
Ja WOW 3€ dass klingt für die Betroffenen und Bedürftigen wie blanker Hohn würde ich mal denken erst recht wenn sonst überall die Preise enorm steigen. 3€ mehr da würde ich sagen Willkommen im Quatsch Comedy Club. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(25 Nov 2021, 12:12)

Ja WOW 3€ dass klingt für die Betroffenen und Bedürftigen wie blanker Hohn würde ich mal denken erst recht wenn sonst überall die Preise enorm steigen. 3€ mehr da würde ich sagen Willkommen im Quatsch Comedy Club. :D
Wem das nicht reicht kanns ja mal mit arbeiten versuchen. Ja, ich weiß - das ist mit der Würde des Menschen unvereinbar :x Ich pöhser, pöhser Mensch.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben:(25 Nov 2021, 17:41)

Wem das nicht reicht kanns ja mal mit arbeiten versuchen. Ja, ich weiß - das ist mit der Würde des Menschen unvereinbar :x Ich pöhser, pöhser Mensch.
Mittlerweile dürfte wirklich jeder Azubi mehr Geld bekommen als ein Hartz4-Empfänger. Es lohnt sich also auch, über eine neue Ausbildung nachzudenken. Eine Bekannte von mir hat mit Ende 40 noch ihren Busführerschein gemacht und fährt jetzt den ÖPNV durch die Gegend. Zwar Schichtdienst, aber gutes Gehalt und unbefristeter Arbeitsvertrag.
In meinem Büro hatten wir einen alleinerziehenden Vater, der nochmal eine Ausbildung mit fast 40 angefangen hat. Jetzt ist er unbefristet und in verantwortungsvoller Position in der Fibu. Im ersten Ausbildungsjahr gab es schon über 1.000,-, deutlich mehr als ein Hartz4-Empfänger hat.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Nov 2021, 18:18)

Mittlerweile dürfte wirklich jeder Azubi mehr Geld bekommen als ein Hartz4-Empfänger. Es lohnt sich also auch, über eine neue Ausbildung nachzudenken. Eine Bekannte von mir hat mit Ende 40 noch ihren Busführerschein gemacht und fährt jetzt den ÖPNV durch die Gegend. Zwar Schichtdienst, aber gutes Gehalt und unbefristeter Arbeitsvertrag.
In meinem Büro hatten wir einen alleinerziehenden Vater, der nochmal eine Ausbildung mit fast 40 angefangen hat. Jetzt ist er unbefristet und in verantwortungsvoller Position in der Fibu. Im ersten Ausbildungsjahr gab es schon über 1.000,-, deutlich mehr als ein Hartz4-Empfänger hat.
Zum Regelsatz gibt es ja noch die Warmmiete on top, was gerne "vergessen" wird. So gesehen ist der Unterschied zum Azubi-Gehalt kaum da. Aber langfristig hat man selbstverständlich
mehr und dazu den Respekt seiner Mitmenschen. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Bekannten. Ist bestimmt nicht ganz leicht in dem Alter noch mal neu zu starten.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

discipula hat geschrieben:(28 Nov 2021, 16:52)

Sozialwerke wurden selten rückgebaut in den letzten 100 Jahren. das dürfte auch einem BGE nicht passieren
ALG2 wurde abgeschafft und durch H4 ersetzt. Möglich ist also alles.

In Summe ist das von den Kosten her gleich, allerdings gibt es die Auflage sich auf Arbeitsplätze zu bewerben und an Fortbildungsmaßnahmen teilzunehmen.
=> Deswegen gab es Proteste dagegen. Die Frage stellt sich: warum? Ich war auch mehrere mal arbeitslos im Leben und habe mich beworben und sogar Fortbildungen eingefordert bei der Arbeitsagentur.
=> Das war 2010 (1 Monat Arbeitslosigkeit) und ich habe einen SAP-Kurs (1 Woche) eingefordert, der genehmigt wurde und den ich als einziger Teilnehmer mit 100% bestanden habe. Bis heute habe ich noch nie mit SAP im Berufsleben gearbeitet, aber es macht sich halt gut im Lebenslauf.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

jack000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:08)
ALG2 wurde abgeschafft und durch H4 ersetzt. Möglich ist also alles.
Sorry, aber offiziell heißt Hartz4 ALG2. Hartz4 heißt es nur umgangssprachlich. Abgeschafft wurden damals Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Mendoza hat geschrieben:(28 Nov 2021, 20:14)

Sorry, aber offiziell heißt Hartz4 ALG2. Hartz4 heißt es nur umgangssprachlich. Abgeschafft wurden damals Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.
Ja, mein Fehler! In der Tat wurde die Arbeitslosenhilfe abgeschafft. Allerdings wurde die Sozialhilfe nicht abgeschafft, denn die ist für diejenigen, die nicht arbeiten können (z.B. Invalide).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(25 Nov 2021, 18:18)

Mittlerweile dürfte wirklich jeder Azubi mehr Geld bekommen als ein Hartz4-Empfänger.
Und selbst wenn nicht, bekommt man Aufstockung + den Zusatzverdienstfreibetrag (100€).
=> Eine Ausbildung abzulehnen ist somit völlig unbegründet!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Mendoza hat geschrieben:(25 Nov 2021, 23:04)

Zum Regelsatz gibt es ja noch die Warmmiete on top, was gerne "vergessen" wird. So gesehen ist der Unterschied zum Azubi-Gehalt kaum da. Aber langfristig hat man selbstverständlich
mehr und dazu den Respekt seiner Mitmenschen. Ich ziehe meinen Hut vor deinem Bekannten. Ist bestimmt nicht ganz leicht in dem Alter noch mal neu zu starten.

Der Regelsatz für einen Single 446€ aktuell und dass nichts mit soziokulturellen Existenzminimum zu tun sorry und Menschenwürde brauchen wir da auch nicht reden.
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: HartzIV

Beitrag von olli »

Mendoza hat geschrieben:(25 Nov 2021, 23:04)

Zum Regelsatz gibt es ja noch die Warmmiete on top, was gerne "vergessen" wird.
Sowohl Warmmiete als auch weitere Nebenkosten sind gedeckelt und die Regelsätze entsprechen schon lange nicht mehr den realen Kosten. Strom, Telefon, Hausratsversicherung etc. sind persönliches Pech, das muss von den 446€ die für die Verpflegung vorgesehen sind bestritten werden. Ja so ein Hartzer, dem geht es ja sooo gut und jetzt gibt es auch noch unglaubliche 3€ Erhöhung wegen der Inflation. Wahnsinn, 3€ die die gestiegenen Preise des letzten Jahres gaaaanz bestimmt ausgleichen. Dafür wird den Selbstständigen weiter das Geld als Unterstützung in Corona in den Ar... geblasen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:06)

Der Regelsatz für einen Single 446€ aktuell und dass nichts mit soziokulturellen Existenzminimum zu tun sorry und Menschenwürde brauchen wir da auch nicht reden.
Ich muß morgen früh auch wieder los zur Arbeit. Verliere ich auch meine Menschenwürde dadurch?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:13)

Ich muß morgen früh auch wieder los zur Arbeit. Verliere ich auch meine Menschenwürde dadurch?
Da haben wir was gemeinsam ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: HartzIV

Beitrag von olli »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:13)

Ich muß morgen früh auch wieder los zur Arbeit. Verliere ich auch meine Menschenwürde dadurch?
Hartz-4 Beziehern hat man schon lange jede Menschenwürde genommen. Man sieht es ja auch hier wie häufig Hartz-4 Bezieher unterschwellig und teils offen nur als arbeitsscheuer Abschaum degradiert werden. Dabei sind es ausgerechnet die die sich über Hartz-4 Bezieher echauffieren diejenigen die keine Ahnung haben und nur gehässige Vorurteile in die Welt blasen. Gerade werden die Jobcenter von Selbstständigen überrannt die wegen Corona pleite gegangen sind. Alles arbeitsscheues Gesindel die nur Chef spielen wollten. Die haben es gar nicht besser verdient [ Zynismusmodus]
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

jack000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:22)

Da haben wir was gemeinsam ...
Und? Fühlst du dich entwürdigt? Ich weiß nicht, was dieser Schwachsinn soll. Niemandem wird seine Menschenwürde abgesprochen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:28)

Hartz-4 Beziehern hat man schon lange jede Menschenwürde genommen. Man sieht es ja auch hier wie häufig Hartz-4 Bezieher unterschwellig und teils offen nur als arbeitsscheuer Abschaum degradiert werden. Dabei sind es ausgerechnet die die sich über Hartz-4 Bezieher echauffieren diejenigen die keine Ahnung haben und nur gehässige Vorurteile in die Welt blasen. Gerade werden die Jobcenter von Selbstständigen überrannt die wegen Corona pleite gegangen sind. Alles arbeitsscheues Gesindel die nur Chef spielen wollten. Die haben es gar nicht besser verdient [ Zynismusmodus]
Es werden überall Mitarbeiter händeringend gesucht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:28)

Hartz-4 Beziehern hat man schon lange jede Menschenwürde genommen. Man sieht es ja auch hier wie häufig Hartz-4 Bezieher unterschwellig und teils offen nur als arbeitsscheuer Abschaum degradiert werden. Dabei sind es ausgerechnet die die sich über Hartz-4 Bezieher echauffieren diejenigen die keine Ahnung haben und nur gehässige Vorurteile in die Welt blasen. Gerade werden die Jobcenter von Selbstständigen überrannt die wegen Corona pleite gegangen sind. Alles arbeitsscheues Gesindel die nur Chef spielen wollten. Die haben es gar nicht besser verdient [ Zynismusmodus]
Naja daran hat auch die Hetze der Bildzeitung, das Klischee TV bei RTL2 und Westerwells unreflektiertes Geplapper von "spätrömscher Dekadenz" seinerzeit ( und das aus dem Munde eines FDPlers) seinen gehörigen Anteil dran dass in gewissen Kreisen fast schon verächtlich auf sozial Schwache noch drauf geschlagen wird verbal und dass oft von Leuten die von der Wirklichkeit Hartz4 System keine wirkliche Ahnung haben würde ich mal schätzen.
Zuletzt geändert von Meruem am So 28. Nov 2021, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:13)

Ich muß morgen früh auch wieder los zur Arbeit. Verliere ich auch meine Menschenwürde dadurch?
Was soll der schwachsinnige Vergleich? Menschenwürde steht jedem zu egal ob er arbeitet oder nicht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:39)

Was soll der schwachsinnige Vergleich? Menschenwürde steht jedem zu egal ob er arbeitet oder nicht.
Ja, das ist allgemeiner Konsens.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:41)

Ja, das ist allgemeiner Konsens.
Diesem allgemeinen Konsrns wird Hartz4 aber nicht gerecht, wenn dem so wäre dann gäbe ja keine Disskussionen um dessen Abschaffung und Debatten um Alternativen ( z.b. bedingungsloses Grundeinkomnrn) genau darum geht es.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:43)

Diesem allgemeinen Konsrns wird Hartz4 aber nicht gerecht, wenn dem so wäre dann gäbe ja keine Disskussionen um dessen Abschaffung und Debatten um Alternativen ( z.b. bedingungsloses Grundeinkomnrn) genau darum geht es.
Eine Alternative wäre, die Gunst der Stunde zu nutzen. Es werden überall Mitarbeiter gesucht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: HartzIV

Beitrag von olli »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:41)

Ja, das ist allgemeiner Konsens.
Wenn ich deine verachtenden Kommentare lese merke ich das dieser Konsens in deiner Hirnwindung offensichtlich noch nicht angekommen ist !!!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:47)

Wenn ich deine verachtenden Kommentare lese merke ich das dieser Konsens in deiner Hirnwindung offensichtlich noch nicht angekommen ist !!!
Ich verachte niemanden. Nochmal, es werden Mitarbeiter gesucht. In sehr vielen Branchen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV

Beitrag von Misterfritz »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:43)

Diesem allgemeinen Konsrns wird Hartz4 aber nicht gerecht, wenn dem so wäre dann gäbe ja keine Disskussionen um dessen Abschaffung und Debatten um Alternativen ( z.b. bedingungsloses Grundeinkomnrn) genau darum geht es.
Ich weiss ja nicht...
Hartz4 ist eigentlich nicht darauf angelegt, dass Jemand dauerhaft davon lebt, leben muss. Es soll grundsätzlich eine Absicherung sein, um nicht auf der Strasse oder so zu landen. Dass es bei uns sogar im Prinzip lebenslang gewährt wird, ist eine Leistung, die sich unsere Gesellschaft leistet. In anderen westlichen Staaten ist irgendwann Schicht, da gibt es dann gar nichts mehr.
Aber die Grundidee ist doch, dass jemand selbst für seinen Lebensunterhalt arbeitet. Mir wäre neu, dass das nicht forderbar wäre.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Mendoza »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:47)

Wenn ich deine verachtenden Kommentare lese merke ich das dieser Konsens in deiner Hirnwindung offensichtlich noch nicht angekommen ist !!!
Woran erkennst du hier im Kommentar Verachtung? Die Behauptung es gäbe zum BGE keine Alternative ist doch einfach Quatsch, wenn man sieht, dass in einigen Bereichen händeringend nach MA gesucht wird. Dass Selbstständige in Konkurs gegangen sind und deshalb Hartz4 beantragen mussten ist doch vollkommen verständlich. Um die geht es doch gar nicht. Die kriegen schon wieder Arbeit. Es gibt aber einfach eine Klientel, die es sich in Hartz4 gemütlich machen, die teils schwarz arbeiten um die geht es und dieses Verhalten auch noch legitimieren zu wollen ist einfach eine Schande.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Billie Holiday »

Mendoza hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:05)

Woran erkennst du hier im Kommentar Verachtung? Die Behauptung es gäbe zum BGE keine Alternative ist doch einfach Quatsch, wenn man sieht, dass in einigen Bereichen händeringend nach MA gesucht wird. Dass Selbstständige in Konkurs gegangen sind und deshalb Hartz4 beantragen mussten ist doch vollkommen verständlich. Um die geht es doch gar nicht. Die kriegen schon wieder Arbeit. Es gibt aber einfach eine Klientel, die es sich in Hartz4 gemütlich machen, die teils schwarz arbeiten um die geht es und dieses Verhalten auch noch legitimieren zu wollen ist einfach eine Schande.
Man gewinnt ein wenig den Eindruck, jede Erwähnung von Arbeit und die Chancen, die sich daraus ergeben, macht einige regelrecht aggressiv.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27146
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Abend,

es gilt auch in diesem Strang:

Ich bitte darum, sich nicht weiter auf einer ad-personam Ebene zu bewegen.

Permanente Unterstellungen an die sogenannte andere Seite sind nicht zielführend.

Entweder man bleibt bei Inhalten oder lässt es bitte ganz.


Dieser Hinweis geht übrigens an ALLE.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:29)
Und? Fühlst du dich entwürdigt?
ja, natürlich. Mein Chef will immer das ich dies und das mache. Warum bekomme ich das Geld nicht einfach so? So könnte ich doch andere dafür bezahlen das die dies und das für mich machen ... :?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35208
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:28)

ja, natürlich. Mein Chef will immer das ich dies und das mache. Warum bekomme ich das Geld nicht einfach so? So könnte ich doch andere dafür bezahlen das die dies und das für mich machen ... :?
Du möchtest Subunternehmer werden? Hmmm, auch nicht immer Spass ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:30)

Du möchtest Subunternehmer werden? Hmmm, auch nicht immer Spass ;)
Nehmen wir mal an ich wäre mir deinen Leistungen nicht einverstanden, zu welchem Anbieter muss ich dann wechseln?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:00)
Hartz4 ist eigentlich nicht darauf angelegt, dass Jemand dauerhaft davon lebt, leben muss.
Das ist ein Wunschdenken ... Die schiere Anzahl belegt das es für viele auf dauerhafte angelegte Art ist zu leben!
=> Sollen wir in den Flüchtlingsstrang wechseln ??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: HartzIV

Beitrag von Aldus »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:43)
Diesem allgemeinen Konsrns wird Hartz4 aber nicht gerecht, wenn dem so wäre dann gäbe ja keine Disskussionen um dessen Abschaffung und Debatten um Alternativen ( z.b. bedingungsloses Grundeinkomnrn) genau darum geht es.
Es gibt diese Diskussion, weil viele Leute inzwischen nicht mehr mit Geld umgehen können. Und sich stattdessen unter Gleichgesinnten lieber gegenseitig versichern, "das das Geld ja eh nicht reicht".

Wer aber meint, sein Einkommen müßte sich seinem Lebenswandel anpassen, statt umgekehrt - der wird nunmal immer kurz vor der Privatinsolvenz stehen. Die Höhe von H4 spielt dabei keinerlei Rolle.
Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:48)
Ich verachte niemanden. Nochmal, es werden Mitarbeiter gesucht. In sehr vielen Branchen.
Hier muß man allerdings dann doch bedenken - ja, es werden grundsätzlich Mitarbeiter gesucht. Wer aber beispielsweise erstmal längere Zeit in H4 ist, wird meißtens nicht mehr gesucht. Nie mehr. Da hilft "sich Bewerben" ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr. Gerade in D-land nicht.

Das ist leider die andere Seite der Wahrheit.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Aldus hat geschrieben:(29 Nov 2021, 00:47)

Es gibt diese Diskussion, weil viele Leute inzwischen nicht mehr mit Geld umgehen können. Und sich stattdessen unter Gleichgesinnten lieber gegenseitig versichern, "das das Geld ja eh nicht reicht".

Wer aber meint, sein Einkommen müßte sich seinem Lebenswandel anpassen, statt umgekehrt - der wird nunmal immer kurz vor der Privatinsolvenz stehen. Die Höhe von H4 spielt dabei keinerlei Rolle.


Hier muß man allerdings dann doch bedenken - ja, es werden grundsätzlich Mitarbeiter gesucht. Wer aber beispielsweise erstmal längere Zeit in H4 ist, wird meißtens nicht mehr gesucht. Nie mehr. Da hilft "sich Bewerben" ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr. Gerade in D-land nicht.

Das ist leider die andere Seite der Wahrheit.
Bevor man lange Zeit in Hartz4 verharrt, kann man auch versuchen, davon wegzukommen. In einem Lebenslauf machen sich Hilfsarbeiterjobs und Weiterbildungsmaßnahmen besser als Hartz4. Jede Aktivität ist ein Zeichen, dass man will.

Ok, wer allen Hartzern nichts mehr zutraut, wird hier natürlich unwirsch, wenn jemand Arbeit/Weiterbildung erwähnt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 05:58)
Jede Aktivität ist ein Zeichen, dass man will.
Warum mutest du es Firmen zu, unwillige Mitarbeiter einzustellen? Da hat doch keiner was davon.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:04)

Warum mutest du es Firmen zu, unwillige Mitarbeiter einzustellen? Da hat doch keiner was davon.
Ich traue den Personalchefs da was zu.
Außerdem gibt es Probezeit.

Offenbar ist das Aufbewahren und Ruhigstellen mit Geld der Weisheit letzter Schluß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:35)

Ich traue den Personalchefs da was zu.
Außerdem gibt es Probezeit.
Zum Glück gibt es Probezeit, da kriegt man solche Vögel, die sich eh nur beworben haben, weil das Amt es will, auch wieder los! - sollte man das Unglück haben, aus Versehen mit einer solchen Person einen Arbeitsvertrag zu vereinbaren.
Offenbar ist das Aufbewahren und Ruhigstellen mit Geld der Weisheit letzter Schluß.
Auf jeden Fall deutlich weiser, als Leute in Beschäftigungen zu zwingen, die weder sie selbst machen wollen, noch wovon der Chef will, dass sie es machen, weil sie es lustlos und schlecht machen.

Man mache etwas richtig, oder sonst lieber gar nicht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:39)

Zum Glück gibt es Probezeit, da kriegt man solche Vögel, die sich eh nur beworben haben, weil das Amt es will, auch wieder los! - sollte man das Unglück haben, aus Versehen mit einer solchen Person einen Arbeitsvertrag zu vereinbaren.



Auf jeden Fall deutlich weiser, als Leute in Beschäftigungen zu zwingen, die weder sie selbst machen wollen, noch wovon der Chef will, dass sie es machen, weil sie es lustlos und schlecht machen.

Man mache etwas richtig, oder sonst lieber gar nicht.
Ich lehne es ab, jung und gesund zu alimentieren. Dass man mal keine Lust hat, arbeiten zu gehen, kennt jeder. Das kann kein Argument dafür sein, die Leute alle zuhause zu halten.
Niemand spricht sich dagegen aus, Menschen im Notfall zu unterstützen. Arbeit ist genug da.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:50)

Ich lehne es ab, jung und gesund zu alimentieren.
Wir leben nicht in einer Welt, wo "jung und gesund" eine relevante Qualifikation ist. Sowas brauchst du, wenn du Pyramiden baust - ein Aufseher und hundert, die den Steinblock ziehen, und wenn einer nicht tut, wie du willst, haust du ihn mit der Peitsche.

um eine Arbeit korrekt erledigen zu können, ist in den meisten Fällen das Alter wenig relevant bzw die Erfahrung der Älteren ein Vorteil.

jung ist eben auch immer jung und dumm.
Das kann kein Argument dafür sein, die Leute alle zuhause zu halten.
keinem Arbeitswilligen wird das Arbeiten verboten.


Arbeit ist genug da.
Sinnvolle Beschäftigungen sind in der Tat genug vorhanden. Leider eben nicht in Form von bezahlter Erwerbsarbeit. Weswegen ein BGE eine durchaus sinnvolle Sache wäre.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Billie Holiday »

Die Gesellschaft wird niemanden dafür bezahlen, dass er zuhause schön mit Fingerfarben malt oder sich sonst wie selbstverwirklicht.
Mehr als ein nettes Taschengeld wird ein potentielles BGE nicht sein, man könnte damit ein paar Stunden reduzieren.
Für eine auskömmliche Alimentierung wird es keine Mehrheit geben. Die Menschen gehen nicht für Fremde arbeiten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 08:14)

Die Gesellschaft wird niemanden dafür bezahlen, dass er zuhause schön mit Fingerfarben malt oder sich sonst wie selbstverwirklicht.
Doch, das tut der Staat sehr wohl. Das nennt sich in der Regel "Kindergarten".

ausserdem kannst du keine besseren Bürger haben als selbstverwirklichte Menschen. DAs heisst, falls es dein Anliegen sein sollte, das Mass an Freiheit und Selbstbestimmung möglichst hoch zu halten.

Für eine auskömmliche Alimentierung wird es keine Mehrheit geben. Die Menschen gehen nicht für Fremde arbeiten.
Doch, natürlich alimentieren Menschen Fremde. Was glaubst du denn, was mit all den Abgaben und Steuern geschieht, die du zahlst? Die kommen alle irgendwem zugute. Meist Leuten, die du nicht persönlich kennst.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 08:50)

Doch, das tut der Staat sehr wohl. Das nennt sich in der Regel "Kindergarten"....ausserdem.
Das war der "Pakt" Fordern und Fördern. Jeder Sein TEIL . ->> Bei NOT Situation.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 08:50)
Was glaubst du denn, was mit all den Abgaben und Steuern geschieht, die du zahlst? Die kommen alle irgendwem zugute. Meist Leuten, die du nicht persönlich kennst.
Die sind für sinnvolle Zwecke gedacht. Man zahlt keine Steuern damit möglichst viel ohne Sinn und Verstand aus dem Fenster geworfen wird!
ausserdem kannst du keine besseren Bürger haben als selbstverwirklichte Menschen.
Die Selbstverwirklichung können sie gern in ihrer Freizeit betreiben. Das sind neben dem Feierabend noch rund 140 freie Tage im Jahr.
Zuletzt geändert von Mendoza am Mo 29. Nov 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 05:58)

Bevor man lange Zeit in Hartz4 verharrt, kann man auch versuchen, davon wegzukommen. In einem Lebenslauf machen sich Hilfsarbeiterjobs und Weiterbildungsmaßnahmen besser als Hartz4. Jede Aktivität ist ein Zeichen, dass man will.

Ok, wer allen Hartzern nichts mehr zutraut, wird hier natürlich unwirsch, wenn jemand Arbeit/Weiterbildung erwähnt.
Weshalb? Wenn ein Mensch für sich selbst entscheidet Hartz4 reicht mir zum Leben und ich schlafe da lieber aus als morgens aufzustehen ist dass völlig in Ordnung und kein Verbrechen. Es gibt nun mal Leute die teilen dass protestantische Arbeitsethos nicht und die Definieren ihr Mensch-Sein nicht über Arbeit dass ist legitim und eine freiheitliche Gesellschaft sollte Menschen mit solchen Lebensentwurf nicht als verächtlich hinstellen und gegen diese Hetzen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 09:46)

Weshalb? Wenn ein Mensch für sich selbst entscheidet Hartz4 reicht mir zum Leben und ich schlafe da lieber aus als morgens aufzustehen ist dass völlig in Ordnung und kein Verbrechen. Es gibt nun mal Leute die teilen dass protestantische Arbeitsethos nicht und die Definieren ihr Mensch-Sein nicht über Arbeit dass ist legitim und eine freiheitliche Gesellschaft sollte Menschen mit solchen Lebensentwurf nicht als verächtlich hinstellen und gegen diese Hetzen.
Ein Teil der Menschen, z.B. die gerade auf der Intensivstation um Menschenleben kämpfen ackert sich kaputt und deine Kumpels in der Hängematte werden von denen bezahlt. Was ich von deiner Meinung halte sage ich jetzt besser nicht sonst fliege ich aus dem Forum...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(29 Nov 2021, 09:30)

Die sind für sinnvolle Zwecke gedacht.
Ach, wirklich? In letzter Zeit hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck. Da wird sinnlos Geld verbraten ohne Ende.

Leuten den Grundbedarf einfach kommentarlos und ohne grosse bürokratische Hürden auszuzahlen, statt die ganzen Kontrollmaschinerien der Sozialhilfe am Laufen zu halten, wirken im Kontrast dazu deutlich sinnvoller.
Die Selbstverwirklichung können sie gern in ihrer Freizeit betreiben. Das sind neben dem Feierabend noch rund 140 freie Tage im Jahr.
Die nicht Selbstverwirklichten werden dann einfach die Kosten des Gesundheitswesens weiter in die Höhe treiben. wohl bekomm's. aber da sie ja dann auch angemessen leiden, ist das wohl in Ordnung, das sinnlose Rauswerfen von Geld dort noch etwas zu intensivieren.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3003
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:03)

Ach, wirklich? In letzter Zeit hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck. Da wird sinnlos Geld verbraten ohne Ende.
Stimmt, passiert manchmal. Jetzt verrat mir doch bitte warum man diesen Zustand weiter verschlimmern sollte.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 09:46)

Weshalb? Wenn ein Mensch für sich selbst entscheidet Hartz4 reicht mir zum Leben und ich schlafe da lieber aus als morgens aufzustehen ist dass völlig in Ordnung und kein Verbrechen. Es gibt nun mal Leute die teilen dass protestantische Arbeitsethos nicht und die Definieren ihr Mensch-Sein nicht über Arbeit dass ist legitim und eine freiheitliche Gesellschaft sollte Menschen mit solchen Lebensentwurf nicht als verächtlich hinstellen und gegen diese Hetzen.
Die sind abhängig und definieren ihr Menschsein über das Nehmen von anderen. Es geht ja nun mal nicht ohne die Arbeit von anderen. Insofern sollte man vielleicht nicht über die Arbeitenden herziehen und deren Arbeitseinsatz verächtlich machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31869
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:31)

Ja man lernt ja heute zumindest viele doch noch so um später damit viel Geld scheffeln zu können und nicht um des Wissenswillen man braucht sich ja heute doch nur mal das durchöknomisierte Schul- und Hochschulwesen anzuschauen, dass hat mit dem klassischen Bildungsbegriff und Bildungsideal nichts mehr gemein ein Humboldt würde sich im Grabe herum drehen wenn er auf die heutige Wirklichkeit schauen würde. Lerne ich aus wirklicher Neugier aus echtem Interesse oder aus ökonomischen Motiven heraus, auf Druck des Geldverdienens hin? Auch hier wäre ein BGE interessant.
Der Hartz4-Empfänger hat ja Zeit ohne Ende. Was lernt der denn so?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten