Leih- "Kultur" überschätzt ? Fahrräder, Roller, PKW

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Leih- "Kultur" überschätzt ? Fahrräder, Roller, PKW

Beitrag von Teeernte »

Ich hab das Thema extra in die 70 genommen - Ja die Auswirkung ist zwar ein Umweltthema - aber es ist ja nicht - wie eine Leih-Badehose ein hygienisches.

Warum nimmt "Frau" weniger einen "Leihgegenstand" ? "Mann" kauft lieber. Selbst Hochzeitskleider, - auch die kann man leihen //mieten.

Viele in D haben ihre Wohnung "gemietet"....

Es scheint an der Lebensart zu liegen - in Paris lohnen sich Fahrzeugvermietungen. (Ja auch im Urlaub auf Malle)

Nicht aber Zu hause. Die Frage an die Philosophen - woran liegt das.

(Bitte keine Umwelt oder Sch..zverlängerungsthemen.... - der Chinese lässt auch das Leihfahrrad stehen !!)
Auf dem Friedhof der Leihräder bei Shenyang stehen blaue, gelbe und türkisfarbene Räder in langen Reihen, manche sind auch zu Haufen aufeinandergetürmt. Sie tragen die Logos der Firmen, die versucht hatten, Marktführer in China zu werden: Hellobike, Didi oder Meituan. Mitte des vergangenen Jahrzehnts entstand ein Unternehmen nach dem anderen, Investoren gaben gerne Geld.

In vielen chinesischen Städten gab es schnell ein Überangebot, die günstig zu mietenden Räder verstopften Bürgersteige und verschandelten Parks. Kaputte Räder wurden nicht eingesammelt.

Nicht nur China – ähnliches Problem auch in Berlin

Das Problem mit weggeworfenen Leihrädern gibt es auch in anderen Städten weltweit – sie stehen in U-Bahnhöfen in Washington oder liegen am Grunde der Spree in Berlin. In Deutschland gab es Proteste gegen die massenweise Aufstellung vor allem auch der E-Roller.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... aeder.html

Gern auch "sharing"
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten