HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35160
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:28)

ja, natürlich. Mein Chef will immer das ich dies und das mache. Warum bekomme ich das Geld nicht einfach so? So könnte ich doch andere dafür bezahlen das die dies und das für mich machen ... :?
Du möchtest Subunternehmer werden? Hmmm, auch nicht immer Spass ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:30)

Du möchtest Subunternehmer werden? Hmmm, auch nicht immer Spass ;)
Nehmen wir mal an ich wäre mir deinen Leistungen nicht einverstanden, zu welchem Anbieter muss ich dann wechseln?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Nov 2021, 22:00)
Hartz4 ist eigentlich nicht darauf angelegt, dass Jemand dauerhaft davon lebt, leben muss.
Das ist ein Wunschdenken ... Die schiere Anzahl belegt das es für viele auf dauerhafte angelegte Art ist zu leben!
=> Sollen wir in den Flüchtlingsstrang wechseln ??
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: HartzIV

Beitrag von Aldus »

Meruem hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:43)
Diesem allgemeinen Konsrns wird Hartz4 aber nicht gerecht, wenn dem so wäre dann gäbe ja keine Disskussionen um dessen Abschaffung und Debatten um Alternativen ( z.b. bedingungsloses Grundeinkomnrn) genau darum geht es.
Es gibt diese Diskussion, weil viele Leute inzwischen nicht mehr mit Geld umgehen können. Und sich stattdessen unter Gleichgesinnten lieber gegenseitig versichern, "das das Geld ja eh nicht reicht".

Wer aber meint, sein Einkommen müßte sich seinem Lebenswandel anpassen, statt umgekehrt - der wird nunmal immer kurz vor der Privatinsolvenz stehen. Die Höhe von H4 spielt dabei keinerlei Rolle.
Billie Holiday hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:48)
Ich verachte niemanden. Nochmal, es werden Mitarbeiter gesucht. In sehr vielen Branchen.
Hier muß man allerdings dann doch bedenken - ja, es werden grundsätzlich Mitarbeiter gesucht. Wer aber beispielsweise erstmal längere Zeit in H4 ist, wird meißtens nicht mehr gesucht. Nie mehr. Da hilft "sich Bewerben" ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr. Gerade in D-land nicht.

Das ist leider die andere Seite der Wahrheit.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31848
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Aldus hat geschrieben:(29 Nov 2021, 00:47)

Es gibt diese Diskussion, weil viele Leute inzwischen nicht mehr mit Geld umgehen können. Und sich stattdessen unter Gleichgesinnten lieber gegenseitig versichern, "das das Geld ja eh nicht reicht".

Wer aber meint, sein Einkommen müßte sich seinem Lebenswandel anpassen, statt umgekehrt - der wird nunmal immer kurz vor der Privatinsolvenz stehen. Die Höhe von H4 spielt dabei keinerlei Rolle.


Hier muß man allerdings dann doch bedenken - ja, es werden grundsätzlich Mitarbeiter gesucht. Wer aber beispielsweise erstmal längere Zeit in H4 ist, wird meißtens nicht mehr gesucht. Nie mehr. Da hilft "sich Bewerben" ab einem gewissen Punkt dann auch nicht mehr. Gerade in D-land nicht.

Das ist leider die andere Seite der Wahrheit.
Bevor man lange Zeit in Hartz4 verharrt, kann man auch versuchen, davon wegzukommen. In einem Lebenslauf machen sich Hilfsarbeiterjobs und Weiterbildungsmaßnahmen besser als Hartz4. Jede Aktivität ist ein Zeichen, dass man will.

Ok, wer allen Hartzern nichts mehr zutraut, wird hier natürlich unwirsch, wenn jemand Arbeit/Weiterbildung erwähnt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 05:58)
Jede Aktivität ist ein Zeichen, dass man will.
Warum mutest du es Firmen zu, unwillige Mitarbeiter einzustellen? Da hat doch keiner was davon.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31848
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:04)

Warum mutest du es Firmen zu, unwillige Mitarbeiter einzustellen? Da hat doch keiner was davon.
Ich traue den Personalchefs da was zu.
Außerdem gibt es Probezeit.

Offenbar ist das Aufbewahren und Ruhigstellen mit Geld der Weisheit letzter Schluß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:35)

Ich traue den Personalchefs da was zu.
Außerdem gibt es Probezeit.
Zum Glück gibt es Probezeit, da kriegt man solche Vögel, die sich eh nur beworben haben, weil das Amt es will, auch wieder los! - sollte man das Unglück haben, aus Versehen mit einer solchen Person einen Arbeitsvertrag zu vereinbaren.
Offenbar ist das Aufbewahren und Ruhigstellen mit Geld der Weisheit letzter Schluß.
Auf jeden Fall deutlich weiser, als Leute in Beschäftigungen zu zwingen, die weder sie selbst machen wollen, noch wovon der Chef will, dass sie es machen, weil sie es lustlos und schlecht machen.

Man mache etwas richtig, oder sonst lieber gar nicht.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31848
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:39)

Zum Glück gibt es Probezeit, da kriegt man solche Vögel, die sich eh nur beworben haben, weil das Amt es will, auch wieder los! - sollte man das Unglück haben, aus Versehen mit einer solchen Person einen Arbeitsvertrag zu vereinbaren.



Auf jeden Fall deutlich weiser, als Leute in Beschäftigungen zu zwingen, die weder sie selbst machen wollen, noch wovon der Chef will, dass sie es machen, weil sie es lustlos und schlecht machen.

Man mache etwas richtig, oder sonst lieber gar nicht.
Ich lehne es ab, jung und gesund zu alimentieren. Dass man mal keine Lust hat, arbeiten zu gehen, kennt jeder. Das kann kein Argument dafür sein, die Leute alle zuhause zu halten.
Niemand spricht sich dagegen aus, Menschen im Notfall zu unterstützen. Arbeit ist genug da.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 07:50)

Ich lehne es ab, jung und gesund zu alimentieren.
Wir leben nicht in einer Welt, wo "jung und gesund" eine relevante Qualifikation ist. Sowas brauchst du, wenn du Pyramiden baust - ein Aufseher und hundert, die den Steinblock ziehen, und wenn einer nicht tut, wie du willst, haust du ihn mit der Peitsche.

um eine Arbeit korrekt erledigen zu können, ist in den meisten Fällen das Alter wenig relevant bzw die Erfahrung der Älteren ein Vorteil.

jung ist eben auch immer jung und dumm.
Das kann kein Argument dafür sein, die Leute alle zuhause zu halten.
keinem Arbeitswilligen wird das Arbeiten verboten.


Arbeit ist genug da.
Sinnvolle Beschäftigungen sind in der Tat genug vorhanden. Leider eben nicht in Form von bezahlter Erwerbsarbeit. Weswegen ein BGE eine durchaus sinnvolle Sache wäre.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31848
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Billie Holiday »

Die Gesellschaft wird niemanden dafür bezahlen, dass er zuhause schön mit Fingerfarben malt oder sich sonst wie selbstverwirklicht.
Mehr als ein nettes Taschengeld wird ein potentielles BGE nicht sein, man könnte damit ein paar Stunden reduzieren.
Für eine auskömmliche Alimentierung wird es keine Mehrheit geben. Die Menschen gehen nicht für Fremde arbeiten.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von discipula »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 08:14)

Die Gesellschaft wird niemanden dafür bezahlen, dass er zuhause schön mit Fingerfarben malt oder sich sonst wie selbstverwirklicht.
Doch, das tut der Staat sehr wohl. Das nennt sich in der Regel "Kindergarten".

ausserdem kannst du keine besseren Bürger haben als selbstverwirklichte Menschen. DAs heisst, falls es dein Anliegen sein sollte, das Mass an Freiheit und Selbstbestimmung möglichst hoch zu halten.

Für eine auskömmliche Alimentierung wird es keine Mehrheit geben. Die Menschen gehen nicht für Fremde arbeiten.
Doch, natürlich alimentieren Menschen Fremde. Was glaubst du denn, was mit all den Abgaben und Steuern geschieht, die du zahlst? Die kommen alle irgendwem zugute. Meist Leuten, die du nicht persönlich kennst.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Teeernte »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 08:50)

Doch, das tut der Staat sehr wohl. Das nennt sich in der Regel "Kindergarten"....ausserdem.
Das war der "Pakt" Fordern und Fördern. Jeder Sein TEIL . ->> Bei NOT Situation.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 08:50)
Was glaubst du denn, was mit all den Abgaben und Steuern geschieht, die du zahlst? Die kommen alle irgendwem zugute. Meist Leuten, die du nicht persönlich kennst.
Die sind für sinnvolle Zwecke gedacht. Man zahlt keine Steuern damit möglichst viel ohne Sinn und Verstand aus dem Fenster geworfen wird!
ausserdem kannst du keine besseren Bürger haben als selbstverwirklichte Menschen.
Die Selbstverwirklichung können sie gern in ihrer Freizeit betreiben. Das sind neben dem Feierabend noch rund 140 freie Tage im Jahr.
Zuletzt geändert von Mendoza am Mo 29. Nov 2021, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 05:58)

Bevor man lange Zeit in Hartz4 verharrt, kann man auch versuchen, davon wegzukommen. In einem Lebenslauf machen sich Hilfsarbeiterjobs und Weiterbildungsmaßnahmen besser als Hartz4. Jede Aktivität ist ein Zeichen, dass man will.

Ok, wer allen Hartzern nichts mehr zutraut, wird hier natürlich unwirsch, wenn jemand Arbeit/Weiterbildung erwähnt.
Weshalb? Wenn ein Mensch für sich selbst entscheidet Hartz4 reicht mir zum Leben und ich schlafe da lieber aus als morgens aufzustehen ist dass völlig in Ordnung und kein Verbrechen. Es gibt nun mal Leute die teilen dass protestantische Arbeitsethos nicht und die Definieren ihr Mensch-Sein nicht über Arbeit dass ist legitim und eine freiheitliche Gesellschaft sollte Menschen mit solchen Lebensentwurf nicht als verächtlich hinstellen und gegen diese Hetzen.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 09:46)

Weshalb? Wenn ein Mensch für sich selbst entscheidet Hartz4 reicht mir zum Leben und ich schlafe da lieber aus als morgens aufzustehen ist dass völlig in Ordnung und kein Verbrechen. Es gibt nun mal Leute die teilen dass protestantische Arbeitsethos nicht und die Definieren ihr Mensch-Sein nicht über Arbeit dass ist legitim und eine freiheitliche Gesellschaft sollte Menschen mit solchen Lebensentwurf nicht als verächtlich hinstellen und gegen diese Hetzen.
Ein Teil der Menschen, z.B. die gerade auf der Intensivstation um Menschenleben kämpfen ackert sich kaputt und deine Kumpels in der Hängematte werden von denen bezahlt. Was ich von deiner Meinung halte sage ich jetzt besser nicht sonst fliege ich aus dem Forum...
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von discipula »

Mendoza hat geschrieben:(29 Nov 2021, 09:30)

Die sind für sinnvolle Zwecke gedacht.
Ach, wirklich? In letzter Zeit hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck. Da wird sinnlos Geld verbraten ohne Ende.

Leuten den Grundbedarf einfach kommentarlos und ohne grosse bürokratische Hürden auszuzahlen, statt die ganzen Kontrollmaschinerien der Sozialhilfe am Laufen zu halten, wirken im Kontrast dazu deutlich sinnvoller.
Die Selbstverwirklichung können sie gern in ihrer Freizeit betreiben. Das sind neben dem Feierabend noch rund 140 freie Tage im Jahr.
Die nicht Selbstverwirklichten werden dann einfach die Kosten des Gesundheitswesens weiter in die Höhe treiben. wohl bekomm's. aber da sie ja dann auch angemessen leiden, ist das wohl in Ordnung, das sinnlose Rauswerfen von Geld dort noch etwas zu intensivieren.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Mendoza »

discipula hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:03)

Ach, wirklich? In letzter Zeit hatte ich eher den gegenteiligen Eindruck. Da wird sinnlos Geld verbraten ohne Ende.
Stimmt, passiert manchmal. Jetzt verrat mir doch bitte warum man diesen Zustand weiter verschlimmern sollte.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31848
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 09:46)

Weshalb? Wenn ein Mensch für sich selbst entscheidet Hartz4 reicht mir zum Leben und ich schlafe da lieber aus als morgens aufzustehen ist dass völlig in Ordnung und kein Verbrechen. Es gibt nun mal Leute die teilen dass protestantische Arbeitsethos nicht und die Definieren ihr Mensch-Sein nicht über Arbeit dass ist legitim und eine freiheitliche Gesellschaft sollte Menschen mit solchen Lebensentwurf nicht als verächtlich hinstellen und gegen diese Hetzen.
Die sind abhängig und definieren ihr Menschsein über das Nehmen von anderen. Es geht ja nun mal nicht ohne die Arbeit von anderen. Insofern sollte man vielleicht nicht über die Arbeitenden herziehen und deren Arbeitseinsatz verächtlich machen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31848
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: HartzIV

Beitrag von Billie Holiday »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:31)

Ja man lernt ja heute zumindest viele doch noch so um später damit viel Geld scheffeln zu können und nicht um des Wissenswillen man braucht sich ja heute doch nur mal das durchöknomisierte Schul- und Hochschulwesen anzuschauen, dass hat mit dem klassischen Bildungsbegriff und Bildungsideal nichts mehr gemein ein Humboldt würde sich im Grabe herum drehen wenn er auf die heutige Wirklichkeit schauen würde. Lerne ich aus wirklicher Neugier aus echtem Interesse oder aus ökonomischen Motiven heraus, auf Druck des Geldverdienens hin? Auch hier wäre ein BGE interessant.
Der Hartz4-Empfänger hat ja Zeit ohne Ende. Was lernt der denn so?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:38)

Der Hartz4-Empfänger hat ja Zeit ohne Ende. Was lernt der denn so?

Keine Ahnung dass müsstest du schon einen Hartz4 Empfänger selbst fragen falls du einen persönlich kennst, ich bezweifele nur dass der was für ihn vernünftiges in irgendeine vom Jobcenter zugeteilten Beschäftigungstherapiemaßnahme lernt.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:18)
ich bezweifele nur dass der was für ihn vernünftiges in irgendeine vom Jobcenter zugeteilten Beschäftigungstherapiemaßnahme lernt.
Das ist irrelevant. Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. So einfach ist das.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

jack000 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:24)

Das ist irrelevant. Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. So einfach ist das.

Nein genauso dass ist und sollte eben nicht irrelevant sein.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV

Beitrag von Teeernte »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:18)

Keine Ahnung dass müsstest du schon einen Hartz4 Empfänger selbst fragen falls du einen persönlich kennst, ich bezweifele nur dass der was für ihn vernünftiges in irgendeine vom Jobcenter zugeteilten Beschäftigungstherapiemaßnahme lernt.
Lernaufgabe einer Beschäftigungsmaßnahme ? Pünktliches Erscheinen, Aufmerksamkeit, still sitzen bei Erforrdernis, ... und wer mag - wie bewerbe ich mich richtig zum 1000. mal..... Reaktion auf "aufrufen".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Odin1506
Beiträge: 2441
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:45
user title: Mensch
Wohnort: Auf dieser Welt

Re: HartzIV

Beitrag von Odin1506 »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:38)

Der Hartz4-Empfänger hat ja Zeit ohne Ende. Was lernt der denn so?
Stimmt so nicht. Es gibt viele Hartz4-Bezieher, die eine 450€-, 2€- oder 1€- Job haben. Außerdem gibt es noch die (Sinnlos)Maßnahmen, die niemanden, außer dem Maßnahmeträger was, nützen.
Im Gegenzug fallen die Hartz4-Bezieher natürlich aus der Arbeitslosenstatistik.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Odin1506 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 17:26)

Stimmt so nicht. Es gibt viele Hartz4-Bezieher, die eine 450€-, 2€- oder 1€- Job haben. Außerdem gibt es noch die (Sinnlos)Maßnahmen, die niemanden, außer dem Maßnahmeträger was, nützen.
Im Gegenzug fallen die Hartz4-Bezieher natürlich aus der Arbeitslosenstatistik.
Naja und genau darin liegt ja der eigentliche Zweck dieser Beschäftigungstherapien der Jobcenter , die Aufhübschung getürkter Arbeitslosenstatistik.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Odin1506 hat geschrieben:(29 Nov 2021, 17:26)

Stimmt so nicht. Es gibt viele Hartz4-Bezieher, die eine 450€-, 2€- oder 1€- Job haben.
Um die geht es doch gar nicht, sondern um diejenigen die Stützebezug als Lebenskonzept haben.
Außerdem gibt es noch die (Sinnlos)Maßnahmen, die niemanden, außer dem Maßnahmeträger was, nützen.
Die Frage stellt sich gar nicht. Ich wiederhole nochmal: Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird.
=> Auch Arbeitnehmer sehen nicht immer alles was die Arbeitgeber haben möchten als sinnvoll oder richtig an. Natürlich sage ich meinem Arbeitgeber wenn ich was nicht für richtig halte und entweder kann ich ihn überzeugen oder auch nicht. Wenn nicht, wird das halt so gemacht wie er sagt. Fertig aus! Da gibt es nichts zu diskutieren.
Im Gegenzug fallen die Hartz4-Bezieher natürlich aus der Arbeitslosenstatistik.
Ja, logisch. Wer Vollzeit (Mit was auch immer) beschäftigt ist, ist ja kein arbeitsloser Mensch.
Ob das auch immer so ist, ist auch eine andere Frage. Anfang 2010 war ich betriebsbedingt gekündigt und lebte 1 Monat von ALG1. Da habe ich eine (selbst eingeforderte) SAP-Fortbildung gemacht (1 Woche). Ob ich währenddessen überhaupt nicht mehr in der Statistik war, weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 17:40)

Naja und genau darin liegt ja der eigentliche Zweck dieser Beschäftigungstherapien der Jobcenter , die Aufhübschung getürkter Arbeitslosenstatistik.
Sicher?
Die Neue Arbeit Brockensammlung bietet langzeitarbeitslosen Erwachsenen und Jugendlichen Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahmen in verschiedenen Arbeitsbereichen an.

Arbeitserfahrung, die Entwicklung einer erwerbsbezogenen Tagesstruktur und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen, die im Berufsleben nachgefragt werden, sowie die fachliche und persönliche Stabilisierung und Weiterentwicklung eröffnen neue Wege zu einem Wieder-Einstieg ins Erwerbsleben. Wir begleiten die TeilnehmerInnen auf diesem Weg.
https://www.neue-arbeit-brockensammlung.de/
=> Es gibt halt Menschen die eine schwierige Vergangenheit hatten und die dankbar dafür sind, das ihnen geholfen wird wieder den weg in das normale Berufsleben zu finden ....
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

wohnungsloser hat geschrieben:(29 Nov 2021, 22:30)

klinke mich hier einfach wieder mal ein.
Das mit den 50% ist mMn Schwasi.
Alleine die jetzigen Ausgaben umzugestalten wuerde dem Staat sogar noch Steuern sparen.
Jeder der ueber eine Institution sein Harz4 bekommt, kostet den Staat 4000.- Euerlinge.
Jeder Beamte der dafuer seine Unterschrift auf einen Wisch kritzelt im Schnitt 2000.- Euerlinge.

So wie ich das gesehen habe, haben wir mindestens einen Beamten fuer ca 15 Harz4ler.

Was die Bueroraeume und sonstigen Nebenkosten sind, moechte ich gar nicht wissen.
Stimmt nicht. Die Arbeitsagentur hat 96000 Mitarbeiter und es gibt rund 3,8 Mio. Hartz4-Bezieher, 1,5 Mio. Sozialgeldempfänger und etwa 0,9 Mio ALG1 -Empfänger. Also kommen etwa
auf einen Angestellten 65 Kunden. Bei einem BGE kann man die Leute ja auch nicht einfach entlassen. Es sind ja Staatsangestellte und damit so gut wie unkündbar. Man müsste sie also anderweitig einsetzen. Geld gespart wird da kaum.
Und dass ein Hartz4 Empfänger 4000€ im Monat kostet glaube ich nicht. Etwa 1000€ verbraucht er insges. im Schnitt selber. Wo soll denn der Rest hingehen? Ein Teil kostet die Verwaltung, ein anderer Teil eventuell irgendwelche Maßnahmen, aber da kommen nie und nimmer 3000€ zusätzliche Kosten im Monat bei raus.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
wohnungsloser
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Dez 2020, 21:35

Re: HartzIV

Beitrag von wohnungsloser »

Mendoza hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:14)

Stimmt nicht. Die Arbeitsagentur hat 96000 Mitarbeiter und es gibt rund 3,8 Mio. Hartz4-Bezieher, 1,5 Mio. Sozialgeldempfänger und etwa 0,9 Mio ALG1 -Empfänger. Also kommen etwa
auf einen Angestellten 65 Kunden. Bei einem BGE kann man die Leute ja auch nicht einfach entlassen. Es sind ja Staatsangestellte und damit so gut wie unkündbar. Man müsste sie also anderweitig einsetzen. Geld gespart wird da kaum.
Und dass ein Hartz4 Empfänger 4000€ im Monat kostet glaube ich nicht. Etwa 1000€ verbraucht er insges. im Schnitt selber. Wo soll denn der Rest hingehen? Ein Teil kostet die Verwaltung, ein anderer Teil eventuell irgendwelche Maßnahmen, aber da kommen nie und nimmer 3000€ zusätzliche Kosten im Monat bei raus.
Das ist toll, dass da Jemand genauere Zahlen hat.
Als ich Kosten geschrieben habe, meinte ich weder Verwaltung, noch sonst etwas indirektes.
Ich habe im vorletzten Jahr den Staat jeden Monat 4000.- gekostet, aber nicht mal den Harz4-Satz selbst in der Tasche gehabt.
Das scheint das zu sein, was Organisationen vom Staat fuer jeden Obdachlosen bekommen, den sie aufnehmen.
Ist also nur meine persoenliche Erfahrung.
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

wohnungsloser hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:25)

Das ist toll, dass da Jemand genauere Zahlen hat.
Als ich Kosten geschrieben habe, meinte ich weder Verwaltung, noch sonst etwas indirektes.
Ich habe im vorletzten Jahr den Staat jeden Monat 4000.- gekostet, aber nicht mal den Harz4-Satz selbst in der Tasche gehabt.
Das scheint das zu sein, was Organisationen vom Staat fuer jeden Obdachlosen bekommen, den sie aufnehmen.
Ist also nur meine persoenliche Erfahrung.
Ich habe Zahlen genommen, die öffentlich zugänglich sind. Wenn du den Staat 4000€ gekostet hast woran lag das denn? Gab es Prozesse, die du geführt hast oder hattest du teure Medikamente? Wobei das dann eher die KK zahlen muss. Vielleicht kannst du mal Licht ins Dunkel bringen.
OK, jetzt habe ich das mit den Organisationen gelesen. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass das so viel kostet. Wer hat dir das eigentlich gesagt, wie teuer das ist? Eine Rechnung kriegst du ja nicht.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
wohnungsloser
Beiträge: 146
Registriert: Di 8. Dez 2020, 21:35

Re: HartzIV

Beitrag von wohnungsloser »

Mendoza hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:39)

Ich habe Zahlen genommen, die öffentlich zugänglich sind. Wenn du den Staat 4000€ gekostet hast woran lag das denn? Gab es Prozesse, die du geführt hast oder hattest du teure Medikamente? Wobei das dann eher die KK zahlen muss. Vielleicht kannst du mal Licht ins Dunkel bringen.
Also ich bin da nichts besonderes. Jeder, der zum Beispiel in eine Unterkunft geht, bekommt diesen 4000er Satz, halt nur nicht direkt, sondern nur, der der ihm die Unterkunft gibt. Deshalb ist es ja auch so ein gutes Geschaeft, und Orgs werden zu GmbHs, weil es ihnen im Endeffekt Niemand mehr glaubt, dass sie "allgemeinnuetzig" sind.
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
Aldus
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:24

Re: HartzIV

Beitrag von Aldus »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Nov 2021, 10:38)
Der Hartz4-Empfänger hat ja Zeit ohne Ende. Was lernt der denn so?
Die meißten sehr wenig. Was den Punkt "Ausnahmen bestätigen die Regel" für die entsprechenden Ausnahmefälle nur umso schmerzhafter macht. Zumindest noch vor ein par Jahren war es so - glaube auch nicht, das das nach 2015 sonderlich besser geworden ist.

Ernsthaft - mach dir mal den Spaß: geh in ein Jobcenter rein, schau dich mal um was da im Empfangsraum so rumsitzt und was da so abgeht. Danach wirst du das in 90% der Fälle nie mehr wiederholen wollen. Wäre schön, wenn es anders wäre. Ist es aber nicht.
Meruem hat geschrieben:(29 Nov 2021, 11:18)
Keine Ahnung dass müsstest du schon einen Hartz4 Empfänger selbst fragen falls du einen persönlich kennst, ich bezweifele nur dass der was für ihn vernünftiges in irgendeine vom Jobcenter zugeteilten Beschäftigungstherapiemaßnahme lernt.
Mit Sicherheit nicht. "Vernünftig" ist dabei nur die Bezahlung für die händereibenden Anbieter dieser "Forbildungs"-Maßnahmen. Eine ganze Industrie lebt mittlerweile von diesem halbseidenen Geschäftsmodell.

wohnungsloser hat geschrieben:(29 Nov 2021, 23:44)
Also ich bin da nichts besonderes. Jeder, der zum Beispiel in eine Unterkunft geht, bekommt diesen 4000er Satz, halt nur nicht direkt, sondern nur, der der ihm die Unterkunft gibt. Deshalb ist es ja auch so ein gutes Geschaeft, und Orgs werden zu GmbHs, weil es ihnen im Endeffekt Niemand mehr glaubt, dass sie "allgemeinnuetzig" sind.
Das wiederspiegelt perfekt das Fortbildungs-Modell der Jobcenter. Es wird, sowohl da als auch dort jede Menge Geld komplett nutzlos (oder eben hoffnungslos überteuert) verbrannt. Auf Kosten der Steuerzahler. Weiß nur kaum einer, weil eben diese Steuerzahler kaum Berührungspunkte mit dem System haben. Da laufen mittlerweile riesige Geldbeträge direkt vom Jobcenter zu dubiosen Geschäftemachen - alles natürlich unter dem Feigenblatt der "sozialen Hilfestellung" aka "Fortbildung". Wobei letzteres meißt gar nicht stattfindet.

Kommt da dann tatsächlich mal einer unfallmäßig in dieses System rein, der etwas zu schlau ist und erfasst was da wirklich abläuft und entsprechend handelt, sind schnell Sanktionen da. Kann mir auch keiner erzählen das da nicht routinemäßig "Bakschisch"-Zahlungen von den Anbietern an die Jobcenter-Mitarbeiter fließen, die genau dieses System durch ihre Zertifizierungen am Leben halten. Trotz aller Hinweise, das da etwas nicht stimmt. Und irgendwann läßt man es eben - wie ja auch gewünscht.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: HartzIV

Beitrag von Teeernte »

Aldus hat geschrieben:(01 Dec 2021, 17:15)

Die meißten sehr wenig..
Ich hab ein paar "Leer"gänge bei unterschiedlichen Anbietern gegeben...

Gewerkschaft, "Wohltätigkeit", Kirche und "Stadt" machen den Anbieter... erst wenn der GANZE Lehrgang//Klasse bei "höheren" Zielen (IHK Abschluss) durchfällt - bemerkt der Anbieter - dass er falsch gerüstet ist. (Mediengestalter)

Die "Geschäftemacher" sind also meist der Auftraggeber//bzw bei der Schliessung der Firma (bei Massenumschulungen) am Tisch.

Hier werden dann Ingenieure zum Möbelaufsteller umgeschult , oder "schwer" vermittelbaren Jugendlichen der Tag vermiest >> die sind dann unpünktlich oder lassen den Tag ausfallen - was dann nach mehrfacher Meldung zum streichen der Stütze führt.

Echte Wissens-/Fähigkeitsvermittlung ist vom Auftraggeber unerwünscht...// wird abgebrochen. Kontrollen lange vorher "abgesprochen" - damit zb. benötigte Computertechnik (Mit Lizenz) herangekarrt werden kann...

Gern auch Schulung und neuer "Job" wie Callcenter von Stadt, Land(Kreis) gefördert . >> Überleben der Firmen ist selten.

Leider selten//KEIN Ausweg ...aus H4//Arbeitslosigkeit. Strecken der Quote und Zahlen"schönen"....>> Leute aussieben.

Vitamin "B" ist WIRKSAM für den Einsatz von Materialien, Bauhelfern und Maschinen (zB. beim EFH Bau ) .... "unterbringen" von Verwandschaft im Leergang...und natürlich POSTEN.

Gerichtsurteile (Pleite) hierzu >> Kolpingwerk Dresden (mit angehängtem Geldanlagebetrug in der Schweiz)...die selbe Mannschaft dann NOCHEINMAL in MD...

Ja leider fehlt hier eine UNABHÄNGIGE Kontrolle der Mittel - auch durch die Betroffenen//Verbände !!

So wird D Hartz4 NICHT los !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: HartzIV

Beitrag von Meruem »

Aldus hat geschrieben:(01 Dec 2021, 17:15)




Mit Sicherheit nicht. "Vernünftig" ist dabei nur die Bezahlung für die händereibenden Anbieter dieser "Forbildungs"-Maßnahmen. Eine ganze Industrie lebt mittlerweile von diesem halbseidenen Geschäftsmodell.


Zweifellos, sehe ich auch so und habe ich auch nie bestritten dass die Jobcenter Beschäftigungstherapien für eine ganzen Bereich dahinter ein echtes Geschäftsmodell darstellt ist im übrigen bei den ganzen "Zeitarbeitsfirmen" nicht anders. Das ist nur eine der zahlreichen Irrungen und Wirrungen der Hartz Reformen.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: HartzIV

Beitrag von Andreas62 »

Mit H4 stellt man die Abgehängten ruhig damit sie nicht aufmucken, denke aber zâhneknirschend angesichts der Kosten.
Wüsste nicht was den Staat dazu bewegen sollte die durch Arbeit ausreichend versorgten ruhig zu stellen.
Der ganze Gedankengang ist doch Unfug,
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(06 Dec 2021, 07:53)

niemand wird bei einem BGE vom Staat in Erwerbsarbeit gezwungen. Im Gegensatz zu heute.
Auch heute wird keiner zu Erwerbsarbeit gezwungen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Hartz IV

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:00)

Auch heute wird keiner zu Erwerbsarbeit gezwungen.
wer Anspruch auf Sozialhilfe will, wird durchaus gezwungen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:10)

wer Anspruch auf Sozialhilfe will, wird durchaus gezwungen.
Nein.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: HartzIV

Beitrag von discipula »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:11)

Nein.
nun ja, dem gehenüber steht die Freiheit zu verhungern.

:s
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

discipula hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:31)

nun ja, dem gehenüber steht die Freiheit zu verhungern.

:s
Verhungern gibt es nicht, da selbst bei Totalverweigerung man Lebensmittelgutscheine bekommt. Man könnte auch auf die Idee kommen, für seinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

discipula hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:31)

nun ja, dem gehenüber steht die Freiheit zu verhungern.

:s
Natürlich nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70263
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Hartz IV

Beitrag von Realist2014 »

discipula hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:10)

wer Anspruch auf Sozialhilfe will, wird durchaus gezwungen.

Sozialhilfe = Arbeitsunfähig.

Anders ist es bei ALG II, wenn die Person gemäß Definition "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht".
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1714
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: HartzIV

Beitrag von denkmal »

discipula hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:31)

nun ja, dem gehenüber steht die Freiheit zu verhungern.

:s
naja man könnte es ja so betrachten :cool:
„Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.“
―Marie von Ebner-Eschenbach

Schriften. Bd. 1, Berlin: Paetel. 1893. S. 84
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70263
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:13)

Sowohl Warmmiete als auch weitere Nebenkosten sind gedeckelt und die Regelsätze entsprechen schon lange nicht mehr den realen Kosten. Strom, Telefon, Hausratsversicherung etc. sind persönliches Pech, das muss von den 446€ die für die Verpflegung vorgesehen sind bestritten werden. Ja so ein Hartzer, dem geht es ja sooo gut und jetzt gibt es auch noch unglaubliche 3€ Erhöhung wegen der Inflation.
Wahnsinn, 3€ die die gestiegenen Preise des letzten Jahres gaaaanz bestimmt ausgleichen. Dafür wird den Selbstständigen weiter das Geld als Unterstützung in Corona in den Ar... geblasen.

Die leisten ja ansonsten auch was.

Der Regelsatz wird gesetzesmäßig angepasst. An die Konsumausgaben der unteren 15%.
Wenn der ML dann auf 12 Euro angehoben wird, wird das ab dem 1.1.2022 dann auch Auswirkungen auf den Regelsatz haben.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: HartzIV

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

olli hat geschrieben:(28 Nov 2021, 21:13)

. Dafür wird den Selbstständigen weiter das Geld als Unterstützung in Corona in den Ar... geblasen.
Hier warst du noch anderer Meinung
olli hat geschrieben:(22 Jan 2021, 22:41)

. Schon jetzt hat das Firmensterben extreme Ausmaße angenommen. Leider wird das nur medial kaum wahrgenommen weil kleine, Inhabergeführte Betriebe eben nicht in der Insolvenzstatistik geführt werden. Die verschwinden gerade lautlos ! Genauso lächerlich ist es wenn die Regierung so tut als würde sie diese Unternehmen finanziell stützen. Die Beantragung ist ein einziger Bürokratieaufwand und wenn dann doch mal was gezahlt wird muss das komplett versteuert werden. Da bleibt von den 10 000 € für einen Betrieb nicht viel übrig. .
Scheint, als ob du dir nicht selber klar bist, was nun Sache ist.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: HartzIV

Beitrag von frems »

Kölner1302 hat geschrieben:(05 Feb 2022, 18:44)

Alle 3 werden durch Hartz Iv aufgefangen, aber mit Problemen: das existenzwichtige Auto wird grds. als Vermögensgegenstand angesehen, der zu veräußern ist. Gleiches gilt für evtl. Warenbestände. Aber für Personen, die durch Corona in die Notlage gerieten, wurde der Vermögenseinsatz bei kleineren Vermögen zunächst einmal ausgesetzt.
Naja, wenn man das Auto für die Arbeit benötigt und es keine Alternativen gibt, wird das Amt ja wohl kaum den Verkauf erwarten. Und wer nur Hartz IV kriegt, braucht es ja nicht. Oder holt sich halt etwas günstiges unter diesem Vermögenssatz. Keine Ahnung, wie hoch der ist, aber einen alten Gebrauchtwagen wird man da doch unterkriegen.

Ansonsten gilt natürlich: Augen auf bei der Berufswahl. Dass künstlerische Hobbys Spaß machen, weiß ich ja selbst nur zu gut. Aber seine Lebensgrundlage davon abhängig zu machen, war schon immer ein heißes Eisen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70263
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben:(10 Feb 2022, 20:07)

Naja, wenn man das Auto für die Arbeit benötigt und es keine Alternativen gibt, wird das Amt ja wohl kaum den Verkauf erwarten. Und wer nur Hartz IV kriegt, braucht es ja nicht. Oder holt sich halt etwas günstiges unter diesem Vermögenssatz. Keine Ahnung, wie hoch der ist, aber einen alten Gebrauchtwagen wird man da doch unterkriegen.

n.
"Hartz IV-Beziehern ist es grundsätzlich erlaubt, ein Auto zu besitzen. Die Einzelfallprüfung entscheidet aber ob es sich dabei um verwertbares Vermögen oder Schonvermögen handelt. Als Faustregel gilt:
Wenn Ihr Auto weniger als 7.500 EUR wert ist, dürfen Sie es behalten. Ist Ihr Wagen mehr als 7.500 EUR wert, müssen Sie ihn wohl verkaufen."

https://www.gegen-hartz.de/hartz-iv-und-auto
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 2995
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 06:28

Re: HartzIV

Beitrag von Mendoza »

jack000 hat geschrieben:(06 Dec 2021, 09:33)

Verhungern gibt es nicht, da selbst bei Totalverweigerung man Lebensmittelgutscheine bekommt. Man könnte auch auf die Idee kommen, für seinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen.
:eek: Sakrileg!!! Sei froh, dass Steinigen im Internet nicht funktioniert!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Atue001 »

Ich möchte an dieser Stelle einen Punkt im Kontext der Finanzierung der Krankenkassen/Pflegekassen bei Hartz IV-Empfängern einbringen:

Im Schnitt kostete das Gesundheitssystem in 2019 für jeden Bürger im Monat 412€. (https://www.gbe-bund.de/gbe/pkg_isgbe5. ... p=H&p_fid=)

Die allermeisten Hartz IV Empfänger sind gesetzlich versichert. Da sie regelmäßig nicht selbst für ihre Beiträge in der GKV(GPV jeweils analog) aufkommen können, übernimmt der Bund die entsprechenden Zahlungen - aus Steuermitteln. Allerdings orientieren sich die Zahlungen des Bundes nicht an den durchschnittlichen Gesundheitskosten von 412€ im Monat, sondern die konkrete Höhe rechnet sich nach SGB V, §232a (https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__232a.html).
Für 2019 war die Bezugsgröße in den alten Bundesländern 3115€, daraus errechnen sich bei einem ermäßigten Beitragssatz von 14% und einem Zusatzbeitrag von im Schnitt 1,3% der Beitrag, den der Bund aus Steuermitteln an die GKV/GPV überwiesen hat: (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bezugsgr% ... GB%20XI%29)

GKV: 102,70€
GPV: 21,53€

Summe: 124,23€. (die genauen Beträge können im Einzelfall abweichen - je nach Kasse und Zusatzbeitrag, und auch wenn der Hartz IV Empfänger in den neuen Bundesländern beheimatet ist. Abweichende Beträge ergeben sich auch, wenn der Hartz IV Empfänger gegebenenfalls nur teilweise Hartz IV bekommt, also über eigenes Einkommen verfügt, welches aufgestockt wird)

Die Differenz zu den tatsächlichen durchschnittlichen Kosten von 412€ ist erheblich!

Nun könnte man das noch für richtig halten, wenn sich an der Finanzierung des Differenzbetrages alle Bürger oder zumindest alle Steuerzahler beteiligen würden. Tatsächlich aber wird der Fehlbetrag allein innerhalb der Gemeinschaft der gesetzlich Versicherten abgebildet. Zwar sind ca. 90% der Bürger gesetzlich versichert, aber eben ca. 10% nicht.

Im Detail sind die Regelungen noch komplizierter - weil der Staat beispielsweise für eine Familie von 3 Kindern unter 15 und einem erwachsenen Hartz-IV-Empfänger die Famlienversicherung geltend macht, also sogar in dieser Konstellation nur 124,23€ überweist, obwohl faktisch 4 Personen zu versichern sind, und für diese 4 Personen faktisch im Mittel Kosten von 1.648€ entstehen.....entscheidend ist jedoch nur, dass es dieses Gap gibt, welches innerhalb der GKV/GPV-Systematik von deren Beitragszahlern mit solidarisch übernommen wird.

Aber eben von den 10% der PKV-Versicherten nicht.....

(Kinder über 15 oder auch Partner, die ebenfalls in H4 sind, werden zusätzlich überwiesen - allerdings nur, wenn der Partner nicht für alle im Rahmen der Familienversicherung aufkommt, wenn er/sie ein Einkommen in ausreichender Höhe hat.....)


Meiner Ansicht nach sollte der Staat aus Steuermitteln finanziert für jeden H4-Empfänger und für jedes Kind den vollen Betrag von 412€ finanzieren. Aus Steuermitteln.

Das würde die Beiträge in die GKV und GPV geringfügig entlasten, die Steuerzahler geringfügig belasten - in Summe aber wäre so eine faire Beteiligung der PKV-Versicherten an der Finanzierung der H4-Kranken- und Pflegekosten gegeben. (Alle Zahlen wurden auf der Basis der Daten von 2019 gerechnet und dokumentiert - für 2022 hat sich an der Systematik nichts verändert, lediglich die Beitragsunterschiede zwischen West und Ost haben sich verringert - nicht aber das Grundproblem)
Antworten